Banner

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen 2010

2
Hm, ob ich am Sonntag nach dem Trainingslager in Bönen die amtlichen 10k laufen sollte, und dann nach Dortmund zu den 800m und 1500m fahre?!? *G*

3
Hab mich angemeldet. OK es kann also losgehen :)

4
Sooo: (*ärmelhochkrempel*)

Gleich die erste Frage an die Runde:

In der letzten Januarwoche geht es rund. Es stehen 3 Termine zur Auswahl, am 26.01. 1000m Halle, am 30.01. 800m Halle und am 31.01. 3000m Halle (am 30./31. sind das Rennen im Rahmen der Bezirksmeisterschaften Halle). Zu welcher Kombination würdet ihr mir raten?

5
Erster!
ich habe gerade das erste Ergebnis eingetragen. 10k in 36:48, wenn ich im Sommer dann 2 Minuten schneller laufe, ist alles gut.
Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

6
doncristobal hat geschrieben:ich habe gerade das erste Ergebnis eingetragen
Ahh, sehr schön, da habe ich was in der Datenbank, um die Umstellung zu testen!

Und 2min sollten machbar sein, gemessen am Ergebnis in Otterndorf! :)
jackdaniels hat geschrieben:Zu welcher Kombination würdet ihr mir raten?
ALLES!

7
jackdaniels hat geschrieben:Sooo: (*ärmelhochkrempel*)

Gleich die erste Frage an die Runde:

In der letzten Januarwoche geht es rund. Es stehen 3 Termine zur Auswahl, am 26.01. 1000m Halle, am 30.01. 800m Halle und am 31.01. 3000m Halle (am 30./31. sind das Rennen im Rahmen der Bezirksmeisterschaften Halle). Zu welcher Kombination würdet ihr mir raten?
Wie hast Du in den letzten Wochen trainiert, bzw. wie willst Du noch trainieren? Sehr kurz (100-200ter) mittelkurz (200-400) etwas länger (200-600)?

Gruß
Rolli

8
Rolli hat geschrieben:Wie hast Du in den letzten Wochen trainiert, bzw. wie willst Du noch trainieren? Sehr kurz (100-200ter) mittelkurz (200-400) etwas länger (200-600)?

Gruß
Rolli
Ich hab Grundlage nach Horwill gemacht 8 Wochen lang, also schwankende Wochenumfänge (max 76km) mit gleicher Intensität (wie bei cpr´s Trainierbarkeitfred schonmal beschrieben) mit abwechselnd wöchentlich 16 x 400m in (angepeiltem, geschätztem) 3k Tempo und 45 - 60sec Pause und 5 x 1000m in (realistisch eingeschätztem, aktuellen) 5k Tempo mit 1:50 - 2:00 Pause. Dazu wöchentlich Sprinttraining (angefangen bei 10min, gesteigert auf 30min). Die letzte 400er Einheit hatte ich in 20 x 300m ( 56 - 61sec) mit 30sec Pause umgewandelt. Die letzten 2 Wochen hab ich mal Montags mit Vereinskollegen Hallentraining gemacht, einmal 7 x 300m (48 sec) mit 2:30 Pause und 5 x 150 Sprint in 24sec, die Woche 5 x 200m in 28 sec mit 5 min Pause und Silvesterlauf (5,1km, 10 cm Neuschnee, war nicht sehr schnell).
Ich will die nächsten 8 Wochen noch mehr Grundlage machen, immer 3 Wochen ~75km und dann die 4. Woche wäre die WK Woche. Geplant hatte ich Montags 200er in ~37 sec mit 90,75,60,45,30,15 sec Pause und dann repeat, so lange wie 37 sec nicht mehr machbar sind; Mittwochs 1 h Fahrtspiel mit Cross und Hügelsprints, Freitags abwechselnd 8k TDL in ~HM Tempo oder 20 min Timetrial (10k - 15k Tempo).
Die Mittelstrecken wollte ich endlich mal probieren, außerdem 2010 an meiner Grundschnelligkeit arbeiten. Die 3000m wollte ich etwas ernster nehmen. März/April wollte ich gezielt mit 5000m Training beginnen und Mai/Juni auf 1500m Training switchen.
Langgezogene erste Saisonhälfte bis Anfang Juni, dann 2 Wochen Pause und 2.Hälfte Juli - September auf 10km trainieren. Oktober 2 Wochen Pause und dann neue Saison starten, 2010/2011 soll zumindest komplett 1. Saisonhälfte Mittelstrecke werden.

Reicht das :confused: :D

9
Ja. Du kannst alles laufen. Für 800m etwas zu wenig Sprinttraining im Vergleich. Ich würde 1500 laufen. 1500 ist eine Strecke, wo man besonders gut Sprintfähigkeit und Ausdauer kombinieren muss. Also das, was Du letzte Zeit überwiegend trainiert hast.
Super schwer, wenn man das Optimum erreichen will.

Nur meine Meinung.
Gruß
Rolli

10
Rolli hat geschrieben:Ja. Du kannst alles laufen. Für 800m etwas zu wenig Sprinttraining im Vergleich. Ich würde 1500 laufen. 1500 ist eine Strecke, wo man besonders gut Sprintfähigkeit und Ausdauer kombinieren muss. Also das, was Du letzte Zeit überwiegend trainiert hast.
Super schwer, wenn man das Optimum erreichen will.

Nur meine Meinung.
Gruß
Rolli
OK, danke, nur meinst du jetzt ich kann in besagter Woche alles laufen? 1000m,800m,3000m?
Darum ging es mir ja, ob das leistungstechnisch Sinn macht oder ob ich dann bei den 3000m am Sonntag "hin" bin ... Und wenn ja, wie sähe so eine Woche rein trainingstechnisch aus? Was zwischen den WKs machen?

11
jackdaniels hat geschrieben:OK, danke, nur meinst du jetzt ich kann in besagter Woche alles laufen? 1000m,800m,3000m?
Darum ging es mir ja, ob das leistungstechnisch Sinn macht oder ob ich dann bei den 3000m am Sonntag "hin" bin ... Und wenn ja, wie sähe so eine Woche rein trainingstechnisch aus? Was zwischen den WKs machen?
Zwischen den 800m und den 1000m hast du ja ein bisschen Zeit. Ich würde so trainieren, als ob du beide laufen willst und dann kurzfristig entscheiden. Die 3000m anschließend würde ich eher weglassen. Meine persönliche Meinung, aber es ist ja noch früh in der Saison. Wobei ich nicht einschätzen kann, wie hoch bei euch Bezirksmeisterschaften stehen und wie stark die jeweiligen Starterfelder sind.

12
Ein Paar Termine für NRW und D:

SA, 17.04.10 MENDEN: WESTDEUTSCHE Langstrecken-Meisterschaften


SO, 18.04.10 BAD LIEBENZELL: DEUTSCHE HM-Meisterschaften


SA, 24.04.10 WINTRICH: WESTDEUTSCHE 10-km-Str'lauf-Meisterschaften


SO, 09.05.10 MAINZ: DEUTSCHE Marathon-Meisterschaften


DO, 13.05.10 MINDEN: Westfälische Senioren-Meisterschaften ( offen )


SO, 30.05.10 DUISBURG: WESTDEUTSCHE HM-Meisterschaften


SA/SO, 26./27.06.10 KAISERSLAUTERN: DM Senioren I ( W/M 30 - W/M 45 )


FR/SA/SO, 02.-04.07.10 KEVELAER: DM Senioren II ( ab W/M 50 )


SA, 11.09.10 OHRDRUF: DEUTSCHE 10-km-Str'lauf-Meisterschaften


SO, 12.09.10 MÜNSTER: WESTDEUTSCHE Marathon-Meisterschaften


SA, 09.10.10 COESFELD: Westfälische 10-km-Str'lauf-Meisterschaften


SO, 28.10.10 LÜCHTRINGEN: Westfälische Crosslauf-Meisterschaften

Gruß
Rolli

13
jackdaniels hat geschrieben:OK, danke, nur meinst du jetzt ich kann in besagter Woche alles laufen? 1000m,800m,3000m?
Darum ging es mir ja, ob das leistungstechnisch Sinn macht oder ob ich dann bei den 3000m am Sonntag "hin" bin ... Und wenn ja, wie sähe so eine Woche rein trainingstechnisch aus? Was zwischen den WKs machen?
Ups... Ich habe übersehen, dass da gar keine 1500 angeboten wird.

Also: 1000 und 3000 sind gut machbar. An einem Wochenende geht das auch, aber mit Zeitabstrichen.

Gruß
Rolli

14
jackdaniels hat geschrieben: Was zwischen den WKs machen?
Dein Training sieht für mich schon sehr gut aus für die Strecken ab 1500m. Also beibehalten und ein Paar Diagonale und Sprints mehr einbauen. Das reicht. Ich mache auch noch die 50-50 oder 30-30 TWL, aber das muss man mögen.
Zwischen den Wettkämpfen nur auslaufen, am Mittwoch 2x4 Diagonale und am Freitag 20'. Das war's.

Gruß
Rolli

15
Rolli hat geschrieben:Dein Training sieht für mich schon sehr gut aus für die Strecken ab 1500m. Also beibehalten und ein Paar Diagonale und Sprints mehr einbauen. Das reicht. Ich mache auch noch die 50-50 oder 30-30 TWL, aber das muss man mögen.
Zwischen den Wettkämpfen nur auslaufen, am Mittwoch 2x4 Diagonale und am Freitag 20'. Das war's.

Gruß
Rolli

Die 1000m sind Dienstag, am 26.01. und die 3000m am Sonntag, den 31.01. Die 800m wären Samstag, den 30.01.

Also dein Vorschlag war 1000m und 3000m, dass heißt Dienstags 1000m und Sonntags 3000m. Würde ja zeitlich gut passen.

1000m starten Dienstag 18 Uhr oder so, die 3000m Sonntags ~13 Uhr

Was mach ich Montags? Langer Dauerlauf 15km? Dienstag noch irgendwas vorm Rennen? Mittwochs 2x4 Diagonale wie meinst du das?), Donnerstag? Wieder Dauerlauf locker 8km? Freitag 20´und Samstag?

P.S.: Montags will ich weiterhin zu den 200ern Steigerungen a 50m machen und gesprintet soll dann Mittwochs werden, Hügel rauf, Hügel runter, mit Crossstrecke etc, geht ja gut auf die Beine bei dem Schnee momentan^^

16
jackdaniels hat geschrieben:Die 1000m sind Dienstag, am 26.01. und die 3000m am Sonntag, den 31.01. Die 800m wären Samstag, den 30.01.

Also dein Vorschlag war 1000m und 3000m, dass heißt Dienstags 1000m und Sonntags 3000m. Würde ja zeitlich gut passen.

1000m starten Dienstag 18 Uhr oder so, die 3000m Sonntags ~13 Uhr

Was mach ich Montags? Langer Dauerlauf 15km? Dienstag noch irgendwas vorm Rennen? Mittwochs 2x4 Diagonale wie meinst du das?), Donnerstag? Wieder Dauerlauf locker 8km? Freitag 20´und Samstag?

P.S.: Montags will ich weiterhin zu den 200ern Steigerungen a 50m machen und gesprintet soll dann Mittwochs werden, Hügel rauf, Hügel runter, mit Crossstrecke etc, geht ja gut auf die Beine bei dem Schnee momentan^^
Sorry, ich hatte heute wenig Zeit und habe etwas ungenauer gelesen. Ich ging davon aus, dass der 1000er am Sonntag ist.

So nix
Mo 20’ + 4 Steigerungen
Di 1000er
Mi 30' + 4 Steigerungen
Do 2x4 Diagonale (Diagonale als lange Steigerung, TP kurze Rasenseite. Serienpause eine Runde ~3’)
Fr. nix (oder 800m, dann 4-5k sehr langsam auslaufen)
Sa. 20' +4 Steigerungen
So 3000m

Gruß
Rolli

18
In der Woche, wo Du die Wettkämpfe läufst nicht mehr. Sonst immer.

Gruß
Rolli

19
Hallo zusammen.

Kann man jetzt noch in die Liga einsteigen? Ich wäre gerne dabei.

Nur zur Info:
Ich bin 25 Jahre alt, laufe seit 2,5 Jahren regelmäßig und habe mich innerhalb des letzten Jahres von 29:34 auf 25:52 über 7500m (Silvesterlauf Amberg) gesteigert. Diesen Sommer habe ich mir als Schwerpunkt Mittelstrecken vorgenommen nachdem ich bisher eigentlich nur 5k aufwärts im Wettkampf gelaufen bin.

20
Herzlich willkommen, .iL! Registrier Dich auf unserer Website und Du bist dabei (Benutzername bitte wie hier im Forum, Passwort frei wählbar). Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Auf den letzten beiden Seiten unseres letztjährigen Threads kannst Du in kompakter Form nachlesen, wie bei uns die Saison 2009 verlaufen ist, und uns schonmal etwas kennenlernen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

21
So, ich freu mich auch : ) Hab meine leichten Knieprobleme überstanden und am Wochenende gibt's als erstes Benchmark die LM im Cross. Letztes Jahr 35:05 gelaufen (9860m), dieses Jahr hoffentlich schneller und dann nach Möglichkeit auch auf allen anderen Distanzen schneller :D Geplante WKe nach dem Cross bisher erst die 10km Straße NDM. Und dann ganz viele Sommer-WKe...

Rolli: Laufen mit Euch war echt super. Sehr nette Truppe, schöne Strecke, nur nicht ganz optimales Wetter. Komme gerne nochmal mit, wenn ich in der Region bin und darf.

:hallo:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

22
Mal wieder ne Frage:

1. hab ich jetzt entdeckt, dass ich bei den BM am 30.01. doch 1500m laufen kann und dies nach Rollis Ratschlag auch tun werde. Zusätzlich die 1000m am 26.01. Immer vorausgesetzt ich verletze mich nicht nochmal und bin fit, letzten Montag hab ich mir ne Zerrung im linken hinteren Oberschenkel nach Überlastung beim Training zugezogen (im letzten 200m Abschnitt nach 21 vorangegangenen hab ich auf der Zielgeraden einen ordentlichen Krampf bekommen und danach eben Symptome wie bei einer Zerrung, deswegen geh ich stark von aus es war eine^^ - aber ich bin schmerzfrei und kann schon wieder einigermaßen belasten).
2.Gibt es spezielle Regeln bei Mittelstreckenrennen bzw sind die in der Halle anders als draußen? Wie lange muss ich bspw in der Bahn bleiben nach dem Start?

23
jackdaniels hat geschrieben:Mal wieder ne Frage:

1. hab ich jetzt entdeckt, dass ich bei den BM am 30.01. doch 1500m laufen kann und dies nach Rollis Ratschlag auch tun werde. Zusätzlich die 1000m am 26.01. Immer vorausgesetzt ich verletze mich nicht nochmal und bin fit, letzten Montag hab ich mir ne Zerrung im linken hinteren Oberschenkel nach Überlastung beim Training zugezogen (im letzten 200m Abschnitt nach 21 vorangegangenen hab ich auf der Zielgeraden einen ordentlichen Krampf bekommen und danach eben Symptome wie bei einer Zerrung, deswegen geh ich stark von aus es war eine^^ - aber ich bin schmerzfrei und kann schon wieder einigermaßen belasten).
2.Gibt es spezielle Regeln bei Mittelstreckenrennen bzw sind die in der Halle anders als draußen? Wie lange muss ich bspw in der Bahn bleiben nach dem Start?
Ab 1000m wird zusammen gestartet.
Spreche mit den Leuten und versuche herauszufinden, was sie laufen wollen. Nach dem Start sofort richtig einreihen (Also der Start etwas aggressiver)
Überholen im Ausgang der Kurve anfangen und vor Ende der Gerade beenden.
Und noch fürs Fair Play: wenn Du um Position kämpfst und von hinten überholt werden sollst: in der Kurve langsamer auf der gerade etwas schneller. :teufel:

Gruß
Rolli

24
Hey meine Saison ist eröffnet :hallo: , ich bin wieder dabei auch wenn es nicht gut finde das Streichresultate eingeführt wurden.

Nach einer streßigen Woche (Grundkurs zum C-Trainer) die gestern Mittag dann beendet war, bin ich gleich auf um bei meinem ersten Hallenrennen an den Start zugehen. Die Wahl fiel auf die 1.000m Distanz und meine Zielsetzung war unter drei Minuten zu bleiben, was sicherlich nicht einfach werden sollte, da angeblich in der Halle das Laufen wesentlich anstrengender sein soll. Auch hatte ich auf meinen Spikes nur 9mm Nägel montiert, also konnte ich diese auch nicht benutzen und musste mit meinen leichten Straßenschläppchen starten. Es würde mich mal brennend interessieren ob das überhaupt ein Nachteil ist?

Gestartet sind wir mit 11 Läufern in einem Lauf, ich musste somit aus der zweiten Reihe starten da ich wie ich auch schon vermutete habe die langsamste Meldezeit hatte. Die anderen Teilnehmer hatten alle PB von höchstens 2:45 und wesentlich darunter. Schon nach der ersten Runde war ich ganz alleine auf weiter Flur, die "Speedy´s" sind mir einfach davon gelaufen :hihi: . So musste ich nun die letzten vier Runden alleine bestreiten, die erste bin ich dann in 34 Sekunden gelaufen, die restlichen Runden habe ich nicht mehr abgedrückt das wurde mir einfach zu stressig. Die zweite Runde lief noch richtig gut, ab der dritten Runde merkte ich dann das es in der Luftröhre brannte wie die Hölle, das habe ich noch nie erlebt, sogar vier Stunden danach hatte ich noch immer einen Hustenreiz. Auf der vierten Runde hatte ich einen kleinen Hänger, jedoch habe ich alles auf der letzten Runde mobilisiert und konnte dann in 2:59,18 über die Ziellinie laufen :peinlich: .

Mein Fazit: Mittelstrecke ist richtig geil :daumen: aber Hallenrennen sind zwar lustig jedoch sehr hart, vor allem wenn man ein Rennen völlig alleine ohne Gruppe laufen muss. Nichts desto trotz werde ich noch das eine oder andere Hallenrennen mitnehmen, dann aber mit vernüftigen Schuhen :zwinker2: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

26
Hey jackdaniels,
jackdaniels hat geschrieben:Nimmt man für Tartanbahn nicht max. 6mm?
ja nimmt man, darum musste ich ja auch meine Straßenschläppchen benutzen, ich wollte denen ja nicht die schöne Bahn ruinieren. Meine Spikes sind so ein paar Allround-Spikes die ich für alles mögliche verwende (z.B. Cross) und da waren deshalb noch 9mm Nägel montiert. Demnächst werde mir aber mal ein paar ordentliche Mittelstreckenspikes zulegen, vielleicht machen die einen auch noch schneller :D .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

27
Karsti hat geschrieben: 2:59,18 über die Ziellinie
Für die Halle gar nicht so schlecht. Hast Du jetzt darauf trainiert?

Gruß
Rolli

28
Karsti hat geschrieben:Hey jackdaniels,



ja nimmt man, darum musste ich ja auch meine Straßenschläppchen benutzen, ich wollte denen ja nicht die schöne Bahn ruinieren. Meine Spikes sind so ein paar Allround-Spikes die ich für alles mögliche verwende (z.B. Cross) und da waren deshalb noch 9mm Nägel montiert. Demnächst werde mir aber mal ein paar ordentliche Mittelstreckenspikes zulegen, vielleicht machen die einen auch noch schneller :D .


Gruß

Karsten
Dacht ich mir schon :zwinker5:

Bezieht deine Signatur eigentlich auch Kompressionsstrümpfe mit ein :D ?

29
Rolli hat geschrieben:Für die Halle gar nicht so schlecht. Hast Du jetzt darauf trainiert?

Gruß
Rolli
Nö, hat er nicht. Wir wollten eigentlich ein paar lockere Sachen auf der Bahn machen, aber bei dem Schnee? Das ist so die Grundform vom Karsten, wenn er regelmäßig was macht. Das geht ohne spezifisches Training. Ich denke, die 2'50 können wir im Sommer angreifen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

30
Hallo Rolli,
Rolli hat geschrieben:Für die Halle gar nicht so schlecht. Hast Du jetzt darauf trainiert?

Gruß
Rolli
danke für die Blumen

@ DerC,
DerC hat geschrieben:Nö, hat er nicht. Wir wollten eigentlich ein paar lockere Sachen auf der Bahn machen, aber bei dem Schnee? Das ist so die Grundform vom Karsten, wenn er regelmäßig was macht. Das geht ohne spezifisches Training. Ich denke, die 2'50 können wir im Sommer angreifen.

Gruß
C.
was heißt hier wenn er regelmäßig was macht :motz: , das kommt ja vom richtigen :hihi: aber danke dafür das Du mir noch ein paar Sekunden zutraust :geil: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

31
Karsti hat geschrieben:
was heißt hier wenn er regelmäßig was macht :motz: , das kommt ja vom richtigen :hihi: aber danke dafür das Du mir noch ein paar Sekunden zutraust :geil: .
HEy,

das sollte natürlich nicht heißen, dass du nicht regelmäßig trainierst. Sondern nur, dass die Zeit durch regelmäßiges allgemeines Training zustandegekommen ist und nicht durch spezifisches Tempotraining.

Und ich war heute immerhin draußen, 13,5km, der längste Lauf des jungen Jahres ... :D

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

32
Servus,
DerC hat geschrieben:Hey,

das sollte natürlich nicht heißen, dass du nicht regelmäßig trainierst. Sondern nur, dass die Zeit durch regelmäßiges allgemeines Training zustande gekommen ist und nicht durch spezifisches Tempotraining...
ist schon okay so, auf das spezifische Tempotraining freue ich mich aber schon riesig, also schnell weg mit dem blöden Schnee die Bahn ruft :teufel: .
DerC hat geschrieben:...Und ich war heute immerhin draußen, 13,5km, der längste Lauf des jungen Jahres ... :D ...
Glückwunsch damit hast Du mich heute geschlagen. Soviel Kilometer habe ich heute nicht absolviert, bei mir waren es nur lockere 11,9km DerC-Kilometer, Du weißt sicherlich was ich meine, gell :hallo: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

33
Habt ihr keine Halle zur Verfügung? (Habe ich so viel Glück diesbezüglich *kopfkratz*)

34
Heute auch die Trainingsbedienungen in der Ahorn-Halle in PB getestet. Die Halle war voll. Von 14 bis 99 über 1000 Personen (gefühlte) Aber es ging noch. Und sofort an die kurze Sachen, weil Wetterbedingt schon lange nicht gemacht:
5x200+500 (27-30-29-30-28+120s)
Zufrieden. Draußen wird so was noch lange nicht möglich sein.

Gruß
Rolli

36
jackdaniels hat geschrieben:Habt ihr keine Halle zur Verfügung? (Habe ich so viel Glück diesbezüglich *kopfkratz*)
In Hessen gibt es afaik genau 3 LA-Hallen. Zu jeder müsste man von hier etwa 1h fahren, dazu kann man da nicht immer rein.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

37
jackdaniels hat geschrieben:Pausenzeiten?
100-120s. Vor 500m 9'TP

Gruß
Rolli

38
DerC hat geschrieben:In Hessen gibt es afaik genau 3 LA-Hallen. Zu jeder müsste man von hier etwa 1h fahren, dazu kann man da nicht immer rein.

Gruß
C.
Trainiert ihr oft in der Halle? Olli schrieb, dass man in der Halle viel zu schnell läuft und damit die Körner schon im Winter verbraucht werden könnten.

Gruß
Rolli

39
Rolli hat geschrieben:100-120s. Vor 500m 9'TP

Gruß
Rolli
Was sind dann 30 sec auf 200m für ein Tempo bei dir? 800m Tempo?
Was trainierst du dabei mit 2 min Pause?
Also ich frag interessehalber, zum Thema Mittelstrecke muss ich noch einiges lernen was die Theorie angeht...

40
Rolli hat geschrieben:Trainiert ihr oft in der Halle? Olli schrieb, dass man in der Halle viel zu schnell läuft und damit die Körner schon im Winter verbraucht werden könnten.

Gruß
Rolli
Hm aber wenn du im Februar deinen ersten Saisonhöhepunkt bei den Hallenwettkämpfen hast kommst du wohl nicht drum rum und bei einer Doppelperiodisierung wird doch eh nochmal eine Grundlagenphase im Frühjahr eingebaut.

41
jackdaniels hat geschrieben:Was sind dann 30 sec auf 200m für ein Tempo bei dir? 800m Tempo?
Hähähä... das wäre sub2!
Die 29s Vorgabe stand bei mir auf dem Plan und sollte etwas schneller als 800m Tempo gelaufen werden. Deswegen auch die etwas längeren Pausen.
Ich trainiere zurzeit nicht auf Mittelstrecken sondern bin im Wintertraining. Also Umfänge. Trotzdem wird das Mittelstreckentraining auch im Winter ein Mal die Woche durchgezogen.

Ich plane keine Hallenwettkämpfe. Wenn sich was ergeben soll, dann laufe ich sie aus dem Training heraus.

Gruß
Rolli

42
Rolli hat geschrieben:Trainiert ihr oft in der Halle? Olli schrieb, dass man in der Halle viel zu schnell läuft und damit die Körner schon im Winter verbraucht werden könnten.

Gruß
Rolli
Ne, ich trainiere gar nicht in einer LA-Halle, weil die eben für mich schlecht erreichbar sind. Ich hab kein auto, das wären hin und zurück jeweils über eine Stunde Weg und würde mich mit dem Zug auch richtig Geld kosten.

Also der Versuchung, jetzt so schnelle 200er zu kloppen wie du, kann ich mangels Gelegenheit sehr gut widerstehen. Ernsthafte Hallensaison ist daher bei einem solchen Winter kaum möglich. aber ich bin eh sehr schlecht in Form, hab Ende 2009 sehr lang pausiert.

ab und zu trainiere ich in einer normalen Turnhalle, dass sind dann aber eher sachen wie ganz kurze Sprints (bis max 40m), Zirkeltraining, Sprungkraft, Lauf AbC, allgemeine Athletik. Das baue ich ein, je nachdem wie es passt und ich Lust habe.

Werde dennoch 2 bis 3 Hallen-WK machen, einfach mal schauen, wie gut es über 400 und 800 geht, wenn ich wenig Umfang und wenig spezifisches Training drin habe. Ich befürchte, es wird so gegen 56/57 auf 400 und 2'08 bis 2'10 auf 800 gehen ...

Richtig gut in Form sein muss ich ja auch erst im juni, also ist das nicht so tragisch.

Gruß
C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

43
Ich habe weder Starts in der Halle geplant noch fahre ich nach PB zum Training auf der Bahn.
Wie schon die letzten Monate trainiere ich nur im GA1 Bereich und fahre zusätzlich viel MTB/RR (jeden Tag 25km zur Arbeit und 25 km zurück) Das muss reichen.
Ende März geht es dann auf die Bahn, dann wird das Training langsam umgestellt. Ab April ist dann hauptsächlich Mittelstreckentraining angesagt. Bin gespannt was dann im Mail/Juni so geht.

Gruß

Olli

44
Ich war einige Tage offline, DSL war tot, Telefon seltsamerweise net. Naja...

Bin derzeit voll auf Langlauf-Ski unterwegs, im Herbst wär es mir nciht passiert, dass ich Rolli abends im Ahorn verpasst hätte! ;) Ich denk, mehr als 2 Laufeinheiten pro Woche werden es bis Mitte/Ende Februar nicht werden.

Gestern wollte ich einen Tempowechsellauf machen, abwechselnd 400m 5k pace und "theoretische Marathon pace", also von den Unterdistanzen abgeleitet und für mich eher "25-30km Renntempo".
Leider hab ich es net 100% getroffen, und mich auch noch verzählt. Die 5k pace war 1-2sec langsamer und "th. M pace" 1-2sec schneller. In Summe 4,4km in 16:04, wollte eigentlich 5km im Wechsel laufen. Ich hätte das auch ohne Quälerei schaffen können, aber egal. Nächste Woche ist auch wieder ein Dienstag!

Das Training auf Ski nutze ich als Ausdauer-Ersatz-Training. Hab also mit schneebedeckten Laufwegen kein Problem derzeit. Ausserdem mach ich immer wieder Armkraft-Training, weil ich das am schlechtesten spezifisch trainiert bin. Dabei geht der Puls durchaus rauf auf 80-85% meiner (Lauf-)HF[max].

In der 1. Januar-Woche waren wir mit dem Verein im Trainingslager, viele Tempoläufe. Für mich waren es 7x1000m (von HM pace runter bis 3000m Renntempo, ungeplant), 10km in 41min, 3x2,5km in 31:12 = ~4:10 sowie 10x1min mit ca 2min Laufpause in ~3:50.
Ausserdem waren da noch 10x100/100 im 1500er Renntempo.

Bin mit _ordentlich_ Vorbelastung ins TL gefahren, aber Hallo. Hab ab Montag vor Weihnachten _richtig_ viel Ski-Kilometer geamcht, was halt zeitlich ging. War vor dem TL bereits in jenem stimmungsmäßig "irritierten" Zustand. Hab dann sogar in den ~75min zwischen Frühstück und Training gepennt...

Aber alles gut verdaut. OK, ein wenig zwickt der rechte Oberschenkel, aber auf Skiern ist so gut wie nix zu spüren.

Dieses Wochenende will ich den 250ten Schneekilometer für diese Saison vollmachen, Stand heute knapp 195km.
Und hoffentlich die Zeit finden, die Webseite umzustellen :(

45
Ui, so viele Skikilometer bekomm ich noch nicht zusammen! Allerdings nutze ich die tollen Bedingnungen im Moment auch so gut es geht. Komme derzeit auf 81 Skikilometer, fast alle davon in Hannover gelaufen!!! Wann kann man das schonmal machen... Leider geht das auch immer nur am Wochenende, aber für dieses WE sieht's auf jeden Fall nochmal gut aus :-) In Springe am Deister gibt's am Samstag übrigens tatsächlich ein Langlaufrennen. Das würde mich ja irgendwie mal reitzen ;-)

47
cpr hat geschrieben: Gestern wollte ich einen Tempowechsellauf machen, abwechselnd 400m 5k pace und "theoretische Marathon pace", also von den Unterdistanzen abgeleitet und für mich eher "25-30km Renntempo".
Das ist Horwill oder?

48
jackdaniels hat geschrieben:Das ist Horwill oder?
Hm, eher Marke Eigenbau: 22. Feb. bis Ende April will ich vorrangig auf HM hin trainieren, also Focus auf Schwellentempo. Ab Mai soll das Saisonziel aber eher 5000m/1500m sein, also "maximale Sauerstoffaufnahme".
Deshalb will ich schon jetzt 5000m-Renntempo im Programm haben.
Ausserdem will ich in 2010 nicht mehr aufs Jahr gesehen so durch die Gegend schlurfen -> sowohl mehr Tempoanteil als auch schnelleres Dauerlauf-Tempo. Denn die "Monatskilometer" will ich ich nicht signifikant erhöhen, auch nicht die Dauer das Trainings in Stunden pro Jahr. Daher schon jetzt Betonung von "theoretischer M-pace" bzw 10-20sec langsamer.

Wahrscheinlich werde ich weiterhin zu faul für lange Läufe sein. Aber der Zeitlupen-Marathon sinkt in der Attraktivität von Jahr zu Jahr.

Und wenn ich schon nur 2x/Woche laufe, dann will ich es auch krachen lassen…

Was die Einheit an sich angeht, so probier ich gerne die Vorschläge auf runningforfitness.org, aber die dort genannten 10km lauf ich jetzt im Winter noch net in der Belastung. So fünfe sollten zu dieser Jahreszeit reichen, denk ich mir.

49
cpr hat geschrieben:Hm, eher Marke Eigenbau
Doch doch:
Perhaps the greatest training aid for the marathon was the introduction of variable pace. This is best done on a track and consists of running one lap at your best 5km speed and then going straight into the next lap at marathon pace. Continue in this way non stop for as long as possible. Usually, first attempts last for about eight laps. Take a lap walk recovery and start again doing as many consecutive laps as possible on time. The target is to do a total of twenty-five laps (10k). When I coached Wendy Llewellyn to run 2:37 exactly for the marathon in 1996, she was able to run eventually the 10km distance without rest as follows - 80 secs / 400m (16:40 / 5km) followed by 90 secs / 400 (2:37:12 / marathon). This session, with its undulating pulse rates which fluctuate between 150 and 180 beats a minute, prepares you for hills, making a break and covering one.

50
jackdaniels hat geschrieben:Doch doch:
Ah, cool! Danke! Das ist es, warum ich gerne was über mein Training schreibe: Man bekommt doch hin&wieder Tips+Hinweise und kann es in anderem Licht betrachten!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“