Banner

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen 2010

151
Hallo

Ich wünsche dir auch gute Besserung + dass du schnell wieder dabei bist.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

152
Ok... erstmal die Glückwünsche abarbeiten:

@Rolli: Viel zu hart - mal wieder sechs Wochen nicht da gewesen und Rolli läuft die magische sub34... ganz großen Glückwunsch auch von mir, viel zu verspätet.

@doncristobal: Glückwunsch zur Seniorenmeisterschaft!

@Carsten: Glückwunsch zur Vizemeisterschaft!


Wird eigentlich die DLDAG-Seite noch auf 2010 umgestellt? Ergebnisse sehe ich ja, aber ein 2010er-Ranking gibt's noch nicht - oder?

Von mir gibt's außer gutem Training nicht viel zu berichten. LM in der Halle musste ich wegen Kniebeschwerden ausfallen lassen - zwei Leute aus meiner Gruppe sind mit 9:00,36 und 9:04 haarscharf an der sub9 vorbeigelaufen. LM im Cross bin ich vorher noch mit gelaufen, allerdings mit mäßigem Resultat, gehändicapt durchs Knie auf neuer Streckenführung ein ganzes Stück langsamer als letztes Jahr. Jetzt ist das Knietheater (Schleimbeutel- und Muskelentzündung) ausgeheilt und das Training läuft richtig rund. Leider seit sechs Wochen fast nur in der Halle bzw. auf dem Laufband, weil in Hamburg (weiß der Teufel warum) Bürgersteige weder von Anwohnern, noch von der Straßenreinigung gestreut werden.

Dafür wird in der Halle schön geknüppelt und das auch schon etwas fixer. 15x 400 mit TP200m bei 70-72, vorgestern 20x 200 mit TP100 in 30. Dauerläufe auf dem Band momentan nicht länger als 10-12km, dafür meistens im Bereich 3:55-4:05.

Uuuund, das beste ist: Nächste Woche Mittwoch geht es für zwei Wochen an die Algarve. Geplant sind rund 150-170km pro Woche. Nach der Rückkehr fahr ich als Begleitung mit zu den deutschen Cross nach Stockach und lauf spaßeshalber die Mittelstrecke als Test mit und am 20. März gibt's dann das erste, echte Resultat für dieses Jahr bei den NDM auf 10km Straße. Den Angriff auf Rollis Zeit schließe ich mal (realistisch) aus, aber die 34 wird natürlich im Visier sein.

Bis dahin, viele Grüße aus Hamburg und weiter fleißiges Laufen...

P.S. Rolli - Hallenmeeting in Bielefeld am Wochenende: Kann man da spontan nachmelden? Das würde ich mir dann ja glatt überlegen...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

153
Natürlich erstmal gute Besserung an romawi!
alsterrunner hat geschrieben:Leider seit sechs Wochen fast nur in der Halle bzw. auf dem Laufband, weil in Hamburg (weiß der Teufel warum) Bürgersteige weder von Anwohnern, noch von der Straßenreinigung gestreut werden.
Ich fühle mit dir. Hier liegt seit mitte Dezember ohne Unterbrechung Schnee, und inzwischen eine fette Eisschicht, weil das ganze Schneegelumpe vor zwei Wochen für drei Tage angetaut ist, Alba es aber nicht auf die Reihe bekommen hat, in den drei Tagen zu räumen. Bis Mitte Februar waren mindestens 1000 Radkilometer geplant - bisher sind es haargenau: Null. Dann dachte ich mir, dass ich es dafür wenigstens in Berlin krachen lasse, aber bei den Bedingungen ist an Tempotraining nicht zu denken. Gestern wollte ich 400er auf einer Straße laufen, wo wenigstens zwei 30-40 cm Streifen durch Autoreifen frei sind, leider kam mir pro Intervall mindestens ein Auto entgegen, so dass ich jedes Mal auf dem Eis stehen bleiben musste. Ich habe weder auf eine Halle noch ein Laufband zugriff, in 6 Wochen ist der HM, und es soll frühestens in 1,5 Wochen wieder tauen. Das geht mir echt tierisch auf den S...enkel :motz:

Dafür kann ich jetzt wenigstens drei mal die Woche schwimmen gehen, was sich im Moment ganz gut auszahlt. 400 m Bestzeit um etwa 30 Sekunden verbessert, was mir für die Liga nur nicht viel hilft :D

Gruß Jan

154
alsterrunner hat geschrieben: P.S. Rolli - Hallenmeeting in Bielefeld am Wochenende: Kann man da spontan nachmelden? Das würde ich mir dann ja glatt überlegen...
Danke für die Glückwünsche!
Es steht so auf der HP. Ich bin auch noch nicht angemeldet. Was willst Du laufen? 800? Was traust Du Dir jetzt zu? 2:05? Schneller? Dann wollte ich hinter Dir her...

Bin am Montag 2x4x200m in 27/28 mit 3'TP und 7'SP gelaufen. Ich weis, etwas übertrieben und noch am Ende leichte Muskelzerrung zugezogen. Ich hoffe, bis Sonntag ist alles wieder OK.

Gruß
Rolli

155
Jan hat geschrieben: Dafür kann ich jetzt wenigstens drei mal die Woche schwimmen gehen, was sich im Moment ganz gut auszahlt. 400 m Bestzeit um etwa 30 Sekunden verbessert, was mir für die Liga nur nicht viel hilft :D

Gruß Jan
schwimmste 800m, haste auf jeden Fall schonmal nen Platzhalter und einen Punkt sicher :zwinker2:

Grüße,
Jens

156
alsterrunner hat geschrieben: Uuuund, das beste ist: Nächste Woche Mittwoch geht es für zwei Wochen an die Algarve. Geplant sind rund 150-170km pro Woche. Nach der Rückkehr fahr ich als Begleitung mit zu den deutschen Cross nach Stockach und lauf spaßeshalber die Mittelstrecke als Test mit und am 20. März gibt's dann das erste, echte Resultat für dieses Jahr bei den NDM auf 10km Straße. Den Angriff auf Rollis Zeit schließe ich mal (realistisch) aus, aber die 34 wird natürlich im Visier sein.
In Stockach könnten wir uns evtl. kennen lernen, wenn du Lust hast.
Wenn mein alter Heimatverein den Höhepunkt der Vereinsgeschichte hat, bin ich natürlich auch da..
Und wenn im meinem alten ehrwürdigen Trainingsrevier eine Deutsche Cross-Meisterschaft ausgerichtet wird natürlich erst recht!!
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

157
Jan: Ok, dann scheint Hamburg nicht die einzige "Entwicklungsstadt" zu sein, die mit Schnee und Eis heillos überfordert ist. Radfahren bei dem Wetter? Hilfe. Für mich reichen schon die Temparaturen als Ausschlusskriterium. Von soviel Schwimmen werd' ich bekloppt, das hab ich auch schon probiert. Wobei ich jetzt ein neues Vorhaben hab: Nur alle drei Züge atmen (also mal links, mal rechts). Das geht bisher noch so gar nicht (immer links geatmet). Laufen ist trotzdem schöner...

Rolli: Ich wollte die 1500 laufen. Welche? Genau, die, die nicht angeboten werden :D Tja, dann wären es wohl die 800. Ziel wohl sowas bei 2:02, vom Ende letzter Saison steht noch eine 2:04, da würde ich schon drunter wollen. Glaube allerdings gerade nicht so sehr, dass ich mich für 2:02-2:06 für insgesamt fünf Stunden in den Zug setze. Ich überleg's mir mal nochmal, aber Tendenz jetzt doch eher (-).

Schöne Einheit, die 200er. Ich merk schon, jetzt ist bei Dir Tempo angesagt... der sub33 auf der Spur :D

Alwinesrunner: Gerne, erweitere doch gerne meine Liste der persönlich bekannten Foris :) Details besprechen wir dann noch?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

159
Sehr schön. Melden muss ich dafür auch noch, fällt mir gerade ein...

@Rolli: Bielefeld ist für mich leider abgesagt. Arbeit lässt den Ausflug in die Heimat dieses Wochenende nicht zu. Will ja schließlich nächste Woche in Ruhe Richtung Portugal abfliegen und dafür ist noch ein bisschen was zu tun... und dann: Kilometer, Kilometer, Kilometer :D

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

160
Heute in Bielefeld 800m
2:06,67 (inoffiziell) PB Nr.3 in 2010.

@Alster, ich hätte Dich zwischen 500 und 700m gut brauchen können. Leider bin da total eingebrochen und weil ich ab 150m alleine, 50m hinter der ersten Gruppe, laufen musste, konnte mich nicht genug motivieren. Gut, dass auf letzten 100m noch einer von hinten kam und mich noch gepuscht hatte.

Rundenzeiten: 29-31-32-34.

Vielleicht sollte ich doch in der Zukunft am Vorabend eines WK die Karnevalssitzungen mit Unmengen Feuerwasser meiden.

Olli auch da getroffen, der 3000m rannte…

Gruß
Rolli

162
Rolli hat geschrieben:Schon offiziell:
2:06,62

Gruß
Rolli
Das möchte ich gerne im Sommer laufen! Mein Mittelstreckenziel u.a.
Heute 3.000m ganz locker in 9:48min - bin zufrieden.

Gruß

Olli

163
Scheiße, das ist schnell.

Glückwunsch!

164
CarstenS hat geschrieben:Scheiße, das ist schnell.

Glückwunsch!
...für sein Alter, darf ich hinzufügen? Rollis 33:40 beeindrucken mich wesentlich mehr.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

165
Rolli hat geschrieben:Heute in Bielefeld 800m
2:06,67 (inoffiziell) PB Nr.3 in 2010.

@Alster, ich hätte Dich zwischen 500 und 700m gut brauchen können. Leider bin da total eingebrochen und weil ich ab 150m alleine, 50m hinter der ersten Gruppe, laufen musste, konnte mich nicht genug motivieren. Gut, dass auf letzten 100m noch einer von hinten kam und mich noch gepuscht hatte.

Rundenzeiten: 29-31-32-34.

Vielleicht sollte ich doch in der Zukunft am Vorabend eines WK die Karnevalssitzungen mit Unmengen Feuerwasser meiden.

Olli auch da getroffen, der 3000m rannte…

Gruß
Rolli
Sauber, Rolli. Aber wie schon geschrieben: Haut mich nicht so völlig um. Liegt wahrscheinlich daran, dass mir Deiner 33:40 so unendlich weit weg erscheinen, die 2:06,62 dagegen an den meisten Tagen bei mir drin sein dürften. Renneinteilung find ich gut. Knackig losgelaufen, nicht völlig überzogen und nicht allzu grauenvoll eingebrochen. So wird auch mein Plan für den nächsten 800er aussehen :zwinker5:

Hast Du das Gefühl, dass noch was geht auf 800? Mir erscheinen aktuell 2 Minuten realistischer als sub34 :confused:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

166
Olli hat geschrieben:Das möchte ich gerne im Sommer laufen! Mein Mittelstreckenziel u.a.
Heute 3.000m ganz locker in 9:48min - bin zufrieden.

Gruß

Olli
Da komme ich wohl nicht mehr hin. Bin gestern ziemlich angestrengt 9:46 in Sindelfingen gelaufen. Das war dritter Platz bei der DM, ich war fast das ganze Rennen mit dem 2. zusammen, aber auf den letzten 3 Runden hat er mir doch noch 4 Sekunden abgenommen. Bin trotzdem sehr zufrieden, für mich ist das Bestzeit und ein Podestplatz war´s auch.

@ Rolli: ich hab schonmal gefragt. Was willst Du im Sommer laufen, wenn Du jetzt so Gas gibst?? Weltrekord?
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

167
Was ist denn hier los, wenn das so weitergeht habe ich in der Liga wirklich nichts mehr verloren... ;-)

Ich hoffe allerdings, dass der Berliner Winter doch noch ein Ende findet und ich endlich draussen wieder ohne Geschlitter und Gerutsche laufen kann - es nervt!
Wo ist das ganze Geld nur hin?

168
doncristobal hat geschrieben:dritter Platz bei der DM
Glückwunsch! DM ist schon was besonders! :pokal:
doncristobal hat geschrieben: @ Rolli: ich hab schonmal gefragt. Was willst Du im Sommer laufen, wenn Du jetzt so Gas gibst?? Weltrekord?
Im Sommer mache ich Winterpause... Im Ernst: ich hoffe, dass es mit der Doppelperiodisierung klappt.

Ich habe nicht gedacht, dass Laufstiloptimierung und etwas mehr Krafttraining so schnell und so deutlich Fruchte tragen wird.

Gruß
Rolli

169
alsterrunner hat geschrieben:Sauber, Rolli. Aber wie schon geschrieben: Haut mich nicht so völlig um. Liegt wahrscheinlich daran, dass mir Deiner 33:40 so unendlich weit weg erscheinen, die 2:06,62 dagegen an den meisten Tagen bei mir drin sein dürften. Renneinteilung find ich gut. Knackig losgelaufen, nicht völlig überzogen und nicht allzu grauenvoll eingebrochen. So wird auch mein Plan für den nächsten 800er aussehen :zwinker5:

Hast Du das Gefühl, dass noch was geht auf 800? Mir erscheinen aktuell 2 Minuten realistischer als sub34 :confused:
Danke!
Mit optimalem Lauf könnte gestern 2:04 werden. Im Sommer... ?? Mit mehr MD-Training...?

Was mich überrascht hat, ist der deutliche und spürbare Einbruch schon bei 500m. Mit Betonbeinen ab 650m habe ich gerechnet und war darauf eingestellt. Aber der Einbruch bei 500m hat mich kalt erwischt.

Man lernt immer wieder dazu.

Gruß
Rolli

170
Jep, im Sommer 2:04. Wenn Du bisher noch nicht soviel (Kurz-)Tempo drin hast, passiert da noch was. Würde ja sogar die von mir so gehasste Laufschule für sinnvoll halten. Hab heute morgen 2x 4x 100 (100m Gehpause, 10 Minuten Serienpause) in normalen Laufschuhen gemacht - ein einziges Gewackel. Dagegen heute Abend die 15x 400 in Spikes gingen sehr viel kontrollierter. Ich glaub, barfuß ein bisschen Laufschule und ein paar Einheiten à la 3x 4x 100, 15 schnelle 200er mit 2-3 Minuten Pause, 10 schnelle 400er (unter 70!) und dann wird das schon. Die 800m gehen schon verdammt zügig, da kommt's echt auch auf Kleinigkeiten an.

Tja - mir ging das bei meinem "ernstgemeinten" 800er auch so - Beine zu ab Beginn der Gegengerade (also auch 500m, auf der großen Bahn draußen). Christof hat mir "damals" (Sommer 2008) mal gesagt, mit mehr Mittelstreckentraining ließe sich der (ich klaue mal bei den Marathonis) Mann mit dem Hammer durchaus ein wenig nach hinten verschieben. Aber klar: Wenn in der Halle die Beine noch lange vor der letzten Runde dicht machen, ist das schon bitter. Wüsste gerade *gar nicht* wie das bei mir aussähe. Würde vermutlich probieren, zwei 29er Runden anzulaufen und mich dann überraschen lassen. Dann wahrscheinlich mit ach und Krach eine 31-32 auf der dritten Runde und dann die Nahtoderfahrung auf den letzten 200m.

Wird's noch einen Versuch geben? Nimm's mir nicht krumm, aber ich würde mich an Deiner Stelle eher auf 5000m aufwärts stürzen und die knackigen Sachen aus Spaß bei Lust mitnehmen. Schnell genug für Topzeiten auf den langen Strecken bist Du doch - wie weit es untenrum noch schneller wird, weiß ich so gar nicht. Wie ist denn das Gefühl?

Grüße!
Ziemlich kaputt gerade vom Training,
Christoph

P.S.: Die letzten vier Wochen:

mo 10x 600 davon 400 in 80 und 200 in 30
di 10km in 39:15
mi morgens DL in der halle, abends 10 in 39:15
do 8km ruhiger dauerlauf
fr 15,5km hügelig im olympiapark, münchen
sa 10km morgens während fortbildung am chiemsee, nach viel alkohol und 3 1/2 stunden schlaf
so pause, fertig vom Wochenende

mo 10x (200 in 36, 100 trab, 100 sprint)
di 10km in 40:00
mi morgens 10km in 39, abends lockere 12 dl
do morgens 7,5 in 30, abends 7x 1000 in 3:30, tp 1:30
fr 12,5km lockerer dl
sa 15km dl durch den schnee, astronautentraining
so in der halle 4x 2000 in 7:45

mo 15x 400 in 70-73
di 10km in 39:40
mi morgens 7,5@4:10, abends 10x1000@3:53
do 3x 3000, 10:43, 10:43, 10:22
fr 10km in 41:00
sa 12km lockerer dl, abends 7,5 in 29:15
so 12km lockerer dauerlauf

mo 20x 200 in 30-32, super!
di entspannter Dauerlauf, 10km 41:45
mi 2000 (6:59), 1000 (3:18), 2x 400 in 69, 68
do (800 @ 3:55, 200 in 34) x 7, total fertig
fr 10km in 39:47
sa 12km gemütlicher Dauerlauf
so 15km in 59:05

mo morgens 2x4x100, abends 15x400, letzter in 61

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

171
Rolli hat geschrieben:Danke!
Mit optimalem Lauf könnte gestern 2:04 werden. Im Sommer... ?? Mit mehr MD-Training...?

Was mich überrascht hat, ist der deutliche und spürbare Einbruch schon bei 500m. Mit Betonbeinen ab 650m habe ich gerechnet und war darauf eingestellt. Aber der Einbruch bei 500m hat mich kalt erwischt.
Erstmal Glückwunsch zur PB!

Aber: Wenn es ab 500m schon so schwer wird, ist nicht so viel mehr drin gewesen, trotz fehlendem Fordermann. Letztes Jahr bin ich bei den 2'42 auf 1000 die zweiten 500 ohne direkten Gegner gelaufen, da war ne riesenlücke vor mir. Aber viel mehr wäre auch mit besserem Feld eben nicht drin gewesen.

So richtig schwer werden darf es eben eigentlich erst ab 650 oder 700. In meinen besten Rennen war das jedenfalls so. Die 34s auf den letzten 200 sprechen auch nicht unbedingt dafür, dass noch sehr viel mehr drin war.

Was dagegen machen, das bei 500 die Beine schon wie Beton sind:

1. Mittelstreckenwettkämpfe

2. längere Abschnitte im 800m Tempo im Training (bis 600m) und im 1500m Tempo (bis 1000) Man kann da aber nicht so viel Umfang und muss recht lange Pausen machen.
z. B. 600-500-400-300 @ 2'35 Pause mind 6'-5'- 4' oder 3*800 @2'55-2'50, 8-10' Pause

3. Auch das typische "VO2Max-Intervalle" bereiten gut auf die Mittelstrecke vor. Die schnellen Abschnitte sind in der Dauer der Zielstrecke ähnlich:
Ziel 800m in 2'04 . Du kannst die 800 nicht so oft in 2'20 laufen, aber in 2'40 deutlich öfter. Imo gibt es eine spezifische Kraftausdauer, die durch das absolvieren ähnlich langer Abschnitte bei etwas langsamerem Tempo erreicht wird. Für die Mittelstrecke vielleicht ebenso wichtig wie der Effekt auf die VO2max.

Draußen traue ich dir dennoch deutlich mehr zu. 2'03 sollte möglich sein, vielleicht gar 2'02. Kommt u. a. darauf an, wie oft du die 800 läufst und wie sehr du auf die Mittelstrecken fokussierst.

Übrigens solltest du dir mit der Leistungsstärke die Bahn-DM Senioren in Kaiserslautern vormerken, das könnte sich lohnen. Den Zerres wirst du wohl noch nicht packen, aber viele andere M45er wirst du hinter dir lassen. Und eine Medaille bei der Dm wäre doch was. :daumen:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

172
alsterrunner hat geschrieben:Wird's noch einen Versuch geben? Nimm's mir nicht krumm, aber ich würde mich an Deiner Stelle eher auf 5000m aufwärts stürzen und die knackigen Sachen aus Spaß bei Lust mitnehmen. Schnell genug für Topzeiten auf den langen Strecken bist Du doch - wie weit es untenrum noch schneller wird, weiß ich so gar nicht. Wie ist denn das Gefühl?
Hey Alster,
das sehe ich etwas anders, im Jahrestraining will ich mich nicht auf eine Strecke konzentrieren, obwohl meine Ziele eindeutig im Bereich 10k-HM sind (bin eben als Volksläufer zum Laufen gekommen). Das soll man aber auch nicht. Ich denke, dass man so breit wie möglich die Trainingsbereiche erweitern/trainieren muss, um auch auf 10k schneller zu werden.

Die 800m bin ich eigentlich voll aus dem Wintertraining (schon mit einem Tag Pause und einem Tag easy) gelaufen. Jetzt am Sonntag laufe ich wieder HM.
Nun, weil ich gesehen habe, dass meine MD-Einheiten so locker und so schnell geworden sind, habe ich aus Spaß getestet was so möglich ist und den WK mitgenommen.

Hähähä... Laufschule... ABC und Krafttraining habe ich seit 2 Monaten etwas mehr gemacht und das möchte beibehalten oder sogar noch mehr machen. Da sehe ich auch noch Verbesserungspotential.

Gruß
Rolli

173
DerC hat geschrieben:Übrigens solltest du dir mit der Leistungsstärke die Bahn-DM Senioren in Kaiserslautern vormerken, das könnte sich lohnen. Den Zerres wirst du wohl noch nicht packen, aber viele andere M45er wirst du hinter dir lassen. Und eine Medaille bei der Dm wäre doch was. :daumen:
Ich sehe zwar alt aus, M45 bin ich erst in 2 Jahren! Und bei DM müsste man schon sub2 laufen, um in M40 auf das Treppchen zu kommen.

Deine Ratschläge finde ich schon recht zutreffend. Die Grundschnelligkeit entwickelt sich bei mir (ist das überhaupt noch möglich) deutlich besser als die Tempoausdauer. Ich weiß, dass ich den Tempobereich 1500-3000 noch verstärk trainieren soll. Der Trainer überlegt sich da was noch für April/Mai. März wird wieder Tempo herausgenommen und Grundlagen gemacht.

Übrigens: ich habe mich falsch ausgedruckt. Ab 500m wurde ich langsamer, hatte aber immer noch nicht Betonbeine. Die bekam ich erst ab 700m. Ab 500m wurde ich einfach langsamer, vielleicht weil das Tempo mir zu schnell vorkam. Letztes Jahr bin ich die 400 in 66 durchgegangen und danach schneller geworden. Diesmal andersrum. Eigentlich die bessere Taktik, oder?

Motivation ist wieder eine andere Geschichte. Da habe ich meine großen Schwächen und brauche immer die passende Konkurrenz. Peerro kennt das von mir.

Gruß
Rolli

174
Bin aus den Skilanglauf-Trainingslager zurueck, und werde mir am Samstag die Webseite vornehmen. Hab etwas viel um die Ohren gehabt, plus das umfangreicheste Training ueberhaupt (Schon 60 Stunden und 50 Einheiten dieses Jahr, fast komplett auf Langlaufski und nur 130km gelaufen, 750km auf Brettern seit Weihnachten). Alleine 7 Tage Bayrischer Wald 250km und 20 Stunden mit fast 1/4 Tempoanteil.
Hab 2-3kg dauerhaft an Gewicht zugelegt, trotz aktuell niedrigem Koerperfettanteil. Der Stockeinsatz bringt richtig Dampf! *spass* Gerade waechst mir das 2. Alien im Ruecken, jedenfalls fuehlt es sich so an. Rumpfstabilitaet brauch ich erstmal nicht mehr zu trainieren! ;)

Sonntag beim skiloap.de will ich mich von 2:30 letztes Jahr auf ~2:10 verbessern. Die Bedingungen sollten gut sein.

Es war eine klasse Sache, in der Woche von Weihnachten mit der guten Kondition aus dem Laufherbst auf die Ski steigen zu koennen. Es kamen alle 1-3 Wochen spuerbare Leistungsspruenge. Auch konnte ich eine Menge Trainingstheorie auf die Ski uebertragen und fuehle mich damit sehr wohl.

175
Rolli hat geschrieben:Hey Alster,
das sehe ich etwas anders, im Jahrestraining will ich mich nicht auf eine Strecke konzentrieren, obwohl meine Ziele eindeutig im Bereich 10k-HM sind (bin eben als Volksläufer zum Laufen gekommen). Das soll man aber auch nicht. Ich denke, dass man so breit wie möglich die Trainingsbereiche erweitern/trainieren muss, um auch auf 10k schneller zu werden.

Die 800m bin ich eigentlich voll aus dem Wintertraining (schon mit einem Tag Pause und einem Tag easy) gelaufen. Jetzt am Sonntag laufe ich wieder HM.
Nun, weil ich gesehen habe, dass meine MD-Einheiten so locker und so schnell geworden sind, habe ich aus Spaß getestet was so möglich ist und den WK mitgenommen.

Hähähä... Laufschule... ABC und Krafttraining habe ich seit 2 Monaten etwas mehr gemacht und das möchte beibehalten oder sogar noch mehr machen. Da sehe ich auch noch Verbesserungspotential.

Gruß
Rolli
Ne klar, ich lauf ja auch gerne alles Mögliche und nehm' viel mit. Und natürlich muss das Tempo untenrum da sein. Ich weiß nur nicht, wie viel bei der Grundschnelligkeit mit 43 Lenzen noch zu holen ist. Christofs Ratschläge klangen da allerdings - wie immer - sinnvoll.

Was die Einteilung angeht, fühlt sich ja "am Ende nochmal drücken können" sicher besser an als am Ende zu sterben - nur ist das Maximum über 800 nach meiner Einschätzung in den meisten Fällen nur mit der zweiten Variante zu holen. Die goldene Mitte dürfte darin zu suchen sein, *wie* schnell ich denn die ersten 400m angeh. Sicherlich macht's bei mir nen Unterschied, ob ich in 54 oder in 60 angehe - aber spür ich auch den Unterschied zwischen 58 und 60? 59 und 60? Wettkampferfahrung wird wohl das Zauberwort lauten.

Bei der Motivation hätte ich gerne geholfen...

MD-Einheiten = Mittlerer Dauerlauf oder Mitteldistanz?

Laufschule und Kraftraining... herrje. Letzteres mach ich durchaus, ersteres so gut wie gar nicht. Mal sehen, ob ich da in Portugal ab Morgen was dran ändere.

Drückt mal die Daumen für passables Wetter da unten. Momentan ist ziemlich viel Regen angesagt. Immerhin aber mal kein Eis & Schnee :)

@cpr: Starkes Pensum. Wann gibt's erste Vergleichswerte beim Laufen um zu sehen, wie es sich auswirkt?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

176
alsterrunner hat geschrieben:Ne klar, ich lauf ja auch gerne alles Mögliche und nehm' viel mit. Und natürlich muss das Tempo untenrum da sein. Ich weiß nur nicht, wie viel bei der Grundschnelligkeit mit 43 Lenzen noch zu holen ist. Christofs Ratschläge klangen da allerdings - wie immer - sinnvoll.

Was die Einteilung angeht, fühlt sich ja "am Ende nochmal drücken können" sicher besser an als am Ende zu sterben - nur ist das Maximum über 800 nach meiner Einschätzung in den meisten Fällen nur mit der zweiten Variante zu holen. Die goldene Mitte dürfte darin zu suchen sein, *wie* schnell ich denn die ersten 400m angeh. Sicherlich macht's bei mir nen Unterschied, ob ich in 54 oder in 60 angehe - aber spür ich auch den Unterschied zwischen 58 und 60? 59 und 60? Wettkampferfahrung wird wohl das Zauberwort lauten.

Bei der Motivation hätte ich gerne geholfen...

MD-Einheiten = Mittlerer Dauerlauf oder Mitteldistanz?

Laufschule und Kraftraining... herrje. Letzteres mach ich durchaus, ersteres so gut wie gar nicht. Mal sehen, ob ich da in Portugal ab Morgen was dran ändere.

Drückt mal die Daumen für passables Wetter da unten. Momentan ist ziemlich viel Regen angesagt. Immerhin aber mal kein Eis & Schnee :)

@cpr: Starkes Pensum. Wann gibt's erste Vergleichswerte beim Laufen um zu sehen, wie es sich auswirkt?
MD=Mitteldistanz

Die Empfehlung von Christof, mehr MD-Wettkämpfe zu laufen gefällt mir am Besten, weil ich sowieso gerne die WK laufe.

Was mir heute Nacht aufgefallen ist, sind Deine 10k-Läufe um 39'. Krass. Und dass jede Woche. Obwohl, ich bin dafür 2010 schon 4 Wettkämpfe gelaufen.

Gruß
Rolli

177
alsterrunner hat geschrieben:...für sein Alter, darf ich hinzufügen? Rollis 33:40 beeindrucken mich wesentlich mehr.
Deine Bestzeiten sind auch anders verteilt als meine. Unter 34 bin ich zwar nur einmal gelaufen, aber immerhin. Hingegen habe ich bei Jedermannzehnkämpfen gesehen, dass bei mir die 400m nur so um die 60 gingen.

178
Rolli hat geschrieben:MD=Mitteldistanz

Die Empfehlung von Christof, mehr MD-Wettkämpfe zu laufen gefällt mir am Besten, weil ich sowieso gerne die WK laufe.

Was mir heute Nacht aufgefallen ist, sind Deine 10k-Läufe um 39'. Krass. Und dass jede Woche. Obwohl, ich bin dafür 2010 schon 4 Wettkämpfe gelaufen.

Gruß
Rolli
MD Wettkämpfe rocken ganz klar. 800m & 1500m bringen definitiv Spaß. Vielleicht schaffen wir ja dieses Jahr doch mal einen gemeinsamen WK...

Die Läufe im Bereich 3:50-4:00 sind eine Empfehlung vom Coach zur Arbeit an meinen Ausdauerdefiziten und sind gleichzeitig auch den Witterungen geschuldet. Da ich seit ca. zwei Monaten nahezu ausschließlich drinnen laufe (Halle oder Band) sind meine Dauerläufe zwangsläufig kürzer, dafür etwas intensiver. Wenn ich schon auf dem Band stehe und mich langweile, versuch ich wenigstens, die Lauferei durch beschleunigtes Tempo etwas "interessanter" zu machen. Inzwischen hab ich mich ganz gut gewöhnt und bin, wie geschrieben, am Sonntag sogar 15 in 59 gelaufen. 4er Tempo geht zur Zeit eigentlich immer. Dem Wetter geschuldet sind übrigens auch die "langsamen Intervalle" (4x 2000 bei 7:45 oder 10x 1000 in 3:53)... das ist das Tempotraining einer Bekannten von mir, bei dem ich dann statt Dauerlauf mitlaufe.

Und Krass, Rolli, sind nicht meine 4er-Tempo-Dauerläufe, sondern Deine WKe nebst entsprechender Resultate... bin bisher nur Crosslauf LM gelaufen und das war durchwachsen. Erstes vergleichbares Resultat gibt's am 20. März in Magdeburg. Was dürfen wir für den HM erwarten? Sub75 doch wohl, oder?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

179
alsterrunner hat geschrieben:@cpr: Starkes Pensum. Wann gibt's erste Vergleichswerte beim Laufen um zu sehen, wie es sich auswirkt?
Am 21. März Halbmarathon in Wien.

@Mittelhessen-Läufer: Nicht vergessen, am Samstag sind 10.000m Winterbahnlauf in Wetter. Mir ist das aber wegen dem Volksskilauf zu knapp.

180
CarstenS hat geschrieben:Deine Bestzeiten sind auch anders verteilt als meine. Unter 34 bin ich zwar nur einmal gelaufen, aber immerhin.
In der Tat: Immerhin. Mir sind die sub34 immer noch ein kleines Rätsel. Eigentlich läuft's prima zZt, aber ich glaub doch erst dran, wenn ich's gelaufen bin.
CarstenS hat geschrieben:Hingegen habe ich bei Jedermannzehnkämpfen gesehen, dass bei mir die 400m nur so um die 60 gingen.
Naja, da hast Du aber auch schon 100m, Weit- und Hochsprung hinter Dir. Einzeln könnte da ja doch noch etwas mehr gehen dann.

Trotzdem: Ich hab akzeptieren gelernt, dass meine Stärken vielleicht eher auf der Mittelstrecke liegen. Ändert nur recht wenig - ich lauf zwar inzwischen wirklich gerne auf der Bahn, aber die Ziele hab ich doch eher auf der Straße: Den Marathon in 2:39. Die sub34 auf 10. Der HM in 75 Minuten. Ich wüsste zB auch gar nicht, was auf der Mittelstrecke so ein tolles Ziel wäre. 2 Minuten auf 800m? 1500m in... 4:10? 4:05? 4 Minuten, gar? Da würd ich mich wohl drüber freuen - aber geben würd mir das nicht annähernd soviel wie ne tolle 10km- oder Marathonzeit.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

181
alsterrunner hat geschrieben:In der Tat: Immerhin. Mir sind die sub34 immer noch ein kleines Rätsel. Eigentlich läuft's prima zZt, aber ich glaub doch erst dran, wenn ich's gelaufen bin.



Naja, da hast Du aber auch schon 100m, Weit- und Hochsprung hinter Dir. Einzeln könnte da ja doch noch etwas mehr gehen dann.

Trotzdem: Ich hab akzeptieren gelernt, dass meine Stärken vielleicht eher auf der Mittelstrecke liegen. Ändert nur recht wenig - ich lauf zwar inzwischen wirklich gerne auf der Bahn, aber die Ziele hab ich doch eher auf der Straße: Den Marathon in 2:39. Die sub34 auf 10. Der HM in 75 Minuten. Ich wüsste zB auch gar nicht, was auf der Mittelstrecke so ein tolles Ziel wäre. 2 Minuten auf 800m? 1500m in... 4:10? 4:05? 4 Minuten, gar? Da würd ich mich wohl drüber freuen - aber geben würd mir das nicht annähernd soviel wie ne tolle 10km- oder Marathonzeit.

Klare Ziele:
sub2, sub4, sub9, sub16, sub33, sub50, sub72, sub2:3:geil: Das sollen Deine Ziele sein. Und meine Träumereien.

Gruß
Rolli

182
sub2 - mir egal. sub9 & sub16 - realistisch. sub4, sub33, sub72, sub2:30 - sämtlich ausgeschlossen. sub50? was? mein trainer verkloppt mich, wenn ich irgendwo15km laufe.

sag du lieber mal, was du für nen HM läufst am wochenende!

grüße!
christoph

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

183
alsterrunner hat geschrieben: sag du lieber mal, was du für nen HM läufst am wochenende!
Nach der Nachtschicht und im Schnee... alles unter 75 wäre sehr gut und erst mit 78 enttäuschend. Der Plan ist Kilometer 1 in 3:29-3:31 anzugehen.

Gruß
Rolli

184
alsterrunner hat geschrieben:sub2 - mir egal. sub9 & sub16 - realistisch. sub4, sub33, sub72, sub2:30 - sämtlich ausgeschlossen. sub50? was? mein trainer verkloppt mich, wenn ich irgendwo15km laufe.
Alles machbar, wenn auch noch nicht 2010.

Gruß
Rolli

185
alsterrunner hat geschrieben: Erstes vergleichbares Resultat gibt's am 20. März in Magdeburg.
Ach du Schreck :teufel: Norddeutsche Straße, 10km? Viel Glück! Bin vl auch da, ma sehen...
Schließlich wird da in meinem Stadtpark gelaufen :D

186
Hab mal ne Frage zum Thema Tapering-Woche.

Wenn ich in 2 Wochen den ersten Straßenwettkampf lauf (5km) wollte ich so wie immer ne Taperingwoche machen.
Jetzt interessiert mich mal welchen Einfluß die letzte Tempoeinheit hat, wie soll sie strukturiert sein?

Bis jetzt hab ich meistens vor 5 oder 10km WKs in etwa sowas gemacht:

Mo 12km
Di 4 x 1000m WK Tempo mit 3min Erholung oder 5 x 200 schnell mit 90 sec
Mi 8km
Do 6 reg
Fr Ruhe
Sa 20min
So WK


Jetzt wäre mir mal lieb ein paar fundierte Ratschläge zu dem Thema zu hören, weil man in der Literatur meist wenig findet...

187
Heute HM in Hamm.
Die Puste ist weg: 1:17:26... :frown:

Gruß
Rolli

188
Rolli hat geschrieben:Heute HM in Hamm.
Die Puste ist weg: 1:17:26... :frown:

Gruß
Rolli

Hallo Rolli,

bist du nicht zufrieden? Strecke war doch heute ok. Du bist mir auf der Brücke (du warst bei km 15,5 und ich bei 13,5) entgegen gekommen, richtig entschlossen sah das nicht aus. Da sah dein Gesicht beim 10er deutlich kämpferischer aus, oder täusche ich mich?

Frag mal deine Frau, ob sie sich vor dem Start über die großen Füße eines Mitläufers lustig gemacht hat, das war nämlich ich. Ich vermute mal, dass es deine Frau war, zumindest hast du diese Frau nach dem Zieleinlauf in die Arme genommen.(Mist, darf man so was überhaupt schreiben :confused: wenn sie es nicht war :peinlich: )

Manfred :winken:

189
Derfnam hat geschrieben:bist du nicht zufrieden? Strecke war doch heute ok.
Nein, bin ich nicht. Aber damit schon gerechnet, weil mit Magenproblemen gestartet und nach der Nachtschicht mich nicht motivieren können.

Strecke war heute sehr gut, also keine Ausrede.

Und Ja. Die in meinen Armen, das war... ist meine Frau mit neuem PB.

Gruß
Rolli

190
Rolli hat geschrieben:Heute HM in Hamm.
Die Puste ist weg: 1:17:26... :frown:

Gruß
Rolli
Link geht nicht...

Aber was hättest dir den zeitlich vorgenommen gehabt?

191
Aber jetzt.

Gruß
Rolli, der 1:14 laufen will aber nur 1:17 laufen kann.

192
Hey Rolli,

solche Läufe abhaken und weitermachen, so schlecht ist Deine Form ja nicht. Siehe 800...

Bei mir gestern 1.500 in ca. 4:31 (hab die offizielle E-Liste noch nicht) passt zu der Zeit über 3000.
Das ist bei mir das Basement auf dem ich in zwei Wochen ins Training einsteigen werde. Die Ziele sind bekannt.

Also, auf gehts.

Gruß

Olli

194
jackdaniels hat geschrieben:Mir antwortet keiner oder was^^
Hängt davon ab, was Du letzte Woche so gemacht hast. Wenn schwere Woche, mit 4 Tempoeinheiten, dann 2 Ruhetage:

Mo 5x200
Di Ruhe
Mi 3x1000
Do Reg
Fr Ruhe
Sa 20'
So WK

Gruß
Rolli

195
So, zurück aus dem Kurztrainingslager. Nein, nicht Malle, Portugal oder sonst ein Warmduscherziel :P Nein, mal wieder der Eisenberg im schönen Knüll. Denn was uns nicht tötet, macht uns nur härter. Wer nicht weiß, wo das ist: Am Kirchheimer Dreieck den Berg hoch, kurz unter dem Fernsehturm auf dem Gipfel ist das Laufcamp.

Hab in der letzten Woche für mich schier unglaubliche 131km (keine mitleidigen Kommentare von Maratonis und Kilometerfressern ;-) ) und knapp 40km Skilanglauf gemacht. Die Höhenmeter hab ich gar nicht gezählt und der Schnee hat's auch nicht leichter gemacht. Spaß gemacht hat's allemal, mal sehen, wie ich das in den nächsten Wochen in Form umsetzen kann. Einige haben ja zeitentechnisch schon mächtig vorgelegt - besonders Rolli lässt ja bereits zum Jahresauftakt nichts anbrennen. Auch wenn's nicht leicht wird, aber ein paar Zeiten will ich da noch knacken! :daumen:

196
Olli hat geschrieben:Hey Rolli,

solche Läufe abhaken und weitermachen, so schlecht ist Deine Form ja nicht. Siehe 800...

Bei mir gestern 1.500 in ca. 4:31 (hab die offizielle E-Liste noch nicht) passt zu der Zeit über 3000.
Das ist bei mir das Basement auf dem ich in zwei Wochen ins Training einsteigen werde. Die Ziele sind bekannt.

Also, auf gehts.

Gruß

Olli
Olli, dass passt gar nicht zu der 3000er Zeit. Das ist schneller.

Den HM habe ich schon bei 3k abgehalt :zwinker2:

Gruß
Rolli

197
So, eine Borreliose aus Dänemark und wochenlange Antibiotikagabe im letzten Herbst liegen hinter mir :-(. Im Dezember aber konnte es schon mit dem Training weitergehen. Zunächst erstmal wieder ordentlich Ausdauer gebolzt und dann dazu die kurzen, schnellen Sachen.

Leider habe ich das mit dem Hallenmeeting in Bielefeld erst zu spät bei Rolli gelesen, sonst wäre ich auch mal wieder bei den 800m dabei gewesen :-(.

Mein Abschlusstraining für die OWL Hallenmeisterschaften in Blfd und die 1500m war am Montag schon nicht schlecht: 3x1000m mit 15min Pause in 2:59, 3:03, 3:08min.

Gestern dann, wie im letzten Jahr auch, den ersten Wettkampf des Jahres vergeigt: die ersten beiden Runde in 36 statt angepeilten 34 und 35 Sekunden gelaufen und dann nur noch ein Halten von 36er Runden. Zu guter Letzt kam dann noch große Verwirrung bei der Rundentafel auf, so dass ich dachte, ich müsse noch eine Runde laufen und den Endspurt verpasste :-(. Also statt Minimalziel 4:29 jetzt eine 4:30,80min.

Christian, das nächste Mal laufen wir zusammen wie vorgeschlagen und holen noch die nötigen 2-3 Sekunden raus, ok? Im April gibt es dazu ein passendes Event:

FLVW Veranstaltungsinformation: Mittel- und Langstreckenabend mit Kreismeisterschaften

198
Rolli hat geschrieben:Hängt davon ab, was Du letzte Woche so gemacht hast. Wenn schwere Woche, mit 4 Tempoeinheiten, dann 2 Ruhetage:

Mo 5x200
Di Ruhe
Mi 3x1000
Do Reg
Fr Ruhe
Sa 20'
So WK

Gruß
Rolli
Ich danke dir o großer Meister :beten:

Ergibt noch mehr Sinn als ich bisher angenommen hab.
Ich werd dienstags noch nen lockeren Lauf einbauen.
Wie gestalte ich die Intervalle vom Tempo? 1000er in WK Tempo und wie die Pausen?

199
jackdaniels hat geschrieben:Ich danke dir o großer Meister
:nervnicht :zwinker4:
3x1000 in WK-Tempo mit 3'TP. Wenn zu schnell, Pausen verlängern.

Gruß
Rolli

200
Rolli hat geschrieben: :nervnicht :zwinker4:
3x1000 in WK-Tempo mit 3'TP. Wenn zu schnell, Pausen verlängern.

Gruß
Rolli
Aye.

Wie gestaltet man die Woche, wenn man an 2 aufeinanderfolgenden Wochenenden WK läuft?

Zurück zu „Foren-Archiv“