Banner

Die letzten Helden » 2011 «

601
Guten Morgen,

Die Sonne war bei uns schon - gerade zieht es sich aber wieder etwas zu. Für meinen kleinen Lauf war alles ok. 5 Grad - etwas Sonne, die Wege noch gefroren (wenns wärmer wird - dann gibts wohl eher eine Schlammschlacht).

@Bianca: Super Zeit! Wintertraining macht wirklich viel aus. Hoffen wir, dass es uns im Frühjahr noch schneller macht!

@Damagic: "net viele" > das untertreibst du aber. So viele km möchte ich auch mal schaffen.

@3fach: Viel Erfolg für deinen Wettkampf und hoffentlich hält das Wetter. Bei uns ist noch mal Schnee angesagt, was ich mir momentan gar nicht vorstellen kann.

@chutney: das klingt ja schon ganz gut. Und ja, du hast vollkommen recht, es ist wunderschön ohne Leistungs ... usw. gedanken dahin zu fahren oder zu laufen. Sollte das auch öfter tun.

Das heute war eigentlich so ein Lauf. Ich musste heute morgen noch einen Elternbrief für meine neue Laufprojektgruppe fertig machen und bin danach einfach noch eine kleine Runde gelaufen - weil die Sonne schien, ich meine Arbeit fertig hatte, und vor dem Vortrag heute nachmittag frische Luft haben wollte.

Einen schönen Tag noch

Anne
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

602
Morgen :winken:

bei uns kam auch die Sonne.Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt auf der Arbeit, im Büro :sauer:

@ Arya08

Ich dachte dabei an meine Marathonvorbereitung letztes Jahr.Da warens ca 400km im Monat :D


Wollte die Woche und vor allem am Wochenende bisserl trainieren, muss jetzt befürchten, dass nichts draus wird.Krank :sauer:
Dabei spielete ich mit dem Gedanken im Mai den Marathon in Düsseldorf zu laufen.

Gruß Damagic
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

603
lilly66 hat geschrieben:ich muß mich doch vor Ansteckung schützen, ach ja es ist schon zu spät :weinen:

Außerdem will ich wieder laufen und ich mag nicht mehr husten, bin total traurig und hibbelig und naja ich leide jetzt schon an Entzugserscheinungen....

Lilly :frown:
Lilly, ich kann Dir echt nachfühlen. Wenn ich ein paar Tage nicht laufen kann, dann kribbelt
es mir auch in den Füßen. Nicht dass ich direkt süchtig wäre. Aber für mich ist die Lauferei ein
prima Ausgleich zum Alltag. :nick:
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung. :winken:
albreca hat geschrieben:Das kenn ich... Geht mir genauso.



Na hoffentlich ist es bald vorbei. Aber auch das kenn ich, ich werde dann eigentlich ziemlich grantig und giftig, wenn ich nicht laufen kann.
Hiiiiilfeeee, ich bin süchtig ..

Aber heute war ich seit eineinhalb Wochen wieder mal unterwegs.
Strasse war ziemlich eisig, und Zeit war auch eher knapp, deshalb nur 6km auf meiner hügeligen Heimstrecke.. Aber Wetter war echt super. Trocken, minus 3 Grad und endlich Sonne.

lg alex
Ein Laster muss man ja haben. :D
Aber dem sollte man dann auch regelmäßig frönen. Also, lass die Lauferei nicht zu
kurz kommen. Damit die Kilometer rauf und der Speck runterkommt. :teufel:
Das sagt ja gerade die Richtige...
3fach hat geschrieben:Wir haben hier 10 Grad und heute gegen abend war es dazu sonnig - klasse! Mein IV-Training hat richtig Spaß gemacht.

Samstag gibts einen kleinen Wettkampf, leider ist die Wettervorhersage nicht so toll.

Viele Grüße,
3fach
Bei uns sind's auch 10 Grad. Bewölkt zwar und sehr windig. Zum Laufen war's aber super. :)
Was ist das denn für ein Wettkampf???

Chutney hat geschrieben:sagt mal ihr herren der schöpfung...sinds nicht immer die frauen, die normalerweise über ihre figur jammern? :D
Das war auch schon mein Gedanke.... :hihi:

Bin eben gelaufen. Es hat super geklappt.

Plan: 9,6km davon 6,4km mit 6:55
IST: 9,2 km davon 5,9km mit 6:36

Ich freue mich. :hurra: Diese Woche war bisher lauftechnisch für mich echt
erfolgreich.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Bianca :hallo:

604
WippWupp hat geschrieben: Bei uns sind's auch 10 Grad. Bewölkt zwar und sehr windig. Zum Laufen war's aber super. :)
Was ist das denn für ein Wettkampf???
Schön, dass es bei dir so gut läuft! :daumen:

Hier ist der Lauf.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

605
3fach hat geschrieben:Hier ist der Lauf.
soso, hier ist der lauf, aber in unserem laufkalender noch nicht??? :teufel: :zwinker2:


war heute zum ersten mal seit langem wieder mal bei zweistelligen temperaturen unterwegs...
kleiderordnung: kurz-kurz mit laufweste

plan: 6 km tdl in 4:59/km plus je 2 km warm up / cool down
ist: 2 km warmlaufen, 6 km tdl in 4:46/km (trotz einiger höhenmeter), 2 km aushatschen... :zwinker2:

und schee war's! :nick:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

606
3fach hat geschrieben:Schön, dass es bei dir so gut läuft! :daumen:

Hier ist der Lauf.

Grüße,
3fach
Aha, ich habe nicht so viel Erfahrung mit Höhenmetern (wohne ja im fast platten Weserbergland). Daher meine Frage: Liege ich da richtig in der Annahme, dass
418 Höhenmeter auf 7,2km verteilt ganz schön heftig sind. :confused:
Ok, da gibt vielleicht noch härteres. Aber so überhaupt und so.
BassTian hat geschrieben:soso, hier ist der lauf, aber in unserem laufkalender noch nicht??? :teufel: :zwinker2:


war heute zum ersten mal seit langem wieder mal bei zweistelligen temperaturen unterwegs...
kleiderordnung: kurz-kurz mit laufweste

plan: 6 km tdl in 4:59/km plus je 2 km warm up / cool down
ist: 2 km warmlaufen, 6 km tdl in 4:46/km (trotz einiger höhenmeter), 2 km aushatschen... :zwinker2:

und schee war's! :nick:
Jetzt, wo Du's sagst BassTian, da merke ich das auch. Hm... :zwinker2: (Äh, also das mit dem Laufkalender)

Kleiderordnung bei mir heute war noch nicht ganz so sommerlich:
lang/lang (aber dünn) mit Weste
Bei uns an der Weser war es heftig windig. War genau richtig angezogen.

LG,Biana :hallo:

607
WippWupp hat geschrieben:Aha, ich habe nicht so viel Erfahrung mit Höhenmetern (wohne ja im fast platten Weserbergland). Daher meine Frage: Liege ich da richtig in der Annahme, dass
418 Höhenmeter auf 7,2km verteilt ganz schön heftig sind. :confused:
Ok, da gibt vielleicht noch härteres. Aber so überhaupt und so.
so überhaupt und so ist das schon eine ganz happige steigung...

zum vergleich:
ich hatte heute auf meiner temporunde laut sport tracks gerade mal 30 höhenmeter auf 6 km und fand das teilweise schon recht heftig (okay, mit den warm up und cool down passagen waren's insgesamt auf 10 km immerhin schon über 50 höhenmeter)
bei meinen läufen hier im relativ hügeligen gelände komme ich selten mal auf mehr als 100 höhenmeter, und dafür muss ich dann schon eine gesamtstrecke von 15 km oder mehr angehen...

natürlich gibt's da auch noch anspruchsvolleres (wie z.b. anfang mai den wallberglauf, doppelte anzahl höhenmeter bei gerade mal 5,3 km streckenlänge), aber ich wäre höchstwahrscheinlich auch bei 3fachs lauf innerhalb kürzester zeit so platt wie das höhenprofil bei dir daheim... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

608
BassTian hat geschrieben:so überhaupt und so ist das schon eine ganz happige steigung...

zum vergleich:
ich hatte heute auf meiner temporunde laut sport tracks gerade mal 30 höhenmeter auf 6 km und fand das teilweise schon recht heftig (okay, mit den warm up und cool down passagen waren's insgesamt auf 10 km immerhin schon über 50 höhenmeter)
bei meinen läufen hier im relativ hügeligen gelände komme ich selten mal auf mehr als 100 höhenmeter, und dafür muss ich dann schon eine gesamtstrecke von 15 km oder mehr angehen...

natürlich gibt's da auch noch anspruchsvolleres (wie z.b. anfang mai den wallberglauf, doppelte anzahl höhenmeter bei gerade mal 5,3 km streckenlänge), aber ich wäre höchstwahrscheinlich auch bei 3fachs lauf innerhalb kürzester zeit so platt wie das höhenprofil bei dir daheim... :zwinker2:
Ok, ich bin jetzt im Bilde. Danke für die Info. :)
Da kann ich 3fach ja nur Respekt zollen. Also, mich macht jede Erhebung, die länger ist als
300m fix und fertig. Da muss ich wohl noch trainieren. :zwinker2:


Und wo wir gerad bei Info sind:
Eben fiel mir ein, dass ich da noch eine Frage in die Runde werfen wollte. Ich habe mir einen
Laufplan vom Läufer-Coach auf dieser Seite erstellen lassen.
Bei diesem Plan wird paceorientiert gelaufen. Nun habe ich keinen FR und damit folgende Frage:
Obwohl ich meine Strecken recht gut kenne und auch weiss, wo die km-Marken sind, bekomme
ich es meistens nicht hin, genau die angepeilte Pace zu erreichen. Ich liege meistens irgendwie
darunter (bei den schnellen Einheiten) oder darüber (beim langen Lauf).
Was haltet ihr davon?


LG,Bianca :hallo:

609
WippWupp hat geschrieben:Ok, ich bin jetzt im Bilde. Danke für die Info. :)
Da kann ich 3fach ja nur Respekt zollen. Also, mich macht jede Erhebung, die länger ist als
300m fix und fertig. Da muss ich wohl noch trainieren. :zwinker2:
das müssen wir alle noch... ich fange gerade erst an, auch tempoeinheiten nicht mehr auf brettebener strecke zu laufen, aber bis ich mal von mir sagen kann, dass mir höhenmeter nix mehr ausmachen, wird's wohl noch ein paar jährchen dauern...
WippWupp hat geschrieben:Und wo wir gerad bei Info sind:
Eben fiel mir ein, dass ich da noch eine Frage in die Runde werfen wollte. Ich habe mir einen
Laufplan vom Läufer-Coach auf dieser Seite erstellen lassen.
Bei diesem Plan wird paceorientiert gelaufen. Nun habe ich keinen FR und damit folgende Frage:
Obwohl ich meine Strecken recht gut kenne und auch weiss, wo die km-Marken sind, bekomme
ich es meistens nicht hin, genau die angepeilte Pace zu erreichen. Ich liege meistens irgendwie
darunter (bei den schnellen Einheiten) oder darüber (beim langen Lauf).
Was haltet ihr davon?
tja, ohne hier gleich in hennes-mode schalten zu wollen....

KAUF DIR NEN FR!!! :teufel:

:hihi:

zugegeben: ich hab mir recht früh einen zugelegt und habe mich damit erfolgreich darum gedrückt, ohne technische hilfsmittel ein echtes gefühl für mein tempo entwickeln zu müssen. mittlerweile ist mein gefühl besser geworden, aber am anfang hab ich selbst mit fr oft die pace nicht richtig getroffen... daher auch an diesem punkt leider keine weiteren tipps von mir...

:noidea:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

610
BassTian hat geschrieben:das müssen wir alle noch... ich fange gerade erst an, auch tempoeinheiten nicht mehr auf brettebener strecke zu laufen, aber bis ich mal von mir sagen kann, dass mir höhenmeter nix mehr ausmachen, wird's wohl noch ein paar jährchen dauern...
Ich befürchte, das wird man nie sagen können.

Zum Gefühl für die Geschwindigkeit: Das braucht sicherlich Geduld und Übung. Wenn du schon bei einzelnen Streckenabschnitten die Länge kennst, ist das sehr hilfreich. Laufe diese ganz bewusst und versuche, dir einzuprägen, wie sich bestimmte Geschwindigkeiten anfühlen. Mit der Zeit entwickelst du dann ein Gefühl für bestimmte Belastungsintensitäten (Natürlich variiert das nach Wetter, Vorbelastung etc., aber das ist nicht so wichtig).
Wenn die Trainingsgeschwindigkeit mal um ein paar Sekunden abweicht, spielt das m.E. auch keine so große Rolle. Dieser Fetischismus mit sekundengenauem Training ist doch recht überzogen, es ist wurscht, ob du deinen Langen Lauf mit 6´30 oder 6´45 machst, Hauptsache, er ist lang. In der einen Woche läuft es nicht so gut, dann wird es 6´45 und in der Folgewoche ist alles gut, dann wird es 6´32. (Fiktive Zeiten, ich habe keine Ahnung, wie schnell du läufst, Bianka.)
Genauso ist es bei Intervallen - du kennst die Streckenabschnitte und kannst das erste Intervall zum justieren der Pace nutzen - das reicht aus, finde ich.

Und wenn du ein großes Laufziel erreicht hast, belohnst du dich mal mit einem FR ....

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

611
hallooo wochenende! endlich.
is bei euch auch so gutes wetter? gestern war genialstes frühlingswetter, aber ich hatte für die mittagspause nen frisörtermin also blieb keine zeit fürs radeln. heute is ncih ganz so toll. aber ich werd nach dem essen trotzdem ein bisschen fahren.

@wippwupp als ich noch keinen fr hatte hat mir bahntraining geholfen ein gefühl für geschwindigkeit zu bekommen. irgendwie taugen mir diese 400 meter runden total gut. auch auf dem laufband hab ich mir das im geiste vorgestellt wo ich jetzt ca auf der bahn bin. den fr konnte ich lauftechnisch ja noch nicht so testen. im moment habe ich ihn aber immer am fahrrad dabei. schaue aber selten drauf, dient mir nur dazu die entfernung festzuhalten.

zu der höhenmeterdiskussion enthalte ich mich. ich ähm hab mal "bergläufe" probiert. an nem kleinen hügel paar mal hoch und runter. das war für mich schon echt anstrengend. ansonsten ists hier eher flach. wobei ich schon ne besserung beobachtet habe. ganz zu anfang bin ich bei jedem kleinen anstige hlab gestorben und musste langsam machen. ich merk die anstiege zwar noch, aber weniger heftig. naja wobei über den momentanen stand kann ich eh keine aussagen machen.

gestern konnte ich endlich meine einlagen abholen. sie fühlen sich im moment noch sehr komisch an. laufen traue ich mich ehrlichgesagt noch nicht. man kann sie zwar rausnehmen, aber ich habe glaube ich keine straßenshcuhe in die sie gut reinpassen. also soll ich die laufschuhe jetz öfter im alltag anziehen. naja nicht schön, aber egal. bin gespannt wie schnell man sich daran gewöhnt.

los sonne, komm endlich ganz raus!
Bild


"Die Heldenkarte":idee2:

612
BassTian hat geschrieben:tja, ohne hier gleich in hennes-mode schalten zu wollen....

KAUF DIR NEN FR!!! :teufel:

:hihi:
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Aber irgendwie ist immer was anderes dran. :nene:
3fach hat geschrieben:Ich befürchte, das wird man nie sagen können.

Zum Gefühl für die Geschwindigkeit: Das braucht sicherlich Geduld und Übung. Wenn du schon bei einzelnen Streckenabschnitten die Länge kennst, ist das sehr hilfreich. Laufe diese ganz bewusst und versuche, dir einzuprägen, wie sich bestimmte Geschwindigkeiten anfühlen. Mit der Zeit entwickelst du dann ein Gefühl für bestimmte Belastungsintensitäten (Natürlich variiert das nach Wetter, Vorbelastung etc., aber das ist nicht so wichtig).
Wenn die Trainingsgeschwindigkeit mal um ein paar Sekunden abweicht, spielt das m.E. auch keine so große Rolle. Dieser Fetischismus mit sekundengenauem Training ist doch recht überzogen, es ist wurscht, ob du deinen Langen Lauf mit 6´30 oder 6´45 machst, Hauptsache, er ist lang. In der einen Woche läuft es nicht so gut, dann wird es 6´45 und in der Folgewoche ist alles gut, dann wird es 6´32. (Fiktive Zeiten, ich habe keine Ahnung, wie schnell du läufst, Bianka.)
Genauso ist es bei Intervallen - du kennst die Streckenabschnitte und kannst das erste Intervall zum justieren der Pace nutzen - das reicht aus, finde ich.

Und wenn du ein großes Laufziel erreicht hast, belohnst du dich mal mit einem FR ....

Viele Grüße,
3fach
Danke für Deine Einschätzung. So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Wahrscheinlich ist es
wichtiger die Vorgaben hinsichtlich Strecke und Belastung hinzubekommen, als die Pace auf die Sekunde zu treffen.
Die Strecke wird gemessen und bei der Belastung richte ich mich nach Puls und Gefühl.
Wenn ein langer Lauf angesagt ist, dann laufe ich den halt entsprechend bei einem Puls von ca. 75% und die Tempoläufe bzw. Intervalle entsprechend mit höherem Puls.

Für Deinen Donnersberglauf morgen drücke ich Dir ganz fest die Daumen. :nick: Hau rein!!!


Chutney hat geschrieben:hallooo wochenende! endlich.
is bei euch auch so gutes wetter? gestern war genialstes frühlingswetter, aber ich hatte für die mittagspause nen frisörtermin also blieb keine zeit fürs radeln. heute is ncih ganz so toll. aber ich werd nach dem essen trotzdem ein bisschen fahren.

@wippwupp als ich noch keinen fr hatte hat mir bahntraining geholfen ein gefühl für geschwindigkeit zu bekommen. irgendwie taugen mir diese 400 meter runden total gut. auch auf dem laufband hab ich mir das im geiste vorgestellt wo ich jetzt ca auf der bahn bin. den fr konnte ich lauftechnisch ja noch nicht so testen. im moment habe ich ihn aber immer am fahrrad dabei. schaue aber selten drauf, dient mir nur dazu die entfernung festzuhalten.

zu der höhenmeterdiskussion enthalte ich mich. ich ähm hab mal "bergläufe" probiert. an nem kleinen hügel paar mal hoch und runter. das war für mich schon echt anstrengend. ansonsten ists hier eher flach. wobei ich schon ne besserung beobachtet habe. ganz zu anfang bin ich bei jedem kleinen anstige hlab gestorben und musste langsam machen. ich merk die anstiege zwar noch, aber weniger heftig. naja wobei über den momentanen stand kann ich eh keine aussagen machen.

gestern konnte ich endlich meine einlagen abholen. sie fühlen sich im moment noch sehr komisch an. laufen traue ich mich ehrlichgesagt noch nicht. man kann sie zwar rausnehmen, aber ich habe glaube ich keine straßenshcuhe in die sie gut reinpassen. also soll ich die laufschuhe jetz öfter im alltag anziehen. naja nicht schön, aber egal. bin gespannt wie schnell man sich daran gewöhnt.

los sonne, komm endlich ganz raus!
Wetter war erst wochenendmäßig gut. Jetz regnet es. :motz:

Bahntraining habe ich noch nie ausprobiert. Und wir haben hier im Dorf (in der Nachbarstadt
schon) keine Bahn. Weiss nicht, ob ich mich damit anfreunden könnte.
Werde es erstmal so weiterversuchen. Aber danke für den Tipp. :)

Bergtraining:Im Sommer gehe ich manchmal auf eine leicht profilierte Crossstrecke. Da merke
ich nach 2-3 mal Laufen auch eine Verbesserung. Also, üben, üben, üben... :P


Mich hat es übrigens erwischt: Ich habe mich erkältet. Kam wie angeflogen. Nase zu, wenn
sie nicht gerade läuft. Druck im Kopf. Mist....
Mal schauen, ob ich meinen langen Lauf am Wochenende schaffe. Erstmal ist Laufpause ange-
sagt. :motz:


Schönes Wochenende
Bianca :hallo:

613
Hallo hustende Grüße an Alle,

wir können ja jetzt fast ein Lazarett eröffnen. Hab mal in mein Lauftagebuch geschaut und war letztes Jahr genau auch eine Woche vorm Skiurlaub mit Bronchitis krank.

Allen Die auch krank sind : Durchhalten wir können nur abwarten und Tee trinken und die Füße stillhalten.

Berge renn ich gar nicht gerne hoch da hab ich ein Kopfproblem. Letzten Sonntag bin ich die steilen Stücke gegangen es waren auf 13km insgesamt 421m sagt der Garmin als Anstiege. Ich sag ja die Alpen bei uns in Zwickau :hihi: :hihi: :hihi: .

@WippWupp: Die Pace treff ich auch immer nicht genau. Das ist ziemlich schwer. Bei den letzten IV waren 4x800m hab ich es bei den letzten beiden ungefähr geschafft.



So ich melde mich dann auch mal ab in den Urlaub. Wir fahren Ski in den Dolomiten, Obereggen, Sellagebirge also eine schöne Woche liegt vor mir. Ich hoffe das der Husten weg geht, schon von der Luftveränderung.


Schöne Läufe an alle, 3fach :daumen: für deinen Lauf und allen Kranken gute Besserung.


LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

614
Das mit dem Lazarett stimmt schon - meine Nase war heute morgen auch zu. Ansonsten fühlte ich mich ganz gut. Bin dann eine kleine - schön langsame Strecke gelaufen (bei dem strahlenden Sonnenschein konnt ich nicht zuhause bleiben) und bin noch beim Bäcker vorbei, für meine Familie frische Semmeln holen.

Somit sind wir mit einen richtig netten Frühstück in das Wochenende gestartet.

Morgen wollte ich eigentlich einen langen machen - mal sehen, was die Gesundheit sagt. (vielleicht bleibe ich dann einfach mal im Bett!!!)

Schönes Wochenende!

Anne
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

615
lilly66 hat geschrieben:
So ich melde mich dann auch mal ab in den Urlaub. Wir fahren Ski in den Dolomiten, Obereggen, Sellagebirge also eine schöne Woche liegt vor mir. Ich hoffe das der Husten weg geht, schon von der Luftveränderung.

LG Lilly
Hi Lilly,

schönen Urlaub, erhole dich gut.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

616
Trainingsbericht:

Fr: Muskeltraining im Studio. Richtig hart trainiert, heute trotzdem keinen Muskelkater.

Sa: 10 min. langsamer DL, 30 min. zügiger DL bei 80%, dann 10 Minuten langsamer DL.

Ich wollte um richtig schnell laufen zu könne Eis und Schnee aus dem Weg gehen. Deshalb wählte ich den Ammerthaler Weg, aber leider war das ein Eigentor. Der geschmolzene Schnee ist als Wasser über die Straße gelaufen und über Nacht gefroren. :sauer:

Super, war laufen wie auf rohen Eiern, ist zwar auch kein schlechtes Training, aber natürlich konnte ich nicht richtig Gas geben. Zwei- dreimal rutsche ich gefährlich weg, konnte gerade noch ausbalanzieren.

Bin dann bei nächster Gelegenheit anders gelaufen, wollte auf einen geräumten und gestreuten Weg ausweichen, nur musste ich leider über einen Berg mit 9% Steigung und Gefälle, und da war es auch glatt. Bergab gab es einen getauten Rand aus Gras, bin dann auf dem Gras gelaufen.

Na ja, waren dann 10km in 59:58 Minuten. Puls war leider zu niedrig, aber was soll's.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

617
so nachdem ich freitag doch meine pläne ändern musste bin ich heute bei dem grandiosen wetter heimgejagt wie ne blöde um noch ne stunde zu radeln bevors in die wg geht. meine schwester war mit ihrem mountainbike dabei. was für eine rumpelkiste! die ärmste! nach 20 min hat sie krasse rückenschmerzen bekommen und wir haben räder getauscht. das ding ist ein alptraum. dafür wollte sie meins gar nicht mehr hergeben *g*. außerdem ists mittlerweile zu klein für sie. vielleicht können wir ja muttern bearbeiten und sie kriegt ein neues. da wären schöne touren im sommer drin. allein ist zwar manchmal ganz schön, aber zu zweit machts auch sicherlich spaß.

oh mann nach dem tag heute bin ich so richtig gierig auf den frühling. das war so schöööön!
jetz bricht die letzte uniwoche inklisuve letzter zwischenprüfung an und dann freifreifrei :D

dann mach ich erstmal urlaub bei meinem freund. da gibts tolle radwege :geil: wenn das knie diese woche so gutmütig bleibt versuche ich am we vielleicht mal n ganz leichten lauf.

:winken:
Bild


"Die Heldenkarte":idee2:

618
BassTian hat geschrieben:das müssen wir alle noch... ich fange gerade erst an, auch tempoeinheiten nicht mehr auf brettebener strecke zu laufen, aber bis ich mal von mir sagen kann, dass mir höhenmeter nix mehr ausmachen, wird's wohl noch ein paar jährchen dauern...



tja, ohne hier gleich in hennes-mode schalten zu wollen....

KAUF DIR NEN FR!!! :teufel:

:hihi:

zugegeben: ich hab mir recht früh einen zugelegt und habe mich damit erfolgreich darum gedrückt, ohne technische hilfsmittel ein echtes gefühl für mein tempo entwickeln zu müssen. mittlerweile ist mein gefühl besser geworden, aber am anfang hab ich selbst mit fr oft die pace nicht richtig getroffen... daher auch an diesem punkt leider keine weiteren tipps von mir...

:noidea:
Forerunner ist ein nettes Ding :daumen: :daumen: und hilft mir mein Laufen zu doukumentieren,
Spaziergänge und Wanderrouten abzulegen.
Zur Trainingssteuerung (also Pacevorgabe, Intervalle, etc) werde ich das Ding natürlich auch iweder einsetzen, aber nicht jetzt... muss erst mal wieder ein paar km mehr aufs Konto bekommen.
lilly66 hat geschrieben: Berge renn ich gar nicht gerne hoch da hab ich ein Kopfproblem. Letzten Sonntag bin ich die steilen Stücke gegangen es waren auf 13km insgesamt 421m sagt der Garmin als Anstiege. Ich sag ja die Alpen bei uns in Zwickau :hihi: :hihi: :hihi: .

LG Lilly
Hi Lilly, das ist schon eine ganze Menge, :daumen: :daumen: ich hab da auf meiner Hausstrecke auf 10 km ca 190 Höhenmeter. Aber ich mach da ganz gerne mal so kurze Bergaufsprint und ich bilde mir ein die haben mir letztes Jahr bei der Speed sehr geholfen.

ahja, Woche war bis jetzt läuferisch ganz gut.
Dienstag 6km
Freitag, spontane morgendliche 3km mit Hund
Heute 10km
morgen ?

lg alex
Bild

619
Hallo Ihr Helden,
BassTian hat geschrieben: war heute zum ersten mal seit langem wieder mal bei zweistelligen temperaturen unterwegs...
kleiderordnung: kurz-kurz mit laufweste
Hier war zwar auch ein Plus vor dem Temperatur-Wert, jedoch blies ein unangenehmer kalter Wind gepaart mit gelegentlichen Regenschauern, so daß ich zwar mit kurzer Hose, aber mit Regenjacke gelaufen bin. Und das war auch bitter nötig. Leichtsinnigerweise hab ich auch die Handschuhe zu Hause gelassen.
BassTian hat geschrieben: plan: 6 km tdl in 4:59/km plus je 2 km warm up / cool down
ist: 2 km warmlaufen, 6 km tdl in 4:46/km (trotz einiger höhenmeter), 2 km aushatschen... :zwinker2:

und schee war's! :nick:
Da ich im Augenblick ein wenig planlos bin, hab ich mir mal eine Intervall-Einheit aus dem Steffny HM-Plan für 1:38 heraus gesucht: 3x2000m in 9:20 min, dazwischen 5 min. Pause

geworden sind´s folgende km-Zeiten:

4:24 und 4:43
4:35 und 4:43
4:35 und 4:42

geht doch. Aber kalt war´s. Und meine Hände wären fast abgefroren.
BassTian hat geschrieben:das müssen wir alle noch... ich fange gerade erst an, auch tempoeinheiten nicht mehr auf brettebener strecke zu laufen, aber bis ich mal von mir sagen kann, dass mir höhenmeter nix mehr ausmachen, wird's wohl noch ein paar jährchen dauern...
Ja, tun muß ich auch was. Den ganzen Winter war ich ziemlich faul. Nur Steigungen gibt es hier kaum. höchstens Deiche und Autobahnbrücken.
BassTian hat geschrieben: tja, ohne hier gleich in hennes-mode schalten zu wollen....

KAUF DIR NEN FR!!! :teufel:

:hihi:

zugegeben: ich hab mir recht früh einen zugelegt und habe mich damit erfolgreich darum gedrückt, ohne technische hilfsmittel ein echtes gefühl für mein tempo entwickeln zu müssen. mittlerweile ist mein gefühl besser geworden, aber am anfang hab ich selbst mit fr oft die pace nicht richtig getroffen... daher auch an diesem punkt leider keine weiteren tipps von mir...

:noidea:
Also ich halt überhaupt nichts von der ganzen Materialschlacht. Zum Autofahren brauch ich keinen Mercedes und zum Laufen keinen FR. Bei den Laufveranstaltungen amüsiert es mich immer wieder, wie schwerbepackte "Expeditionsteilnehmer" mittleren Alters mit so notwendigen Accessoires wie running-wear-windstopper-jacket, Trinkgurt, MP3-Player, Stirnband und FR neben unbekümmert loslaufenden Jugendlichen starten, und trotzdem nicht schneller sind.

Ich messe meine Strecken mit dem Fahrradtacho aus, manchmal auch mit gpsies.com, und messe die Zeiten mit meiner Stoppuhr. Einen Pulsmesser halt ich für sehr nützlich, um die Trainingsintensitäten eines Trainingsplans zu treffen.
WippWupp hat geschrieben: ... So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Wahrscheinlich ist es
wichtiger die Vorgaben hinsichtlich Strecke und Belastung hinzubekommen, als die Pace auf die Sekunde zu treffen.
Die Strecke wird gemessen und bei der Belastung richte ich mich nach Puls und Gefühl.
Wenn ein langer Lauf angesagt ist, dann laufe ich den halt entsprechend bei einem Puls von ca. 75% und die Tempoläufe bzw. Intervalle entsprechend mit höherem Puls.
genau :daumen: Wobei Intervalle auf Geschwindigkeit und ohne Pulsuhr gelaufen werden. Die sollen die Wettkampfgeschwindigkeit einüben, also ziemlich genau gelaufen wereden. In der Theorie soll das u.a. verhindern, dass Du im Wettkampf zu schnell losläufst. Wobei ich das trotzdem extrem schwer finde.
WippWupp hat geschrieben: Bahntraining habe ich noch nie ausprobiert. Und wir haben hier im Dorf (in der Nachbarstadt
schon) keine Bahn. Weiss nicht, ob ich mich damit anfreunden könnte.
Werde es erstmal so weiterversuchen. Aber danke für den Tipp. :)
Wir haben mit dem Lauftreff dieses Jahr Gelegenheit, auf der Bahn im Nachbarort zu üben. Da werde ich speziell im Sommer und Herbst für die 10km-Läufe Intervallle ausprobieren.
WippWupp hat geschrieben: Mich hat es übrigens erwischt: Ich habe mich erkältet. Kam wie angeflogen. Nase zu, wenn
sie nicht gerade läuft. Druck im Kopf. Mist....
Mal schauen, ob ich meinen langen Lauf am Wochenende schaffe. Erstmal ist Laufpause ange-
sagt. :motz:

Schönes Wochenende
Bianca :hallo:
Gute Besserung, auch an die anderen Kranken, und erfolgreiches Training den gesunden.

Gruß mottes :winken:

620
mottes hat geschrieben:Hier war zwar auch ein Plus vor dem Temperatur-Wert, jedoch blies ein unangenehmer kalter Wind gepaart mit gelegentlichen Regenschauern, so daß ich zwar mit kurzer Hose, aber mit Regenjacke gelaufen bin. Und das war auch bitter nötig. Leichtsinnigerweise hab ich auch die Handschuhe zu Hause gelassen.
so was in der art hatte ich am freitag... da hat's mir das training ziemlich durcheinandergeweht, und kalt war's auch wieder...

mottes hat geschrieben:Also ich halt überhaupt nichts von der ganzen Materialschlacht. Zum Autofahren brauch ich keinen Mercedes und zum Laufen keinen FR. Bei den Laufveranstaltungen amüsiert es mich immer wieder, wie schwerbepackte "Expeditionsteilnehmer" mittleren Alters mit so notwendigen Accessoires wie running-wear-windstopper-jacket, Trinkgurt, MP3-Player, Stirnband und FR neben unbekümmert loslaufenden Jugendlichen starten, und trotzdem nicht schneller sind.
ich geb's ja zu: ich liebe solche gimmicks wie den fr, und als jemand der über zwanzig jahre null sport gemacht hat und davor nichts gelaufen ist, was mehr als 1000 m auf der bahn gehabt hätte bin ich schon ganz froh, mir beim finden des tempogefühls ein bisschen auf die sprünge helfen zu lassen.
(den rest halte ich - speziell beim wk - für reichlich übertrieben)

BassTian (der gerade ohne trinkgurt, ipod und stirnband, aber mit fr305 seinen 19 km lalala hinter sich gebracht hat) :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

622
Chutney hat geschrieben:so nachdem ich freitag doch meine pläne ändern musste bin ich heute bei dem grandiosen wetter heimgejagt wie ne blöde um noch ne stunde zu radeln bevors in die wg geht. meine schwester war mit ihrem mountainbike dabei. was für eine rumpelkiste! die ärmste! nach 20 min hat sie krasse rückenschmerzen bekommen und wir haben räder getauscht. das ding ist ein alptraum. dafür wollte sie meins gar nicht mehr hergeben *g*. außerdem ists mittlerweile zu klein für sie. vielleicht können wir ja muttern bearbeiten und sie kriegt ein neues. da wären schöne touren im sommer drin. allein ist zwar manchmal ganz schön, aber zu zweit machts auch sicherlich spaß.

oh mann nach dem tag heute bin ich so richtig gierig auf den frühling. das war so schöööön!
jetz bricht die letzte uniwoche inklisuve letzter zwischenprüfung an und dann freifreifrei :D

dann mach ich erstmal urlaub bei meinem freund. da gibts tolle radwege :geil: wenn das knie diese woche so gutmütig bleibt versuche ich am we vielleicht mal n ganz leichten lauf.

:winken:
Hihi, ich habe gestern mein Bike hergerichtet, Luft, Kette usw.. Möchte ab morgen wieder mit dem Rad in die Arbeit fahren, wenn der Sturm dann weg ist, bei Sturm dann doch lieber nicht.
BassTian hat geschrieben: BassTian (der gerade ohne trinkgurt, ipod und stirnband, aber mit fr305 seinen 19 km lalala hinter sich gebracht hat) :zwinker2:
genau das gleiche bei mir, nur war mein lalala 21,51 km, teilweise rutschige Eis, aber das meiste auf gestreuten Radwegen.

Halt, mp3Player hatte ich schon dabei, AC/DC :party4:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

623
Oh man oh man, das war ne beschissene Woche: :sauer: Seit Mittwoch net mehr trainiert und an heute nehme ich antibiotikum ein.Mist dabei hätte ich am Samstag einen Wettkampf.Ich will wieder laufen :D

Grüße an alle
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

624
Damagic hat geschrieben:Oh man oh man, das war ne beschissene Woche: :sauer: Seit Mittwoch net mehr trainiert und an heute nehme ich antibiotikum ein.Mist dabei hätte ich am Samstag einen Wettkampf.Ich will wieder laufen :D

Grüße an alle
Oh je, ich wünsch' dir gute Besserung.

Bei mir lief es gut, 5x laufen, 1x Studio Muskeln, ja, sollte eigentlich zweimal, aber brauchte einen Tag Pause.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

625
ohje gute besserung @damagic ich biet dir meinen platz im lazarrett an *ggg*

@tom respekt da is wer fleißig zurzeit! ich fahre wenns wetter besser wird auch wieder mitm rad zur uni. allerdings mit der 60erjahre kiste. ich hab für mein cube immernoch kein ordentliches schloss. selbst wenn hätte ich während der uni immer angst, dass es geklaut wird. oder zusammengetreten. hab ich hier schon öfters gesehn (also nicht direkt als es passiert ist).

gefahren bin ich heute auch. dachte mir hopps, die sonne kommt raus, angezogen rad runtergetragen *wuuuusch* oh. windböe. das war teilweise so anstrengend. manchmal dachte ich ich komme 1. nicht voran und 2. mich wehts runter. auf dem heimweg hat das wetter richtig apokalyptische züge angenomen. richtig schnell ziehende wolkenberge. hab zwar anfags geflucht, aber es war trotzdem wieder toll.
Bild


"Die Heldenkarte":idee2:

626
Hallo liebe Helden,

die nächste Kranke meldet sich. Mich hats auch erwischt - Nase dicht, und das Gefühl total schlapp zu sein. (ein kleiner Spaziergang war heute so anstrenged wie 10 km Tempolauf). Also erst mal Laufpause, viel Tee und gute Bücher auf dem Sofa.

Den Kranken: gute Besserung
Den LäufernInnen: viel schöne Läufe.

Anne
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

627
Arya08 hat geschrieben:Hallo liebe Helden,

die nächste Kranke meldet sich. Mich hats auch erwischt - Nase dicht, und das Gefühl total schlapp zu sein. (ein kleiner Spaziergang war heute so anstrenged wie 10 km Tempolauf). Also erst mal Laufpause, viel Tee und gute Bücher auf dem Sofa.

Den Kranken: gute Besserung
Den LäufernInnen: viel schöne Läufe.

Anne
Anne, gute Besserung,

auch an alle anderen Kranken.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

628
tomk6 hat geschrieben:Hi Lilly,

schönen Urlaub, erhole dich gut.
Falls Du das hörst: :megafon: Ich wünsche Dir auch einen tollen Urlaub, Lilly.
tomk6 hat geschrieben:Ich wollte um richtig schnell laufen zu könne Eis und Schnee aus dem Weg gehen. Deshalb wählte ich den Ammerthaler Weg, aber leider war das ein Eigentor. Der geschmolzene Schnee ist als Wasser über die Straße gelaufen und über Nacht gefroren. :sauer:
Super, war laufen wie auf rohen Eiern, ist zwar auch kein schlechtes Training, aber natürlich konnte ich nicht richtig Gas geben. Zwei- dreimal rutsche ich gefährlich weg, konnte gerade noch ausbalanzieren.
Bin dann bei nächster Gelegenheit anders gelaufen, wollte auf einen geräumten und gestreuten Weg ausweichen, nur musste ich leider über einen Berg mit 9% Steigung und Gefälle, und da war es auch glatt. Bergab gab es einen getauten Rand aus Gras, bin dann auf dem Gras gelaufen.
Na ja, waren dann 10km in 59:58 Minuten. Puls war leider zu niedrig, aber was soll's.
Besser langsam als gar nicht!!! :zwinker2:
Chutney hat geschrieben: oh mann nach dem tag heute bin ich so richtig gierig auf den frühling. das war so schöööön!
jetz bricht die letzte uniwoche inklisuve letzter zwischenprüfung an und dann freifreifrei :D

dann mach ich erstmal urlaub bei meinem freund. da gibts tolle radwege :geil: wenn das knie diese woche so gutmütig bleibt versuche ich am we vielleicht mal n ganz leichten lauf.

:winken:
Toi,toi,toi für Deine Prüfung!!! Und dann gönn' Dir erst einmal ein paar schöne Tage.
Vielleicht klappt es ja auch mit dem Laufen. :winken: :winken:
mottes hat geschrieben: Ich messe meine Strecken mit dem Fahrradtacho aus, manchmal auch mit gpsies.com, und messe die Zeiten mit meiner Stoppuhr. Einen Pulsmesser halt ich für sehr nützlich, um die Trainingsintensitäten eines Trainingsplans zu treffen.

genau :daumen: Wobei Intervalle auf Geschwindigkeit und ohne Pulsuhr gelaufen werden. Die sollen die Wettkampfgeschwindigkeit einüben, also ziemlich genau gelaufen wereden. In der Theorie soll das u.a. verhindern, dass Du im Wettkampf zu schnell losläufst. Wobei ich das trotzdem extrem schwer finde.


Wir haben mit dem Lauftreff dieses Jahr Gelegenheit, auf der Bahn im Nachbarort zu üben. Da werde ich speziell im Sommer und Herbst für die 10km-Läufe Intervallle ausprobieren.
Ich messe meine Strecken auch mit gpsies.com oder speichere mir die, die ich öfter laufe,
unter meinsportplatz.de. Pulsmesser mit Stoppuhr benutze ich auch.
Bis Weihnachten muss das auch noch reichen. :zwinker5:
Ging ja bisher auch.
Im Wettkampf (also, soooo viele waren das bei mir noch nicht; äh, um genaus zu sein 2 :peinlich: ) lief ich bisher auch immer etwas zu schnell los. Beim ersten Mal
hatte ich dann auch irgendwann Probleme, was aber eher an meiner mangelnden Vorbereitung lag. Beim 2. Mal ging es besser.


BassTian hat geschrieben:ich geb's ja zu: ich liebe solche gimmicks wie den fr, und als jemand der über zwanzig jahre null sport gemacht hat und davor nichts gelaufen ist, was mehr als 1000 m auf der bahn gehabt hätte bin ich schon ganz froh, mir beim finden des tempogefühls ein bisschen auf die sprünge helfen zu lassen.
(den rest halte ich - speziell beim wk - für reichlich übertrieben)

BassTian (der gerade ohne trinkgurt, ipod und stirnband, aber mit fr305 seinen 19 km lalala hinter sich gebracht hat) :zwinker2:
Also, ich fände so eine Spielzeug auch suuuuuper!!! :nick:
BassTian hat geschrieben:@3fach:

wie isses eigentlich gelaufen gestern?
Ja, DAS würde ich auch gerne erfahren!!!
3fach, wo bist Du????
Damagic hat geschrieben:Oh man oh man, das war ne beschissene Woche: :sauer: Seit Mittwoch net mehr trainiert und an heute nehme ich antibiotikum ein.Mist dabei hätte ich am Samstag einen Wettkampf.Ich will wieder laufen :D

Grüße an alle
Drücke Dir die Daumen, dass Du bis Samstag wieder fit bist. :)
tomk6 hat geschrieben:Oh je, ich wünsch' dir gute Besserung.

Bei mir lief es gut, 5x laufen, 1x Studio Muskeln, ja, sollte eigentlich zweimal, aber brauchte einen Tag Pause.

Fleißig, fleißig. :daumen:


Ich schicke mal Genesungswünsche ins Lazarett. Allen eine gute Besserung!!!

Mir geht es heute besser, aber an Laufen war noch nicht zu denken. Eine Etage Treppenstufen und ich bin fertig.
Hoffentlich ist es bis Dienstag besser, denn dann würde ich schon gerne ein lockeres Läufchen wagen.


LG und schönen Restsonntag von
Bianca :hallo:

629
Abend zusammen

bin seit langem mal wieder 3fach gelaufen. Zwar nur 3*8,3 aber es ist ein Anfang.

An alle kranken Gute Besserung.

Schnelle Grüße Micha
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

630
Morgen zusammen :winken:

Wünsche Euch allen eine ruhige und angenehme Woche.Den Kranken eine gute Besserung.


Lg Thomas
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

631
BassTian hat geschrieben:@3fach:

wie isses eigentlich gelaufen gestern?
WippWupp hat geschrieben:3fach, wo bist Du????

Hallo Helden,

es ist ganz gut, wenn auch nicht überragend gelaufen. Mit 46:35 habe ich mein Ziel sub 45 nicht ganz erreicht. Dei meisten Rechner geben für dieses Berglauf als Vergleichsstrecke knapp 10km flach aus, was bedeutet, dass ich irgendwo im Rahmen meiner 10km-PB gelaufen bin. Für Ende Februar macht mich das recht zufrieden. Etwas schneller hätte ich bei entsprechender Streckenkenntnis und Berglauferfahrung noch gekonnt.
SlideMagic hat geschrieben:Abend zusammen

bin seit langem mal wieder 3fach gelaufen. Zwar nur 3*8,3 aber es ist ein Anfang.
Hallo Micha, schön, dass es wieder geht.

Allen kranken Helden gute Besserung und allen gesunden: Bleibt so!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

632
Hallochen,
habe heute die 100/100-Serie plangemäß mit meinem 100sten Lauf beendet. Lockere 7,46km in 42:50, Durschnitts-Puls 137.
Was mir das gebracht hat? Ich denke, ich habe meine Lauf-Ökonomie weiter verbessert. Gegen Mitte der Aktion hat es sich angefühlt (besonders heute) als wenn ich in einen Tunnel laufe und dort hinein gesogen werde. Nur noch die Beine in Bewegung gehalten, nicht mehr auf Abdruck oder Hochheben der Beine versteift, einfach Laufen lassen.
Super Gefühl, wie ein Wolf zu traben ohne sich Sorgen um die Kondi oder Beine machen zu müssen.
Scheinbar... :zwinker2:
Und die mentale Stärke, die es mir gebracht hat (noch mehr! :zwinker5: ) ist nicht zu unterschätzen, Entfernungen oder Schmerzen haben kaum noch ihren Schrecken. Es gibt kein Wetter bei dem man nicht laufen kann! :daumen:
Morgen ist ein Tag Pause und am Mittwoch will ich mit meinem Trainingspartner lockere 20km laufen, denn der Berliner Halbmarathon am 28.03. soll sein erster HM werden.
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

633
Björn Tepper hat geschrieben:Hallochen,
habe heute die 100/100-Serie plangemäß mit meinem 100sten Lauf beendet. Lockere 7,46km in 42:50, Durschnitts-Puls 137.
Was mir das gebracht hat? Ich denke, ich habe meine Lauf-Ökonomie weiter verbessert. Gegen Mitte der Aktion hat es sich angefühlt (besonders heute) als wenn ich in einen Tunnel laufe und dort hinein gesogen werde. Nur noch die Beine in Bewegung gehalten, nicht mehr auf Abdruck oder Hochheben der Beine versteift, einfach Laufen lassen.
Super Gefühl, wie ein Wolf zu traben ohne sich Sorgen um die Kondi oder Beine machen zu müssen.
Scheinbar... :zwinker2:
Und die mentale Stärke, die es mir gebracht hat (noch mehr! :zwinker5: ) ist nicht zu unterschätzen, Entfernungen oder Schmerzen haben kaum noch ihren Schrecken. Es gibt kein Wetter bei dem man nicht laufen kann! :daumen:
Morgen ist ein Tag Pause und am Mittwoch will ich mit meinem Trainingspartner lockere 20km laufen, denn der Berliner Halbmarathon am 28.03. soll sein erster HM werden.

Na dann gratuliere, super Leistung. :daumen:

Respekt :respekt:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

635
@Damagic, gute Besserung. Pause muss auch mal sein. Das wird schon wieder.

@Anne, auch Dir gute Besserung, kuriert Euch gut aus, dann geht es nachher auch gleich wieder flott weiter.

@Björntepper: :respekt: :beten2: :beten2: :groesste:
Einfach super, wie du das durchgezogen hast. Wieviele km waren das jetzt in den 100 Tagen?

So einen Tempomacher hätt ich auch gerne.... :daumen: :daumen:

lg alex
Bild

636
albreca hat geschrieben:@Damagic, gute Besserung. Pause muss auch mal sein. Das wird schon wieder.

@Anne, auch Dir gute Besserung, kuriert Euch gut aus, dann geht es nachher auch gleich wieder flott weiter.

@Björntepper: :respekt: :beten2: :beten2: :groesste:
Einfach super, wie du das durchgezogen hast. Wieviele km waren das jetzt in den 100 Tagen?

So einen Tempomacher hätt ich auch gerne.... :daumen: :daumen:

lg alex
720 km waren es genau, in ca 6:12/km Durschnitt.
In meiner Signatur ist der Link zur Tabelle, da sind richtig Harte drunter :daumen:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

637
Hallo zusammen,

@Björn Tepper: Wau! Glückwunsch! Das ist schon was ganz besonderes, was du da durchgezogen hast.

@3fach: Glückwünsche zu dieser Zeit, davon träumen ja viele auch wenn es ganz flach ist.

Neben Schnupfen hat sich auch noch ein Magen-Darm-Virus bei mir breitgemacht. Jetzt ist endgültig erst mal Laufpause angesagt - bis ich mich wirklich wieder gut fühle. Für den HM - mit dem Ziel "geniesen" und ankommen reichen mir die verbleibenden wahrscheinlich 6 Wochen auch noch.

Liebe Grüße

Anne
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

638
BassTian hat geschrieben:
ich geb's ja zu: ich liebe solche gimmicks wie den fr, und als jemand der über zwanzig jahre null sport gemacht hat und davor nichts gelaufen ist, was mehr als 1000 m auf der bahn gehabt hätte bin ich schon ganz froh, mir beim finden des tempogefühls ein bisschen auf die sprünge helfen zu lassen.
(den rest halte ich - speziell beim wk - für reichlich übertrieben)

BassTian (der gerade ohne trinkgurt, ipod und stirnband, aber mit fr305 seinen 19 km lalala hinter sich gebracht hat) :zwinker2:
na ja, es gibt schon Anlässe eine Windjacke zu tragen, und wenn man das Gore-Teil schon hat, die Piste ist eben auch ein Laufsteg.

Einen LaLaLa wollte ich am Sonntag auch machen, wurde leider durch eine Entzündung am Fuß gebremst. Aber wenigstens heute hab ich einen lockeren 17 km zügigen Dauerlauf gemacht.
Danach hatte ich totale Magenschmerzen, die sich erst nach einem längeren Aufenthalt in der Keramik-Abteilung legten. So wurde der ganze Abend ein wenig nach hinten verschoben. ist aber wieder gut.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man sowas verhindern kann? ist mir nämlich schon das dritte mal passiert.
WippWupp hat geschrieben:
Im Wettkampf (also, soooo viele waren das bei mir noch nicht; äh, um genaus zu sein 2 :peinlich: ) lief ich bisher auch immer etwas zu schnell los. Beim ersten Mal
hatte ich dann auch irgendwann Probleme, was aber eher an meiner mangelnden Vorbereitung lag. Beim 2. Mal ging es besser.
nachdem ich ein paar mal total langsam hinterhergelaufen bin, bremse ich mich nicht mehr beim Loslaufen. Ich versuche, das Anfangstempo durchzuhalten. Und das gelingt mir immer besser.
Arya08 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Neben Schnupfen hat sich auch noch ein Magen-Darm-Virus bei mir breitgemacht. Jetzt ist endgültig erst mal Laufpause angesagt - bis ich mich wirklich wieder gut fühle. Für den HM - mit dem Ziel "geniesen" und ankommen reichen mir die verbleibenden wahrscheinlich 6 Wochen auch noch.

Liebe Grüße

Anne
Gute Besserung. Und kurier Dich gut aus. Ich glaub, es ist besser, unvorbereitet in einen HM zu gehen als mit einer verschleppten Krankheit.

Auch dem gesamten restlichen Lazarett wünsche ich gute Besserung.

@ Björn Tepper: Alle Achtung, starke Leistung :daumen:

Gruß und gute Nacht mottes :winken:

639
@3fach und björn tepper:

super leistung von euch beiden! :daumen:


@mottes:
das mit den magenproblemen ist blöd, in dieser form kenne ich das glücklicherweise nicht. schon mal versucht zu beobachten, ob das nur im zusamenhang mit dem laufen steht oder evtl. auch in kombination mit bestimmten nahrungsmitteln auftritt, die du bevorzugt in den stunden vor dem sport zu dir nimmst? ich selbst esse meist einige stunden vor dem laufen nichts mehr, wenn ich morgens laufe, dann sogar meist nüchtern. ich trinke vorher meistens nur ein wenig kaffee (morgens) und/oder leichtes mineralwasser, bei längeren strecken gibt's evtl. noch eine honigsemmel oder einen müsliriegel, aber auch nicht unmittelbar vor dem loslaufen...


allen im lazarett gute besserung, den anderen eine gute laufwoche!
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

640
SlideMagic hat geschrieben:Abend zusammen

bin seit langem mal wieder 3fach gelaufen. Zwar nur 3*8,3 aber es ist ein Anfang.

An alle kranken Gute Besserung.

Schnelle Grüße Micha
Hallo Micha,
freut mich, mal wieder was von Dir zu hören. :winken:
3fach hat geschrieben:Hallo Helden,

es ist ganz gut, wenn auch nicht überragend gelaufen. Mit 46:35 habe ich mein Ziel sub 45 nicht ganz erreicht. Dei meisten Rechner geben für dieses Berglauf als Vergleichsstrecke knapp 10km flach aus, was bedeutet, dass ich irgendwo im Rahmen meiner 10km-PB gelaufen bin. Für Ende Februar macht mich das recht zufrieden. Etwas schneller hätte ich bei entsprechender Streckenkenntnis und Berglauferfahrung noch gekonnt.

Viele Grüße,
3fach
Glückwunsch zu Deiner Leistung!!! :daumen:
Bei den Höhenmetern finde ich das doch super. An anderer Stelle las ich, dass Du einen Bericht
bloggen wolltest.
Den habe ich hier gar nicht gefunden.... :confused:
Björn Tepper hat geschrieben:Hallochen,
habe heute die 100/100-Serie plangemäß mit meinem 100sten Lauf beendet. Lockere 7,46km in 42:50, Durschnitts-Puls 137.
Was mir das gebracht hat? Ich denke, ich habe meine Lauf-Ökonomie weiter verbessert. Gegen Mitte der Aktion hat es sich angefühlt (besonders heute) als wenn ich in einen Tunnel laufe und dort hinein gesogen werde. Nur noch die Beine in Bewegung gehalten, nicht mehr auf Abdruck oder Hochheben der Beine versteift, einfach Laufen lassen.
Super Gefühl, wie ein Wolf zu traben ohne sich Sorgen um die Kondi oder Beine machen zu müssen.
Scheinbar... :zwinker2:
Und die mentale Stärke, die es mir gebracht hat (noch mehr! :zwinker5: ) ist nicht zu unterschätzen, Entfernungen oder Schmerzen haben kaum noch ihren Schrecken. Es gibt kein Wetter bei dem man nicht laufen kann! :daumen:
Morgen ist ein Tag Pause und am Mittwoch will ich mit meinem Trainingspartner lockere 20km laufen, denn der Berliner Halbmarathon am 28.03. soll sein erster HM werden.
Wow, es ist vollbracht. Ich gratuliere Dir !!! :respekt2:
mottes hat geschrieben: nachdem ich ein paar mal total langsam hinterhergelaufen bin, bremse ich mich nicht mehr beim Loslaufen. Ich versuche, das Anfangstempo durchzuhalten. Und das gelingt mir immer besser.
Also, ich laufe lieber hinterher (bei meinen Zeiten ja sowieso noch) als erst vorne mit und
am Ende werde ich dann doch nur überholt. Aber ich denke, das muss
jeder für sich entscheiden.

Ins Lazarett schicke ich mal liebe Genesungswünsche für alle!!! :besserng:

Mir geht es besser, aber noch nicht so gut, dass ich laufen könnte. Lieber noch 1-2 Tage warten. Sonste geht der Schuss nach hinte los. :frown:

Liebe Grüße
Bianca :hallo:

641
muha

komme grad von draußen. tolllllles wetter, aber irgendwie wieder kälter als die letzten tage. habe ganz im sinne der prüfungsvorbereitung ienen ausflug nach seehof gemacht und danach noch ein bissl durch die stadt. wollte mir uuunbedingt ovomaltine crunchy cream holen. hab ich gestern von meienr neuen mb probiert. aber vorm tegut stand so ein haufen penner, die schon ganz seltsam geguckt haben, da hab ich mich nciht getraut das rad mit dem 0815schloss stehen zu lassen. achja und WINDIG war es. hab ne strecke aus dem internet ausprobiert, da stand mit 2 leichten anstiegen. den einen hab ich aber bei 3/4 abgebrochen und den rest hochgeschoben. hatte irgendwie bedenken um mein knie :peinlich: im nachhinein denke ich mir, dass ich aufpassen sollte nicht hypervorsichtig zu werden. hat ja niemand gesehn^^

@mottes ich *hust* kenne magen/darmprobleme beim laufen. ich bin da sehr empfindlich und darf vorher wirklich einige stunden nichts essen, damit mir nicht 1. total schlecht wird und 2. damit ich nicht im schweinsgalopp in ein maisfeld/busch/etc rennen muss. ansonsten hat basstian recht, lass dich doch mal auf irgendwelche unverträglichkeiten testen.


@björn respekt :daumen:

allen übrigen verletzten gute besserung! das ist echt blöd jetz wos wieder schöner wird :/ ich rechne mich mittlerweile nurmehr zu den semi-invaliden :D
Bild


"Die Heldenkarte":idee2:

642
Chutney hat geschrieben:muha

komme grad von draußen. tolllllles wetter, aber irgendwie wieder kälter als die letzten tage. habe ganz im sinne der prüfungsvorbereitung ienen ausflug nach seehof gemacht und danach noch ein bissl durch die stadt. wollte mir uuunbedingt ovomaltine crunchy cream holen. hab ich gestern von meienr neuen mb probiert. aber vorm tegut stand so ein haufen penner, die schon ganz seltsam geguckt haben, da hab ich mich nciht getraut das rad mit dem 0815schloss stehen zu lassen. achja und WINDIG war es. hab ne strecke aus dem internet ausprobiert, da stand mit 2 leichten anstiegen. den einen hab ich aber bei 3/4 abgebrochen und den rest hochgeschoben. hatte irgendwie bedenken um mein knie :peinlich: im nachhinein denke ich mir, dass ich aufpassen sollte nicht hypervorsichtig zu werden. hat ja niemand gesehn^^
check ich net, :confused:

was ist ovomaltine crunchy cream?? mb?? tegut?? :confused:

mb kenn' ich nur als Motherboard!! Aber ich glaub' das meinst du nicht.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

643
@BassTian und chutney,

Danke für Eure Tipps. Normalerweise seh ich auch zu, dass ich vier Stunden vor dem Lauf nichts mehr esse. Und davor am liebsten nur Rosinenbrötchen,-Stuten oder ähnliches. Morgens laufe ich auch immer nüchtern. Aber gestern abend bin ich ziemlich spontan gelaufen , da lag mir wohl irgendwas quer im Magen.
tomk6 hat geschrieben:check ich net, :confused:

was ist ovomaltine crunchy cream?? mb?? tegut?? :confused:

mb kenn' ich nur als Motherboard!! Aber ich glaub' das meinst du nicht.
:google: . Ovomaltine Brotaufstrich Crunchy Cream | Online kaufen | Kaffee Shop 24

Mountain Bike?
irgend ein Laden?

Gruß mottes :winken:

648
mottes hat geschrieben: Gute Besserung. Und kurier Dich gut aus. Ich glaub, es ist besser, unvorbereitet in einen HM zu gehen als mit einer verschleppten Krankheit.
Danke mottes, du sprichst mir aus der Seele. Ich werde das beherzigen. Bin letzten Sommer schließlich auch einfach die Halbmarathonstrecke als Trainingslauf mit einer Bekannten gelaufen. Trainiert habe ich ja den ganzen Winter. Den HM laufe ich ja sowieso als Homage an meinen Geburts- und Schulort.

@chutney: ein herrlicher Beitrag. Vor allem auch die Antworten. Ich habe mich gerade gekugelt vor Lachen. War echt schön.

Tschüs

anne :winken:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

650
oh, höhö da hab ich wohl für verwirrung gesorgt. sorry :D das mit der crunchy cream und dem tegut hat sich ja schon geklärt *g*. mb= mitbewohnerin. hab ja am freitag ne neue bekommen. die hat mich den brotaufstrich gestern probieren lassen und ich hab beim radfahren brutale lust drauf bekommen. teuflisches zeug. wie nutella nur mit kleinen knusperstücken drin. uhuhu. hab heute schon 3 brote damit verdrückt.
Bild


"Die Heldenkarte":idee2:
Antworten

Zurück zu „Duelle“