Banner

Die letzten Helden » 2011 «

852
Vor dem Laufen nur leicht andehnen, sonst sinkt der Muskeltonus zu sehr (zu wenig Spannung) und danach richtig stretchen :daumen:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

853
@Daniel: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem Sohn. Es ist eine spannende Zeit, die da auf Euch zukommt. :nick:
Zum Strechtching: Also, nach dem Laufen strechte ich nur recht sparsam. Vor dem Laufen gar nicht. Aber ich mache seid einiger Zeit wieder Yoga.
Ich habe den Eindruck, das wirkt sich auch aufs Laufen positiv aus. Ist aber evtl. nichts für alle Männer. :gruebel:

@Araya: Muss ja nicht immer alles nach Plan laufen!!!

@Lilly: Dein 10km-Lauf war ja super. Ich weiss nicht, ob ich mich im Training zu so einem schnellen Tempo motivieren könnte. :daumen:

@Tom: Gut, dass Dein Oberschenkel nicht mehr zwickt! :)

@Mozi: Ja, ja, einige Bierchen am Abend und in der Nacht vorm Laufen kommen häufig nicht
so gut... (Vom Schlafmangel man ganz zu schweigen.) :zwinker2:

Gelaufen bin ich heute auch:
Es sollten 4,8km mit 7:47 werden. Gelaufen bin ich 4,9 km mit 7:11. Aber ich glaube, mein
Pulsmesser spinnt. :confused: Normalerweise ist mein Puls bei dem Tempo gut 10-15 Schläge höher.
Oder ich habe den Megafortschritt gemacht. :D
Egal, ich nehme es mal einfach so hin.



Schönen Abend noch
Bianca :hallo:

Neandertallauf, der Lauf mit dem Berg

854
"Anspruchsvoll" nennt ihn der Veranstalter, andere
DaCube hat geschrieben: knüppelhart
14,065 km und etliche Höhenmeter waren am Sonntag zu bewältigen.

Kurz vorm Start hörte es auf zu regnen. An frühen Morgen noch hatte ich bei 11°C und strömendem Regen meine Startnummer geholt, während der Veranstalter, der TSV Hochdahl, die letzten Vorbereitungen traf.

Pünktlich um 11:45 Uhr fiel der Startschuss und die Meute setzte sich in Bewegung.
5 min/km hatte ich mir vorgenommen, zumindest für den ersten Teil. Das gelang mir ganz gut, auch auf dem ersten Anstieg mit anschliessendem Gefälle Richtung Neandertal. Dort allerdings geriet ich in ein Gespräch mit einem Mitläufer, dem ich die nächsten Kilometer beschrieb. Erst als er fragte, ob ich den Berg genauso schnell laufen würde wie jetzt, bemerkte ich, dass ich den letzten km zu schnell gelaufen war. Auf den nächsten drei flachen km drosselte ich also das Tempo, denn der Berg musste ja auch noch bezwungen werden. Einigermaßen erholt ging ich ins Gelände.
DaCube hat geschrieben: Dann ging es die gefühlte Eiger-Nordwand hoch.
Am Berg spielten sich Dramen ab. Leichtfüßige Damen der unteren Gewichtsklasse überholten (etwas) schwerere Herren, die sich mehr oder weniger leise stöhnend in ihr Schicksal ergaben. Rechts wurde gegangen, links lief es schneller. Einige konnte ich überholen, konnte einen Laufschritt jedoch nicht permanent durchhalten. Immerhin konnte ich oben einigermaßen wieder Tempo aufnehmen. Nochmal volle Konzentration auf die schmalen und rutschigen Fußwege, auf denen es abwärts ging, dann noch ein letzter kurzer Anstieg. Der letzte km hatte Gefälle, für einen langen Sprint hat es jedoch nicht mehr gereicht. Fix und fertig lief ich ins Ziel, und konnte nicht einmal meine Stoppuhr stoppen.

Meine offizielle Zeit ist 1:13:17, 6 min. schneller als letztes Jahr. Ich bin zufrieden.

Schönen Abend noch

Gruß mottes :winken:

856
@ mottes

Super ich bin beeindruckt und irgendwie traurig das es bei mir nicht geklappt hat. Aber ich habe versprochen, dass die Familie immer !! vorgeht.

Auf jeden Fall

HUT AB.

Micha
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

857
Morgen die Helden,

ich hab auch vor ein paar Tagen bei uns auf der Hp im Unterforum ,,Sportliches`` was reingestellt :daumen:
Und nicht vergessen, her mit den Tipps für den HM am Samstag :D

Gruss Thomas :hallo:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

858
@Damagic: 1.Hälfte etwas verhaltener angehen und dann die 2. Hälfte schneller und am Ende noch mal richtig Gas geben. So hab ich das bei meinem 1. und einzigen HM bis jetzt gemacht. :D

@WippWupp: Frag lieber nicht wie es in mir drinnen aus sah. Die ersten 5km waren ja ok aber dann hockte ein ISH hinter jedem Baum und überhaupt war es ein mentaler Kampf allein gegen die Uhr. Im WK mit vielen anderen ist das schon was anderes.
Bei Dir klappt es ja auch immer besser, regelmäßges Laufen muss sich doch irgendwann einmal auszahlen :nick: .

@Mottes: Wow, was für ein Lauf, herzlichen Glückwunsch. Ich mag Berge beim Laufen gar nicht.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

859
hallihallo!

@Pfanny: Man auch von mir herzlichen Glückwunsch und gaaaanz viel Freude mit dem Zwerg! Bin neidisch, dass ihr den kleinen Mann schon bei Euch habt. Bei mir dauerts noch etwas über 2 Wochen, wenn alles nach Plan läuft.
Langsam kann ich auch nicht mehr. Ich hab das Gefühl, mein Bauch platzt gleich.

@Lilly: Ich hab jetzt schon 108 cm Umfang und wer weiß obs sogar noch mehr wird...

Ich hab neulich gelesen, dass man erst so ca. 6 Monate nach der Geburt wieder mit dem Laufen anfangen soll (Wegen Beckenboden und so). Man das is noch ganz schön lang hin :frown:

Läuft denn jemand von Euch in Berlin am Sonntag dem HM? Mein Freund läuft da und wenn er die angestrebte Zeit schafft, kriegt er von mir ein paar neue Laufschuhe geschenkt :D

Ich grüße Euch alle und hoffe, Ihr nehmt mir meine nur sporadischen Einträge nicht so übel!

Gruß, Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

860
Wimbledon hat geschrieben:hallihallo!

@Pfanny: Man auch von mir herzlichen Glückwunsch und gaaaanz viel Freude mit dem Zwerg! Bin neidisch, dass ihr den kleinen Mann schon bei Euch habt. Bei mir dauerts noch etwas über 2 Wochen, wenn alles nach Plan läuft.
Langsam kann ich auch nicht mehr. Ich hab das Gefühl, mein Bauch platzt gleich.

@Lilly: Ich hab jetzt schon 108 cm Umfang und wer weiß obs sogar noch mehr wird...

Ich hab neulich gelesen, dass man erst so ca. 6 Monate nach der Geburt wieder mit dem Laufen anfangen soll (Wegen Beckenboden und so). Man das is noch ganz schön lang hin :frown:

Läuft denn jemand von Euch in Berlin am Sonntag dem HM? Mein Freund läuft da und wenn er die angestrebte Zeit schafft, kriegt er von mir ein paar neue Laufschuhe geschenkt :D

Ich grüße Euch alle und hoffe, Ihr nehmt mir meine nur sporadischen Einträge nicht so übel!

Gruß, Jule
Dann alles gute Jule :daumen:

Den Hm in Berlin laufe ich nicht, weil ich am Sa in Duisburh rumgeistern werde :D

Gruss Thomas
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

861
Wimbledon hat geschrieben:...

Läuft denn jemand von Euch in Berlin am Sonntag dem HM? ...
Jepp, allerdings seit Samstag mit Handicap :nick: :motz:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

862
Hallo Pfanny, auch von meiner Seite ganz herzliche Gratulation und herzliche Glückwünsche an die gesamte junge Familie.

@ Wimbledon: Geniess die letzten Tage der Schwangerschaft, nachher kommt eine ganz andere Zeit, wo du dir manchmal trotz der Beschwerlichkeit des grossen Bauches wünschen würdest, wieder soviel Kontrolle über den Nachwuchs zu haben :hallo:

Wegen dem Laufen nach der Geburt gibts keine Pauschalregel. 6 Monate ist aber ganz schön lange, ich habe nach 13 Wochen wieder angefangen. Bei weiteren Fragen sonst gerne per PN, mag hier keine Beckenboden-Geschichten ausbreiten.....
Alles, alles Gute euch beiden, ich drück euch die Daumen, dass weiterhin alles so gut geht :hallo:

Liebe Grüsse, Marianne

863
Haalloo - für all Diejenigen, die mich noch nicht kennen - ich bin Carolin. :hallo:

Ach, es ist soo schönes Wetter, endlich! Und ich bin auch wieder da. Musste lange aussetzen wegen Wadenproblemen. Jetzt starte ich wieder und trainiere für den Mitteldeutschen Firmenlauf im Mai. Einen Pokal werde ich wohl mit meiner Gruppe nicht gewinnen, aber die Letzte will ich auch nicht sein :nono:
Bin am Überlegen, ob ich heute nach der Arbeit raus gehe oder erst morgen. Mir liegt der Kaffee noch schwer im Magen... Mal sehen. Jedenfalls laufe ich wieder. Werde mir auch endlich mal die überarbeitete Homepage ansehen. Mensch, dass ich das noch nicht getan habe... :steinigen:
Ciao bis bald!

864
Pfanny hat geschrieben:Guten N'abend allerseits.

Ich habe mal eine Frage bzgl. Stretching an Euch:
Wann dehnt Ihr Euch? Ich habe mittlerweile verschiedene Ansichten dbzgl.gehört:

- vor und nach dem Laufen dehnen
- nur nach dem Laufen dehnen
- nur an den lauffreien Tagen dehnen (dies praktiziert mein Laufpartner vom letzten Jahr)
:confused: :confused:

Welche Erfahrungen oder Tipps habt Ihr dazu?
Ich dehne mich immer nach dem Laufen bzw. Kraftsport.
Pfanny hat geschrieben:
@tomk: Laufen ist manchmal die beste Medizin! :D
Ja, schon.

Leider hat mich gestern ein grippaler Infekt erwischt. Hatte gestern Schüttelfrost und Fieber.

Laufpause. :sauer:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

865
Hallo Carolin, Hallo Pfanny,

schön, dass ihr wieder da seid! :hallo: Und @Pfanny herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und alles Gute!
zum Thema Dehnen: Ich würde sagen: jederzeit, nur keine schmerzenden Muskeln und nicht vor dem Lauf.

Ein großes Lob an BassTina, die alle "verschollenen" angemailt hat, und dabei zwei verlorenen Schäfchen einsammeln konnte. :daumen:

@Wimbledon; weiterhin guten Verlauf der Schwangerschaft und eine komplikationsfreie Geburt

@Marion: Wie ärgerlich! Ich musste letztes Jahr 2 Monate pausieren, nachdem ich es übertrieben hatte. Ganz schön blöd. Ich wünsch Dir gute Besserung und viel Geduld.

@ lilly66: Auch ich mag Berge nicht besonders, aber sie trainieren. Und es gibt richtige Berg-Spezialisten. Die haben mich am Berg überholt, und ich sie im Flachen.

@ Micha: Vielleicht ein andermal. Falls nichts dazwischen kommt, lauf ich ihn nächstes Jahr wieder.

Und dann schlage ich vor, wie letztes Jahr im Thread eine Liste mitzuführen, wer wo wann läuft.
Ich hab den Eindruck, der Laufkalender auf unserer Homepage wird weder gepflegt noch gelesen.

Ich fang mal an:

27.03. Damagic Duisburg
28.03. Björn Tepper HM Berlin
03.04. WippWupp Paderborbner Osterlauf
24.04 mottes 10 km Laut um die Thülsfelder Talsperre
02.05. mottes HM TUI-Fly Hannover (wahrscheinlich)
02.05. BassTian M Metro Group Düsseldorf

schönen Abend noch

Gruß mottes :winken:

866
Heute früh (5:15h) wieder 9,5 km gelaufen.
Noch immer Muskelkater vom WE.
Morgen abend gehts auf die Bahn als Begleitläufer.
Am Sonntag bin ich bei einer kleineren grazer Veranstaltung, HM.
Werds gaanz locker als Vorbereitung für den wiener M angehen.
(Meine sub 1:49 vom letzten Jahr pack ich jetzt sowieso nicht. :nene: )
LG
mozi

867
N'abend.
Danke für die Wünsche und die Tipps zum Thema Dehnen.
Werde vor dem Laufen nicht dehnen, aber dafür danach. Ich probiere es einfach morgen aus (habe mir für morgen zumindest eine kleine Laufeinheit 35 Min. lDL vorgenommen).

@mottes: schöner Laufbericht. So etwas würde mich auch reizen, aber das dauert noch ein wenig.

@tomK: Gute Besserung.

@wimbledon: Dann alles Gute. Wird schon alles werden. Bei meiner Frau sah es am Ende auch heftig aus. Ich hätte nie gedacht, wie sich ein Bauch soo ausdehnen kann. Ein kleiner Tipp: verrate Deinen Bekannten, Freunden und Familie nicht den vorauss. ET oder geh nicht mehr ans Telefon. :wink: Unser Kleiner war 9 Tage drüber und in der Zwischenzeit kamen immer wieder dieselben Fragen (und ist es schon soweit etc.) :D

@damagic: Bist Du bei der Winterlaufserie in Duisburg?

Schönen Abend noch,

Gruss
Daniel
[SIGPIC][/SIGPIC]

868
Morgen Helden;)

@ Carolin

Sehr angenehm , Thomas :D

@Pfanny

Ja, ich bin dabei

Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch allen.

Liebe Grüße Thomas :winken:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

869
Hallo Helden,

was für ein schöner Tag und ich muss bis 18Uhr arbeiten :klatsch: .

@Wimbledon: Hab am WE mal an dich gedacht und wie lang es noch dauert :D . Das wird schon, wenn es fertig ist dann kommt es auch. Manchmal ein paar Tage eher oder auch später. Lass dich da blos nicht irre machen. Freu dich drauf das wird ein großer Tag werden, ich drück dir die :daumen: :daumen: :daumen: .

@Mottes: also ich schau eigentlich regelmäßig in den Kalender, außer letzte Woche da hab ich es vergessen :peinlich:

@Tom: was machst du denn schon wieder für Sachen bei dem schönen Wetter :haeh: Gute Besserung wünsch ich dir.

@Carolin: Willkommen zurück und wenn du schon mal Trainingszeiten hast wir haben doch unsere schöne Tabelle, da kannst du sie eintragen. Die sieht wirklich noch so leer aus....


LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

870
Hallo Helden!

Pfanni, herzlichen Glückwunsch, welch eine schöne Nachricht!

Tom, gute Besserung, ich hoffe, du kannst bald wieder los. Formverlust durch eine Erkrankung ist nicht soooo schlimm, das hast du schnell wieder raus!

Ich bin am WoE einen 25km-WK gelaufen und habe habe mal ein paar Durchgangszeiten in der Tabelle eingepflegt.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

871
lilly66 hat geschrieben:Hallo Helden,

was für ein schöner Tag und ich muss bis 18Uhr arbeiten :klatsch: .
LG Lilly
Hallo Lilly,
kenn ich ich muss bis 21 Uhr ranklotzen,... :klatsch:
ok 'ranklotzen' ist etwas übertrieben, muss mir da nur von 19-21 eine Softwaredemo angucken... :teufel: :teufel:

Bei uns lacht auch die Sonne rein, und ich war in der Früh schon für 8km draussen. :geil:
Ich hatte schon die kurze Tight an, nach einem Blick aufs Thermometer, :confused: hab ich mich dann doch für Lange entschieden... :D
3fach hat geschrieben:Hallo Helden!

Ich bin am WoE einen 25km-WK gelaufen und habe habe mal ein paar Durchgangszeiten in der Tabelle eingepflegt.

Viele Grüße,
3fach
Hallo 3fach, klasse Zeit. :daumen: .
Sorry hab ich überlesen, soll das ca eine 3:50 beim Marathon werden?

lg alex
Bild

872
Allen, die so lang arbeiten müssen herlichen Beileid :frown: Ich gehöre auch dazu.

@3fach

Weiter so :daumen:

@tom

Gute Besserung
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

873
albreca hat geschrieben: Hallo 3fach, klasse Zeit. :daumen: .
Sorry hab ich überlesen, soll das ca eine 3:50 beim Marathon werden?

lg alex
Danke, Alex.

Der Sommermarathon ist "ohne Ambitionen", d.h. da ist mir die Zeilzeit relativ egal. Im Herbst laufe ich wieder in Frankfurt, das zählt. Dann soll es auf jeden Fall sub4 werden, wenn ich das nicht schon eher schaffe.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

875
3fach hat geschrieben:Hallo Helden!...

Ich bin am WoE einen 25km-WK gelaufen und habe habe mal ein paar Durchgangszeiten in der Tabelle eingepflegt.

Viele Grüße,
3fach
...wusste garnicht, dass das auch geht?!? :confused:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

876
Hiho :winken:

Kinder gefuettert, geduscht und gewickelt :D und das Ganze nach meinem IV heut.Laut Plan

haette ich insgesamt 8km laufen sollen, dabei 2x1600 in 7:09.Geworden sinds 2x1600 in je 6:23 und locker auslaufen in 5:3:confused:

Lg Thomas
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

877
Björn Tepper hat geschrieben:...wusste garnicht, dass das auch geht?!? :confused:

"Gehen" tut das freilich - technisch. Praktisch ist es nicht regelkonform. Eine der wenigen Regeln, die es seit Beginn der Heldenliga gibt.
Ich habe 3fach bereits heute Mittag per PN darauf hingewiesen, dass er bitte seine Durchgangszeiten aus der Tabelle löschen soll. Womöglich war er ja noch nicht online seitdem.

(Tante Edit sagt, dass ich die PN 5 Minuten nach seiner letzten aktiven Zeit hier losgeschickt hab. )
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

878
...und die Glückwünsche für unseren Pfanny gibts extra! :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

879
BassTina hat geschrieben:"Gehen" tut das freilich - technisch. Praktisch ist es nicht regelkonform. Eine der wenigen Regeln, die es seit Beginn der Heldenliga gibt.
Ich habe 3fach bereits heute Mittag per PN darauf hingewiesen, dass er bitte seine Durchgangszeiten aus der Tabelle löschen soll. Womöglich war er ja noch nicht online seitdem.

(Tante Edit sagt, dass ich die PN 5 Minuten nach seiner letzten aktiven Zeit hier losgeschickt hab. )
...bisschen schade ist es ja, hatte da auch schon spekuliert. :peinlich:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

880
Also komm! Bei den paar Regeln, die wir haben, können wir uns durchaus dran halten. :zwinker2:
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

881
BassTina hat geschrieben:Also komm! Bei den paar Regeln, die wir haben, können wir uns durchaus dran halten. :zwinker2:
Ich weiß ja! Wo du recht hast, hast du recht! :zwinker2:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

883
Die fängt jetzt an mit Freundinnen von der Arbeit zu laufen, hatte 'n bisschen Stress, beruflich und gesundheitlich, sodass bis jetzt nicht so viel möglich war. Sehen uns beim HM in Berlin.
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

885
Gestern abend war ich als Begleitläufer auf der Laufbahn.
F. ist nach 20 Runden in die Halle, um mit seiner Manschaft Torball zu trainieren. Nachdem ich ihn reingeführt hatte, machte ich noch mal 20 Runden, waren also gesamt 16km reines GA1-Training, das ich momentan bitter nötig habe. Komischerweise war es überhaupt nicht langweilig. Am Schluss war es schon sehr dunkel auf dem unbeleuchteten Platz, irgendwie eine ganz eigene Stimmung.
Anschließend bin ich noch in die Halle, um ein wenig beim Torball zuzusehen. ich glaube, ich versuch das mal, auch wenn mir klar ist, dass ich als sehender (mit blickdichter Brille) fürchterlich versagen werde ;)

891
hi zusammen

komme grade vom orthopäden und hab jetz hier mal versucht alles zu lesen was ich in den letzten tagen nur überflogen habe. ich fass mich ganz kurz: pfanni allles alles gute zum sohnemann und ein herzliches willkommen an wieder aufgetauchte helden :)

meiner einer ist wohl noch länger außer gefecht. hatte heute diese emg messung, die ganz deutlich gezeigt hat, dass in beiden beinen (im linken sehr extrem) der äußere oberschenkelmuskel extrem viel mehr arbeitet als der innnere. -> kniescheibe wird nach außen gezogen -> schmerz. der orthopäde meinte so lange ich nciht "gelernt" hätte diese dysbalance auszugleichen wird der schmerz wohl immer wieder kommen beim laufen und ich soll meine ausdauer versuchen mit dem rad fahren zu erhalten. versuche ich ja eh schon die ganze zeit indem ich einfach so viel wie möglich radele... @björn und tom (und sonstige teilzeit radfahrer, die sich hier vielleicht noch nciht enttarnt haben) irgendwelche tipps? im moment halte ich es so, dass ich an normalen tagen raus gehe so lang es mir spaß macht, ne stunde oder 1,5 und dann nach ner langen tour (ca 2,5h- bin da echt ziemlich geschafft danach) n tag pause mache. kommt mir recht wenig vor...mein einer rennradbekannter meinte neulich mal, dass ne stunde auf dem rad ja nix wäre... möchte eben einfach durch die laufpause nicht zu viel verlieren.

ich hab nun 3 sitzungen biofeedbacktraining bekommen. da soll trainiert werden, dass der innenmuskel mehr in den bewegungsablauf einbezogen wird. dabei ist man verkabelt und es wird alles aufgezeichnet (wie heute bei der messung nur, dass es eben länger dauert, weil geübt wird und nicht nur gemessen). der ortho meinte, dass erfahrungsgemäß eigentlich nach spätestens 6 trainingseinheiten die beschwerden weg waren. am montag gehts los und am 19.4. check up. was für ein rattenschwanz.

blöderweise hab ich meine vorderachse vom rad bei meinem freund vergessen und muss heute bei dem tollen wetter untätig rumsitzen. naja wobei...vielleicht geh ich nachher doch mal zum laufen los, mehr als abbrechen nach 15min kann ja auch nicht passieren. spiel ich heute eben fuhrpark-putze...mamas auto muss entsaut werden (großer hund+matschwetter=ungut) und mein fahrrad auch. dann laufversuch und wenns nicht klappt großer hundespaziergang.

wie sieht es eigentlich mit der regensburg staffel aus? teilnehmen werd ich wohl eher nicht können, aber vielleicht runterfahren zum gucken und jubeln.

achja @björn gute besserung...hihi pinguin...mein lieblingstie :D

:winken:
Bild


"Die Heldenkarte":idee2:

892
Und ich bin so was von aufgeregt.Mein 1.HM steht vor der Tür und ich habe immer noch keine Renntaktik :frown:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

893
3fach hat geschrieben: Ich habe natürlich heute früh schnell meine Zeiten bei den Helden gelöscht, ich will ja keinen Ärger haben. War fast klar, dass da irgendwas kommt. Ging sehr schnell mit dem PNs und anderen Regelhinweisen ....

Sag mal Christian, hast du irgendein Problem? Was soll die Provokation? Wenn du bei uns aufhören willst, dann sag es doch einfach.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

894
Chutney hat geschrieben:hi zusammen

@björn und tom (und sonstige teilzeit radfahrer, die sich hier vielleicht noch nciht enttarnt haben) irgendwelche tipps? im moment halte ich es so, dass ich an normalen tagen raus gehe so lang es mir spaß macht, ne stunde oder 1,5 und dann nach ner langen tour (ca 2,5h- bin da echt ziemlich geschafft danach) n tag pause mache. kommt mir recht wenig vor...mein einer rennradbekannter meinte neulich mal, dass ne stunde auf dem rad ja nix wäre... möchte eben einfach durch die laufpause nicht zu viel verlieren.
Einen richtigen Plan wie für's laufen hatte ich beim biken nie. Bin so gut wie jeden Samstag immer mit der Gruppe gefahren, ab und zu auch Dienstag und Donnerstag. Meistens bin ich aber unter der Woche entweder alleine oder mit einer MTB-Gruppe unterwegs gewesen.

Zur Dauer der Einheiten: na ja, bei den Rennbikern waren die Einheiten am Samstag schon immer so drei bis vier Stunden. Unter der Woche meistens um die zwei Stunden. Bei den MTBern auch immer so um die zwei Stunden.

Ich denke die Dauer ist nicht so wichtig, wegen 30 Minuten würde ich jetzt nicht fahren, aber eine Stunde hart fahren ist schon was. Klar, der Kalorienverbrauch in der Stunde ist wesentlich weniger als beim laufen, aber ich bin schon oft von MTB-Touren nach zwei Stunden heimgekommen und war genauso platt wie nach zwei Stunden laufen.

Beim biken trainiert man auch anders, wir habe immer ab Februar Grundlagen gemacht, also möglichst flache Strecke, jede Woche länger. Bergig wurde es erst später.

Hey, und 'ne Stunde ist immer besser als nix zu tun. :nick:
Damagic hat geschrieben:Und ich bin so was von aufgeregt.Mein 1.HM steht vor der Tür und ich habe immer noch keine Renntaktik :frown:
Also ich hatte bei meinen ersten HM die Taktik locker beginnen und so ab KM15 nochmal richtig Gas geben.

Leider habe ich natürlich Anfängerfehler gemacht, ich fühlte sich nach dem Start so locker und stark dass ich natürlich viel zu schnell anfing. War auf Tempo für unter 2h, habe mich dann aber an eine Gruppe gehängt die auf 1:45h liefen. Dann hatte ich mit der Getränkeaufnahme meine Probleme, versuche vielleicht mal vorher wie du zurecht kommst während des Laufens aus einen Becher zu trinken.

Mein nächster Fehler war dass ich während des HM's noch mit einen Mitläufer das Quatschen anfing, bestimmt so um die 20 Minuten, das hat auch Körner gekostet.

Die letzten km war ich total platt, meinte ich bin ganz langsam, hatte überhaupt kein Gefühl mehr für die Geschwindigkeit, war also nichts mehr mit Gas geben. Unter 2h bin ich trotzdem geblieben. Ich hab' sogar noch einen Endspurt hinbekommen, den Zuschauern sei Dank.

Ich wollte mich eigentlich am Beginn des HM's an meinen Puls orientieren, der war aber vor lauter Aufregung viel höher, also überhaupt nicht aussagekräftig.

Also, locker bleiben, und viel Erfolg beim ersten HM.

Ich hoffe es folgt ein Bericht.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

895
@Chutney:
die Fahrtdauer richtet sich natürlich in erster Linie nach deinem Leistungsstand, dann danach wofür du fährst und letzten Endes nach der Intensität. Wenn du trainiert bist auf dem Bike, dann kannst du mit kürzeren intensiven Ausfahrten ungefähr den gleichen Trainingseffekt erreichen wie mit ruhigeren, längeren. 'ne Faustregel zum Verhältnis Laufen/Radeln ist ungefähr 1/3 bis1/4, dass heißt du musst ungefähr drei- bis viermal soviel radeln um den gleichen Trainingseffekt, wie beim Laufen zu erreichen, wobei das laufspezifische für Gelenke, Muskulatur und Knochen natürlich hier auch nicht angesprochen werden kann. Ich trainiere Laufen und Radeln im Wechsel und haue auch mal 'ne Einheit Schwimmen dazwischen (Trainiere doch für den Triathlon), mache allerdings auch ab und zu mal Koppeltraining, das heißt: zwei Einheiten hintereinander, beispielsweise 10km Laufen und dann 40 km Radeln hintereinander. Oder Laufen und Schwimmen usw. .
Aber ich bin der Meinung, wenn du jetzt anfängst mit ruhigem Kurbeln, will sagen kleinerer Gang und mehr Umdrehungen, sodass du auch etwas Kurbel-Technik und Fahrsicherheit aufbauen kannst, dann reicht das, vor allem wenn du danach sowieso erschöpft bist. Langsam aufbauen und vor allem genießen und Spaß haben. :daumen:
Es wird Frühling :hurra: :bounce:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

896
danke tom. ich bin ja auch beim laufen nicht so die bombe gewesen was jetz umfänge und intensität angeht. vielleicht wirds ja noch besser mit der ausdauer auf dem rad.

oh da hat björn wohl parallel zu mir geantwortet *edit* danke auch dir. geht wohl alles so in die richtung wie ich mir das schon dachte. ja das mit der trittfrequenz muss ich wirklich noch üben, ich tendiere schnell zum "hopsen" *peinlich* ich denke das is aber ne sache der übung, oder?

ich bin heute irgendwie trotz schönem wetter total fertig. alles geht irgendwie so schwer und ich möchte mich einfach nur hinlegen und nichts tun. und...ich glaube das werd ich jetz auch machen. ohne schlechtes gewissen oder sonst irgendwas. buch, strandkorb und ne tüte risbellis :D

@damagic alles gute für deinen HM!
Bild


"Die Heldenkarte":idee2:

898
Hallo,

ich habe es doch heute früh direkt gelöscht!? Was sind das denn plötzlich für Empfindlichkeiten und Humorlosigkeiten hier? Ich habe mich über PN und Fingerhochzeig etc. geärgert, deshalb der Link zur Polizei (Übrigens ein geiler Song, immer noch!). Ich hatte die Regel mit den Durchgangszeiten einfach nur vergessen. Das kann mal passieren, oder? Mea Culpa, oder so. Zugleich dachte ich, wenn hier jeder jeden Trainingslauf, egal ob bergab oder flach oder wie auch immer, in die Liste schreiben kann, dann kann ich meine Zeiten aus einem vermessenen Wettkampf eintragen. OK, falsch gedacht. Aber da hätte man auch anders draufhinweisen können. Bei Tom hat mich einfach geärgert, dass er dann schnell in einen anderen Faden reinschreibt ... :nene:
Darüberhinaus denke ich, dass Tom und ich das auch unter uns ausmachen können, dazu braucht er keine Hilfe. Deshalb ist das auch mein letzter öffentlicher Post dazu, alles weitere mache ich mit Tom per PN aus (sofern das nötig ist).
BassTina hat geschrieben:Sag mal Christian, hast du irgendein Problem? Was soll die Provokation? Wenn du bei uns aufhören willst, dann sag es doch einfach.
Ich befürchte, es ist so, dass du mich gerne los wärst, kann das sein?

:sauer: 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

899
3fach hat geschrieben: Aber da hätte man auch anders draufhinweisen können.
Ich habe dich noch vor Tom`s Beitrag im Pillepaller-Thread per PN auf deinen Fehler hingewiesen - also erstens dezent und zweitens: Höflich.

Und wenn du schon selber schreibst, du hast das mit den Durchgangszeiten vergessen, dann war ein Hinweis ja wohl angebracht.


:nene:
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

900
@3fach: Und jetzt lese dir deinen Beitrag bitte noch einmal durch und stelle fest, wo du dir überall selbst widersprichst.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.
Antworten

Zurück zu „Duelle“