Banner

wo lauft ihr wenn so viel schnee liegt?

wo lauft ihr wenn so viel schnee liegt?

1
tja die frage ist im titel bereits gestellt. in berlin woja so gut wie nie schnee liegt gibt es momentan eine geschlossene schneedecke.
leider ist ein ende nicht anzusehen.
bei dem schneemassen und dem matsch auf den gehwegen ist die verletzungsgefahr enorm.
was mache ich,wenn das länger anhält.

was macht ihr?
auf die autobahn kann ich wohl kaum...

2
Ich gehe laufen :zwinker5: .
Ich hab kaum Probleme auf Neuschnee, festgetretenem Schnee oder eben Schneematsch.
Unbewusst ändere ich meinen Laufstil und komme so ganz gut zurecht. Ist zwar etwas anstrengender aber was solls.
Naja, auf Eis klappts natürlich nicht besonders :) .

3
ich komme nicht aus Berlin, ich komme eher aus der Voreifel;

wenn nicht gerade Neuschnee ist läuft es sich am besten im Wald. Die Hundefreunde habe alles platt getrampelt, die dadurch erschaffene Eisfläche wird durch Steine halbwegs griffig;..
Ich weis was mich erwartet, das ist besser als auf ner zugeschneiten Eissholle vor irgendnem Wohnhaus unerwartet den Bodenkontakt zu verlieren...
Training nach Plan geht halt nicht... aber was soll es :winken:

4
hab den letzten winter auf 1900 metern in den schweizer bergen verbracht...da gabs 5 monate nur schnee! einfach wasserdichte trailschuhe mit sehr groben profil, dicke laufsocken und los gehts!!

am geilsten sind tempoläufe im tiefschnee, das ist sowas von anstregend bringt aber enorm viel. ausserdem wird durch das laufen auf schnee gleichzeitig deine fussmuskulatur anders belastet und auch besser trainiert. aufpassen muss man lediglich, dass man nicht zu oft umknickt, aber ansonsten gibts fast nichts besseres als auf schnee zu laufen!!
Wettkämpfe

31.12. Silvesterlauf 2006 Vösendorf (5,68 km) --> 21:18 Laufbericht
29.04. Vienna City Marathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:31:45 Laufbericht
16.09. Wachaumarathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:26:12 Laufbericht
21.10. Wolfgangseelauf 2007 (27 km) --> 2:04:30 Laufbericht
02.12. Mödlinger Adventlauf 2007 (10,5 km) --> 41:30 Laufbericht
31.12. Silvesterlauf 2007 Vösendorf (5,68 km) --> 21:48
27.04. Vienna City Marathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:27:45
06.07. Faaker See Lauf 2008 (10,5 km) --> 43:30
14.09. Wachaumarathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:24:49 (PB)
19.10. Piestingtallauf 2008 HM (21,1 km) --> 1:25:24
19.04. Vienna City Marathon 2009 HM (21,1 km) --> 1:35:30 Laufbericht
24.05. Akademieparklauf Wr. Neustadt 2009 (10 km) --> 40:09
21.06. Trumauer Lauferlebnis 2009 (10 km) --> 39:44 (PB)

5
Also wenns, wie im Moment, schneit und die Strassen bedeckt sind, dann schnür ich wie mein Vorredner die Trailschuhe.... .Gibt für mich nix geileres, als einen langen Lauf durch verschneites Gelände zu machen. Klar muss man ein bischen aufpassen, aber man wird durch tolle verschneite Landschaften belohnt. Abgesehen davon hat man bei dem Wetter absolute Ruhe vor Nordic Walkern und militanten Spaziergängern mit unangeleinten Hunden, zumindest im tiefen Wald... :daumen:

6
also wir haben 20cm Neuschnee und im Moment erhöht sich das Ganze. Leider sind die Radwege auch nicht geräumt, da ging es gestern ein Stück auf der Bundeststraße lang. Aber es war nachmittag und Neujahr, also nicht soviel Verkehr.
Ich würde aufs Laufband ausweichen wollen, scheitert daran das ich keins habe und Trailschuhe auch nicht. Zum Glück kann man noch Langlauf machen, hat ja ähnlichen Efffekt..

7
achio hat geschrieben:tja die frage ist im titel bereits gestellt. in berlin woja so gut wie nie schnee liegt gibt es momentan eine geschlossene schneedecke.
leider ist ein ende nicht anzusehen.
bei dem schneemassen und dem matsch auf den gehwegen ist die verletzungsgefahr enorm.
was mache ich,wenn das länger anhält.

was macht ihr?
auf die autobahn kann ich wohl kaum...
Also bei mehr als +35 Grad lauf ich eigentlich nie - wegen des Ozons.

Siegfried

8
Siegfried,die Frage war wo er bei Schnee laufen soll und nicht im Sommerurlaub oder dem Zweitwohnsitz ;-).
Ich laufe bei Schnee, vorallem Neuschnee bekannte Strecken,verfolge die Fusspuren meiner Vorläufer oder fahre in den Stadtpark. Dort sind die Stolperkanten nicht durch den Schnee bedeckt.
(')(^.^)(')2009(')(^.^)(')
(^.^)21.03.2010 20.Internationaler Citylauf Dresden
Startnummer 12009

Bild

9
achio hat geschrieben: was mache ich,wenn das länger anhält.
Das Tempo anpassen und konzentriert laufen. Nicht die Probleme dieser Welt lösen, sondern ständig daran denken, dass Du auf die Nase fallen könntest. Oder Du kommst raus in den Landkreis Teltow-Fläming: da läufst Du auf - oder muss man jetzt schon sagen, in :zwinker5: - 20 cm Neuschnee auf ungeräumten Wegen automatisch janz laangsam; wenn Du einen Abgang machst, fällst Du weich.
Und wie war das mit dem Kniehub :hihi: :teufel: ?

So richtig "schön" wird es doch erst, wenn dat Zeug ordentlich antaut mit anschließend 6 Wochen Dauerfrost :uah: .

Knippi
(Gestern nach 800 m schon sauerstoffzeltbedürftig, dat lernt :nick: )

10
Ich hab mir - bin Laufanfänger - vor 2 Wochen als der erste Schnee hier kam Trailschuhe geholt. Da ich in hügeligem Gelände Wohne und die Traktion trotzdem noch zu Wünschen liess (es waren nur wenige cm auf gefrorener Unterlage) und ich nicht auf Waldwege ausweichen konnte (Nachts lauf ich gerne im Beleuchteten) hab ich mir nun noch Laufketten geholt, ob sie sich eignen, weiss ich noch nicht, werde beim nächsten Schnee darüber berichten ;)
Bild
Bild

11
Ich lauf 10mal lieber auf Schnee und matschigen Geläuf , als auf einem Laufband in der Mukkibude :nick:
Bild

12
Rene811 hat geschrieben:Siegfried,die Frage war wo er bei Schnee laufen soll und nicht im Sommerurlaub oder dem Zweitwohnsitz ;-).
Ich laufe bei Schnee, vorallem Neuschnee bekannte Strecken,verfolge die Fusspuren meiner Vorläufer oder fahre in den Stadtpark. Dort sind die Stolperkanten nicht durch den Schnee bedeckt.
War ja auch ironisch gemeint. Im Moment ist wieder wie jedes Jahr Winterjammern angesagt - in 6 Monaten gibts dann wieder Sommerjammern.

Siegfried

13
Schnee??? :D :D
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

15
Auf dem Radweg...mal schauen wie es morgen früh ist, ansonsten mit nem Schneeschieber vorne weg... :D

16
Berlin versinkt im Schnee, es kommt immer neuer. Auf dem festgetretenen läuft es sich etwas anstrengender, aber völlig okay, es ist nicht glatt. Gestern bin ich nach dem Neujahrslauf noch die Straßen nachhause gelaufen, im Tiergarten war es etwas blöd, weil man gar nicht mehr gesehen hat, wo denn die Wege waren, wir sind einfach da gelaufen, wo festgetreten war; die Bürgersteige sind unterschiedlich gut geräumt, aber alles laufbar.
Durch Tiefschnee mag ich nicht, weil darunter alle mögliche Buckel und LÖcher sein können. Und dann immer dieser Kniehebelauf...
Bei Glätte: Laufband oder Bürgersteige, falls da schon geräumt und gestreut ist.

Ulrike

P.S.: Im Tiergarten und am Kanal und im Grunewald tummeln sich die Skilangläufer, Berlin ist das Zentrum des Wintersports!

17
Berlin ist das Zentrum des Wintersports!
Allerdings! :zwinker2:

Und von wegen im Wald ist nix los. Im Plänterwald ziehen unausgelastete Väter ihre Sprösslinge im Schlitten hinter sich her und blockieren den schmalen Trampelpfad, auf dem laufen eventuell noch möglich ist (zumindest etwas mit den neuen Tchibo-Spikes). Bei mir hier in der Ecke ist nix geräumt, nur die Straßen. Man muss also durch den Schnee hüpfen und es hört nicht auf zu schneien. Aber ist doch schön. ich finde Schneelandschaften toll.

Frohes neues Jahr noch ... ist mein erstes Posting dieses Jahr :)

Jeannette

18
Ich habe zwar ein Laufband das ich im Winter auch manchmal benutze aber ich freue mich immer auf den Schnee. Ich ziehe IceBugs an und laufe dann möglichst Querfeldein und alle möglichen Berge hoch. Das runterlaufen macht manchmal Schwierigkeiten. Wenn der Schnee in der Pampa zu hoch liegt findet sich immer ein Weg wo es geht. Ein Traingsplan interessiert mich um diese Jahreszeit nicht.

19
Schnee auf Waldwegen ist ja voll okay, blöd ist doch nur wenn es tagsüber taut und dann Nachts wieder hinfriert. So wie vor Weihnachten, das war echt mies.

Schöner langer Lauf an einem Sonntagvormittag im tiefverschneiten Wald, das hat doch etwas. Vor allem weiß man danach was man gemacht hat.

Viele Grüße an das deutsche Wintsportzentrum nach Berlin :hallo:

Andreas

20
Ich laufe bei Neuschnee auch draussen aber jetzt,wenns so überfroren ist,dann im studio aufm laufband.macht mir da auch spass und man friert sich nicht den allerwertesten ab *g*

21
Ich bin auch am überlegen; jetzt schimmelt das gerade schon wieder nach. Da ich noch Fersenprobleme habe sind die Unebenheiten nicht nur ärgerlich sondern sogar schmerzhaft.

Und am kommenden Dienstag hab ich endlich mal wieder ordentlich schnelle Intervalle (400er) auf dem Plan - ich freu mich schon seit Wochen darauf weil er bisher immer diese ätzend langen Intervalle zwischen 1000 und 2800 m drauf hatte. Und jetzt werd ich das wohl nicht machen können .... echt Mist. Auf den Winter könnt ich echt verzichten. :sauer: :nene:

22
DanielaN hat geschrieben:Auf den Winter könnt ich echt verzichten. :sauer: :nene:
:dafuer:

23
Auch der hat irgendwann mal ein Ende :daumen:

Bis dahin heist es laufen,laufen und nochmal laufen, wenn es sein muss halt auch im SCHNEE!!!

24
Ich bin bloß froh, daß ich meine Trainingsstrecke im Wald in- und auswendig kenne. Da gibt es so einige Stolperfallen, die sonst unter dem Schnee verborgen zu unangenehmen Überraschungen führen könnten. Hoffentlich taut das Zeug bald wieder weg. Mit so wenig Traktion ist es echt mühsam zu laufen. Aber ich finde mich damit ab und tröste mich mit dem verstärkten Trainingseffekt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

25
Ich bin letztes ja da gelaufen wo ich immer gelaufen bin, größtenteils auf asphaltierten Wegen. War ganz schön anstrengend, machmal auch nass oder glatt. Ist aber glücklicherweise nix passiert. Spaß gemacht hats auch im Schnee, vor allem, wenn noch niemand vor einem den Weg gelaufen war :)

26
Lusche :D
Ich hab meinen für heute morgen geplanten Lauf auf den Nachmittag verlegt. Es soll nämlich noch mehr schneien und ich finde das totaaaaal schön.
Macht zwar eindeutig langsamer das ganze weiße Zeug, aber bribgt Abwechslung. Und bei uns ist Schnee so selten, dass ich mich drüber freue.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

27
Siegfried hat geschrieben:War ja auch ironisch gemeint. Im Moment ist wieder wie jedes Jahr Winterjammern angesagt - in 6 Monaten gibts dann wieder Sommerjammern.

Siegfried

Wo lauft ihr bei Hitze ? :D

28
Heute morgen 11:00 Uhr, herrlicher Sonnenschein, tiefer Schnee und meine Hausstrecke im Wald sieht einfach nur zauberhaftaus! (Ich weis, das Lied ist voll kitschig, wass solls?)

Es war heute etwas schwerer zu laufen und es ging auch nicht so schnell vonstatten, wie man es gewohnt ist, dafür trainiert man den Kniehub und bleibt fürs Frühjahr fit...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

29
Eine gute Lösung Laufschuhe mit Spikes, da gibt es kein Angst mehr vor Schnee und Glatteis, kann ich nur empfehlen.
auch das noch :tocktock:

30
Gestern war ich im Paradies ... lief super!

Als erste Spuren auf eine verschneite Wiese zu setzen .... traumhaft!

31
Bei den aktuellen Straßenverhältnissen laufe ich nur mit Spikes. 6mm-Dornen sind ausreichend. Leider nutzen sie sich schnell ab, da Teile des Weges immer geräumt sind und somit Metall auf Asphalt reibt. Also ist alle 50 bis 100 km ein neuer Satz Dornen (Preis: 3€) erforderlich.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

32
Isch ´abe kein Problem - laufen ist dooooffff :baeh:

gruss hennes

33
HENNES - DEIN TRAININGSGERÄT IST WEG !!!

:confused:

35
DanielaN hat geschrieben:.... echt Mist. Auf den Winter könnt ich echt verzichten. :sauer: :nene:
Ich nicht. Als Kältefreak freu ich mich über jedes Grad im Keller und über jeden Zentimeter mehr an Schnee. Problematisch wird es bei mir erst ab 25°+. Und so geh ich mit Freude meinen gewohnten Aktivitäten nach: Laufen, Biken, Kajak fahren. Und natürlich Langlauf. Ich war heute erst 2Stunden auf den Bretter'n die die Winterwelt bedeuten unterwegs. Mit Laufen hab ich übrigens vor Jahren mitte Januar im Schnee angefangen. Mit dem Ergebnis das ich drei Nächte im Wohnzimmer geschlafen habe weil ich mit dem Muskelkater keine Treppe mehr steigen konnte. Und im Schnee laufen macht Spaß. Nicht schnell aber stetig
Also bis dann
Kasebi

36
Marathonstorch hat geschrieben:Frankens Landstraßen sind freigeräumt!
Ist sicher schön, wenn man in einem Bundesland wohnt, wo Schnee nicht unbekannt ist. Hier in SH denk ich jedes mal, die Welt geht unter, so unbeholfen wirken hier "Räumdienste" (verdienen den Namen eigentlich nicht), Autofahrer und sonstige Straßenbenutzer. Ich bin froh, wenn der Scheiss wieder weg ist.

Gruß
Chris (grad 20 km im Dunkeln über Neuschnee)

37
Im Moment laufe ich gar nicht. Ist mir zu glatt. Im letzten Winter habe ich mir bei ähnlichen Verhältnissen ziemlich weh getan.
Adduktorenzerrung + Sehnenansatzentzündung = 4 Monate Laufpause.
Nee, nee, das brauch ich nicht noch mal... :nene:
Lieber halte ich jetzt für zwei Wochen oder so die Füße still, gehe spazieren und zappel ein bisschen mit der Wii vor dem Fernseher rum. :)

Gruß,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

38
War zwei Jahre auf 1800m Höhe in den Schweizer Bergen und hatte mir letzten Winter Trail-Schuhe geholt, nachdem ich mit meinen normalen immer wieder ausgerutscht war. Und das war dann einfach nur noch cool...mit Sonnenbrille in der puren sonnigen Winterlandschaft zu laufen! :hurra:

Lieber Schnee als so´ne Eisbahn wie gestern. :motz:

39
Chri.S hat geschrieben:Ist sicher schön, wenn man in einem Bundesland wohnt, wo Schnee nicht unbekannt ist. Hier in SH denk ich jedes mal, die Welt geht unter, so unbeholfen wirken hier "Räumdienste" (verdienen den Namen eigentlich nicht), Autofahrer und sonstige Straßenbenutzer. Ich bin froh, wenn der Scheiss wieder weg ist.

Gruß
Chris (grad 20 km im Dunkeln über Neuschnee)
... Lass Finn erstmal grösser werden und den Rodelberg auf dem Bauch liegend runter fetzen wollen.

Wir im Schussental haben 2,791329cm aktuelle Schneehöhe :daumen:

40
Also ich war gerade erst wieder raus, den seltenen Schnee am Niederrhein geniessen.
Wichtiges finde ich eigentlich passende Schuhe. Ich hab mir für solche Extrem-Fälle ein Paar Inov-8 Mudroc 280 zugelegt. Die sind für alle extremen Fälle inkl. verschlammter Wege im Bergischen gut.
Nur echtes Glatteis versagen sie wie jeder Schuh, bis auf den Icebug. Der ist aber dafür nicht so gut im Schnee und Schlamm. Daher war für mich der Mudroc universeller.
Und bei echtem durchgängigen Glatteis mach ich dann halt mal ne Pause.

Gruss und eine schönen Winterlauf

41
Nach ca. 10 cm Neuschnee über Nacht geht man natürlich im Wald laufen, 14 km mit Trailschuhen und Gamaschen gar kein Problem.
Nur wegen des Hundes, mußte ich heim, der hat an den Pfoten Eisstückchen angesetzt und lief nicht mehr richtig rund.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

42
romawi hat geschrieben:Schnee??? :D :D
Genau! Schnee? Wo? Bin heute Morgen an einem Erdbeerfeld vorbeigelaufen. Herrlich! Dick und rot funkeln die. Bald isses wieder soweit! :geil:
Petra

43
petracalifornia hat geschrieben:Genau! Schnee? Wo? Bin heute Morgen an einem Erdbeerfeld vorbeigelaufen. Herrlich! Dick und rot funkeln die. Bald isses wieder soweit! :geil:
Petra
Och Mensch ! :sauer:

44
Schnee ist toll! Schon deshalb, weil ich dann endlich mal wieder gaaaaaanz langsam laufen kann ohne mich mies zu fühlen :zwinker2:

Ich fand es heute wunderschön. Meinentwegen kann es den ganzen Winter so sein

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

45
Von mir aus - wenn dafür der ganze Winter wegbleibt. :teufel:

46
Schnee wäre ja schön. Leider sind - wie gestern beim Spaziergang festgestellt - hier inzwischen alle meine Lieblingsstrecken zu Eispisten festgetrampelt. Es war halt wohl fast alles im Rhein-Main-Gebiet, was zwei oder vier Beine hat, unterwegs, kein Wunder bei dem schönen Anblick.

Ich riskiers heute trotzdem, muss ich halt vorsichtig sein und notfalls querfeldein laufen.

kriemhild

47
Ich laufe genau dort wo ich immer laufe, Waldwege, Feldwege, Straße und Fußwege. Ist halt etwas beschwerlicher und manchmal fluche ich auch...ABER....was uns nicht umhaut macht uns stärker, oder?
Liebe Grüße
Anett :winken:

Bild

48
AnettN. hat geschrieben:Ich laufe genau dort wo ich immer laufe, Waldwege, Feldwege, Straße und Fußwege. Ist halt etwas beschwerlicher und manchmal fluche ich auch...ABER....was uns nicht umhaut macht uns stärker, oder?
Das ist es ja was ich immer sage; mit fluchen geht alles leichter.

Ich laufe auch bei jedem Wetter und mache auch Intervalltraining auf Glatteis wenn es sein muß. Aber ich bin halt nicht der Typ das zu romantisieren, sondern sage auch daß ich das kagge finde. Das befreit ! :D

49
Vor allem....im Wald hörts keiner, da kannst auch mal richtig laut Sch*** brüllen. :D
Liebe Grüße
Anett :winken:

Bild

50
Dank ein wenig Neuschnee ging das heute mit der Rutscherei - die Kälte ist prima, da glitzert der Schnee so schön. Erschreckend zahlreich und eklig sind allerdings die gelben Flecken drin.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“