Banner

Joggen- abends oder früh morgens?

Joggen- abends oder früh morgens?

1
Hallo ihr da vom Forum

Wie im Titel bereits erwähnt: was wirkt besser, wann ist der Fettabbau stärker? ?(
Kann es überhaupt beeinflussen und spielt es eine Rolle.
Möchte gerne von Beginn an effizient darauf hin trainieren.
Freue mich über jeden Ratschlag

mfg


--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Joggen- abends oder früh morgens?

2
Hallo Gast,

ich denke, es ist sinnvoll, dann zu Laufen, wenn es Dir am leichtesten fällt. Ich zum Beispiel laufe meist nachmittags bzw. abends. Morgens hatte ich noch nie den Drang danach, werde ich im Sommer vielleicht mal ausprobieren...

Ob sich die Zeit effektiv auf die Fettverbrennung auswirkt, kann ich nicht sagen, ich denke aber, das es keinen großen Unterschied macht.
Da würde ich mir zu Anfang auch nicht den Kopf drüber zerbrechen, finde erstmal heraus wann du lieber läufst, sonst geht irgendwann die motivation "flöten"...
--
viele Grüße
:roll:
Zora
:roll:

Joggen- abends oder früh morgens?

3
Hallo Gast,
die größte Fettverbrennung hast Du bei einem Puls von 120 bis 140. Bei schnellerem Puls trainierst Du hauptsächlich Kondition und nicht Dein Fett weg. Ich habe das jahrelang ausprobiert und es stimmt tatsächlich.
Den besten Zeitpunkt für Deinen Sport musst Du selbst herausfinden. Bist Du eher ein Morgenmuffel oder Nachtmensch usw. Im Moment ist abends laufen natürlich blöd - aber es wird ja schon wieder heller.
:P Gruß Valena

Joggen- abends oder früh morgens?

4
hallo,
viele behaupten, von den fachleuten, daß das laufen am morgen am besten die fettverbrennung ankurbelt, weil man ungefähr 10 - 12 std. keine nahrung zu sich genommen hat u. der körper beim laufen sofort auf die fettspeicher zurückgreift, er knappert si sozusagen gleich an, dies nützt dir aber nichts wenn du ein morgenmuffel bist, denn dann macht es auch keinen spaß, die werte des pulses von valena kann ich bestätigen
tschüß waldläufer:dance2: :dance3: :bounce:

Joggen- abends oder früh morgens?

5
Hallo ihr Lieben,

ich muss euch leider enttaeuschen: einen Fettverbrennungspuls gibt es nicht! Das ist z.B. nachzulesen unter http://gin.uibk.ac.at/

Demnach ist es zwar so, dass in einem bestimmten niedrigeren Pulsbereich der Anteil der Fettverbrennung an der Gesamtenergie, die beim Laufen bereitgestellt wird, groesser ist, der absolute Wert ist allerdings niedriger als bei hoeherem Puls. Es ist schlichtweg nicht richtig zu behaupten, die Fettverbrennung wuerde aufhoeren, wenn man schneller laeuft. Im Gegenteil, sie steigt, aber es steigt eben auch die Energiebereitstellung durch Glukose. Und wenn die Glukosespeicher leer sind, geht nix mehr. Deshalb ist es sinnvoll, sich beim Laufen nicht voellig zu verausgaben, wenn man laenger laufen will. Das ist alles.

Gruss, Claudia

Joggen- abends oder früh morgens?

6
3 Dinge möchte ich da noch hinzufügen:

1. Beim Abnehmen ist die Energiebilanz entscheidend und nicht der Puls, mit den man läuft.

2. Mit langsamem Laufen trainiert man die Fettverbrennung. Das ist besonders wichtig, wenn man vor hat, auch längere Strecken zu laufen. Außerdem habe ich mal gelesen, daß bei vielen Übergewichtigen Leuten der Fettstoffwechsel nur einseitig gut funktioniert. Soll heißen, Fett einlagern können sie gut, das Fett aus den Speichern wieder herauszulösen klappt eher weniger gut. Und genau das wird beim langsamen laufen trainiert.

3. Je schneller man läuft, desto größer ist die Verletzungsgefahr. Das gilt natürlich besonders stark für übergewichtige Läufer.
--
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Joggen- abends oder früh morgens?

7
Hallo Volker und alle anderen Leser,
hat die Fettverbrennung nicht auch was mit dem Lebensalter zu tun??
Ich glaube ich bin hier im Forum eine von den Ältesten (44) ?? Oder?? ich habe festgestellt, daß es zunehmend schwieriger wird Fett zu verbrennen je älter man wird. Wir haben in unserem Kreis (alle um die 45) die Theorie, daß wir wahrscheinlich ab 50 den ganzen Tag rennen müssen, um die Figur halbwegs zu halten.:look:
Wie ist da eure Meinung? Valena

Joggen- abends oder früh morgens?

8
Meine Persönlichen Erfahrungen sind folgende; die ersten Monate hat sich überhaupt nichts getan bestimmt über ein Jahr, jetzt laufe ich länger aber langsamer und esse auch nur noch wenn es wirklich nicht anders geht bei McDonelds oder so Läden, und da habe ich seit letzten August sieben Kilo abgenommen. Es sei dazu gesagt, es war nicht mein Ziel abzunehmen, es ist einfach ein nebeneffekt, jetzt kann ich auch den ganzen Tag essen und ich nehme eigentlich nicht zu, zumindesten so lange ich laufen gehe.

Joggen- abends oder früh morgens?

10
Original von valena:
hat die Fettverbrennung nicht auch was mit dem Lebensalter zu tun??
Bestimmt. Oder sagen wir besser: das Fettansetzen...
Es gibt da ein Buch "Fettfalle 40" oder so aehnlich. Ich hab`s leider noch nicht gelesen, vielleicht ja von euch jemand?

Gruss, Claudia

Joggen- abends oder früh morgens?

11
Hallo Zusammen

Ich denke mir unter Umständen kann im Alter der Kalorien-Bedarf / Energieumsatz geringer werden.

Ansonst noch einen kleinen Beitrag:
Vielleicht interessiert es jemanden zum Verständnis resp. als möglicher Anhaltspunkt:

Bei Übergewicht und normalem Stoffwechsel ist die Rechnung einfach: entweder man isst zuviel oder man verbraucht zu wenig.

Wenn jemand ohnehin schon wenig isst und nicht abnimmt, so verbrennt er zuwenig oder er benötigt viel weniger Kalorien als andere.

Neben der jeweiligen Energiebilanz zum Übergewicht abzubauen oder Vermeiden spielen
noch andere Faktoren eine Rolle
Hormonhaushalt, Stoffwechsel usw.

Es sollte auf jeden Fall auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden.

Die richtige Auswahl der Nahrung ist wichtig resp. der Anteil der Nahrungsgruppen.
Getreide, Getreideprodukte 6-11 Portionen
Gemüse 3-5 Portionen
Obst 2-4 Portionen
Milch, Milchprodukte 2-3 Portionen
Fleisch Fisch Eier 2-3 Potionen
Fette, Oele, Süssigkeiten sparsam verwenden

Portionen versteht sich Anteilmässig des jeweiligen Kalorienbedarf.

Genug Trinken sollte sich von alleine Verstehen.

Nahrungsaufnahme auf verschiedene Mahlzeiten aufteilen:

Grosse Fettmengen im Blut reizen die Lipase* sofort zum Abtransport des zuviel vorhandenen Fettes ins Fettgewebe, kleine Mengen jedoch nicht.
*Lipase ist ein Enzym
Es befindet sich in der äussersten Hülle der Fettzellen. Sobald nach einer Mahlzeit
im Blut übermässig viele Fettsubstanzen auftreten reizen diese die Lipase
dazu sofort mit der Aufräumarbeit zu beginnen und das überschüssige Fett im Blut in die Fettzellen zu transportieren. Dort befinden sich wieder andere Enzyme, die das ankommende Fett sofort zu
Lagerfett verarbeiten.

Ein Möglichkeit die Mahlzeiten aufzuteilen unter Berücksichtigung der ausgewogenen
Auswahl der Nahrungsmittel:
Morgenessen = 25 Prozent
Hauptmahlzeit = 25 Prozent (je nach Tagesablauf ect. Mittags oder Abends)
Dritte Mahlzeit = 20 Prozent (dito)
Zwischenverpflegung = 30 Prozent
unter berücksichtigung des jeweiligen Kalorienbedarf sollte sich von alleine verstehen.

Hoffe es kommt in diesem Thema so rüber wie ich es ursprünglich meinte.
Hab versucht es möglichst nicht in einer rein gängigen Umgangsweise zu erklären
wegen dem Wissenschaftlichen Aspekt.
Obwohl ich die Wissenschaftliche Aspekte gerne in der überlieferten Redewendungen einpacke
so wie sie von früher teilweise überliefert wurden.
Tja dann mal viele
Grüsse






[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 03.02.2003 editiert. ]

Joggen- abends oder früh morgens?

12
hi all,

da ich nie weiß wann ich abends von der arbeit zuhause bin, daher stehe ich zwischen 4:30 und 5 auf um gegen 5:30 loszulaufen. im sommer macht das richtig spass. da ist die luft noch frisch und kühl. ausserdem gibt es nichts schöneres als in den sonnenaufgang hinein zu laufen.

aber zum thema:
ich denke nicht, dass die zeitpunkt des laufes eine große rolle zur fettverbrennung spiel. lange langsame läufe sind sicher förderlich. aber wichtig ist bestimmt auch die kontinuität, damit die verdauung in form bleibt.


[ Dieser Beitrag wurde von Frank Becker am 03.02.2003 editiert. ]

Joggen- abends oder früh morgens?

13
Hallo zusammen,

für mich war bis dato das Thema Abnehmen schnöde Physik, man muss halt mehr Energie verbrauchen als man zuführt.
Andererseits scheinen sich die Regelkreise unseres Körpers in Bezug auf das Hungergefühl nicht die Bohne um diese einfache Wahrheit zu kümmern. Bspw. habe ich nach intensiver Belastung im oberen HF-Bereich schlicht und einfach Hunger. Nach einem langsamen, langen Lauf
(rd. 1:00h / 10km) fühlt es sich anschliessend doch eher irgendwie satt an. Physikalisch mag es nur auf die Energiebilanz ankommen -also egal sein ob die HF während des Trainings hoch oder tief liegt- aber "ganzheitlich" müsste man vielleicht auch die Reaktion unseres Körpers auf diese/n Trainingsmethode/Reiz bewerten und da schneidet die ruhige Variante m.E. deutlich besser ab.

Die Uhrzeit ist m.E. nicht so wichtig. (Wenn`s um Bestzeiten ginge, würde ich allerdings weder früh morgens noch spät abends starten wollen)

Grüsse

Joggen- abends oder früh morgens?

14
Original von valena:
Hallo Volker und alle anderen Leser,
hat die Fettverbrennung nicht auch was mit dem Lebensalter zu tun??
Ich glaube ich bin hier im Forum eine von den Ältesten (44) ?? Oder?? ich habe festgestellt, daß es zunehmend schwieriger wird Fett zu verbrennen je älter man wird. Wir haben in unserem Kreis (alle um die 45) die Theorie, daß wir wahrscheinlich ab 50 den ganzen Tag rennen müssen, um die Figur halbwegs zu halten.:look:
Wie ist da eure Meinung? Valena
hi valena,
ha ich bin 50, du siehst also es gibt hier noch ältere als du, ich laufe regelmäßig, aber keine angst auch mit 50 mußt du nicht den ganzen tag laufe um in figur zu bleiben, ich habe auch die erfahrung gemacht daß die langsamen längeren läufe mehr auf die polster gehen, aber auch erst so nach 10 monaten
tschüß waldläufer
:dance3: :dance2: :bounce:

Joggen- abends oder früh morgens?

15
Original von hotdog:
ich muss euch leider enttaeuschen: einen Fettverbrennungspuls gibt es nicht! [...]

Hallo,
ich denke auch, dass es keinen Fettverbrennungspuls gibt. Jede Bewegung verbraucht Energie, ob ich nun Staub sauge oder laufe. Bei der einen Tätigkeit mehr, bei der anderen weniger. Habe ich weniger Kalorien zu mir genommen, greift der Körper auf Reserven zurück, egal bei welchem Puls, ob nun 120 oder 165.



Laufende :dance1: Grüße
Daniela
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“