Banner

Und noch ein paar zu klärende Anfängerfragen...

151
Hi Daniel,
ich freu mich auch schon wieder dass hier endlich mal wieder was los ist ;-) Übrigens, habe mal in deinen Blog geschaut... sprichst du etwa Japanisch?
Gruß Christian

152
Hey Leute,
ich muss jetzt mal meine Freude loswerden... Bei mir läuft es momentan echt gut, nachdem ich gestern 2 Stunden Tennis und eine Stunde Schwimmen auf dem Programm stehen hatte und der Wind zudem tierisch geblasen hat, habe ich es heute nicht übertrieben und hab mich an den Trainingsplan gehalten.
Mit dem Gegenwind war es echt eklig zu laufen, aber das Resultat des Laufs ist trotzdem ein absoluter Lichtblick: Aktivität bei Garmin Connect
Selbst als ich für 5 Minuten am Anfang vom zweiten Intervall das Tempo etwas angezogen habe, ist mein Puls nicht über 163 geklettert :geil: Im Vergleich dazu (auch auf vorherigen Seiten zu lesen): Meine ersten Läufe mit der Garmin-Uhr haben mir einen Durchschnittspuls von 173+- bescheinigt. Trotz des Winds und inklusive Gehpausen war mein Durchschnittstempo bei 7:15 min/km...Noch vor einer Woche hatte ich eine Pace von 7:40 min/km bei 165 Schlägen im Mittel...
Bin gerade richtig euphorisch :daumen:
Langsam anfangen und bewusst das Tempo zügeln bringts echt total :)

153
creuther hat geschrieben:Hi Daniel,
ich freu mich auch schon wieder dass hier endlich mal wieder was los ist ;-) Übrigens, habe mal in deinen Blog geschaut... sprichst du etwa Japanisch?
Gruß Christian
Hallo Christian,
Ja ein wenig Japanisch kann ich ;-)

Bei mir gibt es auch ein paar Neuigkeiten. Zunächst bin ich ein 6km Trail mitgelaufen. Ich bin zwar nur auf dem 4. oder 5. letzten Platz gekommen, aber mit der Zeit von 29:38 min gelaufen.

Eine Woche später ging es dann an den ersten 10km WK in Bochum. Der Regen machte dem Spaß keinen Abbruch und von der geplanten 57-58 Minuten ist dann doch eine 51:23 min herausgekommen. Damit bin ich total zufrieden und werde jetzt langsam aber sicher in Richtung Sub 50 für einen 10er hinarbeiten.

Ab jetzt wird es aber etwas ruhiger. Letzter Event für dieses Jahr wird in 1,5 Wochen ein 5km Crosslauf mit einem Hund vorm Bauch gespannt (Canicross) sein. Ich laufe dort leider ausser Konkurrenz, da ich erst frisch im Hundeverein angemeldet bin und noch keine offiziellen Unterlagen habe. Der Hund selbst ist aber schon erfahrener und wird mich schon sicher ins Ziel ziehen ;-)

Ich find es super das es wieder bei Dir aufwärts geht. Ich sehe jetzt schon wie bei Dir wieder die Pace-Rekorde pulverisiert werden. Übertreib es nur nicht und bleib gesund.

Viele Grüße,

Daniel

154
Hallo Allerseits,
@Daniel Canicross wie geil ist das denn :D das hab ich eigentlich jedesmal wenn ich meinen "kleinen Chaoten" zum Laufen mitnehme. :hihi:

Gruß Henry
Bild

155
Kleines Update meinerseits, nicht dass wieder über meinen Ausstieg gemunkelt wird (wobei man das ja nun bei Kerstin munkeln könnte ;)).
Nachdem ich Ende November / Anfang Dezember wieder über eine Woche erkältet war läufts nun wieder ganz gut, bin vor einer Woche zum ersten Mal eine Stunde durchgelaufen (geiles Gefühl), in der Zeit habe ich fast exakt 9km geschafft, ganz in Ordnung für die derzeitigen Straßen/Gehweg-Verhältnisse. Die letzten 15 Minuten bin ich bei uns im Dorf auf und ab gelaufen, da ich mich mit der Länge meiner Rundstrecke verschätzt hatte :D Am Heiligabend wollte ich nicht zu weit oder lang laufen, daher habe ich einen Tempolauf gemacht und bin trotz starker Vereisung unter 6min/km geblieben, auf einer Strecke von 5km. Ich hab dieses Mal (im Gegensatz zu meinem ersten Lauf-Anfang) nie Geschwindigkeit forciert sondern bin immer nach Körpergefühl gelaufen, das zahlt sich mittlerweile sehr aus. Meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt wohl gerade so 6:20-6:30 min/km, zumindest falle ich immer auf die zurück wenn ich den Kopf abschalte. Nur heute lag mein Schnitt mal etwas drüber (6:32 min/km), das lag aber vor allem an den 2km Tiefschnee >:-(
Am Mittwoch möchte ich eventuell, je nach Straßenverhältnissen, die 10km knacken. Es läuft also sehr gut bei mir, bin bester Dinge fürs neue Jahr und vor allem für den leidlich herbeigesinnten Frühling/Sommer :-)

PS: Achja, bin mittlerweile bei 79kg (von Ende Oktober 84kg), das hat eventuell auch etwas mit der schönen Geschwindigkeitssteigerung zu tun :D

Erkältung

156
Hallo!
Wie macht man es richtig?
War über Weihnachten erkältet und konnte seit Mittwoch nicht mehr laufen. Habe am 31.12. einen 10.8km Silvesterlauf.
Mir geht es nun deutlich besser und ich würde gerne wissen ab wann lauft ihr nach einer Erkältung wieder? Was würdet ihr vor dem Wettkampf noch laufen? (Ich laufe im Schnitt ca.30Wkm, verteilt auf einen langen Lauf und zwei kürzere Läufe.)
Den Silvesterlauf nicht zu laufen würde mir sehr schwer fallen.

157
Tut mir leid, aber da kann ich Dir auch nicht helfen.
Wie fühlst Du Dich denn am heutigen Tag ? Willst du starten ?

Gruß,

Daniel

158
creuther hat geschrieben:Am Mittwoch möchte ich eventuell, je nach Straßenverhältnissen, die 10km knacken. Es läuft also sehr gut bei mir, bin bester Dinge fürs neue Jahr und vor allem für den leidlich herbeigesinnten Frühling/Sommer :-)
Hi,

Diese Woche habe ich es gerade mal auf 4km gebracht. Bei uns ist alles so herrlich übereist, dass das Laufen garkeinen Spaß mehr macht. Nach 4km taten mir beide Kniegelenke weh, weil ich in jede Richtung abknickte. Eine Buckelpiste Sondergleichens!

Mein Ziel die 1000km voll zu machen habe ich daher bei Kilometer 989 aufgegeben. Schade, aber auch kein Beinbruch. So kann sich der Körper zumindest man etwas erholen (was wohl aufgrund der Knieschmerzen auch nötig ist).

Seit November bin ich brav gelaufen, aber hauptsächlich meine Freundin beim Laufen unterstützt. Wir sind dann gemeinsam 12-16km Strecken gelaufen und letztendlich bei dem Glühweinlauf der Endorphinjunkies Dortmund mitgerannt. Ich bin echt stolz auf meine Freundin, da sie erst seit ein paar Monaten läuft und sich trotzdem die 16km angetan hat ;-)

Passend zum Thema, habe ich ein tolles Weihnachtsgeschenk bekommen: Ich starte beim Halbmarathon in Stockholm 2011. Meine Freundin hat schon alles organisiert :-)

Viele Grüße und brech Dir nicht die Haxen,

Daniel

159
Daniel_NRW hat geschrieben:Tut mir leid, aber da kann ich Dir auch nicht helfen.
Wie fühlst Du Dich denn am heutigen Tag ? Willst du starten ?

Gruß,

Daniel
Hey!
Wollte laufen und bin auch wieder fit. Der Silvesterlauf ist nur leider abgesagt worden weil die Strecke nur aus Glatteis bestand. Bin dann eine Trotzrunde von 5,4km gelaufen. Wettkampf ging auf der Strecke wirklich nicht, aber warum bläst man so einen Wettkampf erst ab wenn schon alle Angereist sind. :sauer: Ich für meinen Teil habe extra bei der Arbeit eher Feierabend gemacht. Wozu gibt es Internet :confused:

160
Daniel_NRW hat geschrieben:Hi,

Diese Woche habe ich es gerade mal auf 4km gebracht. Bei uns ist alles so herrlich übereist, dass das Laufen garkeinen Spaß mehr macht. Nach 4km taten mir beide Kniegelenke weh, weil ich in jede Richtung abknickte. Eine Buckelpiste Sondergleichens!

Mein Ziel die 1000km voll zu machen habe ich daher bei Kilometer 989 aufgegeben. Schade, aber auch kein Beinbruch. So kann sich der Körper zumindest man etwas erholen (was wohl aufgrund der Knieschmerzen auch nötig ist).

Seit November bin ich brav gelaufen, aber hauptsächlich meine Freundin beim Laufen unterstützt. Wir sind dann gemeinsam 12-16km Strecken gelaufen und letztendlich bei dem Glühweinlauf der Endorphinjunkies Dortmund mitgerannt. Ich bin echt stolz auf meine Freundin, da sie erst seit ein paar Monaten läuft und sich trotzdem die 16km angetan hat ;-)

Passend zum Thema, habe ich ein tolles Weihnachtsgeschenk bekommen: Ich starte beim Halbmarathon in Stockholm 2011. Meine Freundin hat schon alles organisiert :-)

Viele Grüße und brech Dir nicht die Haxen,

Daniel
Hi,
das ist ja echt ein tolles Weihnachtsgeschenk! Und Respekt an deine Freundin, 16km nach ein paar Monaten ist schon ne Leistung :daumen: Bin heute endlich die 10km gelaufen, aufgrund des Hochwassers konnte ich allerdings nur die wohl einzige Strecke im Landkreis wählen, die noch zur Hälfte vereist war.... Trotzdem lief es ganz gut, in der zweiten Hälfte lief es sogar so gut dass ich mich noch dazu durchgerungen hab, meine Pace trotz Eis noch unter 6:30 min/km zu drücken. Die letzten 2km bin ich so mit 6:00-6:05 min/km gelaufen :D Irgendwie war auf einmal wieder Energie da, und die Beine liefen einfach. Zusammen mit dem super Wetter heute war das einer meiner schönsten Läufe, bin richtig gut drauf deswegen :)
Mal sehen, will jetzt nicht zu hoch greifen, aber würde gegen Ende 2011 schon gerne einen Halbmarathon laufen, natürlich nicht auf Zeit, sondern einfach finishen. Aber dazu erstmal sehen ob ich nicht demnächst auf eine Mauer stoße.
Schöne Grüße,
Christian

161
Hi Christian,

Ja, ich bin auch total stolz auf Sie.

Bei mir steht noch Pause an, bis es den Knien besser geht, danach muss ich für den 25er in Herne (Big25) trainieren, denn der ist Anfang April.

Bei Dir geht es auch immer mehr aufwärts, das ist echt klasse. Pass nur auf die Teilstrecken mit Eis auf, im Moment muss ich selbst bei den Hundespaziergängen total aufpassen.

Gruß,

Daniel

162
Hi,

Seit dem 18. Januar bin ich nun endlich wieder ein wenig im Training. Wow! Die Fitness hat sich mal eben ganz schnell abgebaut und ich muss wieder "von vorn" beginnen. Du hast das Ganze ja auch selbst erlebt und nun bin ich auch an der Reihe.

Der Puls ist richtig hochgegangen, selbst wenn ich vergleichsweise langsam unterwegs bin. Ich hoffe mal das die nächsten längeren Läufe da wieder eine Beruhigung bringen.

Viele Grüße,

Daniel

163
Nach über einem Jahr ist doch mal wieder ein Update fällig.

Es hat sich eine Menge getan:
Seit Dezember 2009 laufe ich nun (wenn auch mit der einen oder anderen Zwangspause).
Insgesamt habe ich dabei 22kg Lebendgewicht verlohren. 10 davon in den letzten 4 Monaten, da ich nach langem hin und her mich endlich zu einer Ernährungsumstellung durchgerungen habe. Seit dem geht es mir viel besser.

Hinzu habe ich im November 2011 mit dem Schwimmen angefangen. 3x in der Woche geht es nun in aller Herrgottsfrühe zum Rentnerschwimmen in ein Schulschwimmbad in der Nähe. Bisher nur Brustschwimmen, aber seit 4 Wochen gehe ich nun zu einem Kraulkurs in der Hoffnung irgendwann das Kraulen als Alternative nutzen zu können.

Seit Sommer 2011 kam dann auch noch ein Rennrad dazu, welches ich als Alternativeinheit zum Laufen nutze. Bisher kam das noch nicht so oft vor, aber das RR-fahren macht mir viel Spaß und ist auch eine tolle Variante zum Schwimmen und Laufen.

Ich hoffe das es bei Dir Christian und bei Kerstin auch weiterhin erfolgreich läuft.

Viele Grüße,

Daniel
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“