Banner

Newsletter, Flyer und weitere Rolleraktive finden...

Newsletter, Flyer und weitere Rolleraktive finden...

1
Hallo,

mir geht schon länger im Kopf herum:

- Wir stoßen immer wieder auf das Problem unserer geringen Anzahl bzw. "Dichte" in D.
- Wir versuchen neue und möglichst interessante Veranstaltungen "an Land zu ziehen", haben aber gleichzeitig oft das Problem, diese dann mit genünged Teilnehmern zu füllen.
- Wir versuchen unseren Sport bekannter zu machen und mehr Leute dafür zu interessieren als auch für "aktiveres Mitmachen" zu gewinnen.
- Wir wollen Entscheidungen treffen oder Themen diskutieren, die unseren Sport betreffen, aber es kommt hier manchmal nicht genug Feedback bzw. wir sind auch hier noch zu wenige.

Ich habe auch noch kein Patentrezept, um das alles sofort zu verbessern und tausende von neuen Rollerfahrerinnen und -fahrern aus dem Hut zu zaubern.
Aber: Die tausende von Rollerfahrern gibt es alle schon bei uns!!!
Wenn man alle jemals in Deutschland, Kickbikes, XHs, Footbikes, Stepbikes, Kostkas, Blauwerks und Rollerbykes (und noch ein paar mir grade nicht bekannten kleinere Marken) zusammenzählt, kommt man sicher auf eine fünstellige Anzahl! Selbst wenn ein großer Teil davon (zu unrecht) in irgendwelchen Kellern und Dachböden verstaubt, ist es sicher eine vierstellige Zahl Menschen in unserem Land, die mehr oder weniger oft rollert und die gilt es zu erreichen!

Gedanke1:
An viele wären ganz einfach "heranzukommen"! Denn der aktivste Teil davon dürfte der sein, der die letzten Jahre bei einem der uns bekannten knappen dutzend Händler (Martin, Uwe, Wolfgang, Andreas, Willi, Jürgen, Katja, Ralf, evt. Vincent, etc.) gekauft hat. Die meisten dieser Händler haben vermutlich immer die kompletten Kontaktdaten oder kennen ihre Kunden sogar persönlich, dass jemand einfach einen Roller "anonym mitnimmt", ist selten, außerdem schreiben die meisten Rollerhändler meines wissens eine personalisierte Rechnung.

Natürlich können und sollen die Händler diese Kundendaten nicht rausgeben oder veröffentlichen. Aber sie könnten doch sicher an viele dieser Kunden (Rollerbesitzer oder Interessierte ab und zu mal eine Art Newsletter weiterleiten, am einfachsten per mail, wer das nicht hat oder mag eben per Papier/Flyer. Ich wundere mich sowieso, dass so wenige Händler (nicht nur im Rollerbereich, generell) heute mit Internet und email diese Möglichkeit nutzen, um Kundenkontakt bzw. Kundenbindung zu halten. Der aktivste bzw. "kreativste" Rollerhändler, den ich derzeit kenne, der ein wenig neue Wege und Möglichkeiten sucht und geht, ist Martin (Asche auf meine Haupt, wem ich da jetzt Unrecht tue, mangels besseren Wissens, weil ich noch kein Kunde bei ihm/ihr bin!).
Aber auch den Händlern, die da etwas zurückhaltender sind oder evt. sagen, für so etwas haben sie keine Zeit, könnte geholfen werden, wenn der Newsletter oder Flyer einfach schon vorgefertigt wäre, z.B. von uns bzw. einigen von uns hier und man die Händler ein wenig "pushen" würde, einen Newsletter zu beginnen. Der Newsletter würde z.B. quartalsweise erstellt und an die Händler geschickt und diese leiten ihn an ihre Rollerkunden (oder solche, die sie dafür für offen halten) weiter (so diese dazu ihr Einverstädnis gegeben haben).

Der Inhalt des Newsletters müßte neutral bzw. "übergeordnet" sein, so dass er einerseits nicht den Interessen eines einzelnen bestimmten Händlers widerspricht oder zu sehr entgegenkommt, als auch so, dass er möglichst für jeden Kunden bzw. jede Region/jedes Bundesland etwas bietet. Zusäzlich könnte man jedes Quartal eine Art "Titelthema" haben, nicht mehr, nicht weniger, wäre noch ein erträglicher Aufwand.
Wenn man den ersten Schwung Interessenten hat, könnte es irgendwann ein Selbstläufer werden, Interessierte tragen sich einfach (z.B. auf unserer zentralen Webseite) ein und bekommen ihn dann automatisch zugeschickt. Und bei den Händlern könnte ein Standardflyer liegen, den diese einfach jedem Neukunden in die Hand drücken bzw. ins Paket dazulegen.

Was meint Ihr dazu, vor allem "ihr Händler", der ich hier so naiv und großzügig Gedanken mit Euren Kundendaten spinne?


Gedanke2:
Ich war 2008 und 2009 völlig verblüfft, wie viele deutsche Teilnehmer wir z.B. in Langenfeld, Gütersloh und St. Wendel hatten, auch Leute, die offensichtlich den Roller schon länger und häufiger nutzen! Das waren alles zusammen sicher 50 oder noch mehr, von denen ich vorher noch nie gesehen/gehören/gelesen hatte und von dem meisten weiß ich - Schande über mich! - immer noch nichts, ich kann allenfalls den Namen in einer Ergebnisliste nachschauen. :peinlich:
Und wer weiß, wie viel davon immer noch nicht wissen, dass es beim Rollern einen DTC, Eurocups, WM, EM und dieses Forum gibt???
Das passiert mir/uns in 2010 nicht nochmal! Die Leute müssen gezielt auf den Veranstaltungen angesprochen werden. Wir wollen ja nichts Schlimmes, weder was verkaufen noch jemand Arbeit aufhalsen, aber es muß unser Ziel sein, jede deutsche Teilnehmerin/jede Teilnehmer an einem Rennen in D in Zukunft zu erreichen bzw. dass jeder zumindest weiß, wo und was es schon alles bezüglich Rollern in D und Europa gibt, was die Leute dann davon nutzen, ist Ihre Entscheidung.

Da vermutlich nur wenig Zeit oder Lust haben, auf unseren nationalen Veranstaltungen bei allen Teilnehmern "Klinken zu putzen" , wäre auch da vielleicht ein Handzettel/Flyer gut, den man unter alle Leute bringt und auf dem das wichtigste und kommende Termine/Events stehen. Vielleicht könnte man den gleichen Flyer wie für den Newsletter nehmen, zumindest aber über weiter Teile gleich.


Gedanke3:
Für diejenigen, deren Interesse man dann gewonnen hat, müßte es eine Art "Plattform" geben, wo sie z.B. sehen könnten, ob bzw. wie viele Roller und welche Rollerveranstaltungen es in ihrer Nähe gibt (nicht nur DTC und Eurocup) und sich dann austauschen können, so sie wollen.
Ein naheliegende Möglichkeit dafür ist natürlich dieses Forum und sicher bekämen wir mit den obigen Aktionen neue Aktive hier. Aber wir wissen auch, dass so ein Forum aus den unterschiedlichsten Gründen nicht jedermans Sache ist, daher sollte es auch Alternativen geben.
Zu diesem Punkt hab ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, ich bin da auch zu wenig Web- oder Kommunikationsexperte. Vielleicht eine Art Webseite/Unterseite, wo man seinen Standort in eine Karte einträgt, die dann öffentlich sichtbar ist, so dass jemand anderes (also z.B. jemand aus der Nähe) bei Interesse draufklicken kann, dann bekommt man eine Anfrage geschickt "User x aus y möchte mit Ihnen Kontakt aunehmen, hier seine Nachricht: ... Möchten sie antworten?" oder so?
Wie gesagt, hab davon zu wenig Ahnung, her mit Euren Ideen!


Gruß
Jo

Newsletter, Flyer und weitere Rolleraktive finden...

2
Hallo Jo,

ja das unterschreibe ich Dir fasst alles. Wir stehen da m.E. vor zwei zentralen Herausforderungen:

1. aufbauend auf Deinen - und vielleicht weiteren Gedanken - brauchen wir Struktur bzw. planvolles Handeln

2. man muß es auch tun. Wer kann das? Wer macht die Arbeit?

Vorschlag von mir:

Wir sollten uns mit ein paar Interessierten bzw. Engagierten treffen um "Punkt" 1 zu realisieren und "Punkt 2" auf Machbarkeit zu verproben.

Wo das Treffen stattfinden könnte, sollten wir davon abhängig machen, wer alles bereit ist mitzumachen. Mich kannst Du auf die Liste nehmen.
Gruß

Teffmann

3
Nach den bisherigen Erfahrungen bzw. unserer noch etwas zu geringen Zahl an Aktiven bzw. "Mitmachwilligen" werden wir dafür denke ich (noch) kein großes Treffen zusammen bekommen.
Aber Abstimmung für Newsletter und Flyer o.ä. geht auch noch ganz gut per mail.
Aber mit dem Schwung "Neuer", die wir damit im Laufe des Jahres gewinnen, ließe sich meiner Einschätzung nach ab nächsten Herbst eine ganze Menge in Richtung "Struktur" machen und dann auch mit persönlichen Treffen!

Gruß
Jo

4
Ich fände auch Flyer zu unseren Sportveranstaltungen gut, die man dann bei Lauf- und Radgeschäften auslegen könnte, mit ein paar allgemeinen Roller-Infos hinten drauf.

Ich war mal auf einem Fahrrad-Flohmarkt, wo einer seinen Blauwerk-Roller fast wie neu für einen Billigpreis verkaufen wollte. Ich sprach ihn an und er war ganz erstaunt, dass es eine Tretrollerszene (Forum etc.) gibt. Also manche haben damals mal einen Roller gekauft und nie mitbekommen, dass es Rennen gibt. Für die war der Roller mehr nur ein Gag, kein ernstzunehmendes Sportgerät. Die Zeit von Blauwerk in den Fahrradgeschäften ist aber vorbei. Kickbike und Co. findet man kaum in Fahrradläden :(.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
Einen Flyer hatten wir doch schon mal oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Ich weiß nicht, ob das die letzte Version war. Wenn ja, könnte man ja das große Logo mit 4 typischen Tretrollerbildern ersetzen, damit der Unwissende auch sieht wie ein Tretroller aussieht und was man damit machen kann (also ein Bild von einem Rennen, eins mit einer Familie, eins im Wald, eins mit Hund, nur mal als Beispiel) und das ganze noch ein kleines bisschen überarbeiten, z.B. neue (zusätzliche) Links reinsetzen.

Und noch einen kurzen Abschnitt über Rennen mit dem Hinweis, dass eine aktuelle Liste von Rennen unter Tretrollersport.de, Iksa.com und einem oder mehreren niederländischen Links gespeichert ist. Dann würde man die Arbeit umgehen, jedes Jahr noch eine zusätzliche Liste mit Rennen machen zu müssen.

Das Ganze dann an die paar Händler per Mail geschickt und dann können die es verteilen, den Paketen beilegen oder verschicken wenn sie Lust dazu haben und eine Kundendatei besitzen. Die Links der Konkurrenz können sie ja rauslöschen.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

6
Ich meinte aber gezielt einen Flyer für Schon-Rollerfahrer, weniger für "Neulinge"/Interessierte.

Infos für Scho-Rollerfahrer

7
jodi2 hat geschrieben:Ich meinte aber gezielt einen Flyer für Schon-Rollerfahrer, weniger für "Neulinge"/Interessierte.
Liebe Leute,

vielleicht kann man das Eine tun ohne das Andere zu lassen. Also aktivieren und reaktivieren. Das müßte sich doch graphisch und informativ rüberbringen lassen.

Vorschlag von mir: Flyer/Newsletter für "Tretrollerfahrer - und die die es werden wollen"

Was spricht denn an?
Ich denke eine Mischung aus Information und vor allem Emotion. Immerhin wollen wir Personen bewegen etwas zu tun, dass Sie bisher noch nicht oder selten tun.

Schritt 1 sollte es sein, die Informationen die rüberkommen sollen und ein paar schöne Bilder zu sammeln (Copyright?). Die Idee mit den Fotos von Rennen, Familienauspflug etc. fand ich prima, weil es die vielfältige Nutzung zeigt und die (zukünftigen) Tretrollerfahrer bestimmt unterschiedliche Prioritäten haben.

Schritt 2 wäre es dann mal in Powerpoint o.ä. ein paar Vorschläge zu erarbeiten. Das könnte ich übernehmen. Ich bin zwar kein Grafik-Designer, habe aber langjährige Erfahrung bei der Konzeption von Seminaren und Seminarunterlagen etc.

Schritt 3 ist dann die "professionelle" Umsetzung. Sollten wir Leute im Forum haben, die das beherrschen, entfällt Schritt 2

Schritt 4 ist letztlich die Verteilung bei den gängigen Rennen, Veranstaltungen wie z.B. der Rollnacht in Düsseldorf (http://www.rollnacht.de bin ich letztes Jahr ein paarmal mit dem Roller mitgefahren) oder auch Rennrad RTFs und Jedermannrennen oder Laufevents wo jemand von uns (mit Roller) dabei ist. Parallel natürlich über die Händler.

Wenn man das weiter denkt sollte da eine gewisse Regelmäßigkeit bzw. Nachhaltigkeit rein - und dann wird es auf Dauer auch Geld kosten. Ideen wer das bezahlt?

Bin gespannt auf weitere Ideen und Vorschläge
Gruß

Teffmann

8
Ein Flyerdruck kostet nicht viel, den zahle ich gerne.

Verein Dachverband

9
Vielleicht sollte man vorher mal überlegen ob es nicht sinnvoll wäre sich als Verein/Verband zu organisieren.

Wäre m. E. auch einfacher bei Bewerbungen um Veranstaltungen, wenn die Anfrage vom Deutschen Tretroller Verband kommt und nicht von Herrn XY.

Meinungen dazu ?
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

10
Ja, das könnte ein Ziel/Ergebnis nach dieser Saison sein. Das "Potential" dafür sollen genau diese Vorschläge schaffen, bisher haben wir es nämlich noch nicht (gnaz), das haben wir in den letzten zwei Jahren schon mehrfach festgestellt bzw. versucht.

Verein/Verband

11
nisselauritz hat geschrieben:Vielleicht sollte man vorher mal überlegen ob es nicht sinnvoll wäre sich als Verein/Verband zu organisieren.

Wäre m. E. auch einfacher bei Bewerbungen um Veranstaltungen, wenn die Anfrage vom Deutschen Tretroller Verband kommt und nicht von Herrn XY.

Meinungen dazu ?
Liebe Kollegen,

Wünschenswert ist das.

Ich möchte hier nicht als übervorsichtig ankommen, aber für die juristischen Feinheiten braucht es dann schon einen Rechtsanwalt - unter Umständen mit Dauerbegleitung.

Ein Beispiel dafür:
Der Vorstand eines Vereins haftet mit seinem ganzen Vermögen !!!

Und die Haftungsrisiken - beispielsweise bei der Veranstaltung eines Rennens - sind u.U. nicht zu überblicken. Ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist der Zugspitzlauf. Dort wurde bekannterweise der Veranstalter angeklagt, weil er zugelassen hat, dass einige Teilnehmer in kurzen Hosen gestartet waren obwohl die Wettervorhersage schlecht war und es dann Tote gegeben hat.

Und ich meine, dass es hier auch schonmal eine Diskussion zu dem Thema Vereinsgründung o.ä. gegeben hätte.

Denkbar - und nach meinem Dafürhalten für die Handelnden mit weniger Risiko verbunden - ist es, sich an einen bestehenden Verein als Abteilung anzugliedern. In dieser Zeit könnte man wertvolle Erfahrungen sammeln (Vereinsarbeit, Satzung, Jahresabschluß, Finanzamt/Gemeinnützigkeit....) und sich dann später abspalten.

Vielleicht ist es auch möglich, sich dem niederländischen Verband als deutsche Sektion anzuschließen - kann ich aber nicht beurteilen.
Gruß

Teffmann

12
Also um den sport besser vorzustellen würde ich eventuell mal an die krankenkassen gehen ich bekomme von der barmer ca 2x im jahr post da veranstallten die sporttage uns stellen neuigkeiten vor

lg ira

13
Liebe Kollegen,

ich möchte mich nochmal zu Wort melden.

Die Gedanken von Jo und den Anderen etwas auf die Beine zu stellen begrüße ich genauso wie die Bemühungen von Maaak ("Organisationsstruktur im Tretrollersport" Thread Juni 2009 bis November 2009).

Ich befürchte, dass dieser Thread am Ende genauso "einschläft" wie der Letztjährige.

....und das ist das was ich verhindern wollte, als ich oben gesagt habe, wir bräuchten Struktur.

Mit Struktur meinte ich planvolles bzw. abgestimmtes Handeln etc.

Ich würde mich gerne - zusammen mit anderen - engagieren. Aber ich bitte auch um Verständnis, wenn ich Risiken wie z.B. ggf. unabsehbare persönliche Haftung ausschließen möchte.

Also: Wie geht es weiter?
Gruß

Teffmann

14
>Ich befürchte, dass dieser Thread am Ende genauso "einschläft" wie der Letztjährige.

Davon gehe ich aus.
Bzw. es kommt drauf an, was man von ihm erwartet. Die große Welle in unserem Ländle oder eine Vereinsstruktur und das Hunderte hier "Ich ich ich!" schreien, das wird er nach meiner bisherigen Erfahrung hier direkt nicht leisten, so gesehen schläft er wohl ein...
Ich will aber auch das Thema hier nicht abwürgen, nur zu!
Ein paar weitere Anregungen sammeln, um zumindest diesen Teilschritt "Newsletter/Flyer" oder noch andere Schritte anzuleihern, dass kann dieser Thread leisten bzw. hat er schon.

Ich bin weder völliger Fantast, der Wunder erwartet noch Pessimist, der sagt, wir bekommen das nie voran. Ich hab das Gefühl, wir sind die letzten 2 Jahre spürbar mehr Aktive geworden bzw. es haben sich mehr "gefunden" und es sind auch ein paar mehr "Aktive-Aktive", aber es fehlen noch ein paar, um einen größeren Schritt anzugehen, ohne dass es einzelne überfordert, derzeit sind die meisten schon ausgelastet bzw. können/wollen gerade dieses Jahr nicht erheblich mehr machen, DTC-Orga, Renn-Orga DTC oder Eurocup, Nachwuchsförderung, etc. Aber nur ein paar Schultern mehr, auf die man verteilen kann und man könnte einen Schritt weitergehen. Und die könnte man bis Herbst gefunden haben.

>Aber ich bitte auch um Verständnis, wenn ich Risiken wie z.B. ggf. unabsehbare persönliche Haftung ausschließen möchte.

Keine Sorge, Deine Gedanken hatten auch schon andere ausgesprochen und das sind ja auch alles wichtige Punkte, an die man vorher denken sollte.

Gruß
Jo

15
Kleine Anmerkung dazu:

die persönliche Haftung der Mitglieder betrifft nur den nicht eingetragenen (auch nichtrechtsfähigen) Verein, was aber durch eine entsprechende Satzung eingeschränkt werden kann. Nicht ausgeschlossen von der privaten Haftung, sind die Personen, die für den Verein Rechtsgeschäfte abschließen - und das ist meistens der Vorstand.

Bei einem eingetragenen Verein ist die persönliche Haftung der Mitglieder ausgeschlossen und auch der Vorstand ist vor solchen Risiken geschützt, da es sich bei einem e.V. um eine juristische Person handelt, der mit seinem Vereinsvermögen haftet

Selbst für die Erstellung der Satzung (ist Pflicht!!!) ist Hilfe durch einen Rechtsanwalt nicht nötig, da gibt es genügend Mustersatzungen im Netz, die man entsprechend anpassen könnte.

Hier ein paar Links zu dem Thema:

Kurzleitfaden Vereinsgründung - Gründung eines e.V.

Vereinsgründung. Ein Wegweiser.

Leitfaden für Vereinsgründer: So gründen Sie einen Verein (e.V.) - Online lernen bei akademie.de

Übrigens: Ein Verband ist ebenfalls keine gesetzlich festgelegte Rechtsform. Meist handelt es sich um einen Verein, der andere Organisationen (Vereine, Unternehmen) als Mitglieder hat.
Ein Sonderfall ist der Dachverband. Er ist ein Zusammenschluss von Mitgliedsorganisationen mit einem bestimmten Betätigungsfeld (z.B. Sport) in Form eines Vereins, der sich auf Leistungen für seine Mitglieder konzentriert.

Soviel zum Thema Verbandsgründung.

Viele Grüße, Andreas
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

16
Hi Andreas
Ich habe schon eine angepa?te Satzung für den Verband/Verein Vorliegen
Laut Vereinsrecht brauchen wir für eine Gründung 7 Mitglieder und es dürfen nach Gründung nicht weniger wie 3 sein
Wer macht mit?
Bitte per E-mail an mich melden wer Interresse hat
Gründungssitzung wäre in Gütersloh,Eintragung ins Vereinsregister in Viersen
Ich hätte für den Eurocup sowieso einen Verein gegründet ,da sich sonst Haftungstechnisch Probleme ergeben hätten
Gruß Klaus
Bild

17
>Laut Vereinsrecht brauchen wir für eine Gründung 7 Mitglieder und es dürfen nach Gründung nicht weniger wie 3 sein

Ah, das wußte ich schonmal nicht...

>Wer macht mit?

Muß denke ich keine email mehr schicken.

>Gründungssitzung wäre in Gütersloh,Eintragung ins Vereinsregister in Viersen
>Ich hätte für den Eurocup sowieso einen Verein gegründet ,da sich sonst Haftungstechnisch Probleme ergeben hätten

Das wußte ich auch noch nicht, umso besser, da könnte ich ja evt. bei meinen zwei geplanten reinen Rollerveranstaltungen bei der Verantwortlichen auch damit "werben".
Wann rechnest Du denn damit? Bzw. nehmen wir an, wir hätten in einigen Wochen genug "Dumme" zusammen, wie gehts dann weiter, was fehlt noch?

Gruß
Jo

Verein und Messe

18
Hallo Leute,

also bei einem Verein wäre ich sofort mit dabei.

In Berlin ist im März eine Fahrradmesse
| BERLINER FAHRRAD SCHAU :: BERLIN BICYCLE SHOW |

Ich habe mir gestern die Hallen angesehen, weil ich dort warscheinlich ausstellen möchte.
Die Location ist echt nett. Es wird auch eine Teststrecke geben.
Es gibt auch eine eigene Infohalle, in der ADFC, VSF und andere Vertreten sein werden. Mit Bühne für Vorträge.
In dieser Halle könnten wir (Interessengemeinschaft Tretrollersport oder der Verein, wenn er bis dahin fertig ist) einn Infostand bekommen --> Kostenlos. Desweiteren könnten wir auch Vorträge etc halten.

Eine sehr gute Möglichkeit glaube ich, was haltet ihr davon?

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

19
Hi Jodi die ersten Schritte mal eingefügt

. Ablauf der Gründung

Für die Gründung eines e.V. sind mindestens sieben Mitglieder erforderlich. Ist der Verein eingetragen, darf die Mitgliederzahl nicht unter drei sinken.

Als erstes muss eine Satzung erstellt und mit den Gründungsmitgliedern diskutiert werden. Sie enthält die wichtigsten Regelungen für die Zusammenarbeit im Verein. Soll der Verein gemeinnützig werden, sollte die Satzung unbedingt vor der Anmeldung zum Vereinsregister dem Finanzamt zur Prüfung vorlegt werden. Hat das Finanzamt nämlich Bedenken bei der Gewährung der Gemeinnützigkeit, sind Satzungsänderungen und damit weiterer organisatorischer Aufwand nötig und zusätzliche Kosten (Notar, Vereinsregister) fällig.

Zusätzlich können Vereinsordnungen (z.B. Finanzordnung, Beitragsordnung, Ehrenordnung) erstellt werden, die Detailregelungen umfassen.

Dann wird eine Gründungsversammlung (mit mindestens 7 Mitgliedern) einberufen. Dort wird

die Vereinsgründung und die Satzung (und eventuell weitere Vereinsordnungen) beschlossen und
der Vorstand gewählt.

Die Gründungssatzung muss von mindestens 7 Gründungsmitgliedern, nach Möglichkeit bei der Gründungsversammlung, unterschrieben werden.

Ebenfalls erstellt werden muss ein Protokoll der Gründungsversammlung, das entsprechend den Satzungsregelungen unterschrieben sein muss.




Also falls sich sieben Mitglieder finden die die Gründungssatzung unterschreiben würde ich Sie meinem Fa vorlegen wegen der E.v und dann im Vereinsregister eintragen lassen
Gruß klaus
Bild

22
nisselauritz hat geschrieben:zwei
3
Gruß

Teffmann

23
4
evt. Ralf aus Rheine 5
Klaus 6

24
Nobsi und Ira

also 8

Gruß Ira

26
nisselauritz hat geschrieben: In Berlin ist im März eine Fahrradmesse
| BERLINER FAHRRAD SCHAU :: BERLIN BICYCLE SHOW |

Ich habe mir gestern die Hallen angesehen, weil ich dort warscheinlich ausstellen möchte.
Die Location ist echt nett. Es wird auch eine Teststrecke geben.
Es gibt auch eine eigene Infohalle, in der ADFC, VSF und andere Vertreten sein werden. Mit Bühne für Vorträge.
In dieser Halle könnten wir (Interessengemeinschaft Tretrollersport oder der Verein, wenn er bis dahin fertig ist) einn Infostand bekommen --> Kostenlos. Desweiteren könnten wir auch Vorträge etc halten.

Eine sehr gute Möglichkeit glaube ich, was haltet ihr davon?
Erscheint mir perfekt! Ich denke ich wäre auch dabei, 10 :) . Also den Verband schon am 6./7. März gründen oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

27
Wir könnten dort einen Infostand kostenlos bekommen. Egal ob als Verein oder als Interssengemeinschaft oder private Rollerfans.

Gruß Martin

Da ich aber selber mit einem eigenen Stand auf der Messe bin, könnte ich da nicht unterstützen.
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

28
Es hat sich aber nun wohl so ergeben, dass der Verein woanders und ein Wochenende später gegründet wird, wenn ich das aus den Threads richtig erkannt habe... Der Stand wäre locker als Interessengemeinschaft. Du hast an deinem Stand aber ja auch schon Roller, denke ich.
Der Stand wäre für uns wirklich kostenlos? Ein Vortrag wäre auch nicht schlecht (könnte ich vielleicht machen). Kämen die 9 Leute, die sich aufgezählt haben, nach Berlin oder was war das genau? :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Mehr Rolleraktive

29
... so wird ein Verein gegründet - alles im "flow". Eine Nachbemerkung: Irgendwie erinnert mich die Nicht-Verbreitung von Rollern an die von Liegerädern. Sie haben einige Vorteile gegenüber Fahrrädern, aber es besteht allgemein eine hohe Hemmschwelle und immer wieder die gleichen Vorurteile. Also, was kann man tun? Ganz interessant finde ich das informative Buch von Malcolm Gladwell "Tipping point" über die Verbeitung/Akzeptanz neuer Produkte, warum manche zum Trend werden, andere nicht. Wie sehen also die Marketingstrategien z. B. von Kickbike oder anderen Herstellern aus? Blauwerk hatte am Anfang eine sehr gewagte, "schräge" Werbung, um Tretrollern ein zeitgemäßes Image zu geben. Aber jetzt kann ja der Deutsche Tretroller Verband loslegen... :daumen:
http://www.rollevolution.info

30
Hast Du das Buch gelesen Stefan?
Ich hab eben nur fast alle Kritiken bei amazon überflogen und da sind erstaunlicherweise grade die negativen besonders ausführlich und sachlich und die positiven teilweise ein wenig arg kurz und überschwenglich.
Ich fürchte, dass damit werden wir noch keinen Leitfaden bekommen, wie wir den Rollerboom auslösen.
Dieser amerikanische Stil ist nicht mein Fall, am schlimmsten war vor ein paar Jahren "The Secret", das mir so viel gute Freunde und Verwandte empfohlen haben und ich hab auch beim zweiten Lesen einfach nur den Kopf geschüttelt... :nene:
Aber auch ein Trainingsbuch eines berühmten amerikanischen Lauftrainers letztes Jahr kostete mich Überwindung, obwohl ich da zumindest sicher wußte, dass der Mann kompetent ist. Da kann ich mit den nüchteren Büchern einiger "kalter" deutscher Sportler mehr anfangen...

Gruß
Jo

31
Immerhin hat es bei 28 Kundenrezessionen insgesamt 4 Sterne bekommen. So dumm ist die Idee mit den Schlüsselpersonen, die Dinge besonders gut in Gang bringen können, vielleicht gar nicht :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

32
:nick: habe das Buch gelesen, als konkreten Leitfaden gibt es nichts her (sicher wissen Werbeleute da besser Bescheid), aber es liest sich einfach nur inspirierend bzw. tröstlich, wenn sich der Trend dann doch nicht einstellt... auf Wikipedia kann man über den Autor etwas nachlesen.
Gruß, Stefan
http://www.rollevolution.info

33
Letztlich denke ich aber, es liegt auch immer an der Sache selbst, ob darauf viele Leute anspringen. Als Einzelperson ist das jedoch dennoch schwer abzuschätzen, weil da immer subjektive Ansichten mitspielen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Zum Thema Vorbilder

34
Die Sache mit den Opinion Leadern oder auch viralem Marketing ist ja nicht so ganz neu. Stellt sich bei mir die Frage der Nachhaltigkeit.
Würde man z.B. dafür sorgen, dass eine Miley Cyrus ein paar Mal auf dem Tretroller durchs Bild fährt, wäre die Nachfrage nach Tretrollern wohl riesig. (Jedoch nur, bis sie mit Rollschuhen ankommt oder Tretboot fährt :nene: ). Aber sicher bleiben bei jeder Euphorie auch ein paar wirkliche Fans "hängen".

An anderer Stelle wurde hier im Forum mal über den Herrn Raab spekuliert. Also MTB fahren kann er nicht :hihi: , wäre da nicht ein Rollerwettbewerb das Mittel der Wahl? Die Reichweite der Sendung ist bei der relevanten Zielgruppe nicht ohne und da das Ganze ja in Köln stattfindet könnte man da schon mal für den Marathon etwas "posen".

Beste Grüße, Matthes
[SIGPIC][/SIGPIC]..no kick - no roll.. :nick:

35
roll-matthes hat geschrieben: An anderer Stelle wurde hier im Forum mal über den Herrn Raab spekuliert. Also MTB fahren kann er nicht :hihi: , wäre da nicht ein Rollerwettbewerb das Mittel der Wahl? Die Reichweite der Sendung ist bei der relevanten Zielgruppe nicht ohne und da das Ganze ja in Köln stattfindet könnte man da schon mal für den Marathon etwas "posen".

Beste Grüße, Matthes
Ich persönlich würde da eher die Finger vom Raab lassen, das kann auch schnell nach hinten losgehen. Man sollte dann schon eher jemanden Fragen, der da auch Spaß dran hat.

So gibt es z.B. einen film von / mit jackie chan in dem er auf einem Liegerad durch die Gegend fährt. .....

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

36
nisselauritz hat geschrieben:Ich persönlich würde da eher die Finger vom Raab lassen, das kann auch schnell nach hinten losgehen. Man sollte dann schon eher jemanden Fragen, der da auch Spaß dran hat.
...also ich finde, die Idee mit dem Stefan Raab hat Charme, weil Sie ein win-win-Modell ist, sprich beiden Seiten etwas bringt.

Und nur wenn BRAINPOOL (BRAINPOOL - Home produziert "Schlag den Raab") da etwas von hat, werden die ein Tretrollerrennen veranstalten. Das sind Kaufleute, keine Romantiker.

Vorteile BRAINPOOL/Raab:
Ein Tretrollerrennen ist relativ leicht durchführbar und passt in das Konzept von "Schlag den Raab". Ich schaue das nicht immer, habe aber schon Rennen mit Rennrad, MTB und Kettcar gesehen. Außerdem ist Tretroller (noch) recht ungewöhnlich (im Sendegebiet).

Vorteile DTRV:
Publicity für den Köln-Marathon brauchen wir glaube ich nicht, da wir sowieso nur 30 Startplätze bekommen haben (siehe Posting von maaak). Aber Werbung für den Sport allgemein und ggf. für den DTC speziell gäbe es bestimmt. Insbesondere wenn der DTRV (Vorstand, oder Lars als Nr. 1 der Weltrangliste) den obligaten Schiedsrichter stellt. Ein wenig Werbung in eigener Sache ist also drin - wenn es nicht zu platt/offensichtlich wird. Und vielleicht gibt es noch einen "Nachbrenner" in TV-total am Montag der kommenden Woche.

....und wenn maaak (m.E. unsere erste Adresse, da Vorstand im DTRV mit zuständigem Resort) noch jemand sucht der im Raum Köln wohnt und mit ihm bei BRAINPOOL in Köln Mülheim vorstellig wird - ich bin (wenn gewünscht) dabei.
Gruß

Teffmann

37
Teffmann hat geschrieben:...also ich finde, die Idee mit dem Stefan Raab hat Charme, weil Sie ein win-win-Modell ist, sprich beiden Seiten etwas bringt.

Und nur wenn BRAINPOOL (BRAINPOOL - Home produziert "Schlag den Raab") da etwas von hat, werden die ein Tretrollerrennen veranstalten. Das sind Kaufleute, keine Romantiker.
Stimmt. Ich denke, der DTRV oder ein Tretrollerhersteller kann sich das kaum leisten. Man muss die Sendung richtig Sponsern. Fände ich aber auch toll. Wenn die beiden Kontrahenten aber erst unmittelbar in der Sendung von dem Rollern erfahren, werden sie wohl kaum richtig rollern, d.h. sie wissen dann nicht die Füße zu wechseln und sie können die Tritte vorher nicht üben. Das wäre dann wiederum keine gute Werbung. Ich weiß aber nicht, wie das üblich ist, also ob sie vorher etwas darauf üben dürfen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

38
jenss hat geschrieben:Stimmt. Ich denke, der DTRV oder ein Tretrollerhersteller kann sich das kaum leisten. Man muss die Sendung richtig Sponsern. Fände ich aber auch toll. Wenn die beiden Kontrahenten aber erst unmittelbar in der Sendung von dem Rollern erfahren, werden sie wohl kaum richtig rollern, d.h. sie wissen dann nicht die Füße zu wechseln und sie können die Tritte vorher nicht üben. Das wäre dann wiederum keine gute Werbung. Ich weiß aber nicht, wie das üblich ist, also ob sie vorher etwas darauf üben dürfen.
j.
Hallo Jens,

ich denke ein Sponsoring mit Kohle ist garnicht nötig.

Die werden zwei Roller leihweise haben wollen (Anmerkung: leihen = kostenfrei im Gegensatz zu mieten = gegen Kohle). Das halte ich für unproblematisch.

Und darüber hinaus hätten die bestimmt gerne eine "offizielle" Person aus dem Tretrollersport (Vorstand DTRV, Lars als Weltranglistenerster, etc.) als Schiedsrichter.

Das Problem des "unbeholfenen" Rollern ist nicht von der Hand zu weisen, aber lösbar. Letzten Samstag wurde beim Mountainbiken auch erleutert wie man die Schaltung bedient und die Gabel blockiert. Der Schiedsrichter könnte den Bewegungsablauf ja vorher mal auf einer Demorunde zeigen.

Und zur Methodik: erst bei brainpool nachfragen und danach diskutieren was alles geht bzw. vielleicht nicht geht.
Gruß

Teffmann

39
Hallo liebe Leute, :winken:

ich habe gerade jüngst alle Kunden, die bei mir je gekauft haben und im Norden wohnen angeschrieben und ihnen so etwas wie einen Newsletter geschickt. Ich habe dort einen Tretrollerausflug an dem Hamburger Alsterlauf angekündigt, den ich selbst organisiere und der ein reiner Austausch von Erfahrungen ist. Wir werden dort noch irgendwo einkehren. Die Strecke muss ich noch endgültig planen.

Und dann habe ich für dieses Forum und für den Hollenstedt Marathon geworben.

Für meinen Ausflug hatte ich ganz gutes Feedback und wir werden wohl ein paar Leutchen werden.

Beim Hollenstedt Marathon schreckt die meisten glaube ich schon das Wort Marathon ab. Auch wenn Jens mir immer wieder versichert, dass die Strecke locker für jedermann zu schaffen ist, kann ich Menschen verstehen, die wie ich, vollkommen Ehrgeizbefreit in punkto Wettbewerb sind und dann vielleicht nicht mitmachen wollen, weil sie keine Lust auf den Druck eines Wettbewerbs haben.

Wenn wirklich ein Verein gegründet wird und dieser gemeinsame Ausfahrten plant, und nicht nur Wettbewerbe, könnte es sein, dass Ihr auch die weniger sportlich motivierten ansprecht.

Ich bin auch gern dabei und würde mich auch gerne bei norddeutscher Vereinsmeierei beteiligen, wenn noch Hilfe benötigt wird.

Achja, sollte hier im Forum jemand sein, der mitmachen möchte, bitte Mail an mich, dann kommen später nähere Informationen. Wir werden den Ausflug am 06.06.2010 ab ca. 12.00 Uhr machen, 2-3 Stunden gemütlich unterwegs sein und entweder zwischendurch oder am Ende einkehren.

Herzlichen Gruß

Katja

Tretroller Hamburg - Kickbikes Sidewalker Cityroller DogScootering
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“