Banner

Škoda Velothon Berlin 2010

Škoda Velothon Berlin 2010

1
Sind da eigentlich Tretroller am 30.05.10 erlaubt? :D

- Anmeldung
http://files.upsolut.de/velothon/2010/t ... VB2010.pdf

Das steht:
Zugelassen sind ausschließlich muskelbetriebene Zweiräder mit Freilauf und mindestens 2
voneinander unabhängigen Bremsen. (d.h. keine Elektrobikes, keine Moto-Bikes)
sowie...
4.4. Spezielle Regelungen
Das nachfolgend aufgelistete Material bzw. die nachfolgend aufgelisteten Fahrradtypen sind für
Veranstaltungen der Upsolut Event GmbH ausdrücklich nicht zugelassen:
o Scheibenräder vorn und/ oder hinten (ausgenommen Einzelzeitfahren)
o Triathlon-, Hörner- bzw. Deltalenker (ausgenommen Einzelzeitfahren)
o Lenkeraufsätze aller Art (ausgenommen Einzelzeitfahren), ACHTUNG: Hörnchen an
Lenkerenden bei MTB sind zugelassen, da sie NICHT als Lenkeraufsätze gelten und
nicht den Lenkhebel schmälern!)
o Liegeräder aller Art
o Einräder aller Art
o Handbikes aller Art
o Bahnräder/Singlespeeds aller Art (aber: zugelassen mit 2 voneinander unabhängigen
Bremsen und Freilaufnabe)
o Fahrradanhänger aller Art
o Packtaschen und andere Zuladungen
o Rucksäcke (ACHTUNG: handelsübliche Trinkrucksäcke wie Camelbaks zur
Wasserversorgung sind zugelassen!)
o Flaschenhalter hinter bzw. unter dem Sattel
o Trinkflaschen aus Aluminium, Glas oder aus anderen Materialien, die zerbrechlich
sind oder sich nicht leicht verformen lassen
o Tonträger jeglicher Art oder Ohrbedeckungen, die das Gehör und damit die
Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr oder im Wettbewerb negativ beeinflussen
können (d.h. z.B. keine MP-3-Player, keine Kopfhörer, kein Ohropax)
Also sehe ich keine Einschränkungen bei Rollern :) . Wir können doch auch frei laufen ("Freiflauf" :D ). Auf der 60 km-Strecke muss man mind. 23er Schnitt fahren. Schaffen im Windschatten der letzten Radler soch sicherlich einige von uns. Die 120 km mit 25er Schnitt wären aber wohl nur ein Fall für Kai I. :) . Naja, mit Windschatten evtl. noch ein paar andere (Jo?).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Wer Liegeräder, Handbikes und Einräder verbietet, wird wohl keine Roller zulassen.
Ich habe den Pulk letztes Jahr ein kurzes Stück "begleitet" und bin mir ziemlich sicher, dass nicht alle einen 23er Schnitt fuhren (falls sie allerdings auf dem ersten Teil über 26 lagen, kann es am Ende ja noch funktioniert haben).
Ansonsten: ein wenig teuer für so viel Reglement. Für das Lesen der Vorschriften müsste man ja noch Schmerzensgeld erstattet bekommen.

Hans

PS: Die Sache ist vor zwei Jahren als Werbeveranstaltung ins Leben gerufen worden, und man munkelt, die Teilnehmergebühren seien auch wegen des ganzen Aufwands so hoch.

3
Bei den ganzen Ausschlußklauseln und einer Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit von einem "Jedermannrennen" zu reden, hat bei mir schon zu einem kleinen Heiterkeitsausbruch geführt. :hihi:

Meine Lieblingspassage:
Die Motorradstaffel ist auf die Teilnehmerfelder verteilt und nimmt folgende Funktionen wahr:

o Entfernen von Nicht-Teilnehmern von der Strecke
Da geht eine Menge Kopfkino ab, wie die Kollegen das bewerkstelligen könnten. :teufel:

Viele Grüße, Andreas
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

4
Die Teilnahmegebühr halte ich für so große Veranstaltungen für recht normal. Es ist halt viel Aufwand. Ohne Werbung wären es vielleicht 100 €? So liegt es um die 50-60 €.

Es gibt tatsächlich einige, die sich ins Feld schleichen und einfach mit falscher Nummer mitfahren. Die Motorradstaffel versucht womöglich, solche zu entdecken und herauszugeleiten. Aber es kann sein, dass es auch nur zur Abschreckung geschrieben steht :) .

Die Mindestgeschwindigkeit muss sein wegen der Absperrungen, die sie irgendwann wieder aufheben müssen. In Hamburg gab es mal das Problem bei den Cyclassics 97, dass 2 Liegeradler zu schnell waren, also schneller als abgesperrt wurde (47er Schnitt). Im nächsten Jahr wurden Verkleidungen verboten und daraufhin Lieger dann komplett. Das ist also schon ein Problem, weil die Veranstalter die Verantwortung haben, dass nichts passiert.

Ich denke auch, dass sie Roller auf Anfrage Absagen erteilen würden. Ist vielleicht auch nicht völlig ungerechtfertigt, denn der tretende Fuß ist schon etwas anders für die anderen Teilnehmer als ein Fahrrad. Wäre trotzdem ganz witzig, mit Roller dort zu finishen :) ...
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
Hallo,
hatte "letztes Jahr" nachgefragt beim Veranstalter für dieses Jahr - ein klares NEIN. Leider.
Gruß Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“