Banner

Um eine Erfahrung reicher!!

Um eine Erfahrung reicher!!

1
Hallo zusammen,
wie schon gesagt habe ich im Moment ein bisschen Probleme mit dem Schienbein und habe mein Lauftraining etwas reduziert. Ich war gestern zwar schon wieder eine Stunde laufen, wollte es aber heute nicht sofort übertreiben. Das Wetter wollte ich mir allerdings auch nicht entgehen lassen.:rotate: :rotate:
Also was tun?? Als regelmäßiger RW Leser kommt natürlich zwangsläufig das Fahrrad ins Gedächnis. Eigentlich bin ich kein Freund dieses Fortbewegungsmittels, weil mir nach kurzer Zeit der Hintern ziemlich wehtutI) I) I).
Aber heute bin ich doch tatsächlich in den Keller gegangen und habe das alte Gefährt, was seit mindestens einem Jahr nicht mehr bewegt wurde, in Bewegung gesetzt. Und siehe da, es hat Spaß gemacht, und wie. Zwar wird mir auch morgen wiedeer der Hintern wehtun, aber ich hoffe das legt sich.
Deshalb habe ich gedacht, warum eigentlich nicht regelmäßig Radfahren. Einmal die Woche anstatt eines lockeren Laufes???
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen mit dem Rad als Ergänzung bzw. als Ersatz fürs Laufen berichten. Im Moment schwebt mir so im Kopf 2 bis 3mal Laufen und einmal Radfahren. Haltet ihr das für sinnvoll?( ?(

Gruß Haardy

Um eine Erfahrung reicher!!

2
hallo haardy

inwieweit du das radfahren als ersatz oder als ergänzung zum lauftraining verwenden kannst, weiss ich auch nicht so genau.

aber ich hab auch schon dran gedacht in den nächsten tagen mein bike zu aktivieren und damit meine laufstrecken genau zu vermessen bzw. neue strecken erkunden.

so wies aussieht bieten sich die nächsten tage wettermässig für jede art der aktivität im freien bestens an.

für deine "wehwehchen" - egal an welcher körperstelle - wünsch ich dir gute besserung.....

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Um eine Erfahrung reicher!!

3
Hallo Haardy,

ich glaube gehört zu haben das wenn man das Fahrrad als Laufersatz nehmen möchte muß (soll) man doppelt soviele km radeln als man sonst läuft.
Und damit war glaube ich kein Spazieren fahren gemeint :D :) ) :) ) :D !

Und nich vergessen Radler mit Polster am Po anziehen.

cu
Günni

Startnummer 4081 beim 3. Rhein-Ruhr Halbmarathon

Um eine Erfahrung reicher!!

4
Hallo Haardy,
dann kauf dir halt mal nen gescheiten Sattel. Oder ist der zu hoch, dass du mit dem Hintern hin und her rutschst?
Gruß Judith

Paddeljule..........die im Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

Um eine Erfahrung reicher!!

5
Hallo Haardy,

ich nutze das Rad auch als Ausgleich zum Laufen. Es soll ja auch sehr gut für die Knie sein, was ich persönlich nur bestätigen kann. Ich hab eins im Wohnzimmer und einen ollen Drahtesel auf dem mir auch der A.... wehtut. Liegt wohl daran, dass meine Beine was kurz sind. :D Sattel noch tiefer geht auch nicht. Ich weiss nicht, ob man Radfahren als Ersatz betrachten soll, aber als Ergänzung auf jeden Fall.

Sonnige Grüsse aus dem Rheinland.
Bild


Bonsai (Running to the Light)

Um eine Erfahrung reicher!!

6
Hai Läufers!!!!

Rad fahrn als Ersatz??????
Nur für die "Regenerativen Einheiten", weil die Muskulatur anders belastet wird als beim laufen ( etliches an gewicht hängt auf dem Sattel)
und somit dein Puls ca. 15 Schläge geringer ist als beim laufen.

Das doppelte an Zeit radeln, wie du Sie beim laufen benötigst ( 1Std. laufen = 2 Std. radeln usw.)

Zum Thema Sattel:

Nimm einen schmalen Sattel, is besser wie ein breiter und versuch mal den Sattel vorne ein Stück nach unten zu stellen, das lindert das ziehen.
Immer gefütterte Hosen fahrn.
das sind eig. Erfahrungen, bei mir funzt das 1a, ob´s bei anderen genau so ist, is halt ne Aussage ohne Gewehr und Munition.

Gruss Mayo

Um eine Erfahrung reicher!!

7
Hi!

Kann die Meinung von mayo nur bestätigen.

Du solltest Minimun doppelt so lange radfahren wie deine entsprechende Laufeinheit gewesen wäre. Und du hast beim radeln einen deutlich geringeren Puls, also ist es einfach kein wirklich vergleichbarer Ersatz.

Aber, ein paar Stunden moutainbiken bei schönem Wetter mitten im Wald - das ist mindestens genauso geil wie laufen :rotate:

Also, viel Spaß :D
Ulli

Um eine Erfahrung reicher!!

8
Original von lulu:
... Und du hast beim radeln einen deutlich geringeren Puls, also ist es einfach kein wirklich vergleichbarer Ersatz.

Aber, ein paar Stunden moutainbiken bei schönem Wetter mitten im Wald - das ist mindestens genauso geil wie laufen :rotate: ...
Hi Leute,
also was der Ulli da sagt ist nicht so ganz richtig. Prinzipiell muss man beim Radfahren auf der Straße um dieselben HF wie beim Laufen zu erreichen, ungefähr 10 bis 15 % härter arbeiten als beim Laufen. Gründe wurden schon genannt. Die Höhe des Pulses sagt jedoch nicht zwingend etwas über den Effekt des Trainings aus - die Bedeutung der VO2 max in diesem Zusammenhang habe ich an anderer Stelle im Forum bereits erläutert.

Selbstverständlich ist aber "Trainingsspezifität" das A und O. Wer also Läufer werden will, sollte hauptstächlich laufen. Aber im Rahmen der Erholung, Verletzungsprophylaxe und Motivation ist ein unspezifisches Training bzw. Crosstraining sehr sinnvoll. Gerade in der Grundlagenperiode fahren viele Läufer/-innen Fahrrad, laufen im Wasser, schwimmen, betreiben Skilanglauf um die Laufmuskeln zu regenerieren, Ausdauer und Muskelkraft zu verbessern und sich wieder neu zu motivieren. Je näher die Wettkampfsaison rückt, desto wichtiger wird dann das spezifische Training.

Also fahr ruhig. Was das Mountainbiken angeht, kann das gerade im Bereich der Kraftausdauer sehr hilfreich sein.

Die Sattelproblematik wirst du vielleicht nie klären können. Lass die Finger von Gelsätteln u. ä. wenn du länger fahren möchtest. Schau dir an, womit Profis fahren. Es gibt "klassische" Sättel. Ich persönlich komme mit dem "Flite" sehr gut zurecht (ein sehr schmaler und leichter Sattel), sehr beliebt ist auch der "Rolls". Aber richtig bequem ist es nie!

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Um eine Erfahrung reicher!!

9
Wenn du nicht in der direkten Vorbereitungsphase auf einen Wettkampf bist (8-12 Wochen vorher) kannst du das Laufen und das Radfahren m. E. ruhig mischen. In den 8 -12 Wochen vorher kann das Radfahren nur die regenerative Einheit ersetzen. Davor muß man das nicht so streng sehen. Der Laufanteil sollte aber schon überwiegen.

Ich teile meine Rad-km durch 3 um das etwa mit der Laufbelastung gleich zu setzen . Aber man bewegt trotzdem andere Muskeln als beim Laufen, das darf man nicht vergessen.

Habe gerade selbst 2 1/2 Stunden bei dem herrlichen Wetter auf dem Rad gesessen. Heute ist nämlich mein erster Urlaubstag. Morgen ist wieder Laufen angesagt.

... und am Samstag geht`s für 8 Tage zum Surfen nach Frankreich/Leucate. :roll:

Natürlich wird da auch gelaufen. Ist da aber aus Erfahrung manchmal nicht so einfach bei Windböen von Stärke 9 oder 10. Letztes Jahr hab ich mich da beim Laufen mal richtig geschmissen.

Ray
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“