Banner

Junge Anfängerin

Junge Anfängerin

1
Hallo,

ich bin Vanessa und 15 Jahre alt. Ich wohne in der Nähe von Bielefeld. Nachdem ich ca 1 1/2 Jahre etwas kürzere Strecken laufe (ca 5km), will ich nun nächstes Jahr den Hermannslauf mitlaufen (30km ungefähr). Ich könnte mir vorstellen, dass das ein relativ erreichbares Ziel ist.
Allerdings gibts da ein Problem - ich hab keine Ahnung, wie ich das jetzt alles anstellen soll. Wie sieht ein möglicher Trainingsplan aus? Worauf muss ich achten?
Auch ist mein Problem, dass ich eben erst 15 bin. Ist das zu früh, um schon so lange zu laufen?

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße und danke für die Antworten :]

2
Hallo Vanessa und Willkommen im Forum,
die Frage, ob man als (relativ) junger Läufer so lange Distanzen laufen sollte und kann, wurde hier schon diskutiert (allerdings mit Marathon, ab der 2. Seite der Diskussion nimmt das Niveau doch sehr ab). Ich habe zu dieser Fragestellung keine Ahnung und auch keine Meinung.

Allerdings ist der Sprung von 5 auf 30 km schon groß.
Bis zu Hermannlauf 2011 sind es ja noch ca. 15 Monate, deshalb wäre es in meinen Augen sinnvoll, sich erstmal für dieses Jahr Zwischenziele zu setzten:
- 10 km im Training sicher zu beherrschen,
- im Herbst die Halbmarathon-Distanz, und
- "Ultra-HM", also länger als HM.

Wie verkrafte ich die Streckenlängen gesundheitlich, wie verkrafte ich dass nötige umfangreichere Training, habe ich Spass an den langen Läufen, schaffe ich es, mich weiter zu motivieren? Diese Fragen würde ich mir nach jedem Zwischenziel stellen und für mich ehrlich beantworten.

Einen Plan von 5 auf 30 km zu schreiben über mehr als 1 Jahr, ist wenig sinnvoll. Auch hier kann man mit vernünftigen Zwischenziele sich viel Arbeit ersparen. Pläne für 10 km und HM gibt es viele (auch bei RW), die kann man dann einfach umsetzten. Aber am wichtigsten beim beschwerdefreien Laufen ist kein noch so guter Plan, sondern dein Körpergefühl.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Erstens musst du wissen dass es rein physiologisch wenig sinnvoll ist, als Jugendlicher lange Strecken zu machen, weil am effektivsten die Grundschnelligkeit trainiert werden kann. Jetzt musst du aber selber wissen, ob du rein aus Spaß am Laufen läufst oder ob du das ganze eher leistungssportlich betreiben möchtest. Dazu wäre dann der Beitritt einer Trainingsgruppe/eines Laufvereins/eines Leichathletikvereins sinnvoll. Dort wirst du wahrscheinlich eher Mittelstrecke laufen. Das bildet eben zusammen mit kontinuierlich gesteigerten Umfängen die absolut notwendige Basis für spätere Leistung auf langen Strecken.
Wenn das alles nichts für dich ist, dann spricht tendenziell nichts gegen dein Vorhaben, sofern es gesetzlich nicht reglementiert ist.
Du musst jedoch wie schon beschrieben dich an die Distanz herantasten über 10km und HM. Außerdem wäre interessant zu erfahren was du bis jetzt so pro Woche alles gemacht hast an Lauferei. Dann kann man dir auch raten, was notwendig ist.

4
[quote="Sergej
- "Ultra-HM", also länger als HM.[/quote"]

Ultra-Halbmarathon - der iss gut :hihi:

Ich geh jetzt mal raus einen Ultra-Zehner laufen.

Siegfried

5
Hallo Vanessa,

wie sieht denn eine typische Laufwoche bei Dir momentan aus? Hast Du auch schon Wettkämpfe bestritten?

Für Dein Ziel wirst Du vor allem im Training mehr und länger laufen müssen. Fang einfach damit an, schau ob es Dir Spaß macht und wie gut das geht. Dann wirst Du selber merken, ob der Hermannslauf eine gute Idee ist oder nicht. Ich halte es prinzipiell für nicht sinnvoll, konkrete Pläne zu machen, solange man mit dem dafür nötigen Training keine Erfahrung hat.

Viel Spaß

Carsten

6
Hi Vanessa,
ich habe auch das Ziel den Hermann nächstes Jahr zu packen. Ich bin 16 und wohne in Steinhagen. Meiner Meinung nach ist es schon möglich den Hermann mit einem guten und durchdachten Training zu finishen. Ich denke, dass der Böckstiegellauf in Werther (10 oder 18 km) und der Weihnachtscrosslauf in Borgholzhausen (16 km) gute Aufbauwettkämpfe wären. Die werde ich auf jeden Fall mitlaufen.
Schaun wir mal, ob es eine, oder einer, von uns packt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.
Viele Grüße, Oliver :D

7
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt weiß ich ungefähr was ich zu tun habe (:

Also, ich nehme mir jetzt erstmal die 10km vor - ist dieser Trainingsplan gut? :
Trainingsplan 10 km Laufen • Tipps 10 km zu schaffen | Joggen Online
Es ist so, ich laufe mehr zum Spaß, zum Ausgleich zum stressigen Alltag und einfach weil ich mich danach immer sehr viel besser fühle. Ich habe letztes Jahr versucht, mit Leichtathletik anzufangen, vor allem, weil ich sehr gerne sprinte bzw gesprintet habe. Ich mache nebenbei Handball, war da immer die schnellste etc. Allerdings gab es Stress mit meinen Eltern, sie wollten mich nicht fahren etc. Hier wo ich wohne gibt es keinen richtigen Leichtathletikverein, das ist eigentlich so das größte Problem. Deshalb ist es für mich schwer, damit anzufangen, weil mit Bus und Bahn müsste ich über eine Stunde eher losfahren..
Im Moment, also im Winter, laufe ich nur ungefähr 2x die Woche. Im Sommer ca 4x, weil ich da auch abends und vor der Schule laufen kann, was ich mich jetzt im Dunkeln nicht traue, weil die Strecken auch selten an der Straße sind. Bin also wirklich noch Anfängerin, ich laufe selten mehr als 5km.

An Olli:
Cool, vielleicht (!) sehen wir uns ja nächstes Jahr. Wünbsche dir auf jeden Fall auch viel Glück!
Die anderen Läufe klingen ja auch ganz gut, wann sind die denn so? Vielleicht ist das ja auch was für mich. :D Wann hast du denn angefangen zu trainiern?

8
Hi Vanessa, der Böckstiegellauf ist am 2. Oktober und der Weihnachtscrosslauf ist am 19. Dezember.
Ich laufe seit diesem Jahr. Meine Fortschritte kannst du im Thread: ,,Noch ein Anfäger möchte es nun wissen" lesen.
Ich bin zur Zeit bei 7,5 km. Allerdings denke ich, dass ich 10 km schaffen könnte.
Ich bin auch am überlegen, ob ich mich nicht einem Verein anschließe, allerdings habe ich das selbe Problem wie du, also muss ich alleine Trainieren.
Viele Grüße, Oliver :D

9
Hallo Vanessa und Olli,

wenn ihr "zum Spaß" und "als Ausgleich" lauft, muss es nicht unbedingt ein Leichtathletikverein sein. Es gibt viele Lauftreffs, wo sich Leute treffen, nur um gemeinsam zu laufen. Die haben in der Regel feste Zeiten, zu denen sie sich treffen, und wenn sie etwas größer sind, laufen sie auch in unterschiedlichen Leistungsgruppen. Erkundigt euch doch, ob es da, wo ihr wohnt, nicht auch solche Lauftreffs gibt.

Der Vorteil ist, dass man nicht immer allein läuft, und dass oft Läufer dabei sind, die Erfahrung haben und Tipps geben können.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Keksschokolade hat geschrieben: Die anderen Läufe klingen ja auch ganz gut, wann sind die denn so?
Jede Menge Laufveranstaltungen unterschiedlicher Längen in einer Kartenübersicht findest Du hier!

Einfach in Deine Gegend doppelklicken (zoomt & zentriert) oder oben rechts den Ort eingeben und selber zoomen - rechts Distanzen und Datum auswählen und ab geht die lucie... hier mal alles bis 10km bei Dir!

gruss hennes

11
Den bereits gegebenen Tipps ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Meine persönliche Einschätzung:
Wenn du weitgehend erwachsen bist (meine Tochter -14- ist es schon fast), kannst du das Projekt mit Konsequenz und Vorsicht durchaus angehen.
Toll finde ich deine Motivation! Wenn du mit Bedacht trainierst, könnte es gelingen!
Nur nicht zu viel Ehrgeiz, auf Zeichen achten (z.B. Schmerzen oder Müdigkeit), vielleicht eine Pulsuhr und ärztlichen Rat.
Das Wichtigste ist die Regelmäßigkeit, weniger der Gesamtumfang des Trainings.
Du entschließt dich, einen Weg zu gehen. Steck dir kleine Ziele, mach einen Plan B (ggf. den Lauf z.B. um ein Jahr verschieben) und bleib dran!
Ich wäre froh, wenn meine Tochter nur halb soviel sportlichen Ehrgeiz hätte und mich ab und zu beim Laufen begleiten würde, lass dir Zeit!
Viel Spaß, Gesundheit und Erfolg! :daumen:
LG
Sebastian

12
Nochmal danke :)

Ich bin heute mit folgendem Trainingsplan angefangen:
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan 10 km unter 60 Minuten

Ich hab allerdings noch ein paar Fragen. Ist das gut, wenn der Trainingsplan nicht nach Kilometern, sondern nach Zeit geht? Ich hatte aj noch den anderen Trainingsplan, ich schaffe es allerdings nicht, 4x die Woche zu trianieren. Schon 3x ist schwer.

Ich hatte heute ziemliche Muskelschmerzen in der Wade. Das kommt wahrscheinlich davon, dass ich die ganze Zeit durch Schnee laufen musste, aber ist das irgendein Signal?

Ich werde am 30.5. den Porta Marathon Minden (aber 10km) mitlaufen, das hab ich mir so als Ziel gesetzt. Ich hoffe ich schaffe eine Zeit unter einer Stunde :)

Mit den Lauftreffs sieht es in Enger nicht so gut aus, ich hab nur einen gefunden. Muss mal schauen, ob ich mich da anschließe.

14
Also, aufgrund der so starken Schneeverwehung und dem starken Wind kann ich im Moment nicht laufen.

Ich habe jedoch noch eine Frage - wie kann ich meinen Maximalpuls ermitteln? In meinem Trainingsplan stehen immer so Prozentzahlen..

15
Keksschokolade hat geschrieben:wie kann ich meinen Maximalpuls ermitteln?
Einfach - in dem Du die Suchfunktion nutzt!

gruss hennes

16
am besten auf die seite von forumsnutzer U_d_o gucken:
http://marathon.pitsch-aktiv.de/

da findest du hier: Laufen mit Pulsmesser gute hinweise, wie du deinen persönlichen maximalpuls ermitteln kannst.
(navigation: ein weg zum marathon -> teil 2: planung -> 3.2 Hilfsmittel „Pulsmesser“ -> Laufprogramme zur Ermittlung der maximalen Herzfrequenz)
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

17
Keksschokolade hat geschrieben: Ich habe jedoch noch eine Frage - wie kann ich meinen Maximalpuls ermitteln?
Schau mal hier: http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ssung.html

Ich hatte eine ähnliche Frage und hatte die richtige Anleitung dann auch noch einmal bekommen.

Hinzu gibt es ein bisschen Für und Wider dem Laufen nach Pulsuhr und Prozenten.

Gruß,

Daniel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“