Banner

Tour de Ländle mit Roller?

Tour de Ländle mit Roller?

1
Hallo zsammen,

Meine Gattin und ich fahren öfters mal die Tour de Ländle vom SWR mit. Das sind 7 Etappen mit im Schnitt 70 km. Auf dem Rad hält sich für mich die sportliche Herausforderung in Grenzen. Schnitt im Pulk ca. 18km/h. Da ich bei Euch im Forum ab und zu reinschaue keimt in mir die Idee mit dem Roller mitzufahren. Haltet ihr das für einen Läufer mit Trainingsumfängen im Sommer zischen 50 -70 km für möglich? Was denkt ihr wie lange ein relativer Bewegungsdepp für die Erlernung der Technik braucht? Und welcher Roller wäre der richtige? (173cm,75 kg)

Ich würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen.

Viele Grüße :winken:
Jack

2
Gute Idee, der Schnitt ist machbar, du bist gut trainiert, und bei deinem Gewicht und deiner Größe gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich der Modellwahl (jedenfalls so lange, wie kein Urlaubsgepäck transportiert werden soll).
Die Technik zu erlernen ist kein Problem und ergibt sich meist von selbst.
Neulinge weise ich lediglich auf einen Umstand hin: In der Ebene sollte darauf geachtet werden, dass das Knie des Standbeines (das auf dem Trittbrett) nicht nach vorne in Richtung Rahmen gedrückt wird. Anders ausgedrückt: Der Unterschenkel soll senkrecht stehen. So kann man auch mehr Kraft in den Abdruck nach hinten geben und belastet das Knie weniger.

Herzlich willkommen und Grüße von

Hans

3
Ich denke auch, bei guter allgemeiner Fitness ist das recht schnell erreiechbar, vielleicht einen Monat rollerspezifisches Training. Bei nicht so guter allgemeiner Fitness vielleicht 2-3 Monate.

Gruß
Jo

4
Hört sich gut an! Dann werde ich mich mal langsam nach einem Roller umsehen. Gepäck wird nicht auf dem Roller mitgenommen. Er soll nicht zu schwer sein, die Strecken sind schon recht hügelig und ich kann mir noch gar nicht vorstellen wie das bergauf geht.

Danke Euch Beiden :-)

5
Jackmusic hat geschrieben: ich kann mir noch gar nicht vorstellen wie das bergauf geht.
Auf jeden Fall anstrengend, aber das wolltest du ja so. Ansonsten rollert das bergauf, gehen eher selten. Und wenn doch, ist auch ok. Muss man halt nicht wie mit dem Rad im ersten Gang hochwackeln.:-)

Hans

6
Das wird sicher gut klappen und macht Spaß. Der Roller ist ein gutes Mittel, um mit schwächeren Radlern zusammen (z.B. auch Kinder) gut ausgelastet zu sein.
Jodi2 hatte bei AlbExtrem (190 km/2800 Hm) einen Tachoschnitt von etwa 21,6 km/h, ist allerdings auch ziemlich fit :) .
Bisserl Fahrtechnik habe ich mal gefilmt (bzw. mich filmen lassen): YouTube - Kanal von jenscs .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

7
jenss hat geschrieben:Das wird sicher gut klappen und macht Spaß. Der Roller ist ein gutes Mittel, um mit schwächeren Radlern zusammen (z.B. auch Kinder) gut ausgelastet zu sein.
Jodi2 hatte bei AlbExtrem (190 km/2800 Hm) einen Tachoschnitt von etwa 21,6 km/h, ist allerdings auch ziemlich fit :) .
Bisserl Fahrtechnik habe ich mal gefilmt (bzw. mich filmen lassen): YouTube - Kanal von jenscs .
j.

holy shit! Ich war dabei und habe ihn gesehen und hatte alle Mühe an ihm dran zu bleiben :D :daumen: Ich habe auch den Bericht dazu gelesen und die Filme habe ich natürlich längst angeschaut :D
Daraus entstand der Gedanke die Tour mit dem Roller mitzufahren....sehr coole Aktion war das !

8
Was, Du warst da? Und ich hab Dich so ein bißchen mit angestiftet?
Dann hat sich die Schinderei ja doch gelohnt, dann müßte man ja doch jedes Jahr wieder mitfahren, bis man alle Rennradler zu uns geholt hat. :teufel: Und dann noch der Ötzi... :D

9
Wir waren zu zweit unterwegs und du warst öfter in unserer Sichtweite und auch öfter unser Gesprächsthema. Ich glaube schon das du mich ein bischen angesteckt hast. :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“