Banner

Akute Darmprobleme beim Laufen

Akute Darmprobleme beim Laufen

1
Peinlich, Peinlich ist mir dieses Thema, aber es nervt tierisch und vielleicht bekomme ich Hilfe von anderen Läufern mit ähnlichen Problem.
Ich habe seit einem Jahr meine Ernährung auf sehr gesund umgestellt , das heißt viel Vollkornprokukte, Obst , Gemüse, wenig Fleisch und Milchprodukte. Doch seit dem habe ich extreme Probleme beim Laufen( ab in die Büsche, wenn ihr versteht was ich meine) und ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Habe aus lauter Verzweiflung einen Laktosetest gemacht , mit negativen Ergebniss, Gottseidank, doch mein Problem ist damit nicht beseitigt. Bluttest und Ultraschall hat auch nichts ergeben, bin kerngesund, alles super. Nur meinen Darm intressesiert das nicht.
Vielleicht sind es die Ballasstoffe die mir Probleme bereiten, obwohl ich z.b.
heute aufgepasst habe, was ich vor den Laufen zu mir nehme( heute 2 ST.vorher Nudel mit Tomatensoße, selbst gemacht, mit Ingwer ,Knoblauch und frischen Tomaten). Da habe ich gemeint, das das keine Probleme bereiten kann, aber leider falsch gedacht, zweimal habe ich die Büsche aufgesucht.
Oder war es das Amaranthmüsli mit frischen Beeren am Morgen , oder der Salatteller vom Abend davor.
Ich bin total verzweifelt, wie soll ich mich bloß ernähren, das ich ohne Probleme laufen kann?

Hat vielleicht jemand auch so ein Problem gehabt und kann mir helfen, in dem er mir verrät wie er es in den Griff bekommen hat, ohne das man an der gesunden Ernährung spart.

Ich war vor einem Jahr auch nicht der Fastfoodesser, aber ich habe weniger Müsli oder Vollkornbrot gegessen, vielleicht esse ich auch zu viel davon, ich weiß es einfach nicht.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, da mir kein Arzt helfen kann.
Im September möchte ich meinen ersten Marathon laufen bis dahin muß ich es im Griff haben.

:peinlich: es grüßt wölkchen

2
Hallo Woelkchen,
musst dich nicht schaemen! Kann passieren....Also dass mein Verdauung in Schwung kommt vom Laufen, kenn ich auch. Allerdings danach.
Versuch doch mal, soweit moeglich, ca. 2, 3 Stunden nach der letzten grossen Mahlzeit zu laufen. Vor dem Lauf dann nur eine Banane, die stopfen. Genauso wie geriebener Apfel, wenn ich mich recht erinner. Und natuerlich VOR dem Lauf auf die Toilette. Aber das machst du wahrscheinlich sowieso.
Kann mir vorstellen, wie unangenehm ist...
Hoffe, du findest eine Loesung.
Gruss,
Lara

Leidensgenossen

3
Hallo wölkchen,
ich glaube ich habe ein ähnliches Problem wie du, nur dass es bei mir nicht ganz so akkut zu sein scheint (Die Büsche bleiben verschont, aber schön ist es nicht... :motz: ).
Ich ernähr mich nicht so gesund wie du :peinlich: , also denke ich es kann nicht nur an der Ernährung liegen.
Würde mich aber über eine (oder mehrere) Antwort(en) sehr freuen. :help:
Gruß
Die verwunschene Prinzessin
Eines Tages wird mein innerer Schweinehund vielleicht siegen, aber nicht heute. :zwinker4:
(frei nach Kapitän Hook)

Wettkämpfe (Jetzt wo es schon drei sind...) :)
1. Freiberger Nachtzechenlauf am 20.02.2010
13. Oberelbemarathon 10km am 25.04.2010 1:09:45
24 Stunden von Bernau (6 Stunden) am 11.09.2010 33,978km 1. Platz AK W20 :klatsch:

4
Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass jemand mit dem Nicknamen "Wölkchen" Darmprobleme hat... :zwinker2:


Ähm - der vorher erwähnte geriebene Apfel wirkt übrigens eher abführend als stopfend. Genauso verhält es sich mit vielen "scharfen" Gewürzen (wie z.B. der Ingwer, der in deiner Tomatensoße mit drin ist).

An deiner Stelle würde ich die Ballaststoffe einschränken (du vermutest ja selbst, dass du zu viel davon isst - dann höre auf dein Gefühl) und drei bis vier Stunden zwischen letzter Mahlzeit und Lauf vergehen lassen.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

5
Kenn mich auch nicht aus.
Es könnte sein dass du ein Problem bekommst wenn du z.B. so Nahrungsergänzung oder sowas nimmst. Ich hatte z.B. einmal unglaublichen Durchfall weil ich eine Magnesiumtablette gegessen hatte :peinlich: . Seitdem lass ich die Fingern von dem Zeug.
Wenns das nicht ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich hab das Problem auch manchmal, red' mich aber meist auf ungesundes Essen hinaus.

running_green

6
Hallo wölkchen,
hatte dasselbe Problem wie du. Musste sogar schon bei diversen Laufveranstaltungen in die Büsche... :klatsch: Mir hat geholfen, vor dem Lauf absolut nichts zu essen (trinken ist ok, aber nicht zu zuckerhältig, weil Zucker bei mir auch die Verdauung anregt). Musst halt ausprobieren, ob du Laufen mit nüchternem Magen verträgst.
Wünsche dir alles Gute - das wird schon :daumen:

LG Gerd

7
Entschuldigung, BassTina hat Recht, bloss keinen geriebenen Apfel!

8
Hallo Wölkchen,

ich laufe grundsätzlich am liebsten nüchtern, also morgens oder aber mindestens 3 Stunden nach dem Essen. Zwei Stunden nach einer Mahlzeit mag mein Magen noch nicht wieder laufen.

Zu deinem Busch Problem: Hast du es mal ohne Vollkornprodukte probiert? Ich hatte auch eine "ich esse nur Vollkornprodukte Phase". Das ist mir allerdings nicht besonders gut bekommen, ich habe zwar keine Büsche aufsuchen müssen, ich hatte eher massive Blähungen, vor allem Abends. Ohne Vollkornprodukte geht es mir wesentlich besser. Und geriebener Apfel stopft bei mir nicht ..., von ganzen Äpfeln bekomme ich wahnsinnigen Hunger!

Das Thema ist aber auch wirklich super als Einstand .... :D

Wie auch immer, was gesund klingt, muss nicht für alle gelten.

9
Danke , danke ,danke für die vielen Antworten, es war schon sehr hilfreich. Das Ingwer abführend wirkt, habe ich nicht gewußt, wohl aber das er gut für den Stoffwechsel ist.
Vollkornprodukte werde ich jetzt auch einwenig meiden und vor den Laufen mindestens 3 Stunden nichts essen. Mal sehen wie es mir bekommt. Das mit dem Magnesium ist mir bekannt, aber damit habe ich keine Probleme, aber ich nehme es auch nicht regelmäßig ein, nur wenn ich mal einen Halben laufe, dann mal etwas mehr.
Vielen Dank für eure Tipps.

es grüßt das wölkchen mit den darmproblemen

11
BassTina hat geschrieben:Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass jemand mit dem Nicknamen "Wölkchen" Darmprobleme hat... :zwinker2:

:hihi: :hihi: :hihi:

12
wölkchen hat geschrieben:Das Ingwer abführend wirkt, habe ich nicht gewußt, wohl aber das er gut für den Stoffwechsel ist.
Vollkornprodukte werde ich jetzt auch einwenig meiden und vor den Laufen mindestens 3 Stunden nichts essen.
Ich finde auch eher, daß Ingwer gut für den Magen ist. Mein klassischer Shake vor dem Sport(seit mindestens 10 Jahren) ist: Obst(meistens Apfel, Banane, Beeren), Nüsse(zB Mandel oder Paranüsse), Haferflocken, Stück Ingwer, 2 rohe Eier und Wasser, was ich im Mixer zum Shake verarbeite.
Den trinke ich fast immer vor dem Sport und hatte noch nie Magenprobleme, aber jeder ist da anders.

Du könntest vielleicht mal probieren nur 1-2 Bananen und sonst nix zu essen.

13
Beim Ingwer macht`s die Menge. Ein bisschen zuviel davon kann durchschlagenden "Erfolg" mit sich bringen.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

14
Elguapo hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:
Ich finde ja auch den Spruch "Laufen macht frei" in dem Zusammenhang echt toll. :zwinker2:

Danke für die vielen Antworten und den Link. Ich hatte echt schon Angst, dass bei mir irgendwas enorm nicht stimmt, aber wenn es Vielen so geht... :winken:
Eines Tages wird mein innerer Schweinehund vielleicht siegen, aber nicht heute. :zwinker4:
(frei nach Kapitän Hook)

Wettkämpfe (Jetzt wo es schon drei sind...) :)
1. Freiberger Nachtzechenlauf am 20.02.2010
13. Oberelbemarathon 10km am 25.04.2010 1:09:45
24 Stunden von Bernau (6 Stunden) am 11.09.2010 33,978km 1. Platz AK W20 :klatsch:

15
Wie wäre es, wenn du dich einfach wieder etwas weniger gesund ernährst und dafür die Problem los wirst?

Ich finde es komisch, wenn jemand durch eine Ernährungsumstellung Probleme bekommt und dann anschießend rumdoktorn muß, um die selbstgemachten Probleme wieder in den Griff zu bekommen.
Das sollt jetzt kein Plädoyer sein, alles ohne nachzudenken in sich hineinzustopfen, was die Lebensmittelindustrie so herstellt.
Aber Orthorexie, die ich dir gar nicht unterstellen will, kann auch eine Krankheit sein.

So jetzt dürft ihr: :steinigen:
Neue Laufabenteuer im Blog

16
Ich bin sicher es gibt, oder wird in Kürze auch einen Namen geben für das "sich Beschäftigen mit Trainingsplänen". Und bloggen halte ich schon lange für eine Sucht. :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

17
Ich glaube nicht dass die "gesunde" Ernährung das Problem ist. Mein Bauch rebelliert auch häufig beim Laufen, unabhängig davon was ich gegessen habe oder nicht. Ich komme dann zwar ohne Gebüsch aus, habe aber Bauchkrämpfe, schön ist anders :motz:

Was ich dagegen mache? Erstmal nichts, einfach weiter laufen. Ich hoffe darauf, dass sich mein Körper nach und nach an die Belastung beim Laufen gewöhnt und sich nicht nach 3km was einfallen lässt, damit ich ihn nach Hause bringe. Sondern vielleicht erst nach 5km, nach 10, nach 21,2...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

18
Ballaststoffe hört sich immer toll an, viele Hersteller werben ja auch gezielt damit bzw. reichern ihre Produkte damit an. Mittlerweile gibt es aber Untersuchungen, dass nicht jeder Mensch mit vielen Ballststoffen zurecht kommt. Die Tendenz geht allgemein dahin von dogmatischen Ernährungsempfehlungen abzugehen.

Insofern würde ich als erstes mal meinen Körper hören und die Ballaststoffe reduzieren.

Dreh' aber nicht an zu vielen Schrauben auf einmal (also Ballaststoffe reduzieren, Ingwer oder sonst was nehmen, andere Zeit der Mahlzeiten etc.), sonst kannst Du nachher nicht mehr unterscheiden, was die Lösung war. Nach deinen Schilderungen erscheinen mir die Ballaststoffe als wahrscheinlichster Verdächtiger.
Viele Grüße!

Jana und die Jungs :hallo:

20
Nein ich habe ganz bestimmt nicht Orthorexie, ich wollte einfach mehr gesundes zu mir nehmen, damit ich auch beim Laufen fitter bin.
Doch es bekommt mir eben nicht beim Laufen, mein Darm ist dann so angeregt, was auch nicht ungesund ist, das ich aber eben immer ein Dixiklo mitführen müsste. Ich werde jetzt eben meine Essgewohnheiten auf meinen Trainingsplan abstimmen.
Mein Lebensgefährte lebt genauso wie ich, aber er hat keine Schwierigkeiten damit.
Aber ich bin auch nicht allein mit diesen Problem, wie ich gestern gelesen habe, mein Darm ist ein Sensibelchen.

Wie schon gesagt, meine Parole lautet: Laufen macht frei, im wahrsten Sinne des Wortes, frei von allen Ballast.
Gruß wölkchen

21
Der Bericht von Linus, vom SWR Fernsehen, ist sehr hilfreich und ich habe mich da wieder gefunden.

Ich habe durch diesen Forumsbeitrag viel
gelernt, obwohl das könnte einem auch mal ein Arzt sagen, oder?

Gruß wölkchen

22
:hihi: Ich scheine wohl "zwischen den Ohren" zu kacken. Vor Jahren war es "ein Ereignis", wenn ich mal in die Büsche musste. Da muss wohl so nach und nach eine seelische Sperre gebrochen sein mit dem Ergebnis, dass es "ein Ereignis" geworden ist, wenn ich mal nicht muss. Bei meinen bisher 6 Marathons eigenartigerweise nie.

Ich muss mich da also wohl oder übel arrangieren: 2 "Briefchen" á 3 Blatt Klopapier und erfreue mich der Tatsache, dass ich mich im Gegensatz zu vielen anderen Menschen so "problemlos" entlasten kann.
Und dann die kleinen Abenteuer ( :hihi: ): Der Hund der mich, im entlaubten Unterholz hockend, verbellt - übrigens ein sehr cooles Frauchen mit flotten Spruch als ich dann an den beiden vorbeilief oder der Griff in die leeren Jackentasche während der klassischen Hocke mit heruntergelassenen Hosen in 25 cm hohem Schnee (man gönnt sich ja sonst nichts :teufel: ).

Mit freundlichen Grüßen an alle, deren Enddarm nicht so will wie sie.

Knippi
(den Landkreis Teltow-Fläming düngend)

23
Manchmal ist es auch der Fruchtzucker den manche nicht vertragen und das Laufen sorgt dann für die Verstärkung des Effektes.

Ernährung - Ernährungstipps - Intoleranzen - Fructoseintoleranz

Gruß Ebs
Pläne: Ein paar Marathönchen in 2012 ff

1. Wintermarathon Leipzig / erledigt
2. baff Natur-Marathon Marienwerder / erledigt
3. Frankfurth Marathon / erledigt

A. Wintermarathon Leipzig 2013 / erledigt
B. Berlin Marathon 2013 / erledigt
C. nachtzechelauf Freiberg / erledigt
D. Frankfurth Marathon / Freistart
Bild

24
Ein Freund von mir hat einmal in seiner Panik den Ärmel von seinem Laufshirt rausgerissen. :hihi:

25
spin1953 hat geschrieben:Ein Freund von mir hat einmal in seiner Panik den Ärmel von seinem Laufshirt rausgerissen.

Laub und Gras sind einfachere Alternativen mit hohem Reinigungseffekt
Neue Laufabenteuer im Blog

26
spin1953 hat geschrieben:Ein Freund von mir hat einmal in seiner Panik den Ärmel von seinem Laufshirt rausgerissen. :hihi:
:D

27
Gab es da nicht mal die Story von dem Typen, der sich in Ermangelung von Toilettenpapier seine Socke auszog und ... ähm ... ? :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

28
BassTina hat geschrieben:Gab es da nicht mal die Story von dem Typen, der sich in Ermangelung von Toilettenpapier seine Socke auszog und ... ähm ... ? :D
Der Typ war es aber nicht oder: http://wtfoodge.com/wp-content/uploads/ ... -pants.jpg :P

Man könnte auch beim Laufen immer einen kleinen Rucksack mitführen wo man ne Rolle 3-Lagise Klopapier mitnimmt...so würde ich das machen wenn ich andauernd ins Gebüsch müßte :D

29
Es ist schon sehr interessant, wie viele Leute in die Büsche müssen und wie problemlos man darüber sprechen kann, ich dachte
das wird wohl ein peinliches Thema und null Interesse.
Und lustig zugleich, habe viel geschmunzelt über dies und das, echt suppi.
Gruß wölkchen

30
Anfangs hatte ich das gleiche Problem (aber zum Glück nie beim Laufen)... nach mittlerweile 4Monaten seid meiner Nahrungsumstellung auf Vollkorn und Co. habe ich mich wohl mittlerweile dran gewöhnt. Vielleicht ist es also wirklich bloß ein Gewöhnungsprozess und das Anfangsprobleme wie Blähungen und die sehr gute Verdauung sich dann normalisieren.
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

31
Ach ich wollte noch anmerken, das bei Lakotose- und Fructoseintolleranz man Milchprodukte bzw. Obst auch sonst nicht verträgt, also nicht nur beim Laufen.

Gruß wölkchen

33
Elguapo hat geschrieben:Der Typ war es aber nicht oder: http://wtfoodge.com/wp-content/uploads/ ... -pants.jpg :P

Man könnte auch beim Laufen immer einen kleinen Rucksack mitführen wo man ne Rolle 3-Lagise Klopapier mitnimmt...so würde ich das machen wenn ich andauernd ins Gebüsch müßte :D
Ich finds auch eine Sauerei wenn man solche Fotos weiterverbreitet. Ist ja selbst schuld, trotzdem sollte man sich da zurueckhalten. Ich hab ein M- Freund, der hat dieses oder aehnliches Foto in Facebook. :nene:
Naja so sind die Zeiten halt, alles hautnah zeigen. Uebrigens scheints ja ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass Kameras nicht auf pinkel... Radfahrere schwenken, oder wie halten die das aus in der Tour de France???
Gruesse
Petra

34
Hab hier noch was online zum Thema gefunden.
Demnach soll man bei dem Problem:
- Ballaststoffreiches Essen(Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkorn) vor einem Lauf vermeiden, sowie Kaffee und Tee und stattdessen viel trinken.
- lieber sowas wie Bananen(was ich auch empfohlen hatte), Reis, Pasta, Bagels und Haferflocken zu sich nehmen.
- man sollte 2 Stunden vor dem Lauf nichts essen
- notieren was man jeweils vor einem Lauf gegessen hat usw:
Embarrassing Running Problems - Diarrhea While Running

35
Danke Elguapo,
ich werde das jetzt auch so umsetzen, weil es genau diese Lebensmittel sind die mir so keine wirklichen Probleme bereiten,
aber eben beim Laufen, damit muß ich leben, ist aber wohl eher das kleinere Übel, das andere Problem ist wesentlich
schlimmer. Morgen ist der Testtag.
Gruß wölkchen

36
wölkchen hat geschrieben: Ich habe seit einem Jahr meine Ernährung auf sehr gesund umgestellt , das heißt viel Vollkornprokukte, Obst , Gemüse, wenig Fleisch und Milchprodukte. .......
Oder war es das Amaranthmüsli mit frischen Beeren am Morgen , oder der Salatteller vom Abend davor.
Ganz einfach - Bewegung UND der ganze Körnerquatsch sind zuviel und machen den Darm hyperaktiv. Öfter mal CPM (Currywurst-Pommes-Majo), Burger King oder ein nettes Schnitzel, wenig Vollkornbrot und dafür Weißbrot, keine Vollkornnudeln sondern normale, lösen Deine Probleme ganz fix.

Vor allem VOR dem Lauf. Das heißt ja nicht, daß Du Dich nicht gesund ernähren kannst; ist immer eine Frage der Dosis, aber eben nicht NUR gesund.

37
Salsabär hat geschrieben:Hallo wölkchen,
hatte dasselbe Problem wie du. Musste sogar schon bei diversen Laufveranstaltungen in die Büsche... :klatsch: Mir hat geholfen, vor dem Lauf absolut nichts zu essen (trinken ist ok, aber nicht zu zuckerhältig, weil Zucker bei mir auch die Verdauung anregt). Musst halt ausprobieren, ob du Laufen mit nüchternem Magen verträgst.
Wünsche dir alles Gute - das wird schon :daumen:

LG Gerd
das gescheiße hat dir deine Zielzeit gekostet :P
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

38
DanielaN hat geschrieben:
Öfter mal CPM (Currywurst-Pommes-Majo), Burger King oder ein nettes Schnitzel, wenig Vollkornbrot und dafür Weißbrot, .

Vor allen schmeckt es ja auch viel besser.

@Wölkchen: Ein Jahr schlecht gegessen und dazu die ganze Zeit die Scheißerei. Respekt,das nenn ich leidensfähig.
"Amaranthmüsli mit frischen Beeren am Morgen" :hihi:

39
Ich bin neu hier (und der erste Thread, auf den ich antworte, ist der hier - gut ausgesucht ;-) )...
Ich habe vor zwei Monaten nach jahrelanger Pause wieder mit dem Laufen angefangen und sehe mich nun vor einem Problem, das ich in früheren Laufzeiten nie hatte.

In letzter Zeit bekomme ich jedes Mal nach dem Laufen (nicht während!) heftige Bauchkrämpfe, hin und wieder mit Durchfall, die den ganzen restlichen Tag anhalten. Das heisst, ich gehe morgens laufen, und der ganze Tag ist gelaufen. Ich möchte aber nicht damit aufhören (natürlich, versteht ihr ja). Ich habe auch meistens keine andere Wahl als morgens vor der Arbeit zu laufen, da ich erst sehr spät abends nach Hause komme - also laufe ich ohne Frühstück. Ich muss mal testen, ob das Phänomen besser ist, wenn ich vorher eine richtige Mahlzeit hatte.
Als Vegetarier wird es mit der Currywurst bei mir nix, aber ich werd versuchen, was ähnlich schweres zu finden...

Viele Grüsse

40
@polarbear. Vielleicht trinkst du dann auch noch kaltes Wasser auf nüchternem Magen? Das hat manchmal eine durchschlagende Wirkung. Gilt bei meiner Mutter z.B. als Mittel wenn mal nichts geht, hat sie mir immer empfohlen.

Versuch doch mal erst ein Rosinenbrötchen zu Essen oder ein Zwieback und etwas Tee.

LG Lilly

Hab das auch manchmal besonders wenn ich so um 14Uhr Laufe, das liegt dann aber sicher am Mittagessen.
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

41
polarbear. hat geschrieben:....Ich habe auch meistens keine andere Wahl als morgens vor der Arbeit zu laufen,....
Nüchtern zu laufen sollte eigentlich kein Problem sein.
Natürlich musst du jetzt probieren ob es mit etwas Essen auch geht.
Ich kann das höchstens noch mit 1-2 Scheiben Weissbrot/Marmelade/Honig , selbst wenns getoastet ist bekomme ich schon Magenprobleme beim Laufen. Eine umfangreichere Mahlzeit muss bei mir min 2Std vorher sein, eher noch länger.

Die Übelkeit mit deinen Folgen kann ich mir leider nicht erklären, aber da kommt bestimmt noch was. Vielleicht nutzt du inzwischen auch mal die Suchfunktion hier, ähnliches wurde bestimmt schon einmal gepostet.

LG, Norbert

42
wölkchen hat geschrieben: Ich habe seit einem Jahr meine Ernährung auf sehr gesund umgestellt , das heißt viel Vollkornprokukte, Obst , Gemüse, wenig Fleisch und Milchprodukte.
Was heißt auf gesund umgestellt? Vollkornprodukte zumindest die meisten die Du im Laden bekommst sind keine echten Vollkornprodukte, die bekommst Du nur bei ganz wenigen Bäkereien die das Getreide selbst mahlen alles andere ist Auszugsmehl mit Zusätzen von vollen Korn.
Vollkornprodukte verträgt sich schlecht mit jedlicher Art von Fabrikzucker, Auszugsmehl, raffinierten Fetten und allen Säften.
Die fertigen Müsli die es zu kaufen gibt ist der gleiche Plunder wie das aus Auszugsmehl hergestellte Nahrungsmittel.
Fertige Müsli sind meist mit Zucker versetzt dann noch Obst rein und dann beginnt die Gährung, wundere Dich nicht wenn man dann Büsche aufsuchen mußt.
Wenn Du Dich wirklich gesund ernähren willst dann lese zuerst einmal das Buch "Unser Nahrung-unser Schicksal" vom Dr. Bruker um den Problemen der falschen Nahrungszusammensetzung aus dem Weg zu gehen.

Selber esse ich seit ca. 5 Jahren vollwertig, esse egal ob Wettkampf oder Training in der Früh meinen Frischkornbrei selbst zubereitet aus keimfähigen selbstgeflockte Haferflocken mit Obst und Gemüse von einem Gewicht von 1,5kg. Dabei kann ich den Brei essen dann anziehen und zulaufen ohne Probleme. Drei Stunden vorm Lauf nichts essen also wenn ich das einhalten müßte dann laße ich das Laufen sein.
Milch kann auch Probleme machen, aber für was sollte die Gut sein? ist doch für Tiere oder irre ich mich.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

43
Wasseronkel hat geschrieben: Wenn Du Dich wirklich gesund ernähren willst dann lese zuerst einmal das Buch "Unser Nahrung-unser Schicksal" vom Dr. Bruker um den Problemen der falschen Nahrungszusammensetzung aus dem Weg zu gehen.
Max Otto Bruker ? EsoWatch

45
Auch auf das Risiko hin, dass ich wieder verprügelt werde: Es gibt keine gesunde Ernährung!

In diesem Sinne hat Daniela völlig recht. Ob es dann aber direkt Pommes mit Mayo sein muss sollte jeder selber testen.

Bis auf eineiige Zwillinge bestehen alle darauf Individuen zu sein. Nur bei der Ernährung soll das plötzlich nicht mehr stimmen? Haben wir ab 20 alle die selbe Schuhgröße?

In letzter Instanz muss jeder ausprobieren was er verträgt und wobei er sich wohlfühlt. Für die Feststellung, dass ich eine Laktoseunverträglichkeit habe, waren fast vier Jahrzehnte nötig. In kleinen Mengen haben sich Milchprodukte auch nicht bemerkbar gemacht. Wenn es aber richtig lecker war stellte sich zumindest ein Blähbauch ein und in Extremfällen Würfelhusten. Nach dem Verzehrt von zwei Stück superleckerem Käsekuchen mit fatalen Folgen habe ich dann ein Einsehen gehabt und esse heute nur noch Käse. Der geht.

Müsli esse ich schon lange nicht mehr, da ich sonst auch in die Büsche hüpfen kann. Reines Vollkornbrot gibt es auch nicht mehr. Ein frisches Baguette oder Ciabata sind da ganz gute Alternativen. Es gibt auch keinen sinnvollen Grund wenig Fleisch zu essen. Diese nette Statistik, mit der nachgewiesen wird, dass in Ländern mit hohem Fleischverzehr auch die höchsten Raten an Darmkrebs bestehen kenne ich auch. Aber er hinkt, weil exakt in diesen Ländern besonders viel gegrillt wird. Also auch Fisch und Fleisch töten einen nicht, wenn man denn auf den Holzkohle- und Rauschgeschmack verzichten kann und sein Steak in der Pfanne oder im Ofen brutzelt. Fleisch ist nichts anderes als hochwertige Nahrung. Fragt mal einen Löwen.

Die Wartezimmer der Gastereontologen (so heißen die glaube ich) sind voller Opfer der "gesunden Ernährung" mit Darmproblemen. Wenn diese also nicht als Glaubensbekenntnis gilt oder tatsächlich und nicht nur gefühlt zu Wohlbefinden führt, sollte man den Schritt in die Eigenverantwortung wagen und anfangen auszuprobieren.

Für mich hat es sich gelohnt. Zwar bekommt jeder Ernährungsberater Schwindelanfälle, wenn er meinen Speiseplan sieht, aber ich fühle mich wohl, genieße das Leben (auch mit Pommes) und laufen ohne Nebenwirkungen.

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

46
@ Wasseronkel:

Ich glaube eine Vollwertdiskussion ist hier nicht gefragt :D

Man steht dahinter oder nicht, man isst vollwertig oder nicht, aber das kennst du sicher! Ich glaube hier finden das ganz viele bescheuert und nicht nachvollziehbar.

Lg
SnowLeopard

*isst auch meist vollwertig und würde jeden Frischkornbrei einem Burger vorziehen*

47
Huhu,

also ich kenne das Problem auch und war in dieser Zeit auch nicht nur einmal in den Büschen und an sich war die ganze Sache schon wirklich unangenehm.

Bei mir kam es defintiv von zuvielen Balaststoffen. Ich esse generell eher nur Vollkornprodukte, weil sie mir einfach besser schmecken. Zu einer Zeit letztes Jahr habe ich dann zu meinem Volkornbroten mittags morgens shcon eine Portion gesundes Müsli gegessen wo allerhand Vollkornflocken, Amaranth usw. und Leinsamen und sowas alles drin war. Und damit fingen die Probleme an. Dazu kamen dann auch Blähungen und das während des laufens war echt mega übel und unangenehm und teilweise auch schmerzhaft.
Habe dann das Müsli mal ganz weg gelassen. Es hat ein paar Tage gedauert aber dann war das Problem fast ganz weg. Hin und wieder esse ich es mal wieder aber nicht so regelmäßig wie zu dieser Zeit und nie mehrere Tage hintereinander.

Andere Vollkornprodukte wie Brot oder Nudeln ess ich weiterhin, aber ich denke wirklich dieses konstante jeden Tag hat den Ausschlag für das Problem gegeben.

Versuch es einfach mal und lass mal eine größere Menge weg und schau was nach ein paar Tagen passiert.

Viele Grüße

Catsmom

48
Hallo

Ich hatte früher auch Probleme damit.
Ich habe zu der Zeit auch extrem auf "gesunde Ernährung" geachtet.

Heute kann ich sagen: Müsli und Laufen verträgt sich bei mir seeeeehr schlecht.
Aber bei meinem letzten HM haben ne dicke Bockwurst und ein großer Kaffee 5 Minuten vorm
Start keine Probleme gemacht.

Ich kann aber auch gut komplett nüchtern laufen...sogar 38 km Sonntag morgens.
Wenn man nicht nüchtern laufen mag gehen bei den meisten Bananen oder Toast mit Honig/Marmelade gut.

Gruß
Macke

49
@lilly66
Ehrlich gesagt hab ich die durchschlagende Wirkung von kaltem Wasser noch nie erfahren - aber ja, ich trinke manchmal recht kaltes Wasser vor dem Lauf. Zumindest gestern war das tatsächlich so. Beim letzten Lauf, nach dem ich solche Bauchkrämpfe hatte, war das nicht so.
So oder so nehme ich den Tip schonmal zu Herzen und trinke in Zukunft nur zimmerwarmes Wasser (naja, zimmerwarm...meine Küche ist im Winter recht kalt, aber trotzdem).

Eine Weile vorher was essen geht so früh morgens bei mir nicht, da ich ja aufstehe und losrenne - aber ich werde auch das auf jedenfall beherzigen, wenn ich am Wochenende mal etwa später loslaufe. Letzten Samstag war ich mittags 13 km laufen, aber noch auf völlig nüchternen Magen...und danach ging's mir besch****n.

@binoho
Ich habe das noch nicht so richtig ausprobiert, da ich von vornherein versuche, Essen vor dem Laufen zu vermeiden - aber eine Scheibe Brot oder sowa kann ich vorher gut essen und werde das wo möglich auch in Zukunft machen, besonders vor langen Läufen.

Es ist schon komisch - heute war ich genau wie gestern vor der Arbeit laufen...gestern sass ich den ganzen Tag miserabel mit Bauchschmerzen am Schreibtisch, heute habe ich überhaupt keine Probleme.

So viel gesucht habe ich hier noch nicht - aber hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Problemen gemacht, die nach einiger Zeit einfach von allein weggingen?

Grüsse :winken:

50
Hallo, ob Dr.Bruker ein Nazi war oder nicht ist mir so etwas wie egal mir geht es um die Gesundheit und wenn ich keinen Arzt mehr brauche und keine Medikamente einnehmen muß bin ich meineserachten auf dem richtigen Weg.
Rückenwind hat geschrieben:Für die Feststellung, dass ich eine Laktoseunverträglichkeit habe, waren fast vier Jahrzehnte nötig. In kleinen Mengen haben sich Milchprodukte auch nicht bemerkbar gemacht. Wenn es aber richtig lecker war stellte sich zumindest ein Blähbauch ein und in Extremfällen Würfelhusten. Nach dem Verzehrt von zwei Stück superleckerem Käsekuchen mit fatalen Folgen habe ich dann ein Einsehen gehabt und esse heute nur noch Käse.
Bei gesunder Ernährung häst Du das nicht bekommen und es wäre auch weg.
Rückenwind hat geschrieben: Fleisch ist nichts anderes als hochwertige Nahrung. Fragt mal einen Löwen.
Werde glücklich mit dieser Einstellung, habe schon genügend jüngere Bekannte verloren die Krebs hatten aber sie wollten so also jedem das seine. Beobachte einen Löwen wenn er ein Tier zerreißt was er zuerst frißt dessen Innereien oder dessen Muskelfleisch.
Rückenwind hat geschrieben: Die Wartezimmer der Gastereontologen (so heißen die glaube ich) sind voller Opfer der "gesunden Ernährung" mit Darmproblemen.
Diejenigen die sich wirklich gesund ernähren brauchen nicht zu Gasterotologen, diejenigen die dort sitzen wollen sich gesund ernähren aber haben sich damit nicht befast und jagen der gesunden Ernährung nur hinterher.
Rückenwind hat geschrieben: Zwar bekommt jeder Ernährungsberater Schwindelanfälle, wenn er meinen Speiseplan sieht, aber ich fühle mich wohl, genieße das Leben (auch mit Pommes) und laufen ohne Nebenwirkungen.
Erstens hat kein Arzt Ernährung auf seinem Ausbildungsplan im Studium und zweiten sind die meisten sogenannte Ernährungsberater verlängerte Arme der Ernährungsindustrie.
Rückenwind hat geschrieben: Zu einer Zeit letztes Jahr habe ich dann zu meinem Volkornbroten mittags morgens shcon eine Portion gesundes Müsli gegessen wo allerhand Vollkornflocken, Amaranth usw. und Leinsamen und sowas alles drin war. Und damit fingen die Probleme an. Dazu kamen dann auch Blähungen und das während des laufens war echt mega übel und unangenehm und teilweise auch schmerzhaft.
Richtiges Vollkornbrot bekommst Du kaum zu kaufen es sind nur Vollkornanteile darin, ein gesundes Müsli bekommst Du nicht zu kaufen das ist nur verarschung von der Ernährungsindustrie. Ist doch ganz klar das Du damit Probleme bekommst und dann beim Arzt landest.

@SnowLeopard, weiß das richtige Vollwerternährung nicht gefragt ist, aber die gesunde Ernährung wird in Mund genommen " ach ich ernähre mich gesund und habe dies und jenes als Folge". Bei richtiger Ernährung habe ich dies nicht wenn ich mich aber von der Nahrungsindustrie verarschen lasse habe ich nichts anderes verdient.
Wenn man heute mit 60 keinen Arzt braucht und keine Medikamente einnimmt wird man als Außenseiter abgetan. Die meisten wollen doch nur über ihre wehwechen und Medikamente austauschen und eines könnt ihr mir glauben es erbarmt mich keiner denn es hat ein jeder selbst in der Hand wie gut oder schlecht es einem geht. Habe somit alles gesagt und halte mich aus weiteren Diskussionen hierbei heraus.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“