Banner

Läuferknie

Läuferknie

1
Hallo an Alle!
Es gibt zwar schon unzählige Threads zu diesem Thema, schlau werde ich aber aus allen nicht.
Nun zu meinem Problem. Ich bin Anfang November aus einem tiefen Sitz schnell aufgestanden und spürte dann einen kurzen heftigen Schmerz im rechten Knie. Seitdem habe ich, deutlich sichtbar, bei Belastung eine Schwellung an der Außenseite des Knies hin zum Oberschenkel.
Ich war natürlich beim Orthopäden. Nach ein paar Sekunden wusste er sehr entschlossen die Diagnose: Läuferknie! Eine Therapie mit Ultraschall, Moorpackungen usw. muss her.
Ich habe da aber so meine Zweifel, da ich weder beim Geradeauslaufen, beim Berglaufen noch beim Bergablaufen Schmerzen habe. Liest man Themen über das Läuferknie, haben da eigentlich alle mehr oder weniger starke Schmerzen. Erst wenn ich das Knie mehr als 90 Grad abbiege kommt der Schmerz an der Außenseite der Kniescheibe. Vermutlich drückt die Schwellung gegen irgendetwas. Mein Problem ist in erster Linie, dass diese Schwellung nicht verschwindet. Laufe ich, wird die Schwellung größer, das Abbiegen schmerzhafter, aber nach einem Tag Pause geht die Schwellung auch wieder schnell zurück, verschwindet aber auch nach längeren Pausen (ca. 1 Woche) nicht. Vielleicht hat irgendjemand ähnliches und kann Ratschläge geben. Besten Dank!

Hermann

2
Hallo Hermann,

ich würde schon auf den Arzt hören und Ultraschall und Moorpackungen machen. Bei mir hat das vor vielen Jahren einmal sehr gut geholfen. Ich entsinne mich, dass ich in dieser Zeit viel schwimmen war, weil das kalte Wasser gut gegen die Schwellung geholfen hat und zum anderen kann man das Knie vorsichtig nach Gefühl bewegen und allmählich wurde es immer besser.

Gute Besserung! Gruß Maria

3
Hallo Maria!

Danke für die Antwort. Ich werde mich jetzt schon für die Therapie anmelden. Da habe ich ohnehin eine ziemlich lange Wartezeit und werde zwischendurch noch eine zweite Meinung von einem anderen Orthopäden einholen.

Schöne Grüße
Hermann
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“