Banner

Deutscher Tretroller Verband

Deutscher Tretroller Verband

1
Hallo @ all
Am 7.3.2010 wird eine Gründungsversammlung statfinden zur Gründung eines Tretrollerverbandes
Hierzu sind alle Interresierten recht herzlich eingeladen
Der Ort:

Gatronomie am Heidweiher Gastronomie "Am Heidweiher" Link mit Anreisebeschreibung
Heidweiher 1
41366 Schwalmtal

Treffen am 7.3.2010 um 11.00h

Anschließend eine Tretrollertour von ca 2h(Eurocup Gelände)

13.00h Start der Versammlung
ca 16.00h Ende der Versammlung

Anmeldung erbeten unter yeti.of.anjou//onlinehome.de
Gruß Klaus
Bild

Termin

2
Hallo Klaus,

an dem Wochenende ist hier in Berlin eine Fahrradmesse auf der ich als Aussteller stehen werde.

Kannst du evtl 2 oder 3 Termine vorschlagen (am besten nach diesem Termin) und wir stimmen ab und nehmen den, an dem am meisten Leute können?
Oder kann man mitterweile auch "remote" Mitglied werden?

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

3
Beim Termin gehen auch der 14.3/ 21.3
Gruß Klaus
Bild

4
Kann an allen drei Märzweekends (nur nicht 26.-28.3.) und könnte andere (z.B. Willi, Ira) mitnehmen.

Zeit und Ort

5
Hallo Klaus,

Wäre es möglich die Gründungsveranstantung an einem etwas "zentralerem" Ort und wenn möglich an einem Samstag statt dem Sonntag zu veranstalten.

Ich reise mit der Bahn an:
Wenn ich Sonntag morgen losfahre ist die frühstmögliche Ankunftzeit 12Uhr (Fahrzeit ca. 5h) in Mönchengladbach, wie man von da aus nach Schwalmtal kommt habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich muss auch noch am selben Tag wieder nach Berlin zurück.

Würde man das Treffen z.B. nach Dortmund verlegen würde sich die Fahrzeit schon um 2h je Richtung verringern.

Ich denke dass es schwierig sein könnte, einen Termin zu finden an dem alle können.
Wir sollten darüber nachdenken, ob wir den Gründungstermin nicht evtl mit einer Veranstaltung zusammenlegen, z.B. Gütersloh. Da kommen eh viele (potentielle neue Mitglieder) hin und man muss nicht doppelt anreisen und auf 2 Monate kommt es glaube ich nicht drauf an.
Eine andere Alternative wäre eine Telefonkonferenz. Ich weiss aber nicht, ob alle Gründungsmitglieder "körperlich" anwesend sein müssen.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

6
Ich antworte mal vorab für Klaus, soweit ich kann:

- Klaus kann Sa erst ab ca. 14Uhr, da würde es halt Sa-abends spät oder man müßte übernachten
- Klaus schlägt außerdem vorher ein kurze Tour vor (die ich persönlich zweitrangig finde, mit Übernachtung könnte man sie aber wieder machen)
- Abholen und Zurückbringen in/nach Mönchengladbach wäre sicher kein Problem
- Dortmund wäre mir persönlich auch Recht, Klaus hat halt etwas bei sich in der Nähe ausgesucht, da er dafür davor und danach reichlich Arbeit hat (Anwalt, Notar, Behördengänge). Aber vielleicht ist Dortmund für ihn So auch ok, muß er sagen.
- Den Termin mit einer Veranstaltung wie Gütersloh zusammenlegen war seine erste Idee, aber das ist leider zu spät, wir brauchen den e.V. samt Eintragung (braucht 1-2 Monate nach der Gründung) bis Juni für den Eurocup und andere Veranstaltungen
- Leider ist köperliche Anwesenheit wohl (vereins-)rechtlich nötig

7
Hallo Joachim,
1. - Den Termin mit einer Veranstaltung wie Gütersloh zusammenlegen war seine erste Idee, aber das ist leider zu spät, wir brauchen den e.V. samt Eintragung (braucht 1-2 Monate nach der Gründung) bis Juni für den Eurocup und andere Veranstaltungen
--> wenn ich richtig informiert bin, kann ein Verein an das e.V. ein i.G. (in Gründung) anhängen, ähnlich wie bei einer neugegründeten GmbH. Demnach ist der Verein schon lange vor der Veröffentlichung im Vereinsregister arbeitsfähig.

2. Kurzleitfaden Vereinsgründung - Gründung eines e.V.
Auszug:
"Die Gründungssatzung muss von mindestens 7 Gründungsmitgliedern, nach Möglichkeit bei der Gründungsversammlung, unterschrieben werden. "
Das würde heissen, dass nicht alle Gründungsmitglieder persönlich anwesend sein müssen, sondern nur unterschreiben müssen. Insofern würde eine telefonische Anwesenheit warscheinlich ausreichen."
Beim Notar hingegen muß der gesamte Vorstand anwesend sein. Dies sollte man bei der Wahl berücksichtigen.

Ansonsten sollten wir nochmal eine verbindliche Liste der Gründungsmitglieder aufstellen. Wenn mehr als 7 vorhanden sind, würde ich schweren Herzens darauf verzichten mich als Gründungsmitglied bezeichnen zu können, ein ganzes Wochenende wegzufahren schaffe ich im März nicht.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

8
Ich will jetzt ja hier nicht den Nitpicker vom Dienst spielen, aber geht es hier um die Gründung eines (eingetragenen) Vereins oder eines Verbandes? Das sind - wie schon an anderer Stelle erwähnt - zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, vor allem da der Verein eine nach deutschem Recht fest geschriebene Gesellschaftsform ist, der Verband aber nicht.

Wie gesagt, ich will nicht schlugkeißern, aber die Überschrift hat mich verwirrt. :zwinker2:

Viele Grüße, Andreas
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

9
Willi kann im März übrigens nicht.
Aber wenn Martin Recht hat, können ja auch sieben anwesend sein und ein paar evt. danach noch unterschreiben...

10
so wie ich es verstanden habe, kann ein Verband auch ein Verein sein.

Zitat aus o.g. webseite:
"Ein Verband ist ebenfalls keine gesetzlich festgelegte Rechtsform. Meist handelt es sich um einen Verein, der andere Organisationen (Vereine, Unternehmen) als Mitglieder hat."

Da es aber wohl noch kaum andere Vereine gibt die bei uns Mitglied werden wollen, wäre ein Tretrollerverein wohl sinnvoller auch von der Namensgebung her.

Unser Verein könnte dann z.B. dem holländischen Verband (autoped) beitreten.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

11
Ideal wäre es evtl. das Treffen mit einer Veranstaltung zu kombinieren, zu der man ohnehin geht oder die attraktiv ist. Wenn es kein Rennen ist, könnte man auch eine RTF gemeinsam fahren im Anschluss an die Verhandlungen :) . Wäre doch mal ganz witzig, die RTFler zu überraschen :D .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

12
Hallo, ich komme auch, obwohl Samstag oder Sonntag gleichermaßen schwierig ist, evtl. kommt auch Daniel mit.

Dortmund finde ich auch zentraler, obwohl es mir auch gleich ist zum Norden oder Süden zu fahren;-)

Gruß

Udo

13
@all
Also terminlich bin ich flexibel 7/14/21.3
Für mich ist es wichtig das ich die Eintragung des Vereines bis anfang April über die Bühne habe,wegen der Haftungsfrage für den Eurocup und wegen einiger Sponsoren für den Cup(Spenden )Falls dies nicht funktioniert würde ich von der Orga eines Eurocups absehen da ich das Haftungsrisiko ´nicht alleine übernehmen werde
Wer eine zentralere Lage möchte, sollte dann bitte auch den Rest organisieren.
@Jens Ich verstehe deinen Standpunkt aber der Termin dient nicht zur Förderung von RTF"s
@Martin Die Naf ist genauso aufgebaut und ein nationaler Niederländischer Verein,Die Iksa ist rechtlich gar nicht existent ,nur eine Interressengemeinschaft,deshalb sollten Wir uns erst mal nur auf uns konzentrieren
@Andreas Rechtlich ist ein Verband immer ein Verein mit Untergliederung

Bei der Notariellen Eintragung müssen der Geschäftsführende Vorstand komplett anwesend sein
d.h. es sollten sich also nur Leute melden die auch den Aufwand nicht scheuen noch ein mal anzureisen
Gruß Klaus
Ps für Interresierte die nicht an der Gründungssitzung teilnehmen gibt es ja auch die Möglichkeit die Satzung später noch zu unterschreiben
Bild

14
Küppi hat geschrieben: Ps für Interresierte die nicht an der Gründungssitzung teilnehmen gibt es ja auch die Möglichkeit die Satzung später noch zu unterschreiben
...dann würde ich das so machen.
Ich komme nicht zur Gründungsveranstaltung würde aber bei Bedarf die Satzung mit unterschreiben. Ansonsten möchte ich einfach Mitglied werden.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

15
Am 7. werde ich wohl mit der Arbeit unterwegs sein!
Daher wäre für mich nur einer der anderen Termine machbar!
Ich bräuchte den Termin aber spätestens zum 10.02. um den in meinen Dienstplan einzubauen.

Eine weitere Anreise wegen unterzeichnung mache ich selbstverfreilich!

Gruß
maaak

16
@ jodi mitfahren kein Problem
mir ist der Termin wurst richte mich nach Euch Norbert muss das dann eh in der Fahrschule eintagen.
Wohin ist auch egal weil fahren muss ich eh
Also wir sind ganz Plegeleicht.

Gruß Ira

17
@all
Also der allgemeine Trend geht zum 14.1.2010
Gruß klaus
Bild

18
14.1 ?????????????????

März oder

gruß ira

20
Hallo Leute,

14.03.2009 ist kein Problem und vorgemerkt.

Wohne in Neuss, das ist 10 km von Düsseldorf und 25 km von Mönchengladbach (da bin ich geboren, mein Opa hat bei Borussia gespielt :daumen: ) entfernt.

Jemanden vom Bahnhof in Neuss, Düsseldorf oder Möchengladbach abholen ist kein Problem. Wenn ich meinen Roller auf die umgelegte Rückbank lege, kann mit meinem Auto eine Person (ohne Roller!!) mitnehmen. Werde - wenn wir wieder nachhaltige Plusgrade haben - mal probieren ob mein Footbike auf den Fahrrad-Dachtäger passt. Da ich aber nur eine dafür in Frage kommende Schiene habe könnte ich dann ggf. eine Person mit Roller oder 4 Personen ohne Roller mitnehmen.

Schönen Abend noch.
Gruß

Teffmann

21
Ausgerechnet der 14.3. ist jetzt für mich schlecht, da hab ich die letzten Tage gepennt. Aber notfalls ginge es, wenn kein anderer Termin bleibt.

Gruß
Jo

22
Teffmann hat geschrieben:Jemanden vom Bahnhof in Neuss, Düsseldorf oder Möchengladbach abholen ist kein Problem. Wenn ich meinen Roller auf die umgelegte Rückbank lege, kann mit meinem Auto eine Person (ohne Roller!!) mitnehmen. Werde - wenn wir wieder nachhaltige Plusgrade haben - mal probieren ob mein Footbike auf den Fahrrad-Dachtäger passt. Da ich aber nur eine dafür in Frage kommende Schiene habe könnte ich dann ggf. eine Person mit Roller oder 4 Personen ohne Roller mitnehmen.
Gerade ausprobiert - Footbike geht auch aufs Dach.

Also:
  • 1 Person mit Roller oder
  • 4 Personen ohne Roller
Gruß

Teffmann

23
SO! Ich muss nu die Dienstplanwünsche eintragen ...
Bis Mittwoch vormittag hab ich noch Zeit!
Daher wäre es mir lieb den Termin nun fest zu machen ...

Bleibt es beim 14.03 ???

Gruß
maaak

24
@all
Der Termin bleibt auf dem 14.3
Da sich auch bei mir Terminüberschneidungen ergeben haben und nur wenige am 7.3 können
Gruß Klaus
Bild

25
Teffmann hat geschrieben:Gerade ausprobiert - Footbike geht auch aufs Dach.

Also:
  • 1 Person mit Roller oder
  • 4 Personen ohne Roller
Gestern bei ebay eine zweite Radschiene geschossen.

Also neu:
2 Roller gehen aufs Dach und dann noch 5 Personen ins Auto.

Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet, sind also noch alle Plätze frei
Gruß

Teffmann

27
Hallo Klaus,
Ich hatte dir ja schon telefonisch zugesagt.
Gibst du uns noch Bescheid wann wir uns genau wo treffen ?!

Bis dahin
Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

28
Hi Mark
Der Ort und die Uhrzeit steht am Anfang des Freds nur das Datum wurde auf den 14.3 verschoben
Gruß Klaus
Bild

29
Hallo,

auch ich würde gerne mitmachen.Mir ist aber der Anfahrtsweg zu lang.
Bei Bedaf würde ich gerne die Satzung mitunterschreiben.

Gruß
Uwe
http://www.sfahrraedle.de Tretrollerspaß im Süden

31
Hallo Klaus,

bleibt es dabei Sonntag den 14.03.2010? Bestätige dieses bitte kurz, damit wir planen können.

Sportliche Grüße

Udo

32
Hallo Udo
Termin ist der 14.3 11.00h am heidweiher
Heidweiherstr.1 41366 Schwalmtal

Im Anschluss an die Gründungsversammlung wird eine Tour durch den Naturpark Schwalm- Nette angeboten für die die möchten

Gruß Klaus
Bild

33
Super,

wir kommen dann vom Bahnhof hingerollert (oder Auto), sorge bitte dafür das wir irgendwo die Tretroller abschließen können.

Udo

34
Uhrzeit und Reihenfolge finde ich gut! Denn ich habe die Befürchtung, dass wir so viel Krams zu bsprechen haben, jeder hat nur noch eben "schnell" eine Kleinigkeit und der Tag ist rum, daher lieber den gemütlichen Tourenteil am Ende, wer frei ist oder keine Lust mehr auf "Rollertheorie" hat...
Ihr ist das ok bei Euch Ira? Also ca. 8 Uhr bei Euch los, mich aufsammeln (wenn der Umweg ok ist), dann weiter?

Gruss
Jo

35
Ja wir holen Dich ab . sind um 8h vor der haustür.

Lg ira

36
@all prima freu mich schon
Gruß Klaus
Bild

37
Hallo
Nochmal als Erinnerung
Sonntag 14.3.2010 um 11.00h Bitte Pünktlich!!!!!!!!!!!!!!!!
Ort : Heidweiher Heidweiherstr.1 41366 Schwalmtal
Wer: Alle Tretrollerbegeisterten
Was : Gründung des Deutschen Tretrollervereins

Bitte Roller mitbringen . Im Anschluss findet eine Rollertour durch den Naturpark Schwalm- Nette statt


Gruß Klaus
Bild

38
Hallo Ihr Lieben,

wegen einem hochgradigen trockenen Infekt, werde ich am Sonntag zu 99% nicht kommen können. Ich hatte vorgehabt mit Folker zu kommen, alle anderen Termine mußte ich absagen.

Udo

39
Hallo Achtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider hat sich ein Problem ergeben
Die Gründungssitzung wird verschoben auf 12.30 selber Ort und Datum
Aus Problemen in der Plannung der Veranstaltung muss die Anfangszeit auf 12.30 verlegt werden
Ich hoffe das es für Euch kein allzu großes Problem darstellt.
Bitte um Rückmeldung
Gruß Klaus
Bild

40
Ja das ist kein Problem wir müssen nur mal sehen wie lange das dann dauert wegen der rollertour da könnten wir dann ehr nicht mitfahren da wir es doch rech weit haben ca.300km.

gruß ira

43
Warum nicht aus der Not eine Tugend machen, 11 Uhr lassen und die Tour vorziehen? Dann mit Hunger ins gemeinsame Mittagessen!
Und wer unbedingt ausschlafen will, kommt eben erst um 12:30.
Bei 12:30 Sitzungsbeginn werden wir denke ich keine Tour mehr hinterher machen.

Gute Besserung Udo!!!

44
Danke für die Anteilnahme Joachim, so schlimm hat es mich noch nie erwischt. Immer nach dem Blutspenden, das werde ich einstellen.

Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag, wenn der Boden weich ist, kann Klaus euch ja einen Husky ausleihen, ich glaube er hat 10 Stück.

Udo

45
>so schlimm hat es mich noch nie erwischt. Immer nach dem Blutspenden, das werde ich einstellen.

Hmm, da hatte ich noch nie Probleme. Aber wenn man es so genau eingrenzen kann, sollte man genau den Auslöser besser lassen. Ich hab von Triathleten schon öfter gehört, dass sie durch das Schwimmen besonders oft erkältet sind/Grippe haben, das wär dann nix für mich...

>Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag, wenn der Boden weich ist, kann Klaus euch ja einen Husky ausleihen, ich glaube er hat 10 Stück.

Gute Idee! Er muß sie ja dann auch baden! :teufel:

46
Ja dann am Sonntag 12.30 Uhr in Schwalmtal. Hei Udo gute Besserung- aber gibt es beim Blutspenden nicht das Problem das Du den Rollervirus weitergibst?

Also ich wäre auch um 11 Uhr zum Vor- Tretroller-Verbands- Gründungs- Ausflug bereit.
Wer Lust hat kann sich ja melden.
Grüße
Tom

47
Würde schon gerne da sein, aber geht bei mir halt nicht. Ich denke, es wir dort Tretrollergeschichte geschrieben. Wenn der Tretrollersport in 5-10 Jahren vielleicht so groß ist wie Inlineskaten oder BMX (heute olympisch), wird man sicher gerne noch an die Gründerzeiten zurückdenken :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

50
rollertom hat geschrieben:Ja dann am Sonntag 12.30 Uhr in Schwalmtal. Hei Udo gute Besserung- aber gibt es beim Blutspenden nicht das Problem das Du den Rollervirus weitergibst?
Genau Tom darauf bin noch gar nicht gekommen, evtl. war das so eine Art Verstärker oder so.

Auf jeden Fall vielen Dank und ich freue mich schon drauf auf die gemeinsamen Wettkämpfe, die Zweikämpfe werde ich in meinem biblischen Alter nicht mehr für mich entscheiden können.
Gütersloh und Steinhagen, werde ich nur für meine Leute fahren :geil:

Udo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“