Banner

Wo laufen in Wien?

Wo laufen in Wien?

1
Hallo zusammen,

Wo läuft Ihr in Wien? Kennt Ihr schöne Strecken? Möchte gerne einen Long run zwecks Marathontraining für den Wiener Marathon laufen, und so bereits ein bisschen Wiener Marathonluft schnuppern.

Anlässlich der Taufe meiner Nichte werde ich am 19/20 Februar nach Wien reisen. Und meine Laufsachen mitnehmen. Die Taufe findet am Samstag 19. Februar statt, so kann ich erst am Sonntagmorgen den Long run starten, würde gerne 30 bis 35 KM laufen.

Mein Hotel befindet sich in der Nähe des Stephansdom, das wäre der Ausgangspunkt der Laufstrecke.


Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

2
Schau dir mal die Parkanlage von Schloss Schönbrunn an. Da gehts auch mal den Berg rauf wenn man will. Da waren sehr viele Läufer als ich dort touristisch unterwegs war. Bietet zwar wohl nicht die Möglichkeit dort 30km zu laufen aber es ist bestimmt ein guter Wendepunkt wo man auch ein paar km hinter sich bringen kann...

3
Ich war letzte Woche in Wien und bin einfach an der Donau langgelaufen. Da kann man locker 15k in eine Richtung und wieder zurück. Wege waren eigentlich auch okay.

4
Direkt im Zentrum ist es nicht so angenehm zu laufen. Da würde ich mit den Öffentlichen etwas rausfahren. Der Prater ist recht gut erreichbar, bietet aber für Ortsunkundige hauptsächlich nur die ca. 4-km-lange Prater Hauptallee. Mit der Strecke ums "Heustadlwasser" kann man dort etwas Abwechslung hineinbringen.
Außerdem bietet sich die Donauinsel an. Da kann man weit laufen, ohne dass sich die Strecke wiederholt. Der Wind kann aber manchmal ziemlich lästig sein.
Am schönsten finde ich die Gegend des Wiener Waldes. Hier ist es allerdings etwas hügelig.
Weit draußen ist auch der Augarten, um den man herumlaufen kann (ich war selbst noch nicht dort, habe aber von Kollegen gehört, die dort regelmäßig laufen).
Die letzten beiden Strecken sind halt vom Zentrum ziemlich weit weg.
Zur Not kannst Du auch um den Ring laufen. Der ist ca. 5 km lang und wenn Du morgens läufst, ist noch wenig los.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

5
Vom Zentrum aus loszulaufen ist nicht ganz ideal, es sei denn du läufst einfach die Donau lang, wie ja auch schon vorgeschlagen wurde.

Wenn du es flach möchtest dann ist mein Vorschlag nix für dich, aber eine schöne, etwas profilierteren Trainingsstrecke wäre ein Ausflug Richtung 19. Bezirk.

Du könntest von der Innenstadt die Roßauer Lände rauslaufen, Alsergrund links abbiegen und Währinger Strasse, Gersthoferstrasse, Pötzleinsdofer Strasse, Hamaustrasse raus zur Höhenstrasse, immer weiter der Höhenstrasse lang Richtung Cobenzl (da mußt du nicht auf der kurvigen Kopfsteinpflaserstrasse lang sondern es gibt fast parallel dazu Wege im Wald). Ab Cobenzl geht's dann in Serpentinen hügelab die Cobenzlgasse, Sieveringer Strasse, Heiligenstädter Strasse, an der Gunoldstrasse Schlenker links zur Heiligenstädter Lände und dort am Donaukanal lang Spittelauer Lände und schon bist du wieder auf der Roßauer Lände zurück in den 1. Bezirk.

ich laufe, wenn ich in Wien bin, gerne eine ähnliche Runde, aber vom Türkenschanzpark aus, dafür mache ich noch einige Umwege durch den Stiftswald.
Du könntest das ja mal auf google maps nachmessen, es sollten ca. 30-32 km sein.
Aber Achtung: nicht einfach, da es erst mal langsam aber stetig "bergauf", dann wellig dahin und erst am Schluß graduell wieder abwärts geht. Die Wege im Wald dürften überfroren oder matschig sein, dafür ist's da oben wirklich landschaftlich schön.

Viel Spaß in Wien, was immer für eine Strecke du läufst!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
viermaerker hat geschrieben:Vom Zentrum aus loszulaufen ist nicht ganz ideal, es sei denn du läufst einfach die Donau lang, wie ja auch schon vorgeschlagen wurde.

Wenn du es flach möchtest dann ist mein Vorschlag nix für dich, aber eine schöne, etwas profilierteren Trainingsstrecke wäre ein Ausflug Richtung 19. Bezirk.

Du könntest von der Innenstadt die Roßauer Lände rauslaufen, Alsergrund links abbiegen und Währinger Strasse, Gersthoferstrasse, Pötzleinsdofer Strasse, Hamaustrasse raus zur Höhenstrasse, immer weiter der Höhenstrasse lang Richtung Cobenzl (da mußt du nicht auf der kurvigen Kopfsteinpflaserstrasse lang sondern es gibt fast parallel dazu Wege im Wald). Ab Cobenzl geht's dann in Serpentinen hügelab die Cobenzlgasse, Sieveringer Strasse, Heiligenstädter Strasse, an der Gunoldstrasse Schlenker links zur Heiligenstädter Lände und dort am Donaukanal lang Spittelauer Lände und schon bist du wieder auf der Roßauer Lände zurück in den 1. Bezirk.

ich laufe, wenn ich in Wien bin, gerne eine ähnliche Runde, aber vom Türkenschanzpark aus, dafür mache ich noch einige Umwege durch den Stiftswald.
Du könntest das ja mal auf google maps nachmessen, es sollten ca. 30-32 km sein.
Aber Achtung: nicht einfach, da es erst mal langsam aber stetig "bergauf", dann wellig dahin und erst am Schluß graduell wieder abwärts geht. Die Wege im Wald dürften überfroren oder matschig sein, dafür ist's da oben wirklich landschaftlich schön.

Viel Spaß in Wien, was immer für eine Strecke du läufst!

Walter
Das ist ab ca. Türkenschanzpark meine alte lange Runde (wobei ich die Peter-Jordan-Straße hinauflaufe, weil es dort ruhiger ist - ist aber für Ortsunkundige schwer dann bis zur Höhenstraße zu finden, die ich immer am Kopfsteinpflaster laufe - sonntags um 7 gibt es max. 15 Autos von Neustift bis Grinzing).
Die Runde ist sehr selektiv, würde ich sagen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

7
Hi PaulJakob!

ich weiß ja nicht, ob bei Euch der 20. Februar tatsächlich ein Sonntag ist. Aber bei uns in Österreich ist jedenfalls erst der 21. der Sonntag. Und da gibt es im Prater den LCC-Eisbärenlauf. Der Halbmarathon hat drei Runden je 7 Km. Du bräuchtest also nur eine vierte dranzuhängen. Außerdem müsstest Du nicht allein laufen.......
Schau einfach mal hier

Lcc Läufe

ligrü aus Österreich :winken:
heidi

8
Hallo Heidi,

Selbstverständlich hast du recht, der 21. ist der Sonntag, das war nur ein kleiner Test :nick:

Danke für den Hinweis mit dem LCC-Eisbärenlauf, kann ich mir mal anschauen, ein Lauf entlang der Donau wäre auch ganz schön.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“