Banner

Brooks Adrenaline GTS 10

Brooks Adrenaline GTS 10

1
Hallo liebe Gleichgesinnten,

ich wollte mal folgende Frage in die Runde werfen: Gibt es denn schon erste Eindrücke vom Brooks Adrenaline GTS 10, der ja nun auch schon seit einigen Wochen auf dem Markt ist, insbesondere im Vergleich zu den Vorgängermodellen GTS 8 und GTS 9?

Herzliche Grüße,
rhb

3
Danke Dir vielmals für die Nennung dieser außergewöhnlichen Quelle, die mir bislang noch nicht bekannt war!

4
Wird wohl auch mein Nächster sein. Mein 9er hat doch schon 790 km drauf und wie sagt doch der eine im oben genannten Link: "..feels like a rock" :nick:
http://thovo.ch/_blog/

5
Nun, ich denke mal, nach alledem, was ich in dem amerikanischen Blog lese, auf den verwiesen wurde, ist es in der Tat so, dass die meisten Besitzer des GTS 9 diesen als im Abrollverhalten als etwas starreren (und damit langsameren) Schuh im Vergleich zu dem GTS 8 sehen. Folglich bin ich gespannt, ob der 10er auch wieder flexibler sein wird.
Ich persönlich war und bin mit dem 9er allerdings nicht unzufrieden, vor allem in puncto Haltbarkeit. Okay, beim "Tempo machen" habe ich auch die Grenzen des Schuhes gespürt, das war beim 8er deutlich besser, aber in puncto Haltbarkeit ist der 9er deutlich besser als der 8er gewesen. Während ich beim 8er einen abnormen Sohlenabrieb schon nach knapp 100 Kilometern feststellte, hat sich der 9er in nahezu allen Belangen als sehr widerstandsfähig erwiesen. Unter anderem bei Läufen hinauf auf Schweizer Bergpässe.
Folglich wäre es gut, mit dem 10er würde der Kompromiss aus den Vorzügen beider Modelle gelingen.

6
rhb hat geschrieben:Während ich beim 8er einen abnormen Sohlenabrieb schon nach knapp 100 Kilometern feststellte,
So ähnlich war das bei mir eim Adrenaline 8 auch. Ein Schuh, in dem ich gern gelaufen bin, der aber nach ca. 600 km aufgrund des Sohlenabriebs reif für den Müll war.

Da mir dies nicht verständlich war, habe ich den Schuh reklamiert.

Die Antwort von Brooks selbst war, es sei bei ihren Schuhen normal, dass sich das Material nach ca. 600 km auflöst und man brauche nach 600 km neue Schuhe.

Seit dieser Aussage meide ich die Marke Brooks, obwohl mir, wie gesagt, der Schuh vom Laufverhalten her gefallen hat.

Ich persönlich würde erst wieder zu einem Brooks greifen, wenn die Firma mir oder öffentlich garantieren würde, dass deren Schuhe jetzt eine Lebensdauer haben, die zumindest in etwa an die Lebensdauer anderer Marken herankommt.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

7
Nun, da kann ich Dir aber sogar noch gratulieren: Ich hatte zuerst 2 Paar, die waren bereits nach - wie gesagt - knapp 100 Kilometern lockeren Lauftrainings wegen des Sohlenabriebes reif für den Müll. Reklamiert, neues Paar erhalten - wieder das gleiche. Brooks wollte auf meine Nachfrage von nichts wissen - schon mal interessant folglich, dass man Dir offenbar eine andere Info gegeben hat! In anderen Angelegenheiten habe ich Brooks aber auch schon sehr kulant und entgegenkommend erlebt.
Ich hatte vorher diverse Modelle von Asics, die waren auch dynamische Schuhe, aber ich hatte nie einen derartigen Abrieb.
Von dem leidigen Thema Sohlenabrieb aber mal abgesehen: Die Attraktivität des GTS-Konzeptes liegt für mich darin, dass man konstruktionstechnisch die Quadratur des Kreises schafft. Ein stützender Schuh, der trotzdem derart schnell ist wie es der GTS 8 war - wo gibt es das sonst noch?? Und das weiß Brooks auch selbst, vielleicht sitzt man deshalb etwas auf dem hohen Roß.
Davon abgesehen, bin ich mir inzwischen sicher, dass die Fertigung in China bei Brooks in größerem Maße in sogenannter Serienstreuung bei den Schuhen resultiert als ich es von Asics gewohnt war in den Jahren zuvor. Bzw. in den 90er Jahren auch von Brooks, als ich damals schon einmal sehr gute Brooks-Schuhe hatte.

8
rhb hat geschrieben:Danke Dir vielmals für die Nennung dieser außergewöhnlichen Quelle, die mir bislang noch nicht bekannt war!
Gerne!

9
Könnt Ihr etwas zu den Größen sagen? Den GTS 8 habe ich jetzt etwas über 600 km gelaufen. Ist noch OK. Beim GTS 9 habe ich das Gefühl er fällt etwas kleiner aus??? Habt Ihr das auch bemerkt oder täuscht mich mein Gefühl?? Wie ist der 10-er von der Größe im Vergleich zu den Vorgängern?

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

10
Den 10er besitze ich selber noch nicht (daher auch die Eröffnung dieses Threads), aber in meiner Größe US 14 (EU 48.5) muss ich - im Widerspruch zu Dir - ganz klar sagen, dass der 9er ein wenig größer ausfiel als der 8er ;-)

11
Vl. liegt es an den gelaufenen Km? Hat sich vl. etwas geweitet7 ausgetreten ??? :confused: :confused:

Dann bin ich auch mal auf die ersten Meldungen im Forum zum neuen GTS 10 gespannt! :nick:

Der 8-er war mein Lieblings- und Marathonschuh 2009! :daumen:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

12
Nein, also den kleinen Unterschied hinsichtlich der eigentlich gleichen Größe (US 14) zwischen 8er und 9er war schon beim Anprobieren klar zu erkennen, es hatte also nichts mit einem späteren Weiten zu tun.
Wenn Du schreibst, der 8er war Dein Maratonschuh 2009, dann hast Du den - da er ja eigentlich das 2008er-Modell war - aber damals bewusst auf Vorrat gekauft oder?

13
rhb hat geschrieben:Nein, also den kleinen Unterschied hinsichtlich der eigentlich gleichen Größe (US 14) zwischen 8er und 9er war schon beim Anprobieren klar zu erkennen, es hatte also nichts mit einem späteren Weiten zu tun.
Wenn Du schreibst, der 8er war Dein Maratonschuh 2009, dann hast Du den - da er ja eigentlich das 2008er-Modell war - aber damals bewusst auf Vorrat gekauft oder?
Den 8-er habe ich im Dez. 2008 kurz vorm Modellwechsel für 90 EUR gekauft und den GTS 9 im Nov 2009 für 87,50, auch als Auslaufmodell. Den 9-er als Jubiläumsmodell 25-Jahre Runnerspoint. Gleichzeitig habe ich mir den 9-er noch von Brooks diekt bestellt. Den habe ich dann zurück gegeben. Ich habe beim 9-er das Gefühl er drückt außen (also etwas enger) und ist etwas kürzer. Dies sah auch optsch für mich so aus. (US 10,5) Den 9-er (Jubiläumsausgabe) habe ich behalten, allerdings bisher nur ca. 100 km auf Kurzdistanzen benutzt. Mal sehen wie er sich bei längeren Läufen anfühlt. :confused:
Im 8-er habe ich mich sehr gut gefühlt und bin daher auch auf den 10-er gespannt. Vl. werde ich bei Gelegenheit mal ins Fachgeschäft gehen. Dort hatte ich mir den ersten Brooks auch nach Beratung gekauft. Beim Nachbestellen hatte ich gehofft, auf eine Beratung verzichten zu können. Besser ist es aber doch wohl immer alle Schuhe vorher richtig zu probieren. Die hin- und her senderei bringt auch nichts!Selbst bei einem Farbwechsel kann das Modell schon wieder anders ausfallen.
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

14
ich habe sowohl den gts8 als auch den gts9 (ebenfalls das rp-jubiläumsmodell) und habe von den größen her eigentlich nicht das gefühl, dass es da einen signifikanten unterschied gäbe.

anders beim laufverhalten: während ich den gts8 immer noch gerne bei wettkämpfen einsetze (zur zeit - siehe avatar - beispielsweise bei der ismaninger winterlaufserie, wo größtenteils nicht auf asphalt sondern auf waldwegen gelaufen wird), habe ich den gts9 von anfang an als zu "langsam" empfunden und deshalb auch zunächst mal auf ein weiteres paar verzichtet. vielleicht wird das ja mit dem gts10 wieder besser...

die kritik an der verarbeitungsqualität der sohle kann ich beim 8er (noch) nicht nachvollziehen. ich habe diesen schuh jetzt seit fast 700 km auf wechselndem terrain im einsatz und die sohlen sehen so aus, als könnte ich damit sicher noch so um die 500 km oder mehr laufen, bevor die abnutzung zu groß wird

letzten endes war es der gts8, der mich zu einem echten brooks-fan gemacht hat: neben den oben genannten schuhen besitze ich noch ein paar adrenaline asr5 (das etwas trailmäßigere parallelmodell zum gts8) und für reine asphaltwettkämpfe und tempotraining den racer st4 (bei dem ich eher das gefühl habe, dass sich die sohle stark abnutzt, aber das ist bei racern ja auch "üblicher")

zu asics noch eine kurze randbemerkung: mein alter gel kayano 14 hatte nach gerade mal 100 km bereits ein loch im fersenbereich des innenfutters und die sohle sieht nach 300 kilometern nicht besser oder schlechter aus als die meines gts8...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

15
BassTian hat geschrieben:letzten endes war es der gts8, der mich zu einem echten brooks-fan gemacht hat: neben den oben genannten schuhen besitze ich noch ein paar adrenaline asr5 (das etwas trailmäßigere parallelmodell zum gts8)
Hast Du den ASR5 und den GTS 8+9 also in der gleichen Größe?

Den Kayano hätte ich übrigens beanstandet! Das kann es nicht sein und hatte ich früher bei den Modellen auch nie (ist aber schon einige Jahre her).
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

16
Reini1 hat geschrieben:Hast Du den ASR5 und den GTS 8+9 also in der gleichen Größe?
ja, alle in 44
Reini1 hat geschrieben:Den Kayano hätte ich übrigens beanstandet! Das kann es nicht sein und hatte ich früher bei den Modellen auch nie (ist aber schon einige Jahre her).
nachdem der kayano mein erster laufschuh zum "neuanfang" war, war ich damals halt noch etwas unsicher, ob nicht vielleicht ich selbst irgendwas falsch gemacht habe... heute wäre ich da wahrscheinlich schon so frei, die schuhe dem verkäufer wieder auf den ladentisch zu stellen...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

17
hai
ich habe den 7-8-9
einer meiner besten Schuhe,kann ich nur empfehlen
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

18
Diese gefühlten Größenunterschiede -in größer oder kleiner- beschäftigen mich. Könnte es sein, dass bei jeder Schuhfarbe bzw. durch unterschiedliche Herstellungsdaten auch Unterschiede bei der Produktion entstehen? So etwas gibt es ja in den Bereichen von Fliesen, Farben, Tapeten, Garne etc. . Ist das bei Schuhen, die ja alle in China produziert werden- also ev. keine 100%-ige Genauigkeit?? , ev. auch so? Oder liegt es wirklich nur am persönlichen Empfinden???? :confused: :confused:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

19
Hallo,
ich hab den 9er ca. 8-9 Monate gelaufen und dann Beschwerden bekommen, mit denen ich mich seit ca. 4 -5 Monaten herumquäle. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich glaube, dass nach 600 km (53kg; nahezu immer auf Asphalt) die Dämpfung kaput ist. Ich spür´s vor allem in den Knien. Ist das möglich? :confused:
Werd mir wohl ein neus Paar Schuhe kaufen müssen. Diesmal aber sicher nicht mehr brooks.

Lg
Auf!Lauf!

20
Auf!Lauf! hat geschrieben:Hallo,
ich hab den 9er ca. 8-9 Monate gelaufen und dann Beschwerden bekommen, mit denen ich mich seit ca. 4 -5 Monaten herumquäle. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich glaube, dass nach 600 km (53kg; nahezu immer auf Asphalt) die Dämpfung kaput ist. Ich spür´s vor allem in den Knien. Ist das möglich? :confused:
Werd mir wohl ein neus Paar Schuhe kaufen müssen. Diesmal aber sicher nicht mehr brooks.

Lg
Auf!Lauf!
Das entspricht meinen Erfahrungen mit der Marke. Bei mir war es der Adrenaline 8.

Laut eigener Aussage von Brooks muss man nach 600 km die Schuhe tauschen.

Und ich glaube mittlerweile, dass die absichtlich so gefertigt sind, dass sie nach ca. 600 km vom Material her hinüber sind.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

21
Mein GTS8 hat aktuell 1000km auf dem Tacho, keine Probleme im Hinblick auf Dämpfungsverschleiß bisher. Scheinbar gibts annähernd gleich viele Leute mit Problemen wie ohne...

22
Hallo,

habe mir gestern den GTS 10 gekauft und hatte -nachdem ich etliche verschiedene Schuhe anderer Hersteller probiert habe- beim brooks sofort das Gefühl, dass er wie angegossen passt. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, zur Größe schon: Ich habe normalerweise 10,5 beim brooks brauche ich 11,5 (UK). Nach einem 10km Lauf heute keinerlei Beschwerden, er passt prima und läuft sich sehr gut.

gruß, volker-fn
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“