Banner

walken oder laufen

walken oder laufen

1
Ich habe zum Thema schon woanders geschrieben, setze es nochmal hier rein:

Ich laufe ungefähr seit 5 Jahren. Anfangs hatte ich ungefähr 10kg weniger.
Seit knapp einem Jahr ist Laufen, besonders bei HM, eigentlich nur eine Quälerei. Zunehmendes Gewicht (die Gründe kenne ich selbst und soll auch nicht entschuldigend sein) und ein Muskelfaseriss in der rechten Wade zwingen mich immer zu gewissen Gehpausen (fühlt sich an wie schwere Beine, teilweise auch Schmerzen, die nach dem dehnen besser werden), auch im Training.
Und das bei einer Geschwindigkeit, wo mich selbst Walker ohne großen Probleme überholen ( :hallo: Martin). Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, ich lasse erst mal die Lauferei. Wenn ich so lese was ihr für Geschwindigkeiten vorlegt...

Mein Problem ist nur, das ich beim Walken, nach kurzer Zeit, Rückenschmerzen bekomme (5. LW ist ein Gleitwirbel). Was mache ich falsch? Zu große Schritte? Walke ich zu gerade? Deswegen war ich immer noch "laufen" was doch, dank meines Zuwachses, eher ins schnaufen geht. Aber da hatte ich keine Wehwehchen, außer ein viel zu hohen Puls im Verhältnis zu relativ niedrigen Geschwindigkeiten (7er Schnitt).... Und abnahmetechnisch hat mich das nicht viel weiter gebracht (mehr laufen=mehr Hunger), egal ob ich nun wenig oder mehr ec gelaufen bin. Nebenbei mache ich ab und zu andere Sportarten wie Volleyball und im Frühjahr/Sommer Rad fahren oder Inlinern (ohne Plan)

Meine Frage:
Könnte ich dann auch täglich walken und ab welcher Zeit/km wäre es effektiv, auch fürs Abnehmen? Ich hatte mal gehört, das man doppelt so lang walken sollte, um den gleichen Effekt zu haben. Beim Walken würde ich meine Geschwindigkeit auf 6-7km/h schätzen, laufen 8-9km/h.

Danke euch für euren wertvollen Tipps

2
&quot hat geschrieben:Ich laufe ungefähr seit 5 Jahren. Anfangs hatte ich ungefähr 10kg weniger.
Ich dachte immer, durch Laufen nimmt man ab :) .
Das musste ich einfach kommentieren., Beate, nichts für ungut ...
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

3
Laufschnecke hat geschrieben: Mein Problem ist nur, das ich beim Walken, nach kurzer Zeit, Rückenschmerzen bekomme (5. LW ist ein Gleitwirbel). Was mache ich falsch? Zu große Schritte? Walke ich zu gerade?
Hallo Laufschnecke,

als Nordic Walker und Rückentrainer würde ich dir folgendes empfehlen:

Mache einen NW-Kurs bei einem Trainer, der auch was von Rückenschule versteht. Erkläre ihm dein Problem, sodass er dir zeigen kann, wie weit du dich im LW-Bereich bewegen sollst.

Suche dir eine Rückengymnastikgruppe. Wenn möglich, lasse dir eine Verordnung 56 vom Arzt ausstellen und mache 18 Monate lang bei einem Verein oder einem Studio Rückengymnastik auf Krankenschein. Du musst die Muskulatur entlang des Gückgrates, speziell im LW-Bereich stärken. Je stärker die Muskulatur, desto stabiler sitzt dein Gleitwirbel.

Viel Glück
Klaus
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

4
Ich habe ja nun keinerlei Ahnung vom Nordic Walking, aber ich könnte mir - ihn Hinblick auf den Gleitwirbel - gut vorstellen, dass das Walken mit Stöcken für den Anfang geeigneter wäre, weil ja auch die Rückenmuskulatur umfangreicher trainiert und das Skelett durch die Stöcke trotzdem entlastet werden würde.

Versuche einfach mal, ob mit oder ohne Stöcke, den Puls auch durch das Walken in Bereiche zu bringen, die denen dem Laufen ähnlich sind. Dazu musst du deine Beine natürlich ziemlich schnell bewegen, was anfangs noch nicht so ohne weiteres möglich sein wird. Aber es wird mit der Zeit ...

Ich hoffe, dir wird das Walken Spaß machen und dein Wohlbefinden steigern ...
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

5
trampler hat geschrieben:Ich dachte immer, durch Laufen nimmt man ab :) .
Das musste ich einfach kommentieren., Beate, nichts für ungut ...
man gut das ich dich ein wenig kenne :hallo:
aber du hast recht, es wird ja überall so propagiert. Ich bin da wohl die Ausnahme :wink: Müßte meine Laufeinheiten analysieren, warum ich nicht automatisch abgenommen habe. Ich denke das ich den vermehrten Hunger, der zwangsläufig durch mehr Sport entsteht, falsch gestillt habe. Ich gelobe Besserung (aber erst nach dem Skiurlaub :D )

Klaus
vielen Dank für deine Tipps. Werde mir mal bei meiner Hausärztin ein Rezept holen. Bin aber leider privat, gibt es da noch was zu beachten, das ich alles (Beihilfe) wiederbekomme?

walken allein finde ich, ehrlich gesagt, doof. Geht aber nicht anders, da Schichten.
Dann lieber doch die 100km Wanderrung durchs Schlaubetal in einer gemütlichen netten Runde :daumen:

6
Laufschnecke hat geschrieben:Klaus
vielen Dank für deine Tipps. Werde mir mal bei meiner Hausärztin ein Rezept holen. Bin aber leider privat, gibt es da noch was zu beachten, das ich alles (Beihilfe) wiederbekomme?
Da bin ich überfragt. Zu mir kommen nur Kassenpatienten. Da musst du dich mit deiner Beihilfestelle und/oder PKV auseinandersetzen. Im Präventionsbereich weiß ich, dass einige Privatversicherten einen kleinen Zuschuss zu Sportkursen gekommen haben.

Rückengymnastik mit VO56 ist Reha-Sport und da gelten andere Regeln.

Nebenbei bemerkt: Privatpatienten gehören normalerweise nicht zu den Ärmsten unserer Gesellschaft. Vieleicht hast du ja mal eben 10 - 20 € pro Monat übrig und zahlst die Rückenschule selbst. Vielleicht solltest du diesen Betrag von deinem Lebensmittelkonto nehmen und erfüllst damit noch einen anderen Zweck. :zwinker2:

Gruß
Klaus
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

7
Siehste Laufschnecke jetzt mußt Du auch noch den Spott ertragen.Aber ist schon erstaunlich das Du bei Deiner Aktivität noch zunimmst.Ich esse ja auch so manche Tafel Schokolade und mach auch sonst keine Diäten(find ich blöd) aber ich nehme trotzdem ab.Aber wirst es schon schaffen. Einfach nicht immer auf das Abnehmen fixiert sein. Ist aber scheinbar so ein allgemeines Leiden unserer Frauenwelt !!!Ich mach mir da keinen Streß und siehe es geht auch so!
Und bevor ich laufe schieb ich mir 2-3 Schokoriegel rein. Kannst natürlich auch ne Banane oder so einen Ökostaubriegel nehmen. Meine schmecken halt besser und geben Energie. Und da ich meist so gehe das anschließend sowieso eine Mahlzeit anliegt esse ich dann ja vernünftig. Da hat man dann nicht mehr diese Hungerataken die dick machen. Also toi toi toi. Holger

8
erftwalk hat geschrieben:
Nebenbei bemerkt: Privatpatienten gehören normalerweise nicht zu den Ärmsten unserer Gesellschaft. Vieleicht hast du ja mal eben 10 - 20 € pro Monat übrig und zahlst die Rückenschule selbst. Vielleicht solltest du diesen Betrag von deinem Lebensmittelkonto nehmen und erfüllst damit noch einen anderen Zweck. :zwinker2:

Gruß
Klaus
:klugsch: Möchte nur anmerken, dass ein "kleiner Beamter", der sich privat versichern muss, oft weniger auf seinem Gehaltskonto hat als ein Angestellter, der sich gesetzlich versichern durfte! Dafür darf er sich dann noch mit der Beihilfestelle rumärgern und muss alles erst einmal selbst vorlegen. Für jemand, der dann der Alleinernährer der Familie ist und seine Familie dort mitversichern muss, kann das einiges an Auslagen bedeuten.

Es ist nicht alles Gold was glänzt!

9
trailfüchsin hat geschrieben:...Möchte nur anmerken, dass ein "kleiner Beamter", der sich privat versichern muss, oft weniger auf seinem Gehaltskonto hat als ein Angestellter, der sich gesetzlich versichern durfte! Dafür darf er sich dann noch mit der Beihilfestelle rumärgern und muss alles erst einmal selbst vorlegen. Für jemand, der dann der Alleinernährer der Familie ist und seine Familie dort mitversichern muss, kann das einiges an Auslagen bedeuten.
Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Warum sind dann so viele neidisch auf die armen kleinen Beamten? Die Privatversicherung erstreckt sich nur auf einen kleinen, von der Beihilfe nicht abgedeckten Teil von 20% bis 30%, sie muss auch nicht zwingend abgeschlossen werden, nur sollte eine Überdeckung ausgeschlossen sein. Viele Ärzte begnügen sich mit dem Erstattungsbetrag der Beihilfe, so dass eine private Zusatzversicherung für Krankenhaus und mit hohem Selbstbehalt ausreicht und das Familienbudget kaum belastet. Ärger mit der Beihilfestelle sollte die Ausnahme sein, in der Regel arbeitet man dort schnell genug, so dass nicht in Vorlage getreten werden muss. Bei größeren zu erwartenden Rechnungen kann man auch Zahlung eines Abschlags beantragen. Geld von der Beihilfe kommt nicht aus Rücklagen, sondern aus ständiger Neuverschuldung des Staates, was allein schon Grund genug ist, das Beamtenrecht zu überdenken.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

10
&quot hat geschrieben:...nur auf einen kleinen, von der Beihilfe nicht abgedeckten Teil von 20% bis 30%
So ein Schmarrn! Frag mal einen ledigen Beamten zu wieviel Prozent er privat versichert ist.
&quot hat geschrieben:Viele Ärzte begnügen sich mit dem Erstattungsbetrag der Beihilfe
:hihi: :hihi: :hihi:
&quot hat geschrieben:... was allein schon Grund genug ist, das Beamtenrecht zu überdenken.
Ich finde eher, du solltest einmal deine Informationsquellen überprüfen.
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

11
barefooter hat geschrieben:Warum sind dann so viele neidisch auf die armen kleinen Beamten? Die Privatversicherung erstreckt sich nur auf einen kleinen, von der Beihilfe nicht abgedeckten Teil von 20% bis 30%, sie muss auch nicht zwingend abgeschlossen werden, nur sollte eine Überdeckung ausgeschlossen sein. Viele Ärzte begnügen sich mit dem Erstattungsbetrag der Beihilfe, so dass eine private Zusatzversicherung für Krankenhaus und mit hohem Selbstbehalt ausreicht und das Familienbudget kaum belastet. Ärger mit der Beihilfestelle sollte die Ausnahme sein, in der Regel arbeitet man dort schnell genug, so dass nicht in Vorlage getreten werden muss. Bei größeren zu erwartenden Rechnungen kann man auch Zahlung eines Abschlags beantragen. Geld von der Beihilfe kommt nicht aus Rücklagen, sondern aus ständiger Neuverschuldung des Staates, was allein schon Grund genug ist, das Beamtenrecht zu überdenken.
Ich darf 50 % Privat versichern ,macht 550 Euronen im Monat für mich ,meine
Frau und ein Kind .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




12
Hallo Füchsin,

ich schrieb
normalerweise nicht zu den Ärmsten
das heißt natürlich, dass es auch Ausnahmen gibt. Diesen Typ von geringverdienden Beamten gibt es immer weniger, weil immer weniger zwangsweise verbeamtet wird. Wer es trotzdem tut ist selber schuld.

Nun zurück zu meiner Aussage: Für wieviel Geld kaufst du dir Schuhe und Kleidung pro Jahr? Für wieviel Geld Nahrungs- und Genussmittel? Da sollten doch auch mal 150 - 200 €/Jahr drin sein um dir die Gesundheit zu erhalten, oder?

Viele Grüße
Klaus

PS: Wusste gar nicht, dass die Füchsin hier immer noch rumschleicht. :winken:
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

14
&quot hat geschrieben: :wink: Gehts hier noch ums laufen ? :idee:
Nein, wir sind ja hier bei den Wanderern ... :zwinker2:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

15
hozi65 hat geschrieben: :wink: Gehts hier noch ums laufen ? :idee:
eigentlich schon, aber Randthemen können ruhig angesprochen werden, sollten aber nicht mit einem langen Bart enden. Ich bin ja auch mit 350€ dabei, solange ich keine Wahlleistungen in Anspruch nehme. Dafür will die Beihilfe gleich ein Unfallbericht nur weil ich mir mal ein Knie im Urlaub geprellt habe. Bloß nicht zahlen müssen. Mir wäre es auch lieber wenn ich nur ne Chipkarte hätte und nicht die Rechnungen ins Haus bekomme. Und in Vorkasse bzw Abschlag geht gar nicht. Ehe ich den auf meinem Konto habe, ist auch die erste Mahnung im Haus.

Skifahren war mal wieder schön. Nur nach dem Neuschnee hat es 2 Tage gedauert bis alle Pisten entspannt gefahren werden konnten. Knochen sind alle hei geblieben, nur mit ein paar kg weniger, bin ich nicht so schnell :D :D

16
:D Na dann biste eine von den wenigen`die Glück hatten! :nick: Bei mir ist es heut nicht so gut gelaufen hab heut recht starke Schmerzen im linken Sprunggelenk gehabt, außerdem ist es eklig glatt hier.Hoffe das die Schmerzen bis morgen weg sind und es auch nicht noch glätter wird. Keine Lust auf Pause ! :motz: :sauer:

17
hozi65 hat geschrieben: :D Na dann biste eine von den wenigen`die Glück hatten! :nick: Bei mir ist es heut nicht so gut gelaufen hab heut recht starke Schmerzen im linken Sprunggelenk gehabt, außerdem ist es eklig glatt hier.Hoffe das die Schmerzen bis morgen weg sind und es auch nicht noch glätter wird. Keine Lust auf Pause ! :motz: :sauer:
dann mal gute Besserung. Beim Skifahren passiert?

Zum Glück sind unsere Wege unpassierbar, bin eh erkältet und da geht nicht mal ne Walkingrunde...

teetrinkende Grüße an alle Mitstreiter und Mitleser :winken:

18
hozi65 hat geschrieben:: Keine Lust auf Pause ! :motz: :sauer:
Um Lust geht es da nicht. Hör auf deinen Körper und sei vernüftig. Sonst kann aus einer kleine Pause schnell auch mal eine größere werden...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
..und ich schwanke immer noch..laufen-walken, walken--laufen.. Vielleicht liegt mir die Jeff Galloway-Methode, also alle paar min 1min verschnaufen. Obwohl ich die Wanderrung durchs Schlaubetal mit euch ganz nett fand. :daumen:

20
Ja ich Frage mich auch, was haben Beamte die Privatversichert sind :) mit dem Thema von Laufschnecke zu tun :)
Wie hälst du es denn so mit der Ernährung Laufschnecke?? Vlt. gibt es da i welche Anzeichen für deine Gewichtszunahme ist aber komisch, du läufts ja Regelmäßig.

Und mein Tipp halte dich nicht mit den Zahlen/Geschwindigkeiten/Zeiten anderer Läufer auf.

Vielleicht ist es einfach nur ein Tief dass du gerade hast oder wie siehst du das?? Kann ja sein dass du wieder zu deiner Topform findest

lg aus wiesbaden
kaya

21
Hi Kaya,
danke für dein Zuspruch :daumen:
Laufschnecke=Beamtin, darum privat. Es ging eigentlich nur darum, ob die Privaten was für die Rückenschule erstattet bekommen oder nicht. Ob privat nun gut oder schlecht ist möchte ich außen vor lassen. Ich hatte ja keine andere Wahl oder wäre damals arbeitslos geworden. Und den Status gibt man nicht so schnell auf. Also ich kann fast nix dafür, obwohl ich mich nicht zu den Besserverdienenden zähle. Ein Beamter wird niemals auf legalem Weg reich :D , aber er hat sein Auskommen..

...und ich denke schon das es an meiner Ernährung liegt. Habe vor meinem Urlaub mit ww (nachdem ich Trennkost abgewählt habe) begonnen und mache heute weiter... Bißchen konsequenter muß ich werden und vor allem den langen Atem behalten, nicht zu früh feiern weil 3 oder 5kg verschwunden sind...

22
Drück dir die Daumen, Laufschnecke, dass du eine tolle Gruppe bei den WW findest, bzw. gefunden hast. Die Gruppendynamik ist fast das Wichtigste bei den WW.

Ich habe schon oft Nordic-Walking-Kurse für WW-Teilnehmer gemacht. Nur da, wo ich merkte, dass da eine eingeschworene Gemeinschaft besteht, war ich sicher, dass das Ganze Erfolg hat.

Toi, toi, toi
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

23
Ahhhh ok, muss gestehen dass ich den bzw. die Beiträge dann nicht gut genug durchgelesen habe :) , ja klar man soll sich nicht zu früh freuen wenn mal ein paar Kilos verschwunden sind, die können auch genau so schnell wieder draufkommen aber ich denke du hast einen guten Willen, dann passt das schon

Von mir auch Viel Erfolg

24
erftwalk hat geschrieben:Drück dir die Daumen, Laufschnecke, dass du eine tolle Gruppe bei den WW findest, bzw. gefunden hast. Die Gruppendynamik ist fast das Wichtigste bei den WW.

Ich habe schon oft Nordic-Walking-Kurse für WW-Teilnehmer gemacht. Nur da, wo ich merkte, dass da eine eingeschworene Gemeinschaft besteht, war ich sicher, dass das Ganze Erfolg hat.

Toi, toi, toi
danke dir, aber leider gibts bei uns keine Gruppe in der Nähe und für Hausfrauenstrick- und Häckelverein habe ich keine Zeit. Da muß ich mehr oder weniger allein durch. Zur Not habe ich ja immer noch ein paar nette Forumsmitglieder, die ich zulabern kann :klatsch: und sich das auch durchlesen was ich da von mir gebe. Und solange kann ich nur gewinnen :daumen:

danke fürs Lesen :D

25
Hi ! Ne Laufschnecke nicht beim Skifahren hat wohl eher was mit Ermüdung bei den momentanen Laufbedingungen zu tun, Und ja Martin so unvernünftig bin ich nun doch nicht um mir noch größere Wehwechen zu holen. Wäre heute sowieso nichts geworden. Kann zwar recht beschwerdefrei normal laufen aber sobald es zügiger geht ist es vorbei. Schaun wa mal ob es die Tage wieder besser wird.

26
Hatte heute mein erstes Gespräch (eigentlich auch Probetraining, da ich aber noch krank geschrieben bin wollte ich nicht riskieren event von Kollegen gesehen zu werden) im Fitnesstudio gehabt und mich fürs 2wöchige Zirkeltraining entschieden.
Der Preis 50€/Monat schreckt mich aber noch ab, aber nächsten Donnerstag habe ich Probetraining und hoffentlich den Preisschock überwunden. Dazu kommen noch einmalig 100€ für Trainer und Zubehörteile. :tocktock:
Läuferisch fange ich, ich hoffe am WE wenn es hier taut, ganz klein an.
Erstes Ziel 30min am Stück laufen. Ich habe wirklich das Gefühl, ich fange bei null an (läuferisch gesehen)...

Es wird Sommer

27
Hallo Laufschnecke,

ich hol mal wieder den alten Fred hoch.

Wie geht es dir inzwischen? Bist Du krank oder trägst Du nur nichts mehr ins Lauftagebuch ein oder hat Dein Schweinehund zwischenzeitlich die Oberhand gewonnen??

Laß' mal was von Dir hören :)
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

28
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Hallo Laufschnecke,

ich hol mal wieder den alten Fred hoch.

Wie geht es dir inzwischen? Bist Du krank oder trägst Du nur nichts mehr ins Lauftagebuch ein oder hat Dein Schweinehund zwischenzeitlich die Oberhand gewonnen??

Laß' mal was von Dir hören :)
alles vorhanden :nene:
Ich habe jetzt 2 MRT Termine für Wade und Knie und quäle mich bis dahin erst mal nicht. Aber lieb das du nachfragst :daumen:

29
:traurig:
Du Ärmste, das klingt gar nicht gut. Aber :daumen: Kopf hoch, aufgeben ist das letzte, was sich Schnecken erlauben :D Ich schreib das, weil ich es 2003 selbst erlebt habe. Mt ganz viel Geduld (auch das habe ich inzwischen gelernt) geht viel, z.B. am 25. April in Hamburg, da ist Rennschnecke_walking dabei. Nicht ganz vorne, aber mit viel Spaß! Guckst in meine Signatur..

Meldet Dich wieder nach MRT?

ganz liebe Grüße
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

30
Wollte das mal wieder hochschieben, denn meine Entscheidung lautet bis zur KnieOP (Nov/Dez) WALKEN oder besser noch NORDIC WALKEN.
Ich hatte am WE das Glück,mit einem NW Ausbilder (ich habe die A-B-C Lizenz gemacht) durch den Grunewald zu hecheln. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch mit der Stocklänge von 127,5cm (ich bin 180cm groß) bin ich gut zurecht gekommen. Ein paar kleine Korrekturen an mir und schon konnte ich mich auspowern. Meine Arme habe ich schon gemerkt, der Puls im vernünftigem Bereich und heute kein Muskelkater (da konnte ich glatt 40km Rad ranhängen).
Nun meine Frage: Zur Zeit besitze ich noch 1,20m Aldistöcke :peinlich: weil ich ja damals mehr gelaufen als walkend unterwegs war und für die paar mal (meistens wenn ich erkältet war) dachte ich mir, reicht das. Nun soll es umfangreicher werden und möchte mir ein paar Neue leisten, am besten wo ich keine Puffer extra ranmachen muß, sondern mit einem Dreh wechseln kann. Hat jemand eine Empfehlung für lebenslange Stöcke? Ich weiß das eine schweizer Firma einen NW Stock namens Joy herausgebracht hat, wo kann man diesen kaufen? Ist es das Geld wert oder reicht dieses Drehsystem an der Spitze aus?

Ich danke euch für eure Empfehlungen :daumen:

32
WolleNW hat geschrieben:Hier ist der Hersteller. Dort wirst du Sicher einen Händler Finden.

Herzlich Willkommen
erst mal vielen Dank. Diesen Link hatte ich auch schon. Lohnt sich die Anschaffung dieses Stockes oder ist das zuviel des Guten. Man muß wohl den kompletten Stock wechseln, sollte was kaputt gehen. Eine Liste zu Händlern war leider nicht dabei, aber im Nachbarort gibts ein Sportgeschäft, die sowas führen. Ich wollte mich nur vorher informieren, nicht das ich den Ladenhüter angedreht bekomme. ich glaube nämlich nicht das die Sportgeschäfte alle Längen verfügbar haben. Onlinebestellung ist mir fast noch lieber wenn ich weiß welche Marke usw...

33
Laufschnecke hat geschrieben:erst mal vielen Dank. Diesen Link hatte ich auch schon. Lohnt sich die Anschaffung dieses Stockes oder ist das zuviel des Guten. Man muß wohl den kompletten Stock wechseln, sollte was kaputt gehen. Eine Liste zu Händlern war leider nicht dabei, aber im Nachbarort gibts ein Sportgeschäft, die sowas führen. Ich wollte mich nur vorher informieren, nicht das ich den Ladenhüter angedreht bekomme. ich glaube nämlich nicht das die Sportgeschäfte alle Längen verfügbar haben. Onlinebestellung ist mir fast noch lieber wenn ich weiß welche Marke usw...
Der Hans von der Fa. Balanced ist ein ganz netter. Ich kenne ihn aus einem anderen Forum und wir haben schon ein paar Mal geschrieben. Die Firma ist ein Familienbetrieb. Schreib' ihn einfach mal an, der schickt Dir evtl. sogar ein paar Stöcke zum Testen, jedenfalls hatte er das mir sofort angeboten.

Weiteres dazu sonst per PN

LG Moni

34
Laufschnecke hat geschrieben:Ist es das Geld wert oder reicht dieses Drehsystem an der Spitze aus?
Das Drehsystem (Du meinst vermutlich das von Swix) ist zwar gut, aber auch nicht besser als ein paar ganz normale Padhalter am Stock. Die gibt es für ca. 6-7 Euro und sind das unkomplizierteste System, das ich kenne. Und zudem das günstigste: Du kannst jeden Stock nehmen, der Dir behagt, und schraubst Dir die Halter dran.
Gruß vom NordicNeuling

35
Hallo miteinander,
werde mal den einen oder anderen Stock genauer betrachten und mich dann entscheiden

Vielen Dank für eure Tipps

36
Hallo,

nein das ist nicht das Swix, Newbalanced hat ein Drehsystem unterhalb des Griffes wo dann der Schaft mit Pad dreht, daher ist das Pad auch speziell aufgebaut.

YouTube - Nordic Walking

Mad

37
madraxx hat geschrieben:Hallo,

nein das ist nicht das Swix, Newbalanced hat ein Drehsystem unterhalb des Griffes wo dann der Schaft mit Pad dreht, daher ist das Pad auch speziell aufgebaut.

YouTube - Nordic Walking

Mad
Hi Mad,
das ist natürlich Königsklasse :daumen: aber mit 160€ leider nicht ganz billig. Und ich glaube man muß den gesamten Stock tauschen, sollte mal was kaputt gehen..Soll also wohl überlegt sein..

38
Zur Ergänzung:

Ich bin jetzt einige Male mit dem Swix gelaufen. Mit einger Übung läßt sich die Spitze sehr schnell auch einhändig drehen; dann wird dieses System auf einmal doch recht attraktiv.
Gruß vom NordicNeuling

39
update:
Im Urlaub, wo ja alles flach war, habe ich versucht Laufeinheiten durchzuführen. Dabei habe ich schon nach wenigen Metern diese Verhärtung in der Wade. Deswegen bin ich (insgesamt 3 Einheiten) beim ersten Mal 7x1km gelaufen, dazwischen 200m gegangen, beim zweiten Mal 6x1,1km gelaufen mit 200m gehen. Die dritte Einheit trug mich dann schon 5x1,3km weit, brauchte dazwischen aber 2min Erholung. Im 3. Intervall hatte ich dann keine Schmerzen mehr, so das ich jetzt zu Hause weiter trainiere. Leider muß ich diese Woche erkältungsmäßig pausieren. Am WE gibts den langen Lauf, den ich aber NWmäßig solange ausführe, bis ich schmerzfrei (vielleicht auch erst nach OP möglich) 5km am Stück laufen kann.

Zudem habe ich mir ein paar "Swix" geleistet,aber ohne diesem Dreher. Denke das 80€ dafür genügen

40
Laufschnecke hat geschrieben:Zudem habe ich mir ein paar "Swix" geleistet,aber ohne diesem Dreher. Denke das 80€ dafür genügen
Na, dann viel Spaß!
Gruß vom NordicNeuling

41
Für mich persönlich liegt es an der Umgebung. Ich war mal als Begleiter einer Sprachreise in Irland. Abends ging ich dann gerne in den Hügeln in der Umgebung laufen. Wenn ich aber in Südeuropa oder in den Alpen bin, mache ich lieber Walking. Und in Deutschland mag ich es nur, zu laufen :) . Es muss also relativ flach und kühl sein, dann mag ich es, zu laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“