Banner

Wettkampfvorbereitung bei dem verdammten Wetter?

Wettkampfvorbereitung bei dem verdammten Wetter?

1
Ich bin abgenervt,
entweder haben wir seit Wochen Temperaturen um - 10°C oder es gibt Schneeverwehungen wg starken Sturmes oder es taut und die Laufwege sind voll durchgematscht, darunter aber schweineglatt oder fast alles gleichzeitig.
Heute schneit es wieder wie "Hulle", für heute Nacht gibt es eine Unwetterwarnung wg starken Schneefalls und Verwehungen...
Ich habe jetzt schon einen Trainingsrückstand von ca. 40 km für den Januar, Tempoläufe gehen gar nicht bei den arktischen Temperaturen, ganz lange Läufe geheh bei den stark auskühlenden Winden auch nicht so richtig, meine längsten Läufe liegen bei 17,5 km, gefühlt wie 25km Läufe, und der ganze Schiet soll sich noch bis Mitte Februar mindestens hinziehen.

Da wird die Wettkampfvorbereitung für Marathon und andere lange Vorbereitungswettkämpfe zum Problem.
Wie macht ihr das, vor allem die Norddeutschen, seit ihr auch so weit von euren vorgenommenen Trainingeinheiten entfernt?

Traveläufer, leicht bis mehr genervt, Schneeschippen ist irgendwie nicht die Alternative.

2
Mangels Schnee kann ich leider nicht mitreden und auch nicht viel Konstruktives beitragen, nur eine Prise Mitgefühl rüberschicken!

Was mich in so einer Situation ein wenig trösten würde: Bei den lokalen Wettkämpfe über kürzere Strecken geht es deinen Konkurrenten nicht besser als dir. Alle haben einen schlechteren Trainingsstand als erhofft.

Aber die Vorbereitung für den Frühjahrsmarathon leidet sicher. Doch mal ins Studio auf's Laufband gehen? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.

Kopf hoch und liebe Grüße
kobold

4
Ich schwanke auch so langsam zwischen Resignation und Aufregen. Zwischendurch waren hier zwei Wochen möglich, in denen man mal einigermaßen nach Plan trainieren konnte. Diese Woche geht nicht wirklich. Diese Mischung aus Matsch, darunter gefrorener Matsch, Schnee und was auch immer. Ich habe nichts gegen Wetter aller Art von oben. Aber Rumgerutsche dieser Art ist für mich kein Laufen mehr. :motz:

Also verlager ich zur Zeit den Trainingsschwerpunkt auf Yoga und Ausgleichgymnastik und hoffe auf bessere Zeiten. Auf bessere Zeiten beim nächsten/ersten Wettkampf des Jahres (nächsten Samstag) kann man ja nun kaum hoffen, bei der miesen Vorbereitung. :frown:

Was soll's! Es ändert ja auch das Jammernn nichts. Aber es hilft doch ein wenig... :nick:

5
Genau dann kommt mein Laufband zum Einsatz.
Schweren Herzens, aber besser als auf dem Sofa sitzen.
Mit Musik auf den Ohren hab ich heute wenigstens 1 Std durchgehalten.

Ich war am Dienstag draußen laufen. Tiefer Schnee mit unebenem Untergrund, ständig bin ich umgeknickt. Da sah ich echt ein: Rauf aufs Laufband und keinen Bänderriss riskieren.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

6
auch bei uns ist es nicht anders Österreich als bei euch ,gestern gelaufen bei schnee,matsch auf den geh u. radwegen wird fast nicht geräumt aber die parkplätze schon :motz: waren teils schneefrei
Geplante Läufe2010
11.04. 10,5 Km Linz 1:06:39
03.07 - 04.07 24 Stundenlauf (Staffel ) Irding ??

http://www.naturfreunde-marchtrenk.org
Bild
Bild

7
... Mensch Traveläufer! Du kommst aus´m Norden und Dir geht das Wetter quer?! :nene:

Ne, ne... rumgejammert wird nicht. Jetzt leg´ Dir schon mal was Winddichtes zurecht und dann geht das morgen bei idealem Ski-Wetter raus zum Laufen! :nick:

Im Ernst, wenn es nur langsam geht, dann lauf´ halt nur langsam. Mach´ einfach das, was möglich ist. Hier ist das Wetter ähnlich - die letzten 2W habe ich nur nach Lust und Laune gelaufen, so wie es halt möglich war. Ab Mo beginnt für mich eine 12W-Vorbereitung mit einem TDL. Weil an Tempo nicht wirklich zu denken ist, werde ich alternativ wohl einen bergigen Traillauf im Schnee machen - mehr geht halt nicht. Gut, dass es hier wenigstens ein bisschen hügelig ist. :teufel:

Also lass´ Dir durch das Wetter nicht die Stimmung vermiesen und tob´ Dich im Schnee aus!

Du bist nicht allein!
:hallo:
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

8
@asenberger

winddicht habe ich, laufen mach ich auch, aber das, was jetzt anstehen sollte, mal ein bisschen Tempo, mal was Langes, geht einfach nicht. Nur Rumgurken durch den Schnee, fast täglich, ist keine optimale Vorbereitung!
Die Südlichter kennen zwar Schnee, aber in Kombi mit Sturm ist das ziemlich daneben, wenn das Wetter denn mal besser ist, gibts leider so oft berufliche Termine!

9
Hallo,

wie sieht es denn mit Alternativsportarten aus?
Schwimmen, Aquajogging (kann ich nur wärmstens empfehlen! du kannst dein Lauftraining eigentlich 1:1 übernehmen; nur solltest du nicht nach Strecke, sondern nach Zeit trainieren), wurde ja schon erwähnt "Laufband" oder Spinning, Ergometer, Trimmrad irgendwas in der Richtung hat sicherlich jemand aus deinem Umfeld oder vielleicht sogar du selbst daheim stehen und es wird nicht genutzt, dann ausleihen! oder 10er Karte oder Probetrainingswoche im Fitnessstudio.
Wenn du Hochhäuser oä in deiner Nähe hast, könntest du dort Treppenläufe absolvieren.

Möglichkeiten gibt es genügend und dann werden die Ausreden knapp :D

Ach ja, bei mir in der Nähe gibt es eine öffentliche Laufhalle mit 200m Bahn. Gibts das bei dir auch (Uni oder so)?

10
Traveläufer hat geschrieben:...Die Südlichter kennen zwar Schnee, aber in Kombi mit Sturm ist das ziemlich daneben, wenn das Wetter denn mal besser ist, gibts leider so oft berufliche Termine!
diesen Winter habt ihr deutlich mehr davon, bei uns konnte man doch relativ oft die gut geräumten Radwege nutzen. aber vielleicht sind wir nur verwöhnt vonm letzten Jahr, wo man fast dan ganzen Winter durchbrettern konnte..

11
Nuja, einerseits habe ich die Witterung dazu genutzt wozu sie gut ist, nämlich zum Skilanglaufen. Ich war 4 Tage im bayr. Wald. Allerdings muss ich zugeben bei Temperaturen von bis zu -10° ist das schon ziemlich kalt.

Hier in München sind die Geh und Laufwege doch relativ gut geräumt. Heute bin ich aber auch raus und war ob des miesen Wetters etwas überrascht. 1° Schneefall, pfeifende Winde und Schmierseifenbelag. Da kam mir mein 55er Runde über 10km doch ziemlich zügig vor.

Das mit der "Probewoche Fitnessstudio" hatte ich auch schon mal überlegt. Hier gäbe es ja auch genügend um bei einem sehr schlechten Laufbedingungen über den Winter zu kommen. Aber solange ich es nicht "gefährlich glatt" finde werde ich wahrscheinlich erst mal weiter draußen laufen.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

12
Traveläufer hat geschrieben:... seit ihr auch so weit von euren vorgenommenen Trainingeinheiten entfernt?...
Hier würde ich "seit" mit d schreiben, Herr Dr.
Ich dachte immer, Läufer seien auch deshalb Läufer, weil sie sich der Natur verbunden fühlen und schwierige Bedingungen als Herausforderung verstehen. Eine Winterlandschaft lässt sich im Süden besser als hier im Norden erleben, wo es eine Wintersporttradition nicht gibt und die Straßen entweder eingepökelt oder kleinere Wege durch Schneebänke nicht zu nutzen sind. Trotzdem gibt es reichliche Möglichkeiten, die mitunter sogar einzigartig sind (auch wenn dabei das geplante Laufpensum nicht erfüllt wird), wie zum Beispiel Skilanglauf, Schneeschuhwandern, Nordic Walking auf zugefrorenen Seen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

13
Traveläufer hat geschrieben:
Da wird die Wettkampfvorbereitung für Marathon und andere lange Vorbereitungswettkämpfe zum Problem.
Wie macht ihr das, vor allem die Norddeutschen, seit ihr auch so weit von euren vorgenommenen Trainingeinheiten entfernt?
Ich bin voll im Soll, mache derzeit aber auch noch eine Hügelphase, die relativ problemlos geht. Ist natürlich kräftezehrend das Ganze. Die langen Läufe gehen wie geplant, heute 35 km bei 5:00/km, also alles im Lot. Auskühlen tue ich nicht dank zwei paar Handschuhen, einem Halsschutz und ordentlichen Unterhemden von Odlo.

In zwei Wochen startet dann meine Tempophase, da hoffe ich ganz einfach, dass es besser ist. Ansonsten gibts Bergintervalle oder sowas. Irgendwas geht immer ;-)

Chris

14
Läufer sind viel zu zahlenbezogen und kriegen immer gleich nen Heulkrampf, wenn im Trainingsjournal was unangenehmes steht!
:teufel:

15
Chri.S hat geschrieben:Ich bin voll im Soll, mache derzeit aber auch noch eine Hügelphase, die relativ problemlos geht. Ist natürlich kräftezehrend das Ganze.
(...)
In zwei Wochen startet dann meine Tempophase, da hoffe ich ganz einfach, dass es besser ist. Ansonsten gibts Bergintervalle oder sowas. Irgendwas geht immer ;-)

Chris
So ähnlich schaut es bei mir auch aus: Ich schließe morgen meine 4 Wochen mit Bergsprints und der Aufbauphase der langen Läufe (bei mir als 5k-Läufer 20k = langer Lauf mit Steigerungen/Endbeschleunigung/...) ab. Dann folgen 4 Wochen mit längeren Bergwiederholungsläufen (z.B. 12-16x 90s), kurzen Intervallen (200-er/500-er) und ersten Tempodauerläufen. Im März folgen dann noch weitere 4 Wochen mit wettkampfspezifischen Intervallen (1000-er/2000-er), Tempodauerläufen und Wettkampfsimulationen. Anfang April bin ich dann hoffentlich fit (wenn es weiterhin so läuft wie bisher).

Zum Thema Wetter: Natürlich ist es nicht gerade toll, ständig im Schnee(-matsch) und Sturm in der Gegend herumzurennen, aber wenn man sein Ziel (in meinem Fall ein erster 5-er am Ostermontag und einen Monat später ein 5-er "Traditionslauf") fest im Blick behält, bringt einen auch das Wetter nicht aus der Fassung. Also Augen zu und durch! :zwinker5:

16
Ich habe heute meine ersten Schneeketten an die Schuhe geschnallt und bin losgelaufen und es hat mächtig Spaß gemacht, über den frischen Schnee zu gleiten und dem Wind zu trotzen. Im Übrigen haben unsere koreanischen Schnellläufer auch nicht immer ideale Bedingungen. Während der Regenzeit bodden diese auch durch Schlamm, wo die Schuhe immer schwerer werden, wie jetzt bei uns, nur ist es bei uns nicht Schlamm sondern Schnee.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

17
Traveläufer hat geschrieben: Die Südlichter kennen zwar Schnee, aber in Kombi mit Sturm ist das ziemlich daneben, wenn das Wetter denn mal besser ist, gibts leider so oft berufliche Termine!
... dieser Winter ist für meine Gegend (Raum Bielefeld) ziemlich fernab von normal! Dass es so lange weiß ist, das gab es wirklich schon lange nicht mehr. :confused:

Was hier ganz gut geht ist Laufen auf den wenig (aktuell fast gar nicht) befahren Landstraßen. Die Schneedecke ist dort ziemlich festgefahren und man kann sich ganz gut laufend fortbewegen. Da sind lange Läufe nicht das Problem. Ist klar, wenn es bei -10°C noch stürmt ist Schluss mit Lustig, da würde ich es dann wohl auch sein lassen. Aber generell komme ich mit der Kälte so gut klar, dass auch die langen Läufe nicht das Problem sind - bin aktuell bei 26K.

Wie schon gesagt, ich werde versuchen, die Tempoeinheiten so gut es geht, durch z.B. Laufen auf Trails im profilierten Gelände, zu ersetzen. Ist schon klar - optimal ist das alles nicht, aber was solls... und wenn es so weitergeht, dann laufe ich halt nochmal 2W über Schnee und steige dann in eine 10W-Vorbereitung ein (frei nach Greif!). :teufel:

Womit ich allerdings kein Problem habe, ist der Gesamtumfang. Ich werde diese Woche wohl bei 6 Einheiten und ca. 90K landen. Also zumindest was die Grundlagenausdauer angeht, sieht das ja gar nicht so schlecht aus - muss mich da fast schon ein bisschen bremsen!

... also fühl´ Dich motiviert! :geil:

Bin dann mal Laufen...
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

18
Traveläufer hat geschrieben: Wie macht ihr das, vor allem die Norddeutschen, seit ihr auch so weit von euren vorgenommenen Trainingeinheiten entfernt?
Ja, sehr weit! Ich habe letzte Wochen auch kaum trainiert, weil es überall a...glatt war. Man hätte nur mitten auf der Straße laufen können, da war Salz gestreut bzw. der Schnee langsam abgefahren.
gestern lag frischer Schnee, genug, um das Huckeleis abzudecken, da bin ich gleich los. Leider hatte ich nur 1 h Zeit, da Besuch im Anrollen war und es noch einiges vorzubereiten gab.

Heute stürmt es hier urgewaltig, aber schneien tut's nicht mehr. Mal sehen, ob ich neben Besuchbespaßen noch zum Laufen komme...

Ulrike

19
Auch für den Läufer gilt: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

Mache meine Läufe auch bei Schneewetter, vereisten und matschigen Strassen, das ist alles kein Problem, solange die Ausrüstung stimmt. Mit Gamaschen, Laufschuhen in Lederausführung, Spikes zum Aufziehen sind auch die schwierigsten Bedingungen zu meistern.

Ausserdem ist das Laufen in Schnee und auf vereisten Strassen anstrengender, was die Muskulatur entsprechend gut trainiert, daher sicher von Vorteil für Marathonvorbereitung zu nutzen :daumen:

Einzig Tempoeinheiten sind wohl schwierig zu gestalten bei diesem rutschigen Untergrund.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

20
Bei uns ist es auch nur glatt, schon alleine der Gang mit Hundi ist ne Qual. Wo gehen kaum geht, kann man auch nicht laufen.
Aus diesem Grund und nach fast 2 Monaten des nicht laufen könnens habe ich mir jetzt ein Laufband gegönnt.
Eigentlich war ich auch immer der Meinung, es geht immer draußen, aber diesen Winter geh ich noch kaputt. Meine Kondition ist sowas von im A.... und mein Gewicht jenseits von gut und böse, dass ich jetzt heilfroh bin, endlich wieder laufen zu können, auch wenn es auf dem Band anders ist als draußen.
Tina

21
Da haben wir den Salat: 20 - 30 cm Neuschnee mit Schneeverwehungen, ich werde nachher laufen, wenn man das Ergebnis denn am Ende als Laufen ansehen kann.
Es liegt weniger an der Ausrüstung, habe ich bis zum Abwinken, tw. kann man nicht laufen, die alten Pfade durch die alten Verwehungen sind nicht mehr sichtbar, also ist die Gefahr des Umknickens jetzt bei den neuen Verwehungen umso größer, weil der Untergrund einfach nicht mehr einschätzbar sind.
Da kommen denn heute wahrscheinlich nur ein bisschen mehr als 10 km zusammen, die dann zwar viel Kraft gekostet haben werden, aber laufen ist das nicht, eher Staksen mit größeren und schnelleren Schritten, wenn dann noch Spaziergänger,... im Weg sind, wird es echt unangenehm, natürlich dürfen die auch unterwegs sein.
Musste gestern eine Wandergruppe von ca. 40 Menschen vorbei, die trotz Zurufe nicht reagierten, weil sie sabbelten und dick eingemummelt waren, na ja, was solls!

Lauft schön, Jungs und Mädels!

22
binoho hat geschrieben:daber vielleicht sind wir nur verwöhnt vonm letzten Jahr, wo man fast dan ganzen Winter durchbrettern konnte..
In welchem Land war das ?

23
Heute nun der absolute Tiefpunkt, was das Wetter anbelangt, zumindest hier in OWL. Der ganze Matsch von gestern ist gefroren. 90% alle Bürgersteige bestehen nur noch aus, da kann man nur noch langsam drüberrutschen. So ein scheiß Wetter habe ich noch nie erlebt. Das schlimme ist, das heute der wärmste Tag, mit max. 0°, in den nächsten 2 Wochen sein soll...
Nächstes Wochenende soll es wieder unter die -10° gehen, da verschwindet das Eis wohl lange erstmal nicht.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

24
Gut daß Wetterprognosen über mehr als 2 Tage total unzuverlässig sind.

Da bleibt ein Rest Hoffnung.

25
ich habe alle Einheiten laufen können,aber seit einigen tagen macht ein Nerv Probleme,Fuß etwas angeschwollen und habe gestern und heute pause machen müssen
das ist schlimmer wie das Wetter,Intervall und Tempoläufe habe ich auf geräumten wegen gemacht,
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

26
[quote="DanielaN"]Gut daß Wetterprognosen über mehr als 2 Tage total unzuverlässig sind


(leider) nicht mehr... :winken: es soll noch 2 Wochen kalt, unter NULL, bleiben :zwinker5:

27
Traveläufer hat geschrieben:Da haben wir den Salat: 20 - 30 cm Neuschnee mit Schneeverwehungen, ich werde nachher laufen, wenn man das Ergebnis denn am Ende als Laufen ansehen kann.
Geb' mal ein Lebenszeichen, wenn Du wieder heile aus der Schneewehe rausgekommen bist! Ich kann verstehen, dass Du stinkig auf's Wetter bist. Geht mir genauso. Gut 6 Wochen bei diesen Bedingungen wird jetzt doch langsam etwas nervig.... sollte Mitte April keine sub3 rauskommen, weiß ich zumindest, wem ich die Schuld geben werde :sauer:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

28
itscominghome hat geschrieben:
DanielaN hat geschrieben:Gut daß Wetterprognosen über mehr als 2 Tage total unzuverlässig sind


(leider) nicht mehr... :winken: es soll noch 2 Wochen kalt, unter NULL, bleiben :zwinker5:
Wer sagt das ? Alles was über mehr als eine Woche reicht, hat die Wahrscheinlichkeit von Astro-TV. Das wär mir neu daß das stimmt.

29
dennis457 hat geschrieben:Heute nun der absolute Tiefpunkt, was das Wetter anbelangt, zumindest hier in OWL. Der ganze Matsch von gestern ist gefroren. 90% alle Bürgersteige bestehen nur noch aus, da kann man nur noch langsam drüberrutschen.
So isses hier auch. Laufen?? Hab gerade meinen Besuch zum Spazierengehen in den Volkspark geschickt, mit Spikies, soll mal Bericht erstatten, ob ich da laufen kann...
:motz:

30
Möchte euch mal ein bisschen neidisch machen. Bin grad 2 Stunden gelaufen bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. 12°C, gefühlte 18°C und Schnee gabs auch nicht. :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

31
Also bei uns liegen im Wald gut 40 cm Schnee - die Landschaft ist einfach nur traumhaft. Im Taunus sind über 100 km Loipen gespurt. Da stell ich die Laufschuhe gerne in den Schuhschrank.

Siegfried

32
Tja nun habe ich mich durch die Schneelandschaft bewegt, laufen war es sicherlich nicht, aber schweineanstrengend. Millionen Spaziergänger blockierten die schmalen Trampelwege wo sonst breite Wege sind (aber auch ohne Schnee blockieren sie die Wege sonst in voller Breite).
Die "Berge" zwangen mich fast zum Gehen, so kaputt war ich.
Einerseits habe ich mich hinterher gefreut, dass ich gelaufen bin, beim Start hatte ich fast keine Lust, aber die Wettkampfzeit kommt immer näher, also musste es sein.
Insgesamt ist es aber doch ein wenig frustrierend nicht richtig in die Gänge zu kommen. An der schönen Winterlandschaft kann ich mich auch beim Laufen nicht erfreuen, viel zu sehr muss die Konzentration auf sichere Schritte gelenkt werden.
Wenn das so weitergeht, mache ich demnächst die ungeliebten Läufe entlang der Bundesstraße im Fahrzeugmief, wenn die Radwege denn geräumt sein sollten.

33
Also bei uns im Süden könnte es für meinen Geschmack noch mehr Schnee haben.
Hier am Bodensee hats ja nicht mal 20cm... im Hinterland auf 650m reichts grad so für Langlaufloipen.

Aber zum antauen und wieder frieren was harte und nicht laufbare Schneereste gibt reichen die paar cm Schnee was übrigens noch übler als herrlich viel Neuschnee ist.

Also falls ihr im Norden kein Bock mehr auf Schnee habt - schickt ihn einfach runter :hihi:

34
cosmopolli hat geschrieben:Also bei uns im Süden könnte es für meinen Geschmack noch mehr Schnee haben.
Hier am Bodensee hats ja nicht mal 20cm... im Hinterland auf 650m reichts grad so für Langlaufloipen.

Aber zum antauen und wieder frieren was harte und nicht laufbare Schneereste gibt reichen die paar cm Schnee was übrigens noch übler als herrlich viel Neuschnee ist.

Also falls ihr im Norden kein Bock mehr auf Schnee habt - schickt ihn einfach runter :hihi:
Bitte - kannste alles haben; aber die Post transportiert keinen Sondermüll.

35
Da ich ohnehin nix richtiges geplant habe/planen konnte (den Big 25 am 18.April in Herne nehme ich nur als Spaßlauf mit), habe ich mir jetzt nach frustrierender Herumeierei in den letzten Wochen mal eine Auszeit bis zu einer Wetterwende verordnet.

Ist schon beeindruckend, wieviel Zeit man da plötzlich für andere Dinge hat.

Und der nächste Segen ist schon in Sicht:
"Dem DWD zufolge zieht bereits ein weiteres Tief mit anhaltendem Schneefall heran. "Eine flächendeckende Schneemenge, die so lange hält, hatten wir das letzte Mal im Winter 1978/79", sagte eine Sprecherin.

Der neue Schneesturm soll am Dienstag Deutschland erreichen. Dann sind vor allem in der Westhälfte und im Süden Neuschneemengen um zehn Zentimeter innerhalb von zwölf Stunden möglich." (Aus "Spiegel Online") :haeh:

Na denn. Irgendwann wird's wieder Frühjahr.

36
Hey Spider, bist du Kroate?

Gruß

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

37
cosmopolli hat geschrieben: Aber zum antauen und wieder frieren was harte und nicht laufbare Schneereste gibt reichen die paar cm Schnee was übrigens noch übler als herrlich viel Neuschnee ist.

Also falls ihr im Norden kein Bock mehr auf Schnee habt - schickt ihn einfach runter :hihi:
Unterm Neuschnee liegt genau das, was du beschreibst, Eis und durchgefrorener Schnee, kannst dir gern ein paar Schippen abholen!

38
dennis457 hat geschrieben:Heute nun der absolute Tiefpunkt, was das Wetter anbelangt, zumindest hier in OWL. Der ganze Matsch von gestern ist gefroren. 90% alle Bürgersteige bestehen nur noch aus, da kann man nur noch langsam drüberrutschen. So ein scheiß Wetter habe ich noch nie erlebt. Das schlimme ist, das heute der wärmste Tag, mit max. 0°, in den nächsten 2 Wochen sein soll...
Nächstes Wochenende soll es wieder unter die -10° gehen, da verschwindet das Eis wohl lange erstmal nicht.
@Dennis:
ich hatte heute den langen Lauf. In den höheren Lagen kannst Du aktuell super im tiefen Schnee laufen - wenig Eis, viel Schnee in der Gegend Berghof, Bergkirchen, Hollenstein. "Super" ist natürlich etwas übertrieben, aber wer gerne im Schnee läuft, kann sich da oben ganz gut austoben. Es ist reichlich da! :daumen:

War auch in den niederen Lagen (Retzen, OW-Straße, Ehrsen). Das war echt zum abgewöhnen - eisverkrustete Straßen, eisverkrustete Wege. Ging gar nicht! :sauer:

@Traveläufer:
Was den gefrorenen Schneematsch angeht, kann ich die Situation bei Euch sehr gut nachvollziehen. Spass macht das nicht. Und da kann mir auch keiner kommen von wegen Spikes und es gibt kein schlechtes Wetter. Tempo machen geht nicht! :motz:

Da kann man nur froh sein, wenn man langsam und verletzungsfrei "durch bzw. aus dem Eis" kommt. An schnelles Laufen ist da nicht zu denken!

Also ich bleib dann lieber beim tiefen Schnee und laufe ein bisschen bergrunter und bergauf. Das muss dann als Tempotrainingersatz reichen - vorerst.

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

39
bin heute gelaufen bei trockenen geh u. radwegen schneefrei oder wie daniela immer schreibt dreck :hihi:
lg deisi
Geplante Läufe2010
11.04. 10,5 Km Linz 1:06:39
03.07 - 04.07 24 Stundenlauf (Staffel ) Irding ??

http://www.naturfreunde-marchtrenk.org
Bild
Bild

40
Travi, das wichtigste bei dem Wetter ist doch einfach gesund und unverletzt das Machbare durchzuziehen - du kannst es eh nicht ändern. Und die Schneeläufe geben ordentlich Kraft - auch wenn das für deine Wettkampfvorbereitung momentan nicht die Priorität hat. Ich drücke dir die Däumchen, dass das alles bald besser wird für dich!
Lebe lieber ungewöhnlich

41
Asenberger hat geschrieben:@Traveläufer:
Was den gefrorenen Schneematsch angeht, kann ich die Situation bei Euch sehr gut nachvollziehen. Spass macht das nicht. Und da kann mir auch keiner kommen von wegen Spikes und es gibt kein schlechtes Wetter. Tempo machen geht nicht! :motz:
Das kann ich für meinen Teil nicht nachvollziehen, auch wenn die Wetter- und Streuverhältnisse hier in Oberfranken ziemlich katastrophal sind und es nun mehr seit gut 2 1/2 Tagen durchgängig schneit.
Ich habe vorhin ganz normal meine 16x 10s Bergsprints mit Ein- und Auslaufen und Lauf-ABC durchgezogen und es ging völlig problemlos. Gelaufen bin ich übrigens in Mizuno Wave Elixirs (4) - also auch nur ein Lightweight-Trainer mit leicht überdurchschnittlichem Grip und keine Spikes.
Morgen steht ein Fahrtspiel über 8km an, Montag 10x 500m und Dienstag ein längerer Lauf über min. 18km (laut Wettervorhersage in starkem Schneetreiben). Am besten hält man sich einfach an den Plan und dann gehen auch die nächsten Wochen noch irgendwie 'rum. :)

42
aecids hat geschrieben:Am besten hält man sich einfach an den Plan und dann gehen auch die nächsten Wochen noch irgendwie 'rum. :)
Du bist lustig und wie soll ich die Vorgabezeiten schaffen ? Da bin ich meilenweit davon entfernt.

43
Giegi hat geschrieben:Und die Schneeläufe geben ordentlich Kraft - auch wenn das für deine Wettkampfvorbereitung momentan nicht die Priorität hat. Ich drücke dir die Däumchen, dass das alles bald besser wird für dich!
Die geben zwar Kraft aber die verbessern nicht den SteadyState. Und Du bekommst Muskeln an Stellen wo Du sie zum normalen Laufen nicht brauchst.

44
Ja, Daniela, aber wir beide wissen: Die sehen gut aus :nick:
Und jetzt geh ich hier wieder weg, meine Beiträge als unambitionierte Rum-Sockerin sind hier nicht wirklich relevant :D
Lebe lieber ungewöhnlich

45
Giegi hat geschrieben:Ja, Daniela, aber wir beide wissen: Die sehen gut aus :nick:
Und jetzt geh ich hier wieder weg, meine Beiträge als unambitionierte Rum-Sockerin sind hier nicht wirklich relevant :D
Wo sehen die denn gut aus ? Muskeln sehen eigentlich nie gut aus. Außer an Kerlen ... :D

46
Jede Menge Neuschnee auch in Köln und heute stand ein langer auf dem Plan.

Auf meiner angestammten Laufstrecke war aber nur teilweise geräumt, das sah dann so aus:
ca 1,5KM geräumt gefolgt von 0,75km zugemüllt dann wieder 1Km geräumt und wieder Müll und so ging es weiter...
Habe mir dann einen halbwegs cleanen Teil ausgesucht und auf diesem gependelt statt der großen Runde. Ergebnis: 29KM in ø 5:45. Für die suboptimalen Verhältnisse war es eigentlich ok. Auf dem 1,5KM Stück hätte man sogar Tempo machen können.

Grüße
Bild

47
Hallo Traveläufer!

Bei euch an der Ostsee ist ja wesentlich mehr Schnee runtergekommen als bei uns an der Nordsee. Besonders durch die Schneeverwehungen ist es ganz schön übel.
Obwohl: für ostfriesische Verhältnisse ist es auch hier mehr als reichlich.

Heute eine wunderschöne Winterlandschaft; nach den Schneefällen in der Nacht alles wieder weiß und die Sonne schien den ganzen Tag. War heute nachmittag zu einem langen Lauf unterwegs; auf den nicht geräumten Nebenstraßen war es schneeglatt und einigermaßen zu laufen, Fahrradwege vereist und etwas Schnee drüber - mühsam.
Traveläufer hat geschrieben:Wie macht ihr das, vor allem die Norddeutschen, seit ihr auch so weit von euren vorgenommenen Trainingeinheiten entfernt?
Hatte mir für den Januar im Großen und Ganzen nichts vorgenommen außer einige längere Laufeinheiten zu machen. Bei trockenen Tagen zwischendurch habe ich dann die freien Radwege zu Tempoeinheiten genutzt. Würde aber im Februar gerne mit einem 12-Wochen-Plan für einen schnellen 10er anfangen.
Am 7.2. möchte ich in Leer beim Winterlauf (16 km) mitmachen; sehe dem ganz zuversichtlich entgegen, weil ja hier alle die gleichen Bedingungen hatten.

Und eigentlich finde ich diesen Winter toll. Nicht mehr dieses graue Einheitswetter von November bis März, sondern richtig Winter. :)

Gruß
Jürgen

48
DanielaN hat geschrieben:Wo sehen die denn gut aus ? Muskeln sehen eigentlich nie gut aus. Außer an Kerlen ... :D

Hey Daniela,

zum Wetter: du sagtest vorher was von ZWEI Tagen... und zu den Muskeln: an den richtigen Stellen sehen die auch bei Frauen seeeehr gut aus :geil: :hihi: :geil:

49
aecids hat geschrieben:Das kann ich für meinen Teil nicht nachvollziehen, auch wenn die Wetter- und Streuverhältnisse hier in Oberfranken ziemlich katastrophal sind und es nun mehr seit gut 2 1/2 Tagen durchgängig schneit.
... ich habe die Wahl zwischen eisverkrusteter Straße oder tiefem Schnee. Für schnelle Läufe ist das bei weitem nicht gerade optimal. Für eine festgefahrene, geschlossene Schneedecke wäre ich wirklich dankbar, dann müßte man nicht bei jedem Schritt aufpassen, dass man nicht umknickt. Im Schnee sacke ich bis hälfte Wade weg; manchmal auch noch tiefer. Da kann man laufen, aber eben auch nicht wirklich schnell. Manchmal weiß man gar nicht, ob man sich auf dem Weg oder auf dem Feld befindet. Tritts du in einen (nicht sichtbaren) Graben, sackst du bis zum Knie ein. Auch das ist wohl eher suboptimal für schnelles Laufen.
aecids hat geschrieben:Ich habe vorhin ganz normal meine 16x 10s Bergsprints mit Ein- und Auslaufen und Lauf-ABC durchgezogen und es ging völlig problemlos. Gelaufen bin ich übrigens in Mizuno Wave Elixirs (4) - also auch nur ein Lightweight-Trainer mit leicht überdurchschnittlichem Grip und keine Spikes.
... NO CHANCE - da ist hier im Augenblick nicht dran zu denken! Ich bleibe wohl vorerst bei GA1 oder Trails durch unsere hügeligen Berge. :nene:

Im Moment zähle ich voll auf die Spaziergänger und Wanderer, auf das sie möglichst schnell möglichst viel platttrampeln - vielleicht geht dann ja was. Bin mal gespannt, wie sich die Streckenverhältnisse heute entwickelt haben!

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

50
juhu heute morgen wieder 15cm neuschnee und kein ende in sicht :klatsch:

eigtl wollte ich anfang februar auf die bahn sprinteinheiten machen... :frown:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“