Banner

SportTracks - was verwaltet ihr für sportl. Aktivitäten?

SportTracks - was verwaltet ihr für sportl. Aktivitäten?

1
Hi,

mich würde rein Interessehalber mal interessieren WAS für sportlichen Aktivitäten ihr so alles im SportTracks verwaltet?

Also ich meine, gebt ihr dort auch z. B. ein wenn ihr Krafttraining gemacht habt, oder wenn ihr auf einem Laufband gestanden habt, oder einem Crosstrainer...

Die Überlegung kam mir heute wo laufen wieder mal null möglich war. War zwar unterwegs, konnte aber nur vorsichtig gehen weil der Untergrund total unwegsam war. Also bin ich spontan kurzentschlossen in den Nachbarort ins Sportivo gefahren und habe für 4 Wochen ein Abo gemacht. Und dann kam mir die Überlegung, wenn ich dort morgen auf dem Laufband stehe oder evtl. Crosstrainer, ob ich das mit ins SportTracks eintragen soll?

Und ich mach ja auch zu Hause immer noch diverse Trainings.

Deshalb mal die Frage an euch wie ihr das so handhabt. Vielleicht krieg ich da nen neuen Ansatz wie ich es am besten mache.

Viele Grüße

Catsmom

2
Also kilometermäßig trage ich bei mir folgende Punkte ein:

- Laufen
- Fahrradfahren
- Crosstrainer
- Kanufahren.

Beim Laufen habe ich noch verschiedene Unterpunkte (kurz, mittel, lang, schnell, Rennen).
Hierzu zähle ich auch Laufbandtraining.

Seit kurzen versuche ich auch den "Sportler" weiter zu füttern mit Kalorien, Gewicht, Krank (mal sehen wie lange ich das Durchhalte :confused: )
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

3
Voyager hat geschrieben:Also kilometermäßig trage ich bei mir folgende Punkte ein:

- Laufen
- Fahrradfahren
- Crosstrainer
- Kanufahren.

Beim Laufen habe ich noch verschiedene Unterpunkte (kurz, mittel, lang, schnell, Rennen).
Hierzu zähle ich auch Laufbandtraining.

Seit kurzen versuche ich auch den "Sportler" weiter zu füttern mit Kalorien, Gewicht, Krank (mal sehen wie lange ich das Durchhalte :confused: )
Wie trägst du das mit dem Crosstrainer ein? Also ich meine, als welche Art der Kategorie trägst du das ein? Oder bei dir im speziellen dann sogar noch das Kanufahren? Kann man da selbst benannte Kategorien anlegen die man dann dementsprechend nennt? Und wenn das geht, wie macht man das?

Den Sportler füttere ich auch mit seitdem ich mit dem SportTracks hantiere. Ist ja noch nicht so lange. Bin auch mal gespannt wie lang ich das durchhalte. Aber schlecht find ichs nicht. Hab da z.B. meine Knieschmerzen eingetragen und kann somit verfolgen wann was eingetragen ist und wie es sich verhält.

Viele Grüße

Catsmom

4
unter "Ansicht wählen" - "Kategorien" kannst du Kategorien hinzufügen und selbst benennen.

Ob du alle deine sportlichen Aktivitäten eintragen willst und wie genau, hängt von deinen Bedürfnissen ab. Ich trage nur mein Lauftraining ein und ggf. mal eine "sportlichere" Radtour, aber nicht das normale Herumgeradel oder irgendwelche Wanderungen oder Walking-Touren. Kann mir aber vorstellen, dass andere es motivierend finden, jede vermeintlich verbrannte Kalorie in SportTracks zu dokumentieren.

5
@kobold: Du walkst? Stockente?

Ich trage nur Laufen ein, mehr mache ich ja nicht :peinlich: , außer mal Vorturnen oder so!

6
kobold hat geschrieben:unter "Ansicht wählen" - "Kategorien" kannst du Kategorien hinzufügen und selbst benennen.
Ahh, ok. Wieder was dazu gelernt. Super. Danke :daumen:
kobold hat geschrieben:Ob du alle deine sportlichen Aktivitäten eintragen willst und wie genau, hängt von deinen Bedürfnissen ab. Ich trage nur mein Lauftraining ein und ggf. mal eine "sportlichere" Radtour, aber nicht das normale Herumgeradel oder irgendwelche Wanderungen oder Walking-Touren. Kann mir aber vorstellen, dass andere es motivierend finden, jede vermeintlich verbrannte Kalorie in SportTracks zu dokumentieren.
Nee, also jede Bewegung und wenn sie noch so lapidar ist wollte ich dort auch nicht eintragen. Aber die Sachen die man dann doch schon "ernsthaft" betreibt wie dann z.B. die Einheit auf dem Crosstrainer oder auch Hanteltraining oder so.......

Wobei ich denke das ich viell. dann nur den Crosstrainer mit eintragen werde weil das ja auch eine Ausdauereinheit ist.

Viele Grüße

Catsmom

8
Traveläufer hat geschrieben:@kobold: Du walkst? Stockente?
Nur noch sehr sporadisch! Ich bin 2004 ungefähr 1/2 Jahr fast nur gestockentelt statt zu laufen, weil ich doch ein paar Kilos zuviel auf den Hüften hatte und weil eine sehr nette Kollegin mich gefragt hatte, ob wir nicht zusammen anfangen wollen. Ich bin dann - 10 kg leichter - zum Laufen übergegangen. Die Kollegin walkt einfach lieber - und manchmal ziehe ich aus reiner Geselligkeit auch jetzt noch mit ihr in der Mittagspause los.

@dukatobello: Wenn du einen FR hast, wird die Aktivität beim Einlesen erst einmal automatisch der Sportart zugeordnet, unter der du sie auf dem Gerät abgespeichert hast. Du kannst die Kategorienzuordnung aber jederzeit (d.h. schon vor dem tatsächlichen Einordnen in das Logbuch, aber auch dann, wenn sie schon im Log gespeichert ist) wieder ändern.

9
Catsmom hat geschrieben:... wenn ich dort morgen auf dem Laufband stehe oder evtl. Crosstrainer, ob ich das mit ins SportTracks eintragen soll?
Auf dem Laufband stehen ist jedenfalls keine sportliche Aktivität. Du solltest schon laufen. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
WinfriedK hat geschrieben:Auf dem Laufband stehen ist jedenfalls keine sportliche Aktivität. Du solltest schon laufen. :zwinker5:
Die Bedingung gilt nur für Männer!

gruss hennes

11
Ich trage logischerweise jede Laufaktivität (Training, Wettkampf) ein und jetzt im Winter, wo ich Weichei nicht so gerne draußen laufe, auch die Aktivitäten im Fitnessstudio. Ich trage zwar nicht die km auf dem Laufband ein, aber protokolliere, was ich an dem Tag gemacht habe (Kurse, Gerätetraining, Crosstrainer, Laufband). Nebenbei protokolliere ich täglich noch mein Gewicht und verwalte meine Klamotten mit ST.

Viele Grüße
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

12
knopf_13 hat geschrieben:Ich trage logischerweise jede Laufaktivität (Training, Wettkampf) ein und jetzt im Winter, wo ich Weichei nicht so gerne draußen laufe, auch die Aktivitäten im Fitnessstudio. Ich trage zwar nicht die km auf dem Laufband ein, aber protokolliere, was ich an dem Tag gemacht habe (Kurse, Gerätetraining, Crosstrainer, Laufband). Nebenbei protokolliere ich täglich noch mein Gewicht und verwalte meine Klamotten mit ST.Viele Grüße
Uwe
Hi Uwe,

du hast dir quasi dann Kategorien angelegt für z. B. Crosstrainer, Kurse, Geräte...und trägst dort halt ein was du wie lang gemacht hast?

Ist auch keine schlechte Idee. Ich mache ja seit ein paar Wochen hier zu Hause z. B. Hanteltraining oder auch so ne Art Kurse per DVD. Für diese Art der Aktivitäten hab ich bis jetzt ne Excel Tabelle geführt um zu sehen was ich wann gemacht habe. Keine schlechte Idee das auch mit in STs einzutragen.

Viele Grüße

Catsmom

13
Catsmom hat geschrieben:
du hast dir quasi dann Kategorien angelegt für z. B. Crosstrainer, Kurse, Geräte...und trägst dort halt ein was du wie lang gemacht hast?

Catsmom
HI Catsmon,

auch keine schlechte Idee, aber ganz so aufwändige treibe ich es (noch) nicht. Ich habe lediglich eine Kategorie "Fitness" angelegt und habe mir unter "Notiz" eine Art Maske gebaut (Absätze zu Aufwärmen, Gerätetraining, Kurse, Laufen, Crosstrainer, etc.), wo ich dann eintrage, was ich getan habe. Ergo: man kann das Ganze nicht über ST auswerten.

Ist aber nicht so schlimm, denn mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Laufen. Das Studiotraining will ich einfach nur irgendwie dokumentiert haben. Aber vielleicht überlege ich mir das jetzt doch nochmal :confused: ?

Mein Hauptproblem ist allerdings, dass ich die gelaufenen Kilometer vergessen habe, sobald ich mich mehr als 10 m vom Laufband entfernt habe. Ist wahrscheinlich die fortschreitende, altersbedingte Demenz...

Viele Grüße
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

14
knopf_13 hat geschrieben:HI Catsmon,

auch keine schlechte Idee, aber ganz so aufwändige treibe ich es (noch) nicht. Ich habe lediglich eine Kategorie "Fitness" angelegt und habe mir unter "Notiz" eine Art Maske gebaut (Absätze zu Aufwärmen, Gerätetraining, Kurse, Laufen, Crosstrainer, etc.), wo ich dann eintrage, was ich getan habe. Ergo: man kann das Ganze nicht über ST auswerten.

Ist aber nicht so schlimm, denn mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Laufen. Das Studiotraining will ich einfach nur irgendwie dokumentiert haben. Aber vielleicht überlege ich mir das jetzt doch nochmal :confused: ?Viele GrüßeUwe
Hi Uwe,

also ich habe deine Idee aufgegriffen und habe es aber differenziert wie ich auch gedacht hab das du es machst. Ich habe mir jetzt Kategorien angelegt für Crosstrainer, Ergorad, Laufband. Dann noch Kategorie für Hantel- od. Gerätetraining (da schreib ich dann in der Notiz WAS genau ich gemacht habe, denn Hanteltraining mach ich zu Haus), Yoga (mach ich auch öfters mal) und dann noch Fitness wenn ich hier zu Hause meine BBP oder Fatburner Einheiten mache.

Mein Hauptaugenmerkt liegt zwar schon auch auf dem laufen, aber da ich mir auch total schlecht merken kann wann ich was gemacht habe oder wie, habe ich halt von Anfang an Buch geführt und umso besser wenn man das dann alles in einem Programm machen kann und ich nicht extra noch Excel Tabellen führen muss. Ich habe halt auch gerne nen Überblick über das was ich mache. Auswerten wie das laufen geht natürlich nicht aber insofern ja schon das man genau und recht schnell kucken kann wie oft man was gemacht hat und wann.
knopf_13 hat geschrieben:Mein Hauptproblem ist allerdings, dass ich die gelaufenen Kilometer vergessen habe, sobald ich mich mehr als 10 m vom Laufband entfernt habe. Ist wahrscheinlich die fortschreitende, altersbedingte Demenz...
Glaub mir, da bist du nicht alleine :nene: Was glaubste was ich heut gemacht hab nachdem ich in dem Studio mit den Ausdauergeräten fertig war und bevor ich an die Geräte gegangen bin? Genau, hab mir ins Handy, mit dem ich Hörbuch gehört habe, ne Notiz eingegeben was ich wielang gemacht hab. Glaubst doch nicht im Ernst das ich das noch zusammengekriegt hätte bis ich jetzt hier hocke um alles einzutragen? Im Leben nicht.... :frown: Deshalb führe ich auch eig. Buch über alles.

Ich trage auch im Sportler alles ein. Verletzungen usw. Wenn ich jetzt wissen wollen würde seit wann meine Knie schmerzen, ph, würde ich niemehr zusammen kriegen. Ausm Kopf, keine Ahnung ob Dezember, oder doch schon Oktober....

Gibts da für so Fälle nicht irgendwelche Pillen? Doch bestimmt :teufel:

Viele Grüße

Catsmom

15
knopf_13 hat geschrieben:HI Catsmon,


Mein Hauptproblem ist allerdings, dass ich die gelaufenen Kilometer vergessen habe, sobald ich mich mehr als 10 m vom Laufband entfernt habe. Ist wahrscheinlich die fortschreitende, altersbedingte Demenz...

Viele Grüße
Uwe
Dafür habe ich mein Handy immer dabei (Funktion: Notizen) ....
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“