Banner

fragen zu hm trainingsplan und zum hm allgemein

fragen zu hm trainingsplan und zum hm allgemein

1
tachchen leute,

ich möchte am 28.märz meinen ersten halbmarathon laufen.ich bin anfänger und laufe auch nicht nach trainingsplan,da das meiner meinung nach nicht nötig ist,da ich erst seit 5 monaten laufen und mich so und so nach jedem lauf verbessere.also laufe ich alle 2 tage. ich laufe also immer abwechselnd tempoläufe (ca 6km) im oberen durchschn hf bereich,lockere läufe (ca 10km) im bereich 75-80% und lange läufe (ca 16km) bei 70-75%.im prinzip ist das ja ein trainingsplan,aber eben ein von mir auf mich zugeschnittener ;).

jetzt bin ich aber ewin bisschen verunsichert,da ich mir hier bei runnersworld 10wochen trainingpläne für den halbmarathon angesehen habe (z.-b RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan Halbmarathon unter 1:45 Stunden) hier hätten wir einen trainingsplan für das zeitziel unter 1:45.

also versteht mich nicht falsch.mein ziel ist es unter 2h zu laufen und ich glaube auch dass das knapp werden könnte...

aber wenn ich mir diesen trainingsplan ansehe,dann könnte ich diesen locker erfüllen,also vermutlich wäre das nichtmal das geringste problem!!!

ich frage mich allerdings,wie man so einen trainingsplan erstellen kann und behaupten kann,wenn man den durchzieht dann läuft man unter 1:45 !erklärt mir das bitte!!!

denn das steht ja z.b immer ein lockerer lauf im hf.bereich sagen wir mal 70_80%. von 40 minuten.
nun,wenn ich jetzt 500 kg wiegen würde könnte ich das auch bewältigen vermtlich. nur dass wäre meine pace bei dem hf wohl bei 16 minuten auf dem kilometer.
ein anderer läuft aber vielleicht ne pace von 4 minuten in dem bereich...

es steht aber bei den trainingsplänen nirgends was von grundvcoraussetzungen,schnelligkeit oder sowas.

also wie sind solche trainingspläne zu verstehen oder zu lesen.

ich hab da bestimmt was übersehen oder?
denn ich könnte nach diesen plänen wohl aich den plan für 1:30 erfüllen...
und da muss ich wirklich lachen. vielelicth schaff ich das auf dem fahrrad :D

also was meint ihr.
es liegt bestimmt an mir,wa?
;)

2
achio hat geschrieben: denn ich könnte nach diesen plänen wohl aich den plan für 1:30 erfüllen...

yeah!!! just do it :hihi: :hihi: :hihi:

3
Könntest du deine Fragen nicht kurz und knapp so schildern, dass sie von allen verstanden werden können. Wenn RW nur HF Angaben liefert, dann musst du halt die für dich dazugehörigen Paces läuferisch per Sportuhr mit HF-aufzeichnung selber ermitteln.
Schau dich mal in unserer Sammlung um ,da findest du bestimmt Pläne , die Paces vorgeben.

4
bones hat geschrieben:yeah!!! just do it :hihi: :hihi: :hihi:
ne große hilfe biste ja nicht,wa? :motz:

5
Übersehen hast Du u.U. nichts, aber rechne doch mal die Zeit je km für die "schnellen" Anteile aus. Vielleicht hilft Dir das vom Verständnis etwas weiter.

Die Anteile nach Herzfrequenz laufe ich übrigens auch ohne Probleme, obwohl ich eine lahme Ente bin :zwinker5: .

Knippi

6
na ja, es sind ja nicht nur Pulsvorgaben vorhanden:

"
20 min schnell
(etwa 20 sec/km langsamer als angestrebtes Halbmarathon-Tempo)
....
30 min schnell
(etwa 20 sec/km langsamer als angestrebtes Halbmarathon-Tempo),
....
30 min schnell
(etwa 20 sec/km langsamer als angestrebtes Halbmarathon-Tempo),
....
25 min schnell
(etwa 20 sec/km langsamer als angestrebtes Halbmarathon-Tempo),
"
Das Tempo wäre hier bei ~5:20 Min/km, zusätzlich sind noch zwei 10 km-Test-Wettkämpfe in entsprechendem Tempo (~47:30 bei angestrebten 1:45) vorgesehen...

Wenn Du die ganzen Läufe so schaffst, wie sie im Plan sind, dann wirst Du vermutlich auch unter 1:45 finishen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7
schneapfla hat geschrieben:na ja, es sind ja nicht nur Pulsvorgaben vorhanden:

"
20 min schnell
(etwa 20 sec/km langsamer als angestrebtes Halbmarathon-Tempo)
....
30 min schnell
(etwa 20 sec/km langsamer als angestrebtes Halbmarathon-Tempo),
....
30 min schnell
(etwa 20 sec/km langsamer als angestrebtes Halbmarathon-Tempo),
....
25 min schnell
(etwa 20 sec/km langsamer als angestrebtes Halbmarathon-Tempo),
"
Das Tempo wäre hier bei ~5:20 Min/km, zusätzlich sind noch zwei 10 km-Test-Wettkämpfe in entsprechendem Tempo (~47:30 bei angestrebten 1:45) vorgesehen...

Wenn Du die ganzen Läufe so schaffst, wie sie im Plan sind, dann wirst Du vermutlich auch unter 1:45 finishen...
also daran wird es liegen! ich habe das mit dem renntempo nicht beachtet. allerdings bin ich durchaus in der lage 5:20 zu laufen, auch über 10km. ich muss mir den plan nochmal bis zum ende anschauen.wenns nicht großartig schneller wird,dann könnte ich es echt schaffen.
allerdings würde mich das echt wundern.ich kann zwar die 10 km knapp unter 50mminuten laufen,aber das ist dann schon am absoluten limit und mit endspurt...21km sind ja doch nochmal ne andere nunmmer in dem tempo...anyway.ich werds versuchen :)
danke!

8
bei 50 Min/10km bist Du (nach den gängigen Umrechnungstabellen) bei ~1:50 für den HM (natürlich nur wenn das Training entsprechend passt).

Wenn Du die Schnelligkeit für sub2h schon hast, dann passt's ja - das Training ist ja nicht (nur) dazu da die Geschwindigkeit zu verbessern sondern auch dazu, die Ausdauer zu erhöhen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9
bones hat geschrieben:yeah!!! just do it :hihi: :hihi: :hihi:
achio hat geschrieben:ne große hilfe biste ja nicht,wa? :motz:
achio hat geschrieben:...anyway.ich werds versuchen!


warum nicht gleich so :hihi: :hihi: :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“