Banner

5 km Plan

5 km Plan

1
Ach ich weiß nicht, ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen 5 km Teiningsplan, der nicht nur Schufterei ist. ;-) manchmal möchte ich eher ein bischen das machen, was mein Nick besagt: Genußlaufen

Trotzdem möchte ich mich aber auch ein wenig auf einen 5 km-Lauf vorbereiten - mit dem Ziel irgendwo im Mittelfeld, d. h. so um die 28 Minuten anzukommen.

Fast alle im Netz auffindbaren Triningspläne zielen auf mindestens sub25 ab - das Ziel ist mir zu ergeizig :peinlich: das heb ich mir für das nächste oder übernächste Jahr auf ;-)

Der Plan hier bei RunnersWorld hat mir zu viele und zu schnelle Tempoeinheiten.
Da geht der Spaß an der Freude flöten.
Die wöchentlichen Trainingsumfänge sollten auf 3 Tage und so max um die 30 km ausgelegt sein.

Ich wollte schon 1 x Intervalle pro Woche machen, aber nicht unbedingt häufiger und beim langen Sonntagslauf wollte ich eigentlich gar nicht auf die Zeit achten.

Sollte doch gehen oder?
Hat jemand einen guten Link oder eine Empfehlung?

2
4-5x800-1000m im angestrebten 5-km-Wettkampftempo (+ Ein-/Auslaufen), eine kürzere lockere Einheit (min. ~1/2 h) und ein langer Lauf, so dass die 30 km voll werden. Viel mehr Spielraum hat man bei Deinen Vorgaben nicht.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

3
danke - ungefähr so hab ich mir das vorgestellt

ich denke, das ist machbar
werde ich jetzt im Park mal die 800 m Strecke suchen

den zweiten Tag werde ich auf ca 45 Minuten +/- anlegen

und den Sonntag genußvoll schleichen ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“