Banner

23. Kieler Hochbrückenlauf am 28.03.2010

23. Kieler Hochbrückenlauf am 28.03.2010

1
Warum dieser Lauf so beliebt ist, weiß ich nicht, aber ich werde mir dieses Jahr erstmals ein Bild davon machen. Fast 30k im MRT sind geplant.

Allgemeine Infos hier:

LG Albatros - Hochbrückenlauf

Anmeldung scheint nicht mehr zu gehen bzw. es geht dann über Warteliste.

Ich les gerade, dass es pacemaker gibt. Weiß jemand für welche Kilometerzeiten?

Wer ist dabei?

Langstrecke
Chri.S

Kurzstrecke

2
Ich bin natürlich auch dabei!

Langstrecke
Chri.S
Traveläufer zum 11. Mal

Kurzstrecke

Tja, warum ist er so beliebt? Und warum immer so schnell ausgebucht?
Zum einen ist die Strecke sehr schön, über die beiden Hochbrücken mit Blick auf die Holtenauer Schleusen, wenn man denn Zeit dafür hat. Die Strecke auf dem Rückweg am Kanal entlang bietet auch schöne Momente, aber das wirklich Schöne ist der gemeinsame Kampf gegen die Uhr mit vielen Gleichgesinnten, manche Unterhaltung auf der Strecke, vor dem Start in der Sporthalle, die nette Ausrichtung...
Wenn die 2. Hochbrücke erreicht ist, beginnt der Lauf erst wirklich, wer meint, wenn die geschafft ist, wäre man ja auch gleich im Ziel, irrt gewaltig. Dann kommen auf der Südseite des Kanals erst die wirklichen Anstiege auf oftmals glitschigen Wegen, denn die Sonne schafft dort weder Feuchtigkeit noch Eis weg. Das kann dieses Jahr wieder sehr anstrengend werden.
Für die meisten Läufer ist er ein wichtiger Vorbereitungslauf für HH, ähnlich wie der Syltlauf, Läufer kann feststellen, wo er leistungsmäßig steht in direktem Wettstreit mit den bekannten Kaufkumpels im gleichen Leistungsbereich.
Hat schon was, son Frühjahrstest!

Trainiert fleißig!

3
Habe mal 3 Bilder vom Hochbrückenlauf aus verschiedenen Jahren zusamenngestellt, ich hoffe, das klappt auch mit den Bildanhängen:

Bild 1: Auf der Levensauer Hochbrücke bei Schietwetter kurz nach dem Start
Bild 2: Auf der Holtenauer Hochbrücke bei Stachelwetter
Bild 3: Blick von der Holtenauer Hochbrücke auf die Schleusen

:winken:
Dateianhänge
schleuse-holtenau.jpg schleuse-holtenau.jpg 542 mal betrachtet 176.14 KiB
hochbrueckenlauf2003-1.jpg hochbrueckenlauf2003-1.jpg 385 mal betrachtet 163.66 KiB
Hochbrücke06-1.jpg Hochbrücke06-1.jpg 364 mal betrachtet 79.99 KiB

4
Bin auch dabei, zum 1. Mal. Bin schon sehr gespannt.

Langstrecke
Chri.S
Traveläufer zum 11. Mal
fritzi2

Kurzstrecke

Viele Grüße
fritzi2
:winken:

6
Bin auch wieder dabei !

(Hoffentlich ist bis dahin wieder schönes Wetter...)

steilkueste hat geschrieben:Langstrecke
Chri.S
Traveläufer zum 11. Mal
fritzi2
Tess
steilkueste
Voyager

Kurzstrecke
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

7
Voyager hat geschrieben: (Hoffentlich ist bis dahin wieder schönes Wetter...)
Hoffentlich kann man bis dahin hier mal wieder laufen......

Langstrecke
Chri.S
Traveläufer zum 11. Mal
fritzi2
Tess
steilkueste
Voyager
Elling

Kurzstrecke

8
Auch dabei...

Langstrecke
Chri.S
Traveläufer zum 11. Mal
fritzi2
Tess
steilkueste
Voyager
Elling
Jörg aus Kiel


Kurzstrecke


Gruß
Jörg aus Kiel

9
Mitläufer

Langstrecke
Chri.S
Traveläufer zum 11. Mal
fritzi2
Tess
steilkueste
Voyager
Elling
Jörg aus Kiel
Air Eule

Kurzstrecke

Oliver

11
@baerlin: Du hast Oliver weggehauen!

Mitläufer

Langstrecke
Chri.S
Traveläufer
fritzi2
Tess
steilkueste
Voyager
Elling
Jörg aus Kiel
Air Eule
Moonraker
Baerlin
Kurzstrecke

Oliver

12
Wo und wann sehen wir uns beim Hochbrückenlauf?
Sporthalle vor den Tombolapreisen? Uhrzeit?
Ich bin da allerdings immer sehr beschäftigt mit meinen Vereinsleuten, die ich meist zum 1. Mal im Jahr treffe, mit dem "Einlaufen" (keine blöden Kommentare) im Wäldchen, in dem jeder Baum irgendwie besetzt ist.

Wer wäre dabei?

Traveläufer

13
Traveläufer hat geschrieben:
Wer wäre dabei?
Jo, hier! Kenne allerdings die Gegebenheiten vor Ort nicht, deshalb kann ich nichts zu einem geeignetem Treffpunkt sagen.

Gruß,
Chris

14
Hoffe...es wird nicht so matschig...

Mitläufer

Langstrecke
Chri.S
Traveläufer
fritzi2
Tess
steilkueste
Voyager
Elling
Jörg aus Kiel
Air Eule
Moonraker
Baerlin
Sven_Kiel

Kurzstrecke
Oliver

15
Chri.S hat geschrieben:Jo, hier! Kenne allerdings die Gegebenheiten vor Ort nicht, deshalb kann ich nichts zu einem geeignetem Treffpunkt sagen.

Gruß,
Chris
Dann ist ja gut, also vor den Tombolapreisen in der Sporthalle, Uhrzeit?

Gruß, Traveläufer

16
Traveläufer hat geschrieben:Dann ist ja gut, also vor den Tombolapreisen in der Sporthalle, Uhrzeit?

Gruß, Traveläufer
Ich werd nicht viel Warmlaufen, insofern bin ich flexibel und pass mich an. Ca. 15 min will ich ein letztes mal für kleine Jungs. 9:00? 9:15?

Gruß
Chris

17
Dann lass uns mal 09:00 Uhr anpeilen,
sonst noch jmd dabei?

chri.s
traverunner

18
Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und bin natürlich auch bei der Langstrecke dabei.Hoffe das Wetter ist ein bischen besser als am Sonntag beim Kiel-Marathon.
Freu mich schon auf den Lauf und als Vorbereitung für Hamburg ist das doch genau das richtige.Also viel spaß euch allen und vieleicht sieht man sich ja auf der Strecke.

19
Sven_Kiel hat geschrieben:Hoffe...es wird nicht so matschig...

Mitläufer

Langstrecke
Chri.S
Traveläufer
fritzi2
Tess
steilkueste
Voyager
Elling
Jörg aus Kiel
Air Eule
Moonraker
Baerlin
Sven_Kiel
kamibre
Kurzstrecke
Oliver
Mal sehen was das Wetter dieses Jahr bietet.

Gruß Kai

20
kamibre hat geschrieben:Mal sehen was das Wetter dieses Jahr bietet.

Gruß Kai
Na, auf jeden Fall eine vereiste und/oder matschige Südseite des Kanals, also bis zur ersten Hochbrücke und auf den netten letzten Kilometern, da kommt die Sonne ja soundso nie hin :D

Traveläufer

21
Die Laufstrecken sind inzwischen schnee- und eisfrei, es ist jedoch auf Schlaglöcher und Risse zu achten.
Na geht doch. Ich freu mich!

22
Da ich zur Zeit zu Haus kein in Internet habe (Umzugsumstellung), sag ich schonmal: Bis Sonntag und auf dass das Wetter einigermaßen so bleibt :D

Gruß
Chris

23
Jo, bis Sonntag,
freue mich drauf, vor allem, wenn es geschafft ist. Wetter wird ja einigermaßen, wenig Regen, Westwind, das passt dann schon!
Heute nicht gelaufen, morgen wird auch nicht gelaufen, das gibt fast ein Freizeitproblem!

Bis dann,

Traveläufer

24
Hallo,

soll Sonntag gegen Mittag um die 8°C werden und TROCKEN bleiben...

Ich war gestern noch mal Laufen und hab festgestellt das 19° irgendwie ungewohnt warm waren, trotz doppelt kurz...ich bin diese Temperaturen einfach nicht mehr gewohnt

Bis Sonntag

Jörg aus Kiel

25
Hast recht, 19° C geht gar nicht, viel zu heiß! Dann muss ein neuer Wetterthread aufgemacht werden: Diese elende Hitze, wie soll man da laufen?

26
13. Platz mit 1:56:35 oder so.. bin ganz zufrieden, auch wenn das ab km 22 nicht mehr zwingend Marathonbelastung war. Die ersten 12 km gegen den Wind fand ich schwerer als die km 12 bis 22, ab da wars dann ja eher Cross-und Berglauf.

Hat jemand schonmal den Hochbrückenlauf in ca. Zieltempo für Hamburg gelaufen und wenn ja, was für Erfahrungen damit gemacht? Hamburg ist ja dann doch eher flach im Gegensatz zu diesem Lauf.

War nett, mal wieder ein paar "Foris" kennengelernt zu haben. Vielen Dank nochmal an Karsten für den "Startschuss"!

Lieben Gruß,
Chris

27
Hab da ne ganz andere Frage, war noch jemand mit GPS unterwegs ?

Vom Gefühl und von meiner Garmin war die Strecke ca. 1 KM zu kurz... :haeh:

Nicht das ich mich nicht über meine persönlich gute Zeit freuen würde, aber im Moment bin ich mir nicht so sicher. Insbesondere der Abschnitt KM 10-20 war meiner Meinung nach deutlich zu kurz.

Ich hoffe ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen, damit meine Zeit gut bleibt :D

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

28
Chri.S hat geschrieben:13. Platz mit 1:56:35 oder so.. bin ganz zufrieden, auch wenn das ab km 22 nicht mehr zwingend Marathonbelastung war. Die ersten 12 km gegen den Wind fand ich schwerer als die km 12 bis 22, ab da wars dann ja eher Cross-und Berglauf.

Hat jemand schonmal den Hochbrückenlauf in ca. Zieltempo für Hamburg gelaufen und wenn ja, was für Erfahrungen damit gemacht? Hamburg ist ja dann doch eher flach im Gegensatz zu diesem Lauf.

Lieben Gruß,
Chris
Hallo Chris!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Platzierung und deiner Zeit, guter Einstand auf der Strecke!
Zu deiner Frage, habe mal nachgeguckt in früheren Ergebnissen bei gleicher Strecke wie heute:
Bin oftmals so ziemlich genau 2:00 in Kiel unterwegs gewesen, führte zu HH-Zeiten von 2:28 - 3:02 h,
kannste ja vielleicht etwas mit anfangen.

Mir hats Spaß gemacht, Glückwünsche auch an die anderen Finisher, egal mit welcher Zeit, jede/r läuft gegen die anderen seiner Preisklasse und für sich, finde ich!

Wie sehen uns Sonnabend in Neumünster beim Osterlauf!

LG
Traveläufer :winken:

29
Jegvan hat geschrieben:Hab da ne ganz andere Frage, war noch jemand mit GPS unterwegs ?

Vom Gefühl und von meiner Garmin war die Strecke ca. 1 KM zu kurz... :haeh:

Nicht das ich mich nicht über meine persönlich gute Zeit freuen würde, aber im Moment bin ich mir nicht so sicher. Insbesondere der Abschnitt KM 10-20 war meiner Meinung nach deutlich zu kurz.

Ich hoffe ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen, damit meine Zeit gut bleibt :D
Hallo,

mein 310XT zeigt 28,92 km, das liegt ja noch im Rahmen, 29,1 sollten es ja wohl sein....

Allerdings stimmten unterwegs mehrere Abschnitte überhaupt nicht, egal ob Läufer mit Forerunnern oder welche mit Foot Pod, alle hatten teilweise bis 250m Differenz!

Gruß
Jörg

30
Jörg aus Kiel hat geschrieben:Hallo,

mein 310XT zeigt 28,92 km, das liegt ja noch im Rahmen, 29,1 sollten es ja wohl sein....


Gruß
Jörg
Es sollten ja 29,8km sein, also auch fast einen KM weniger... Hmmm... :confused:

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

31
Jegvan hat geschrieben:Es sollten ja 29,8km sein, also auch fast einen KM weniger... Hmmm... :confused:
Hättest ja noch nen Schlenker extra laufen können, wenn dein FR dir eine Differenz zur angegebenen Distanz aufzeigte! :hihi:

Die Kilometerangaben auf der Strecke stimmten tw überhaupt nicht, da gebe ich euch recht!

Erholt euch gut! Kommt Sbd. nach NMS!

Traveläufer

32
Muss korrigieren, Tippfehler: HH-Zeiten zwischen 2:58 und 3:02!! Tschuldigung!
Traveläufer hat geschrieben:Hallo Chris!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Platzierung und deiner Zeit, guter Einstand auf der Strecke!
Zu deiner Frage, habe mal nachgeguckt in früheren Ergebnissen bei gleicher Strecke wie heute:
Bin oftmals so ziemlich genau 2:00 in Kiel unterwegs gewesen, führte zu HH-Zeiten von 2:28 - 3:02 h,
kannste ja vielleicht etwas mit anfangen.

Mir hats Spaß gemacht, Glückwünsche auch an die anderen Finisher, egal mit welcher Zeit, jede/r läuft gegen die anderen seiner Preisklasse und für sich, finde ich!

Wie sehen uns Sonnabend in Neumünster beim Osterlauf!

LG
Traveläufer :winken:

33
Jegvan hat geschrieben:Es sollten ja 29,8km sein, also auch fast einen KM weniger... Hmmm... :confused:
Ich habe mal nachgesehen, letztes Jahr hat der Forerunner 29,06 km, diesmal 29,20 km gemessen.
In der Tat etwas zu wenig. Die Schilder standen definitiv von Anfang an falsch.
Was solls, hat mal wieder Spaß gemacht. Wetter war prima, und ich war sogar etwas schneller als im letzten Jahr.

34
Traveläufer hat geschrieben:Muss korrigieren, Tippfehler: HH-Zeiten zwischen 2:58 und 3:02!! Tschuldigung!
Hatte mich jetzt überrascht, dass Du mal sub 150 gelaufen bist :D

Waren die 2:00 beim HBL denn auf Marathonbelastung angelegt? Naja, mit 1:26 auf dem ersten Halbmarathon müsste ich in Hamburg ganz gut auf Kurs liegen. Das wäre dann 3 sec pro Minute langsamer als jetzt der HBL.

Zur Streckenlänge: ich habe mit Garmin 305 28,8 km gemessen. Die Kilometerschilder zwischendrin sollten wohl eher der Belustigung dienen. Bis Samstag in NMS!

Chris

35
Über die Aufstellung der einzelnen Schilder muss man kein weiteres Wort verlieren, die waren vorsichtig formuliert recht "willkürlich" gesetzt. Schön war der Lauf trotzdem und vorallem sehr kurzweilig.

Was wir zwischen der griechischen Mytholgie bei KM 15 bis hin zur Orga eines 100 km Laufes bei KM 25 noch so an Themen hatten ist mir glatt entfallen.

Bock hat es allemal gemacht und oben auf den Brücken ist es wirklich schön, und nicht nur schön windig. Jetzt kann man auch die Anmeldung für den HH M abschicken.

Oliver
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“