Banner

Laufen auf dem Laufband

Laufen auf dem Laufband

1
Hallo, mein Name ist Mandy ich bin 31 Jahre alt / jung und laufe seit September letzten Jahres.
Jetzt in der kalten Jahreszeit bin ich leider nicht so viel draussen aktiv :( . Ich hab mich in Fitness-Studio zurückgezogen und Laufe da auf dem Laufband und mache nebenbei noch etwas Muskelaufbau oder -training . Leider ist das Laufband nicht so entspannend als wenn man sich in der Natur bewegt. Ich gehe alle 2 Tage , laufe 25 min und mache hinterher noch viel für meine Beinmuskulatur um dann im im Frühjahr wieder durchzustarten. Jetzt meine Frage : reichen denn 25 min ( bei 10 Km/h ) um mich kontionelle optimal vorzubereiten oder sollte ich mehr Zeit auf dem Laufband verbringen . Mein Ziel ist es 20 Km zu laufen gern würde ich einen Halbamrathon im Herbst laufen die 10 Km sind für mich kein Problem .
Es wäre schön wenn mir jemand antworten würde. :) Lg Mandy ( die Neue )... grins

2
Es ist sicher besser als gar nix ;) du machst also letztendlich 3x4km/Woche. Ich würd versuchen, es etwas weiter auszudehnen - mindestens einmal pro Woche. Mir geht es meist auf dem Laufband so, dass die ersten 20-30min wirklich schwer sind für den Kopf, aber dann hat man eigentlich erst den Rhythmus und die Zeit vergeht recht schnell.... HM im Herbst ist sicher kein Problem, falls der Schnee irgendwann mal wegtauen sollte und du draussen ordentlich trainieren kannst ;)

Grüsse,
Jens

3
JensR hat geschrieben:Es ist sicher besser als gar nix ;) du machst also letztendlich 3x4km/Woche. Ich würd versuchen, es etwas weiter auszudehnen - mindestens einmal pro Woche. Mir geht es meist auf dem Laufband so, dass die ersten 20-30min wirklich schwer sind für den Kopf, aber dann hat man eigentlich erst den Rhythmus und die Zeit vergeht recht schnell.... HM im Herbst ist sicher kein Problem, falls der Schnee irgendwann mal wegtauen sollte und du draussen ordentlich trainieren kannst ;)

Grüsse,
Jens
wie lang bist Du in der Regel auf dem Laufband unterwegs ????

4
Hi,

meine Tips gegen Laufbandmonotinie:

Programme Auswählen
Das Laufband meines Fitnessstudios hat verschiedene Programme wie Zufall oder Hügel. Da stellt das Laufband automatisch und immer variierend Steigungen ein. Das ist zwar auch nicht super spannend, aber man hat wenigstens etwas Abwechslung. Es muss auch nicht richtig steil sein - also ruhig eine niedrige Schwierigkeits- bzw. Steigungsstufe nehmen. Hauptsache das Laufband bewegt sich ab und zu hoch und runter.

Leidensgenossen suchen
Wenn man nicht gerade maximales Tempo oder Steigung läuft, kann man sich auch noch gut unterhalten. Vielleicht findest du noch jemanden, der auch regelmäßig läuft und mit dem man sich ab und zu unterhalten kann. Selbst wenn man nicht viel erzählt, ist es doch angenehmer, wenn nebenan jemand läuft, den man kennt und der ebenfalls gelangweilt ist vom Laufbandlaufen. Geteiltes Leid ist halbes Leid :D

Lesen / Hörbücher
Ich persönlich kann das zwar nicht, aber es gibt einige Leute im Studio, die lesen Romane (für den Abstand und meine Sehschärfe bräuchte ich schon ein Buch für Sehbehinderte in Schriftgröße 20) oder hören Hörbücher und schauen dabei ganz entspannt aus.

Einfach nur Laufen
Irgendwann ist es egal und man läuft einfach und schaltet komplett ab. Das habe ich zwar nicht immer, aber manchmal geht es gut. Das wird dann so richtig monoton bis man halb in Trance läuft.

Generell: Draußen ist aber eigentlich viel schöner und wenn man bei Regen oder schlechtem Wetter erst einmal 10 Minuten draußen ist, stört die Kälte, die Nässe oder was auch immer wirklich nicht. Denn dann überlege ich mir: Wäre Laufband jetzt gerade schöner?! Und dann komme ich meist zum Schluss: nicht wirklich!

Lg
SnowLeopard

5
Jafandy hat geschrieben:wie lang bist Du in der Regel auf dem Laufband unterwegs ????
Frage ging zwar nicht an mich, antworte aber trotzdem mal. :)

Ist alles ein Frage der innern Einstellung, ich laufe regelmäßig 10 - 12 km auf dem Laufband (1h) aber auch manchmal länger (max. bisher 21,1 km also HM). Am Anfang fand ich 20 min auch schon viel, einfach schrittweise steigern!

Im Beitag vorher gibt es eine Reihe von Tips, ich persönlich schätze es sehr wenn im TV was interssantes läuft, spannende Sportübertragungen wie z.B. Biathlon sind für mich am besten, da habe ich teilweise schon Läufe verlängert.

Jetzt geh ich gleich laufen, aber heute geht es raus!
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

7
Die Tipps vom SnowLeopard (du heisst wie mein Betriebssystem :wink: haste bestimmt schon zigmal gehört den Spruch.. ) sind ja schon völlig ausreichend. Wobei ich finde, wer neben dem Laufen noch einen Roman lesen kann, macht irgendwas falsch beim Training :D

Und ansonsten mache ich es wie Aubrey. Meist eine Stunde mit Bewegung drinne (also wechselnde Tempis und/oder Steigungen), zur Zeit mache ich aber auch Tempodauerläufe und Intervalle auf dem Band, da wirds in der Summe auch schonmal bis zu 20k.. Es gibt auch Leute hier im Forum (costello bspw) die machen selbst lange Läufe auf dem Band, aber da muss man schon über viel mentale Stärke verfügen finde ich :wink:

8
Ein gutes Hörbüch und 20 km solten kein Problem sein ...

(Ich möchte aber auch endlich wieder draußen laufen :motz: )
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

Hallo

9
Nach meinen 260 Km im Januar auf dem Laufband,und den ätzenden Läufen auf dem Schnee-
Eis- Matschboden in meinem Laufgebiet,muss ich mich jetzt nicht mehr großartig motivieren
um 30 Km Läufe im Studio abzuspulen.(Anfangs war es schon etwas gewöhnungsbedürftig,und ich war froh das sehr viel Wintersport im TV zur Ablenkung lief) Die Intervallläufe mach ich mitlerweile sogar gerne auf dem Band :nick: Und die Hauptgründe für diesen Km Wahn auf dem Laufand
sind natürlich der Berliner Halbmarathon und der Hamburg Marathon,die mich für diese Schinderei
hoffentlich mit guten Zeiten belohnen. :D :daumen:

Viele Grüße :hallo:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

10
Hi,

da klinke ich mich doch auch mal gleich mit ein, da ich derzeit nur auf dem Band unterwegs bin.

Was würdet ihr denn eher auf dem Band trainieren? Eher Strecke oder Zeit? Sprich welches von beiden fix. Besonders am Anfang, denke fast dass ich mir ziemlich einen abbrechen würde auf 10 km, geschweige denn dass ich mir einen ganzen Tag dafür Zeit nehmen müsste :]
Bild
Bild


Bild

11
JensR hat geschrieben:Es ist sicher besser als gar nix ;) du machst also letztendlich 3x4km/Woche. Ich würd versuchen, es etwas weiter auszudehnen - mindestens einmal pro Woche. Mir geht es meist auf dem Laufband so, dass die ersten 20-30min wirklich schwer sind für den Kopf, aber dann hat man eigentlich erst den Rhythmus und die Zeit vergeht recht schnell.... HM im Herbst ist sicher kein Problem, falls der Schnee irgendwann mal wegtauen sollte und du draussen ordentlich trainieren kannst ;)

Grüsse,
Jens
Läufst du mit mp3 player oder ohne? Ich denke mit guter musik ist es auch für den Kopf kein Problem und die zeit vergeht schnell. Ich laufe im winter auch viel auf dem laufband und finde es eine wirklich gute Alternative! (Bei den Wetterbedingungen zurzeit stolpert man draußen mehr auf den Laufwegen als man läuft :nene: )

Gruß

Andy

12
ich laufe nie mit mp3-player... und Zeit vergeht für mich auch auf dem Laufband zügig, sobald ich warm bin.. es gibt soviel Sachen diie man nebenher beobachten kann, oder wenn man mag auch einfach nur auf sich konzentrieren... Sicherlich persönliche Vorlieben, aber ich habe es ganz gerne, wenn Musik im Studio spielt die zu meiner Trainingseinheit passt, aber nicht über Ohrenstöpsel ;)

Grüsse,
Jens

13
Also ich laufe im Winter auch ziemlich viel am Band, und ehrlichgesagt habe ich das Gefühl, dass ich nach mehren Wochen am Band immer nen starken Leistungssprung habe (letztes Jahr bin ich im Schnitt mit 9,5-10km/H gelaufen, kurze Tempoläufe max bei 11-11,5km/H aber nie schneller als 12km/H - bei nem 10er Wettkampf hatte ich dann nen 4:36 Schnitt) Und heuer ist es derzeit ziemlich ähnlich. Vor Weihnachten bin ich bei den Langen (über 20km) nen 5:50-5:55er Schnitt gelaufen, gestern 33km in 5:31

Aubrey hat geschrieben: Im Beitag vorher gibt es eine Reihe von Tips, ich persönlich schätze es sehr wenn im TV was interssantes läuft, spannende Sportübertragungen wie z.B. Biathlon sind für mich am besten, da habe ich teilweise schon Läufe verlängert.
costello hat geschrieben:,muss ich mich jetzt nicht mehr großartig motivieren
um 30 Km Läufe im Studio abzuspulen.(Anfangs war es schon etwas gewöhnungsbedürftig,und ich war froh das sehr viel Wintersport im TV zur Ablenkung lief) Die Intervallläufe mach ich mitlerweile sogar gerne auf dem Band :nick:
Das stimmt vollkommen, am leichtesten läuft es sich mit Wintersport (wenn man sich dafür interessiert) und am besten geeignet sind Langlauf und Biathlonbewerbe wo man so richtig schön mitlaufen und mitfiebern kann. Da vergeht die Zeit wie im Flug. Und da bin ich heuer im Winter auch schon 2x30km und 1x32km nebenbei gelaufen.

Und wie Costello mache ich Intervalle auch sehr gerne am Band. Ist vor allem am Anfang um ein vielfaches einfacher bis man für nen gew. Bereich ein Tempogefühl entwickelt hat. Man stellt die Geschwindigkeit ein und läuft einfach ohne ständig auf die Uhr zu schauen und Angst zu haben zu schnell/langsam zu sein.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

14
Gibt es irgendwo eine Umrechnungstabelle, wo man z.B. 6:20 pro km in km/h umrechnen kann? Das Laufband zeigt ja die km/h an.
Ich habe zwar so eine Seite im Netz gefunden, aber DAS geht da genau nicht.

Ulrike

15
Die Umrechnung geht wie folgt:

6:20 min/km = 6,33 min/km (20/60 = 0,33 + 6 -> 6,33)

60 min/h ./. 6,33 min/km = 9,47 km/h

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

16
Danke!
Habe jetzt auf dieser Seite mal rechnen lassen; man muss aber zuerst mit dem Taschenrechner den Wert pro sec ausrechnen.

17
Irgendwie konnte ich mich die letzten Monate nicht zum Laufen aufraffen und bei den momentanen Witterungsverhältnissen ist es auch nicht so, dass mich irgendwas besonders nach draußen ziehen würde. Da ich mir aber den Fit and Fun Lauf beim Paderborner Osterlauf vorgenommen habe, muss ich mal langsam zusehen, wie ich von 0 auf 5 km komme. Das Laufband scheint da zurzeit die einzige Möglichkeit zu sein, etwas für die Kondition zu tun. Gestern war ich dann auch das 1. Mal wieder drauf, 1.0 Steigung eingestellt und schön nach Udo's Plan für Einsteiger gelaufen. Sonderlich schwer gefallen ist es mir nicht und ich mir habe jetzt 3-4 x wöchentliches laufen verschrieben. Wenn das Wetter es zuläßt aber auf jeden Fall draußen (ist irgendwie entspannender und abwechselungsreicher :D ) Die Wetterprognose sieht bei uns nicht so doll aus und so werde ich die nächsten Tage/Wochen wohl auch das Laufband nutzen. Habt ihr einen Tipp, damit das ganze annähernd an ein Freilufttraining rankommt? Reicht eine Steigungseinstellung von 1.0? Es ist ja so, dass ich jetzt auf dem Laufband zusehen muss, möglichst effektiv zu trainieren, sonst sehe ich schwarz für die 5 km.

18
harriersand hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Umrechnungstabelle, wo man z.B. 6:20 pro km in km/h umrechnen kann? Das Laufband zeigt ja die km/h an.
Ich habe zwar so eine Seite im Netz gefunden, aber DAS geht da genau nicht.

Ulrike
Kannst Du mit MS Excel oder mitOpenOffice Calk umgehen? Dann kannst Du Dir die Umrechungstabelle schnell selbst zaubern. Wenn nicht, dann PN an mich, ich kann Dir ein vorbereitetes Sheet schicken.
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

19
harriersand hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Umrechnungstabelle, wo man z.B. 6:20 pro km in km/h umrechnen kann? Das Laufband zeigt ja die km/h an.
Ich habe zwar so eine Seite im Netz gefunden, aber DAS geht da genau nicht.

Ulrike
Rechner
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20
SnowLeopard hat geschrieben: meine Tips gegen Laufbandmonotinie:
... einfach raus gehen!


Es geht nix über frische Luft und freie Natur.

Bin noch nie im Leben auf einem Laufband gewesen und kann mir auch nicht vorstellen.
was daran Spaß macht.

Wenn man dann schon TV dabei guckt, muß die Verzweiflung ja ganz schön groß sein.

gruss hennes

21
Goldenspacerider hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp, damit das ganze annähernd an ein Freilufttraining rankommt? Reicht eine Steigungseinstellung von 1.0?
Es gibt Leute die meinen, dass 1,5% etwa Freiluft entspricht. Das mag sein, aber andererseits hast du keine Luftkühlung und auch keine leichten Downpassagen wie draussen. Ich laufe immer mit 0,5% - das ist für mich am angehmsten. Bissl Steigung sollte sein, weil das für die Wadenmuskulatur angenehmer ist, als 0,0%.

Letztendlich ist es egal, ob 0,5, 1 oder 1,5 - hauptsache du läufst ne Weile dadrauf.

Grüsse,
Jens

22
Danke, Jens. Dann werde ich das mal so beibehalten und vielleicht mal zwischen 0.5 und 1.0 variieren. Dazu ein Hörbuch auf die Ohren und dann werde ich die Zeit wohl rumkriegen

23
Hennes hat geschrieben:... einfach raus gehen!


Es geht nix über frische Luft und freie Natur.
Hennes, Du kennst die Berliner Zustände nicht! Eisige Buckelpisten überall, auch auf den Trottoirs. Jrau-en-voll!! :sauer:

24
harriersand hat geschrieben:Hennes, Du kennst die Berliner Zustände nicht! Eisige Buckelpisten überall, auch auf den Trottoirs. Jrau-en-voll!! :sauer:
Da hast du volkommen recht!Verstehe gar nicht warum Laufbandlaufen in Läuferkreisen so einen schlechten Ruf hat....

25
Hallo Andy,
Andy21 hat geschrieben:...Verstehe gar nicht warum Laufbandlaufen in Läuferkreisen so einen schlechten Ruf hat....
naja die Dinger sind einfach zu langsam, ich wollte am Freitag ein paar Steigerungen darauf machen und war erstaunt das Ding machtja schon bei 20km/h Schluß :motz: .

Ich finde das Laufband eine sehr gute Ergänzung des Trainings wenn es die Strassenverhältnisse nicht zulassen eine schnelle Einheit zu absolvieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe macht Mocki auf dem Laufband sogar sehr oft Ihre Tempoläufe, dann kann ein Laufband gar nicht so verkehrt sein. Nichts desto trotz ist das Laufen in der freien Natur wesentlich schöner und angenehmer, aber hin und wieder muss man auch mal eine Alternative mit in sein Training einbeziehen.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

26
Finde es auch nicht toll 10 km auf dem Band herumzutrampeln, aber besser als sich im Moment die Greten draußen zu vertreten und dann Wochen nicht laufen zu können. Bei uns geht nichts mehr und ich mag den Schnee oder das Eis, was davon übrig geblieben sind nicht mehr sehen, kotz.
Und auf anderen Ausdauergeräten kann ich noch weniger so lange rumhampeln.
Fröhlichen Laufbandsonntag!

27
Karsti hat geschrieben:Hallo Andy,



naja die Dinger sind einfach zu langsam, ich wollte am Freitag ein paar Steigerungen darauf machen und war erstaunt das Ding machtja schon bei 20km/h Schluß :motz: .

Ich finde das Laufband eine sehr gute Ergänzung des Trainings wenn es die Strassenverhältnisse nicht zulassen eine schnelle Einheit zu absolvieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe macht Mocki auf dem Laufband sogar sehr oft Ihre Tempoläufe, dann kann ein Laufband gar nicht so verkehrt sein. Nichts desto trotz ist das Laufen in der freien Natur wesentlich schöner und angenehmer, aber hin und wieder muss man auch mal eine Alternative mit in sein Training einbeziehen.


Gruß

Karsten
Jo genau... Kathrin Dörre hat eine Zeitlang nur Laufbandläufe gemacht unter der Woche. Nachzulesen in ihrem Buch. Tagsüber Arbeit, abends daheim TDL auf dem Band. Das war Anfang der 90er als sie in den Odenwald gingen und ich meine mich zu erinnern, dass das ihren Erfolgen nicht abträglich war.

28
Gestern hab ich das erste Mal 18 Kilometer auf dem Laufband gemacht.

Dank einem Programm das alle 2 Minuten die Pace ändert und guter Musik hab ich es überstanden, regelmässig will ich das aber nicht machen.

Eigentlich hatte ich geplant man drinnen zu starten und dann draussen weiterzulaufen sobald der Eisregen etwas nachlässt. Da dies nicht passiert ist bin ich dann einfach weitergelaufen.

Heute spür ich es allerdings ziemlich in den Beinen da mein Laufband die 18 Kilometer in 1:40 abgespult hat was für mich schon beinahe HM Wettkampftempo ist. Trotzdem fand ich das "Intervallprogramm" gut für den langen Lauf denn einfach nur eintönig 2 Stunden auf dem Laufband zu rennen hätte ich wohl nicht überstanden.

29
Bei mir im Studio gibt es leider kein Programm, dass automatisch die Pace wechselt :frown: Laut Auskunft von den Trainiern dürfte es das auch nicht, weil zu gefährlich! :confused:

Aber ich bin generell erstaunt, dass ihr so schnell auf dem Laufband unterwegs seid. Lauft ihr am Limit oder ist dieses schnelle Tempo (20 km/h) für euch eher mittel? Ich habe immer Bedenken auf dem Laufband am Limit zu laufen... Einmal kurz nebendran getreten und schon wäre ich ein schönes Poster an der Wand :D

Lg
SnowLeopard

30
SnowLeopard hat geschrieben: Aber ich bin generell erstaunt, dass ihr so schnell auf dem Laufband unterwegs seid. Lauft ihr am Limit oder ist dieses schnelle Tempo (20 km/h) für euch eher mittel?
na ja, 20 km/h sind 3 min/km, das dürfte für keinen hier "mittel" sein und Karsti wollte ja auch Steigerungen machen und keinen TDL in dieser Geschwindigkeit... :teufel:
Für Haile wär's MRT! :wink:

Ansonsten hab' ich mit Laufbändern nur die Erfahrung, die man beim Laufschuhkauf bei der Diagnose hat und selbst die kurze Zeit mag ich die Dinger nicht...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

31
SnowLeopard hat geschrieben:Bei mir im Studio gibt es leider kein Programm, dass automatisch die Pace wechselt :frown: Laut Auskunft von den Trainiern dürfte es das auch nicht, weil zu gefährlich! :confused:

Aber ich bin generell erstaunt, dass ihr so schnell auf dem Laufband unterwegs seid. Lauft ihr am Limit oder ist dieses schnelle Tempo (20 km/h) für euch eher mittel? Ich habe immer Bedenken auf dem Laufband am Limit zu laufen... Einmal kurz nebendran getreten und schon wäre ich ein schönes Poster an der Wand :D

Lg
SnowLeopard
Vor dem Tempowechsel fängt es immer an zu piepsen und der Tempowechsel passiert dann auch ziemlich fliessend. Von daher finde ich es nicht so gefährlich. Einmal hatte ich gestern allerdings das Gefühl meine Energie sei langsam am Ende, dabei war ich nur in Gedanken versunken und hab wegen meiner Kopfhörer das Piepsen und somit die Erhöhung des Tempos nicht mitgekriegt. :klatsch:

20 Km/h schaffe ich auch nicht. Mein Standardprogramm läuft im langsamen Bereich 10,1 Km/h und hat dann 1 Minütige Intervalle bis 14,4 Km/h drin.

Ich habs manuell mal bis 18 Km/h hochgestellt, da hab ich dann langsam Angst gekriegt und bin nicht mehr weiter. 20Km/h würde ich vermutlich kurzzeitig schaffen, irgendwann würde es mich aber auch an die Wand klatschen.
Karsti der das mit den 20Km/h geschrieben hat ist aber auch nicht unbedingt ein Masstab für die meisten von uns denn seine Wettkampfzeiten sind doch fast 50% schneller als meine :peinlich:

32
Ich weiss von einigen Topläufern, dass sie auf dem Laufband laufen. Einige sind schon genannt worden. Haile tut das anscheinend auch. Warum auch nicht?

Im Winter konnte ich so bisher mein Training durchziehen. Das wäre bei dem Schnee, Eis und den nicht laufbaren Bahnen im Stadion nicht zu machen. Es ist eine andere Belastung, weil man ein Tempo durchlaufen muss. (sonst fällt man hinten herunter *g*) Auch mental bringt es einiges. Ich laufe auch lieber draussen, aber nicht jede Einheit und zu jeder Zeit. Im Moment bin ich immer lange im Büro und dann geniesse ich es, am Abend (gegen 22 Uhr) im Fitnessstudio in kurz-kurz zu laufen. Es ist nicht viel langweiliger als die einzige Abendstrecke, die ich mittlerweile gefühlte tausendmal in beide Richtungen gelaufen bin. Und hey: es gibt keine Hunde *duck*

Herbert Steffny hat auch mal was zum "beschränkten" Tempo auf seinem Laufband gesprochen (IIRC geht das bis 16 km/h - für ihn lächerlich) Es stellt sich die Steigung entsprechend ein.

33
Servus,
schneapfla hat geschrieben:na ja, 20 km/h sind 3 min/km, das dürfte für keinen hier "mittel" sein und Karsti wollte ja auch Steigerungen machen und keinen TDL in dieser Geschwindigkeit... :teufel:
Für Haile wär's MRT! :wink:

Ansonsten hab' ich mit Laufbändern nur die Erfahrung, die man beim Laufschuhkauf bei der Diagnose hat und selbst die kurze Zeit mag ich die Dinger nicht...
richtig erkannt 3min/km sind auch nicht mein "mittel" sondern es waren nur kurze Steigerungen von cirka 150m um die Beine für den Wettkampf am nächsten Tag zu wecken :geil: .

Mein "mittel" sind eher so Bereiche zwischen 4´30- 5´00min/km je nach Lust und Tagesform, die TDL und Intervalle sind natürlich schon ein wenig schneller, aber Angst das ich irgendwann mal als Poster an der Wand ende habe ich nicht wirklich.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

34
Ich bin dankbar dafür, dass es Laufbänder gibt. Sonst hätte ich kaum mit dem Training angefangen. Auf dem Lande meinetwegen auch draußen bei diesem Wetter, aber in der Stadt ist das einfach nur schrottig :motz:

Und selbst den schönen Park bei mir in der Nähe haben die zugeteert, das bringt's dann echt nicht.

Noch ein Plus sehe ich auch gerade für Anfänger, unter solchen "Laborbedingungen" stellt man recht unkompliziert fest wo man eigentlich steht. :daumen:
Bild
Bild


Bild

35
Draußen laufen ist grundsätzlich vorzuziehen. Man spürt die Natur, die Jahreszeiten. Aber im Moment mit holprig vereisten Straßen und der Unfallgefahr ziehe ich dann doch das Laufband vor.

Sicher, manchmal kommt man sich vor wie der Hamster im Laufrad. Dafür kann man ein bestimmtes Tempo sehr genau laufen. Und für Intervalle ist es auch ganz nützlich.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

36
@0815 Runner hat in allen Recht.
Bei diesen Bodenverhälnissen ist das Laufen auf dem Band besser als draußen auf die Fresse zu fallen.

Habe es heute auch vorgezogen auf dem Band Tempo zu machen.
Für Tempoläufe und Intervalle gibst nichts besseres.

Auf meiner Hausstrecke in der Heide sind die Wege noch vereist. Da ist das fahren mit dem Fahrrad schon ein Risiko.
Um von Studio wieder nach Hause zu kommen bin ich dann die Landstraße längst ,da war das Radeln angenehm, weil die Straßen die Tage mit reichlich Salz bearbeitet wurden.
Die Fahrradwege sind aber bei uns nur teilweise frei.

Da hatten die Bayern als ich im Dezember in den Alpen war besser im Griff gehabt.
Die haben wohl erst die Straßen freigemacht aber ne Stunde später waren auch die Fahrradwege frei...da konntest die Uhr nach stellen.

37
habe es auch vorgezogen, heute auf dem Laufband zu laufen, statt mir die Knochen zu brechen. Hier in Berlin ist alles vereist.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

38
Mahlzeit..
mal ein Tipp...wegen der Angst runter zu knallen..
bei unseren Laufbändern sind so kleine Klemmen, die man ans t-shirt macht...fliegt man auf die fresse oder das iphone fällt runter, zieht das an der klemme befestigte Schnürle den Notschalter und das ding steht sofort...
habs noch nicht bebraucht...
ich selber laufe ganz gerne auf dem Band...zur Zeit ist es kalt und dort kann ich schön kuschelig fernseh gucken..
intervall bockst auch und man bekommt eine Gewissen härte die Geschwindigkeit gnadenlos durchzuhalten..wenngleich ich bei mir nicht von geschwindigkeit reden möchte..grins..
Ich kann aber nur vor Steigung und langen läufen warnen..habe mir so letztes Jahr die Achilles gereizt, langer lauf mit viel steigung....wird aber langsam..
wenn irgendwas richtig wehtut, kann ich auf dem Laufband einfach aufhören...
finde es allesin allem bei diesem Kackwetter ne interessante Alternative..
im Sommer brauch ich es eher weniger und nur zum Aufwärmen und wenn ich bock drauf habe..
als dann ihr laufbändler..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

39
mamoarmin hat geschrieben: bei unseren Laufbändern sind so kleine Klemmen, die man ans t-shirt macht...fliegt man auf die fresse oder das iphone fällt runter, zieht das an der klemme befestigte Schnürle den Notschalter und das ding steht sofort...
Das sofort ist relativ und reicht nicht, dass man nicht nach hinten fliegt. Ich hatte diese Klemme einmal ohne Absicht gezogen und das Band stand dann zwar, aber mit Tempo hätte es locker gereicht mich nach hinten zu hauen.

Für mich ist das keine wirkliche Sicherheit. Aber ich muss auf dem Laufband nicht zwangsweise Tempo am Limit laufen. Hügel am Limit ist da für mich unbedenklicher

40
In diesem Winter habe ich das Trainingsgerät Laufband für mich wiederentdeckt, nachdem ich es fast ein ganzes Jahr lang gemieden habe. Da es in "meinem" Fitnessstudio genug Abwechslung gibt - über manche Patienten könnte ich mich kaputtlachen - wird es mir nie langweilig (für die anderen bin ich wohl der Patient :D ). Auch nicht bei den beiden (gemütlichen) 30ern und dem 35er, die ich in diesem Jahr schon gemacht habe. Und beim Intervalltraining vergeht die Zeit eh wie im Flug. Nur das viele und vor allem laute Geschnatter der Damen auf den Crosstrainern hinter den Laufbändern ist stets schwer zu ertragen. :wink:
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

41
Karsti hat geschrieben:Hallo Andy,



naja die Dinger sind einfach zu langsam, ich wollte am Freitag ein paar Steigerungen darauf machen und war erstaunt das Ding machtja schon bei 20km/h Schluß :motz: .
du hast eine Bestzeit von 37 min auf 10 km und 1:21 h im HM und dir ist 20 km/h viel zu langsam :hihi: :hihi: (oder machst du nur 1-2 km sprints aufm Band??)

42
Gestern bin ich mal wieder im Fitness-Center Intervalle gelaufen (3x3200m mit 1200m TP). Das waren insgesamt 12km, mit Ein-/Auslaufen sogar 15.2 km und dauerte insgesamt knapp 1:15. Es hat richtig Spass gemacht und die Zeit ist wie im Fluge vergangen.

Negativ war natürlich der Schweiss, der ab Mitte der Einheit schon stört. Absolut positiv war es aber, die vielen Leute (ja, auch die vielen netten Mädels) dabei zu beobachten und sich abzulenken. Solche Mitläufer hat man auf der Bahn nicht und interessanter ist es dort auch nicht.

So ein Laufbandtraining kann also auch Spass machen.

43
SnowLeopard hat geschrieben:Das sofort ist relativ und reicht nicht, dass man nicht nach hinten fliegt. Ich hatte diese Klemme einmal ohne Absicht gezogen und das Band stand dann zwar, aber mit Tempo hätte es locker gereicht mich nach hinten zu hauen.

Für mich ist das keine wirkliche Sicherheit. Aber ich muss auf dem Laufband nicht zwangsweise Tempo am Limit laufen. Hügel am Limit ist da für mich unbedenklicher
Bei mir hat das Laufband neulich auf einen Schlag mit einem Defekt gestoppt. So ein Vollstop während man auf dem Laufband läuft ist auch nicht unbedingt ungefährlicher und wenn man schon so weit nach hinten abgedriftet ist dass der NotAus auslöst ist es vermutlich auch schon zu spät das Band zu stoppen.

44
Stormbringer hat geschrieben:So ein Laufbandtraining kann also auch Spass machen.
volle Zustimmung in allen Punkten! Auch noch nie mit so vielen hübschen Mädels zusammengelaufen wie diesen Winter :wink: Und man merkt richtig, wie das Kopfarbeit ist. Heute bin ich 14,5k Marathonrenntempo gelaufen (ja ich hatte vorher etwas Bammel wegen langweilig und so), aber dann war es ein richtig schöner Lauf - die ganze Zeit immer angenehm zügiges Tempo, selbst der Flüssigkeitshaushalt (also das schwitzen am Kopf) hatte sich dann irgendwann in ein steady state gebracht. Sehr cooles Training heute....

45
Hi,

hier scheinen ja die meisten, bis auf einige (huhu Hennes :hallo: ) im Großen und Ganzen echt Spaß dran zu haben ihre km auf dem Laufband runter zu laufen. Wenn vielleicht auch nur notgedrungen weils draußen nicht geht, aber doch mit Spaß an der Freud.

Ich war jetzt zweimal auf dem Laufband. Letzt Woche, wo auch hier die Untergründe noch so waren das laufen draußen leider gar nicht ging. Und ich fands sowas von grauselig muss ich sagen. Ich fands total monoton und auch die Leute die im Studio rum gelaufen sind konnten mich nicht ablenken. Selbst mein Hörbuch fand ich total uninteressant. Ich hatte einfach kein Spaß auf dem Teil.
Mitläufer gabs weiter keine weil die alle nicht länger als 10 min. auf dem Band geblieben sind. Ich fands wirklich ganz schrecklich. Am schlimmsten fand ich die Luft. Vorher, bevor ich aufs Band war, dachte ich noch, hier ist es aber frisch drin. Aber auf dem Band hab ich nach 5 min. schon gedacht ich ersticke jeden Moment und hätt am liebsten mal gebrüllt ob nicht jemand mal das Fenster aufmachen kann. Ich hab ne Literflasche Wasser leer gesoffen muss ich schon sagen weil ich echt gedacht habe ich lauf durch die Sahara :hihi: Und abgesehen davon sind mir total die Füße eingeschlafen.

Ich bin da wirklich ne Stunde drauf geblieben und die ganze Stunde war es pure Quälerei für mich :frown:

Viele Grüße

Catsmom

46
Catsmom hat geschrieben:Am schlimmsten fand ich die Luft. Vorher, bevor ich aufs Band war, dachte ich noch, hier ist es aber frisch drin. Aber auf dem Band hab ich nach 5 min. schon gedacht ich ersticke jeden Moment und hätt am liebsten mal gebrüllt ob nicht jemand mal das Fenster aufmachen kann.
Ich muss mich auch auf dem Band mehr quälen als draußen, ohne ist aber bei den momentanen Witterungsbedingungen überhaupt nicht ans Laufen zu denken. Was die Temperatur im Studio angeht, muss ich zugeben: Die ist echt gewöhnungsbedürftig und tatsächlich ein denkbar schlechter Ersatz für's draußen laufen. Bei uns ist es auch immer stickig und der Schweiß läuft einem nur so runter. Und unser Studio ist schon sehr groß und auch gut belüftet :zwinker5:
Catsmom hat geschrieben:Ich bin da wirklich ne Stunde drauf geblieben und die ganze Stunde war es pure Quälerei für mich :frown:
Du kannst jedenfalls stolz auf dich sein, dass du durchgehalten hast :nick:

47
Hallo Andy,
Andy21 hat geschrieben:du hast eine Bestzeit von 37 min auf 10 km und 1:21 h im HM und dir ist 20 km/h viel zu langsam :hihi: :hihi: (oder machst du nur 1-2 km sprints aufm Band??)
ich habe nicht geschrieben das es mir viel zu langsam ist, ich war nur erstaunt das die Profigeräte auch schon bei 20km/h die Segel streichen.

Als ich die Steigerungen gelaufen bin, war es mir zu langsam die laufe ich sonst einen Tick schneller, ansonsten erfüllt so ein Gerät vollsten meine Anforderungen und ich bin froh darüber über diese Trainingsalternative bei schlechtem Wetter zu haben.

Übrigens keiner kann 1-2km sprinten das mal nur so nebenbei.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

48
Hallo,
also wenn ich höre wie hoch die Laufbänder hier gestellt werden, ich glaub mein Band ist zu schnell (oder ich zu langsam).
Draussen lauf ich so 6:00, mal drunter, mal drüber auf einen Km. Beim WK zuletzt 00:51. auf
10Km. Kann zur Zeit wegen einem Knieproblem nicht draussen laufen. Auf dem Band geht das
aber.Nu wollte ich eine Stunde aufs Band, hab 9,5 eingestellt, waren gefühlte 5:30.
Hab jetzt mal gemessen, daß Band ist 2,96m und laut Anzeige bei 2 km/h in 3min. bei 100mtr.
Ergibt aber genau 35 Drehungen, also 103,6mtr.
Ich weiß, völlig bekloppter Zeitvertreib :nick:
Wollte aber doch gern wissen, wie viel das ausmacht, Dreisatz kann ich, aber nicht mehr den zusammengesetzten....
Wie schnell bin ich jetzt tatsächlich, wenn das Band auf 9 steht???
Gruß

49
Stormbringer hat geschrieben:Negativ war natürlich der Schweiss, der ab Mitte der Einheit schon stört.

Hallo Stormbringer,

hast Du es schon mal mit einem Kopftuch und evtl. auch einem dünnen langärmligen Shirt probiert? Besonders auf ein Kopftuch möchte ich bei längeren Einheiten auf dem Laufband nicht mehr verzichten.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

50
Necromancer hat geschrieben:hast Du es schon mal mit einem Kopftuch und evtl. auch einem dünnen langärmligen Shirt probiert? Besonders auf ein Kopftuch möchte ich bei längeren Einheiten auf dem Laufband nicht mehr verzichten.
Ich habe mal daran gedacht, aber mich noch nicht getraut :peinlich: Außerdem befürchte ich, dass mir dann noch wärmer wird.

Zu den Geschwindigkeiten: Bei mir ist es so: Um z.B. 5er Schnitt zu laufen, muss ich die Geschwindigkeit auf 12.2 km/h einstellen, damit mitlaufende Zeit und zurückgelegte Strecke auf 5er Schnitt kommen. Im Prinzip rechne ich auf meine Vorgaben immer 0.2 km/h hinzu, da ich der Geschwindigkeitssteuerung weniger vertraue als der Zeit/Distanz.

Ein Nachteil gibt es übrigens beim Intervalltraining auf dem Laufband: Bei uns im Studio gibt es ca. 12-14 Laufbänder. Bei fast allen bremse ich bei höheren Geschwindigkeiten (>14.4 km/h) durch das Auftreten das Band leicht ab. Das ist absolut ätzend und sicherlich nicht gesund. Manchmal kann man zumindest auf einer Seite des Bands laufen ohne dass eine Bremswirkung entsteht. Es gibt aber noch 2-3 Bänder, bei denen das (noch) nicht auftritt. Wenn ich nach 21 Uhr da bin, habe ich da noch eine Auswahl. Früher kann ich Pech haben.

Gruß
Stormy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“