Banner

Welches von beiden Fahrradmodellen würdet Ihr nehmen?

Welches von beiden Fahrradmodellen würdet Ihr nehmen?

1
Heute stand ich im Fahrradladen zwischen zwei Modellen und wusste nicht was außer Preis und Farbe der Unterschied sein sollte. Zur Auswahl steht das Scott CX Comp, und das Scott CX Team. Dazwischen liegt der Unterschied wie in der unten stehenden Aufstellung und 500,- EURO.

+++ Scott CX Comp +++
Rahmen: New Scott Cyclocross frame 7005 Aluminium double butted, sloping Geometrie
Gabel: Scott Carbon CX straight, alloy steerer
Schaltwerk: Shimano 105 RD 5600
Umwerfer: Shimano FD-4500
Schalthebel: Shimano ST-4500 18 spd
Bremsen: Tektro CX w cartr. pads
Bremsgriffe: incl. in shiftlevers
Kurbeln: FSA Gossamer CX 36x46
Innenlager: incl. in crankset
Zahnkranz: Shimano CS-HG 50-9 12-25
Kette: Shimano CN-HG 53
Nabe vorn: Scott SCO 31
Nabe hinten: Shimano Tiagra FH-4400
Felgen: Alex Race 28 white, 32H
Reifen: Continental SpeedKing Cross 35mm
Lenker: Scott Pro OS 31.8 OS Ergo
Vorbau: Scott Pro OS
Steuersatz: TH No 10 CX, ball bearing
Sattel: Scott CX SCT 19
Sattelstütze: Scott Comp 31.6
Radgröße: 28“
Gewicht: 9,65 kg

+++ Scott CX Team +++
Rahmen: New Scott Cyclocross frame 7005 Aluminium double butted, sloping Geometrie
Gabel: Scott Carbon CX straight, alloy steerer
Schaltwerk: Shim. Ultegra SL RD-6600-SS
Umwerfer: Shimano Ultegra SL FD-6600
Schalthebel: Shimano Ultegra SL ST-6600 10 spd
Bremsen: TRP EuroX w cartr. pads
Bremsgriffe: incl. in shiftlevers
Kurbeln: FSA Gossamer CX 36x46
Innenlager: incl. in crankset
Zahnkranz: Shimano Ultegra CS 6600 11-27
Kette: Shimano Ultegra CN 6600
Nabe vorn: Shimano Ultegra HB-6600
Nabe hinten: Shimano Ultegra FH-6600
Felgen: Alex Race 28 white, 32H
Reifen: Continental SpeedKing Cross 35mm
Lenker: Scott Pro OS 31.8 OS Ergo
Vorbau: Scott Pro OS
Steuersatz: TH No 9 CX, cartr. Bearing
Sattel: Scott CX SCT 19
Sattelstütze: Scott Comp 31.6
Radgröße: 28“
Gewicht: 9,35 kg

Was bringen mir die Unterschiede? Sind sie 500 EURO wert? Welches von beiden Modellen würdet Ihr einem ambitionierten Radfahrneuling empfehlen? Oder sollte ich mir was ganz anderes anschauen? Als Läufer und Schwimmer habe ich keine Ahnung vom Radfahren.

Vielen Dank für jeden Tip
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

2
Hi,
wenn ich das richtig gesehen habe sind beides Crossräder mit einer schlechteren und einer besseren Schaltwerksaustattung.
Willst du das Rad nur für den Winter?dann reicht wahrscheinlich die günstige Variante- oder willst du damit TRiathlon training und Wettkämpfe machen? dann schau dir was anderes an, das auf Strasse und TRiathlon ausgelegt ist.
Grüsse Heinz
Arbeit für den Erfolg

Einsteiger Fahrrad mit Triathlon-Option

3
@heinzf
Vielen dank für die Reaktion. Das Fahrrad soll als Einstiegsfahrrad dienen, Triathlon-Wettkämpfe sind im Moment noch eine entfernte Option. Geplant ist, die Strecke zur Arbeit als Trainingsstrecke zu verwenden. Leider ist da nicht alles asphaltiert aber mindestens fein geschottert. Für den Zweck erschienen mir beide Modelle ein guter Kompromiss.

Nach weiterer Recherche erscheint mir die Preisdifferenz der besseren Ultegra Ausstattung immer weniger gerechtfertigt.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

4
Beim team hast du eine 10fach Ultegra-Sl (bis auf die Kurbel und systembedingt die Bremse) Ausstattung. Die gibt es seit 2008. Die Tiagra 4400 (9fach) ist schon ein paar Jährchen älter und eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Die Ausstattung des Comp liest sich wie eine 9fach "Resterampe". (Nicht falsch verstehen ich fahre selbst noch eine 9fach). Daher unterscheiden sich die Ausstattungen schon deutlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“