Banner

Forerunner 405 Problem

Forerunner 405 Problem

1
Hallo,

ich habe mir Mitte Mai 2008 einen Forerunner 405 von gps-digital-technik.de aus Litauen bei Ebay ersteigert. Von dort gab es die schriftliche Zusage, dass man im Garantiefall nicht auf eine Reparatur warten muss, sondern umgehend ein Austauschgerät erhält.

Nachdem mein FR 405 zuletzt erhebliche Probleme gemacht hat, habe ich gps-digital-technik.de am Samstag angemailt und innerhalb von 2 Stunden eine Antwort bekommen. Ich habe das Gerät dann heute mit Hermes versandt.

Zum vorhandenen Fehler möchte ich mal die Beschreibung aus meinem Anschreiben zitieren:
Fehlerbeschreibung:

Während des Laufs, zuletzt spätestens nach 4 - 6 km, schaltet das Display auf einmal von der Trainingsmodusanzeige in den Menüpunkt Satelliten. Das Gerät schaltet dann meistens ständig zwischen der Menüanzeige Satelliten und der Balkenanzeige (Satelliten-)Genauigkeit hin und her. Manchmal lässt es sich am Anfang noch mit dem Touchring wieder in den Trainingsmodus schalten, aber dieser verschwindet sofort wieder und die Anzeige springt wieder auf Satelliten - Genauigkeit. Die Uhr lässt sich dann, egal was man drückt, nicht mehr in den Trainingsmodus zurückbewegen. Manchmal taucht dieser durch Zufall wieder auf, ist dann auch gleich wieder weg. Wenn man oftmals hintereinander den Touchring drückt, springt die Anzeige manchmal zwischen Satelliten - (Satelliten-)Genauigkeit und dem Trainingsmodus wild hin und her, bleibt dann aber wieder auf Satelliten hängen. Manchmal geht dann auch beim Drücken von Training auf dem Touchring einfach nur ständig das Licht an.

Das Problem gab es, wenn ich mich richtig erinnere, von Anfang an immer wieder. Zunächst trat es nur sporadisch auf, vor allem wenn es draußen sehr feucht war (leichter Regen). Es war aber ansonsten kein wirkliches System dahinter zu erkennen, warum der Fehler ab und zu auftrat. Die letzen Wochen trat es jedoch bei jedem Lauf auf und ist nicht mehr akzeptabel, da man ab dem auftreten des Problems überhaupt keinen Überblick über die eingestellten Trainingsmodi mehr hat.

Das Gerät läuft wohlgemerkt bis zum auftauchen des Problems einwandfrei.

Das sperren des Touchrings oder auch die Einstellung der Empfindlichkeit des Touchrings auf gering schaffen keine Abhilfe. Aber selbst wenn dies funktionieren würde, wäre das ja keine Lösung.

Nachdem der Fehler - ohne einen oder mehrere Testläufe - wohl nicht nachzuvollziehen ist, möchte ich mal gerne hier die Frage aufwerfen, ob jemand den gleichen oder einen ähnlichen Fehler beim FR 405 oder vielleicht auch einem anderen FR hatte?

Außerdem interessiert mich, ob jemand Erfahrung mit der Garantieabwicklung bei gps-digital-technik.de aus Litauen hat.
Schönen Gruß, Bernd

2
Ich habe meinen Forerunner vor zwei Monaten zur Garantieabwicklung nach Nigeria geschickt - leider kam noch nix zurück. :teufel:

Mich würde mal interessieren wie man auf die Idee kommt wegen ein paar Euronen Ersparnis mit dubiosen Händlern in Litauen oder Israel Geschäfte zu machen. :klatsch:

Siegfried

3
ist normal, liegt an der beschriebenen Feuchtigkeit und der Sensortechnik, der glaubt halt, daß da wer mit seinen feuchten Fingern drauftastet. Tritt auch bei 405 und 405cx gleichermaßen auf. Bei anderen Modellen natürlich nicht, denn die haben ja keine Sensortasten. Wenn das Ding richtig schön nass ist, dann tut er auch einfach gar nichts mehr:
Until I looked for this issue online, I though it was just me. When I’m running in the rain – which is often here in Seattle, or when my fingers are wet from sweat, the bezel doesn’t respond.
Garmin Forerunner 405 Review

Es hat schon einen Grund, warum die wichtigen Start- und Stopp-Tasten als herkömmliche Drucktaster ausgeführt sind. Denn egal wie die Anzeige rumspringt, die Aufzeichnung wird nie unterbrochen. Da ich ihn aber nur dafür einsetze (für die HF- und Zeitmessung habe ich eine richtige Pulsuhr), stört mich das nicht. Einige Läufer stellen am Anfang eines Laufes den Touchring ab, das hilft auch, einfach die zwei Knöpfe auf der Seite gleichzeitig drücken.
The bezel is very sensitive to sweat and rain. Because of this, the 405 (and 405CX, i would assume) has a bezel lock feature that allows you to lock the bezel and only use the two push buttons on the device, which are really all you need during your run anyways. Using this feature, I have had no issues with running in the rain or sweating or wearing it under the sleeve of a sweatshirt.
Buying A New Garmin 405 Watch | dailymile

das Verhalten wurde hier auch schon beobachtet:
Der Touchring ist ein absolute Fehlentwicklung. Bei Regen oder Schweiß (soll ja beim Laufen gelegentlich vorkommen) funktioniert er überhaupt nicht mehr.
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... uunto.html

wobei das schon eine recht heftige Reaktion ist:
ich war am WE 3h beim Laufen, mit gesperrtem Touchring. Konnte nach Beenden des Laufens die Stoppuhr jedoch nicht anhalten --> sogar die seitl. Knöpfe funktionierten nicht mehr! War total sauer... die Uhr landete danach mit einem Schwung auf dem Boden... danach ging alles wieder... nur das Display ist seitdem hinüber... aber jetzt hab ich wenigstens einen Grund mir eine richtige Uhr zu kaufen...
Die Aufzeichnung wäre spätestens nach weiteren 4 Stunden auch von alleine zu Ende gegangen, weil ihm da der Akku leergeworden wäre. Aber das habe ich noch nie erlebt, denn auch nach mehreren Stunden in strömendem Regen haben die beiden äußeren Taster immer funktioniert.

4
Siegfried hat geschrieben:Ich habe meinen Forerunner vor zwei Monaten zur Garantieabwicklung nach Nigeria geschickt - leider kam noch nix zurück. :teufel:

Mich würde mal interessieren wie man auf die Idee kommt wegen ein paar Euronen Ersparnis mit dubiosen Händlern in Litauen oder Israel Geschäfte zu machen. :klatsch:

Siegfried

Sorry,

aber wie kommst Du zu Deinen Informationen über die Firma?

Haben schon viele Leute aus Deinem Bekanntenkreis dort bestellt und sind übern Tisch gezogen worden?

Hast Du dort Urlaub gemacht und mitbekommen wie der Geschäftsinhaber aus Tchibo Uhren Forerunner 405 gebastelt hat.

Oder bist Du beim BKA und leitest Ermittlungen gegen die Firma?


Der Händler hat inzwischen knapp 17.000 Bewertungen bei Ebay, davon 99,5% positiv.

Der FR 405 war zum damaligen Zeitpunkt in D nagelneu und kaum zu bekommen. Es war eine Auktion und die Ersparnis zum Listenpreis betrug immerhin über 50,-- Euro.


...und übrigens viel Glück bei der weiteren Garantieabwicklung mit Deinem Händler aus Nigeria :teufel:
Schönen Gruß, Bernd

5
@Austrian:

Danke für die Antworten.

Aber wie ich schon schrieb, bei mir hilft auch das Sperren des Touchringes nicht.

Bei den lezten Läufen war es auch nicht nass draußen und es trat auch bei Minusgraden und relativ trockener Luft auf.

Dann könnte es halt die Kälte sein.

Ist aber trotzdem nicht akzeptabel.

Ich bin gespannt auf die Reaktion vom Hänlder bzw. Garmin.

Wenn das wirklich auf die Feuchtigkeit zurückzuführen ist, dann müsste das ja jeder FR 405 haben.

Falls dem so sein sollte werde ich das Teil verkaufen und auf ein anderes Modell umsteigen müssen.

Ich bin mal gespannt.
Schönen Gruß, Bernd

6
Bei Regen und auch unter der Dusche sollte der Ring gesperrt werden, dann tritt sicher ein solcher Fehler nicht auf.
Ich kann den Kauf in Litauen zwar auch nicht nachvollziehen, für 50,- € bestelle ich da sicherlich nicht, aber einen Defekt, an den ich Deinem Fall nicht glaube, würde ich direkt über Garmin abwickeln.
Gruß
Steini

7
drummer hat geschrieben:Sorry,

aber wie kommst Du zu Deinen Informationen über die Firma?

Haben schon viele Leute aus Deinem Bekanntenkreis dort bestellt und sind übern Tisch gezogen worden?

Hast Du dort Urlaub gemacht und mitbekommen wie der Geschäftsinhaber aus Tchibo Uhren Forerunner 405 gebastelt hat.

Oder bist Du beim BKA und leitest Ermittlungen gegen die Firma?


Der Händler hat inzwischen knapp 17.000 Bewertungen bei Ebay, davon 99,5% positiv.

Der FR 405 war zum damaligen Zeitpunkt in D nagelneu und kaum zu bekommen. Es war eine Auktion und die Ersparnis zum Listenpreis betrug immerhin über 50,-- Euro.


...und übrigens viel Glück bei der weiteren Garantieabwicklung mit Deinem Händler aus Nigeria :teufel:
Ich bin mittlerweile rd. 11 Jahre bei Ebay als Käufer und Verkäufer. Es gibt Länder da kaufe ich grundsätzlich nicht. Und da stehen Nigeria und Litauen an der Spitze. Egal wie viele Bewertungen. Vor ein paar Monaten haben sich hier auch etliche wegen 50 EUR auf ein Ebayangebot gestürzt und gemeint ich würde alles schlechtreden. Nachher stellte sich das als Betrug raus - ich hätt mich kringeln können vor Lachen. Deshalb verstehe ich solche Transaktionen wegen 50 EUR nicht, aber Geiz ist halt Geil.

8
steini hat geschrieben:Bei Regen und auch unter der Dusche sollte der Ring gesperrt werden, dann tritt sicher ein solcher Fehler nicht auf.
Ich kann den Kauf in Litauen zwar auch nicht nachvollziehen, für 50,- € bestelle ich da sicherlich nicht, aber einen Defekt, an den ich Deinem Fall nicht glaube, würde ich direkt über Garmin abwickeln.

Das positve an der Firma ist ja eben, dass (damals wie heute) eine reibungslose Garantieabwicklung zugesagt wird. Es wird ein umgehender Austausch des Gerätes zugesichert, keine Reparatur.

Das wurde auf meine Anfrage vom Samstag hin nocheinmal bestätigt:
* * * GARANTIE ABWICKLUNG * * *

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wenn Sie bei den ersteigernden Artikel defekt feststellen, bitte das Gerät (100% Komplett) und Original Verpackt sofort über HERMES VERSAND (https://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/PRIPS_DEU) an folgende Adresse senden:

GPS DIGITAL TECHNIK
RETOUR SERVICE
RUDOS 25
LT-67342 VEISIEJAI
LITAUEN

Bitte fügen Sie zu den Artikel Ihren Namen, Adresse, Artikelnummer, Rechnung Kopie und Defekt Beschreibung mit.

Wir garantieren Ihnen einen Umtausch nach Überprüfung.
-----------------------------------------------------------------------
Garmin gewährt eine Garantie von zwei Jahre ab Kaufdatum auf material- und Herstellungsfehler. Innerhalb dieser frist wird Garmin nach eigenem Ermessen im normalen gebrauch fehlerhafte Komponenten reparieren oder austauschen. Reparaturen oder Austausch erfolgen ohne Berechnung für teile oder Arbeitszeit. Der Kunde trägt jedoch die Versandkosten. Diese Garantie gilt nicht bei Missbrauch, falscher Verwendung, Unfällen oder nicht genehmigten Änderungen oder Reparaturen.

DIE ENTHALTENEN GARANTIEN UND RECHTE SIND EXKLUSIV UND TRETEN AN STELLE ALLER ANDEREN AUSDRÜCKLICHEN ODER IMPLIZIERTEN GARANTIEN ODER GESETZE, EINSCHLIESSLICH JEDER GESETZLICHEN ODER SONSTIGEN HAFTUNG AUS EINER GARANTIE DER WIRTSCHAFTLICHKEIT ODER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK.
DIESE GARANTIE GEWÄHRT IHNEN JE NACH LAND BESTIMMTE RECHTE.

KEINESFALLS IST GARMIN FÜR ZUFÄLLIGE, BESONDERE, INDIREKTE ODER FOLGESCHÄDEN VERANTWORTLICH, DIE SICH AUS DER NUTZUNG, FALSCHEN NUTZUNG ODER NICHT MÖGLICHEN NUTZUNG DES PRODUKTS ODER AUS FEHLERN IM PRODUKT ERGEBEN.

Einige Staaten verbieten den Ausschluss der Haftung für zufällige oder Folgeschäden, so dass die angeführten Einschränkungen für Sie möglicherweise nicht gelten.
Garmin behält sich das alleinige Recht auf Reparatur oder Austausch des Geräts oder der Software oder auf Erstattung des Kaufpreises vor. DIESES RECHT IST IHR ALLEINIGES UND EXKLUISVES RECHT IM GARANTIEFALL.
Im Garantiefall setzen Sie sich mit Ihrem garmin Händler in der Verbindung. Verpacken Sie das Gerät im fall eines Versandes sorgfältig und senden Sie es ausreichend frankiert and die Adresse, die Ihr Händler Ihnen nennt. Legen Sie bei Garantie Reparaturen stets eine Kopie des Originalkaufbelegs als Eigentumsnachweis bei.

Mit freundlichen Grüßen
GPS DIGITAL TECHNIK TEAM
support@gps-digital-technik.de

Also ich persönlich habe jetzt überhaupt keine Angst, dass da was schief gehen kann, außer, dass ich vielleicht damit agespeist werde, dass kein Fehler gefunden wurde und ich dann halt unnötige Portoausgaben hatte.

17.000 Bewertungen bei Ebay sind ja nichts was man sich einfach mal so selber zuschieben kann.
Schönen Gruß, Bernd

9
Siegfried hat geschrieben:Ich bin mittlerweile rd. 11 Jahre bei Ebay als Käufer und Verkäufer. Es gibt Länder da kaufe ich grundsätzlich nicht. Und da stehen Nigeria und Litauen an der Spitze. Egal wie viele Bewertungen. Vor ein paar Monaten haben sich hier auch etliche wegen 50 EUR auf ein Ebayangebot gestürzt und gemeint ich würde alles schlechtreden. Nachher stellte sich das als Betrug raus - ich hätt mich kringeln können vor Lachen. Deshalb verstehe ich solche Transaktionen wegen 50 EUR nicht, aber Geiz ist halt Geil.

Die Firma ist seit über 6 Jahren bei Ebay aktiv (zum Kaufzeitpunkt immerhin 4,5 Jahre):


Meine eBay Welt - gps-digital-technik


...und deshalb sicher nicht mit den von Dir genannten dubiosen Firmen auf eine Stufe zu stellen.

Und wo ist denn der vermutete Betrug, wenn ich die Uhr doch damals per PayPal bezahlt und umgehend erhalten habe...?

Wo ist der vermutete Betrug, wenn ich Samstag nachmittag innerhalb von 2 Stunden auf eine Garantieanfrage eine Anwort bekomme...?

...da könnte sich möglicherweise mancher "sichere" deutsche Händler eine Scheibe davon abschneiden.

:backtotop
Schönen Gruß, Bernd

10
ok, dann ab zu Garmin damit. Vergiss' den Händler, das ist eine Herstellergarantie, verfahre wie hier beschrieben: Gewährleistung - Reparaturservice
dabei wird auch im Vorhinein schon geklärt, ob die Garantie für das Produkt (noch) gilt. Bei solchen Massenprodukten (gilt va für IT-Zeugs wie Platten oder RAM) lasse ich den Händler immer außen vor, da ist die RMA-Abwicklung vom Hersteller immer schneller, da wird ja nichts repariert sondern nur getauscht.

11
Austrian hat geschrieben:ok, dann ab zu Garmin damit. Vergiss' den Händler, das ist eine Herstellergarantie, verfahre wie hier beschrieben: Gewährleistung - Reparaturservice
dabei wird auch im Vorhinein schon geklärt, ob die Garantie für das Produkt (noch) gilt. Bei solchen Massenprodukten (gilt va für IT-Zeugs wie Platten oder RAM) lasse ich den Händler immer außen vor, da ist die RMA-Abwicklung vom Hersteller immer schneller, da wird ja nichts repariert sondern nur getauscht.

Danke für den Tipp, aber das Gerät ist schon seit Montag unterwegs zum Händler.

Ich werde dann hier (möglichst ohne Sarkasmus, auch wenn's schwer fällt :zwinker2: ) berichten wie es abgelaufen ist.

Falls es kein Austauschgerät das funktioniert oder keine vernünftige Instandsetzung gibt, dann wandert das Teil in die Bucht und ich werde mir wohl einen 305er oder eine Suunto zulegen.
Schönen Gruß, Bernd

12
das mit dem Regen wird nicht besser, nur die Sperre des Touchringes sollte schon funktionieren. Der 310xt ist dagegen wasserdicht und auch unter Wasser bedienbar. So kann Garmin behaupten, für alle Bedürfnisse was im Programm zu haben, nur nicht in einem Gerät.

13
Um Euch auf dem Laufenden zu halten, diese Email kam heute:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir haben heute GARMIN FORERUNNER erhalten und weiter an Garmin Reparatur Service UK geleitet.

Es dauert einige Wochen bis ein neues Gerät ihnen zugestellt wird. Bitte um etwas Geduld.
Wir melden uns per Email wieder.

Mit freundlichen Grüßen
GPS DIGITAL TECHNIK TEAM
support@gps-digital-technik.de@
Virtualus serveris / Virtual server

Das sollte wohl keine weiteren Zweifel an der Seriösität des Händlers aufkommen lassen.


Das habe ich geantwortet:
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Nachricht.

Ich habe die Uhr damals bei Ihnen unter Anderem gekauft, weil Sie mir per Email zugesichert haben:

GARANTIE 24 MONATE! REIBUNGSLOSE GARANTIE ABWICKLUNG GARANTIERT! KEIN REPARATUR- SOFORTIGE UMTAUSCH!


Ich bin mit einer Servicedauer von mehreren Wochen nicht einverstanden.

Laut vielen Berichten im deutschen Forum

RUNNERSWORLD.de – Community - Powered by vBulletin

und gemäß der deutschen Garmin Service Seite dauern Garantieüberprüfungen beim deutschen Garmin Service nur wenige Tage.

Da mich derzeit auf einen Marathon Ende April vorbereite kann ich nicht so lange auf eine Trainingsuhr verzichten.

Laut den Berichten im oben genannten Forum scheint das Problem bei Garmin bekannt zu sein. Anscheinend liegt die Ursache am unausgereiften Touchring des Forerunner 405 und tritt bei vielen Besitzern des 405 bei Feuchte und Nässe auf.

Insofern stellt sich die Frage, ob das Problem überhaupt zu beheben ist beziehungsweise ob eine Austausch- oder neue Uhr nicht das gleiche Problem hat.

Ich wäre auch zur Rückabwicklung unseres Geschäftes (unter Anrechnung meiner bisherigen Nutzung) oder zu einem Tausch mit einem neuen Forerunner 305 bereit.

Vielleicht können Sie mir ja einen Vorschlag unterbreiten.

Schönen Gruß
Schönen Gruß, Bernd

14
Moin,

es hat jetzt zwar 7 Wochen gedauert, aber ich habe gestern einen nagelneuen Forerunner 405 aus Litauen erhalten.

Gelaufen bin ich noch nicht damit, aber bei der Erstinstallation ist mir aufgefallen, dass das Satellitensignal am Fenster rasend schnell gefunden wurde. Das funktionierte bei meinem ersten Modell im Innenraum gar nicht.

Jetzt werde ich mal schauen, ob ich das Teil behalte oder in der Bucht verticke und mir einen 305er oder eine Suunto zulege.

Wenn das mit dem Touchring sperren bei feuchter Witterung bei dieser Uhr funktioniert, dann behalte ich sie wohl.
Schönen Gruß, Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“