Banner

frage zum forerunner

frage zum forerunner

1
wie lange dauert der verbindungsaufbau zum gps ?

kann ich den forerunner mit dem hrm gurt von adidas verwenden ?

hab forum durchsucht aber nix gefunden...

und hab ichs richtig mitbekommen das dem 305 der vorzug zu geben ist gegenüber dem 310xt
und dem 405

gibts irgendwas worauf ich achten sollte beim kauf ?

dank euch
Kusi

2
Kusi18 hat geschrieben:wie lange dauert der verbindungsaufbau zum gps ?
Wenn der FR305 im Freien oder auf einem Fensterbrett mit Sichtkontakt zu den Satelitten ruhig liegt oder gehalten wird, dauert der Satfix weniger als eine Minute.

Ich lege ihn immer auf einen Tisch auf der Terrasse und ziehe dann die Schuhe an. Wenn ich dann den FR305 umschnalle, hat er besten Satelittenempfang.
Dann muß ich nur noch mit den dreckigen Schuhen einmal unbemerkt durch die Wohnung kommen, damit ich keinen Ärger kriege. :peinlich:

Kusi18 hat geschrieben: kann ich den forerunner mit dem hrm gurt von adidas verwenden ?
Ziemlich sicher: Nein
Kusi18 hat geschrieben: und hab ichs richtig mitbekommen das dem 305 der vorzug zu geben ist gegenüber dem 310xt
und dem 405
Hier gibt es eine Gegenüberstellung:
fr-205-305-fr-310xt-die-unterschiede

Zum 405 gibt es andere Threads. Für mich kommt er wegen der Bedienung während des Laufens nicht in Frage, aber das ist Ansichtssache.

Gruß,
Gero

3
Kusi18 hat geschrieben:wie lange dauert der verbindungsaufbau zum gps ?
kann man so direkt nicht sagen... da die gps-satelliten keine geostationären umlaufbahnen haben, kann die empfangslage mal besser, mal schlechter sein. dann kommt's noch drauf an, ob du irgendwo mitten im frankfurter bankenviertel bist (empfang zum :kotz2: ) oder irgendwo auf dem land ein kleines häuschen auf 'nem hügel hast und weit und breit keine andere bebauung... generell: bei mir meistens unter einer minute, in seltenen fällen muss ich das teil aber auch am ausgestreckten arm aus dem dachfenster halten, weil er's sonst nicht hinbekommt...
Kusi18 hat geschrieben:kann ich den forerunner mit dem hrm gurt von adidas verwenden ?
dürfte nicht möglich sein
Kusi18 hat geschrieben:hab forum durchsucht aber nix gefunden...
das sollte uns zu denken geben.... viellleicht sollten wir doch öfter mal was zum forerunner schreiben... :teufel:
Kusi18 hat geschrieben:und hab ichs richtig mitbekommen das dem 305 der vorzug zu geben ist gegenüber dem 310xt
und dem 405
kann man auch nicht sooo pauschal sagen. generell kommt's drauf an, was du für deinen sport brauchst und willst. was man sicher sagen kann: der 305 hat von den drei geräten sicher das beste preis-/leistungs-verhältnis. aber es wird sicher trotzdem fälle geben, wo man einem anderen modell den vorzug geben sollte. ungeachtet einiger "kinderkrankheiten" und (noch?) fehlender features ist z.b. der 310xt für triathleten deutlich besser geeignet, weil er unempfindlicher gegen nässe ist. ich finde außerdem, dass die displaybeleuchtung erheblich besser ist und der vibrationsalarm sorgt im vergleich zu dem (auch recht anfälligen) piepser des 305 zumindest für weniger antipathien bei den leuten, die z.b. im wettkampf neben einem her laufen... :zwinker2:
Kusi18 hat geschrieben:gibts irgendwas worauf ich achten sollte beim kauf ?
nicht vor lauter "geiz ist geil" irgendwo kaufen, wo hinterher das böse erwachen in form von einfuhrzöllen, unklarer garantiesituation und unverständlichen spracheinstellungen zu erwarten ist... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

4
Kusi18 hat geschrieben:wie lange dauert der verbindungsaufbau zum gps ?
meist <30sec.
kann ich den forerunner mit dem hrm gurt von adidas verwenden ?
Nein
(ist aber relativ unwichtig, da 305er nur mit Gurt gibt und ein 205er keinen Gurt versteht)
und hab ichs richtig mitbekommen das dem 305 der vorzug zu geben ist gegenüber dem 310xt
und dem 405
305 gegenüber 405 ja, da letzterer weniger kann und mehr kostet dafür aber in mintgrün erhältlich ist :hihi:

305 gegenüber 310 siehe Sonderthread mit Unterschieden (die Dir wohl meist nix sagen werden) - für den Normalbüger ist ein 305er für ~160€ das allumfassende glücklichmachende Mittel der Wahl!

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:für den Normalbüger ist ein 305er für ~160€ das allumfassende glücklichmachende Mittel der Wahl!
Der Normalbürger will ein iPhone mit dem "Ich-will-wenn-das-Wetter-schön-ist-auch-laufen"-App.
Der Läufer geht laufen und freut sich über den FR305 als Hilfsmittel.

Gruß,
Gero

6
fr305 ist nun mein dank euch für eure kaufbestärkungen

7
Kusi18 hat geschrieben:fr305 ist nun mein dank euch für eure kaufbestärkungen
Man weiss irgendwie was Du meinst, aber den Satz habe ich nach drei mal lesen immer noch nicht so richtig verstanden. Wie wäre es mit Gross-/Kleinschreibung?

Gruß von einem Niederländer (der darf ja Schreipfehler machen) und viel Erfolg mit Deiner guten Wahl!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

8
Erschwerden kommt der Verzicht auf Satzzeichen hinzu. Ich glaube, der Kollege möchte sagen:

"Der FR305 ist nun mein. Ich danke euch für eure Kaufbestärkungen!" :D

9
Also gut....dann trau ich mich jetzt auch mal.... :peinlich:
Aber wehe es steinigt mich jemand....(Siegfried bist mein Freund, ja??)

Kann man auf einen FR 305 auch Strecken laden, die man nicht selbst erstellt?
Auf den Garmin, den mein Mann sich fürs Mountainbiken gekauft hat, kann man Strecken (wenn man die richtige CD gekauft hat und ... :blah: ..ihr wißt was ich meine??) laden und dann munter drauf losradeln.

Könnte ich das mit einem Forerunner auch?

Oder anders gefragt, wenn ich nun (nur als Beispiel...) in Italien laufe (ja, es gibt auch schöne andere Länder :zwinker4: ), kann ich mir dann auch im voraus Strecken eindingsen und find die dann auch??

:peinlich: Bütte...ich habe lange überlegt, ob ich fragen soll...also schimpft mich nicht. :peinlich:

Herzlichen Dank
Nixblickerin
Laufsogern :winken:

10
Hennes hat geschrieben:meist <30sec.
Ebenfalls nicht hauen! :D

Bei mir dauert es meist länger, als bei meinem Laufpartner, der einen FR 405 hat *grummel*. Liegt es daran, dass der FR 405 nicht auszuschalten geht und somit immer wieder zwischendurch versucht ein Signal zu erwischen? Oder kann ich iregndwas anders einstellen beim Empfangen der Satelliten? Ich schalte den FR 305 an und warte.

Andere Frage noch: Wenn er einmal Satelliten hat. Sagen wir einmal mit einer nicht so guten Genauigkeit. Ändert er die Satellitenzuordnung, wenn mehr oder bessere Satelliten vorhanden sind oder ist einmal zugeordnet = fix bis zum nächsten mal zugeordnet?

Lg
SnowLeopard

11
Laufsogern hat geschrieben:Also gut....dann trau ich mich jetzt auch mal.... :peinlich:
Aber wehe es steinigt mich jemand....(Siegfried bist mein Freund, ja??)

Kann man auf einen FR 305 auch Strecken laden, die man nicht selbst erstellt?
Auf den Garmin, den mein Mann sich fürs Mountainbiken gekauft hat, kann man Strecken (wenn man die richtige CD gekauft hat und ... :blah: ..ihr wißt was ich meine??) laden und dann munter drauf losradeln.

Könnte ich das mit einem Forerunner auch?

Oder anders gefragt, wenn ich nun (nur als Beispiel...) in Italien laufe (ja, es gibt auch schöne andere Länder :zwinker4: ), kann ich mir dann auch im voraus Strecken eindingsen und find die dann auch??

:peinlich: Bütte...ich habe lange überlegt, ob ich fragen soll...also schimpft mich nicht. :peinlich:

Herzlichen Dank
Nixblickerin
Laufsogern :winken:
Die Frage braucht dir doch nicht peinlich sein.

Die Antwort lautet: JA.

Ausführliche Informationen findest du z.B. da im Thread von Hennes:

http://http://forum.runnersworld.de/forum/garmin-forerunner/35412-strecken-routen-wegpunkte-mit-fr-305-gpsies-durch-treibsand-und-moore.html


Aber Hennes wird sich mit Sicherheit noch selber melden :wink:

Gruß,
Gero

12
gero hat geschrieben: Aber Hennes wird sich mit Sicherheit noch selber melden :wink:
Näää, war doch perfekt beantwortet:
1. ja
2. Treibsand und Moorethread

:daumen:

SnowLeopard hat geschrieben: Bei mir dauert es meist länger
:ichsagnx:
Oder kann ich iregndwas anders einstellen beim Empfangen der Satelliten?
nein
Ich schalte den FR 305 an und warte.
Uhr hinlegen, schräger Teil (205/305) ist die Antenne drin, diesen nach oben richten (freier Himmel!) Finger weg von der Uhr, Nase auch weg... D.h. nicht dauernd drauf glotzen oder selber im Wege stehen.
Andere Frage noch: Wenn er einmal Satelliten hat. Sagen wir einmal mit einer nicht so guten Genauigkeit. Ändert er die Satellitenzuordnung, wenn mehr oder bessere Satelliten vorhanden sind oder ist einmal zugeordnet = fix bis zum nächsten mal zugeordnet?
Nö, das ginge natürlich nicht, denn wenn Du die nächste Straße abbiegst, wäre ja nix mehr da. Er bessert dauernd nach...

Schalt Dir das Feld "GPS-Genauigkeit" auf eine Seite und guck unterwegs ab und zu mal drauf, dann fällt Dir ein wenig auf wie sie reagiert.

Ebenfalls nicht hauen!
Keine Angst, Siegfried hat frei - ist ein wenig erschöpft vom gestringen Altweibereinsatz... :hihi:

gruss hennes

13
SnowLeopard hat geschrieben:Oder kann ich iregndwas anders einstellen beim Empfangen der Satelliten?
Ja - aber nur am Satelliten selbst. :hihi:

Der 405 hat so viel ich weiss Quickfix - von daher ist er innerhalb von drei Tagen etwas schneller. Wenn er drei Tage aus war dauert es genau so lange wie beim 305.

Siegfried

14
Die Herren sind heute gnädig! :D :hihi:
Laufsogern hat geschrieben: Kann man auf einen FR 305 auch Strecken laden, die man nicht selbst erstellt?
Auf den Garmin, den mein Mann sich fürs Mountainbiken gekauft hat, kann man Strecken (wenn man die richtige CD gekauft hat und ... :blah: ..ihr wißt was ich meine??) laden und dann munter drauf losradeln.

Könnte ich das mit einem Forerunner auch?

Oder anders gefragt, wenn ich nun (nur als Beispiel...) in Italien laufe (ja, es gibt auch schöne andere Länder :zwinker4: ), kann ich mir dann auch im voraus Strecken eindingsen und find die dann auch??

:peinlich: Bütte...ich habe lange überlegt, ob ich fragen soll...also schimpft mich nicht. :peinlich:

Herzlichen Dank
Nixblickerin
Laufsogern :winken:
Das mit der CD kapier ich nicht. :confused:

Wenn Du detaillierte Beschreibungen suchst, wie das geht, findest Du hier >klick< vielleicht einen Einstieg.

Gruß
Eli :winken:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

15
hmm ihr höhrt wohl nicht meine sprachmelodie wenn ich tippe ;)


kann ich mitn forerunner intervall läufe erstellen wie zb.:
5 min puls a, 3min puls b, 2min puls c, 3min puls b ,2min puls b, 5 min puls a

bin noch nicht dazugekommen mir die bedienungsanleitung reinzuziehen, bin aber schon so neugierig

mfg

16
SnowLeopard hat geschrieben:Ebenfalls nicht hauen! :D

Bei mir dauert es meist länger, als bei meinem Laufpartner, der einen FR 405 hat *grummel*. Liegt es daran, dass der FR 405 nicht auszuschalten geht und somit immer wieder zwischendurch versucht ein Signal zu erwischen? Oder kann ich iregndwas anders einstellen beim Empfangen der Satelliten? Ich schalte den FR 305 an und warte.
Bei mir dauerte das Satfix heute auch etwas länger. Wie schnell das Fixing funktioniert hängt vom Alter der Almanachdaten (Kalenderdaten) und von der Entfernung zur letzten Position mit Satellitenkontakt ab.
SnowLeopard hat geschrieben: Andere Frage noch: Wenn er einmal Satelliten hat. Sagen wir einmal mit einer nicht so guten Genauigkeit. Ändert er die Satellitenzuordnung, wenn mehr oder bessere Satelliten vorhanden sind oder ist einmal zugeordnet = fix bis zum nächsten mal zugeordnet?

Lg
SnowLeopard
Am besten klickst Du Dich im FR mal durch das Menü Navigation > Satelliten zur Darstellung der "eingefangenen" Satelliten durch. Mit den Pfeiltasten kannst Du zwischen der Balkengrafik und der Kreisgrafik wechseln. Dann siehst Du, zu welchen Satelliten der FR Kontakt findet und auch wie er einen verliert und dafür einen anderen einfängt. Die Anzahl der eingefangenen Satellitensignale variiert. Warum das so ist, findest Du auf Webseiten beschrieben, die sich ausführlich mit GPS-Technik befassen. Hier > klick< findest Du eine Linksammlung, die ich ganz interessant finde. (Falls ein Link nicht mehr funktioniert freue ich mich über eine Nachricht. Ich kontrollier die ja nicht andauernd. :zwinker2: )

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

17
Kusi18 hat geschrieben:hmm ihr höhrt wohl nicht meine sprachmelodie wenn ich tippe ;)


kann ich mitn forerunner intervall läufe erstellen wie zb.:
5 min puls a, 3min puls b, 2min puls c, 3min puls b ,2min puls b, 5 min puls a

bin noch nicht dazugekommen mir die bedienungsanleitung reinzuziehen, bin aber schon so neugierig

mfg
Das Lesen kann Dir keiner abnehmen!!!! :D
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

18
Hi,
was hat es sich eigentlich mit der " Colani Edition" auf sich und kann man die 305 eigentlich auch als normale Uhr nutzen?

19
Kusi18 hat geschrieben: kann ich mitn forerunner intervall läufe erstellen wie zb.:
5 min puls a, 3min puls b, 2min puls c, 3min puls b ,2min puls b, 5 min puls a
ja
bin noch nicht dazugekommen mir die bedienungsanleitung reinzuziehen, bin aber schon so neugierig
Wird Dir dabei wahrscheinlich wenig helfen - dafür nimmste am besten das GARMIN FITNESS plugin <<< hat einen eignen thread hier.

festus hat geschrieben:Hi,
was hat es sich eigentlich mit der " Colani Edition" auf sich und kann man die 305 eigentlich auch als normale Uhr nutzen?
Das erstere ist die geniale Erfindung einen leicht öffentlichkeitsscheuen Genies und hat auch seinen eigenen thread, das letztere funzt ungefähr so lange wie der akku läuft, ca. 10h.

gruss hennes

20
wanderreiter hat geschrieben:Die Herren sind heute gnädig! :D :hihi:

Das mit der CD kapier ich nicht. :confused:

Gruß
Eli :winken:
Na auf der CD ist das Kartenmaterial. Damit man Wege und Strassen sehen kann. Diese CD gibt es wohl für alle Länder.

Ich begeb mich dann in den Moorethread und hoffe, dass ich dann schlauer bin.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe...
:winken:
Laufsogern

21
Laufsogern hat geschrieben:Na auf der CD ist das Kartenmaterial. Damit man Wege und Strassen sehen kann. Diese CD gibt es wohl für alle Länder.

Ich begeb mich dann in den Moorethread und hoffe, dass ich dann schlauer bin.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe...
:winken:
Laufsogern
Ach, so. Ich rate mal, daß Dein Mann eine Garmin-Karte gekauft hat, die mit MapSource auf dem PC anzeigt, dort seine Touren einklickt und dann auf seinen Garmin schickt. Zwingend ist der Kauf so einer Karte nicht, um Strecken auf seinen FR zu bekommen. Es gibt auch noch verschiedene andere Möglichkeiten. SportTracks holt Dir im online Modus unterschiedliche Karten aus dem Netz (OSM, Satellitenbilder ...). Und wer das nicht installieren möchte kann in GPSies auf unterschiedliche Kartenformate zugreifen, die Dir die ganze Welt zeigen. Für jemanden, der Karten auf den EDGE übertragen möchte, sind die Garmin-Karten allerdings wichtig.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

22
Laufsogern hat geschrieben: Ich begeb mich dann in den Moorethread und hoffe, dass ich dann schlauer bin.
unwahrscheinlich :hihi:

Die Antwort war JA, aber CD daten kannste nicht überspielen, aber z.b. Strecken von GPSies.com etc.

gruss hennes

23
Hennes hat geschrieben:unwahrscheinlich :hihi:

gruss hennes
Ohohohjejeje...jetzt haste mein letztes Restchen Selbstbewußtsein zerstört.

Ich habs befürchtet....einmal ne Frage gestellt und schon :baeh: ..
... :weinen: :weinen: :weinen:

:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“