Banner

Triathlon im Jugendalter

Triathlon im Jugendalter

1
Schönen Tag allerseits :winken:

In letzter Zeit schwirren mir immer wieder gedanken durch den Kopf ob ich vom Laufsport nicht zum Triathlon wechseln sollte. Allerdings gibt es einige Punkte in denen ich mir nicht ganz schlüssig bin ob triathlon wirklich das richtige für mich ist.

Kurz noch zu meiner Person:

15jahre-1.77m-58kg-männlich

Ich laufe nun seit ca. einem Jahr regelmäßig(40km-60km/woche,je nach jahreszeit), dazu gehe ich 1-2 mal die Woche schwimmen. In dieser Zeit sind bestzeiten von 20.22 über 5km,42.32 über 10km und 1.41.14 für den HM herausgesprungen. Bereits vor meiner "läuferkarriere" war ich ein recht aktiver "Radler". Im Klartext: ich habe bereits in allen 3Gebieten so meine Erfahrunge gemacht.

1)Macht es mit meinen zarten 15 jährchen denn überhaupt schon sinn sich voll und ganz auf den triathlon sport zu konzentrieren? Die anzahl der trainingsstunden würde sich dann ja wohl doch um einiges erhöhren. Schafft das mein Körper überhaupt oder soll ich lieber noch ein paar Jahre beim Laufen bleiben und später zum Triathlon wechseln?(Ich hab das gefühl das läuft sich auf eine Antwort alá "Das musst du selbst rausfinden" raus :peinlich: D )

2) Wenn ich nun wirklich zum Triathlon wechsle heißt dass natürlich, dass ich mein Laufpensum etwas zurückschrauben muss. Wie wirkt sich das auf meine Laufzeiten aus? Ich würde dann nämlich weiterhin gerne an Lauf-WKs teilnhemen.

Vielen Dank mal bishier her :daumen:
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

2
MainEvent hat geschrieben:
1)Macht es mit meinen zarten 15 jährchen denn überhaupt schon sinn sich voll und ganz auf den triathlon sport zu konzentrieren?
Mit 15 bist Du fast schon ein alter Sack. Es fangen schon wesentlich Jüngere mit Triathlon an.

Siegfried

3
grüss dich MainEvent,

1. 15 ist nícht zu jung. ich würde aber langsam die sache angehen. behutsame steigerung der umfänge.

2. meine laufzeiten sind nicht schlechter geworden. hab beim letzten wettkampf, eine od, ohne extra tempotraining eine zeit von 44min auf 10km geschafft. obwohl ich die erste laufrunde magenkrämpfe hatte und ein paar üble berge und eine künstlich geschaffene treppe dabei waren.

also nicht warten, hau rein :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Siegfried hat geschrieben:Mit 15 bist Du fast schon ein alter Sack. Es fangen schon wesentlich Jüngere mit Triathlon an.

Siegfried
Das beruhigt mich zu erst mal :)
In welchen umfängen wär ein Training in meinem alter den möglich? Unter einbezug dessen dass ich zur zeit 55km/Woche laufe und 1-2 mal schwimmen gehe.
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

5
MainEvent hat geschrieben:Das beruhigt mich zu erst mal :)
In welchen umfängen wär ein Training in meinem alter den möglich? Unter einbezug dessen dass ich zur zeit 55km/Woche laufe und 1-2 mal schwimmen gehe.
Keine Ahnung - ich bin als Nichtschwimmer für Triathlon weniger geeignet. Zum Einen kommt es darauf an was für Ansprüche Du hast. Grösster Zeitfresser ist das Radfahren - aber der Aufwand den Du für Training betreiben musst wird sich deutlich erhöhen - auch wenn Du das Laufen dabei zurückfährst. Vielleicht meldet sich auch einer der von Jugentraining im Triathlonsektor etwas mehr beitragen kann.

Siegfried

6
o.k soweit so gut :D vielen dank :daumen: hat mich schon um ein ganzes stück weiter gebracht :)
Hab auch schon bisschen hier herum gestöbert und einiges hilfreiches gefunden, nur zu einem Thema hab ich noch nichts gefunden:

Als Läufer bin ich es gewohnt dass meine Woche aus intervallen,lockeren DLs,Tempoläufen und long jogs besteht. Ist es unter triathleten auch üblich intervalle/Tempoläufe/... zu laufen oder gibt es hier nur den schlichten DL?
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

7
MainEvent hat geschrieben:...Macht es mit meinen zarten 15 jährchen denn überhaupt schon sinn sich voll und ganz auf den triathlon sport zu konzentrieren? ...:
Warum nicht? Ist eine der schönsten Sportarten überhaupt und die Belastungen sind nicht so einseitig wie beim reinen Laufen.
Siegfried hat geschrieben:... ein alter Sack. ...
Hier gibt's nur einen alten Sack :hihi:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

8
MainEvent hat geschrieben:...Ist es unter triathleten auch üblich intervalle/Tempoläufe/... zu laufen oder gibt es hier nur den schlichten DL?
Nein, das Lauftraining unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht so sehr, nur die langen GA1 Läufe fallen eher weg, da man die Grundlagenausdauer gut und weniger belastend auf dem Rad machen kann. Für längere Wettkämpfe (MD, LD) müssen natürlich auch längere Strecken trainiert werden.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

9
MainEvent hat geschrieben:1)Macht es mit meinen zarten 15 jährchen denn überhaupt schon sinn sich voll und ganz auf den triathlon sport zu konzentrieren? Die anzahl der trainingsstunden würde sich dann ja wohl doch um einiges erhöhren. Schafft das mein Körper überhaupt oder soll ich lieber noch ein paar Jahre beim Laufen bleiben und später zum Triathlon wechseln?(Ich hab das gefühl das läuft sich auf eine Antwort alá "Das musst du selbst rausfinden" raus :peinlich: D )
Gibt es einen Verein mit Jugendabteilung in deiner Nähe? Ein erfahrener Jugendtrainer kann dir sicher helfen, Überlastungen und andere Fehler zu vermeiden. Außerdem macht gerade Rad fahren in der Gruppe mehr Spaß.

10
Wieso sollte man mit 15 zu jung sein? Leistungsschwimmer fangen schon sehr früh an. Franzi van Almsick hat sogar mit 14 die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen geholt.

11
Leider gibt es in meiner Nähe weder einen Triathlonverein noch einen Schwimmverein :nene:

Weiteres Problem:

Ich hab mich mal nach ein paar WKs umgesehen und zuerst mal festgestellt dass Triathlon WKs in meiner umgebung sehr rar sind und zumeist auch noch mit altersbeschränung :sauer:
Das hat mich doch ein wenig frustriert denn stumpfes Trainieren ohne WK macht ja auch keinen Spass :nene:
Da´s in meiner Umgebung allerdings doch einige Laufveranstaltungen gibt hab ich mir gedacht ich leg bei meinem Triathlontraining den Schwerpunkt aufs Laufen. Soll heißen:
4xLaufen,2xSchwimmen,1xRadln [/1xSchwimmen,2xRadln]
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

13
komme aus dem bayerischen wald, genauer gesagt aus 94133 Röhrnbach
Aber ich denke wenn hier ein Triathlon oder Schwimmverein in der Nähe wäre, hätt ich davon wind bekommen. Einzig mir bekannte ist der Laufverein Fürsteneck und der RSC Waldkirchen.
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

14
Lasse hat geschrieben:Dazu müsste man wissen woher du genau kommst um dir ggf. Ansprechpartner und Co. nennen zu können für Schwimmverein und WKs.

Irgendwie gerade passend (auch wenn das mit dem Pummelchen wohl eher nicht zutrifft)
Vom Pummelchen zum Ironman: "Ich habe es allen gezeigt" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL

Toller Artikel! :daumen:
In nur neun Monaten eine wirklich bewunderswerte Leistung..... Respekt!
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

15
MainEvent hat geschrieben:Ich hab mich mal nach ein paar WKs umgesehen und zuerst mal festgestellt dass Triathlon WKs in meiner umgebung sehr rar sind und zumeist auch noch mit altersbeschränung :sauer:
Zur Zeit dürftest du nur an Jugendwettkämpfen teilnehmen, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Sprintdistanzen dann ab 16 Jahren, und ODs ab 18. Du könntest bei der Anmeldung natürlich mit dem Geburtsdatum etwas flunkern, das wäre aus versicherungstechnischen Gründen allerdings wohl etwas heikel.

Was die Trainingsplanung und Umfänge angeht: Triathlontraining ist wegen der drei Disziplinen deutlich komplexer vom Trainingsaufbau her, daher ist das nicht mit zwei Sätzen zu beantworten. Prinzipiell ist es so, dass die Umfänge der Disziplinen sehr von der Jahreszeit abhängen, im Winter wird viel geschwommen, im Frühjahr viel gelaufen, und in der Wettkampfphase viel Rad gefahren. Das wenige Lauftraining findet im Sommer dann größtenteils in Form von Tempoeinheiten oder Koppeltrainings statt. Die Jahreszyklisierung ist auch eine komplett andere, weil es anstelle der Frühjahr- und Herbstsaison nur eine lange Saison von Mai bis September gibt. Ich kann dir hier nur ans Herz legen mal etwas in der Literatur (Friel, Aschwer etc.) und den Triathlon-Foren zu stöbern, wenn du da genauere Infos brauchst.

Ich komme auch vom Laufen, und bin trotz geringerer Umfänge durchs Triathlontraining schneller geworden, da solltest du dir also nicht so viele Gedanken machen.

Gruß Jan

16
Jan hat geschrieben:Zur Zeit dürftest du nur an Jugendwettkämpfen teilnehmen, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Sprintdistanzen dann ab 16 Jahren, und ODs ab 18. Du könntest bei der Anmeldung natürlich mit dem Geburtsdatum etwas flunkern, das wäre aus versicherungstechnischen Gründen allerdings wohl etwas heikel.

Was die Trainingsplanung und Umfänge angeht: Triathlontraining ist wegen der drei Disziplinen deutlich komplexer vom Trainingsaufbau her, daher ist das nicht mit zwei Sätzen zu beantworten. Prinzipiell ist es so, dass die Umfänge der Disziplinen sehr von der Jahreszeit abhängen, im Winter wird viel geschwommen, im Frühjahr viel gelaufen, und in der Wettkampfphase viel Rad gefahren. Das wenige Lauftraining findet im Sommer dann größtenteils in Form von Tempoeinheiten oder Koppeltrainings statt. Die Jahreszyklisierung ist auch eine komplett andere, weil es anstelle der Frühjahr- und Herbstsaison nur eine lange Saison von Mai bis September gibt. Ich kann dir hier nur ans Herz legen mal etwas in der Literatur (Friel, Aschwer etc.) und den Triathlon-Foren zu stöbern, wenn du da genauere Infos brauchst.

Ich komme auch vom Laufen, und bin trotz geringerer Umfänge durchs Triathlontraining schneller geworden, da solltest du dir also nicht so viele Gedanken machen.

Gruß Jan
nur leider sind jugendwettkämpfe in meiner umgebung ziemlich beschränkt :( und dann meistens 100km und weiter entfernt :(

Danke :) Werd mich mal damit befassen :)
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

17
MainEvent hat geschrieben:komme aus dem bayerischen wald, genauer gesagt aus 94133 Röhrnbach
Das ist in der Tat ziemlich abgelegen.
Mein Tipp: Meld dich zusätzlich im triathlon-szene.de-Forum an und versuch mit dem User "sybenwurz" in Kontakt zu kommen. Der ist auch aus dem Bayrischen Wald (wo genau weiß ich nicht) und dürfte sich in der Region sehr gut auskennen.

Aber dass du zu einem Wettkampf mehr als eine Stunde fahren musst, ist im Triathlon ziemlich normal. Das kannst du gleich mal einkalkulieren.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

18
MatthiasR hat geschrieben:Das ist in der Tat ziemlich abgelegen.
Vielen Dank :P
MatthiasR hat geschrieben: Mein Tipp: Meld dich zusätzlich im triathlon-szene.de-Forum an und versuch mit dem User "sybenwurz" in Kontakt zu kommen. Der ist auch aus dem Bayrischen Wald (wo genau weiß ich nicht) und dürfte sich in der Region sehr gut auskennen.
hab den mal kontaktiert mal sehen was sich da machen lässt :-)
MatthiasR hat geschrieben: Aber dass du zu einem Wettkampf mehr als eine Stunde fahren musst, ist im Triathlon ziemlich normal. Das kannst du gleich mal einkalkulieren.
Leider ist das als 15 jähriger mit dem auto fahren etwas verzwickt und dass mich meine Eltern jedes mal >100km zu irgendwelchen wettkämpfen fahren kann und will ich auch nicht verlangen.
MatthiasR hat geschrieben: Gruß Matthias
Gruß zurück :winken:
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

19
Es gibt niemals den zu frühen Einstieg in irgendeine Sportart ;)

Als erstes würde ich dir nahe legen einen Tria-Verein in deiner Umgebung aufzusuchen und dir dort Tipps geben zu lassen.

Zum Schwimmen kann man grob sagen das ein mal die Woche Training die Woche wie kein mal ist, 2 mal ist Form erhalten (oder leicht steigern) und ab dem 3ten mal in der Woche baut man auf.
Kommt natürlich immer darauf an, wie die Umfänge vorher waren. Ich würde jedoch öfters als einmal Radfahren - erst Recht wenn das Wetter sich langsam normalisiert.

Wenn man Triathlon im gewissen Sinne seriös betreiben will nimmt es natürlcih Zeit ein, sind ja 3 Disziplinen in einem :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“