Banner

Hilfe!Hartnäckige Beschwerden am Außenknöchel

Hilfe!Hartnäckige Beschwerden am Außenknöchel

1
Hallöchen!
Nach monatelanger Odyssee bei Orthopäden (hab auch nicht wirklich was anderes erwartet)hoffe ich hier wieder ein paar wertvolle Tipps zu bekommen.Seit Oktober habe ich -überlastungsbedingt- hartnäckige Probleme unterhalb des Außenknöchels am rechten Fuß.
Ich fasse mal zusammen....
- 04.10.09 Harter Trailmarathon mit anschließendem Mega-Muskelkater in den Füßen (vom Ausbalancieren des sehr unebenen Geländes); sonst eigentlich o.k.
- in der folgenden Woche viele Spaziergänge (war im Urlaub)
- am Ende dieser Woche erste Schmerzen mit Schwellung (Knöchel war nicht mehr zu sehen) an der Fußaußenseite mit Ausstrahlung in das untere Drittel des Unterschenkels außen
-Schwellung nach einer Woche weg,Laufpause bis Anfang November,danach langsamer Wiedereinstieg
-Kurios: das Laufen verursacht eigentlich keine Schmerzen,höchstens hin und wieder leichtes Ziehen in der Aufwärmphase,danach dann aber weg.Übungen auf Kippelbrett verstärken die Schmerzen allerdings
-1.Orthopädentermin am 03.12.09; Röntgen angeordnet wegen eventuellen Verschleiß(hat sich nicht bestätigt)
-2.Orthopädentermin Anfang Januar; 1 Woche 600 mg Ibuprofen verordnet und Laufvebot
-Ibu hat nix gebracht,Laufverbot auch nicht,daher laufen ich wieder moderat
Nach ausgiebigem Googlen habe ich den Orthopäden auf eine eventuelle Sehnenscheidenentzündung der Sehne des langen oder/und kurzen Wadenbeinmuskels hingewiesen (Toll,jetzt muß man die Diagnose schon im Handtäschen mitbringen :sauer: )
Hielt er auch für sinning
-Auch kurios: Schmerzen sind nicht ständig da oder gleich;wenn ich die schmerzempfindliche Stelle unterhalb des Außenknöchels z.B. kräftig mit dem Daumen massiere,verschwindet die Druckempfindlichkeit fast vollends (kommt aber leider wieder).Es ist auch ein gaaanz leichtes "Knarzen" an der Stelle zu fühlen,wenn ich mit dem Daumen die Stelle hin und her reibe.Spricht daher wohl eher gegen eine Entzündung..
Wenn ich mir Anatomiebilder vom Fuß ansehe,verläuft an der schmerzenden Stelle ein sogenanntes "Halteband" über die Sehnen des kurzen und langen Wadenbeinmuskels,von denen ich sicher bin,daß sie irgendwie involviert sind (nur wie?? :confused: )Die Ausstrahlung der Beschwerden liegt genau auf dem Verlauf vom Mittelfußknochen bis in den seitlichen Unterschenkel.
Seit 2 Tagen versuche ichs mit Homöopathie,Ruta und Arnica im Wechsel.
Salben von Voltaren über Arnicasalbe oder Finalgon haben nicht wirklich was gebracht.Ach ja,und Kälte empfinde ich in der Wirkung eher als nicht geeignet.Mein kleines Tensgerät mußte leider auch die Waffen strecken,für sowas wahrscheinlich dann doch zu schwach.

Sorry für die Litanei,wollte aber so ausführlich wie möglich beschreiben,in der Hoffnung hier einen Leidensgenossen zu finden,der sowas schon mal gehabt und hoffentlich besiegt hat...
Bin für jeden Tipp dankbar und sag schon mal danke!

Ciao.....
Alex :winken:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“