Banner

Verbindungsaufbau GF 305 + Garmin hält die Verbindung nicht

Verbindungsaufbau GF 305 + Garmin hält die Verbindung nicht

1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schon braucht mein Garmin halbe Ewigkeiten, um einen Satelliten zu orten. Manchmal bis zu 10 Minuten (natürlich wenn ich draußen bin). Ich habe das bislang immer darauf geschoben, dass er bei dem bewölkten Wetter vielleicht Schwierigkeiten hat. Nun verliert er aber seit ungefähr einer Woche während des Laufens den Satelliten und piept dann kurz (kein Satellitenempfang).
Ich finde das nervig und wollte fragen, ob es normal ist das mein Garmin a) so lange braucht um überhaupt die Verbindung aufzubauen und b) jetzt auch noch zwischendrin einfach die Verbindung verliert. Machen eure Garmins das auch?

Viele Grüße!
Jeannette

2
Nein, es ist nicht normal.
Nein, meiner macht das nicht.

Ich denke, das ist ein Fall für den Kundenservice von Garmin...

... davon ausgehend, dass Du den satfix korrekt ausführen lässt und nicht unter Tage läufst :zwinker2:

3
Ne, unter Tage laufe ich nicht. Was ist das mit dem Satfix? Was kann man da falsch machen?

4
Jeannette hat geschrieben:Was ist das mit dem Satfix? Was kann man da falsch machen?
Du kannst z.B. nach dem Einschalten die Uhr am Handgelenk halten und durch die Gegend wandern. Dann dauert das mit dem Finden der Satelliten schon mal was länger...

Oder Du legst die Uhr irgendwohin, wo sie keinen guten Empfang hat oder Du hältst Deinen Kopf die ganze Zeit über die Uhr, während sie sucht, oder oder oder.

Also: Uhr nach dem Einschalten irgendwo hinlegen, wo sie guten Empfang hat, zurücktreten, damit Du nicht selbst das Signal abschirmst und dann warten, bis die die Uhr sich einloggt.

Nicht dran rumfummeln, nicht bewegen, fertig.

5
Jeannette hat geschrieben:Ne, unter Tage laufe ich nicht. Was ist das mit dem Satfix? Was kann man da falsch machen?
Das heißt, das du vor dem Loslaufen erst einmal wartest bis die Satelitensuche abgeschlossen ist und nicht nach dem Einschalten gleich losläufst.

Das zwischendurch der Empfang immer wieder weg ist, deutet allerdings auf einen Fall für den Kundendienst hin.

grüsse

beeker :hallo:

6
Ich bewege mich nicht, ich lasse ihn in Ruhe, fummel nicht daran rum, warte und laufe auch nicht vorher los.
Gerade habe ich mit dem Garmin Kundenservice telefoniert. Die schicken einen Web-Updater und hoffen damit das Problem zu beseitigen, wenn nicht, muss ich ihn einschicken... das wird schmerzhaft :frown:
Danke euch + Grüße
Jeannette

7
Jeannette hat geschrieben:Ich bewege mich nicht...,
...was sich für mich so anhört, als ob Du sie am Arm dabei hast? :nono: :nono:

Uhr draussen hinlegen, flacher Teil mit Antenne nach oben, Nase weg und nicht im wegstehen bis er alles gefunden hat.

Nach dem überspielen der Daten könntest Du ein hard-reset versuchen (google + löscht alle Daten) Danach wird das erste mal länger dauern, weil er ganz neu anfängt, aber es könnte besser gehen...

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:...was sich für mich so anhört, als ob Du sie am Arm dabei hast? :nono: :nono:
Das stimmt allerdings, aber im Herbst hat ihm das auch nix ausgemacht und er hat schnell die Verbindung gefunden ... ok, ich werde alle Anweisungen befolgen und hoffen, dass es dann besser wird.

Übrigens, mein Garmin ist ein ER und keine sie :nick:

Danke + Grüße!
Jeannette

9
Jeannette hat geschrieben:Das stimmt allerdings, aber im Herbst hat ihm das auch nix ausgemacht und er hat schnell die Verbindung gefunden ... ok, ich werde alle Anweisungen befolgen und hoffen, dass es dann besser wird.

Übrigens, mein Garmin ist ein ER und keine sie :nick:
Wie Du ja gerade eindeutig beschrieben hast: "zickt grundlos rum" - ist die Geschlechterfrage eindeutig & zweifellos beantwortet! :D


Stell den Wert "GPS_genauigkeit" mal auf eine Seite Deiner Uhr und gucke am Start und unterwegs mal drauf und berichte was da stand... Leider wird der Wert nicht gespeichert, man kann ihn also danach nicht mehr abrufen. Normale Werte sollten <10m anzeigen.

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:Wie Du ja gerade eindeutig beschrieben hast: "zickt grundlos rum" - ist die Geschlechterfrage eindeutig & zweifellos beantwortet! :D


Stell den Wert "GPS_genauigkeit" mal auf eine Seite Deiner Uhr und gucke am Start und unterwegs mal drauf und berichte was da stand... Leider wird der Wert nicht gespeichert, man kann ihn also danach nicht mehr abrufen. Normale Werte sollten <10m anzeigen.

gruss hennes
Hallo Hennes,

die GPS-Genauigkeit habe ich gerade bei ihm eingestellt, am Donnerstag laufe ich draußen, dann poste ich was dort stand.

Grüße
Jeannette

11
Jeannette hat geschrieben:am Donnerstag laufe ich draußen
Also doch!!! Wo läufst Du denn sonst??? :zwinker2:

12
Martin_Dus hat geschrieben:Also doch!!! Wo läufst Du denn sonst??? :zwinker2:
jaja, Berlin hat tolle U-Bahn-Strecken :zwinker4:

13
Jeannette hat geschrieben: die GPS-Genauigkeit habe ich gerade bei ihR eingestellt, am Donnerstag laufe ich draußen, dann poste ich was dort stand.
:D

Dann mach doch die Uhr jetzt einfach mal an und leg sie nach draussen (Terasse (ohne Kleptomanen) oder Fensterbank) mit möglichst freier Sicht in viele Richtungen. Dann warten bis sie eingeloggt ist - und dann guckst Du auf das Feld GPS_Genauigkeit und siehst ja schon einen Wert - dafür brauchst Du noch nicht einmal die Uhr starten!

Zusätzlich/alternativ:

mode
mode
NAVIGATION
SATELITTEN
(evtl. Pfeil runter)

bekommst Du 2 verschiedne Bilder (Pfeil runter) die so aussehen: http://666kb.com/i/bgr3qgp80qx8hyy7m.gif

Das untere ist wichtiger - schwarze Balken sind "eingeloggt". Achtung das ändert sich dauernd, da das da oben auch ein Mückenschwarm ist im Gegesatz zu TV-Sats die fest am Himmel stehen. Dort steht auch die Genauigkeit.

berichte...

gruss hennes

14
Geht nicht, ich sitze im Büro, keine Fensterbank, kein Balkon, nix. Ich mache das heute Abend und dann stelle ich hier ein was ER auf seinem Display stehen hat - versprochen!

:hallo:

15
Jeannette hat geschrieben:Geht nicht, ich sitze im Büro, keine Fensterbank, kein Balkon, nix. Ich mache das heute Abend und dann stelle ich hier ein was ER auf seinem Display stehen hat - versprochen!

:hallo:
Vorsicht, Sie hat natürlich Angst so alleine draussen und im dunkeln :uah: :uah: :uah:

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Vorsicht, Sie hat natürlich Angst so alleine draussen und im dunkeln :uah: :uah: :uah:

gruss hennes
Meiner hat keine Angst, dafür ist er unzuverlässig!!! :P

17
Jeannette hat geschrieben:Geht nicht, ich sitze im Büro, keine Fensterbank, kein Balkon, nix. Ich mache das heute Abend und dann stelle ich hier ein was ER auf seinem Display stehen hat - versprochen!

:hallo:
Irgend eine Fläche wirst Du ja wohl noch finden um den Garmin abzustellen. :zwinker5:

Hier in der Firma hab ich auch keine Fensterbank. Da leg ich ihn jeweils auf ein Auto, den Altpapiercontainer, eine Mauer oder notfalls auch mal auf den Boden. Dann mach ich in Sichtweite ein paar Aufwärmübungen und eine Minute später kann ich mit perfektem Empfang loslaufen.

20
Jeannette hat geschrieben:So, hier ist es:

GPS Genauigkeit = 5 m
Perfekt!

Was sagen denn die schwarzen Balken - wieviele gibts davon?

gruss hennes

22
... eben ist einer einfach verschwunden und jetzt sind es nur noch 6!

23
Hennes, ich habe ihn jetzt reingeholt, es bleibt bei einer Anzahl zwischen 6 und 8 Balken ... mal so, mal so.

Übrigens, die Software die mir Garmin geschickt hat, ist genau die Version, die eh schon auf meinem Garmin installiert ist. Damit macht der Web-Updater dann also auch keinen Sinn.

Muss er eingeschickt werden?

Grüße
Jeannette

24
Mein kleiner FR305 / meine kleine FR305in wollte mir heute in Steglitz auch keinen Satelliten finden, womit ich ansonsten nie Probleme habe. Waren das etwa kosmische Störungen oder gar böswillige Polarbesitzer? :D

Aber im Ernst: hatte bisher mit meinem 305 nie irgendwelche Probleme, selbst nach ca. 500 km Luftlinienentfernung vom letzten Satfix-Punkt hat der Bursche gerade mal 'ne Minute gebraucht, um mir das 'go' zu geben. Auch nach diesem Kurzurlaub, wieder in Berlin zurück, hat die Fensterbank-Zeit während des Schuhe anziehens gelangt, um seine Kumpels im All zu orten.

Heute mochte er aber einfach nicht, was aber vermutlich nur an der dichten, dicken Schneewolkendecke lag und nach knapp 2 km fing er dann doch an zu zählen. Zwischendurch gab es aber immer wieder Aussetzer, so dass meine heutige 10 km Runde gerade mal 7,3 km kurz war. Aber sowas lässt sich ja in Sporttracks schnell wieder editieren :)
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

25
Jeannette hat geschrieben:Hennes, ich habe ihn jetzt reingeholt, es bleibt bei einer Anzahl zwischen 6 und 8 Balken ... mal so, mal so.
Hört sich doch gut an. Je nach Wohnlage ist ja auf (mindestens) einer Seite "Gebäude" - auf dem freien Feld dürften es mehr werden. Er "optimiert" unterwegs ständig nach.
Muss er eingeschickt werden?
Sehe ich keinen Grund für...

Sie funzt doch!

Beobachte mal das Feld GPS Genauigkeit beim nächsten lauf... so alle paar Minuten.


gruss hennes

26
dukatobello hat geschrieben:Aufwärmen ist gut falls Dein Training mit einem Sprint beginnt. Immer daran denken der Dieb hat sich evt. vorher eingelaufen.......
Ich wohn auf dem Land, da läuft meist niemand an meinem Forerunner vorbei auch wenn ich mal 100 Meter davon weglaufe aber im Zweifelsfall bleibt man halt einen Meter daneben stehen.

Und überhaupt: Welcher Dieb will schon so einen hässlichen roten Brotkasten klauen. :teufel:
Ein Nicht-Läufer vermutlich nicht, ein Polar-Jünger auch nicht und fast alle Forerunner Fans haben schon einen eigenen :zwinker5:


5 Meter Genauigkeit tönt eigentlich perfekt. Für mich sind 8-10 Meter genug gut um loszulaufen. Ich würd das Feld auch mal etwas beobachten während dem Laufen.

27
Guten Morgen,

hm, wenn alles passt, hat ver vielleicht auch nur wegen einer Schneewolkendecke verweigert, mal sehen was passiert. Ich werde ihn nicht einschicken, ihn zur Satellitensuche nicht stören und die GPS Genauigkeit beobachten :nick:
Und überhaupt: Welcher Dieb will schon so einen hässlichen roten Brotkasten klauen.
An einen Brotkasten habe ich noch nie gedacht, mich erinnert er eher an einen Klodeckel :D

Merci + Grüße
Jeannette

28
Hennes hat geschrieben:Wie Du ja gerade eindeutig beschrieben hast: "zickt grundlos rum" - ist die Geschlechterfrage eindeutig & zweifellos beantwortet! :D
Was kennst Du eigentlich für Frauen?! :confused:

ZUm Thema: meiner hat mal keine Satelliten unterwegs gefunden, weil er nicht superkomplett aufgeladen war. Wenn das Display "Akku geladen" gezeigt hat, hab ich ihn vom cradle genommen. Nachdem ich ihn habe drauf liegen lassen, lud der sich wohl noch voller und dann gingen keine Satelliten verloren.

Ulrike

29
harriersand hat geschrieben:Was kennst Du eigentlich für Frauen?! :confused:
Natürlich nur die aus dem Forum - erklärt alles :teufel:

gruss hennes

30
Hallo,

ich wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben. Der Garmin hat bei den letzten Läufen immer zwischen 5 - 6 m GPS Genauigkeit angezeigt, sein Signal zwischendrin nicht verloren und hat er auch immer sehr, sehr schnell die Verbindung aufgebaut. Also alles schön!
Vielen Dank nochmal :)
Grüße
Jeannette
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“