Banner

Tretroller als Skitreter

Tretroller als Skitreter

1
Hallo alle Miteinander, ganz besonders die Bastler wie, Jens, Jodi und Klaus.

Ich habe irgendwie vor, beim Tretroller das Vorderrad und Hinterrad auszubauen und mit angepaßte, ausrangierte Skier zu ersetzten um damit im Schnee zu rollern bzw. gleiten.

Ich stelle mir vor das die abgesägten Skibretter eine scharfe Außenkante haben müßen, damit in der Kurve ein Gripp vorhanden ist.

Um sich abstoßen zu können, sind an den Schuhen Spikes o.ä. ideal, um das Trittbrett nicht zu beschädigen, sollte da ein Brett drüber geschraubt werden.

Vorne ist die Sache lenkbar, allerdings ist eine Federgabel von Vorteil, gebremst mit der Hacke;-)

Bühne frei für Vorschläge oder Kritiken.

Udo

4
Hallo Hans,

vielen Dank für den Tip, so ungefähr habe ich es mir gedacht, zumindest vorne. Warum ist das Gefährt wohl so schräg, da steht man bestimmt auf dem hinteren Ski?

Für den nächsten Winter werde ich mal so etwas bauen und dann haben wir kaum Schnee;-)

Gruß

Udo

5
Coernel hat geschrieben:Warum ist das Gefährt wohl so schräg, da steht man bestimmt auf dem hinteren Ski?
Vermutlich ja, der Lenker dient wohl nur zum Lenken, weniger zum Abstützen.
Ich frage mich allerdings, wie man damit bremsen soll. Schnelles Querstellen wie beim Skifahren geht nicht, einen Fuß aus den Schlaufen nehmen hilft auch nicht so viel.
Vielleicht doch noch ein Gestänge hinten montieren, worauf man treten kann, um zwei Haken neben dem Ski im Schnee versenken zu können.

Oder abspringen. :zwinker2:

Grüße von Hans, viel Spaß

6
Heiß, Udo kommt hier auf schräge Ideen und Mibo hats gleich fertig da!

Mir persönlich würde aber ein Kicksled besser gefallen, ist nicht teuer (na gut, ist ja auch nichts dran...), aber sicher leichter/schneller/ermüdungsfreier zu bewegen weil man so tief steht.
Warum ist das Gefährt wohl so schräg, da steht man bestimmt auf dem hinteren Ski?
So schräg vermutlich, da das mit den wenigsten Änderungen zu realisieren ist, sonst müßte man eine kürzere Gabel einbauen.
Was sind denn diese beiden schwarzen runden "Dinger" da über dem Originaltrittbrett? Ist das Lösung für die Spike-Schuhe, sieht aus wie zwei Lenkergriffe mit Griffgummis, auf denen man steht, die Spikes gucken dann wohl überwiegend in die Luft, aber so man steht nochmal deutlich höher... Und wie sind diese "Dinger" festgemacht?
Für den nächsten Winter werde ich mal so etwas bauen und dann haben wir kaum Schnee;-)
Mach das und halb Deutschland wird Dir dankbar sein! :D
Oder ist hier irgendjemand nicht genervt vom diesjährigen Winter???

Gruß
Jo

7
@Jodi
Überleg mal für was das Mibo Teil gebaut ist
Bergab Skipiste runterknallen daher so stark nach hinten geneigt und damit man nicht abrutscht wie beim Surfbrett Fußschlaufen druff.
Sieht bestimmt geil aus wenn man kopfüber über den Lenker geht
Das Mibo teil ist auch nicht teuer ,nur ganz anderer Einsatzzweck wie Kicksled

Ps : im winter einfach einen Hund davorspannen dann brauchst du auch keine Spikes
Gruß klaus
Bild
Dateianhänge
normal_Seefeld-89.jpg normal_Seefeld-89.jpg 159 mal betrachtet 135.13 KiB

8
Küppi hat geschrieben:Überleg mal für was das Mibo Teil gebaut ist
Bergab Skipiste runterknallen daher so stark nach hinten geneigt und damit man nicht abrutscht wie beim Surfbrett Fußschlaufen druff.
Sieht bestimmt geil aus wenn man kopfüber über den Lenker geht
Das Mibo teil ist auch nicht teuer ,nur ganz anderer Einsatzzweck wie Kicksled
Stimmt!
Küppi hat geschrieben:Ps : im winter einfach einen Hund davorspannen dann brauchst du auch keine Spikes
Ich weiß ja, wo ich einen leihen kann...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“