Banner

FR 305 - Speicher für Läufe? Anzahl gespeicherter Läufe

FR 305 - Speicher für Läufe? Anzahl gespeicherter Läufe

1
Hallo zusammen,

ich kann gerade partout meine Anleitung nicht auffinden, daher frage ich hier nochmal.
Wieviele Läufe speichert der Forerunner, bis der erste wieder gelöscht wird?

Ich habe gerade versucht meine lezten zu exportieren, da waren nur 5 mit gelaufener route etc.
gehe ich jedoch in die wochenansicht, sind dort auch noch ältere vermerkt. oder ist das dann alles, was von denen übrig ist?

Danke

2
English4runnaways hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich kann gerade partout meine Anleitung nicht auffinden, daher frage ich hier nochmal.
Wieviele Läufe speichert der Forerunner, bis der erste wieder gelöscht wird?

Ich habe gerade versucht meine lezten zu exportieren, da waren nur 5 mit gelaufener route etc.
gehe ich jedoch in die wochenansicht, sind dort auch noch ältere vermerkt. oder ist das dann alles, was von denen übrig ist?

Danke
die anleitung für den forerunner oder die anleitung für die suchfunktion? :teufel:


wie viele läufe der fr speichert, kann man pauschal nicht sagen, das hängt von einigen randbedingungen ab:

- sekündliche oder "intelligente" aufzeichnung (mit intelligenter aufzeichnung mehr)
- wie lang sind deine läufe?

letzten endes kann der fr eine bestimmte anzahl messwerte speichern (wie viele genau, kannst du sicher über die forensuche herausfinden...). auf wie viele läufe sich diese dann verteilen, hängt wie gesagt im wesentlichen von den oben genannten parametern ab. bei intelligenter aufzeichnung kommt dann noch hinzu, dass mehr werte aufgezeichnet werden müssen, wenn sich im verlauf des trainings einzelne werte (laufrichtung, tempo, hf) häufiger ändern. bei einem relativ konstanten, geradlinigen lauf dürfte die aufzeichnungskapazität im intelligenten modus höher sein.

tipp für die praxis:
auf intelligenten modus schalten und möglichst nach jedem lauf auslesen, dann kann dir die speicherkapazität relativ wurscht sein...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

3
BassTian hat geschrieben:die anleitung für den forerunner oder die anleitung für die suchfunktion? :teufel:
:daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

4
Das meist wurde ja schon gesagt. Nach Erfahrungswerten reicht der GPS Speicher etwa für 15-20 Stunden im intelligenten Modus und 3.5 Stunden wenn man jede Sekunde aufzeichnet.

Der Rundenspeicher hat Platz für 1000 Runden wenn ich das richtig im Kopf habe. Der reicht je nach Trainingsplan meist für mehrere Monate und warnt einen auch bevor der Speicher voll ist.

5
ihr witzbolde - hab michja schon schwergetan, im Titel zu beschreiben, nach was ich suche, da nutzt die suchfunktion wenig, wenn die begrifflichkeit fehlt ;)

Wie sieht es denn mit der Wochenansicht aus? speichert die dann wirklich nur eckdaten wie distanz und geschwindigkeit und der rest der reouten ist weg?

6
English4runnaways hat geschrieben: Wie sieht es denn mit der Wochenansicht aus? speichert die dann wirklich nur eckdaten wie distanz und geschwindigkeit und der rest der reouten ist weg?
1.) 18h-Gps-Trackdatenspeicher, danach fängt er ohne Warnung von vorne an zu überschreiben!

2.) alles darüber hinaus wirst Du nur noch rudimentär im Lap-speicher (1000 Runden) sehen > Wochenansicht!


LÖSUNG:

1.) Nach jedem Lauf einfach auslesen und alles ist gut.

2.) mind. 1mal im Monat alle Runden löschen und alles ist noch besser :D


gruss hennes

PS: wer kopier den kram endlich mal ins wiki, damit wir immer nur einen link posten müssen :D :D :D

7
konnte leider eine Weile nicht sichern, da kein Rechner weit und breit.
Aber 18stunden bin ich nicht gelaufen, eher so 5-6 - wo versteckt sich denn der rest?

Wiki wäre natürlich excellent :)

8
English4runnaways hat geschrieben:konnte leider eine Weile nicht sichern, da kein Rechner weit und breit.
Aber 18stunden bin ich nicht gelaufen, eher so 5-6 - wo versteckt sich denn der rest?

Wiki wäre natürlich excellent :)
könnte was mit dem unterschied zwischen sekündlicher aufzeichnung und intelligenter aufzeichnung zu tun haben, siehe oben...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

9
BassTian hat geschrieben:könnte was mit dem unterschied zwischen sekündlicher aufzeichnung und intelligenter aufzeichnung zu tun haben, siehe oben...
...so isset :D

wech isss wech!

gruss hennes

10
Die intelligente Aufzeichnung funktioniert übrigens recht gut. In den neueren Geräten haben sie die sekündliche Aufzeichnung deshalb gleich ganz rausgeschmissen.

Solange man mit konstantem Tempo gradeaus läuft gibt es wirklich keinen Grund da jede Sekunde eine Aufzeichnung zu machen.

11
möglich, hatte in der tat sekündliche aufzeichnung aktiviert.
schadeschade, aber dann wohl nicht zu ändern. hatte noch die hoffnung, dass das eventuell datumsbedingt ist, da erst läufe dieses monats gefunden wurden und der Januar fehlte...

12
da muss ich fire zustimmen... ich hatte zwischenzeitlich mal auf sekündliche aufzeichnung umgestellt, musste aber feststellen, dass dadurch die aufzeichnung sogar eher ungenauer wurde, weil jeder "ausreißer" in der ortung mit in der strecke zu finden war. mit der intelligenten aufzeichnung scheint das ein wenig besser geglättet zu sein, so dass auch die distanzen um einiges genauer gezeigt werden
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

13
BassTian hat geschrieben:da muss ich fire zustimmen... ich hatte zwischenzeitlich mal auf sekündliche aufzeichnung umgestellt, musste aber feststellen, dass dadurch die aufzeichnung sogar eher ungenauer wurde, weil jeder "ausreißer" in der ortung mit in der strecke zu finden war. mit der intelligenten aufzeichnung scheint das ein wenig besser geglättet zu sein, so dass auch die distanzen um einiges genauer gezeigt werden
GARMIN wird ja nicht aus Langeweile beim 310er nur noch die "intelligente Aufzeichnung" nutzen.

Gemessen!!! wird ja eh immer gleich, nur beim Vergleich der Daten mit dem letzten Meßpunkt werden dann eben "viele" nicht aufgezeichnet da wertlos. Im Schnitt hatte ich mal nachgeguckt, gibts dann einen Punkt alle ~5,2sec. Daher ist die Aufzeichnungdauer (je nach Strecke) dann auch ~5mal so lang: ~3,5h >>>> ~ 18h.

gruss hennes

15
Der Rundenspeicher wird übrigens nicht automatisch gelöscht.

Das hat mir vorher grad mein Intervalltraining versaut. Eigentlich wollte ich 12x400 Meter machen, etwa nach dem siebten Intervall war aber auf einmal der Rundenspeicher voll und der Forerunner konnte keine neue Runde mehr machen :motz:
Da musste ich erst mal den Speicher löschen und nachher manuell die Lap Taste drücken weil dadurch auch gleich das Training abgebrochen wurde

16
Fire hat geschrieben: Das hat mir vorher grad mein Intervalltraining versaut.
Falsch, das hast Du Dir selber versaut! :baeh:
Eigentlich wollte ich 12x400 Meter machen, etwa nach dem siebten Intervall war aber auf einmal der Rundenspeicher voll
...stimmt nicht - der Speicher ist nicht "auf einmal voll", sondern es gibt eine Warnung lange bevor er voll ist. Da Du diese in den letzten Tagen mißachtet hast ... :baeh:



Bei eli/wanderreiter kann man auch noch "etwas mehr" zum Thema nachlesen
http://wanderreitertipps.jimdo.com/orie ... -tracklog/ :D

Demnach kann es bis zu 13.600 "punkte" geben, diese sind aber auch wieder von den bisherigen Aufzeichnungen (Größe) abhängig und der Verbrauch dieser "Punkte" dann auch wieder von der "Art der Fortbewegung" abhängig und dem Geländeverlauf.

Bei einer Annahme von 13.600 zur Verfügung stehenden Punkten und einer weiteren Annahme! von durchschnittlichen 5sec Aufzeichnungsintervallen kommt man auf 68.000 sec an Datenaufzeichnungskapazität :D

Wie jeder weiß sind das 1133,33 Minuten - oder auf deutsch: 18,88h :D

Es gibt aber auch Berichte von über 20h - aber das ist nicht belastbar und daher würde ich nicht wagen in die Nähe der Grenz zu kommen, wenn mir die Daten etwas wert wären.

gruss hennes

PS: Vorsicht, gleich reitet Eli um die Ecke und wird ein paar hundert Zeilen zum Thema schreiben :daumen:

17
Hennes hat geschrieben:Falsch, das hast Du Dir selber versaut! :baeh:

...stimmt nicht - der Speicher ist nicht "auf einmal voll", sondern es gibt eine Warnung lange bevor er voll ist. Da Du diese in den letzten Tagen mißachtet hast ... :baeh:
Jaja, du hast ja recht. :peinlich:
Die Meldung kam schon länger aber immer nur während dem Training und da war es mir immer zu blöd während des Laufens durchs Menu zu klicken und die Runden zu löschen. Bis dann die Einheit um war hab ich wieder vergessen und bei so kurzen Intervallen kommen dann auch schnell mal ein paar Runden zusammen.

Dass der Forerunner einfach gar nichts mehr macht wenn der Speicher voll istr hat mich aber doch überrascht. Ich hätte eigentlich erwartet dass er auch hier einfach von hinten her überschreibt. Beim nächsten Mal weiss ich es aber :daumen:

18
Fire hat geschrieben: Dass der Forerunner einfach gar nichts mehr macht wenn der Speicher voll istr hat mich aber doch überrascht. Ich hätte eigentlich erwartet dass er auch hier einfach von hinten her überschreibt. Beim nächsten Mal weiss ich es aber :daumen:
Ja, aber mal eben "etwas" löschen während man unterwegs ist, ist auch in einer Minute erledigt...

Wer nicht hören kann, der muss... :D

Habe früher sehr regelmäßig spätestens nach einer Woche immer alles gelöscht - irgendwann auch mal mehr geschludert, aber dann schnell zu Hause gelöscht. Insgesamt hatte ich die Vorwarnstufe nur 2mal und beides male danach kein Problem.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“