Banner

Bewertung 1500m Training

251
alsterrunner hat geschrieben:Puh. Finde ich fast etwas spät für die Attacke, aber ich wünsch' Dir Erfolg. Was soll denn bei rauskommen? Packst Du meine 56,4? Könnte gut hinhauen, mein' ich. Wann ist denn das? Vielleicht komm' ich nach Bielefeld und laufe mit :D
Zu spät? Das wäre nach 230m.

Der Lauf ist am 12.12. in Paderborn. Dann nach 3 Stunden noch 800er.

Ich habe auch keine Zeitvorstellung. Ich lasse mich überraschen.

Gruß
Rolli

252
Nix zu spät, Du hast natürlich Recht. Hatte drei und vier verwechselt. Mit noch 70m to-go, fänd ich's zu spät. 170m ist natürlich fein.

Bin fast gespannter auf die 800m :)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

253
alsterrunner hat geschrieben:Als Wettkampfstrecke! Wie Rolli schon richtig sagt: Wenn Du vorher Weitsprung gemacht hast, dann bietet sich kürzeres, schnelles an. Du musst nicht zum Sprinter werden (Sprint hat auch in meinen Augen wenig mit Laufen gemein) - aber wenn Du mit Langsprint beginnst (400m) und dafür auch mal auf der Unterdistanz 200m unterwegs bist, ist das ein guter Anfang. Du hast den großen Vorteil, schon mit 16 zu wissen, dass Laufen cooler ist als Fußball oder Computerspielen (wissen viele nicht - ich wusste das auch nicht). Da brauchst Du nicht einmal megamäßig viel Talent (ob Du das hast kann hier eh keiner sagen ohne Dich zu sehen), um mal (für heutige Verhältnisse) "gut" zu werden, wenn Du Disziplin mitbringst. Der Punkt mit den langen Sachen ist: Deine 5K-Zeit kannst Du auch mit 25, 28 oder 30 Jahren noch leicht verbessern. Was Du dann nicht mehr entwickeln (höchtens noch optimieren) kannst ist Deine Grundschnelligkeit, die Dir nach oben logische Grenzen setzt. Wenn Du Dich jetzt auf die 5km stürzt, bringt Dich nen guter Trainer schon in der kommenden Saison auf 17:30, das Jahr drauf auf unter 17 Minuten (ohne große Probleme, ganz sicher). Der Punkt ist: Davon hast Du nichts. Ich bin mal ganz ehrlich zu Dir: Deine 18:50 ist nichts Besonderes und auch die 3:12 nicht - auch nicht unter Berücksichtigung Deines Alters. Und eine 16:59 nächstes Jahr wäre es auch nicht. *Natürlich* sind das individuell schöne Zeiten über die Du Dich freuen kannst - aber wenn Du mal gut sein willst, muss schon etwas unter 15 Minuten her - und das ist eine *ganz* andere Kategorie. Ich sag' auch nicht, dass sowas sein muss - nur mit 16 Jahren würde ich Dir raten zumindest mal rauszufinden, was so drin ist.

Wäre ich Dein Trainer, würde ich Dich jetzt erstmal ein, zwei Jahre 400m im WK laufen lassen. Dafür musst Du im Training nichtmal übermäßig ballern. Fokus auf Kraft, Koordination, dazu viele Dauerläufe. Im letzten Jugend-Jahr kannst Du Dich dann an der 800m-DM-Quali versuchen (die Du dann womöglich packen könntest). Wenn Du danach nicht die Schnauze voll hast von Laufen, geht's im Junioren-Bereich weiter mit dem ersten 1500m-WK und mit 22 läufst Du dann am Ende der Saison Deine ersten 3000m in 8:40.

So läuft das :teufel: :hallo:
Ich würde mich jetzt nicht als sehr talentiert bezeichnen. Mein Laufstil ist miserabel und meine Weitsprung Leistung damals war mit 4,00m auch nicht gerade Bombe, das schafft in dem Alter fast jeder. 75m glaub ich in 11,3s oder so.
Ich glaube das ich im Sprint einfach zu schlecht bin und da mit Training auch nicht gerade mehr zu machen ist, so dass ich im nächstem Jahr wenigstens 400m laufen werde, wenn überhaupt. Aber auf jeden Fall 800m und auch 1000m für die Staffel, 1500m und auch 3000m, da kann ich mich einfach nicht von trennen.
Der Verlauf da oben wäre natürlich ein Traum, mit Dm Quali aber das halte ich doch für sehr unrealistisch.

254
irun94 hat geschrieben:Ich würde mich jetzt nicht als sehr talentiert bezeichnen. Mein Laufstil ist miserabel und meine Weitsprung Leistung damals war mit 4,00m auch nicht gerade Bombe, das schafft in dem Alter fast jeder. 75m glaub ich in 11,3s oder so.
Ich glaube das ich im Sprint einfach zu schlecht bin und da mit Training auch nicht gerade mehr zu machen ist, so dass ich im nächstem Jahr wenigstens 400m laufen werde, wenn überhaupt. Aber auf jeden Fall 800m und auch 1000m für die Staffel, 1500m und auch 3000m, da kann ich mich einfach nicht von trennen.
Der Verlauf da oben wäre natürlich ein Traum, mit Dm Quali aber das halte ich doch für sehr unrealistisch.
Hi,

vielleicht könntest du dich aber auf die 800m konzentrieren, aus diesem Training kannste dann schön hier und da ein 1500m Rennen mitnehmen, die 3000m haben doch noch wirklich Zeit, ganz zu schweigen von den 5k und 10k.
In welchen Verein trainierst du eigentlich? Gerne auch als Pn?

lg,

Chris, der jetzt als "alter sack" nochmal von 2´ 4´ und 9´ träumt :D

255
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

vielleicht könntest du dich aber auf die 800m konzentrieren, aus diesem Training kannste dann schön hier und da ein 1500m Rennen mitnehmen, die 3000m haben doch noch wirklich Zeit, ganz zu schweigen von den 5k und 10k.
In welchen Verein trainierst du eigentlich? Gerne auch als Pn?

lg,

Chris, der jetzt als "alter sack" nochmal von 2´ 4´ und 9´ träumt :D
Ich würde mich lieber auf die 1500m konzentrieren und dann natürlich auch 800m und vielleicht ein oder zwei 3000m Rennen und dann halt zwischendurch mal ein 5er oder so.

so 2´ 4´ und 9´ wären auch noch so ein Traum. Bei denen schätze ich die 4´ am schwierigsten ein.

258
Ausgesprochen interessant. Vor allem: Regenerative Läufe in 9:00 / Mile. Damit im Kopf werd' ich gleich mal rausgehen und mich während 5 Kilometern eine halbe Stunde mental auf meine 3:29 / 1500m vorbereiten :D

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

259
jackdaniels hat geschrieben:Hochinteressant: Kenyan 1500m/mile training?
Bitte den Satz übersetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe:

"a) 1 hr with short variations of speed (30" / 45") after 20'
b) 30' easy + exercises of reactivity : 10 times 30" jumping with blocked knees + 10 times 30m bounding + 4 sets of 3 starts from different position (on the ground)"

Danke.

Gruß
Rolli

260
Rolli hat geschrieben:Bitte den Satz übersetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe:

"a) 1 hr with short variations of speed (30" / 45") after 20'
b) 30' easy + exercises of reactivity : 10 times 30" jumping with blocked knees + 10 times 30m bounding + 4 sets of 3 starts from different position (on the ground)"

Danke.

Gruß
Rolli
a) 1 Stunde mit kurzen Tempoverschärfungen (30 Sekunden / 45 Sekunden) nach 20 Minuten (könnte aber auch 30" mit 45" Pause gemeint sein...)
b) 30 Minnuten locker + Reaktivkraftübungen: 10 mal 30 Sekunden springen mit blockierten Knien (Ich versteh drunter das: YouTube - MaxFun.cc LaufABC roboterlauf ) + 10mal 30m Hopserlauf + 4x 3 Starts aus verschiedenen Positionen (auf dem Boden (liegend?))

So ganz 100% zu verstehen ist das wohl nicht ohne, dass man die Einheit in Ausführung sieht... hast du wenigstens das selbe verstanden wie ich? :D

261
harakiri hat geschrieben:a) 1 Stunde mit kurzen Tempoverschärfungen (30 Sekunden / 45 Sekunden) nach 20 Minuten (könnte aber auch 30" mit 45" Pause gemeint sein...)
b) 30 Minnuten locker + Reaktivkraftübungen: 10 mal 30 Sekunden springen mit blockierten Knien (Ich versteh drunter das: YouTube - MaxFun.cc LaufABC roboterlauf ) + 10mal 30m Hopserlauf + 4x 3 Starts aus verschiedenen Positionen (auf dem Boden (liegend?))

So ganz 100% zu verstehen ist das wohl nicht ohne, dass man die Einheit in Ausführung sieht... hast du wenigstens das selbe verstanden wie ich? :D
Ist "bounding" Hopserlauf?

Gruß
Rolli

262
Rolli hat geschrieben:Ist "bounding" Hopserlauf?

Gruß
Rolli
Soweit ich weiß ja. Wobei man "Hopserlauf" ja auch verschieden auslegen kann... Vertikales hopsen oder eher mehr vorwärts hopsen.... wenn du abwechselst machst du wl. am wenigsten falsch^^

263
Hui, den Faden gibt es ja auch noch!
jackdaniels hat geschrieben:Hochinteressant: Kenyan 1500m/mile training?
Uiuiui... Also, wenn ich mal ein wenig mit den Zahlen spiele: ~120Miles Umfang?! Nicht schlecht. Das ist natürlich zwar noch ein großer Sprung vom M-Umfängen, aber tut schon beim lesen in den Waden weh.
Und Hügel sind da ja noch elementärer...
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

264
FRAGE !!!

Am Sonntag will ich 2 Wettkämpfe laufen. Ob es klappt, weiß ich noch nicht, weil gestern bin noch beim Kieferchirurgen mein Gesicht verunstalten lassen.

Um 12:00 Uhr 400m und um 15:00 Uhr 800m.

Wie soll man das organisieren?

Ich dachte so:
3km Einlaufen, etwas ABC und 3 Steigerungen. Danach Spikes an noch 2 Steigerungen 5' vor dem Start. 400m rennen. 10' auf der Bahn liegen bleiben und danach 2km austraben.

Dann will ich duschen gehen mich umziehe und ca. 2 Stunden mir andere Wettkämpfe anschaue. Dabei etwas essen (was? Rosinenbrötchen?) und trinken (was? Ich denke etwas basisches)

Dann wieder von vorne, umziehen 2km (nur) ABC, Steigerungen und Spikas an. 2 Steigerungen mit Spikes und an die Startlinie. Rennen. 10' liegen bleiben (eventuell erbrechen :D ) . 2-3km mit Hustenreiz auslaufen.

Der Ablauf im Wettkampf:
400m.
Schnell angehen (Tempo 200m Intervalle)
Beim herunter laufen in der 3ter Kurve voll (bämm! bämm! bämm!!!) letzte 70m auf jedem Fall "oben bleiben", Knie hoch und sehr langer Schritt. Mal sehen, was die Konkurrenz zulässt.

800m
Angehen in 30-31s. Passende Gruppe suchen und einordnen.
Bis 500m dahinten bleiben, dann mit Kopf arbeiten und "dran bleiben" (ab jetzt muss schwer sein) Wenn keine Gruppe schon jetzt angreifen und Druck.
Sonst nach 650 angreifen, egal wie sich die Beine anfühlen. Angriff bis zur letzte Kurve und hoch laufen. Danach wieder runter und "oben bleiben"!! Knie hoch!! knie hoch!! Langer Schritt!! Langer Schritt!! mit den Armen mitgehen. Ziel. Auf die knie...

Ihr sieht schon, dass ich mich auf die Läufe jetzt schon psychisch vorbereite.

Ideen? Erfahrungen mit 2 Wettkämpfen?

Gruß
Rolli

265
Uff. Erfahrung mit zwei WKen an zwei aufeinanderfolgenden WKen und das war hart genug. Erst 1500m, dann 800m. Am ersten Tag bei 1500 so verausgabt, dass ich den Rest des Tages Brummschädel hatte. Am Morgen danach immernoch. Daher Red Bull gefrühstückt (ich glaube, dass war die dritte oder vierte Dose von dem Zeug in meinem Leben), vier Nutellatoast (fingerdick) ab ins Auto und hin zum WK. Da mit nem Kollegen viel zu schnell eingelaufen (ca. 4:30) und dann im WK Kopf aus und los. Ging prima.

Aber das ist ja nicht Deine Situation. Ich würde tatsächlich drauf schauen, dass Du möglichst bald nach den 400 ausläufst. Bald als in "eine Minute nach Zieleinlauf". Großartig Zeit zum außer Atem kommen hast Du ja ohnehin nicht. Übersäuert sind die Beine trotzdem, also schön weiter durchbluten. Statt WKe anschauen würde ich mich danach eine Runde hinlegen und Beine hoch dabei. Ach, wenn das geht: Eiskalte Dusche auf die Beine. Und lange! Dann also hinlegen, Beine hoch und nicht zu früh wieder anfangen.

Trinken: Wasser nach den 400m, Cola (ggf vermischt mit Sekt) ohne Kohlensäure 20 Minuten vor den 800m. Essen: Halbes trockenes Brötchen nach den 400m, Stunde vor den 800 die andere Hälfte mit Honig.

Vor den 800m würde ich mir nochmal Lauf-ABC kneifen. Rennen kannste auf den ersten 300m sowieso wie nen Weltmeister, das steckt von den 400m noch drin. Mach zwei *ganz* lockere Steigerungen aus der Kurve unmittelbar vor dem Start. Nicht 100% und nicht viel länger als 50m. Bloß keine Kraft vergeuden.

Überleg' Dir noch was Schlaues für den Moment im WK, wenn Dir auffällt, dass Du ja schon 400m-WK in den Beinen hast (dürfte sich nach meiner Einschätzung nach ca. 300m bemerkbar machen). Wenn keine Gruppe, vielleicht schon nach 300m verschärfen. Bitte, ich weiß, dass sich das rächt - wenn Du allerdings ohnehin hintenraus stirbst, kannst Du auch laufen, so lange es noch geht. Irgendwie drauf zu spekulieren, dass hinten raus noch groß was geht, hielte ich für falsch.

Überhaupt, vergiss den Quatsch mit "Gruppe finden". Das klappt auf der MD nur, wenn man keine Ziele hat. Außerhalb von Meisterschaften laufen da soviele Deppen mit, die Dir den WK ruinieren, wenn Du hinter Ihnen bleibst. Lauf stumpf auf 30-60-90 an und wenn Du einen hast, der Dir bei 600m "1:30!!!" zubrüllt, wirst Du mit der Information auf den letzten 200m schon was anzufangen wissen.

Reinhauen!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

266
alsterrunner hat geschrieben:
Überhaupt, vergiss den Quatsch mit "Gruppe finden". Das klappt auf der MD nur, wenn man keine Ziele hat. Außerhalb von Meisterschaften laufen da soviele Deppen mit, die Dir den WK ruinieren, wenn Du hinter Ihnen bleibst. Lauf stumpf auf 30-60-90 an und wenn Du einen hast, der Dir bei 600m "1:30!!!" zubrüllt, wirst Du mit der Information auf den letzten 200m schon was anzufangen wissen.

Reinhauen!
Hey, ich gehe von 2:06 aus... 1:30 :tocktock: auf 60:tocktock: . Danach bleibe ich liegen.

Perfekt wäre 62 auf 400... und dann sich an den, aus den Ohren fließenden Laktaten aufgeilen und die letzten 150 ohne Luft sterben. Dabei immer noch mit schönem Laufstil über die Ziellinie RENNEN :zwinker2:

Die Pausengestaltung werde ich nach Deinen Vorschlägen anpassen.

Ich bin mehr auf 400 gespannt. Meine letzte und einzige 400 bin ich vor 27 Jahren, mit 16, in 59,6 gelaufen. Dabei werde ich an Deine "bämm, bämm" denken.

Gruß
Rolli

268
alsterrunner hat geschrieben: wenn Du einen hast, der Dir bei 600m "1:30!!!" zubrüllt
Den hat er :nick: , wenn ich es nicht bin, dann ein anderer. Die Halle ist kuschelig klein, da ist man nah an den Läufern und irgendwer wird die Zeit da im Zielbereich schon reinrufen. Ich bin am überlegen ob ich mich nicht an die 100m Markierung stelle. Da dürfte evtl. etwas mehr Platz sein und es gibt noch ein paar Zwischenzeiten mehr. Hängt halt davon ab, wo ich einen Platz zum Zuschauen finde, viel Platz ist dafür in der Halle nicht.

Gruß,
Torsten

269
alsterrunner hat geschrieben:Achsooo... dachte schon der 2:02 Versuch. Hatte mich schon gewundert :) 2:06 holste Dir! Viel Erfolg!
400m in 57,09
800m in 2:08,68

Hm... unzufrieden bin ich nicht, da ich die Gründe kenne.

Der 400 lief sehr gut, bis meine Beine mir bei 350m, völlig für mich überrascht, plötzlich zu Beton wurden und ich fast mich flach gelegt habe. Dafür war die 800 super flüssig und bis Ende mit schönem Laufschritt. Vielleicht etwas zu verhalten, weil ich dachte, die 400er davor mir die Beine bei 600m weg hauen werden.

Sonst sehr schöne Veranstaltung in PB. Dabei wieder zugeschaut, wie Jörg Sender M50(!!) die 1500m in 4:20:19 (ich glaube D-Hallen-Rekord) läuft.

Gruß
Rolli

271
Sauber, Rolli. Bisschen ärgerlich die 2:08 vielleicht, aber besser 57 und 2:08 als z.B. 60 und 2:06. Mit der 57 würde ich mir beste Hoffnungen auf die 2:02 machen.

Das Gefühl bei 400m kenne ich - mit Tiefstart denn oder durftest Du stehen bleiben? Ich finde Tiefstart schrecklich.

Übrigens, vielleicht macht das Hoffnung: Meine 800m Zeit hat sich letzte Saison von 2:13 (Mai) auf 2:00 (September) entwickelt. Mag sein, dass der WK im Mai etwas ungemütlicher war, als es bei Dir in der Halle zuging - gleichwohl ist das sicherlich noch Luft... zu mal ohne schnellen 400er vorher. Traust Du Dich, ne 60 anzulaufen beim nächsten Mal?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

272
harakiri hat geschrieben:Im ersten WK der Saison ne 2:08 - nicht schlecht. Nächstes mal 2:06, dann 2:04 ?
Wie geschrieben, bin schon zufrieden aber 2:08->2:06->2:04 funktioniert nicht so einfach.

Heute erfahren, dass Westdeutsche-Hallenmeisterschaften abgesagt wurden... Schade!

Gruß
Rolli

273
alsterrunner hat geschrieben:Sauber, Rolli. Bisschen ärgerlich die 2:08 vielleicht, aber besser 57 und 2:08 als z.B. 60 und 2:06. Mit der 57 würde ich mir beste Hoffnungen auf die 2:02 machen.

Das Gefühl bei 400m kenne ich - mit Tiefstart denn oder durftest Du stehen bleiben? Ich finde Tiefstart schrecklich.

Übrigens, vielleicht macht das Hoffnung: Meine 800m Zeit hat sich letzte Saison von 2:13 (Mai) auf 2:00 (September) entwickelt. Mag sein, dass der WK im Mai etwas ungemütlicher war, als es bei Dir in der Halle zuging - gleichwohl ist das sicherlich noch Luft... zu mal ohne schnellen 400er vorher. Traust Du Dich, ne 60 anzulaufen beim nächsten Mal?
400 aus dem Tiefstart. Habe ein Paar Mal die Blockstarts geübt und es hat einigermaßen geklappt. Zwar war der Erste noch in der Kurve an mir vorbei, damit habe ich schon gerechnet, weil ich als LD vom explosiven Start keine Ahnung habe und auf 400m für nicht so wichtig halte. Mit 28s auf 200 und leichter Tempoverschärfung bis 350m bin ich sehr zufrieden. Nur mit den Bleibeinen ab 350m nicht. Das hat mich so 2s gekostet.
... aber Du müsstest das kennen. :D

Wegen der Absage der West-Deutschen muss ich mir jetzt neu überlegen, wie es weiter gehen soll.

Gruß
Rolli

274
Rolli hat geschrieben:Zwar war der Erste noch in der Kurve an mir vorbei, damit habe ich schon gerechnet, weil ich als LD vom explosiven Start keine Ahnung habe und auf 400m für nicht so wichtig halte.
:zwinker2: ja das sieht immer lustig aus. Wenn du aus dem Block kommst und die ersten Schritte machst, sind die anderen schon 5m weg, das sieht aus als würdest du stehen. Gerade bei den 400m war das sehr auffällig. Aber du bist nun mal kein Sprinter. Während die anderen die Füße in die Bahn hämmern und richtig für Abdruck sorgen (bei den 200m Sprinter(innen) war das noch mal deutlich auffälliger), da läufst du eher leichtfüßig.

Ich sehe es aber wie du, zu viele Gedanken würde ich mir darüber auch nicht machen, dafür kommst du einfach eher über die Gleichmäßigkeit und das Stehvermögen. Etwas Explosivität am Start kann aber sicherlich trotzdem nicht schaden, evtl. lassen sich so ja noch 0,5-1sec relativ "einfach" rauskitzeln?!

:hallo: ,
Torsten

275
ToMe hat geschrieben: :zwinker2: ja das sieht immer lustig aus. Wenn du aus dem Block kommst und die ersten Schritte machst, sind die anderen schon 5m weg, das sieht aus als würdest du stehen. Gerade bei den 400m war das sehr auffällig. Aber du bist nun mal kein Sprinter. Während die anderen die Füße in die Bahn hämmern und richtig für Abdruck sorgen (bei den 200m Sprinter(innen) war das noch mal deutlich auffälliger), da läufst du eher leichtfüßig.

Ich sehe es aber wie du, zu viele Gedanken würde ich mir darüber auch nicht machen, dafür kommst du einfach eher über die Gleichmäßigkeit und das Stehvermögen. Etwas Explosivität am Start kann aber sicherlich trotzdem nicht schaden, evtl. lassen sich so ja noch 0,5-1sec relativ "einfach" rauskitzeln?!

:hallo: ,
Torsten
Ja! Ups, die sind schon mal weg! :zwinker2:
Für Exlosivität war keine Zeit und mit 43 ist das auch schon mal anders als mit 17. Egal... Zwar wollte ich 56 laufen, 57 mit den Bleibeine war schon OK. Mit ein Paar kurzen TWL und voll gelaufenen 400er-WK würden vielleicht schon 55 rauskommen.

Gruß
Rolli

276
Rolli hat geschrieben: Zwar wollte ich 56 laufen, 57 mit den Bleibeine war schon OK. Mit ein Paar kurzen TWL und voll gelaufenen 400er-WK würden vielleicht schon 55 rauskommen.

Gruß
Rolli
Hallo Rolli,

zunächst mal finde ich dass du ein sehr fleißiger Läufer bist. Hut ab und toll, wie du das alles so machst!!!

Nur:

Würden? Ich verstehe eigentlich nicht so gut deine Vorgehensweise hier. Es kommt so ein "Jaaa, wenn ich voll aufdrehen würde, dann könnte ich schneller laufen" Auf der anderen Seite steht dann zusätzlich die Doppelbelastung 400er +800er WK, die eine "Also ich laufe wohl schnell, aber ich kann noch schneller" Mentalität fördert. Warum konzentrierst du dich nicht auf einen WK? Also, ich könnte so nicht wirklich wissen, wo ich leistungsmäßig stehen würde ...

Dazu wollte ich die Anregung geben, dir jemanden mitzunehmen, der eine Videoaufzeichnung von deinem Lauf macht. Dann könntest du den Lauf selbst nochmal (z.b Tiefstartphase) im Nachhinein analysieren.

BG

Wolle

277
Dampfsohle hat geschrieben:Hallo Rolli,

zunächst mal finde ich dass du ein sehr fleißiger Läufer bist. Hut ab und toll, wie du das alles so machst!!!

Nur:

Würden? Ich verstehe eigentlich nicht so gut deine Vorgehensweise hier. Es kommt so ein "Jaaa, wenn ich voll aufdrehen würde, dann könnte ich schneller laufen" Auf der anderen Seite steht dann zusätzlich die Doppelbelastung 400er +800er WK, die eine "Also ich laufe wohl schnell, aber ich kann noch schneller" Mentalität fördert. Warum konzentrierst du dich nicht auf einen WK? Also, ich könnte so nicht wirklich wissen, wo ich leistungsmäßig stehen würde ...

Dazu wollte ich die Anregung geben, dir jemanden mitzunehmen, der eine Videoaufzeichnung von deinem Lauf macht. Dann könntest du den Lauf selbst nochmal (z.b Tiefstartphase) im Nachhinein analysieren.

BG

Wolle
Hallo Wolle,
Deine Fragen beantwortet eigentlich nur ein Wort: 800m!
Wir haben (mit Trainer) beide Wettkämpfe als Vorbereitungswettkämpfe geplant, nicht als Standortbestimmung. Das passiert nächstes Wochenende in DO, wo ich nur ein Wettkampf laufen werden aber auch noch nur aus dem Training heraus.
Ich habe mich nie auf 400m vorbereitet und das wäre für mich eine sehr große Trainingsumstellung. Kurze Sprints, 150er, 200er bis max 300er dafür alles deutlich schneller. Auch Tiefstarts müsste man da üben und eben die Explosivität.

Ja ich hätte gerne einen dabei gehabt, der mich beim Laufen filmt, leider muss ich mich auf Kommentare von ToMe verlassen, der alles schon sehr gut beobachten kann. Meine Frau kann das nicht beurteilen, weil sie emotional voll dabei ist und kann mir gar nicht sagen, welcher Abstände zwischen uns gelaufen wurden.
Vielleicht kann ich für Sonntag jemanden organisieren.

Gruß
Rolli

278
&quot hat geschrieben:Ja ich hätte gerne einen dabei gehabt, der mich beim Laufen filmt, leider muss ich mich auf Kommentare von ToMe verlassen, der alles schon sehr gut beobachten kann. Meine Frau kann das nicht beurteilen, weil sie emotional voll dabei ist und kann mir gar nicht sagen, welcher Abstände zwischen uns gelaufen wurden.
Sowas ist schon nett - aber Dein Gefühl hilft Dir da auch. 2x WK hintereinander ist schon speziell, aber viel an Erkenntnissen ziehst Du dann eben nicht draus. Eigentlich sollte Dir Dein Trainer auf Grund Deiner Trainingsleistungen eine ambitionierte aber machbare 800m-Zeit sagen können. Nimm die, teil durch zwei, ziehe 1 oder 2 Sekunden ab und lauf' das in der ersten Runde.

Sorry: Auf 400m läufst Du eh' nichts anständiges so why bother. Mach' Dein (gutes) Training weiter und es wird schon. Die 2:02 kommt.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

279
alsterrunner hat geschrieben:Sowas ist schon nett - aber Dein Gefühl hilft Dir da auch. 2x WK hintereinander ist schon speziell, aber viel an Erkenntnissen ziehst Du dann eben nicht draus.
Ja ich weiß. Die Wettkämpfe werte ich als super intensive Trainingseinheit. So schnell kann man im Training nicht laufen. Deswegen auch ist es wichtig in MD-Training so viele Wettkämpfe wie nur möglich zu machen. Das hast Du doch auch mitgemacht und von 2:12->2:01 dich verbessert.
Eigentlich sollte Dir Dein Trainer auf Grund Deiner Trainingsleistungen eine ambitionierte aber machbare 800m-Zeit sagen können. Nimm die, teil durch zwei, ziehe 1 oder 2 Sekunden ab und lauf' das in der ersten Runde.
Hat er, hat er. 2-3sek Reserve.
Ich glaube ich teste am Sonntag die 60s/400m (2:08 - 3s = 2:05 / 2 = 63s - 2s = 61s) . Mal schauen was dann passiert.

Jetzt zu den Schlüsseleinheiten für 800m:

3x600 in 800m-Tempo mit 15' GP (Fischmax)
4x200 in 600m-Tempo mit 60s GP (D-Meister)
3-4x600 als 300+300 in 1500m+800m-Tempo mit 8' GP (Trainer)

Alle Einheiten sehen gut aus. Unterschiedliche Vorgaben. Ein Ziel. Was ist jetzt besser?

Gruß
Rolli

280
Huhuhu!

Alster, etwas nach Deinem Geschmack. 800m-Tempo und schnell am Ende.

Heute in der Halle
2x300m in 44 und 43s (400m-Tempo + 1-2s)
2x500m in 1:21 und 1:22 (800m-Tempo + 2-3s)
2x200m in 29 und 29 (400m +1s)

GP 3', 3', 5', 5', 90s.

300m als IV noch nie so schnell gelaufen, auch die 200er mit schon sehr müden Beinen gingen immer noch sehr gut. Danach 15 Minuten lang konnte ich mein Atem nicht beruhigen. Langsam macht der Trainer ernst, obwohl ich immer noch schneller laufe als vorgegeben. Aber er kennt mich schon gut genug und macht die Vorgaben entsprechend.

Gruß
Rolli

281
&quot hat geschrieben:Ja ich weiß. Die Wettkämpfe werte ich als super intensive Trainingseinheit. So schnell kann man im Training nicht laufen. Deswegen auch ist es wichtig in MD-Training so viele Wettkämpfe wie nur möglich zu machen. Das hast Du doch auch mitgemacht und von 2:12->2:01 dich verbessert.
Nee, ist doch prima. Meine 2:12 war aber auch nicht als Training gedacht, sondern eigentlich mit der Idee, da evtl. mal wieder 2:05 zu laufen. Ist nur grandios schief gegangen. Wertvoll war's rückblickend trotzdem. Nach ner 60s Runde weiter zu laufen kostet einfach Kraft - 30s auf 200m als "normal" anzunehmen, braucht auch ein bisschen.
&quot hat geschrieben:3x600 in 800m-Tempo mit 15' GP (Fischmax)
4x200 in 600m-Tempo mit 60s GP (D-Meister)
3-4x600 als 300+300 in 1500m+800m-Tempo mit 8' GP (Trainer)

Alle Einheiten sehen gut aus. Unterschiedliche Vorgaben. Ein Ziel. Was ist jetzt besser?
Ich bin kein großer Freund von MRT. Ich glaube, "Marathonrenntempoeinheiten" haben sicherlich ihren Trainingseffekt, sie sagen aber am Ende zu wenig aus. 20km MRT *dürfen* kein allzu großes Problem sein, strengen an und bringen am Ende doch zu wenig. Bei 800m seh' ich das etwas anders. Alleine die Gewöhnung ans Tempo halte ich für enorm wichtig. Es braucht einfach Training um den Willen zu entwickeln, nach 400m nochmal richtig weiter reinzuhauen.

Daher: Ich mag' fischmax' Einheit wobei die viele Trainer als zu hart kritisieren würden. Drei Wochen vor dem WK - warum nicht? Mit anschließendem, 40-50 minütigem Auslaufen im Zotteltempo, noch einem Tag ruhigem DL (oder Pause) danach, gefolgt von einem weiteren Tag an der Grenze GA1-2 und ein paar Steigerungen - dann müsste man das verkraften. Mit der zweiten Einheit kann ich schon nichts tun, weil ich nicht im entferntesten sagen kann, was 600m-Tempo ist. Ich mag' die dritte auch, aber eben auch, weil die tatsächlich auch nicht nur Willensschule ist, sondern auch ein schönes Element mit reinbringt - die Temposteigerung von fix auf richtig schnell. Ich würde noch hinzufügen: 4x 400 im 800m-RT mit 60s Pause. Man wundert sich bisweilen: Das geht - fast, zumindest.
&quot hat geschrieben:Alster, etwas nach Deinem Geschmack. 800m-Tempo und schnell am Ende.

Heute in der Halle
2x300m in 44 und 43s (400m-Tempo + 1-2s)
2x500m in 1:21 und 1:22 (800m-Tempo + 2-3s)
2x200m in 29 und 29 (400m +1s)

GP 3', 3', 5', 5', 90s.[/QUOTE

Wenn das kontrolliert war - dann ist's echt sauber. Brutal natürlich, weil die langen 500 auf die anstrengenden 300 folgen. Die 200er sollten auch noch gut gegangen sein. Die 500er finde ich fast etwas langsam - wo ist das 800m-Tempo? 80s sind 64er Runden - also 2:08er pace. Wann ist *der* WK? Wieviel Zeit ist noch?

Grüße + sei fleißig weiterhin!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

282
Ich hab' übrigens am Montag neue Spikes bekommen... Nike Zoom Victory. Der wird heute eingeweiht. Leider nur ein paar Steigerungen oder höchstens 2-3 200er - das ist schon traurig, brandneue Spikes und (noch) nicht das dazu passende Trainingsprogramm : (

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

283
alsterrunner hat geschrieben: Ich bin kein großer Freund von MRT. Ich glaube, "Marathonrenntempoeinheiten" haben sicherlich ihren Trainingseffekt, sie sagen aber am Ende zu wenig aus. 20km MRT *dürfen* kein allzu großes Problem sein, strengen an und bringen am Ende doch zu wenig. Bei 800m seh' ich das etwas anders. Alleine die Gewöhnung ans Tempo halte ich für enorm wichtig. Es braucht einfach Training um den Willen zu entwickeln, nach 400m nochmal richtig weiter reinzuhauen.
Imo gibt es wenige Regeln, die fast für alle Distanzen gelten. "Das Wettkampftempo muss trainiert werden" ist aber eine davon, die imo von 100m bis zum Ultra gilt.

20k und mehr bei ca. MRT trainieren aktuell eigentlich alle Spitzenläufer. Aber vielleicht hat es damit auch nichts zu tun, dass die Dichte im Marathon so hoch ist wie noch nie und reihenweise Zeiten unter 2:07 gelaufen werden.

Also nix dagegen, dass WK-Tempo für die 800 wichtig ist. Für den Marathon aber ähnlich wichtig.
&quot hat geschrieben: Heute in der Halle
2x300m in 44 und 43s (400m-Tempo + 1-2s)
2x500m in 1:21 und 1:22 (800m-Tempo + 2-3s)
2x200m in 29 und 29 (400m +1s)

GP 3', 3', 5', 5', 90s.[/QUOTE
Ich hätte das in Top Form vielleicht gerade so laufen können, aber nicht so gemacht. Das heisst Form für 2'04, macht in der Halle 2'06 oder schneller für Rolli. 2'02 n der Halle sehe ich noch nicht für dich rolli. Auch wenn ich mir meine damalige Form auf 2'02-2'03 draußen schön rechne, kommt da in der Halle eben keine 2'02 raus.

Der 400er WK gibt es auch nicht her, wobei du da natürlich einfach unter der mangelnden Explosivität leidest. Du verlierst auf den ersten 100m 0,5 - 1s, die du am Ende nicht aufholen kannst, weil der grundschnellere Läufer die "geschenkt" bekommt.

Zu den Einheiten sag ich erstmal nix, weil die theoretisch möglicherweise ideale Einheit irrelevant ist, wenn sie zum aktuellen Zeitpunkt nicht passend ist. Dein Trainer wird das Programm von dieser zitierten Einheit aus weiterentwickeln, da gibt es ja viele offensichtliche Möglichkeiten.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

284
Rolli hat geschrieben: Jetzt zu den Schlüsseleinheiten für 800m:

3x600 in 800m-Tempo mit 15' GP (Fischmax)
4x200 in 600m-Tempo mit 60s GP (D-Meister)
3-4x600 als 300+300 in 1500m+800m-Tempo mit 8' GP (Trainer)

Alle Einheiten sehen gut aus. Unterschiedliche Vorgaben. Ein Ziel. Was ist jetzt besser?
Hi Rolli,
ich habe von Mittelstreckentraining keine Ahnung. Ich habe dazu zwar durchaus auch schon etwas gelesen (z.B. das exzellente Buch von Martin, Coe) aber da mich das MD Training nicht speziell interessierte ist diesbzgl. "nichts" in dieser Richtung bei mir hängen geblieben, da ich mich beim Lesen auf andere Dinge konzentriert habe.

Mein Bauchgefühl (toll oder :P ) sagt mir aber, gerade hier kommt es stark auf den Läufertyp an, welche TE zielführender ist. Naja und wer kennt dich besser als dein Trainer und schließlich hast du dich unter diesem ja auch stetig weiter entwickelt. Insofern würde ich an deiner Stelle, es sei denn du weißt es besser, hier klar auf den Trainer hören bzw. mich an dessen Vorgaben orientieren.

OK das mag vielleicht auch daran liegen, dass mir die von ihm vorgeschlagene TE tendenziell sehr gut gefällt :rolleyes:

Ich bin gespannt,
Torsten

285
&quot hat geschrieben:Imo gibt es wenige Regeln, die fast für alle Distanzen gelten. "Das Wettkampftempo muss trainiert werden" ist aber eine davon, die imo von 100m bis zum Ultra gilt.
Imho ist das einer der größten Irrtümer in Sachen Lauftraining. Darüber: ja, darunter: auch - aber nicht stumpf drauf. Das geht härter, effektiver, weniger anstrengend und abwechselungsreicher. Und auf das "opinion" beim Präfix lege ich großen Wert. Ohne Beanspruch von Allgemeingültigkeit. Einfach meine Erfahrung und mein Eindruck.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

286
alsterrunner hat geschrieben:Imho ist das einer der größten Irrtümer in Sachen Lauftraining. Darüber: ja, darunter: auch - aber nicht stumpf drauf. Das geht härter, effektiver, weniger anstrengend und abwechselungsreicher. Und auf das "opinion" beim Präfix lege ich großen Wert. Ohne Beanspruch von Allgemeingültigkeit. Einfach meine Erfahrung und mein Eindruck.
Sehe ich genau so:
Im MRT-Training bin ich immer mit 3x5km in MRT - 5s und TDL in 20km in MRT + 3-5s... Also drumherum gefahren.

Gruß
Rolli

287
Rolli hat geschrieben: Jetzt zu den Schlüsseleinheiten für 800m:

3x600 in 800m-Tempo mit 15' GP (Fischmax)
4x200 in 600m-Tempo mit 60s GP (D-Meister)
3-4x600 als 300+300 in 1500m+800m-Tempo mit 8' GP (Trainer)
Dazu habe ich noch eine Einheit:

5x200 in 400m-Tempo mit 3' TP

Ich versuche meine Erklärung zu den Einheiten finden:
3x600 eine Perfekte Einheit für Leute den Schnelligkeitsausdauer fehlt.

4x200 eine Einheit um das Laufen mit hohem Laktatspiegel üben zu können. Dabei ist das Tempo ca. 1s langsamer als 400m-Tempo. Bei mir also 30-30,5s.

4x600 in 300+300 in 1500+800 Tempo ist eine WK-Härte-Einheit. Super schwer und alleine kaum zu schaffen.

Und die 5x200 in 400m-Tempo. Eigentlich eine Standardeinheit, die man schon früher machen soll aber gut für langsamere Läufer, die Schnelligkeit üben müssen.

Jeder kann dann eine Einheit aussuchen, was er noch über soll/muss.

Kommentare?
alsterrunner hat geschrieben: 4x 400 im 800m-RT mit 60s Pause. Man wundert sich bisweilen: Das geht - fast, zumindest.
Dies Einheit kann und will ich nicht kommentieren. Viiiiiiiiel zu schwer für mich. Ich kann nicht 4x62-63s mit 60s GP laufen. DAS GEHT NICHT!!! Ich kann mich an die Einheit von Fischmax erinnern, wo er in der 800m Vorbereitung 3x58s gelaufen ist für eine 1:58.
alsterrunner hat geschrieben:Die 500er finde ich fast etwas langsam - wo ist das 800m-Tempo? 80s sind 64er Runden - also 2:08er pace. Wann ist *der* WK? Wieviel Zeit ist noch?
Hm... 800m-Tempo wären bei 500m ca. 78-79s. Also bin ich um ca. 2-3s langsamer gelaufen. War schon anstrengend.
Der Haupt-WK ist in 3 Wochen, also noch etwas Zeit habe ich.
ToMe hat geschrieben: Mein Bauchgefühl (toll oder :P ) sagt mir aber, gerade hier kommt es stark auf den Läufertyp an, welche TE zielführender ist. Naja und wer kennt dich besser als dein Trainer und schließlich hast du dich unter diesem ja auch stetig weiter entwickelt. Insofern würde ich an deiner Stelle, es sei denn du weißt es besser, hier klar auf den Trainer hören bzw. mich an dessen Vorgaben orientieren.

OK das mag vielleicht auch daran liegen, dass mir die von ihm vorgeschlagene TE tendenziell sehr gut gefällt :rolleyes:

Ich bin gespannt,
Torsten
Torsten,
Ich laufe schon die Einheiten, was er mir vorschreibt. Ich will aber verstehen was ich mache. Er überrascht mich immer wieder mit diversen Variationen, die man im Training machen kann. Er macht mir im Plan nur die Haupteinheiten, den Rest drumherum mache ich selbst. Das ist dann schon einfacher.
DerC hat geschrieben: Ich hätte das in Top Form vielleicht gerade so laufen können, aber nicht so gemacht. Das heisst Form für 2'04, macht in der Halle 2'06 oder schneller für Rolli. 2'02 n der Halle sehe ich noch nicht für dich rolli. Auch wenn ich mir meine damalige Form auf 2'02-2'03 draußen schön rechne, kommt da in der Halle eben keine 2'02 raus.
Hähähä, Du bist einfach anders. Du hast mir schon sehr oft geschrieben, dass Du meine Trainingseinheiten nicht laufen könntest, aber im Wettkampf läufst Du trotzdem schneller.

Ich sehe auch (noch) keine 2:02 bei mir... aber wer weiß?

Erkläre mir bitte, warum ist das in der Halle so viel schwerer bessere Zeiten zu laufen als Draußen. Ich finde sowieso die PB-Halle etwas problematisch, weil die Bahn oben an der Decke ist, und damit wärmer und mit weniger Sauerstoff als z.B. in Bielefeld.

Gruß
Rolli

288
Hi,

ich melde mich mal wieder zurück. Hab jetzt den ganzen Winter Grundlage gemacht und letzte Woche in Ahlen meine 10er Zeit auf 33:03 verbessert, wobei bei besseren Bedingungen bestimmt noch 30 Sek drin sind. Ich werde jetzt erstmal weiter an der Grundlage arbeiten und dann vlt. mal nen 3000er in der Halle laufen.

Also die 3*600m im 800er Tempo finde ich definitiv angenehmer als die 2*600m im 800er -3Sek.
Alster du kannst ja mal 4*400m im 800er Tempo -4Sek mit 5min GP machen, das wäre auch noch eine ordentliche Einheit.

Köln Marathon 2010 (10km) 34:11
Ahlener Wintercitylauf (10km) 33:03

289
Rolli hat geschrieben: Erkläre mir bitte, warum ist das in der Halle so viel schwerer bessere Zeiten zu laufen als Draußen.
Ich konnte damals z.B. die stärkeren Kurven drinnen nicht wirklich gut laufen.

290
alsterrunner hat geschrieben:Imho ist das einer der größten Irrtümer in Sachen Lauftraining.
Da bist du auf dem Holzweg. Nur meine Meinung.
alsterrunner hat geschrieben:I
Darüber: ja, darunter: auch - aber nicht stumpf drauf. Das geht härter, effektiver, weniger anstrengend und abwechselungsreicher. Und auf das "opinion" beim Präfix lege ich großen Wert. Ohne Beanspruch von Allgemeingültigkeit. Einfach meine Erfahrung und mein Eindruck.
Es geht nicht um 1s/km und sicher auch nicht um irgendetwas stumpfes. Ich habe nicht gesagt wieviel, sondern nur dass das Wk-Tempo trainiert werden muss. Das bedeutet nicht, dass ich jede Woche 10*200 im WK Tempo machen muss. Und es bedeutet auch nicht exakt 100%, das geht meist eh nicht weil das WK Tempo nicht zu 100% genau eingeschätzt werden kann.

Spezifisches Training ist 95-105% WkTempo. In dem Bereich bewegen wir uns da, in dem Bereich kann man geschickt abwechselnd und geschickt auswählen, je nach Läufertyp.
Aber es läuft darauf hinaus dass du immer mind, Teile von Einheiten sehr nah am WK-Tempo dabei haben musst. Vielleicht so klarer zu verstehen, was ich meine. Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt.

Klar brauche ich weniger bei 100% WKtempo trainieren wenn ich mehr bei 98% WKtempo trainiere. Aber das ist trivial, und darum geht es mir nicht. Und wenn ich die ganze Zeit nur im 1500m Tempo trainiere, werde ich noch passable 800 laufen. Aber das ist ebenso trivial und sicher nicht der Punkt.

Weniger anstrengend wird das Training durch anderes Tempo nicht zwingend. Wenn ich langsamer trainiere, ist das Ziel oft, stattdessen mehr Volumen zu trainieren, wenn es eine harte Einheit werden soll.

Oder beim MRT kann man eben länger laufen, wenn man auf 97 oder 95% geht. Das kann alles sinnvoll sein. Ändert nix daran, dass 20km 100% MRT weiterhin ne sinnvolle Einheit bleibt.

@rolli das war alles spezifisches Training und die 5s können in dem Bereich genau richtig sein. D. h. aber nicht, dass 100% MRT nix gebracht hätte.

Es bleibt dabei, dass spezifisches Training nahe am Wettkampftempo für jede Strecke wichtig ist.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

291
DerC hat geschrieben: @rolli das war alles spezifisches Training und die 5s können in dem Bereich genau richtig sein. D. h. aber nicht, dass 100% MRT nix gebracht hätte.

Es bleibt dabei, dass spezifisches Training nahe am Wettkampftempo für jede Strecke wichtig ist.

Gruß

C.
Damit bin ich voll einverstanden.

Gruß
Rolli

292
Dampfsohle hat geschrieben:Ich konnte damals z.B. die stärkeren Kurven drinnen nicht wirklich gut laufen.
Ich habe meine Probleme mit dem Ausgang der Kurve, wo meine Beine beim herunter laufen immer etwas einknicken. Das muss ich auch noch üben.

Gruß
Rolli

293
Rolli hat geschrieben: Erkläre mir bitte, warum ist das in der Halle so viel schwerer bessere Zeiten zu laufen als Draußen. Ich finde sowieso die PB-Halle etwas problematisch, weil die Bahn oben an der Decke ist, und damit wärmer und mit weniger Sauerstoff als z.B. in Bielefeld.
Die Luft ist imo in den meisten Hallen deutlich schlechter als draußen. Das ist schon ein Faktor.
Dann hast du einfach 8 Kurven statt 4 und die sind enger. Das kann man nicht genauso schnell laufen. Ich finde auch die überhöhten Kurven problematisch, vor allem auf der letzten Runde.

Je größer die Läufer, desto mehr Probleme haben die meistens. 400m Läufer Kamghe Gaba macht z. B. meist keine Hallensaison, und das eben weil er recht groß ist und mit den Kurven nicht klar kommt.

Wenn du die 800 draußen auf einem überdimensionierten Sportplatz mit nur einer Runde laufen dürftest, wären die Zeiten noch schneller. Auf einer Gerade erst recht. Ist eben leichter so. Geraden läuft man schneller als Kurven, und je seltener die Gerade durch Kurven unterbrochen wird, desto besser.

Auf ganz langen Strecken wird es vielleicht irgendwann zu monoton, aber das ist für die 800 nicht relevant.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

294
&quot hat geschrieben:Alster du kannst ja mal 4*400m im 800er Tempo -4Sek mit 5min GP machen, das wäre auch noch eine ordentliche Einheit.
Ich glaube, da stoße ich an meine Grenzen. Das wäre aktuell 4x 56s. Puh. 56s laufe ich zur Zeit - aber ich weiß nicht unbedingt, ob mehr als einmal. Aktuell ist ohnehin Grundlage angesagt, weil ich nur einmal die Halle zur Standortbestimmung mitnehme und alles auf den Sommer setze.
&quot hat geschrieben:Da bist du auf dem Holzweg. Nur meine Meinung.
Mir geht es um Folgendes: WK-Tempo trainieren kenne ich vor allem aus dem Zusammenhang, dass Leute zu mir kommen und sagen: "Also, ich kann jetzt Tempo X auf einen KM laufen, das ist genau das Tempo, was ich brauche um meine Wunschzeit auf 10km zu laufen. Deshalb steigere ich mich jetzt langsam und übe, das immer länger zu laufen bis ich es irgendwann 10km durchhalte." Kann funktionieren, mag sein, aber ich meine es geht in der Regel schneller und auch einfacher. Ich finde das WK-Tempo als Orientierung sehr gut - aber meine Einheiten sind, wie bei Rolli, drumherum gebaut.
&quot hat geschrieben:Erkläre mir bitte, warum ist das in der Halle so viel schwerer bessere Zeiten zu laufen als Draußen.
Ich mag Halle eigentlich ganz gerne. Glaube, das liegt an der Windstille und der eigentlich doch ganz angenehmen Temperatur. Die Probleme mit der Kurve und der Luft sehe ich allerdings auch.

Puh - heute die Trainingspläne für den nächsten Makrozyklus bekommen. Wieder: Grundlage, Grundlage, Grundlage - Willensstärke, Kraft, Koordination. Das wird echt noch ein anstrengender Winter. Ich sehne mich fast nach mörderisch schnellen Programm auf der Bahn, aber das wird noch dauern. Glaube fast, dass es erst Ende März nach Portugal richtig zur Sache gehen wird. Überhaupt, es kommt ja jetzt erst der erste Zyklus mit maximalem Umfang. Den noch zwei Mal wiederholen danach und dann Attacke. Sch... Winter.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

295
alsterrunner hat geschrieben: Puh - heute die Trainingspläne für den nächsten Makrozyklus bekommen. Wieder: Grundlage, Grundlage, Grundlage - Willensstärke, Kraft, Koordination. Das wird echt noch ein anstrengender Winter. Ich sehne mich fast nach mörderisch schnellen Programm auf der Bahn, aber das wird noch dauern. Glaube fast, dass es erst Ende März nach Portugal richtig zur Sache gehen wird. Überhaupt, es kommt ja jetzt erst der erste Zyklus mit maximalem Umfang. Den noch zwei Mal wiederholen danach und dann Attacke. Sch... Winter.
Moin Moin!


Hab mit Michael telefoniert. Er möchte die km bei mir erstmal belassen und sehen was die Saison bringt. Und legt sehr großen Wert drauf die Umfänge zu machen - Intensität ist momentan eh schwer zu realisieren (wobei das ständige Schneelaufen ziemlich anstrengt ^^).
Bin ganz froh das der Hauptfokus auf dem Sommer liegt, weil hier in der Pampa sich eh nichts machen lässt ... Ach und ich bin bestärkt worden: Motivationslücken sind im Winter ganz normal, erstmal sind die km wichtig, Geschichten von Mörderwintern mit super Sommern :zwinker2:

Motivieren kann er ja. :winken:


Haltet durch in Hamburg ! Eier!

296
&quot hat geschrieben:Mörderwinter mit super Sommer
Das ist der Plan, ja. Das wird echt noch hart. Hast Du Gelegenheit irgendwo vor den LM nochmal Cross zu laufen? Sonst mach' vielleicht mal eine Trainingseinheit als "Crosslauf" irgendwo über die Wiese - Bergedorf kann echt etwas Vorbereitung gut gebrauchen. Und Himmel, ist das hart im Schnee...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

298
Bist Du in HH da über Silvester? Dann kommt doch am 1. Januar mit nach Harburg. Und mit "Cross" meinte ich Cross als in "Wettkampf".

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

299
Hm... das habe ich nicht verstanden. Der Trainer hat uns, nach der harten Trainingseinheit am Mittwoch (2x300+2x500+2x200 fast bis zum Umfallen) und 2 Tage vorm 800m WK in DO, gestern wieder in die Halle gejagt, um 4x100, 3x40 und 3x50 fliegend, und 3-4x400 als 50-50 TWL (seine beliebte Trainingsform) schnell zu laufen. Warum? Auf meine Frage, hat er nur "das ist doch nur ein Trainings-WK am Sonntag" geantwortet. Und nein, wir sollen das nicht auf nem Fahrradweg sondern unbedingt in der Halle, also kontrollierbar und sehr schnell. Überraschend 64-62-63s gelaufen (normalerweise 1500 und 800m-Tempo. Ok, manchmal 400m-Tempo). Heute sind meine Po-Backen etwas am glühen. Morgen arbeiten und erst danach der WK. Also nichts mit PB.

Gruß
Rolli

300
alsterrunner hat geschrieben:Bist Du in HH da über Silvester? Dann kommt doch am 1. Januar mit nach Harburg. Und mit "Cross" meinte ich Cross als in "Wettkampf".
Silvesterlauf in MD... Und anders als in Winsen ist der Lauf auch zu Silvester! ;)
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“