Banner

Bewertung 1500m Training

101
jackdaniels hat geschrieben:Erstmal muss ich wieder laufen können ... !!! Wie lange braucht so ne Achillessehne zum Ausheilen? Schmerzen beim Gehen habe ich nicht mehr, auch morgens nicht, aber heute beim Versuch locker zu Traben gleich wieder stehen geblieben :frown:
Ich werde weiterhin ein wenig laufen gehen. Ich denk mal, wenn da mehr oder weniger taeglich der Kreislauf richtig in Schwung kommt und alles durchblutet wird, dann wird das wohl net verkehrt sein. Nix schnelles halt, klar. Letzte Woche musste ich eh vom Trainigslager regenerieren, da bin ich ~45km in 5 Einheiten gelaufen (inkl. Stundenlauf auf der Bahn). War hauptsaechlich langsames Laufen. Die zuegigen Dauerlaeufe hab ich durch Rollski-Einheiten ersetzt.

Diese Woche bleib ich auch auf niedrigem Niveau, wahrscheinlich fast nur Rollski und kraeftigen (plus Einlaufen).

Ich denk mal, so 2-3 Wochen, bis alles wieder weg ist, muss ich einplanen.

Ich zieh halt einen Block Rollski vor, ansonsten haett ich den erst im August/September gemacht.

102
cpr hat geschrieben:Ich werde weiterhin ein wenig laufen gehen. Ich denk mal, wenn da mehr oder weniger taeglich der Kreislauf richtig in Schwung kommt und alles durchblutet wird, dann wird das wohl net verkehrt sein. Nix schnelles halt, klar. Letzte Woche musste ich eh vom Trainigslager regenerieren, da bin ich ~45km in 5 Einheiten gelaufen (inkl. Stundenlauf auf der Bahn). War hauptsaechlich langsames Laufen. Die zuegigen Dauerlaeufe hab ich durch Rollski-Einheiten ersetzt.

Diese Woche bleib ich auch auf niedrigem Niveau, wahrscheinlich fast nur Rollski und kraeftigen (plus Einlaufen).

Ich denk mal, so 2-3 Wochen, bis alles wieder weg ist, muss ich einplanen.

Ich zieh halt einen Block Rollski vor, ansonsten haett ich den erst im August/September gemacht.
Nix mit Traben, ging heut noch nicht. Dafür sind die Schmerzen sonst weg.
Werde sehen wie ich ab Freitag belasten kann, mache mir nur etwas Sorgen ob der Langfristigkeit.
Ich weiß dass so eine Ruhepause sehr gut erholen kann aber ich weiß nicht ab wann das negativ auf ie Fitness wirkt. Mir wäre es ja lieber diese Woche bei Notwendigkeit eher gar nichts zu machen und dann nächste Woche wieder loslegen zu können, wenn der Körper denn dann schon wieder voll belastbar ist ...

103
Rolli hat geschrieben: Mal schauen, wie ich das bei 3000 am Samstag umsetzen kann. Wegen der Nachtschicht ist das nur ein Trainingslauf mit Ziel 9:28. Hoffentlich kann mir Olli etwas dabei helfen und wieder etwas ziehen.
Ups... Ich muss mich korrigieren. Der Trainer hat für diese Woche noch etwas mehr Tempo geplant.
Heute:
2000 (6:43) + 1000 (3:13) + 2000 (6:48) +1000 (3:10) + 400 in !!!!!! 60s!!!!!

Jetzt bin ich Platt und werde sehen müssen wie ich die 3000m überstehe. 4:30 wäre da schon sehr gut.

Gruß
Rolli

104
jackdaniels hat geschrieben:Ich bin in der Halle im Dezember 5 x 200m in 28,27,28,29,27 mit 5min gelaufen, aber nur in Trainern, nicht in Spikes.
Ok 5' sind aber auch was ganz anderes als 3' .... die 2' mehr sind eine kleine Welt. :D
Mit 5' Pause lauf ich dir die Dinger morgen alle unter 28. Mit 4' wäre ich mir nicht so sicher, und mit 3' pack ich das derzeit wohl noch nicht.
jackdaniels hat geschrieben: Das Problem ist ja dass ich noch nie 800m gelaufen bin :D Und die Vorgabe 2:10 stammt von Rolli...
Nach dem 1500er wissen wir mehr ...
Rolli hat geschrieben:Hm... ich weiß nicht.
Ich bin im Winter alle die Einheiten deutlich schneller gelaufen und schneller als 2:06 ist es nicht geworden.
6x300 in 46s
6x200 in 27-28s
Naja, das habe ich glaube schon mal geschrieben, es fehlen die längeren Stücke im Schnellen Tempo: 400-600 in 800m oder 1000m Tempo, 400-1000m im 1500m/Meilen Tempo.. Die macht ihr wahrscheinlich nicht, weil ihr ja kein richtiges Mittelstreckentraining macht, sondern nur so eine Art Langsprinttraining für Langstreckler. Finde das auch gar nicht verkehrt, die anderen Einheiten würden euch sonst vielleicht zu viel Kraft rauben für langstreckenspezifischere Einheiten.

Was natürlich auch ein Ersatz ist für die längeren Abschnitte sind Wettkämpfe. Wenn ich 10 Mittelstrecken Wettkämpfe mache sind vielleicht 2-3 dabei, von denen ich sage, die waren wirklich sehr nah dran am Optimum oder sogar am Limit von dem, was ich an dem Tag drauf hatte. Und es sind normalerweise nicht unbedingt die ersten Wettkämpfe der Saison.
Rolli hat geschrieben: Es hängt wahrscheinlich davon ab, wie gut man als Trainingsmeister werden/bleiben will. :teufel:
Ich weiß, dass es normalerweise nicht notwendig ist immer schneller als Zieltempo zu laufen, leider hat das bei mir noch nie funktioniert. Das Alter?
Es hängt viel an der Gruppe. Ich habe die letzten paar Jahre nur sehr wenige richtig heftige Einheiten gemacht und ein Großteil davon war in der Gruppe oder mit wenigstens einem leistungsstarken Trainingspartner. Da ich aber die allermeisten Einheiten allein trainiere, werde ich wohl nie Trainingsweltmeister werden.
Rolli hat geschrieben:Ups... Ich muss mich korrigieren. Der Trainer hat für diese Woche noch etwas mehr Tempo geplant.
Heute:
2000 (6:43) + 1000 (3:13) + 2000 (6:48) +1000 (3:10) + 400 in !!!!!! 60s!!!!!
Die 60s pack ich auch, nur das Programm davor ist mir zu hart ... :teufel:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

105
jackdaniels hat geschrieben:07.5. Fr 800m WK (Ziel 2:10) Na ich hoffe dass das wenigstens drin ist :P Auch wenn ich da wohl nur meinen Trainingsparter dabei habe und niemanden zum Ziehen - lassen...
Dann mache ich dir den Achim ("Äh äh äh") - ich hoffe, das treibt dich wiederum an! ;)
Naja, wenn es mir möglich wäre, würde ich den Zug spielen; wir werden sehen!

Im Gegensatz zu Daniel werde ich hingegen die 3000m am Samstag angreifen. Bin deshalb heute 3*800 im RT (2:32min - Ansatz sind die angehenden 3:10/km für Samstag) gelaufen, habe bloß unüberlegt die Pause auf 90s gesetzt anstatt 3 Min... Weshalb auch mir der sehr starke böige Gegenwind (typisch Aprilwetter... >_< ) extrem viel Saft gekostet hat und ich die letzten beiden nur auf 2:40 gesetzt hab. Naja, sollte mir eine Lehre sein. :motz:

Nichtsdestotrotz darf Daniel die 3000m-Luft schnuppern - ich hoffe, er coached gut! :zwinker2:

Von dem restlichen Plan wurde hier ja ausführlich gesprochen/geschrieben!

@Rolli Deine Ratschläge geben dem Plan den letzen Pfiff... Mich, mit meiner Kurz-/Mittelstreckenschwäche, bringt das jedesmal wieder an den Rand...! :D

Aber gerade deshalb ist es für gerade wichtig durch zu ziehen - vorallem nach meiner langen Trainingspause von Herbst bis Mitte Winter. Umso stolzer bin ich aber auf meine erreichten 17:31 Min am Samstag...!

So far,
Frostl

106
jackdaniels hat geschrieben:07.5. Fr 800m WK (Ziel 2:10) Na ich hoffe dass das wenigstens drin ist :P Auch wenn ich da wohl nur meinen Trainingsparter dabei habe und niemanden zum Ziehen - lassen...
Dann mache ich dir den Achim ("Äh äh äh") - ich hoffe, das treibt dich wiederum an! ;)
Naja, wenn es mir möglich wäre, würde ich den Zug spielen; wir werden sehen!

Im Gegensatz zu Daniel werde ich hingegen die 3000m am Samstag angreifen. Bin deshalb heute 3*800 im RT (2:32min - Ansatz sind die angehenden 3:10/km für Samstag) gelaufen, habe bloß unüberlegt die Pause auf 90s gesetzt anstatt 3 Min... Weshalb auch mir der sehr starke böige Gegenwind (typisch Aprilwetter... >_< ) extrem viel Saft gekostet hat und ich die letzten beiden nur auf 2:40 gesetzt hab. Naja, sollte mir eine Lehre sein. :motz:

Nichtsdestotrotz darf Daniel die 3000m-Luft schnuppern - ich hoffe, er coached gut! :zwinker2:

Von dem restlichen Plan wurde hier ja ausführlich gesprochen/geschrieben!

@Rolli Deine Ratschläge geben dem Plan den letzen Pfiff... Mich, mit meiner Kurz-/Mittelstreckenschwäche, bringt das jedesmal wieder an den Rand...! :D

Aber gerade deshalb ist es für gerade wichtig durch zu ziehen - vorallem nach meiner langen Trainingspause von Herbst bis Mitte Winter. Umso stolzer bin ich aber auf meine erreichten 17:31 Min am Samstag...!

So far,
Frostl
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

107
Frostnacht hat geschrieben:Dann mache ich dir den Achim ("Äh äh äh") - ich hoffe, das treibt dich wiederum an! ;)
Naja, wenn es mir möglich wäre, würde ich den Zug spielen; wir werden sehen!

Im Gegensatz zu Daniel werde ich hingegen die 3000m am Samstag angreifen. Bin deshalb heute 3*800 im RT (2:32min - Ansatz sind die angehenden 3:10/km für Samstag) gelaufen, habe bloß unüberlegt die Pause auf 90s gesetzt anstatt 3 Min... Weshalb auch mir der sehr starke böige Gegenwind (typisch Aprilwetter... >_< ) extrem viel Saft gekostet hat und ich die letzten beiden nur auf 2:40 gesetzt hab. Naja, sollte mir eine Lehre sein. :motz:

Nichtsdestotrotz darf Daniel die 3000m-Luft schnuppern - ich hoffe, er coached gut! :zwinker2:

Von dem restlichen Plan wurde hier ja ausführlich gesprochen/geschrieben!

@Rolli Deine Ratschläge geben dem Plan den letzen Pfiff... Mich, mit meiner Kurz-/Mittelstreckenschwäche, bringt das jedesmal wieder an den Rand...! :D

Aber gerade deshalb ist es für gerade wichtig durch zu ziehen - vorallem nach meiner langen Trainingspause von Herbst bis Mitte Winter. Umso stolzer bin ich aber auf meine erreichten 17:31 Min am Samstag...!

So far,
Frostl
Welcome back.

Ja stimmt, er war schneller als ich in Celle ... !
Beim nächsten 5k können wir wieder zusammen rennen!


Schreib dir lieber "Run like hell" in unter den Avatar :D Oder "Run ugly" :P

108
Oh man.

Nach 5 Tagen Ruhe mit nur Athletiktraining und Wadenkräftigung ist immer noch nicht an Laufen zu denken. Zwar kann ich normal laufen, Treppensteigen und Radfahren, aber richtig Laufen, dafür ist die Sehne nicht belastbar.
Ist getapt worden mit Kinesio (unterstützt und festigt eigentlich sehr gut) und ich werd mir mal das Tape von Phiten bestellen, auch langfristig.
Vl auch nen Halsband.
Bei triathlon.de sind ja ganze Lobgesänge drauf losgelassen worden - hat hier wer Erfahrung damit??
Heute erstmal aus Bewegungsdrang bei super Wetter ne Stunde mit dem Mountainbike los. Mach ich sicher morgen wieder :)

Wenigstens hat die Zwangspause was Positives: es erholt sich meine Beinmuskulatur, die sowieso irgendwie arg belastet war mal. Und ich denke nicht dass ich zuviel trainiert hatte, war ja gar nicht so intensiv oder so, nur ich werde noch lange dran arbeiten müssen meine Dysbalancen auszugleichen.
Z.b. scheint meine ganze linke Körperhälfte von den Beinen bis zum Rumpf/Rücken nicht so gekräftigt wie die Rechte zu sein - immer noch!!
Dabei habe ich schon vor 2 Jahren Rückenschule gemacht ^^
Aber wie sagt man so : Athletiktraining sollte wenigstens 30% des Gesamtumfanges des Trainings ausmachen - na klar, wer hält sich da schon dran :hihi:

109
Schau mal, ob Du dich hierin wiederfindest:
Cool Running :: Lower Leg Pain
site:letsrun.com soleus - Google-Suche

Ich war heute morgen eine knappe Stunde auf der Wiese laufen, da strengen mich 5min/km an wie ein zügiger Dauerlauf. Laufen geht durchaus, ich bin aber unsicher, inwiefern es diesen seltsamen Schmerz Übergang-Wade-Achillessehne "zementiert".

Hab mir Gray's Anatomy: Amazon.de: Henry Gray, T. Pickering Pick, Robert Howden: Englische Bücher gekauft und weiß jetzt, wo der Soleus und der Gastronehmichmithandkus oder so sitzt.

Lustigerweise ist bei mir aber das ganze Bein "verspannt". Ist nicht ganz der richtige Ausdruck, weiß aber keinen besseren. Es ist jedenfalls äußerst angenehm, den hinteren Oberschenkel zu dehnen. Ich hab manchmal das Gefühl, da wandere ein "Zwicken" das linke Bein hoch und runter: Mal bildei ch mir ein, das was in der Plantersehne sei, dann wieder hab ich das BEdürfnis, den Oberschenkel zu dehnen oder ich merke, dass ich total schepp auf dem Rollski stehe.

Naja, im ersten Link steht, was ich für mich auch so unterschreibe: "overuse". Bin mir sicher, dass ich mit den neu gedämpften Schuhen im Trainingslager zu sehr Mittelfuß gelaufen bin.


@jackdaniels: Wegen den 5 Tagen net verzeifeln! In der Running Formula steht, wie wenig man in solchen Zeiträumen verliert. Und vergleich nicht den Fitnessstand mit dem letzten korrekt absolvierten Training, sondern mit dem Stand vor 3 Wochen, als Du begonnen hast , dem Körper "overuse" abzuverlangen. Ist wie Leben auf Pump, man kann auch nicht sagen "ich besitze seit 2 Wochen eine tolle neue Uhr", wenn man se aus dem Dispo gekauft hat. Bezugspunkt muss der letzte "gesunde" Stand sein. Wahrscheinlich haste Dich sehr verbessert, musst aber einen (kleinen) Rückschlag hinnehmen. Nicht jede Welle kann man sauber absurfen, man erwischt auch mal eine rauhe... Geduld und au die nächste warten.

110
cpr hat geschrieben:Schau mal, ob Du dich hierin wiederfindest:
Cool Running :: Lower Leg Pain
Na so schlimm war es nicht (nicht entzündet oder geschwollen) aber die Ursachen sind (mir wohlbekannt) die selben.
Das ich verkürzte Wadenmuskulatur habe, das hat mir mein Orthopäde ja schon vor langer Zeit erzählt, nämlich als er mir mein erstes Paar Einlagen zum Laufen gemacht hat (von denen ich jetzt schon das 2. habe und mir bald noch ein 3. Paar für höhere Lauftempi machen lasse).
Ich kenne auch die nötigen Übungen, schon seit ich klein war. Naja nur vernachlässigt man ja immer irgendwas^^
Jetzt wird halt wirklich drauf geachtet, jeden Tag die Waden zu trainieren ...
Und da ich in den letzten Wochen vermehrt Mittelfuß (so wie du) gelaufen bin, und die Waden immer ordentlich gebrannt haben, war es ja nur eine Frage der Zeit bis die Muskulatur die Belastung nicht mehr kompensieren konnte^^
Bin mal gespannt wann ich wieder voll belasten kann. Und wie das Tape von Phiten ist^^

111
Ah, dann ist es auch beruhigend, wenn Du Mittel & Wege schon kennst. Sonst ist man so "ausgeliefert".
Länger als 2-3 Wochen wird in Summe schon net dauern!

112
Soo,


nach Radfahren und Mo und Mi Schwimmen war ich heute das erste Mal nach 10 Tagen Laufpause wieder Laufen, 15min. Natürlich muss ich mein Tempo zügeln, die Sehne ist bei Weitem noch nicht voll belastbar, aber es geht vorran. Leider ist es weniger belastend, wenn ich bewusst über die Ferse laufe, weshalb es insgesamt alles etwas verkrampft wirkt und ich nicht so schwungvoll wie sonst los kann. Außerdem ist es unglaublich schwer keine Schonhaltung einzunehmen und mehr auf das rechte Bein zu verlagern. Ein Laufband wäre glaub ich ganz gut jetzt ... ? Na egal ich werd die Woche langsam steigern und dann sehen was nächste Woche geht ...

113
Guck ma hier, das finde ich eine gute Checkliste:
returning to sporting activity
The goal of rehabilitation is to return you to your sport or activity as soon as is safely possible. If you return too soon you may worsen your injury, which could lead to permanent damage. Everyone recovers from injury at a different rate. Return to your activity is determined by how soon your achilles recovers, not by how many days or weeks it has been since your injury occurred.
  • You may safely return to your sport or activity when, starting from the top of the list and progressing to the end, each of the following is true:
  • You have full range of motion in the injured leg compared to the uninjured leg.
  • You have full strength of the injured leg compared to the uninjured leg.
  • You can jog straight ahead without pain or limping.
  • You can sprint straight ahead without pain or limping.
  • You can do 45-degree cuts, first at half-speed, then at full-speed.
  • You can do 20-yard figures-of-eight, first at half-speed, then at full-speed.
  • You can do 90-degree cuts, first at half-speed, then at full-speed.
  • You can do 10-yard figures-of-eight, first at half-speed, then at full-speed.
  • You can jump on both legs without pain and you can jump on the injured leg without pain.
calf pain

114
Heute 22min locker, ruhig gelaufen. Dazu Stretching, Stützkraft und Athletik.

Ging auch schon deutlich besser als gestern, ist sicher auch Kopfsache. Ich bin auf der Checkliste, die sehr schön ist! , gerade bei "schmerzfrei joggen".
Alles Andere stimmt schon.

Nur was diese und nächste Woche noch auf mich zukommt ist der Aufbau der linken Wadenmuskulatur, da sind momentan starke Defizite und das merke ich auch beim Laufen.
Und ich will wieder Mittelfuß laufen können, muss aber da noch zurückhalten.
Hoffentlich versaut das nicht meine Bemühungen der letzten Monate, meinen eigentlich schlechten Laufstil aktiver zu gestalten ...

Werde jetzt die Kräftigungsübungen für die Waden ( bis dato 3 x 20 Wiederholungen) dahingehend verändern, bei einem Set beide Waden zu belasten.

Achso: das Hüpfen auf beiden bzw einem Fuß ist kein Problem (sehr gut !!) und ich werde zur Kräftigung wieder (hab ich heute begonnen) aus meinem Athletikprogramm die Übung der Wechselsprünge auf der Stelle (mit 1 kg Hanteln für die Arme und Pendelbewegung zur Kräftigung der Schultermuskulatur ergänzt) durchführen, erstmal jeden Tag 2 x 20.
Vl auch die "Hampelmannsprünge", hab ich sonst auch immer gemacht.

115
Am Freitag erfolgt ein Eingriff auf meine 5000m PB, 16:36.

Mal schauen.

Sa 10k Wettkampf in 34:27 (200m zu kurz) in 99% und voll aus dem Training
So 22k locker
Montag 4 x 400 als 50-50 TWL mit 8' TP in 62s(???)
Di Ruhetag
Mi 9k locker + 5 Steigerungen
Do Ruhetag
Fr 5000m ...78er Runden

Die Montagseinheit kommt mir etwas zu schwer vor. Der Trainer meint, dass 3 ruhige Tage danach, reichen müssten, um die Beine wieder locker zu bekommen. Nun ja... ich verlege zur Zeit noch Laminat. Also eine zusätzliche Krafteinheit. :P

Ähm... bitte kommentieren!!!

Gruß
Rolli

116
Rolli hat geschrieben:Am Freitag erfolgt ein Eingriff auf meine 5000m PB, 16:36.

Mal schauen.

Sa 10k Wettkampf in 34:27 (200m zu kurz) in 99% und voll aus dem Training
So 22k locker
Montag 4 x 400 als 50-50 TWL mit 8' TP in 62s(???)
Di Ruhetag
Mi 9k locker + 5 Steigerungen
Do Ruhetag
Fr 5000m ...78er Runden

Die Montagseinheit kommt mir etwas zu schwer vor. Der Trainer meint, dass 3 ruhige Tage danach, reichen müssten, um die Beine wieder locker zu bekommen. Nun ja... ich verlege zur Zeit noch Laminat. Also eine zusätzliche Krafteinheit. :P

Ähm... bitte kommentieren!!!

Gruß
Rolli
Ähm ... viel Glück :zwinker2:


Gestern locker 30 min gelaufen + Athletik und Stützkraft, heute 8km in rund 35min, also alles recht locker und flott, eibfach weil das Tempo ja da ist und ich sehr sehr ausgeruht bin nach der Zwangspause.

Auch schon deutlich mehr Kraft vorhanden. Ich werde die nächste Woche noch mit Reha verbringen um vor allem meine Defizite ansatzweise zu korrigieren, man merkt bspw immer noch den Unterschied rechtes - linkes Bein.

Daher Mo,Mi,Fr 45 min + Stützkraft, Di,Do,So 30 min mit ABC und Steigerungen + Athletik, Sa 60min? und dann müsste soweit alles wieder fit sein.

Man bin ich froh (...)


P.S.: Rolli, auf deine Zeit über 5000m könnten wir Jünglinge hier im Forum ja glatt im August oder September einen Angriff starten :D


P.P.S.: Frostnacht ist die 3000m alleine gelaufen (Debut, verkackt, aber egal) und heute 1500m und Freitag 800m alleine. Er macht den Plan von Rolli.
Dann weiß er was auf ihn / uns zukommt ... an Arbeit meine ich.

117
Rolli hat geschrieben: Ähm... bitte kommentieren!!!

Gruß
Rolli
Such dir nen Laminatverleger :P

Ich weiß ja nicht wie viel Tapering du generell brauchst... aber mit 3 Tagen ohne schwere Einheit würd ich mir keine Sorgen wegen des 5ers machen... Die Einheit am Montag ist natürlich schon ein Hammer... auch angesichts des 10km WK (klar aus dem Training... Wenn du also wirklich nicht die vollen 100% gegeben hast sollts zu überleben sein) und des doch relativ langen Laufs am Sonntag. Ich persönlich würde so eine Einheit wohl erst einen Tag später laufen. ist halt dann wg. des 5000ers wieder blöd.
Verlegst du das Laminat denn gleich in klassischen Kräftigungspositionen oder wie? wär ja fast noch ne bessere Kombination aus Alltag/Training als statt einkaufen zu gehen, Einkaufen laufen :D

@Daniel: Erst gesund werden, dann das Messer zwischen die Zähne nehmen :P
Aber gute Einstellung.... Erst Rollis Zeiten knacken, dann kommen die von Corruptor (auch als Peter Rodewald bekannt) und in 5 Jahren wird RW-Gründer Grünings Marathonzeit gebasht xD
Ich freu mich drauf... und lauf dann vl. mal 10k in 40min^^

Heute hätte ich übrigens in der U23 Landesmeisterschaft im HM 3ter werden können... nur 2 Teilnehmer. Schade... nächstes Jahr wirds bei so einer Massenbeteiligung wohl keine U23 mehr geben... zumal der 2te wl. nicht mal voll gelaufen ist. U23 ist irgendwie generell eine schlecht "besuchte" Klasse in Ö. Ist das bei euch auch so?
Mittwoch wär ein 1000er in der Gegend Passau... werde mal die Ergebnisliste vom Vorjahr suchen und dann entscheiden ob ich mir das (sofern ich fit bin) gebe... n Spaß wärs schon irgendwo zwischen Mädels und M60ern ins Ziel zu watscheln mit der Zunge am Boden^^

118
harakiri hat geschrieben: Verlegst du das Laminat denn gleich in klassischen Kräftigungspositionen oder wie? wär ja fast noch ne bessere Kombination aus Alltag/Training als statt einkaufen zu gehen, Einkaufen laufen :D
Klassisch: auf den Knien. Und immer wieder hoch und runter.

Gruß
Rolli

119
@ Rolli: du weißt ich habe vom Tapering nicht viel Ahnung sondern verlasse mich da lieber auf dich bzw. sammle eigene Erfahrungen. Wenn dein Trainer meint du kannst das verkraften, ok, ich persönlich brauche wohl mehr Ruhe vor einem Wettkampf und mag es auch nicht irgendwelche WKs aus dem Training zu laufen.

@all:

Habe auch in den letzten Tagen wieder eine Planänderung für das Jahr vorgenommen (hatte ja genug Zeit zum Denken^^) und beschlossen dass es noch etwas Arbeit technischer Art bedarf bevor es richtig losgehen kann. Beim km - Sammeln war ich ja schon fleißig dieses Jahr aber auch aufgrund der aktuellen Verletzung und Frostnachts Grundschnelligkeitsdefizit denke ich es ist günstiger erst da noch bissel was zu machen und dann mit den spezifischen Sachen loszulegen.

Grundsätzlich soll ja der Jahreshöhepunkt so Juli - September liegen, mal nur eine Periodisierung. Und mit der jetzigen Pause ist das sogar eher zu realisieren als wenn wir jetzt schon für 5k hämmern würden und dann die Form bis in den September retten wollten.

Außerdem arbeitet Frostnacht gerade seinen Nachholbedarf auf so dass wir langsam auf dem selben Level trainieren können. Ich dachte mir also dass wir ab dem 8.5. nochmal 3 Wochen eine Art spezifischen Grundlagentrainings machen mit Fokus auf Technik, von den Umfängen jedoch ähnlich wie die Zeit März/April. Nur eben mehr auf Sprinteinheiten/Lauftechnik gezielt.

Mo Lauf-Sprung-Zirkel + 4 x 50m Steigerungen + 20-30-40-60-40-30-20m Sprint (Technik)
Di ruhig 8km
Mi Hügelsprints 45min gesamt (Kraft)
Do schnell 15km
Fr TDL 8km (VO2 max)
Sa schnell 20km

Mo Lauf-Sprung-Zirkel + 4 x 50m Steigerungen + 4 x (20-30-40m) + 2 x 60m Sprint (Technik)
Di ruhig 8km
Mi Hügelsprints 45min gesamt (Kraft)
Do schnell 15km
Fr TDL 8km (VO2 max)
Sa schnell 20km

Mo Lauf-Sprung-Zirkel + 4 x 50m Steigerungen + 4 x (30-40-50m) + 2 x 80m Sprint (Technik)
Di ruhig 8km
Mi Hügelsprints 45min gesamt (Kraft)
Do schnell 15km
Fr TDL 8km (VO2 max)
Sa schnell 20km

Lauf-Sprung-Zirkel :

Kraftausdauergewinn durch Lauf – Sprung – Cirkel im Stadion - Leichtathletik Coaching-Academy

Danach stünde dann nochmal 5km Straße WK (6.6.10) an, dann würde ich mit dem 800m/1500m Zyklus beginnen, den ich hier schonmal gepostet hatte. Vl im September nochmal speziell 5000m.

Aber da wäre zB auch noch ein Stunden-Paarlaufrekord hier in Magdeburg zu knacken.
Dass heißt 1 h lang 400m im Wechsel mit Frostnacht, habe mit einem anderen Partner 2007 schonmal den Rekord gesetzt, nur da war ein anderes Paar noch ein Tuck schneller :zwinker5:

Da könnte man ja mal 20000m angreifen :D Das sind ja nur 25 x 400m in 72 sec mit 72sec Pause für jeden :teufel:

120
Rolli hat geschrieben: Montag 4 x 400 als 50-50 TWL mit 8' TP in 62s(???)
Ich weiß nicht, was er sich dabei gedacht hat :motz:
64, 64, 66... Magen fast Draußen... abgebrochen.

Ich war nicht mal in der Näher der 62s.

OK. Sehr schwere Beine. Sehr müde, weil Wochenende komplett durchgearbeitet und heute noch 3 Stunden auf den Knien mit/gegen Laminat gekämpft. Das sind aber nur Ausreden. Ich bin einfach schlecht und habe keine Lust mehr. :frown: ... Bis Freitag, wenn ich wieder an der Startlinie stehe. :geil:

Gruß
Rolli

122
jackdaniels hat geschrieben:Was sagt man denn allgemein zu meiner Planung?
Der 5k Zyklus den du im September starten willst erscheint mir nicht ganz logisch... oder dauert der nur 4 Wochen oder so?

Richtige Spitzenleistungen (Meisterschaften, Quali-Limits o.ä.) wirst ja heuer sowieso nicht abliefern wollen oder? Nächstes Jahr schätz ich mal wirst du schon um den ein oder anderen Titel fighten? Liege ich da richtig?

123
jackdaniels hat geschrieben: Mo Lauf-Sprung-Zirkel + 4 x 50m Steigerungen + 20-30-40-60-40-30-20m Sprint (Technik)
Di ruhig 8km
Mi Hügelsprints 45min gesamt (Kraft)
Do schnell 15km
Fr TDL 8km (VO2 max)
Sa schnell 20km
Erste Woche geht grundsätzlich ok, wobei das Programm Montag schon recht umfangreich ist, vor allem, falls die Sprints voll sein sollen und du das nicht so gewohnt bist. Und: Nach dem Sprungzirkel bist du zu müde für die Sprints!

Dann schnell und TDL was für Tempo? Richtig schnell sollten Do und Sa nicht sein, Do würde ich tendenziell auch etwas kürzen.
jackdaniels hat geschrieben: Mo Lauf-Sprung-Zirkel + 4 x 50m Steigerungen + 4 x (20-30-40m) + 2 x 60m Sprint (Technik)
Zur 2. Woche: Wenn die 4 Sprints alle voll sein sollen, ist das arg heftig: Von 240m Sprint auf 480m Sprint in einer Woche! Änderung: Die 60m am Ende nur 85-90% laufen und/oder bei den anderen Sprints evtl nur 3 Serien. Wieder die vollen Sprints zuerst, dann den Zirkel.
jackdaniels hat geschrieben: Mo Lauf-Sprung-Zirkel + 4 x 50m Steigerungen + 4 x (30-40-50m) + 2 x 80m Sprint (Technik)
Jetzt sind wir schon bei 640m Sprint, wieder deutlich zuviel. Bei vernünftigen Pausen dauert das Programm auch ganz schön lang, ist dir das klar?

Dann der Rest immer gleich, zu langweilig und zu eintönig, immer 8km TDL etc. Überleg dir, wie du die anderen Sachen die nachher kommen noch besser vorbereiten kannst. Also lieber schonmal leichte Intervalle oder Wdh-Läfe einbauen.

Denk mal an einen 2 Wochen oder einen 10 Tages Zyklus, dann kannst du z. B. einige Einheiten nur 2mal in 3 Wochen machen und hast so mehr Freiraum für andere. Bei den Drei Wochen wäre eigentlich 10 Tages Zyklus wirklich keine schlechte Idee.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

124
Rolli hat geschrieben:Ich weiß nicht, was er sich dabei gedacht hat :motz:
64, 64, 66... Magen fast Draußen... abgebrochen.

Ich war nicht mal in der Näher der 62s.
Was solltest du versuchen, 6,5/9 oder 7/8,5 oder was? ist schon ziemlich brutal. Und für mich eigentlich eher ne Einheit, die manmachen kann, wenn man schon einiges an erntshaften 400m-, 800m- und Sprinttraining in der Saison hinter sich hat.

Fängst mit langsam an? Wäre ja eigentlöich sinnvoll, weil du 6,5 wohl aus dem Stand nicht hinbekommst ...

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

125
jackdaniels hat geschrieben:Was sagt man denn allgemein zu meiner Planung?
2*10 Tage + 1 Ruhetag

1 Mo 3 x 50m Steigerungen + 20-30-40-60-40-30-20m Sprint (Technik) + Lauf-Sprung-Zirkel + 80m @ 85% Vmax
2 Di ruhig 8km
3 Mi Hügelsprints 45min gesamt (Kraft)
4 Do locker 12km
5 Fr TDL 8km (VO2 max)
6 Sa locker 20km
7
8 Mo 8*200 Wdh 1500 m Pace P>= 2' Gehen/Traben SP 5-6'
+ 2-4*200 800m Pace (gute Erholung, Vorschlag: P>= 3' Gehen/Traben)
9 Di locker 12km
10 Mi zügig 10km
1 Do 3 x 50m Steigerungen + 3 x (20-30-40m) + 2 x 50m Sprint (Technik) Lauf-Sprung-Zirkel + 2*60m @85-90% Vmax
2 Fr ruhig 8km
3 Sa Hügelsprints 45min gesamt (Kraft)
4 So
5 Mo TDL 8km (VO2 max)
6 Di 20km locker
7 Mi ruhig 8km incl 8-10 schnelle Strides
8 Do 6*500m IV 3k Tempo, P ca. 2' Sp 5-6' + 5*200 Wdh 1500 bis 800 Tempo
9 Fr locker 12km
10 Sa 15km Crescendo (z.B.) auf MRt, letzter KM darf schneller
11 So

Zehntageszyklus wirkt natürlich mit regelmäßige freien Sonntagen etwas seltsam, weiß nicht ob das so sein muss. Wenn du wöchentlich TErmine hast für dei Bahn oder so ist natürlich 14tägig oft praktischer.

Idee für14 Tages Zyklus:

1 Mo 3 x 50m Steigerungen + 20-30-40-60-40-30-20m Sprint (Technik) + Lauf-Sprung-Zirkel + 80m @ 85% Vmax
2 Di ruhig 8km
3 Mi Hügelsprints 45min gesamt (Kraft)
4 Do locker 12km
5 Fr TDL 8km (VO2 max)
6 Sa locker 20km
7

8 Mo 3 x 50m Steigerungen + 4-5 x 40m Sprint volle Erholung
6-8*200 Wdh 1500 m Pace P>= 2' Gehen/Traben SP 5-6'
+ 2-4*200 800m Pace (gute Erholung, Vorschlag: P>= 3' Gehen/Traben)
9 Di ruhig 8km
Mi 60' Crescendo Lauf
Do locker 12km
Fr leichtes Hügelfahrtpiel 45' -60'
Sa locker 20km

1 Mo 3 x 50m Steigerungen + 3 x (20-30-40m) + 2 x 50m Sprint (Technik) volle Erholung + Lauf-Sprung-Zirkel + 2*60m @85-90% Vmax
2 Di ruhig 8km
3 Mi Hügelsprints 45min gesamt (Kraft)
4 Do schnell 15km
5 Fr TDL 8km (VO2 max) oder 8*500m IV 5k Tempo, P ca. 2' Sp 5-6' + 5*200 Wdh 1500 bis 800 Tempo
6 Sa locker 20km

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

126
DerC hat geschrieben:Was solltest du versuchen, 6,5/9 oder 7/8,5 oder was? ist schon ziemlich brutal. Und für mich eigentlich eher ne Einheit, die manmachen kann, wenn man schon einiges an erntshaften 400m-, 800m- und Sprinttraining in der Saison hinter sich hat.

Fängst mit langsam an? Wäre ja eigentlöich sinnvoll, weil du 6,5 wohl aus dem Stand nicht hinbekommst ...

Gruß
C.
Anfangs 3-5k Tempo. Also 6,5/9. Man kann das alleine sowieso nicht kontrollieren. Die schnellen Abschnitte waren noch OK, aber die langsamen wurden immer länger.
Ich glaube, er hat sich da mit den Vorgaben etwas vertan. Ich werde mit ihm noch heute darüber sprechen.
Heute leichter Muskelkater.

Gruß
Rolli

127
jackdaniels hat geschrieben: Mo Lauf-Sprung-Zirkel + 4 x 50m Steigerungen + 20-30-40-60-40-30-20m Sprint (Technik)
Di ruhig 8km
Mi Hügelsprints 45min gesamt (Kraft)
Do schnell 15km
Fr TDL 8km (VO2 max)
Sa schnell 20km
Solche Woche überlebst Du nicht. Was meinst Du unter "schnell". MRT + 3-5s? Und das am 3 Tagen hintereinander?

Do. weniger und locker
So. würde ich bei 20k belassen (ich bin der Meinung, dass man das ganze Jahr über, die LDL machen soll) aber auch langsam.

Oh... DerC hat das auch schon so beschrieben. Nun, bei mir ist langsam = langsam. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
Rolli

128
Hi Rolli,
Rolli hat geschrieben:Am Freitag erfolgt ein Eingriff auf meine 5000m PB, 16:36.
wo läufst du die 5000m ? ?

Wir haben das vergnügen am Samstag ......

129
Hill81 hat geschrieben:Hi Rolli,



wo läufst du die 5000m ? ?

Wir haben das vergnügen am Samstag ......
Wollte schon in Clarholz, aber der Trainer schickt uns am Freitag auf die Bahn nach Menden.

Gruß
Rolli

130
Rolli hat geschrieben:Solche Woche überlebst Du nicht. Was meinst Du unter "schnell". MRT + 3-5s? Und das am 3 Tagen hintereinander?

Do. weniger und locker
So. würde ich bei 20k belassen (ich bin der Meinung, dass man das ganze Jahr über, die LDL machen soll) aber auch langsam.

Oh... DerC hat das auch schon so beschrieben. Nun, bei mir ist langsam = langsam. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
Rolli
Meinst du ...

Die 2 Wochen vor Bad Schmiedeberg sahen so aus:

Mo 20 x 200m in 33-35 sec mit 90/75/60/45/30/15 sec Pause; Lauf ABC, Steigerungen
Di 6km in 30min
Mi Sprünge, Diagonalen, 6 x 150m Steigerungen, Rasensprints 50min
Do 15km in 67min
Fr 8km TDL in 30:17
Sa 20km in 1:24

Mo 5 x 1000m in 3:19-89-3:21-91-3:23-93-3:21-91-3:21; Lauf ABC, Steigerungen
Di 8km in 36min
Mi Rasensprints, Hügelsprints 42min
Do 14,5km 66min
Fr 8km TDL in 30:18
Sa 20,7km in 1:25


Danach Taperingwoche und WK

Jetzt war ich danach verletzt, also sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Mit Monotonie hab ich da keine Probleme, im Gegensatz, ich kann so besser die Entwicklung abschätzen.
Geplant war das ja jetzt erstmal weil ich technische Probleme abtrainieren will, deshalb das viele Sprinttraining. Danach erst das richtige Bahntraining, dann mit 14-tages-Zyklen.
WK erstmal nicht im Mai. Erst muss die Sehne wieder belastbar und auskuriert sein.
Umfang - mach ich halt gern wenn ich es schon kann.
TDL - trainiert bei mir am effektivsten das Stehvermögen, den Kopf und die Tempoausdauer.
Und bezüglich des Sprinttrainings : da ich keine richtige Erfahrung damit habe, hab ich mir eben bei LA-Coaching Ideen geholt. Ich denke nicht, dass wir das alles full-out machen werden. Aber mit Spikes^^

131
jackdaniels hat geschrieben: Jetzt war ich danach verletzt, also sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Danach warst du verletzt, einfach Pech oder war das Programm zu heftig?
jackdaniels hat geschrieben: Mit Monotonie hab ich da keine Probleme, im Gegensatz, ich kann so besser die Entwicklung abschätzen.
Immer wieder dieselben Einheiten zu machen, birgt eine Gefahr: Sich dauernd an den alten Einheiten zu messen, und zu beim Versuch die Zeiten zu verbessern, aus dem Training einen Wettkampf zu machen. Und dann trainiert man zu hart und überlastet sich.

Über die Entwicklung muss man nicht jede Woche perfekt Bescheid wissen, ganz abgesehen davon, dass einzelne Wochen und Tagesergebnisse nur bedingte Aussagekraft haben und täuschen können.
jackdaniels hat geschrieben: Erst muss die Sehne wieder belastbar und auskuriert sein.
Ja, deswegen nicht so massiv sprint trainieren. Oder meinst du das ist das, was deine Sehne jetzt braucht?
jackdaniels hat geschrieben: Und bezüglich des Sprinttrainings : da ich keine richtige Erfahrung damit habe, hab ich mir eben bei LA-Coaching Ideen geholt. Ich denke nicht, dass wir das alles full-out machen werden. Aber mit Spikes^^
Weil du keine Erfahrung damit hast, solltest du vorsichtiger rangehen. Und wenn du nicht voll läufst, solltest du auch länger laufen. 20m bei 85 oder 90% Vmax ist nicht so sinnvoll. Also nicht einfach irgendwelche Programme nehmen, die für vollen Sprint gedacht sind und dann die langsamer laufen.

Mal ein einfaches, noch ausbaubares "universelles" Sprintprogramm:

Lauf ABC
3 Steigerungen a 50m
3*30m Voll, 3' Pause - für die Steigerung der Beschleunigung
3*30m voll fliegend mit 30m Anlauf 5' Pause - für die Steigerung der Endgeschwindsigkeit
4*80m 85-90%VMax ca 3*'Pause für Kraftausdauer und Technik

Das nächste Mal z. B:
Lauf ABC
3 Steigerungen a 50m
30m -40m - 50m Voll, 3'/4'/5' Pause - für die Steigerung der Beschleunigung
3*30m voll fliegend mit 30m Anlauf 5' Pause - für die Steigerung der Endgeschwindsigkeit
4*100m 85-90%VMax ca 3'30 'Pause für Kraftausdauer und Technik

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

132
DerC hat geschrieben:Danach warst du verletzt, einfach Pech oder war das Programm zu heftig?
Ich denke eher das Resultat lange bestehender orthopädischer Diskrepanzen ...

Immer wieder dieselben Einheiten zu machen, birgt eine Gefahr: Sich dauernd an den alten Einheiten zu messen, und zu beim Versuch die Zeiten zu verbessern, aus dem Training einen Wettkampf zu machen. Und dann trainiert man zu hart und überlastet sich.

Über die Entwicklung muss man nicht jede Woche perfekt Bescheid wissen, ganz abgesehen davon, dass einzelne Wochen und Tagesergebnisse nur bedingte Aussagekraft haben und täuschen können.
Ja das weiß ich natürlich auch ... jeder halt so, wie er gerne trainiert, ich halt gern sehr hart.
Natürlich mit Rücksicht auf Sinn und Körper.
Ja, deswegen nicht so massiv sprint trainieren. Oder meinst du das ist das, was deine Sehne jetzt braucht?
Ja da hast du Recht, da ist ja auch noch nichts festgelegt, sondern ich werde sehen was diese Woche bringt.
Diese 3 Wochen waren die Idee um besser auf das kommende Training vorzubereiten und die Technik noch zu verbessern. Damit alte Probleme nicht nochmal auftreten.
Das die Sehne das auch mitmachen muss ist logsch.
Weil du keine Erfahrung damit hast, solltest du vorsichtiger rangehen. Und wenn du nicht voll läufst, solltest du auch länger laufen. 20m bei 85 oder 90% Vmax ist nicht so sinnvoll. Also nicht einfach irgendwelche Programme nehmen, die für vollen Sprint gedacht sind und dann die langsamer laufen.
OK.
Mal ein einfaches, noch ausbaubares "universelles" Sprintprogramm:

Lauf ABC
3 Steigerungen a 50m
3*30m Voll, 3' Pause - für die Steigerung der Beschleunigung
3*30m voll fliegend mit 30m Anlauf 5' Pause - für die Steigerung der Endgeschwindsigkeit
4*80m 85-90%VMax ca 3*'Pause für Kraftausdauer und Technik

Das nächste Mal z. B:
Lauf ABC
3 Steigerungen a 50m
30m -40m - 50m Voll, 3'/4'/5' Pause - für die Steigerung der Beschleunigung
3*30m voll fliegend mit 30m Anlauf 5' Pause - für die Steigerung der Endgeschwindsigkeit
4*100m 85-90%VMax ca 3'30 'Pause für Kraftausdauer und Technik
Hm nkay. Den Sprung-Kraft-Zirkel vorher?

133
jackdaniels hat geschrieben:I
Ja das weiß ich natürlich auch ... jeder halt so, wie er gerne trainiert, ich halt gern sehr hart.
Natürlich mit Rücksicht auf Sinn und Körper.
Train don't strain.
Hard but smart.

Naja. Richtig harte Reize muss man imo in viel niedrigerer Frequenz setzen, als das viele tun. Wenn hier einige bei 5mal Training in der Woche zwei richtig harte Einheiten machen wollen und manche Profis die härtesten Einheiten nur im 10 oder 14Tages Rhythmus machen, obwohl sie fitter sind, mehr und öfter trainieren, dann stimmt in den meisten Fällen das Verhältnis nicht.

Mal abgesehen vom Überlastungs- und Verletzungsrisiko ist es auch eine mentale Geschichte. Du willst ja am Ende im Wettkampf konzentriert sein, und bei zu viel hartem Training vorher sind die mentalen körner vorher verbraucht.

Nicht falsch verstehen, ich trainiere durchaus auch mal hart und mache Experimente, im Herbst z. B. mal über 50km am Tag in zwei Einheiten und keine war richtig langsam. Nur mache ich das dann, wenn ich schon ziemlich gut in Form und nicht verletzt bin und daher vermute, dass ich sowas vertrage und ich bei guter Form eben auch harte Einheiten brauch, um de Form noch zu steigern.

Wenn ich mit weniger hartem Training noch viel erreichen kann, weil die Form noch nicht so nah an den 100% ist, sind zu harte Einheiten ein Fall von Ressourcenverschwendung.
jackdaniels hat geschrieben: Hm nkay. Den Sprung-Kraft-Zirkel vorher?
Nachher oder an einem anderen Tag. Einzig die Submaximalen Läufe könnte man vielleicht nachher machen oder sogar auf vorher-nachher aufteilen. Dann sieht man gut den Unterschied, zwischen ausgeruht technisch sauber und schnell laufen und weniger ausgeruht also z. -B. so.

Lauf ABC
3 Steigerungen a 50m
3*30m Voll, 3' Pause - für die Steigerung der Beschleunigung
3*30m voll fliegend mit 30m Anlauf 5' Pause - für die Steigerung der Endgeschwindsigkeit
2*80m 85-90%VMax ca 3*'Pause für Kraftausdauer und Technik
Sprung-Kraft Zirkel.
2*80m 85-90%VMax ca 3*'Pause für Kraftausdauer und Technik

Diese Zirkel würde ich nicht unterschätzen. Der Puls ist da recht lange recht weit oben, ich hab sowas leider noch nie mit Pulsmesser gemacht, aber gefühlt geht das in den "Schwellenbereich", also bis um die 90%. Das hat also ne deutliche Ausdauerwirkung.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

134
DerC hat geschrieben:Train don't strain.
Hard but smart.

Lauf ABC
3 Steigerungen a 50m
3*30m Voll, 3' Pause - für die Steigerung der Beschleunigung
3*30m voll fliegend mit 30m Anlauf 5' Pause - für die Steigerung der Endgeschwindsigkeit
2*80m 85-90%VMax ca 3*'Pause für Kraftausdauer und Technik
Sprung-Kraft Zirkel.
2*80m 85-90%VMax ca 3*'Pause für Kraftausdauer und Technik

Diese Zirkel würde ich nicht unterschätzen. Der Puls ist da recht lange recht weit oben, ich hab sowas leider noch nie mit Pulsmesser gemacht, aber gefühlt geht das in den "Schwellenbereich", also bis um die 90%. Das hat also ne deutliche Ausdauerwirkung.

Gruß
C.
Sind solche Zirkel eigentlich auch für langsamere Läufer geeignet. Momentanes Ziel bei mir wäre 5km sub 19:30 um dann später 10km sub 40:00 / HM sub 1:30 zu schaffen.
Wär aus meiner sicht eine schöne Abwechselung.
Wenn ja wie oft sollte man sollche Einheiten einbauen. Ich laufe zur Zeit ca. 50km/Woche in 3-5 Einheiten (je nach Schichtplan).
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

135
Sven1965 hat geschrieben:Sind solche Zirkel eigentlich auch für langsamere Läufer geeignet. Momentanes Ziel bei mir wäre 5km sub 19:30 um dann später 10km sub 40:00 / HM sub 1:30 zu schaffen.
Wär aus meiner sicht eine schöne Abwechselung.
Wenn ja wie oft sollte man sollche Einheiten einbauen. Ich laufe zur Zeit ca. 50km/Woche in 3-5 Einheiten (je nach Schichtplan).
Natürlich sind solche Übungen auch für die langsamere Läufer gut. Sehr viele denken da, dass nur mit mehr Laufen man noch schneller werden kann. Das ist definitiv falsch.
Lauftechnik, Sprinttechnik, Zirkeltraining, Kraftübungen und allgemeine ABC wird im Bereich Volksläufer gar nicht angesprochen. Mit einem Lauftraining, der durch solcher Einheiten erweitert wird, kann man sehr viel und sehr schnell etwas erreichen. Und vor allem, man wird dabei Verletzungsresistenter.

Übrigens: Schichtarbeit hat keinen Einfluss auf Anzahl der Trainingseinheiten. Ich weiß das, weil ich selbst Schichtarbeiter bin.

Gruß
Rolli

136
Rolli hat geschrieben:Natürlich sind solche Übungen auch für die langsamere Läufer gut. Sehr viele denken da, dass nur mit mehr Laufen man noch schneller werden kann. Das ist definitiv falsch.
Lauftechnik, Sprinttechnik, Zirkeltraining, Kraftübungen und allgemeine ABC wird im Bereich Volksläufer gar nicht angesprochen. Mit einem Lauftraining, der durch solcher Einheiten erweitert wird, kann man sehr viel und sehr schnell etwas erreichen. Und vor allem, man wird dabei Verletzungsresistenter.
Ja da hab ich tatsächlich etwas nachholbedarf. Das Zirkeltraining hört sich ja recht gut an. Werd's in mein Training mit einbauen und schauen wie es mir gefällt.
Bin da immer noch am Experimentieren was mir am besten gefällt und was am meisten bringt :D
Rolli hat geschrieben: Übrigens: Schichtarbeit hat keinen Einfluss auf Anzahl der Trainingseinheiten. Ich weiß das, weil ich selbst Schichtarbeiter bin.

Gruß
Rolli
Hab nur 12 Stunden Schichten TS 7:00-19:00 / NS 19:00 -7:00 und die jede Woche an anderen Wochentagen auch am Wochenende oder an Feiertagen.
Nach oder vor der Tagschicht hab ich keine Lust zum Laufen. An einigen Tagen hab ich dann noch andere Termine und so komme ich auf die 3-5 Einheiten. Sicher könnte man wenn man unbedingt will eine feste zahl an Trainingseinheiten durchziehen.
Aber es soll ja auch noch Zeit für andere Aktivitäten bleiben :)
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

137
Gibt nicht viele Dinge die wertvoller sind als ein kräftiges Fußgelenk... muss ich derzeit selbst schmerzlich erfahren xD

So muss ich mich wohl eine Zeit lang mit minimalem Lauftraining, etwas Radtraining und Krafttraining über Wasser halten....

138
Servus,

die Woche ist fast vorbei (morgen noch 30min DL) und werde mal ein kurzes Fazit abgeben:

hab jetzt 45/30/45/30/45min DL schnelleres Tempo hinter mir mitsamt Stützkraft/Athletik jeden Tag.
Heute ungeplant 22km in 1:40h. Ohne Probleme, Tempi fühlt sich locker an, natürlich ...
Die Sehne ist jeden Tag belastbarer, die Kraft ist da. Natürlich hat das Krafttraining der letzten Tagen sich bemerkbar gemacht und werde ab nächste Woche dann auch nur noch auf Athletik fokussieren, Stützkraft reicht. 2 x Athletik + Ausfallschrittgehen, Lauf-Sprung-Zirkel einmal, ABCs wie immer.
Insgesamt sind nach der Pause alle Wehwehchen weg, die sonst so noch da waren, die aerobe Ausdauer hat nicht gelitten, Kraft ist gut. Jeden Tag Wadentraining wird weitergeführt und bringt gute Resultate. Jetzt geht es nur noch darum, welche Intensitäten wieder möglich sind.

Ich werde Montags die von C vorgeschlagenen Einheiten mit Frostnacht machen (außer diesen Montag, erstmal den Zirkel um zu sehen wie die Sehne reagiert). Ansonsten halt Mi Hügel, Do auf 12-13km gekürzt, Fr erstmal den Tempolauf gelassen, Sa halt 20km. 3 Wochen und dann Start Bahntraining.

Zum Thema unterschiedliche Beinkraft:
macht mich doch heut einer unserer Leute drauf aufmerksam, dass Bahntraining in der Halle im Winter ja durch die vielen Kurven die Beinmuskulatuer unterschiedlich beansprucht ... :klatsch:
Warum bin ich da nicht drauf gekommen :confused:

Frostnacht hat sich durch seine Debüts über 3000m/1500m/800m gelitten und tapfer geschlagen.
Langsam sind wir auf ungefähr gleichem Level und können wieder zusammen arbeiten.

139
jackdaniels hat geschrieben: Zum Thema unterschiedliche Beinkraft:
macht mich doch heut einer unserer Leute drauf aufmerksam, dass Bahntraining in der Halle im Winter ja durch die vielen Kurven die Beinmuskulatuer unterschiedlich beansprucht ... :klatsch:
Warum bin ich da nicht drauf gekommen :confused: .
Nächsten Winter auch mal verkehrt rum laufen xD

Bei mir... Sehnenscheidenentzündung, Tabletten schlucken, Gel schmieren, 2 Wochen Pause. Radfahren OK, Kräftigen OK, Plyoverbot (oh wunder...).
Gut, dass ich letzte Woche bei Wiggle schon mal Fahrradschuhe, Pedale, Helm und Hose gekauft hab... diese Woche dann mal ordentlich loslegen 8)

140
jackdaniels hat geschrieben: Frostnacht hat sich durch seine Debüts über 3000m/1500m/800m gelitten und tapfer geschlagen.
Alle 3 an einem Tag? :confused:
So was macht man nicht.

Gruß
Rolli

141
harakiri hat geschrieben:Gut, dass ich letzte Woche bei Wiggle schon mal Fahrradschuhe, Pedale, Helm und Hose gekauft hab... diese Woche dann mal ordentlich loslegen 8)
Liefert Wiggle nach Ö? Nach D geht es seit 4 Monaten nicht.

Gruß
Rolli

142
jackdaniels hat geschrieben: P.S.: Rolli, auf deine Zeit über 5000m könnten wir Jünglinge hier im Forum ja glatt im August oder September einen Angriff starten :D
Die Latte für euch etwas erhöht. 16:34 auf 5000m
Ich glaube da geht es noch etwas mehr, weil alleine (sehr schwach besetzt) und nicht ausgeruht gelaufen.

Ab Montag für eine Woche ab nach Sardinien in die Wärme: 600-700km RRad und ca. 80-100km Laufen. :geil:

Gruß
Rolli

143
Rolli hat geschrieben:Liefert Wiggle nach Ö? Nach D geht es seit 4 Monaten nicht.

Gruß
Rolli
Ja. versandkostenfrei.
Ergibt zwar keinen Sinn aber egal...

Können wir ja mal probieren, dass du mit meinem Account bestellst und als Lieferadresse D angibst. Vl. geht das.

144
harakiri hat geschrieben:Ja. versandkostenfrei.
Ergibt zwar keinen Sinn aber egal...

Können wir ja mal probieren, dass du mit meinem Account bestellst und als Lieferadresse D angibst. Vl. geht das.
Nein. Mein Account ist völlig OK, nur der Lieferort Deutschland ist nicht wählbar.

Gruß
Rolli

146
jackdaniels hat geschrieben:Wolltest jetzt witzig sein, hm? Du und dein komischer Humor ^^
@Frostnacht (oder Du) dann berichte mal. Zeiten und Bedienungen.

Gruß
Rolli

147
Rolli hat geschrieben:Die Latte für euch etwas erhöht. 16:34 auf 5000m
Ich glaube da geht es noch etwas mehr, weil alleine (sehr schwach besetzt) und nicht ausgeruht gelaufen.

SUB 16........ :D :daumen: :winken:

Gruß

149
Ich war beim Läuferabend im Sportpark Nord Ahlen....Start war 20Uhr für die
12,5 Runden....10°C,kein Wind,keine Sonne mehr,super Luft.... :D

In Clarholz wäre ich sehr gerne gestartet,das hätte eine Top Zeit werden können,
der Gewinner hätte sich auch gefreut....

Super Zeit von Dir,stimmt doch zuversichtlich.... :daumen:

Gruß Hill81

150
Hill81 hat geschrieben:Ich war beim Läuferabend im Sportpark Nord Ahlen....Start war 20Uhr für die
12,5 Runden....10°C,kein Wind,keine Sonne mehr,super Luft.... :D

In Clarholz wäre ich sehr gerne gestartet,das hätte eine Top Zeit werden können,
der Gewinner hätte sich auch gefreut....

Super Zeit von Dir,stimmt doch zuversichtlich.... :daumen:

Gruß Hill81
Jo... gefunden... schon vor eine Woche. Schade dass ich den Läuferabend übersehen haben. Gut besetzt. Du hast Dich durch Sebastian schlagen lassen? Uhu... Bitte mehr anstrengen!

Bist Du bei Night Cup dabei? Harsewinkel?

Gruß
Rolli
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“