Banner

Bewertung 1500m Training

1751
irun94 hat geschrieben:So, morgen laufe ich wieder 1500m.
AussagekräftigeTempoeinheiten nach dem letzten 1500er (4:28min) Mitte Mai waren :

3x600m + 200m mit 10min Pause in 1:39min(48-51s) ; 1:38min (49-49s) ; 1:39min (50-49s) + 28.5s

3x1000m + 400m in 3:09min; 3:09min; 3:05min + 62.8s

5x400m + 2x200m TWL mit 2min Pause( 30m voll - 20m "locker") in 66s; 65s; 65s; 66s; 67s + 31s; 31s

Mein Trainer sagt es wären 4:22min drin, ich habe mir erstmal Bestzeit als Ziel gesetzt und liebäugele mit 4:23min :wink:
Was meint ihr?
Schwer...
Mein Kumpel läuft die 600er um 8-10s schneller und ist gestern in Dortmund in 4:22. OK, die Bedienungen waren nicht so gut und am Ende fehlte direkte Konkurrenz... trotzdem.
Ich kann sein Tempo der IV auch mitgehen, vor allem die 400er machen wir in 60-62 und bin noch nie unter 4:22 gelaufen.

Nur wenn alles 100% passen würde kommst Du unter 4:25.

Gruß
Rolli

1752
Rolli hat geschrieben:Schwer...
Mein Kumpel läuft die 600er um 8-10s schneller und ist gestern in Dortmund in 4:22. OK, die Bedienungen waren nicht so gut und am Ende fehlte direkte Konkurrenz... trotzdem.
Ich kann sein Tempo der IV auch mitgehen, vor allem die 400er machen wir in 60-62 und bin noch nie unter 4:22 gelaufen.

Nur wenn alles 100% passen würde kommst Du unter 4:25.

Gruß
Rolli
Ich find die 1000er stärker... kenne aber die Pausen nicht. Bei 3min Pause würd ich sagen 4:27, bei 2min 4:25, bei 1min 4:23

1753
Rolli hat geschrieben:Schwer...
Mein Kumpel läuft die 600er um 8-10s schneller und ist gestern in Dortmund in 4:22. OK, die Bedienungen waren nicht so gut und am Ende fehlte direkte Konkurrenz... trotzdem.
Ich kann sein Tempo der IV auch mitgehen, vor allem die 400er machen wir in 60-62 und bin noch nie unter 4:22 gelaufen.

Nur wenn alles 100% passen würde kommst Du unter 4:25.

Gruß
Rolli
Ihr seit ja auch Trainingsweltmeister :hihi:

Ich bin mit deutlich schlechteren Einheiten letztes Jahr schon 4:25min gelaufen.

@harakiri: und bei 5min? :frown: :hihi:

1754
Moin Alster,

sub-4, ein Traum wird wahr, super! :pokal:

Herzlichen Glückwunsch!! :party2:
Rolli hat geschrieben: :daumen: :daumen:
Mensch Alster!!!!!
T R A U M ! ! !

Wie ist das, wenn die Träume sich erfüllen?


S U B 4 ! ! !
Mensch, das wäre mir ja fast entgangen - danke fürs Fettschreiben, Rolli.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1755
irun94 hat geschrieben:Ihr seit ja auch Trainingsweltmeister :hihi:

Ich bin mit deutlich schlechteren Einheiten letztes Jahr schon 4:25min gelaufen.

@harakiri: und bei 5min? :frown: :hihi:
Scheiße^^

Wir sind wohl Trainingsweltmeister... oder Wettkampfweicheier.

Viel Erfolg, du wirst es selbst eh am besten wissen was du kannst und was nicht ;-)

1756
4:00,17 bei den Hessischen Meisterschaften in Friedberg, 5. Platz

Beim Schlussspurt über 200 m vom 9. auf den 5. Platz samt Foto-Finish inkl. lang gezogenem letzten Schritt und Oberkörpervorwerfen & anschließender "Sturz". Die sub4 hole ich mir noch dieses Jahr und auf die U23 DM Quali (3:57,50) schiele ich jetzt auch.

1757
aecids hat geschrieben:4:00,17 bei den Hessischen Meisterschaften in Friedberg, 5. Platz
So ein Mist... :nene:
Trotzdem...
S U P E R Z E I T !!!!

Glückwunsch! :daumen: :daumen: :daumen:

Nächstes Mal: Sub4!

(ich bin etwas auf magische Zeitgrenzen fixiert...)
Gruß
Rolli

1759
Rolli hat geschrieben:Split?
Taktik finde ich immer sehr interessant.

Rolli
Splits kenne ich nicht genau, da immer die Zwischenzeiten des Führenden für ein paar Sekunden stehen blieben. Aber irgendwo um 46.5 - 1:52/53 - 2:58 (300-700-1100), also Anfang flotter, dann etwas langsamer im Mittelteil und dann wieder schneller Schluss.

Im Stück zwischen 200 und 300 m hätte ich mich etwas weiter vorn einsortieren sollen, da sich dann ein "Pack" von 7 Läufern formierte über zwei Bahnen, so dass der Weg außen herum zu weit war, obwohl ich gerade zu Beginn der dritten Runde meinen Schritt nicht ganz auslaufen konnte. Schwenkte also taktisch um und stelle mich auf den Schlussspurt (den "Timo Benitz" wie ich es nenne) ein. Rannte dann auf den letzten 200 m vom 9. auf den 5. Platz. :D ...leider halt nicht mit der sub4, aber bin dennoch sehr zufrieden. Immerhin wieder über 3 Sekunden unter PB von den Dt. Hochschulmeisterschaften in Kassel.

Jetzt erst mal Fokus auf die Bachelorarbeit und somit vier Wochen Wettkampfpause - dafür Trainingsklausur.

1760
aecids hat geschrieben:Splits kenne ich nicht genau, da immer die Zwischenzeiten des Führenden für ein paar Sekunden stehen blieben. Aber irgendwo um 46.5 - 1:52/53 - 2:58 (300-700-1100), also Anfang flotter, dann etwas langsamer im Mittelteil und dann wieder schneller Schluss.

Im Stück zwischen 200 und 300 m hätte ich mich etwas weiter vorn einsortieren sollen, da sich dann ein "Pack" von 7 Läufern formierte über zwei Bahnen, so dass der Weg außen herum zu weit war, obwohl ich gerade zu Beginn der dritten Runde meinen Schritt nicht ganz auslaufen konnte. Schwenkte also taktisch um und stelle mich auf den Schlussspurt (den "Timo Benitz" wie ich es nenne) ein. Rannte dann auf den letzten 200 m vom 9. auf den 5. Platz. :D ...leider halt nicht mit der sub4, aber bin dennoch sehr zufrieden. Immerhin wieder über 3 Sekunden unter PB von den Dt. Hochschulmeisterschaften in Kassel.

Jetzt erst mal Fokus auf die Bachelorarbeit und somit vier Wochen Wettkampfpause - dafür Trainingsklausur.
Gratuliere ;-)

Im übrigen... verfolgt jemand von euch Regensburg im Livestream? Ich hab schon den ganzen Tag drauf eingestellt... grade vorhin nochmal ne Stunde DL reingeschoben und grade rechtzeitig zum 1500er zurückgekommen :-)
Die 800&1500m Rennen waren Klasse. Hat mir gefallen :daumen:

Und D.edoC dürfte zw. 20:50 und 21:20 an der Reihe sein, sollte auch live zu sehen sein. schneapfla ist im Vorprogramm 55,52 gelaufen.

1764
aecids hat geschrieben:4:18,36 - war wohl mal so gar nix. Mal schauen, was er später/morgen dazu schreibt. - Kopf hoch, Daniel!

Ergebnisse - Sparkassen Gala 2012
Ich hab die Splits nicht genau sehen können scheint aber ein "abwechslungsreiches" Tempo gewesen zu sein. Taktische Fehler hätte ich nicht erkannt... immer schön vorne mit dabei gewesen und zum Schluss halt zurückgefallen.

Bin auch gespannt was er selbst dazu schreibt.

1765
Mein I-Net stockt etwas, deswegen konnte ich das nicht so genau befolgen. Allgemein zu schnell auf 300 (46?) und danach waren sie viel zu langsam.

Gruß
Rolli

1766
Rolli hat geschrieben:Mein I-Net stockt etwas, deswegen konnte ich das nicht so genau befolgen. Allgemein zu schnell auf 300 (46?) und danach waren sie viel zu langsam.

Gruß
Rolli
Wenn der Sieger des Laufs aber in 4:07 reinkommt, sehe ich irgendwie keinen Grund, wo die 11 Sekunden liegen sollen?! - Dafür, dass er auf 4:04,44 :D angehen wollte, bin ich doch - ehrlich gesagt - sehr über die Zeit erstaunt. Sei es drum... Er wird noch was dazu sagen.

PS: 46-er Angang ist nicht wirklich zu schnell. Bei meinen 1500 Metern in Regensburg vor zwei Wochen sind wir sogar in knapp darunter angegangen und trotz beschissener Tagesform und Wind auf der Zielgeraden konnte ich zumindest die 4:04 "retten". An den ersten 300 Metern kann es eigentlich nicht liegen. Habe das Rennen aber nicht gesehen.

1767
Video von D.edoC aus Regensburg ist online: Videos - Sparkassen Gala 2012 - Regensburg (1500 m C-F, erster Lauf)

Splits:
300 - 50" => 300 in 50"
700 - 1:57.5" => 400 in 67.5"
1000 - 2:46
1100 - 3:04 => 400 in 66.5"
1500 - 4:18 => 400 in 74"

Sieht leider alles so aus, als wäre die Luft ausgegangen. Bis 1100 m war es doch recht gleichmäßig. Er ist aber einfach nicht mitgegangen, wo vorn angezogen wurde.
Allerdings sieht der Laufstil von heute nicht rund aus. Das war bei den 3000 m vor zwei Wochen deutlich besser!!! - War irgendwas verhärtet oder verspannt?

1768
Glückwunscn Aecids!

Klasse das du deine pB deutlich verbesernn konntest :daumen:


Ja, bei mir lief es ziemlich schlecht.
Ein Tag vor dem Wettkampf lief es nocht gut.
Hatte lockere Beine und wenn es nach mir gegangen wäre, wäre an dem Tag der Wettkampf schon fällig gewesen, weil ich wirklich gut drauf war.
Habe 5km lockeren DL gemacht + 15' Koo + 6 Steigerungsläufe.

Mit gutem gewissen also Abends eingeschlafen...
Frühs stehe ich auf und merke das ich komischerweise Muskelkater habe. Erstmal nichts dabei gedacht... abgewartet bis ich richtig wach werde... der Muskelkater ging aber einfach nicht weg.

Heute war schon frühzeitig im Wettkampf der Ofen aus. Es lief alles scheiße. Richtig deprimierend.., da überholen mich übelst viele Läufer nach und nach und ich konnte dagegen einfach nichts machen obwohl ich das eigentlich drauf haben müsste. DAS war so deprimierend das man anhand den letzten 500m sehen kann das ich nix mehr großartig für die schlechte Zeit gemacht habe. Es ging schon so weit das ich aussteigen wollte, aber es sind ja "nur" 1500m und verletzt war ich ja nicht und wegen meinem ego da aussteigen... Naja habe es zu Ende gebracht...

Es ging wirklich gar nichts.

Naja... Abhacken und weiter machen...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1769
@Aecids
So knapp wie Du da an der Sub4 vorbeigeschrammt bist, mußt Du ja nur auf's nächste Rennen warten! :wink:
harakiri hat geschrieben: schneapfla ist im Vorprogramm 55,52 gelaufen.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge:
Das weinende Auge sind die 7 Hundertstel, um die ich die Qualifikation für die Senioren-Bahn-DM verpasst habe.

Das lachende Auge sind
-200m in 25,5 durch (~ von der Uhr an der Strecke abgelesen, mein "Zeitnehmer" hat die falsche Linie genommen), d. h. 30 s für die 2. Hälfte und ich hatte hinterher das Gefühl, daß auf der Zielgeraden noch was hätte gehen müssen (ich hatte auch schon langsamere Läufe, bei denen ich das nicht hatte)
-die Vorbereitung aus "Donnerstag nix, Freitag 2 x 200 + 1 x 150 und nicht voll gelaufener 200m-Wettkampf 1 h vorher" hat gut gewirkt
-1,3 Sekunden schneller als letzte Woche

Beim Start hatte war der Schuß so leise, daß ich für Sekundenbruchteile der Meinung war, daß ein Fehlstart geschossen worden wäre. Außerdem war ich überrascht, daß die Konkurrenz so gut war (ich hatte die schnellste Meldezeit in dem Lauf und bin 3. geworden) - daraus hätte ich auf jeden Fall mehr machen können.

Na ja, in 3 Wochen sind Bayerische Altersklassen-Bahn-Meisterschaften (der Begriff "Senioren" gefällt mir in dem Zusammenhang nicht, Senioren sind für mich >60), das ist mein Höhepunkt für's erste Halbjahr heuer, mal schauen was da geht (bis dahin sind irgendwie keine Wettkämpfe mehr :confused: :frown: ).

D.edoC's Lauf ging ein bißchen an mir vorüber (am Anfang wärst Du fast gestürzt, oder?) :peinlich: , ich mußte einen Vereinskollegen anfeuern (der ist auf 4:12 angegangen und dann eine 4:08,89 gelaufen - der hat sich auf den letzten 150 Metern noch auf Platz 3 vorgesprintet)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1770
aecids hat geschrieben:Kopf hoch, Daniel!
Danke...
Bin echt richtig sauer auf mich.
Hoffentlich kann ich den scheiß so schnell wie möglich vergessen :nene:

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum ich nach ein billig Auflockerungs-Tag solche Muskelkater habe. Das darf normalerweise gar nicht passieren so oft wie ich das schon trainiert habe... Wochenlang laufe ich schon schnell... und das ganze Jahr über mache ich Schnelligkeits/Koordinationstraining.

Ja Schneapfla, am Start hätte ich fast den Boden geküsst, das kann man auch auf dem Video sehen wenn man genau hinschaut. Konnte mich gerade noch auf den Beinen halten und das Gleichgewicht halten. Deswegen war ich zu Beginn des Rennens auch nicht vorne sondern erst nach ca 150m von Bahn 2 gekommen. Aber das ist nicht der einzigste Grund warum es so scheiße lief...

4:18 ist wirklich lachhaft...
Naja da muss ich irgendwie durch...

Am 07.07 sind LM, da laufe ich die 1.500m erneut, aber - dann richtig :)
Zwischenstopp gibt es in 3 Wochen in Ingolstadt beim MTV Meet-IN auf 800m.

Naja möchte meine Depri-Phase hier nicht als Roman verfassen, von daher komme ich mal zu euch :D

Nochmal Glückwunsch aecids :daumen:
5ter Platz bei LM ist wirklich stark und die Sub4... das wissen wir alle... hast du drauf :daumen:
Noch so viele auf der Geraden einzukassieren... Klasse :)

Du meintest Sub4 möchtest du dieses Jahr noch laufen...
Ich dachte du wolltest dieses Jahr keine 1.500m mehr laufen?


schneapfla, glückwunsch zu deine 55,52! :daumen:
Wenn man hinterher noch das Gefühl hat, das noch was gegangen wäre, dann ist das für den Kopf sehr gut :) Bei meinen letzten 3.000m war das auch so.
3 Wochen... und dann sub55 :)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1771
Rolli hat geschrieben:Schwer...

Nur wenn alles 100% passen würde kommst Du unter 4:25.

Gruß
Rolli
4:23min :daumen:

Zwischenzeiten:
400m: 70/71s
800m: 2:20min
1000m: 2:55/56min

richtig schön gleichmäßig gelaufen und zum Ende hin fast nichts verloren. Die letzte Runde hat sich super angefühlt :zwinker2:

1772
irun94 hat geschrieben:4:23min :daumen:

Zwischenzeiten:
400m: 70/71s
800m: 2:20min
1000m: 2:55/56min

richtig schön gleichmäßig gelaufen und zum Ende hin fast nichts verloren. Die letzte Runde hat sich super angefühlt :zwinker2:
Puh... Nicht schlecht!!!

Glückwunsch! :daumen: :daumen:
Hätte nicht gedacht.

Das beweist wieder, dass Du optimal Deine Trainingszeiten umsetzen kannst und kein Trainingsweltmeister (wie ich) bist.

Wie sehen jetzt Dein Pläne aus... Vielleicht laufen wir irgendwo zusammen. Ich hätte so ein gleichmäßig laufenden Hasen gebraucht. Nächste 3 Wochen aber leider (hoffentlich 3) noch nicht.

Gruß
Rolli

1773
Rolli hat geschrieben:Puh... Nicht schlecht!!!

Glückwunsch! :daumen: :daumen:
Hätte nicht gedacht.

Das beweist wieder, dass Du optimal Deine Trainingszeiten umsetzen kannst und kein Trainingsweltmeister (wie ich) bist.

Wie sehen jetzt Dein Pläne aus... Vielleicht laufen wir irgendwo zusammen. Ich hätte so ein gleichmäßig laufenden Hasen gebraucht. Nächste 3 Wochen aber leider (hoffentlich 3) noch nicht.

Gruß
Rolli
Es war auch ein optimales Rennen, bis 800m konnte ich immer schön hinterher laufen, dann bin ich ein bisschen abgefallen.

Nächste Woche stehen die Landesmeisterschaften über 3000m an. Danach würde ich gerne noch 800m und 1500m laufen, ich weiss nur nicht wo, viele Möglichkeiten gibt' s nicht mehr.
Ich weiss nicht wie lange ich die Bahnsaison noch mache, ich denke spätestens bis Anfang-Mitte Juli.
Wie verläuft denn deine Genesung?

Achja und Glückwunsch an alle die gestern Bestzeit gelaufen sind :winken:

1774
irun94 hat geschrieben: Nächste Woche stehen die Landesmeisterschaften über 3000m an. Danach würde ich gerne noch 800m und 1500m laufen, ich weiss nur nicht wo, viele Möglichkeiten gibt' s nicht mehr.
Ich weiss nicht wie lange ich die Bahnsaison noch mache, ich denke spätestens bis Anfang-Mitte Juli.
In Dortmund gibt es noch 3 x 1500m aber keine 800er und jede Menge kleine Meetings. Menden zum Beispiel (früher ein Kult)
Wie verläuft denn deine Genesung?
Ich bin optimistisch.
Heute 16km in 4:40 (puh... war das schwer) ohne Probleme am Oberschenkel gelaufen. Leider hat meine Frau danach ein kleines Hämatom in der Kniekehle gefunden... Hm... nach 2 Wochen? Und der Bruch (Zerrung) ist oben am Oberschenkel gewesen. Komisch.

Also weiter laufen und immer wieder kühlen.

Gruß
Rolli

1775
Glückwünsche an schneapfla, irun94 & (nochmal) Dominik :daumen:

@irun94: Aus 4:23 lassen sich in zwei, drei Jahren sub4 machen. Häng Dich rein :)

Ich kann auch noch eine PB beisteuern: 54,22 :D Ich bin immer wieder fassungslos, wie schlecht ich 400m im Wettkampf laufe. Mir fällt auch nichts besseres ein, als das wieder und wieder auf den sch... Startblock zu schieben. Ja, ich könnt's üben, mag sein. Nein, will ich nicht, hab ich keine Lust zu und Zeit sowieso nicht. Ist nur langsam ärgerlich, dass ich mit meiner "harten" 400m-Zeit (wenn man mal Spitzenleistungen aus dem Training bei Seite lässt) langsam ans Ende meiner Möglichkeiten über 800m stoße. Naja - ich werd's irgendwann nochmal korrigieren. Und Donnerstag gibt's einen, hoffentlich guten, weiteren Versuch auf den 800m.

Dominik: Jetzt erstmal Wettkampfpause also? Wo läufst Du denn später nochmal 1500m? Bin auch ein wenig auf der Suche... hab noch die NDM, aber ansonsten eigentlich keine Startgelegenheit mehr.

@Rolli: Weiterhin gute Genesung. Zur Behandlung: Sicher, dass Kühlen hilft? Soweit meine Kenntnis, soll kühlen nur akut der beste Weg sein - mir wird im weiteren Verlauf von so etwas eigentlich eher zu Wärme geraten.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1776
alsterrunner hat geschrieben: @Rolli: Weiterhin gute Genesung. Zur Behandlung: Sicher, dass Kühlen hilft? Soweit meine Kenntnis, soll kühlen nur akut der beste Weg sein - mir wird im weiteren Verlauf von so etwas eigentlich eher zu Wärme geraten.
Danke für den Hinweis. Ich bespreche das heute beim Training mit dem Arzt.

Gruß
Rolli

1777
Rolli hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ich bespreche das heute beim Training mit dem Arzt.

Gruß
Rolli
Jein.

Ich denke, für so eine Verletzung ist eine Anregung der Durchblutung am besten, sobald die Akutphase (Kühlung, um Einblutung zu verhindern) vorbei ist.
Mir persönlich helfen da am besten Wechselduschen auf die betreffende Stelle, Eisabreibungen mit anschließender Wärme, Sauna etc...
Gruß,
Christian
--
Mein Verein:
http://www.tv-waldstrasse.de/

1778
alsterrunner hat geschrieben: Dominik: Jetzt erstmal Wettkampfpause also? Wo läufst Du denn später nochmal 1500m? Bin auch ein wenig auf der Suche... hab noch die NDM, aber ansonsten eigentlich keine Startgelegenheit mehr.
Bei mir gibt's noch die SDM U23 am 08.07. (eventuell bei unter 3:57,50 U23 DM Ende Juli) und Anfang August noch Neustadt a.d. Waldnaab. Diese Wettkämpfe sind auch alle gut besetzt. Sonst ist jetzt erst mal WK-Pause und Zwischenwettkampftraining; außerdem die Bachelorarbeit und Vorträge.

1779
aecids hat geschrieben: (eventuell bei unter 3:57,50 U23 DM Ende Juli)
Dann drück' ich die Daumen dafür. Meld' Dich mal, wenn Du ein paar "wesentliche" Trainingseinheiten geplant hast - vielleicht vergleichen wir mal ein bisschen und tippen dann unsere Zeiten :)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1781
Wollen wir den guten Thread splitten?
- Training
- Wettkämpfe
- Trainingsmethoden
- ...
- MD mit 40+ ( :hihi: )

Dieser Thread ist zwar viel zu groß geworden und einige Ideen nicht mehr bzw. sehr schwer zu finden, aber es aufzuteilen? Keine Ahnung...
Etwas Ordnung wäre nicht schlecht.

Ich glaube es nicht, dass jemand sich durch mehr als 1700 Beiträge durchlesen schafft.

Gruß
Rolli

1782
Rolli hat geschrieben:Wollen wir den guten Thread splitten?
- Training
- Wettkämpfe
- Trainingsmethoden
- ...
- MD mit 40+ ( :hihi: )

Dieser Thread ist zwar viel zu groß geworden und einige Ideen nicht mehr bzw. sehr schwer zu finden, aber es aufzuteilen? Keine Ahnung...
Etwas Ordnung wäre nicht schlecht.

Ich glaube es nicht, dass jemand sich durch mehr als 1700 Beiträge durchlesen schafft.

Gruß
Rolli
Ist schon ein bisschen abschreckend wenn jmd fragt wie MD denn nun am besten trainiert wird... und wir sagen "lies den Thread"

Insofern --> Daumen hoch.

1783
alsterrunner hat geschrieben:Leute,

ich hab mal um ein MD-Unterforum gebeten. Hoffe, das war in Eurem Sinne.
Macht womöglich Sinn. Auch ich habe inzwischen den Überblick in diesem Thema mehr oder weniger verloren. Ein MD-Unterforum wäre insofern wünschenswert, dass man zwischen Anfängerfragen/-tipps, Wettkampfberichten sowie Training und Wettkampfplanung differenzieren könnte. Im Moment ist hier ja alles sehr verflochten.

Allerdings wäre es auch wünschenswert, das Ganze nicht in zu vielen Einzelthemen verlaufen zu lassen. Das ist dann aber an uns, den Usern.
Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Thema hier eine der wenigen Ausnahmen ist, wo es mal nicht zu "Totschlägerei" und Beleidigung kommt. Das liegt sicherlich auch daran, dass durch die inzwischen gigantische Ansammlung von viel Wissen/Erfahrung in diesem Thread die Hemmschwelle für viele höher liegt, unangemessen ins Wort zu fallen. Das sollten wir auch weiterhin beibehalten und daher die Qualität des eventuell neuen Unterforums hoch halten.

1784
Ok - eigentlich sollte das Unterforum gestern schon da sein, aber vielleicht wird es heute etwas. Schlage folgende Unterteilung vor:

Mittelstrecke Allgemein - als Auffangbecken, Themenbeispiele: "Holt CH auch noch die 800m-Olympia-Quali?", "Meine Spikes sind geiler als Deine", "Erfahrungen mit Hundehaltern beim Mittelstreckenlauf", "Mittelstrecke und Kopftücher", "Walker auf der Tartanbahn" etc.
Training - im Wesentlichen das aus diesem Faden hier, gerne unterteilt in mehrere Fäden, das macht es wohl etwas einfacher
Wettkämpfe / Meetings - Veranstaltungsempfehlungen, Startberichte, Ergebnisdiskussionen etc.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1786
MD 35+ wäre auch nicht schlecht :wink:

Meine Ausdauer ist echt für'n Ar***

Gestern waren 6 x 600 in 1:48 (=72er Runden) mit 3' GTP geplant, danach 300 Vollgas
1:50/47/48/50/54/56 und 44,5 für die 300

D. h. die ersten 4 haben gepasst, die letzten beiden waren :frown:
Wobei ich auch beim letzten noch in 74 bei 400 durch bin, hab' also auf den letzten 200m noch knappe 6 Sekunden verloren... :frown:
Die 300 gingen hingegen wieder einigermaßen...

Heute Abend werde ich vermutlich einen Meilen-Wettkampf machen, mal schauen was da rauskommt. :)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1787
Ich habe mal eine Frage an euch 1500er Duesenjaeger

Was ist eine 3:57:xx fuer einen neu U18 wert und welche Steigerung geht da noch.

1789
amplitude hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage an euch 1500er Duesenjaeger

Was ist eine 3:57:xx fuer einen neu U18 wert und welche Steigerung geht da noch.
Wert: Eine Menge - deutsche TOP10 in seiner AK und Endlaufplatzierung bei DM gut möglich.

Steigerung: Pauschal kaum zu beantworten. Hängt von zu vielem ab: Bisherige Leistungsentwicklung, Qualität und Quantität bisherigen Trainings, etc. Wenn man "neu" verstehen darf als in "kürzlich angefangen", dann besteht wohl eine Hohe Wahrscheinlichkeit, dass noch eine Menge geht (bis hin zu internationalen Starts). Wenn aus der Nähe von Hamburg, dann mal bei uns vorbeischicken ;)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1790
Rolli hat geschrieben:Steigerung? In 4 Jahren nach Rio de Janeiro.
Theoretisch, ja. Oder anders gesagt: Wohl riesiges Potential.

Praktisch: Obacht. Da kommt momentan eine ziemliche Horde U20er und U18er, von denen ich vielen Rio 2016 zutraue. Die Frage ist, wer von denen durchhält. Beispiele: Julis Lawnik (Jg. 95, zweites Jahr U18, dieses Jahr erst 3:48 und dann in Regensburg 3:43, knapp am dt. U18-Rekord vorbei), Tilmann Petersen (letztes Jahr DM-Sieger, momentan irgendwie verschollen), Max Glöckner (Jg. 96, erstes Jahr U18 und 3:54) und die Motschmanns (beide Jg. 94, 3:53, 3:55).

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1791
alsterrunner hat geschrieben:Theoretisch, ja. Oder anders gesagt: Wohl riesiges Potential.

Praktisch: Obacht. Da kommt momentan eine ziemliche Horde U20er und U18er, von denen ich vielen Rio 2016 zutraue. Die Frage ist, wer von denen durchhält.
18-19 ist ein sehr schwieriges Alter. Ohne Freunde (noch besser Freundin) im Verein kaum "durchzuhalten". Obwohl der Auswahl ist da sehr groß :zwinker5:

Ja... und ein Trainer mit Fingerspitzengefühl ist dabei auch sehr hilfreich.

Es gibt zwar ein paar Individualisten (sehr selten) sie sind dann die erfolgreichsten.

Gruß
Rolli

1792
Nachdem Trainer und ich recht ratlos sind, frag ich hier mal in die Runde.
Plage mich jetz seit 2-3 Wochen mit ner steinharten Stelle an der Wade rum (am unteren Soleusansatz). Laufpause hat keine Besserung gebracht, Laufen mit 2x Massieren am Tag und Wärmebehandlung hat das ganze zwar leicht gebessert aber mehr auch nicht. Ne kleine Delle ist fühlbar, aber keine Einblutungen sichtbar und sonst einfach nur hart wie Stein.

Für ne Verhärtung irgendwie recht langwierig und für nen Riss gehts nach dem Aufwärmen schon zu gut.

Grund ist vielleicht etwas zu viel Belastung, schließe aber auch was anatomisches nicht aus. Hab nen starken Hohlfuß, bin aber trotzdem recht lange und viel gestütze Stabilschuhe gelaufen und habs irgendwie geschafft leicht überzupronieren. Vorfußlauf habe ich mit diesen dicken Schuhen auch nicht geschafft bzw. schaffe ich nicht ohne dass es sich anfühlt als wär ich wie ne tapsige Ballerina unterwegs. In flachen Schuhen (Pure Connect), Spikes und Barfuß supiniere ich aber leicht und hab keine Probleme auf dem Vorfuß zu bleiben.

Kann das irgendwie mit dieser Umstellung auf einen ordentlicheren Laufstil zusammenhängen? Fehlt da etwas die Muskulatur durch die neue Fußhaltung wodurch es jetzt einmal richtig peng gemacht hat? Ist wie gesagt meine erste Saison und damit auch erstes richtiges Bahntraining und Wettkämpfe mit Spikes.

1793
1:56,65 in Rhede. Hmm. PB bestätigt, aber Chance auf super Zeit in sehr gutem Feld vertan. Bis 600m lief's super - und dann den Hintern nicht hochgekriegt für den Endspurt. Leider null Wettkampfermüdung. Kein Feuer in der Lunge, keine zerstörten Beine :nene: Ich glaub, ich brauch jemanden, der mir bei 650m mit nem glühenden Dreizack hinterherjagt und mich anschreit. Immerhin: Form bestätigt und nicht wie letztes Jahr einmal gut und danach nichts mehr hinbekommen.
platinumsoul hat geschrieben:Ist wie gesagt meine erste Saison und damit auch erstes richtiges Bahntraining und Wettkämpfe mit Spikes.
Da hast Du's vermutlich auch schon. Schonmal beim Orthopäden oder (wohl noch besser) guten Physio gewesen? Lass es mal irgendwen checken... nen Mediziner mit Sporterfahrung oder nen Läufererfahrener Physio wird was damit anfangen können. Ich würde die plötzliche Belastung der Wade dieses Jahr verantwortlich machen. Nutz die Pause für bisschen Krafttraining und Seilchenspringen. Und pass jetzt auf, dass Du Dir nichts mit der Achillessehen holst - das ist gerne die Folge von Wadenproblemen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1794
Rolli hat geschrieben: Mit Sprungtraining ist das etwas komplizierter. Es ist wichtig, dass Du zuerst alle Übungen locker ABER SAUBER ausführst.
Wir machen das so:
7-8km in 4:20 einlaufen
10' Koordination
3 Steigerungen

Danach:
6x100m Hopsa-Wechsel, 2xlocker + 2xbetont
2x2x50m Ein-Bein-Sprünge
3x60m Sprunglauf
3x50m Sprunglauf 2li-2re
3x12x Hocksprung
3x12x Hochstreck
3x12x Weit-Hoch-Sprung
3x12x Ausfallschritte langsam

Dazwischen immer 200m TP sehr langsam.

3km Auslaufen. Und 2 Stunden sind weg...

Denke, hab ich nichts vergessen. :wink: Das machen wir 1x Woche. Auch in WK-Woche nur verkürzt.
Viel Spaß mit Muskelkater.
Hab' ich heute mal gemacht - war ganz schön anstrengend, v. a. die Einbein-Sprünge...
Bin mal auf den Muskelkater gespannt. :wink:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1795
Ich bin gestern 3000m in 9:38min gelaufen, 1s an meiner PB vorbei :klatsch:
Splits: 3:07min; 3:19min, 3:12min
Der zweite KM war sehr langsam weil bei dem Wind keiner Tempo machen wollte.

Nun werde ich wahrscheinlich erstmal 3 Wochen trainieren und Anfang Juli noch einmal 1500m mit dem Ziel 4:20min laufen, leider findet sich zwischendrin kein 800er mehr.

1796
irun94 hat geschrieben:Ich bin gestern 3000m in 9:38min gelaufen, 1s an meiner PB vorbei :klatsch:
Splits: 3:07min; 3:19min, 3:12min
Kopf hoch! Immerhin sehr nah an der Bestzeit dran und über 1500 m ist ja durchaus eine Verbesserung erkennbar. Dran bleib! Das wird! :daumen:
alsterrunner hat geschrieben:1:56,65 in Rhede. Hmm. PB bestätigt, aber Chance auf super Zeit in sehr gutem Feld vertan. Bis 600m lief's super - und dann den Hintern nicht hochgekriegt für den Endspurt. Leider null Wettkampfermüdung. Kein Feuer in der Lunge, keine zerstörten Beine :nene: Ich glaub, ich brauch jemanden, der mir bei 650m mit nem glühenden Dreizack hinterherjagt und mich anschreit. Immerhin: Form bestätigt und nicht wie letztes Jahr einmal gut und danach nichts mehr hinbekommen.
Mein Tipp: Suche dir unbedingt noch mal einen 800-er in zwei Wochen oder so. Dann einfach mir nachmachen: 4:03,24 -> 4:04,03 -> 4:00,17 min. :D

Habe mich nun übrigens gegen den zweiten 3000-er in diesem Jahr entschieden. Werde in Neustadt a.d. Waldnaab 800 (Fr.) und 1500 m (So.) laufen. Der Fokus natürlich dieses Mal besonders auf den 800 m - hier kann ich die 1:59-er Zeit von meinem Doppelstart in Kassel Mitte Mai nicht stehen lassen. Das kann ich deutlich besser!

Nun aber erstmal der Fokus auf Zwischenwettkampftraining und Uni. Am 8. Juli dann noch ein letzter Versuch für das "i-Tüpfelchen": U23 DM. 2,67 Sekunden müssen noch weg. Ausgeschlossen ist's nicht.

Diese Woche habe ich erst mal etwas ruhiger gemacht: zwei Dauerläufe (10 + 15 km) mit Tempovariation über längere Abschnitte, einen Dauerlauf mit anschließenden Berganläufen über ca. 400 m + bergan TWL über 100 m und noch ein Fahrtspiel mit kurzen (40-80 Sekunden) Antritten zwischen 2:45 und 3:00/km. Insgesamt nur knappe 54 Wochenkilometer, aber ein wenig Erholung habe ich gebraucht - gleichzeitig hatte ich so etwas mehr Zeit für Vorträge und Protokolle in der Uni.

Werde ab und an mal ein paar Einheiten hier einstellen - eventuell auch wieder demnächst einen kompletten Plan für die 5 Wochen einstellen.

1797
irun94 hat geschrieben:Ich bin gestern 3000m in 9:38min gelaufen, 1s an meiner PB vorbei :klatsch:
Da bin ich gleicher Meinung wie aecids.
Dran bleiben - da geht noch was :daumen:
aecids hat geschrieben:Habe mich nun übrigens gegen den zweiten 3000-er in diesem Jahr entschieden. Werde in Neustadt a.d. Waldnaab 800 (Fr.) und 1500 m (So.) laufen. Der Fokus natürlich dieses Mal besonders auf den 800 m - hier kann ich die 1:59-er Zeit von meinem Doppelstart in Kassel Mitte Mai nicht stehen lassen. Das kann ich deutlich besser!
Sehr gut :)
Dann werden wir dieses Jahr doch noch gegeneinander laufen :daumen:


Den schlechten 1500er habe ich gut verkraftet und es fühlt sich jetzt auch wieder richtig locker an.
4-5 Tage ging es nämlich ziemlich schlecht (siehe 1.500m Wettkampf :klatsch: )
Sa - Di war ich richtig Platt (warum auch immer)... nun ja... es geht weiter...

Die Woche waren es 90km.
Q-TE waren diese Woche 3x5x400m in 71,5 [1' TP und 3' STP] und 6x1000m in 3:08 [3' TP].
Die Woche wurde wieder etwas mehr Wert auf Umfang gelegt mit mäßigem Tempo.
In den nächsten Wochen wird die Intensität wieder hochgeschraubt.

In 2 Wochen 800m und Anfang Juli bei den LM erneut 800m.
Ende Juli gibt es keine Wettkämpfe..., da werde ich wohl viel wsA laufen und ggf eine Woche auf viel Umfang setzen.
Anfang August in Neustadt werde ich dann die 1.500m laufen, da sollte ich dann mein Saisonhöhepunkt haben.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1798
D.edoC hat geschrieben:Sehr gut :)
Dann werden wir dieses Jahr doch noch gegeneinander laufen :daumen:
Die Chance zur Revanche muss ich dir nach dem Crosslauf in Forchheim geben. Wäre sonst sehr unfair von mir. :D - Freue mich schon!

Mein Zwischenwettkampf-Plan bis zur letzten Qualimöglichkeit am besagten 8. Juli steht nun auch online - für diejenigen, die es interessiert: https://twitter.com/aecids/status/211930220159184896

Drei Punkte:
1. Ausdauer- und Kraft-Grundlage reaktivieren
2. Schnelligkeit ausbauen
3. Wettkampftempo ökonomisieren / letzter Schliff

1799
Ne frage an euch :)
Vorallem an die die sich was mit Trainingsplänen und gestaltung auskennen. Dazu gehöre ich immoment noch nicht... möchte mich aber gerne ein bisschen einlesen und suche deswegen alte trainingspläne von unseren mittelstreckenstars ;D
-Rene Herms
-Sören Ludolph
-Nils Schumann
-Willi Wühlbeck etc.

PS: Mit Jack Daniels muss keiner kommen ;) kenne ich und ist für mich die falsche richtung ;)
Dankö :)

1800
Nite_Owl hat geschrieben:Ne frage an euch :)
Vorallem an die die sich was mit Trainingsplänen und gestaltung auskennen. Dazu gehöre ich immoment noch nicht... möchte mich aber gerne ein bisschen einlesen und suche deswegen alte trainingspläne von unseren mittelstreckenstars ;D
-Rene Herms
-Sören Ludolph
-Nils Schumann
-Willi Wühlbeck etc.

PS: Mit Jack Daniels muss keiner kommen ;) kenne ich und ist für mich die falsche richtung ;)
Dankö :)
Von genannten Namen habe ich leider nichts parat, aber folgende Links könnten auch für eine Inspiration gut sein:

eliterunnertraininglogs

Serpentine Running Club - Training - Battersea Track - Training Session Archive (Gruppe C -> Mittelstreckler)

Ganz wichtig: Die Betonung liegt auf INSPIRATION! Es hilft dir wenig, zu versuchen, solche Einheiten 1:1 zu imitieren. Lies dich in der LA Coaching Academy mal ein bisschen in die Grundthemen ein, sprich mit deinem Training im Verein (ja, auf Nachfrage wissen die sogar manchmal ganz interessante Sachen, auch wenn sie sich sonst vielleicht eher zurückhaltend geben) und versuche an deiner Eigenwahrnehmung zu arbeiten. Bei mir spielt Letzteres eine ganz entscheidende Rolle, da ich hier in Bayreuth weder einen Trainer noch einen Laufpartner als Korrektiv habe. Anfangs neigt man dazu, sich im Eifer nach Größerem gern zu überfordern und das merkt man manchmal eben auch leider eher später als früher. Soll heißen (auf gut Deutsch): Erst dann, wenn die Kacke schon am dampfen ist. Also Vorsicht bei den ersten "eigenen Gehversuchen" im Trainerbusiness.

PS: Sören Ludolph ist ja nicht aus der Welt. Die Frage ist natürlich, inwiefern er damit frei umgehen darf. Häufig schieben Trainer da einen klaren Riegel vor und möchten nicht, dass diese Pläne anderen Läufern zugänglich gemacht werden. Mit Sicherheit auch eine Mentalitätsfrage - jüngere Läufer/Trainer sind da sicher andersdenkend als so manch in die Jahre gekommener Erfolgstrainer, der von "Creative Commons", etc. noch nicht viel weiß oder wissen will. - Also: Schreib ihn z.B. auf Facebook an und frag einfach mal nett nach einem Ausschnitt aus seinem Training. Mit etwas Glück kommst du dann ans Ziel.

Zurück zu „Mittelstrecke“