Banner

Bewertung 1500m Training

151
Rolli hat geschrieben:Jo... gefunden... schon vor eine Woche. Schade dass ich den Läuferabend übersehen haben. Gut besetzt. Du hast Dich durch Sebastian schlagen lassen? Uhu... Bitte mehr anstrengen!

Bist Du bei Night Cup dabei? Harsewinkel?

Gruß
Rolli
Oh Sorry! Das war 2009.
2010 ist noch nicht raus.

Gruß
Rolli

152
Harsewinkel muss ich mal schauen.....
macht schon Spaß nachdem Hermann wieder kürzere Läufe zu machen...
Ein bisschen an der Geschwindigkeit feilen kann ja nicht schaden....

153
Training läuft wieder recht gut, gestern noch ohne das Sprintprogramm von C aber Einlaufen 20min, ABC, Lauf-Sprung-Zirkel #1 (geiler Scheiß) und Dauerlauf Barfuß auf Rasen mit Rasensprints. Kraft sieht gut aus, Sehne auch. Heute 8km locker und morgen Hügel 45min. Schaun ma ma wie es läuft.

Nächste Termine für WKs wären 6.6. 5km Straße und 16.6. 800m oder 1000m. Am 8.6. sind auch noch 800m aber 2 Tage nach einem 5km Rennen?

154
Rolli hat geschrieben:@Frostnacht (oder Du) dann berichte mal. Zeiten und Bedienungen.

Gruß
Rolli
*Aus dem Loch gekrochen komm*

Training (von dir ja größtenteils) war sehr anspruchsvoll, aber wirklich optimal.
Zu den Zeiten kann ich eigentlich sagen: dafür, dass es die allerersten WK's in diesen Bereich war, bin ich sehr zufrieden mit den Zeiten: 3000m - 10,06min, 1500m - 4:40min, 800m - 2:18,18min (und damit Erster geworden... :klatsch: ).
Zudem sind wir (Daniel und ich) ja noch eine Woche vor den 3k gemeinsam die 5km gelaufen - ich mit 17:34min.
Ansonsten durchweg: außer dem 5k-Rennen bin ich immer komplett alleine gelaufen, bei 2/3 der Läufe war ich sogar Zug für jemand anderen (und natürlich zog dieser immer spätesten auf den letzten 200-400m davon). Hatte also niemanden, an dem ich mich heften konnte mir gleicher Pace.
Wetterliche Bedingungen spielten keine Rolle, waren immer bewölkt und um die 16/17°C, zudem Windstill!
Aber hatte auch bei 3000m und 800m Daniel, der mir immer Zwischenzeiten zubrüllte (und auf meine Armhaltung hinwies mit: "Die Arme ran, Bengel" :D )

Aber in Hinsicht auf die Steigerung (letztes Jahr Braunschweig-HM mit 1:23,43h ins Ziel, danach recht lange, ungewollte Pause bis Anfang/Mitte Januar) kann ich, wie gesagt, auch so sehr zufrieden sein.
Naja, jetzt heißt es dranbleiben, wenn die sub17 fallen soll! Ist vielleicht sehr optmistisch gehalten, aber meine Verbissenheit hat mir nunmal schon vieles erlaubt!

Soweit,
Frostl
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

155
jackdaniels hat geschrieben: Nächste Termine für WKs wären 6.6. 5km Straße und 16.6. 800m oder 1000m. Am 8.6. sind auch noch 800m aber 2 Tage nach einem 5km Rennen?
Warum nicht? Wenn du einigermaßen gut in Form bist, mach das. Bei der DMM laufen immer einige beides an einem Tag ... das ist etwas schwieriger und hat bei mir bei einem Sportfest auch nicht hingehauen ... glaube 18'45 oder so bin ich 40min nach den knapp 2'05 auf 800 gelaufen, nach 1200m war die Luft raus und ich hatte keine Lust mehr.

Aber erst die 5000 und mehr als 24h Regeneration ist dagegen ja vergleichsweise komfortabel ... :teufel:

Also wenn es nicht weit zu fahren ist und du dich am Tag dazwischen gut fühlst, sag ich: mach es!
Frostnacht hat geschrieben: Training (von dir ja größtenteils) war sehr anspruchsvoll, aber wirklich optimal.
Zu den Zeiten kann ich eigentlich sagen: dafür, dass es die allerersten WK's in diesen Bereich war, bin ich sehr zufrieden mit den Zeiten: 3000m - 10,06min, 1500m - 4:40min, 800m - 2:18,18min (und damit Erster geworden... :klatsch: ).
Zudem sind wir (Daniel und ich) ja noch eine Woche vor den 3k gemeinsam die 5km gelaufen - ich mit 17:34min.
Ist doch sehr ok und passen auch alle ganz gut zusammen. Die Zeiten wären bestimmt ne ganze Ecke besser geworden, wenn dich jemand gezogen hätte
Frostnacht hat geschrieben: Ansonsten durchweg: außer dem 5k-Rennen bin ich immer komplett alleine gelaufen, bei 2/3 der Läufe war ich sogar Zug für jemand anderen (und natürlich zog dieser immer spätesten auf den letzten 200-400m davon). Hatte also niemanden, an dem ich mich heften konnte mir gleicher Pace.
Allein laufen musste ich ja Samstag auch, im Gentleman Thread steht das etwas ausführlicher. Mit den 4'27 bin ich zufrieden, mit dem Training dafür nicht, vielleicht stelle ich die Tage trotzdem nochmal hier rein, wie so ein fauler alter Sack wie ich manchmal trainiert. Bin aber nicht gerade ein leuchtendes Vorbild derzeit.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

156
Frostnacht hat geschrieben: Zudem sind wir (Daniel und ich) ja noch eine Woche vor den 3k gemeinsam die 5km gelaufen - ich mit 17:34min.
17:31, du bist 17:31 gelaufen! Das waren eben 3 sec schneller als ich in Celle :D
Frostnacht hat geschrieben:Naja, jetzt heißt es dranbleiben, wenn die sub17 fallen soll! Ist vielleicht sehr optmistisch gehalten, aber meine Verbissenheit hat mir nunmal schon vieles erlaubt!
Spätestens im August läufst du sub 17.

157
DerC hat geschrieben: Aber erst die 5000 und mehr als 24h Regeneration ist dagegen ja vergleichsweise komfortabel ... :teufel:

Also wenn es nicht weit zu fahren ist und du dich am Tag dazwischen gut fühlst, sag ich: mach es!
Ist bei uns in MD Abendsportfest, also mehr als komfortabel erreichbar.
Wenn ich Frühschicht habe, laufe ich dann wohl.

Floppy: du auch !!!!!!!

158
DerC hat geschrieben: Ist doch sehr ok und passen auch alle ganz gut zusammen. Die Zeiten wären bestimmt ne ganze Ecke besser geworden, wenn dich jemand gezogen hätte
Das wäre es vielleicht, aber, zumal es die ersten dieser Art sind, ist es so alleine wohl auch nicht verkehrt... Zumal man dein Signatur-Zitat (zumindest in Wort) auch gut dafür auslegen kann: "If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
Erstmal musste ich mich also selber schlagen! ;)
jackdaniels hat geschrieben:Ist bei uns in MD Abendsportfest, also mehr als komfortabel erreichbar.
Wenn ich Frühschicht habe, laufe ich dann wohl.

Floppy: du auch !!!!!!!
Ist mit Stirn-Runzeln hingenommen und vermerkt!

Zumal ja ich der bin, der fährt! :teufel:


Frostl
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

160
Frostnacht hat geschrieben:Was ist los, Rolli... Sprachlos?! :)


Frostl
Hey! Gestern aus dem Trainingslager zurück, deswegen so spät...
Du hast die WK-Serie schön sauber hinbekommen. Das sind schon klasse Zeiten und ich bin auch der Meinung, dass bis Herbst sub17 zu schaffen sein müsste. Also schön weiter machen. :daumen:

Nur die 800er... Da bin ich der Meinung, dass Du da etwas verschlafen hast und mehr Mut zeigen sollst. Es ist natürlich sehr schwer diese Distanzen alleine zu laufen und wenn man da keine Erfahrung hat, wird es sehr schwer mit Betonbeinen die letzten 80m alles zu geben. Ich denke 2:12 wäre bis Sommer noch zu packen.

Es ist sehr schön, dass ihr beide euch gegenseitig antreibt, weil die beste Trainingsform ist der gewollte Konkurrenzkampf unter Freunden... Gruppendynamik. :nick:

Gruß
Rolli

161
Rolli hat geschrieben: Nur die 800er... Da bin ich der Meinung, dass Du da etwas verschlafen hast und mehr Mut zeigen sollst. Es ist natürlich sehr schwer diese Distanzen alleine zu laufen und wenn man da keine Erfahrung hat, wird es sehr schwer mit Betonbeinen die letzten 80m alles zu geben. Ich denke 2:12 wäre bis Sommer noch zu packen.
Also ich hoffe doch dass wir beiden dieses Jahr sub 2:10 laufen ... sind ja ein paar Versuche über bis Herbst und da wir momentan das Training eh umfokussieren sollte das hoffentlich machbar sein ...
Mal schaun wie Hopfengarten wird.
Training läuft momentan gut, scheiß Wetter aber wir sind härter und ziehen alles durch ^^
Sprinttraining macht Spaß und wir haben schon festgestellt das auch die aerobe Basis sehr gut ausgeprägt ist, wir werden das Tempo bei DLs nicht mehr verschärfen da wir ohne Mühe zwischen 4:40 und 4:30 laufen können.
Ich denke wir sind dann auch soweit mit der spezifischen Arbeit zu beginnen.

Nach dem nächsten 5k WK sähe der Plan nun wie folgt aus:

Mo 5 x 1000m in 5k Tempo 90sec Pause
Di ruhig 35min
Mi 8 x 400m in 1500m Tempo 3min Pause
Do locker 40min + Strides
Fr 350-300-250-200-150m in 800m Tempo
Sa 15k LR + Lauf-Sprung-Zirkel

Mo 16 x 400m in 3k Tempo 45sec Pause
Di ruhig 35min
Mi 2 x 4 x 200m full out 3min + 5min Pause
Do locker 40min + Strides
Fr 6 x 300m 800m Tempo 2min Pause
Sa 15km LR + Lauf-Sprung-Zirkel

162
@Rolli
Ja, danke! Von deiner Meinung halte ich viel! :zwinker5:

Naja, wie Daniel schrieb, sind Feinheiten jetzt nur in der anaeroben Basis nötig. Bei den L1 und L2 Läufen sind die Muskeln nach dem Training bei 4:30-4:40er Schnitt locker, und so geht es auch in den nächsten Trainingstag.
An den Sprints muss ich zudem auch noch am meisten arbeiten - besonders die Arme am Kröper zu lassen!!!

Und, ja - der nächste 800er läuft dann sicher ganz anders, zumal ich dann (hoffentlich) mich dann auch mal ziehen kann (zumindestens teilweise)!

Bloß beäugle ich skeptisch seit dieser Woche die Muskeln am Schienbeinkanten - Shin-Splints wäre das letzte, was ich gebrauchen könnte! -,-

BTW: Wie war das Trainingslager?


@Chris Wir warten noch auf deinen Auszug des Trainings...! :)


Frostl
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

163
jackdaniels hat geschrieben:
Mo 5 x 1000m in 5k Tempo 90sec Pause
Di ruhig 35min
Mi 8 x 400m in 1500m Tempo 3min Pause
Do locker 40min + Strides
Fr 350-300-250-200-150m in 800m Tempo
Sa 15k LR + Lauf-Sprung-Zirkel

Mo 16 x 400m in 3k Tempo 45sec Pause
Di ruhig 35min
Mi 2 x 4 x 200m full out 3min + 5min Pause
Do locker 40min + Strides
Fr 6 x 300m 800m Tempo 2min Pause
Sa 15km LR + Lauf-Sprung-Zirkel
Hey Leute!
Das sieht sehr gut aus. Eigentlich könnt ihr schon selbst die Pläne schreiben und braucht dazu keine Hilfe. Eine Sache nur: die 200er bestimmt nicht "full out". Schreibt Dir bestimmte Zeiten vor und versuche sie zu halten. 28-29s wäre sehr gut. Erst die letzte 200er voll.

@ Frostnacht...
Ja, mit Armenarbeit habe ich auch meine Probleme und muss die Armführung im Training immer wieder korrigieren. Sie schwenken zu weit vom Körper und hängen immer tiefer. Es ist einfach eine Daueraufgabe... Im Wettkampf ist mir das egal, weil da ist es wichtiger sich auf die Körperhaltung zu konzentrieren.

... Trainingslager? Schaue mal bei den Gentleman.

Gruß
Rolli

164
Rolli hat geschrieben:Hey Leute!
Das sieht sehr gut aus. Eigentlich könnt ihr schon selbst die Pläne schreiben und braucht dazu keine Hilfe. Eine Sache nur: die 200er bestimmt nicht "full out". Schreibt Dir bestimmte Zeiten vor und versuche sie zu halten. 28-29s wäre sehr gut. Erst die letzte 200er voll.

Gruß
Rolli

Danke :D

Ich beschäftige mich ja nun schon lange genug mit dem Kram und Multi-Tier-Training gibt viel her.
Lese gerade "Winning Running" von Peter Coe.

Ja das mit den 200ern hab ich falsch ausgedrückt, ich denke auch dass max 27 sec (mit Spikes auf Tartan) ausreichen.

Ich hatte die ursprüngliche Version hier schonmal gepostet, hab sie aber die Woche nochmal überarbeitet, die DLs gekürzt und wieder einen Ruhetag eingebaut so dass wir uns wirklich auf die Temposachen konzentrieren.
Und den Lauf-Sprung-Zirkel mit reingenommen, der macht doch ziemlichen Spaß.

165
Neues von der Achillessehne:

war heute bei meinem Lieblingsorthopädieschuhtechniker wegen mal wieder neuer Laufeinlagen, in dem Fall noch ein leichteres Paar für schnelle Läufe, und hab mit ihm auch bissel gequatscht wegen Beschwerden etc weil er ja wissen muss ob sich irgendwas neues aufgetan hat.
Nun ja die alten Beschwerden der unterentwickelten Fuß - und Wadenmuskulatur wegen sind ja mittlerweile wegtrainiert, aber ich hab das mal mit meiner Sehnenverletzung erzählt und dass ich jetzt vermehrt den Muskelbereich um Sehne und Wade trainiere - hat er mir nochmal die Wirkungsweise erklärt - und dann hab ich noch erzählt wie es kam, er wollte wissen ob sich irgendwas sonst noch geändert hat und da meinte ich "naja viel auf Vorfuß/Mittelfuß gelaufen der hohen Tempi wegen" und siehe da: nickendes Verstehen ...

Er meint damit muss man sehr vorsichtig sein, gerade wenn man adaptiert, gewollt oder ungewollt, und vor allem wenn die Waden nicht kräftig genug sind.
Beim Vorfuß bzw Mittelfußlauf setzt man stärker über den Außenriss auf um dann mit Pronation auf den Vorfuß zu wechseln und das bewirkt vereinfacht gesagt durch die schnellen Winkeländerungen höhere mechanische Belastungen an der Sehne.
Das Problem haben wohl alle bei ihm in Behandlung befindlichen Sprinter ...

Da haben wir es: hätte ich mal schon in den letzten Jahren konsequent an der Muskulatur gearbeitet ... die Stiländerung hat die Sehne kurzfristig einfach überlastet. Naja, noch ist nix verloren und man ist ja hinterher immer schlauer als vorher ^^
Lieber stelle ich langfristig und durchdacht um und trainiere parallel die Muskulatur dazu, als unwissend den nächsten Schaden zu provozieren.
Läuft ja zurzeit alles wieder.

Komischerweise bin aus den 2 Wochen Pause/Wiedereinstieg mit nem Kilo mehr rausgegangen? Ob es an der verbesserten Oberkörpermuskultur liegt?
Die Oberschenkelmuskulatur hingegen scheint sich eher noch zu verschlanken ...

166
jackdaniels hat geschrieben: Komischerweise bin aus den 2 Wochen Pause/Wiedereinstieg mit nem Kilo mehr rausgegangen? Ob es an der verbesserten Oberkörpermuskultur liegt?
Die Oberschenkelmuskulatur hingegen scheint sich eher noch zu verschlanken ...
Hab mal gelesen, dass der Körper bei Verletzungen vermehrt Wasser einlagert --> dürfte also ganz normal sein.
Mit einem Kilo bist ja gut bedient... bei mir warens kurzzeitig 5kg, hab auf einmal wieder 85kg gewogen. Bin aber dabei das wieder wegzukämpfen...

Naja, Verletzungen dürften bei mir soweit verheilt sein. Morgen steht ein erster 5er an. Mal sehen wie ich momentan dastehe...

Zu Vorfuß- / Mittelfußlauf: Bei mir sieht's so aus als wär der Vorfußlauf erst ab ca. 4:00/km sinnvoll... Bei allem was langsamer ist gelingt es mir am Mittelfuß (ziemlich flacher Fußaufsatz...) einfach besser eine hohe Schrittfrequenz zu laufen. Ist auch ein viel gemütlicheres Laufgefühl finde ich.

167
Rolli hat geschrieben: @ Frostnacht...
Ja, mit Armenarbeit habe ich auch meine Probleme und muss die Armführung im Training immer wieder korrigieren.
Ach, du bist bei der Mission tätig?! :teufel: :hihi:


jackdaniels hat geschrieben: Er meint damit muss man sehr vorsichtig sein, gerade wenn man adaptiert, gewollt oder ungewollt, und vor allem wenn die Waden nicht kräftig genug sind.
Beim Vorfuß bzw Mittelfußlauf setzt man stärker über den Außenriss auf um dann mit Pronation auf den Vorfuß zu wechseln und das bewirkt vereinfacht gesagt durch die schnellen Winkeländerungen höhere mechanische Belastungen an der Sehne.
Ja, den unergonomischen Laufstil haben die ja unsere Experten dir ja auch schon bescheinigt.
Naja, aber nur verständlich, dass die Umstellung nicht leicht ist.
Und sobald sich bei dir ja was anbahnt, nehmen wir ja schon Intensität raus!
Aber ich kann es nur bestätigen, dass sich stiltechnisch sich bei dir viel zum positiven bewegt hat - jetzt heißt es eigentlich nur noch in der Hinsicht über die verletzungsanfällige Phase sauber trainieren.
Bin gespannt, wie das Training nach den Wettkämpfen sich da hinentwickelt. Aber müssten wir dann ohne Probleme schaffen!

Da habe ich wohl den Vorteil, dass ich, ungewollt, ab eine bestimmten hohen Tempo (~5km Pace) komplett auf Vorfuß umsteige - war bei mir aber auch nie anders. Deswegen kamm ich bisher auch beschwerdefrei durch die anspruchsvolle Phase. Naja gut, habe schon K-Taping bei Shin Splints (zumindest in vorbeugender Hinsicht) erlesen.

@harakiri Dann drück ich dir mal die Daumen. Berichte dann mal.


Frostl
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

169
harakiri hat geschrieben: Zu Vorfuß- / Mittelfußlauf: Bei mir sieht's so aus als wär der Vorfußlauf erst ab ca. 4:00/km sinnvoll... Bei allem was langsamer ist gelingt es mir am Mittelfuß (ziemlich flacher Fußaufsatz...) einfach besser eine hohe Schrittfrequenz zu laufen. Ist auch ein viel gemütlicheres Laufgefühl finde ich.
Ich spreche auch von 4:20 - 4:10 bei langen Läufen :teufel:

170
Frostnacht hat geschrieben: Ja, den unergonomischen Laufstil haben die ja unsere Experten dir ja auch schon bescheinigt.
:confused: Wovon sprichst du ??

Frostnacht hat geschrieben:Aber ich kann es nur bestätigen, dass sich stiltechnisch sich bei dir viel zum positiven bewegt hat
Wie das auf einmal?? Zu mir hast du immer gesagt du könntest nix beurteilen, zumal du ja selber so deine Probleme hast ... Jetzt bin ich verwirrt ...
Frostnacht hat geschrieben:Da habe ich wohl den Vorteil, dass ich, ungewollt, ab eine bestimmten hohen Tempo (~5km Pace) komplett auf Vorfuß umsteige - war bei mir aber auch nie anders. Deswegen kamm ich bisher auch beschwerdefrei durch die anspruchsvolle Phase.
Hm das eine hat mit dem anderen auch erstmal nichts zu tun, anspruchsvolle Phase hin oder her ...
Übrigens gehe ich eher davon aus dass deine sich anbahnenden Shin Splints eher noch ein Zeichen zu schwacher Muskulatur sind, trotz Laufstil ...

171
jackdaniels hat geschrieben: :confused: Wovon sprichst du ??
Dass Uri und Jörg der Meinung waren, das stiltechnisch bei dir von viel zu machen ist - vor der Winterphase! :wink:


jackdaniels hat geschrieben:Wie das auf einmal?? Zu mir hast du immer gesagt du könntest nix beurteilen, zumal du ja selber so deine Probleme hast ... Jetzt bin ich verwirrt ...
Nicht auf einmal - das hatte ich dir schon damals gesagt... :nick: Aber das Problem mit dem Hinhören...^^


jackdaniels hat geschrieben:Hm das eine hat mit dem anderen auch erstmal nichts zu tun, anspruchsvolle Phase hin oder her ...
Übrigens gehe ich eher davon aus dass deine sich anbahnenden Shin Splints eher noch ein Zeichen zu schwacher Muskulatur sind, trotz Laufstil ...
Das streite ich auch nicht ab - nichtsdestotrotz blieb es beschwerdefrei. Zudem meine ich, dass ich nicht wirklich umstellen muss. Das eine wollte ich mit dem anderen auch nicht vergleichen!

@harakiri Naja, aber für den Leistungsstand sollte man sich schonmal auskotzen...! ;)

Frostl
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

172
Frostnacht hat geschrieben:Dass Uri und Jörg der Meinung waren, das stiltechnisch bei dir von viel zu machen ist - vor der Winterphase! :wink:
Was scheert mich anderer Leute Geschwätz :teufel:

Nee kann schon sein, zu mir ham se nie was gesagt soweit ich mich erinnern kann :zwinker5:

173
5er verkackt. Kein bisschen schneller als beim letzten 10er. 4:40/km (War kein exakter 5er... 5,4km ==> 25:14)

Jetz muss ich es erst mal schaffen, dass ich einen 5er auch schneller als einen 10er laufen kann... Kanns ja ned sein. Krass... Dass ich so ein Schleicher bin hätt ich mir nicht gedacht. Kommende Woche muss ich gleich mal 400er, 1000er und nen deftigen TDL hinklatschen... So kanns nicht gehen -.-

174
harakiri hat geschrieben:Kanns ja ned sein. Krass... Dass ich so ein Schleicher bin hätt ich mir nicht gedacht.
Dass du eher der Schleicher-Typ bist, hat man ja bereits vor einiger Zeit an deinen Unterdistanzzeiten (1000m, diverse Sprint-Tests, etc.) erkennen können. Von daher sollte das jetzt keine Überraschung für dich sein. Es ist eben deine "Schwachstelle" und daran musst du arbeiten - und genau das hast du ja auch vor. :nick: Also viel Spaß beim Rennen!

175
aecids hat geschrieben:Dass du eher der Schleicher-Typ bist, hat man ja bereits vor einiger Zeit an deinen Unterdistanzzeiten (1000m, diverse Sprint-Tests, etc.) erkennen können. Von daher sollte das jetzt keine Überraschung für dich sein. Es ist eben deine "Schwachstelle" und daran musst du arbeiten - und genau das hast du ja auch vor. :nick: Also viel Spaß beim Rennen!
Naja... das schon. Aber so krass... Hätt mich selbst fast umgehauen...
Leute die im Halbmarathon gleich schnell waren oder sogar langsamer als ich, waren auf einmal 2min schneller... Da muss ich definitiv heftigst arbeiten.
Diese Kack-1000m Zeit werd ich evtl. diese Woche mal im Training versuchen zu vernichten... Fürs Ego. (Soferns klappt xD)

176
Heute wichtigen 5km Wettkampf gehabt, auf den nun intensiv nochmal vorbereitet wurde - aber was daraus wurde, war absoluter Mist:
wie jedesmal Aufwärmübungen gemacht, warm gelaufen und alles was dazu gehört; bin also konzentriert und in mich gekehrt. Der 5km-Lauf sollte offiziell 5min nach dem 10km Lauf starten. Nachdem aber der werte Herr Organisator wieder sein dummes Gequatsche (übrigen wie immer) wieder raushängen lassen musste und mittendrin mal verkündete, wie es mit den aktuellen Startzeiten aussieht, schaltet man irgendwann ab und reagiert nur noch auf Stichworte...
Der 10km-lauf verzögerte sich also ersteinmal nach hinten (aus unbekannten Gründen). Ich (der ~100m hinter dem Start sich warm machte - sich jetzt an den Start stellen hätte wenig Sinn gemacht, da erstens mann die 10km-Läufern im Weg ist und man nur unnötig kalt wird) stand so im Tunnel und hab mich darauf fertig gemacht, dass, nachdem nunmehr späteren Start des 10km-Laufes, der 5km ja auch in 5min später starten müsste - falsch gedacht: er schickte die Leute direkt hinterher und verkündete dies indirekt in seinem dummen Gesabbel, wo er dies noch nicht mal laut aussprach. :nene:
Ich mich also kurze zeit später gewundert, warum denn schon die Kleinen (2,3km) sich an den Start stellten und es stellte sich heraus, dass ich also den Start total verpasst habe!!!
Ich innerlich durcheinander gebracht nur noch die Zeit gestartet und hinterher.
Mit ungefähr selbst gestoppten 17:40min und offiziellen 20:38min zwar noch 14. (2. AK) geworden, aber ich war nun so aufgebracht, dass es mir irgendwie egal war und alles in die Ecke feuerte... Zumal jemand vorne in meiner Zeit lief, an den ich hätte mich dranhängen können - in 17:18min als 3. war er drin..., aber die Wut, die ich unterwegs im Bauch hatte, brachte mich so gar nicht nach vorne. Unterwegs (verständlicherweise) an der ganzen Meute vorbeigelaufen, aber wieder fehlte ein gemeinsamer Pacer... Meine Beine sind so locker wie nach einem normalen 10er Dl, aber alleine konnte ich mein Potenzial nicht ausschöpfen - umso mehr regt mich die ganze Sache auf!!!
Und irgendwie bin ich das immernoch, weil meine sub17 unnötig aufgeschoben wurde.
Ich weiß, dass ich nicht ganz unschuldig bin, aber, so etwas Verqueres, von der Organisation her) hatte ich bisher noch nie - letztes Jahr erging es Sabine Willberg gleich, die von ihm sogar direkt zu spät auf die Strecke geschickt wurde..., und die Jahre davor vielen anderen.

Gleich mit Daniel auf ein Eis treffen, erstmal ausdiskutieren...


Frostl (der immernoch aufgebracht ist)


Edit: aber es ist ja nicht meine erste Startvorbereitung gewesen... So wird es jedesmal gemacht, und immer ohne Probleme geklappt...!
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

177
Oh ja, die mit ihrem Geschwafel... hatte am Donnerstag nen 5er. 2 verschiedene Starts - einer für die Kinderläufe und die Jugendmeile und einer für den Hauptlauf. Wurde aber nicht wirklich drauf hingewiesen. Beim Hauptlauf stand halt dann die Hälfte beim Kinderstart :D Ging aber dann doch noch gut.

Aber soll schlimmere Sachen geben... zB Leute die sich verlaufen ;)

Bei mir gibt's übrigens heute abend noch nen 200m-Test und 3x1000.

178
Frostnacht hat geschrieben:Heute wichtigen 5km Wettkampf gehabt, auf den nun intensiv nochmal vorbereitet wurde - aber was daraus wurde, war absoluter Mist:
wie jedesmal Aufwärmübungen gemacht, warm gelaufen und alles was dazu gehört; bin also konzentriert und in mich gekehrt. Der 5km-Lauf sollte offiziell 5min nach dem 10km Lauf starten. Nachdem aber der werte Herr Organisator wieder sein dummes Gequatsche (übrigen wie immer) wieder raushängen lassen musste und mittendrin mal verkündete, wie es mit den aktuellen Startzeiten aussieht, schaltet man irgendwann ab und reagiert nur noch auf Stichworte...
Der 10km-lauf verzögerte sich also ersteinmal nach hinten (aus unbekannten Gründen). Ich (der ~100m hinter dem Start sich warm machte - sich jetzt an den Start stellen hätte wenig Sinn gemacht, da erstens mann die 10km-Läufern im Weg ist und man nur unnötig kalt wird) stand so im Tunnel und hab mich darauf fertig gemacht, dass, nachdem nunmehr späteren Start des 10km-Laufes, der 5km ja auch in 5min später starten müsste - falsch gedacht: er schickte die Leute direkt hinterher und verkündete dies indirekt in seinem dummen Gesabbel, wo er dies noch nicht mal laut aussprach. :nene:
Ich mich also kurze zeit später gewundert, warum denn schon die Kleinen (2,3km) sich an den Start stellten und es stellte sich heraus, dass ich also den Start total verpasst habe!!!
Ich innerlich durcheinander gebracht nur noch die Zeit gestartet und hinterher.
Mit ungefähr selbst gestoppten 17:40min und offiziellen 20:38min zwar noch 14. (2. AK) geworden, aber ich war nun so aufgebracht, dass es mir irgendwie egal war und alles in die Ecke feuerte... Zumal jemand vorne in meiner Zeit lief, an den ich hätte mich dranhängen können - in 17:18min als 3. war er drin..., aber die Wut, die ich unterwegs im Bauch hatte, brachte mich so gar nicht nach vorne. Unterwegs (verständlicherweise) an der ganzen Meute vorbeigelaufen, aber wieder fehlte ein gemeinsamer Pacer... Meine Beine sind so locker wie nach einem normalen 10er Dl, aber alleine konnte ich mein Potenzial nicht ausschöpfen - umso mehr regt mich die ganze Sache auf!!!
Und irgendwie bin ich das immernoch, weil meine sub17 unnötig aufgeschoben wurde.
Ich weiß, dass ich nicht ganz unschuldig bin, aber, so etwas Verqueres, von der Organisation her) hatte ich bisher noch nie - letztes Jahr erging es Sabine Willberg gleich, die von ihm sogar direkt zu spät auf die Strecke geschickt wurde..., und die Jahre davor vielen anderen.

Gleich mit Daniel auf ein Eis treffen, erstmal ausdiskutieren...


Frostl (der immernoch aufgebracht ist)


Edit: aber es ist ja nicht meine erste Startvorbereitung gewesen... So wird es jedesmal gemacht, und immer ohne Probleme geklappt...!
Tja... Dumm gelaufen. Weiter trainieren!

Gruß
Rolli

179
Fr. 5x200 in 29s
Sa. 9,2k Wettkampf
So. 20k mit 6x120m und 1'TP
Mo. 5x400 oder 4x400 als 50-50 TWL
Mi. 5x200

Am Samstag 800m... Mal schauen.

Gruß
Rolli

180
2 PBs an einem Tag gelaufen - inoffiziell und im Training. Somit gehöre ich wohl offiziell zum Kreis der Trainingsweltmeister?
Scherz beiseite.

25min warmlaufen, 10min ABC. 200m Test in 28.5 (Hab nicht mit <30 gerechnet... Freude^^). 20min Pause. 3x1000 in 4:00-4:17-4:20 Pause musste nach dem ersten 1000er schon 5min sein. Nach dem 2. dann brav 3min eingehalten. Beine wurden aber schon während des ersten recht schwer... was solls. Verkacktes Training und aus.

Einheiten kommende Woche: 8x200 und 12x400. Samstag dann noch 3km (Straße) WK Debut.
Die Woche drauf werd ich mich wl. im Wettkampf auf 2 Stadionrunden versuchen --> Himmelfahrtskommando^^

181
Rolli hat geschrieben:Fr. 5x200 in 29s
Sa. 9,2k Wettkampf
So. 20k mit 6x120m und 1'TP
Mo. 5x400 oder 4x400 als 50-50 TWL
Mi. 5x200

Am Samstag 800m... Mal schauen.

Gruß
Rolli
Das hast du dir alles selbst zuzuschreiben !!! :D

Nach so nem Ausfall wie bei den Gentlemen beschrieben ist es vollkommen unvernünftig schon wieder irgendwelche WKs zu planen !!!

:nene:

182
harakiri hat geschrieben:
25min warmlaufen, 10min ABC. 200m Test in 28.5 (Hab nicht mit <30 gerechnet... Freude^^).
Ein Lichtblick ^^

harakiri hat geschrieben:20min Pause. 3x1000 in 4:00-4:17-4:20 Pause musste nach dem ersten 1000er schon 5min sein. Nach dem 2. dann brav 3min eingehalten. Beine wurden aber schon während des ersten recht schwer... was solls.
Hm, schlecht. Wenigstens 3 x 1k sub 4 mit 3min Pause solltest du schon schaffen wenn du irgendwann 3000 sub 12 laufen willst - was ich dir unbedingt zutraue!

183
jackdaniels hat geschrieben:Ein Lichtblick ^^
Oh ja. Macht schon Freude wenn man sieht, dass 2 Krafteinheiten pro Woche und einiges an Sprint/MD-Arbeit was bringt :)
Motiviert dran zu bleiben... Auch wenn 28.5 nicht grade Weltklasse ist^^
jackdaniels hat geschrieben:Hm, schlecht. Wenigstens 3 x 1k sub 4 mit 3min Pause solltest du schon schaffen wenn du irgendwann 3000 sub 12 laufen willst - was ich dir unbedingt zutraue!
Naja... ich schiebs einfach mal auf die Hitze und den 200er vorher... Trotzdem mal sehen was am Samstag über 3k geht. Sub12 wird wohl sehr sehr sehr schwierig. Mit 12:30 wäre ich erstmal zufrieden.

Hab mir grad die Age-Grading Zeiten ausgerechnet aus dem 200er: 400 in 65, 800 in 2:35. Wie realistisch ist das? Wäre ja für meine Begriffe halbwegs schnell...

184
harakiri hat geschrieben: Motiviert dran zu bleiben... Auch wenn 28.5 nicht grade Weltklasse ist^^


Hab mir grad die Age-Grading Zeiten ausgerechnet aus dem 200er: 400 in 65, 800 in 2:35. Wie realistisch ist das? Wäre ja für meine Begriffe halbwegs schnell...
Kenne zwei Läufer die nur wenig schneller im Sprint sind, laufen die 100m um knapp unter 14 und die 200 wohl knapp unter 28. Einer hat ne Marathonbestzeit von 2:39.
Der andere ist z. B. die 1000 schon in 2'56 gelaufen und 3000m traue ich ihm zu, noch mal die 10' Marke zu knacken.

Ist also einiges drin mit ähnlichen Sprintzeiten. und dir fehlt es nicht nur an schnelligkeit, sondern ganz stark an Ausdauer. Denn sonst könntest du deine 1000er erheblich schneller laufen.

Also weiter ausgewogenes Training, auch gelegentlich in vernünftigem Rahmen Umfang steigern, wenn möglich.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

185
jackdaniels hat geschrieben:Das hast du dir alles selbst zuzuschreiben !!! :D

Nach so nem Ausfall wie bei den Gentlemen beschrieben ist es vollkommen unvernünftig schon wieder irgendwelche WKs zu planen !!!

:nene:
Eine Sucht.

Gruß
Rolli

186
harakiri hat geschrieben: Hab mir grad die Age-Grading Zeiten ausgerechnet aus dem 200er: 400 in 65, 800 in 2:35. Wie realistisch ist das? Wäre ja für meine Begriffe halbwegs schnell...
28,5 ist schon sehr gut. Aber haben noch keine Bedeutung.
2:35 nicht machbar. Auch 2:40 wird sehr schwer sein. 2:45 realistisch.

Gruß
Rolli

187
Rolli hat geschrieben:Tja... Dumm gelaufen. Weiter trainieren!

Gruß
Rolli
Aber jetzt erst richtig!


Fühle mich heute, als ob ich gestern einen normalen Lauf hingelegt habe - sprich, fit wie eh und je.

Sa ein Lfu über 6,4km - ein Sieg muss ran, für den Stolz! :teufel:


Frostl
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

188
Schon zurück von Training.
Leider aus 5x400 nix geworden. Mit schweren Beinen:

400 in 59s (noch nie so schnell gelaufen) danach ging's gar nichts mehr
200 in 28s und Abbruch (wollte 400)
400 in 63s
200 in 28s und genug.

Mit dem Tempo sehr zufrieden. Mit Tempoausdauer wenig, schiebe ich auf den WK vorgestern. Jetzt wieder Ruhetage. Man, letzte Wochen mehr Ruhe- als Lauftage.

Gruß
Rolli

189
Rolli hat geschrieben:28,5 ist schon sehr gut. Aber haben noch keine Bedeutung.
2:35 nicht machbar. Auch 2:40 wird sehr schwer sein. 2:45 realistisch.

Gruß
Rolli
2:45 läuft ein Mädel bei mir in der Gruppe, die die 28,5 sicher nicht laufen kann, aktuell eher vielleicht 30,0. Und die trainiert auch nicht viel für 800m, insgesamt deutlich weniger Trainingsvolumen als unser "Harakiri". Die hat vielleicht ein besseres Kraft/Last-Verhältnis, aber deren Potenzial liegt imo schon unter 2:40 für dieses Jahr. Und Frauen setzten die 200m und 400m Zeiten oft schlechter auf die 800m um als Männer. Natürlich beziehe ich mich auf WK-Leistungen über 800m.

Also da muss auf Dauer schon deutlich mehr gehen, wenn genügend trainiert wird.
Rolli hat geschrieben:Schon zurück von Training.
Leider aus 5x400 nix geworden. Mit schweren Beinen:

400 in 59s (noch nie so schnell gelaufen) danach ging's gar nichts mehr
200 in 28s und Abbruch (wollte 400)
400 in 63s
200 in 28s und genug.

Mit dem Tempo sehr zufrieden. Mit Tempoausdauer wenig, schiebe ich auf den WK vorgestern. Jetzt wieder Ruhetage. Man, letzte Wochen mehr Ruhe- als Lauftage.
Du hast hier schonmal ne schnellere 400m Zeit gepostet oder nicht? Man muss die Pausen bei den ganz schnellen Sachen manchmal etwas länger machen. Wie lange waren deine?

Zum Vergleich mal was bei mir rauskommt:

Mittwoch
200 30,7 P 2'30
200 29,7 P 3'17
400 59,3 P 4'55
250 37,4

So
800m 2'04,91

Hab jetzt aber fast noch nix hartes trainiert ... mal sehen was noch geht in dieser Saison. Du musst eigentlich auch unter 2'05 laufen können ...

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

190
DerC hat geschrieben:Also da muss auf Dauer schon deutlich mehr gehen, wenn genügend trainiert wird.
Auf Dauer sollte viel mehr gehen... hoffentlich. Aber momentan wären mir die 2:35 schon etwas sehr schnell vorgekommen. Aber egal. Ich werde einfach nächste Woche (wenn ich den Kalender richtig im Kopf hab) einen 800er laufen. und wenn ich auf allen vieren zwischen M70ern ins Ziel krieche^^
Anlaufen mit einer ersten Runde in 77 Sekunden kann ich ja. Wenn ich dann über 2:40 brauche wars zu schnell. Ansonsten bin ich glücklich :D

Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir derzeit das Training dieser Woche... vl. hat ja jemand von euch einen Ratschlag:
Heute sollte mal ein Pausetag bzw. lockeres Training sein - Radfahren + Kraft hätt ich so im Kopf
Dienstag dann Tempoeinheit auf der Bahn möglich
Mittwoch wäre auch Bahntraining möglich, wird aber eher DL+Kraft werden.
Donnerstag schau ich mal wieder beim Lauftreff vorbei - 10km DL
Freitag locker
Samstag 3km WK

Ich würd aber noch gern ne zweite Tempoeinheit reinzwicken... Was macht Sinn?
Ich kann immer Abends auf die Bahn, morgens geht nix. Alternativ hätt ich eine flache Asphaltstrecke mit 500m Markierungen zur Verfügung. Könnte dort zB 6x500m im 3k Tempo mit 90sek Pause laufen. Oder eben klassisch 1000er.
Macht's überhaupt Sinn die Woche 3 Tempoeinheiten zu machen? (inkl. WK)

191
Heute letzter Training vor 800m am Samstag.

5x200 in 27, 30, 28, 27, 26,4(?!) und 3'GP

Wollte in 800m-Tempo, aber man musste der Jugend wieder was beweisen... sie waren doch schneller und kamen in 25,6 durch. Das hat wieder Spaß gemacht.

Gruß
Rolli

192
harakiri hat geschrieben: Macht's überhaupt Sinn die Woche 3 Tempoeinheiten zu machen? (inkl. WK)
Mit Gewalt nicht. Ich mach oft Mo oder Di die richtige Tempoeinheit, dann Do ne halbe Tempoeineit, sowas wie 5-6*200.

Das kommt dann je nach WK auf 2,5 bis 3 Tempeinheiten ... (einzelne Wettkämpfe bis 1500m sind nur halbe Tempoeinheiten)
Rolli hat geschrieben:Heute letzter Training vor 800m am Samstag.

5x200 in 27, 30, 28, 27, 26,4(?!) und 3'GP

Wollte in 800m-Tempo, aber man musste der Jugend wieder was beweisen... sie waren doch schneller und kamen in 25,6 durch. Das hat wieder Spaß gemacht.
Rolli, du bist einfach ein Tempo-Knüppler.
Hatte gestern leider keine Zeit, um den 800er in Wetzlar mitzlaufen. außerdem immernoch Muskelkater. Dafür mal schnelle 200er probiert:
4*200 P 2,5': 30,3 - 28,9 - 28,5 - 28,2 ... bin in Turnschuhen gelaufen weil noch Muskelkater und Blase am Fuß. Auch der letzte war nicht voll und hat sich nicht wie 400m Tempo angefühlt, sondern langsamer ... zufrieden.

Mit deinen 200ern kann ich aber noch nicht ganz mithalten ... also musst du 2:03 laufen am Samstag ... :zwinker5:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

193
DerC hat geschrieben:Mit Gewalt nicht. Ich mach oft Mo oder Di die richtige Tempoeinheit, dann Do ne halbe Tempoeineit, sowas wie 5-6*200.
Die 8x200 (in 35-36, einer nur in 39, letzter in 34) vom Dienstag sind also ne ganze Einheit?

Hab heute noch Dienst bis 19:30, Lauftreff fällt demnach flach. Gibt also Tempo heute --> 4x2000 in 9:10-9:20. 3' Pause.

Morgen dann ein lockeres Läufchen und Kraft, Samstag morgen vl. noch ein 20min Jog und am Abend Standortbestimmung über 3000m :)

Nächste Woche wär dann ein 800/1500m WK an der Reihe. Nur bin ich unschlüssig was ich laufen soll. Nach welchen Kriterien entscheidet ihr sowas? Könnt ihr mir eine Distanz empfehlen? (Ich würd ja gern mal 400m vor dem MD-Debut laufen. Geht aber nicht)

194
harakiri hat geschrieben:Die 8x200 (in 35-36, einer nur in 39, letzter in 34) vom Dienstag sind also ne ganze Einheit?

Hab heute noch Dienst bis 19:30, Lauftreff fällt demnach flach. Gibt also Tempo heute --> 4x2000 in 9:10-9:20. 3' Pause.

Morgen dann ein lockeres Läufchen und Kraft, Samstag morgen vl. noch ein 20min Jog und am Abend Standortbestimmung über 3000m :)

Nächste Woche wär dann ein 800/1500m WK an der Reihe. Nur bin ich unschlüssig was ich laufen soll. Nach welchen Kriterien entscheidet ihr sowas? Könnt ihr mir eine Distanz empfehlen? (Ich würd ja gern mal 400m vor dem MD-Debut laufen. Geht aber nicht)
Natürlich gehen die 400er, aber was soll das bringen? Du hast nicht für 400 trainiert. Vor allem die Starts aus dem Block nicht. Nicht das Du Dich sofort da flach legst. Tiefstart muss man üben. Nur wenn Du das locker angehst, um zu sehen wie Du bei 400 stehst.

Ich würde Dir 3000... eventuell 1500 vorschlagen. 800m ist wie fliegen und im Sturzflug sterben. Einfach tödlich. Dafür hast Du noch zu wenig trainiert.

Gruß
Rolli

195
400 wäre auch nicht anders gedacht als ein Versuch. Kann die 400 natürlich auch mal im Training laufen.

Na dann werd ich mir den 1500er geben. Nach den 3k am Samstag werd ich hoffentlich auch das Tempo halbwegs realistisch einschätzen können...

196
DerC hat geschrieben: Rolli, du bist einfach ein Tempo-Knüppler.
Hähähä... Macht einfach Spaß!

Dabei konnte ich beobachten, dass in den Beinen genug Kraft vorhanden war, leider die Beine mit der Frequenz nicht mehr klar kamen. Ich werde mal versuchen mehr Übungen für die Beweglichkeit in meinem ABC-Programm und 30m Sprints unter zu kriegen.
Mit deinen 200ern kann ich aber noch nicht ganz mithalten ... also musst du 2:03 laufen am Samstag ...
Das glaube ich nicht. Der unterschied ist, dass Du die 200 locker/schnell durchziehst und ich knalle sie so irgendwie durch, als ob ich was geklaut hätte! :hihi:

Gruß
Rolli

197
Rolli hat geschrieben:Hähähä... Macht einfach Spaß!

Dabei konnte ich beobachten, dass in den Beinen genug Kraft vorhanden war, leider die Beine mit der Frequenz nicht mehr klar kamen. Ich werde mal versuchen mehr Übungen für die Beweglichkeit in meinem ABC-Programm und 30m Sprints unter zu kriegen.

Das glaube ich nicht. Der unterschied ist, dass Du die 200 locker/schnell durchziehst und ich knalle sie so irgendwie durch, als ob ich was geklaut hätte! :hihi:

Gruß
Rolli
Vl. auch mal Sprints bergab versuchen?

198
Rolli hat geschrieben: Dabei konnte ich beobachten, dass in den Beinen genug Kraft vorhanden war, leider die Beine mit der Frequenz nicht mehr klar kamen. Ich werde mal versuchen mehr Übungen für die Beweglichkeit in meinem ABC-Programm und 30m Sprints unter zu kriegen.
Irgendwo ist ja die Frequenzgrenze. Unter 25 kannst du möglicherweise auch voll erholt nicht laufen, und dann sind die 26,4 mit Vorbelatung ja schon sehr gut.
Aber für 800 in 2:03 musst du ja auch nicht 4x200 am Stück in 27 laufen, sondern nur etwa 4*30,8. Da ist es wichtiger, dass genug Kraft da ist, um die letzten 200 nicht zu langsam zu werden.
Rolli hat geschrieben: Das glaube ich nicht. Der unterschied ist, dass Du die 200 locker/schnell durchziehst und ich knalle sie so irgendwie durch, als ob ich was geklaut hätte! :hihi:
Ein Unterschied ist auch, dass du die in der Gruppe läufst, während ich die alleine mache. aber ob ich da jetzt alleine oder in der Gruppe noch einen in 26 draufsetzen hätte können, weiß ich nicht.

Und man muss immer das Individuum betrachten. Und dann sehe ich, dass du in der Halle auch schon sehr schnell warst, da aber besser Leistungen auf der Langstrecke hattest. Also wirst du vielleicht eher bei 2:06 bis 2:08 rauskommen. Wäre ja aber durchaus ok für das erste Mittelstreckenrennen der Bahnsaison, oder? Vor dem dritten MittelstreckenRennen ist es imo eh nicht so wahrscheinlich, die Saisonbestleistung zu erreichen, manche brauchen noch deutlich mehr Rennen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

199
Nach dem 800m WK am Samstag heute wieder MD-Training.

Geplant 4x600 Steigerungslauf 300/300 in 52/48s. 7' TP. Ein gutes Training für Stehvermögen.

1. 52/45
2. 54/50
3. 54/48

Genug. Es war richtig schwer und gut, dass ich nicht alleine laufen musste.

Danach noch 3x100 in 13,x und 3x30m aus dem Hochstart, um die Explosivität zu üben.

Am Donnerstag 1000m WK in Dortmund. Ziel... 2:44.

Gruß
Rolli

Zurück zu „Mittelstrecke“