Banner

Bewertung 1500m Training

751
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

Glückwunsch Rolli, die Flasche habt ihr euch beide mehr als verdient. Ist aus dem 1500m Lauf ohne Ambitionen ja noch ne geile Pb rausgekommen.

Mir fehlt es einfach noch an Erfahrung bei solchen Rennen.
Heute ohne Zwischenzeiten die 1500 in 4:28.Neue Pb.
Pünktlich zum Mittag hin wurde es Warm, Start verzögerte sich um ne halbe Std.

Dann Startschuss, ersten 300m noch OK, dann 2 oder 3 Läufer eingesammelt die zu Anfang "mein" Tempo liefen aber dann doch arg langsamer wurden.
Runde 2 und 3 ohne druck gelaufen, nicht richtig schnell, halt so schnell das es noch relativ locker ist, letzte runde dann ein bisschen angezogen, aber so richtig gequält? Ne, zu keinem Zeitpunkt, und das ist das was mich mal wieder ärgert....

Naja,
Mittwoch in Kamen kann ich nochmal mein Glück versuchen
Erholung bis dahin, oder vielleicht noch 5x200m in 34sec morgen?

lg,

Chris
Ich glaube du warst im Lauf vor mir :D Kein optimales Rennen, Glückwunsch trotzdem zur PB !

752
irun94 hat geschrieben:Glückwunsch Rolli! :D

Bei mir heute auch 1500m!
Keine großen Erwartungen gehabt da ich seit Mittwoch gar nichts mehr gemacht habe weil ich einfach keine Lust hatte, heute Mittag noch schön beim Grillen den Bauch vollgeschlagen. Also alles andere als eine gute Vorbereitung.
Dort angekommen, warm gelaufen, Spikes angezogen und dann?! Mehr als ne halbe Stunde Zeitplanverzögerung. Nur rumgestanden in der prallen Sonne bei gefühlten 35grad, bisschen getrabt und dann gings endlich los. Einfach mal los gerannt, nach 250m dann an die Spitze gegangen, weiss auch nicht warum, das Tempo war eigentlich ok. 68s für die erste Runde und ich war schon müde. Nach 800m ist dann mein Vereinskollege vorbei gegangen und hatte direkt 4-5m Vorsprung, den er dann noch ausgebaut hat.
Auf der Zielgeraden wurde ich dann noch von 2 Leuten überspurtet. Zeit: 4:26,2min ! :nick:
nur ne halbe Sekunde über meiner Bestzeit . Hätte ich nicht mit gerechnet dass ich so schnell bin :hihi:
voll zufrieden! Obwohl ich mich ja schon ein wenig ärgere.
Hi,

wären wir mal in einem Lauf gestartet, vielleicht hätten wir uns ein wenig pushen können.
Jetzt weiss ich zumindest wie du aussiehst, und wir können uns nächste mal absprechen:-)
Gegrillt haben wir heute Mittag in übrigen auch, aber ich hab mich ein wenig zurück gehalten.

Was ist bei dir denn noch geplant die nächsten Wochen?

lg

753
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

wären wir mal in einem Lauf gestartet, vielleicht hätten wir uns ein wenig pushen können.
Jetzt weiss ich zumindest wie du aussiehst, und wir können uns nächste mal absprechen:-)
Gegrillt haben wir heute Mittag in übrigen auch, aber ich hab mich ein wenig zurück gehalten.

Was ist bei dir denn noch geplant die nächsten Wochen?

lg
Wäre glaub ich auch sinnvoller gewesen die Läufe nach Zeiten zu ordnen und nicht nach AKs !

Planung für die nächsten?! puuuhh, eigentlich steht bei mir jetzt erstmal nichts mehr an, Ende August, wenn ich nicht im Urlaub bin, ist in Bergisch Gladbach die Bahnlaufserie! Da starte ich vielleicht dann über die Mittelstrecken .
Obwohl ich schon Lust hätte jetzt in den nächsten Wochen noch ein paar MD-Wettkämpfe zu machen, um Erfahrungen zu sammeln.
Ansonsten will ich auch nochmal 10km laufen in den nächsten Wochen!

Wie sieht deine Planung aus?

754
&quot hat geschrieben:Wäre glaub ich auch sinnvoller gewesen die Läufe nach Zeiten zu ordnen und nicht nach AKs !
Das Problem gibt's leider häufiger... Glückwunsch zum passablen Ergebnis bei mäßigen Bedingungen. Andere Leute steigen bei sowas schonmal aus :D

@Rolli: Geil, klassisches Meisterschaftsrennen. Dass Du bei dem Rennverlauf PB läufst, zeigt für mich deutlich, dass Du weit unter Deinen Möglichkeiten bleibst mit 1500m. Unter 4:20 sollte deutlich gehen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

755
Danke für die Glückwünsche!

Euch allen auch Glückwünsche zu euren PB's.
Über das Wetter darf von uns keiner jammern... 25-30° und leicht schwül ist für einen Mittelstreckler das perfekte Laufwetter.

Gruß
Rolli

756
gestern bei mir auch 1500m.

Leider Donnerstag und Samstag Fußball gespielt. Der Arsch war sowas von verspannt.... Wollte Samstags nicht spielen, musste aber. Scheiße halt.

Letztenendes ne 4:54. Bin gar nicht zufrieden. War am ende auch nicht kaputt oder so, aber konnte auch nicht schneller! Die ersten 300 einfach erstmal mitgelaufen. Da merke ich sowieso erst mal nicht ob ich viel zu schnell bin... bin in 50sek. gegangen. Wollte eher so 54 - 56 aber mit Start und Positionierung geht das vllt noch in Ordnung. Nach 700m dann 2:06. Wäre ich das so weitergelaufen, wäre es ne 4:3x geworden. Die Runde danach also zwischen 700 und 1100 war die schlimmste. Ich hatte zu dem Zeitpunkt GAR keine Ahung wie schnell ich jetzt laufen soll und wusste auch nicht wie schnell ich grad bin. Null Gefühl. Die Runde bin ich dann total langsam gelaufen. 3:33 als Durchgangszeit. War etwas geschockt. Konnte aber in der letzten Runde irgentwie auch nichts mehr drauflegen. Somit am Ende 4:54. Kumpel, mit dem ich eig zusammen laufen wollte, ist 4:41 gelaufen. Ich hatte nach 300 etwas rausgenommen und er ist weiter maschiert. Da hatte ich dann die Lücke bekommen. Zwischen uns war bis zum Ende keiner. Somit war ich die ganze Zeit allein gelaufen...

War aber halt auch nicht krass am Ende. Bin schon ordentlich angepisst. Hab erst mal kein Bock mehr auf irgentwelche Läufe. Bin z. Z. einfach richtig schlecht drauf und will mir das nicht jedes 2te Wochenende unter die Nase schmieren. Macht im Moment einfach alles wenig Sinn. Training geht langsam wieder etwas besser. Ich werde jetzt so schnell wie möglich versuchen 4-5 Wochen anständig zu trainieren. Danach werde ich weiter sehen.

757
irun94 hat geschrieben:Wäre glaub ich auch sinnvoller gewesen die Läufe nach Zeiten zu ordnen und nicht nach AKs !

Planung für die nächsten?! puuuhh, eigentlich steht bei mir jetzt erstmal nichts mehr an, Ende August, wenn ich nicht im Urlaub bin, ist in Bergisch Gladbach die Bahnlaufserie! Da starte ich vielleicht dann über die Mittelstrecken .
Obwohl ich schon Lust hätte jetzt in den nächsten Wochen noch ein paar MD-Wettkämpfe zu machen, um Erfahrungen zu sammeln.
Ansonsten will ich auch nochmal 10km laufen in den nächsten Wochen!

Wie sieht deine Planung aus?
Hi,

die Einteilung nach Zeiten ist eigentlich immer Sinnvoller, verstehe da den Sinn der Einteilung nicht, aber naja.

Ich bin am Mittwoch in Kamen 1500m dann noch 3-4 MD Rennen (Ibbenbüren,Haltern,Essen,Dortmund) im Juli, wenn mein Dienstplan es zulässt möchte ich auch die Bahnlaufserie mitnehmen

lg,

Christian

758
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

die Einteilung nach Zeiten ist eigentlich immer Sinnvoller, verstehe da den Sinn der Einteilung nicht, aber naja.

Ich bin am Mittwoch in Kamen 1500m dann noch 3-4 MD Rennen (Ibbenbüren,Haltern,Essen,Dortmund) im Juli, wenn mein Dienstplan es zulässt möchte ich auch die Bahnlaufserie mitnehmen

lg,

Christian
Hi,

Trainer hat mich heute 5x200 in 33,32,31,30,29 Laufen lassen, A-Jugendlichen im Schlepptau.100mGehpause und 100m trab Pause

Geworden sind es 32/31,8/30,5/29,5/26,7

Der letzte war gut für die Seele.... und da war noch etwas Luft nach oben :hallo:

Jeetzt hoffe ich mal das ein für mich gutes Feld in Kamen aufkreuzt und ich mal von Anfang bis zum ende kämpfen kann :motz:

lg,

Christian

Ps. eine Jugendliche (1993) von uns läuft ihr erstes MD Rennen (auf mein "drängen), sie möchte unter 4:50 bleiben bei einer 5Km Zeit von 17:45.... mal schauen.
Im wahren Leben ist sie Tri/Duathletin

759
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

die Einteilung nach Zeiten ist eigentlich immer Sinnvoller, verstehe da den Sinn der Einteilung nicht, aber naja.

Ich bin am Mittwoch in Kamen 1500m dann noch 3-4 MD Rennen (Ibbenbüren,Haltern,Essen,Dortmund) im Juli, wenn mein Dienstplan es zulässt möchte ich auch die Bahnlaufserie mitnehmen

lg,

Christian
Was ist denn in Haltern?! Das würde sich bei mir noch anbieten!

761
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,


Ps. eine Jugendliche (1993) von uns läuft ihr erstes MD Rennen (auf mein "drängen), sie möchte unter 4:50 bleiben bei einer 5Km Zeit von 17:45.... mal schauen.
Im wahren Leben ist sie Tri/Duathletin


Hi,

Knapp verpasst, sie ist in 4:53 durch, sind aber sehr stolz auf sie.
Für mich lief es auch etwas besser in 4:24. Allerdings musste ich wieder alleine laufen. Auf den letzten 200m konnte ich noch bis auf 30m an jemanden herablaufen. Die 3te runde war am langsamsten.... Sub 4:20 in Reichweite?

Lg,
Christian

762
Ich hab am Mittwoch wieder mal ein Rennen verkackt... 1500m in 5:29 --> 61 - 2:30 - 4:00 - 5:29 ... ärgerlich. Alles alleine gelaufen, vorher 10 Stunden im Büro, 90min Autofahren inkl. verfahren... also alles schief gelaufen was so schieflaufen kann.

Jetzt 4 Wochen trainieren und dann 3000. Hoffentlich nahe 11:00. Auch wenn's zur Zeit nicht so aussieht.

763
harakiri hat geschrieben:Ich hab am Mittwoch wieder mal ein Rennen verkackt... 1500m in 5:29 --> 61 - 2:30 - 4:00 - 5:29 ... ärgerlich. Alles alleine gelaufen, vorher 10 Stunden im Büro, 90min Autofahren inkl. verfahren... also alles schief gelaufen was so schieflaufen kann.
Ich weiß ja nicht, welches Deine Ziele waren und ob sie realistisch sind. Aber um mal das Posititve rauszulesen: Das war total gleichmäßig. Die ersten 300 'n bisschen schneller und dann immer 90 s pro Runde ...
Jetzt 4 Wochen trainieren und dann 3000. Hoffentlich nahe 11:00. Auch wenn's zur Zeit nicht so aussieht.
... wenn Du das noch'n Weilchen laufen kannst, kommst Du bei 11:15 raus :zwinker2:

Etwas ernsthafter formuliert: Wenn Du das Gefühl hattest, zu langsam gelaufen zu sein (also da "noch Was ging"), dann könntest Du doch so evtl. unter 11:30 kommen.

stoeps

764
harakiri hat geschrieben:Ich hab am Mittwoch wieder mal ein Rennen verkackt... 1500m in 5:29 --> 61 - 2:30 - 4:00 - 5:29 ... ärgerlich. Alles alleine gelaufen, vorher 10 Stunden im Büro, 90min Autofahren inkl. verfahren... also alles schief gelaufen was so schieflaufen kann.

Jetzt 4 Wochen trainieren und dann 3000. Hoffentlich nahe 11:00. Auch wenn's zur Zeit nicht so aussieht.
Hast Du gar nicht verkackt. Das Ergebnis ist schon sehr gut. Vor allem, weil Du alleine laufen musstest. Bedenke, 1500m ist ein sehr lang gezogener Sprint-Wettkampf, eine der schwierigsten Strecken, die man alleine nicht so einfach im Zielzeit laufen kann.

Leider sehe ich für Dich (noch) keine 11'/3000m. Da müsstest Du schon sub20 laufen können. Aber... beweise mal das Gegenteil. :D

Glaskugel: 11:27.

Gruß
Rolli

765
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

Knapp verpasst, sie ist in 4:53 durch, sind aber sehr stolz auf sie.
Für mich lief es auch etwas besser in 4:24. Allerdings musste ich wieder alleine laufen. Auf den letzten 200m konnte ich noch bis auf 30m an jemanden herablaufen. Die 3te runde war am langsamsten.... Sub 4:20 in Reichweite?

Lg,
Christian
:haeh: CHRISTIAN!!!
Tolle Leistung! :daumen:

Alles Richtung 4'!!! Jetzt noch nicht... aber 2012???

Gruß
Rolli

766
mit Glaskugel'schen 11:27 wär ich auch zufrieden. sub20 sind ohnehin fällig... zuletzt wieder 20:40... ärgerlich. Aber ist mir eigentlich egal. Vl. lauf ich die nächste 5k Bestzeit auch wieder auf den zweiten 5k eines 10ers :D :D

767
Rolli hat geschrieben: :haeh: CHRISTIAN!!!
Tolle Leistung! :daumen:

Alles Richtung 4'!!! Jetzt noch nicht... aber 2012???

Gruß
Rolli
Hi Rolli,

danke, auch wenn man so im nachhinein denkt, ach, da war noch was drin , und hier, und die letzte Runde hätte auch 2sec schneller sein können usw.

Liebe die 1500m, hab mich aber auch noch nicht abgeschossen und richtig gelitten:-)

Nächster WK ist am 10.Juli, auch wieder 1500m...

2012 wäre schon ne Sensation.
Mit dem Trainer ist aber schonmal abgesprochen das im Winter ne Cross Saison kommt und dann 2012 Quali für die Westfälische in Angriff genommen wird....
Und 2013 dann Quali Westdeutsche :D (nee, Spass, das ist noch sehr weit weg und vielleicht auch nicht mehr machbar)

lg,

Chris

Ps. Gibt es gute Bücher welche das Thema Mittelstreckenlauf in Deutscher Sprache behandeln?
Ich bin da ziemlich Planlos, bis auf das was ich hier Lese und mal hier und da aufschnappe gibt es zu diesem Thema nicht viel zu holen, achja, und JD natürlich.
Unser Trainer setzt den Schwerpunkt klar auf die Langstrecke und nimmt die MD mehr mir zu liebe ins Programm.
Momentan Trainere ich auch ohne Saisonhöhepunkt...

768
harakiri hat geschrieben:mit Glaskugel'schen 11:27 wär ich auch zufrieden. sub20 sind ohnehin fällig... zuletzt wieder 20:40... ärgerlich. Aber ist mir eigentlich egal. Vl. lauf ich die nächste 5k Bestzeit auch wieder auf den zweiten 5k eines 10ers :D :D
Der Rolli hat aber eine optimistische Glaskugel. :P - Naja, es sind ja noch 4 Wochen Zeit, eventuell kommst du dann zumindest in die Nähe einer 11:30. In derzeitiger Form könntest du wahrscheinlich schon mit einer 11:50 glücklich sein. Das Hauptproblem ist weiterhin die fehlende Grundschnelligkeit. Wenn du immer noch mit einer 3:30 auf 1000 m und 5:30 auf 1500 m* "herumdümpelst", fallen dir die Überdistanzen sehr schwer.

* Bist du die 1500 m wirklch komplett allein gelaufen oder hast du bloß keine Gruppe zum Einklinken mit deiner Pace gefunden? Denke eher zweiteres. Das ist nämlich immer noch massiv anders als wirklich allein zu laufen.

Wie dem auch sei: gutes Training und viel Erfolg in 4 Wochen!

769
aecids hat geschrieben: Das Hauptproblem ist weiterhin die fehlende Grundschnelligkeit. Wenn du immer noch mit einer 3:30 auf 1000 m und 5:30 auf 1500 m* "herumdümpelst", fallen dir die Überdistanzen sehr schwer.
Nein es liegt nicht an der Grundschnelligkeit. Harakiri läuft über 200m ca. 28 s und die 60m iirc unter 9 s. Seine Grundschnelligkeit ist locker ausreichend für das 3000m Ziel. Mit sehr ähnlicher Grundschnelligkeit laufen andere Sub3 auf 1000, klar Sub5 auf 1500 und Sub10:30 auf 3000. Selbst Sub10 sind bei entsprechender Ausdauer drin.

Was du möglicherweise etwas meinst, ist etwas anderes. Es fehlt an der Kurz- und Mittelzeitausdauer, wahrscheinlich auch in den anderen Ausdauerbereichen.
Man könnte auch sagen, es fehlt an der spezifischen (Schnelligkeits-)Ausdauer wenn man eine andere Nomenklatur benutzen möchte.
Es ist aber sicher ein Ausdauerproblem.

Grundschnelligkeit ist definitiv nicht die passend Wortwahl für Harakiris entscheidendes Defizit.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

770
DerC hat geschrieben:Nein es liegt nicht an der Grundschnelligkeit. Harakiri läuft über 200m ca. 28 s und die 60m iirc unter 9 s. Seine Grundschnelligkeit ist locker ausreichend für das 3000m Ziel. Mit sehr ähnlicher Grundschnelligkeit laufen andere Sub3 auf 1000, klar Sub5 auf 1500 und Sub10:30 auf 3000. Selbst Sub10 sind bei entsprechender Ausdauer drin.
Sicherlich gibt es Läufer, die mit den Zeiten über 60 und 200 Meter deine genannten Zeiten bei den längeren Distanzen knacken, aber 200 m in 28 Sekunden und 60 m in knapp unter 9 Sekunden sind für mich bei weitem nicht grundschnell. Das ist eher sehr mäßig.

Mein Beispiel: Ich habe von 12- 17 überhaupt keinen Sport ausgeübt und bin dennoch mit 15 bei den Bundesjugendspielen die 100 m in 12,7 Sek. und 1000 m in 3:24 Min. gelaufen. Völlig ohne Training.
Jetzt - mit ca. 50 Wochenkilometern im Schnitt - laufe ich 800 m in 2:02 (in einem besch...* Wettkampf, bin mir zu 99,9% sicher, dass ich im Spätsommer noch sub2 laufen werde) und könnte die 1000 m aktuell hochgerechnet in 2:37 laufen. Ich glaube kaum, dass solche Zeiten ohne eine gute Grundschnelligkeit bei genanntem Wochenumfang möglich wären.
DerC hat geschrieben:spezifischen (Schnelligkeits-)Ausdauer
Das ist der zweite Punkt, der bei Mittelstrecken und den kurzen Langstrecken ebenfalls zum Tragen kommt.

PS: harakiri läuft dieses Jahr wohl ebenfalls um die 50 km pro Woche, im letzten Winter sogar 80. Für seinen Ausdauergewinn spricht auch die relative Verbesserung seiner 5 km Zeit innerhalb eines Jahres. Nur hilft alle Ausdauer nichts, wenn es koordinativ, muskulär und stoffwechseltechnisch für die kürzeren Strecken noch nicht passt. ...und ganz zuerst ist da die mangelende Grundschnelligkeit zu erwähnen!

771
aecids hat geschrieben:Sicherlich gibt es Läufer, die mit den Zeiten über 60 und 200 Meter deine genannten Zeiten bei den längeren Distanzen knacken, aber 200 m in 28 Sekunden und 60 m in knapp unter 9 Sekunden sind für mich bei weitem nicht grundschnell. Das ist eher sehr mäßig.
Ob das mäßig ist oder nicht stand gar nicht zur Debatte. Es ging darum, ob es ausreichend ist für sein 3000m Ziel. Und das ist offensichtlich. Die Grundschnelligkeit ist nicht sein Problem.
aecids hat geschrieben: Ich glaube kaum, dass solche Zeiten ohne eine gute Grundschnelligkeit bei genanntem Wochenumfang möglich wären.
Das mag sein, aber Deine Geschichte ist für Harakiri vollkommen irrelevant. Weil er eben nicht so schnell ist (und es auch nicht werden kann!) und andere Ziele hat.
aecids hat geschrieben: Mein Beispiel: Ich habe von 12- 17 überhaupt keinen Sport ausgeübt und bin dennoch mit 15 bei den Bundesjugendspielen die 100 m in 12,7 Sek. und 1000 m in 3:24 Min. gelaufen. Völlig ohne Training.
Jetzt - mit ca. 50 Wochenkilometern im Schnitt - laufe ich 800 m in 2:02
Um es noch mal klar zu sagen: Dein Beispiel bestätigt genau das was ich geschrieben habe.

Du wärst auf 1000m etwa 30% schneller geworden, wenn du die 2'37 laufen könntest.
Wärst du über 100m 30% schneller geworden, dürftest du mit Europarekord mit zur WM fahren. :zwinker2:

Wie viel wie schneller läufst du die 100m jetzt? In 11,0? Das wären etwa 15% Verbesserung, in dem alter noch möglich, aber in deinem Fall unwahrscheinlich - dann hättest du ein paar Kilo Muskeln mehr.
Vielleicht läufst du sie heute in 12,0 - das wären knapp 6 % Verbesserung. Dagegen stehen knapp 30% auf den 1000. :zwinker2:

Wodurch kam die große Verbesserung über die Mittelstrecke? Sicher nicht in erster Linie durch eine Verbesserung der Grundschnelligkeit. Die war ja mit 15 schon ohne Training gut genug für ne 2'05 oder schneller auf 800m.

Die große Verbesserung kam durch die Erhöhung der (spezifischen)Ausdauer.

Man muss sich auf die Defizite konzentrieren, durch die man ausgebremst wird - und das ist aktuell bei Harakiri eben NICHT die Grundschnelligkeit. Außerdem muss man an den Punkten arbeiten, die große Perspektiven zur Verbesserung bieten. Da ist bei der Grundschnelligkeit auch nicht mehr soo viel zu machen.

Denn Harakiri hat - was du vielleicht nicht weißt, auf den 60m einen großen Schritt gemacht. Er hat schon Sprint trainiert. Soo viel mehr ist da jetzt nicht mehr drin.

Und selbst wenn er im 200m Sprint 1s schneller wird. was bringt das für die 3000? Näherungsweise 20s ... durch Verbesserung der spezifischen Ausdauer sind aber locker 1' bis 1'30 drin! Es ist klar, an welcher Baustelle es sich mehr lohnt, zu arbeiten.
aecids hat geschrieben: PS: harakiri läuft dieses Jahr wohl ebenfalls um die 50 km pro Woche, im letzten Winter sogar 80. Für seinen Ausdauergewinn spricht auch die relative Verbesserung seiner 5 km Zeit innerhalb eines Jahres.
Das ist richtig aber: Ein Ausdauergewinn bedeutet nicht, dass genügend Ausdauer für sein Ziel da ist. Leistungen auf Strecken wie 800m oder 1000m profitieren von Grundschnelligkeit, sind aber nicht das eigentliche Maß für die Grundschnelligkeit.

Grundschnelligkeit können wir messen, indem wir z. B. die Zeit für fliegende 30m ermitteln. Die 800 oder 1000 m sind eher ein Maß für die Kurzzeitausdauer.

In dem Fall haben wir andere Daten, nämlich Werte für 60 und 200m - immer noch aussagekräftiger bzgl Grundschnelligkeit als die Werte für 1000m.
aecids hat geschrieben: . ...und ganz zuerst ist da die mangelende Grundschnelligkeit zu erwähnen!
Nein das mit der Grundschnelligkeit ist und bleibt Unsinn, die ist nicht das Problem, an dem Harakiri zuerst arbeiten sollte. Das Problem liegt aber wahrscheinlich darin, dass du den Begriff falsch verwendest.
Grundschnelligkeit ist nicht dasselbe wie Leistungsfähigkeit auf der Unterdistanz - jedenfalls nicht für Mittel- und Langstreckler! Für 100m Läufer passt es schon eher, aber da redet man weniger von Unterdistanzen, weil es für Aktive außerhalb der Halle keine offiziellen gibt.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

772
SokoFriedhof hat geschrieben: 2012 wäre schon ne Sensation.
Mit dem Trainer ist aber schonmal abgesprochen das im Winter ne Cross Saison kommt und dann 2012 Quali für die Westfälische in Angriff genommen wird....
Und 2013 dann Quali Westdeutsche :D (nee, Spass, das ist noch sehr weit weg und vielleicht auch nicht mehr machbar)
Das freut mich, dass noch einer die MD für sich entdeckt hat. Wir sind wirklich viel zu wenige und es ist traurig, wenn man zu dritt ein 1500 WK laufen muss.

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich den Marathon im Herbst laufen soll...

Gruß
Rolli

773
aecids hat geschrieben:Der Rolli hat aber eine optimistische Glaskugel. :P -
Naja...
Es ist sogar 11:01 möglich, leider trainiert er nicht genug 3000m-spezifisch. Aber DerC hat schon genug darüber geschrieben.

Meine Frau (5km/19:40, 1500m/5:13) lief die 3000m letztes Jahr in 11:09 und ich denke sie kann vill sub11' noch in diesem Jahr laufen. Sie würde aber nie 200m in 28s schaffen. Vor allem im Training nicht. Ihr TrainingMax ist 32s. Sie trainiert aber Schnelligkeitsausdauer, und zwar reichlich.

Gruß
Rolli

775
ich würde die aktuelle Diskussion um Harakiris Training nutzen und eine grundsätzliche Frage stellen wollen. Mein aktuelles Leistungsniveau ist in etwa das Harakiris. Bin diese Woche 5k in 20:10 gelaufen. Ich laufe erst seit letztem November. Habe über Winter und Frühling recht viel Grundlage gemacht (bis heute 2100km). Habe seit Anfang Juni begonnen wöchentlich Intervale zu machen (20x200m in 32'', 20x400m in 82-84'' etc.)

Ich bin noch nie 1000m full out gelaufen, glaube aber nicht, dass ich aktuell 1000m schneller als 3:20 laufen kann.

Angenommen, ich setzte mir zwei mittelfristige ehrgeizige Ziele für die nächsten Jahre: 5k in sub16 und 10k in 32min.

Was wäre eurer Meinung nach schlauer/effizienter:

1) zunächst die spezifische Schnelligkeitsausdauer im Rahmen eines MD-klassischen Trainings mit relativ geringen Laufumfängen zu trainieren und die 1k Zeit sagen wir mal auf 2:35-2:40 zu drücken. Und von da an dann durch sukzessive Umfangssteigerung und zunehmende Integration von Langstrecken-Einheiten in Richtung 9:00 für 3k und anschließend sub16 für 5k in anzugehen usw.

2) oder den "letsrun"-Weg des klassischen Langstrecken-Trainings zu gehen und sich den gestellten Zielen eher über das andere Ende des Spektrums durch große Umfänge über lange Zeitstrecken und lange, langsamere Interval-Einheiten zu nähern?

777
ja 20x200 in 32 mit 1' GP, dann wird es schlechter: 20x400m in 82-84' mit 2:30 GP, 10x800m in 2:50 mit 3:00 GP und bis jetzt nur ein mal gelaufen 6x1k in 3:45. Alle Pausen wirklich sekundengenau gestoppt. Laufe 70km pro Woche im Schnitt. Habe aber diese Woche nicht geschafft sub20/5k, keine Ahnung warum.

778
kuschelläufer hat geschrieben:ja 20x200 in 32 mit 1' GP, dann wird es schlechter: 20x400m in 82-84' mit 2:30 GP, 10x800m in 2:50 mit 3:00 GP und bis jetzt nur ein mal gelaufen 6x1k in 3:45. Alle Pausen wirklich sekundengenau gestoppt. Laufe 70km pro Woche im Schnitt. Habe aber diese Woche nicht geschafft sub20/5k, keine Ahnung warum.
Die Zeiten passen überhaupt nicht zusammen.
Wenn Du 800m in 2:50 läufst, wo ist dann Problem noch 200m in 45-50s zu laufen. Warum dann 1000er IV in 3:45. Das sind Intervalle, die man für sub18 laufen muss (6x3:30). Auch die 20x200 mit 1'GP schaffe ich kaum... für sub16:30.

Bleibe bei MD. Du bist ein MD-ler!!

Zu Deiner Frage: Es hängt von Läufertyp ab. Der normale Weg geht von der MD->LD und Ausbau der Umfänge. Der Vorteil dabei ist die gewonnene Grundschnelligkeit, Kraft und Kraftausdauer. Ich kenne zwar Läufer (mich angeschlossen) die den Umgekehrten Weg (LD->MD) gehen, sie erreichen damit kaum die von Dir genannte Ziele. Die Muskelzusammensetzung, die benötigt ist um 31/10km laufen zu können, lässt sich in späteren Jahren nicht, oder nur sehr schwer, verändern.

Gruß
Rolli

779
kuschelläufer hat geschrieben:ja 20x200 in 32 mit 1' GP, dann wird es schlechter: 20x400m in 82-84' mit 2:30 GP, 10x800m in 2:50 mit 3:00 GP und bis jetzt nur ein mal gelaufen 6x1k in 3:45. Alle Pausen wirklich sekundengenau gestoppt. Laufe 70km pro Woche im Schnitt. Habe aber diese Woche nicht geschafft sub20/5k, keine Ahnung warum.
Heilige scheiße. ich laufe 5x200 mit 5' Pause in 32... und bin aber dann sowas von TOT.
20x400 ?? Irre!
10x800 hat ein Kollege auch kürzlich gemacht... alle unter 2:30. Auch so ca. 3min Pause. Läuft 10k in 34:xx ... aber 800 in 1:56 hoch... in der Halle. Erkennt man sofort wenn man den laufen sieht dass das ein MD-ler ist... extrem hohe Frequenz.

Ich würd an deiner Stelle die LD-Ziele erst mal hinten anstellen und MD-mäßig was machen. 1500 in 4:00 halte ich für realistischer als 5k in 16:00 bei dir. Es sei denn du hast bei den längeren Intervallen irgendwas grob falsch gemacht. Vl. ist auch dein Laufstil zu kraftvoll... aber ist irgendwie alles Kaffeesatzlesen.

Kennst du deine Sprintleistungen vl.? Könntest du auch mal testen. Welches Temponiveau hast du bei den Dauerläufen? Wie sieht's aus mit Krafttraining?

780
harakiri hat geschrieben: Ich würd an deiner Stelle die LD-Ziele erst mal hinten anstellen und MD-mäßig was machen. 1500 in 4:00 halte ich für realistischer als 5k in 16:00 bei dir. Es sei denn du hast bei den längeren Intervallen irgendwas grob falsch gemacht. Vl. ist auch dein Laufstil zu kraftvoll... aber ist irgendwie alles Kaffeesatzlesen.
Ich habe mir den 1500-3000 Plan von J. Daniels angeschaut. Kann mir sehr gut vorstellen diesen Plan bis Ende des Jahres zu machen. Habe nach meinem 5k-Disaster zur Zeit eh kaum Lust auf längere Wettkämpfe.

Wie findet Ihr eigentlich die MD-Wettbewerbe im Netz? Ab 5k aufwärts gibt es Wettbewerbe/Volksläufe in Hülle und Fülle. Wettbewerbe über kürzere Strecken scheinen im Netz (in meine Fall im Rhein-Main-Gebiet) irgendwie nicht zu existieren.
harakiri hat geschrieben: Kennst du deine Sprintleistungen vl.? Könntest du auch mal testen. Welches Temponiveau hast du bei den Dauerläufen? Wie sieht's aus mit Krafttraining?
meine Sprintleistungen kenne ich nicht. Ich müsste mal in der Tat einen Test machen. Meine Dauerläufe laufe ich so in ca. 4:50-5:10 m/km. Krafttraining mache ich überhaupt nicht.

781
kuschelläufer hat geschrieben:
Wie findet Ihr eigentlich die MD-Wettbewerbe im Netz? Ab 5k aufwärts gibt es Wettbewerbe/Volksläufe in Hülle und Fülle. Wettbewerbe über kürzere Strecken scheinen im Netz (in meine Fall im Rhein-Main-Gebiet) irgendwie nicht zu existieren.
HLV Vereinssportfeste 2011

Das nächste interessante Sportfest ist wohl Pfungstadt am Mittwoch.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

782
kuschelläufer hat geschrieben:meine Sprintleistungen kenne ich nicht. Ich müsste mal in der Tat einen Test machen. Meine Dauerläufe laufe ich so in ca. 4:50-5:10 m/km. Krafttraining mache ich überhaupt nicht.
Jo, das ist dann eh so in etwa mein Niveau. Bei 70km/Woche wird's da vermutlich bald schneller gehen auf 5k. Einfach beibehalten und im Winter oder so mal bei ein paar Crossläufen mitmachen und im Frühjahr die gewonnene Ausdauer in einem 5k/10k Wettkampf (Straße/Bahn) testen. Aber prinzipiell würd ich an deiner Stelle eher bei MD bleiben.

Bei mir gabs übrigens heute 10x200 in 35 mit 2' Pause. Hatte danach das Gefühl noch 5 machen zu können. Aber irgendwann muss auch Schluss sein. Hatte bloß 8 vor... war verwundert, dass es so gut geht. Erklärungen? War die Einheit zu leicht?

Samstag gibt's die nächste schnelle... 6x600 im 3000er Tempo.

783
harakiri hat geschrieben:Jo, das ist dann eh so in etwa mein Niveau. Bei 70km/Woche wird's da vermutlich bald schneller gehen auf 5k. Einfach beibehalten und im Winter oder so mal bei ein paar Crossläufen mitmachen und im Frühjahr die gewonnene Ausdauer in einem 5k/10k Wettkampf (Straße/Bahn) testen. Aber prinzipiell würd ich an deiner Stelle eher bei MD bleiben.

Bei mir gabs übrigens heute 10x200 in 35 mit 2' Pause. Hatte danach das Gefühl noch 5 machen zu können. Aber irgendwann muss auch Schluss sein. Hatte bloß 8 vor... war verwundert, dass es so gut geht. Erklärungen? War die Einheit zu leicht?

Samstag gibt's die nächste schnelle... 6x600 im 3000er Tempo.
Wetter?

Gruß
Rolli

784
harakiri hat geschrieben: Bei mir gabs übrigens heute 10x200 in 35 mit 2' Pause. Hatte danach das Gefühl noch 5 machen zu können. Aber irgendwann muss auch Schluss sein. Hatte bloß 8 vor... war verwundert, dass es so gut geht. Erklärungen? War die Einheit zu leicht?
.
Hi,

finde die 2`Pause ziemlich lang, würde da höchstens 200m trab machen, wenn die 35sec nicht so weit wech von deinem maximum sind ist es natürlich etwas anderes.

Bei mir waren es heute 3x(100,200,300 in 15sec/100m) mit 100m Gehpause und 5min Serienpause, war gut, auch wenn ich die 4,5h MTB von gestern gemerkt hab.

Für Mittwoch dachte ich an 1200 – 800 – 600 – 300 - 150 m wobei die 1200 in WK pace gelaufen werden, der rest bei 90-95% mit langen Pausen, die 150m werden wohl wie immer geballert....
Sonntag waren 1500m geplant, aber gerade festgestellt das die nur 800m anbieten.....

lg,
Christian

786
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

finde die 2`Pause ziemlich lang, würde da höchstens 200m trab machen, wenn die 35sec nicht so weit wech von deinem maximum sind ist es natürlich etwas anderes.
Kommt drauf an was Maximum ist... schneller als 800m Tempo ist es allemal. Bin zuletzt 2:36 gelaufen (72+84...). Auf 400 kann ich wl. knapp unter 65.

Geplant waren ja 8x200, die lauf ich normal mit 3min Pause. Hatte halt das Bedürfnis die Pause etwas einzukürzen... und dann gingen 10 und die waren nicht mal langsamer deswegen... Irgendwie passt das so gar nicht zu dem was ich in den WK abliefere...

788
So, ich hatte jetzt auch meinen Saisonhöhepunkt: BM-Senioren (Hannover) 1500 m. Die Trainingsplanung sah noch vor, hier 800 zu laufen. Aber da ich da vor sechs Wochen schon mein Traumziel (sub 2:20) erreicht hatte und auf 1500 eine noch viel symbolischere Marke wartete, wurde umdisponiert.
5:09 und 5:03 war ich diese Saison schon gelaufen, beide mit verbummelter zweiter Runde. Auch aus den 800ern wusste ich, dass mir eine schnelle erste Runde nicht so gut bekommt. Ich wollte also versuchen, nach Uhr möglichst gleichmäßig zu laufen.
Die äußeren Bedingungen waren nicht soo optimal: kalt, windig und nur drei Starter, die nicht zusammen bleiben würden ...
Die Runden: 77, 81, 82. Es half, dass der führende (ein 800 m-Spezialist) zwar die erste Runde deutlich schneller war, danach aber der Abstand ziemlich konstant blieb. So waren meine Augen immer fest auf den 50 m vor mir laufenden gerichtet. Nun war ich ja sehr knapp im Plan unterwegs und die letzten 300 m wurden echt nochmal spannend. Wie wild von meiner tollen Mannschaft angefeuert :daumen: lief ich schließlich, tatsächlich nochmal sowas wie einen Schlussspurt anziehend, auf die Zieluhr zu - und sah sie aus den Augenwinkeln auf 00 umspringen :frown:
Ich lag noch etwas gefrustet im Ziel, als eine Dame von den Zeitnehmern freudestrahlend unsere offiziellen Zeiten vorlas ... 4:59,93 :D

Das geht noch besser und ist ja gar nicht wirklich entscheidend besser als 5:03, aber ich habe diese 4 vor dem Doppelpunkt. Darauf habe ich immerhin einige Jahre gewartet ...

stoeps

789
Gratuliere! Die 5:00 möcht ich auch gern mal knacken... wenn die 4 vorne steht hat das einfach mehr mit laufen zu tun :D
Wie bist du eig. deine 800m PB gelaufen? Also welche Splits?

Training bei mir.... gestern 10km DL + Steigerungen (Fuß fühlte sich so an als wären die Spikes am Montag auf der falschen Seite gewesen^^) und heute Krafttest (10x200kg Beinpresse - mehr Gewicht war nicht da..., 7x80kg Bankdrücken, 8x90kg Lat. Zug) ... bin recht zufrieden mit den Ergebnissen, vor allem da sich das Beintraining in den letzten Monaten auf Beinachse stabilisieren und Bergsprints beschränkt hat... Danach noch 60km Rennrad und jetzt bin ich kaputt.

790
Gratuliere! Die 5:00 möcht ich auch gern mal knacken... wenn die 4 vorne steht hat das einfach mehr mit laufen zu tun
Das beschreibt es gut :-)
Wie bist du eig. deine 800m PB gelaufen? Also welche Splits?
Mit Methode Deines Nicknames ;-)
Es waren KM Herren (also nix Senioren). Ich habe mich an den Vorletzten (den anderen Senior im Feld) drangehängt, obwohl ich wusste dass der 2:15 laufen wollte, was er auch tat. Die erste Runde in 65 s (meine 400 m PB ist 62s), bis 600 m konnte ich Kontakt halten, auf der Zielgeraden bin ich formvollendet gestorben :D

stoeps

791
stoeps hat geschrieben:Das beschreibt es gut :-)



Mit Methode Deines Nicknames ;-)
Es waren KM Herren (also nix Senioren). Ich habe mich an den Vorletzten (den anderen Senior im Feld) drangehängt, obwohl ich wusste dass der 2:15 laufen wollte, was er auch tat. Die erste Runde in 65 s (meine 400 m PB ist 62s), bis 600 m konnte ich Kontakt halten, auf der Zielgeraden bin ich formvollendet gestorben :D

stoeps
Hey,

erstmal GW zur PB. Was ich immer nicht ganz raff sind die Zeiten bei vielen. Ich finde 62 auf 400 schon sehr schnell, allerdings passen vom Gefühl her die 5min/1500 nicht dazu..... bin mal gespannt ob sich jemand von den Experten dazu äussert...

Training bei mir Heuer:
1200 in 3:33
1000 in 2:59
800 in 2:20
600 in 1:41
400 in 60,5
200 in 27,2

dazwischen ausreichend Pause, am schwersten sind mir die 600er gefallen.
Die Haupteinheit waren die 1200 wobei die letzte Runde sehr schnell zu laufen war mit letzten 200 volles Rohr. Zum ende hin wurden die Sachen immer ziemlich schnell, 2x mal auch da der der vorgelaufen ist etwas gebummelt hat :-)

Bin zufrieden mit der Einheit, und kaputt :D

lg,

Christian

792
SokoFriedhof hat geschrieben:Hey,

erstmal GW zur PB. Was ich immer nicht ganz raff sind die Zeiten bei vielen. Ich finde 62 auf 400 schon sehr schnell, allerdings passen vom Gefühl her die 5min/1500 nicht dazu..... bin mal gespannt ob sich jemand von den Experten dazu äussert...
Das liegt einfach an der mangelnden (Spezifischen) Ausdauer und auch an der fehlenden MD-Erfahrung. Man muss auch erst einmal kapieren, wie hart man so eine Strecke laufen kann.

Bei 800m z. B muss man oft spätestens ab 500m, eher schon ab 400m gefühlt gas geben, um nicht an Tempo zu verlieren. Da muss man hellwach sein, sonst fängt man sich ratz fatz ein paar Sekunden ein, die man am Ende nicht mehr rausholen kann.

Die 1500 kann man auch noch mit leicht negativem Split ganz gut laufen. Dennoch muss man aufpassen, dass man im Mittelteil so zwischen 600 und 1000 das Tempo nicht zu sehr verschleppt. Und zu schnell angehen rächt sich bei einer längeren Strecke eben oft noch mehr.
SokoFriedhof hat geschrieben: Training bei mir Heuer:
1200 in 3:33
1000 in 2:59
800 in 2:20
600 in 1:41
400 in 60,5
200 in 27,2
Du kannst da sehr zufrieden sein. Du müsstest die 400 im WK übrigens auch in 56 oder schneller laufen können, wenn du am Ende dieser Serie die 400 und 200 noch so laufen kannst.

Für die 1500 sehe ich da auch noch eine Steigerung kommen bei dir.

Vielleicht laufe ich nächste Woche auch mal 1500. Bin aber eigentlich noch nicht in Form dafür.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

793
Was ich immer nicht ganz raff sind die Zeiten bei vielen. Ich finde 62 auf 400 schon sehr schnell, allerdings passen vom Gefühl her die 5min/1500 nicht dazu..... bin mal gespannt ob sich jemand von den Experten dazu äussert...
Gespannt auf die Experten bin ich auch ;-)
Aber vorher gebe ich meinen Senf dazu: Die 62 s sind PB auf 400 m, d.h. keinen Schritt weiter. Das ist nicht schnell. Gelaufen bin ich die zu einer Zeit, als ich noch für Zehnkampf trainiert habe, also sprint-lastiger; wer weiß, ob ich die jetzt überhaupt laufen könnte ...
Erwähnt habe ich sie als Orientierung. Der Typ vor mir läuft unter 60 auf 400. Wenn wir dann gemeinsam bei 65 s in die zweite Runde gehen, war ich auf 3 s an meiner Bestzeit und er 6 s davon weg. Ich vermute, das macht einen Unterschied für die zweite Runde.

Die 5:00 auf 1500 sind wohl schlechter als die 2:20 auf 800. Ich habe allerdings auch mehr schlecht als recht einen Trainingsplan für 800 befolgt (Daniels), bin aber selbst dafür zu wenig lange Sachen gelaufen (seine Easy-Days waren bei mir extrem easy ;-). Ich habe auch nur über 800 ein wenig Wettkampfpraxis, weil ich da wenigstens 4-5 Rennen im Jahr seit einigen Jahren mache. 1500 bin ich bisher nur im Mehrkampf gelaufen; nach'm Fünfkampf geht das noch, aber am Ende des Zehnkampfs ist das kein Vergleich zu spezial.

Ich laufe alle längeren Distanzen als Abfallprodukt des 800er-Trainings. Somit ist es wohl auch kein Wunder, dass die Zeiten relativ gesehen immer schlechter werden, je länger die Strecke wird. (Als Kriterien dafür nehme ich die VDOT-Tabellen von Daniels und den Abstand zur DM-Norm.)
Ich schrieb es ja schon mal, aber hier nochmal der aktuelle Stand:
2:19 - 800
5:00 - 1500
11:53- 3000
19:23 - 5000
40:11 - 10km

Gerade nach den Diskussionen etwas weiter oben im Thread wüsste ich ja auch zu gerne, ob ich eigentlich ein MD oder LD oder was-auch-immer bin. Sprinter bin ich jedenfalls nicht :D

stoeps

794
Das liegt einfach an der mangelnden (Spezifischen) Ausdauer und auch an der fehlenden MD-Erfahrung. Man muss auch erst einmal kapieren, wie hart man so eine Strecke laufen kann.
Ersteres kann ich so für mich betätigen. Ich hätte das fehlende Tempohärte genannt. Mangelnde Erfahrung nehme ich auch sofort für mich in Anspruch.
Ich glaube auch, die guten Rennen hart genug gelaufen zu sein. Ich muss neben der Steigerung der spezifischen Ausdauer glaube ich vor allem noch lernen, mit dem Gefühl umzugehen, wenn die Beine übersäuern. Ich bin dann so schnell "verzweifelt" (etwas übertrieben ausgedrückt, aber so fühlt es sich an), glaube nicht mehr, dass noch eine gute Zeit rauskommen kann. Da zu sagen: "Ja, da ist es wieder, aber es wird mich nicht hindern." ist mein psychologisches Ziel. Womit wir wieder bei mehr Wettkampf-Erfahrung sammeln wären ...

stoeps

795
... über Niederlagen will ich auch berichten:
800m in Minden in 2:08,08 :nene:

32-30-29-37

:nene: :nene: :nene:

So bin ich noch nie eingebrochen.

Gruß
Rolli

796
Rolli hat geschrieben:... über Niederlagen will ich auch berichten:
800m in Minden in 2:08,08 :nene:

32-30-29-37

:nene: :nene: :nene:

So bin ich noch nie eingebrochen.
Heftig. ne 29 auf den dritten 200 ist eben anstrengender als auf den ersten 200. Die ersten 3 200er genau anders herum ergäbe:
29-30-32-? - ich denke auf jeden Fall ne schnellere Zeit.

Egal, DM war ja wichtiger, etwas verspätet Herzlichen Glückwunsch zu den guten Leistungen in Ahlen. Gegen Martn Roth habe ich übrigens auch schon mal verloren- das ist sicher keine Schande. Der ist über 400 auch ne ecke schneller als du und 2010 schon 2'03 über 800 gelaufen.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

797
Rolli hat geschrieben:... über Niederlagen will ich auch berichten:
800m in Minden in 2:08,08 :nene:

32-30-29-37

:nene: :nene: :nene:

So bin ich noch nie eingebrochen.

Gruß
Rolli
Hey,

Kopf hoch, wird wieder. Aber das ist genau der Grund warum ich sonen Respekt vor 800m habe, nirgends kann man so schön Sterben....Ne 37 auf den letzten, 200,Krass.
Verstehe da auch nicht die ersten 200m, die sind ja verbummelt, die ersten 200m immer sind doch meist die schnellsten ?

lg,

Chris

798
DerC hat geschrieben:


Du kannst da sehr zufrieden sein. Du müsstest die 400 im WK übrigens auch in 56 oder schneller laufen können, wenn du am Ende dieser Serie die 400 und 200 noch so laufen kannst.

Für die 1500 sehe ich da auch noch eine Steigerung kommen bei dir.

Vielleicht laufe ich nächste Woche auch mal 1500. Bin aber eigentlich noch nicht in Form dafür.

Gruß

C.
Hi,

gerade nach den 1200 und 1000 haben wir ordentlich Pause gemacht, also mit kurzen Pausen geht die Einheit so nicht :-)
1500 sollten dieses Jahr eigentlich so um 4:15 durchgehen, für den Kopf wäre das gut wenn ich nicht mehr so weit weg von den 4:10 bin.

400 Laufe ich vielleicht nächstes jahr, aber nur wenn das Training ne 54 oder 53 hergibt, sonst geb ich mir das nicht :D

Ist zwar noch lange hin, aber hab da ein Gedanke. Ich möchte diesen Winter ne Crosssaison Laufen, macht es da Sinn einmal die Woche mit den Sprintern in die Halle (60m Bahn) zu gehen?
Der Trainer von denen ist sehr gut und war in seiner aktiven Zeit Läufer mit Internationalem Niveau.
Der achtet auch arg auf Laufstil usw. auch uns Langstreckler/Mittelstreckler lacht er schonmal aus und korrigiert unsere Versuche....

Die Idee ist einfach mit nem besseren Laufstil und höherer Sprintfähigkeit in die Saison 2012 zu gehen, eine Halle mit 200m Bahn ist leider nicht in der nähe.

lg,

Christian

799
SokoFriedhof hat geschrieben:
Ist zwar noch lange hin, aber hab da ein Gedanke. Ich möchte diesen Winter ne Crosssaison Laufen, macht es da Sinn einmal die Woche mit den Sprintern in die Halle (60m Bahn) zu gehen?
Der Trainer von denen ist sehr gut und war in seiner aktiven Zeit Läufer mit Internationalem Niveau.
Der achtet auch arg auf Laufstil usw. auch uns Langstreckler/Mittelstreckler lacht er schonmal aus und korrigiert unsere Versuche....

Die Idee ist einfach mit nem besseren Laufstil und höherer Sprintfähigkeit in die Saison 2012 zu gehen, eine Halle mit 200m Bahn ist leider nicht in der nähe.

lg,

Christian
Spricht was dagegen?

Kannst ja die Sprinteinheiten dann zusätzlich auch als gutes Krafttraining sehen ;)
Hürdensprünge, Sprungläufe, Koordinationsübungen, perfektioniertes Lauf-ABC... davon kannst du extrem profitieren. Vor allem wenn du ne 53 auf 400 laufen willst.

800
harakiri hat geschrieben: . Vor allem wenn du ne 53 auf 400 laufen willst.
Hi,

von wollen kann keine Rede sein, aber wenn sich im Training sowas abzeichnen würde, würde ich es wohl das ein oder andere mal versuchen. Quali für NRW Meisterschaften sind eh unerreichbar, wäre also nur für´s eigene Punktekonto und ne rechnerisch geile 800m Zeit :D :D

lg,

Chris
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“