Banner

Bewertung 1500m Training

351
@Rolli:

Ganz von vorne: Planen wir neuerdings mit ner 4:15 auf 1500? :) Ich meine, nicht, dass ich Dir die nicht zutrauen würde - aber das ist ja schon neu, oder?

Die 600er: Sehr, sehr geile Einheit. Der erste ist natürlich saumäßig stark - Nr. 2 noch so mittel und der dritte ist dann leider (sorry) etwas blind, da keine Temposteigerung mehr. Aber gut - siehst Du selbst ja auch.

Was die 100er betrifft: Bestätigt meine Annahme, dass Dir die 2:02 durchaus gut zuzutrauen sind. Für einen 100er unter 13 musste ich mich letztes Jahr auch durchaus strecken. Dass Du den 100er schneller als, sagen wir, 14,5 machst, ist schon irgendwie klar, wenn Dein 800m-Tempo 15,8 ist - Du rennst ja auch nicht mit ner 1000m PB von 2:40 die 10km in 28:20 (schade eigentlich). Ich weiß, ich weiß, das ist was anderes - das hier ist MD und so, ja, aber ich denke doch, dass Dein 800m schon etwas unter Maximalbelastung sein muss. Weiß eigentlich jemand was darüber, wie lange man bei optimalem Training volles Rohr laufen kann? 200m? 300m? 400m? Wenn ich mir das 100m-Tempo eines Profis nach ca. 70m anschaue, dann habe ich doch auf 400m dagegen durchaus nen Unterschied, oder? Egal, darum geht's nicht. Ich denke, wenn Du 100m wirklich unter 13 läufst, hilft Dir das enorm: Dann bist Du in der Lage das Tempo bei 800m ein wenig zu variieren, musst nicht Stumpf *alles* reindrücken was geht.

Was die Vorbelastung angeht bei dem 100er: Ich glaube, ich kann 100m besser *mit* so ner Vorbelastung laufen als ohne. Da passen die Bewegungsabläufe, die Beine fühlen sich auf den ersten 100m bei Intervallen bei mir sowieso immer am besten an... das passt schon. Lauf mal 100m ohne die Vorbelastung - die werden bestimmt nicht nennenswert schneller sein.

Ich gewöhn' mir übrigens momentan an, meine Dauerläufe in der Leichtathletikhalle zu starten, um dann da nach jedem DL 5x 100m Steigerungen zu machen, von denen die letzten 50m max sind. Gefühlt bringt das eine ganze Menge. Klar mach' ich mich nicht mehr "grundschneller" (der Zug dürfte wohl mit 17-18 Jahren abgefahren sein), aber das vorhandene noch etwas rauszukitzeln, das klappt vielleicht.

Übrigens: Warum machst Du Gehpause? Meinst Du nicht vielleicht, mit zwei Minuten Gehpause und dann paar Minuten rumtraben geht's besser?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

352
alsterrunner hat geschrieben: Die 600er: Sehr, sehr geile Einheit. Der erste ist natürlich saumäßig stark - Nr. 2 noch so mittel und der dritte ist dann leider (sorry) etwas blind, da keine Temposteigerung mehr. Aber gut - siehst Du selbst ja auch.
Finde ich auch. Die erste 600, die ich noch locker beendet habe, deuten darauf, dass ich die 800 noch etwas mutiger angehen könnte. 29-59... :geil:
Was passiert eigentlich wenn ich 28-58... angehe? Ist die Gefahr sehr groß, dass ich nach 600m platze? Oder hab ich genug Schnelligkeitsausdauer bis jetzt entwickelt.

Jetzt ist zu überlegen: neue PB habe ich schon... und jetzt voll auf Risiko beim nächsten WK? Es ist natürlich alles von der Gruppe abhängig.
alsterrunner hat geschrieben:Ganz von vorne: Planen wir neuerdings mit ner 4:15 auf 1500? :) Ich meine, nicht, dass ich Dir die nicht zutrauen würde - aber das ist ja schon neu, oder?
Ha. Das hat der Trainer ausgerechnet. Er war schon letztes Jahr sehr enttäuscht, dass ich die sub4:20 nicht gepackt hatte. Ich könnte mir vorstellen mit ein Paar längeren MD-Trainingseinheiten die 4:15 anzugreifen.
alsterrunner hat geschrieben:Was die 100er betrifft: Bestätigt meine Annahme, dass Dir die 2:02 durchaus gut zuzutrauen sind. Für einen 100er unter 13 musste ich mich letztes Jahr auch durchaus strecken. Dass Du den 100er schneller als, sagen wir, 14,5 machst, ist schon irgendwie klar, wenn Dein 800m-Tempo 15,8 ist - Du rennst ja auch nicht mit ner 1000m PB von 2:40 die 10km in 28:20 (schade eigentlich). Ich weiß, ich weiß, das ist was anderes - das hier ist MD und so, ja, aber ich denke doch, dass Dein 800m schon etwas unter Maximalbelastung sein muss. Weiß eigentlich jemand was darüber, wie lange man bei optimalem Training volles Rohr laufen kann? 200m? 300m? 400m? Wenn ich mir das 100m-Tempo eines Profis nach ca. 70m anschaue, dann habe ich doch auf 400m dagegen durchaus nen Unterschied, oder? Egal, darum geht's nicht. Ich denke, wenn Du 100m wirklich unter 13 läufst, hilft Dir das enorm: Dann bist Du in der Lage das Tempo bei 800m ein wenig zu variieren, musst nicht Stumpf *alles* reindrücken was geht.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Zahlen auf der Uhr richtig abgelesen hab. Es war schon recht dunkel in der Halle, weil sie schon langsam die Lichter ausgeschaltet hatten und meine Brille leicht verschmiert waren. Deswegen frage ich hier, ob das überhaupt machbar war...
Beim Aufwärmen haben wir 3x40 fliegend und 3x40 aus dem Hochstart mit Spikes als Duell mit meiner Frau. Nicht lachen... Sie hatte 3m Vorsprung und hat Start angesagt... und... Ich kam an ihr nicht vorbei, was ich normalerweise locker schaffe (sie war früher Sprinterin und wenn sie will...) :motz:
Ich kann Dir auch zustimmen, dass 100er am Trainingsende immer noch gut gehen.
Danke für den Tipp mit 3x100 am Ende. Ich mach jetzt nach jeder Einheit (immer) 4-6 bis 80m Steigerungen. Und das will ich beibehalten.

Übrigens, irgendwo habe ich gelesen, dass man normalerweise ca. 250m voll laufen kann, ohne das Tempo steuern zu müssen. Klar, die sehr gute MD-Athleten laufen da ein Paar Meter weiter und die Anfänger machen nach 30m schlapp, aber in allgemeinem soll 250m schon stimmen.
alsterrunner hat geschrieben: Ich gewöhn' mir übrigens momentan an, meine Dauerläufe in der Leichtathletikhalle zu starten, um dann da nach jedem DL 5x 100m Steigerungen zu machen, von denen die letzten 50m max sind. Gefühlt bringt das eine ganze Menge. Klar mach' ich mich nicht mehr "grundschneller" (der Zug dürfte wohl mit 17-18 Jahren abgefahren sein), aber das vorhandene noch etwas rauszukitzeln, das klappt vielleicht.
Widerspruch!!! Ich kann mir vorstellen, dass da doch noch mit 40 :zwinker5: etwas zu machen ist. Ich bin nie so schnell gelaufen wie jetzt. Kann sein, dass ich gegen einen 16-Jährigen auf 60 keine Chance habe :nene: , aber schon bei 200, 400, und erst Recht ab 800 müssen sie gut trainieren, um da mitzukommen. Es ist deutlich schwieriger, aber mit mehr Betonung auf Pflege der FT-Muskeln im Training, ist da immer noch was möglich. Habe gelesen, dass die FT's auch im Alter wachsen können nur der Anzahl der Fasern nicht vergrößert werden kann. Aber... man kann noch die Zwischenfasern in FT quasi umwandelt, oder wenigstens so trainieren, dass sie die FT-Aufgaben übernehmen können.
alsterrunner hat geschrieben: Übrigens: Warum machst Du Gehpause? Meinst Du nicht vielleicht, mit zwei Minuten Gehpause und dann paar Minuten rumtraben geht's besser?
Bei LD-Intervallen mache ich immer Trabpausen. Der Trainer will aber, dass ich im MD-Training in den Pausen gehe. Warum? Keine Ahnung. Die Sprinter und MD in der Halle machen sogar Sitzpausen. :P

Gruß
Rolli

353
Wieso "nur" 7-8min Pause? Bei der Einheit scheint ja jede Wiederholung praktisch "all out" gewesen zu sein... mach doch 15min Pause. Dann gehen die nachfolgenden doch gleich lockerer... natürlich dazwischen joggen, evtl. ganz leichtes ABC.
Aber ich sag mal der erste war so schnell, dass der als eigene 800m Trainingseinheit zählt und du die nächsten beiden als 1500er Training sehen kannst^^

Wie lange man volles Rohr laufen kann? 60-80m sag ich mal. Danach wirds eng. Bei 100m fällts nicht auf weil man die paar Meter bis ins Ziel noch "rollt"... Bei 200m sieht das schon anders aus. Sonst wäre Bolt ja nicht "nur" 9.9x auf der ersten Hälfte bei seinem WR gelaufen. (Klar, Kurve hatte er auch... aber was macht das aus??). Natürlich könnte man 200, 300 evtl. auch 400 "volle Kanne" laufen aber schneller als wenn man dosiert läuft ist man wohl nicht.

Mit 17-18 ist der Zug abgefahren? damn!

354
harakiri hat geschrieben:Wieso "nur" 7-8min Pause? Bei der Einheit scheint ja jede Wiederholung praktisch "all out" gewesen zu sein... mach doch 15min Pause. Dann gehen die nachfolgenden doch gleich lockerer... natürlich dazwischen joggen, evtl. ganz leichtes ABC.
Aber ich sag mal der erste war so schnell, dass der als eigene 800m Trainingseinheit zählt und du die nächsten beiden als 1500er Training sehen kannst^^

Wie lange man volles Rohr laufen kann? 60-80m sag ich mal. Danach wirds eng. Bei 100m fällts nicht auf weil man die paar Meter bis ins Ziel noch "rollt"... Bei 200m sieht das schon anders aus. Sonst wäre Bolt ja nicht "nur" 9.9x auf der ersten Hälfte bei seinem WR gelaufen. (Klar, Kurve hatte er auch... aber was macht das aus??). Natürlich könnte man 200, 300 evtl. auch 400 "volle Kanne" laufen aber schneller als wenn man dosiert läuft ist man wohl nicht.

Mit 17-18 ist der Zug abgefahren? damn!
7-8' Pause sind Vorgegeben. Und "all out" funktioniert bei 600m nicht. Bis 200m OK aber dann, bei längeren Einheiten, ist die Muskuläre Ermüdung zu groß und weiter voll laufen zu können.

Hm... "NUR" :haeh: 9,9 Durchgangszeit... erst mal die Kurve, dann noch der letzte Sprung und Bruststrecken ergeben schon 0,2s. Also passt. Bolt ist die 200 voll wie 100 maxV gelaufen.

Gruß
Rolli

356
harakiri hat geschrieben: Wie lange man volles Rohr laufen kann? 60-80m sag ich mal.
Schön wärs! Es gibt diese Studien hier, die das sehr schön analysieren:

http://www.fgs.uni-halle.de/fgs_wch2009a.htm

zB für 200 m:

http://www.fgs.uni-halle.de/wk2-dat/wm2009/wch09_m200_final_s.pdf

Mehr als 50m sind auch bei Bolt nicht drin... und das ist schon viel, ich denke die meisten hier würden höchstens 30-40m max. Geschwindigkeit packen. Aber vielleicht schließe ich da schon wieder zuviel von meinem Gefühl aus auf andere...
harakiri hat geschrieben: Mit 17-18 ist der Zug abgefahren? damn!
Im Prinzip ist der Zug schon mit der Geburt abgefahren :D Es gibt eben Menschen, die sind "Blessed with speed". Ich denke, jedoch ähnlich wie Rolli, dass man noch ne Menge mittels Optimierung und Training aus sich rausholen kann.

357
Rolli hat geschrieben:Man, man, man...!!!! Die Dortmunder Halle ist gesperrt! Schnee auf dem Dach!

Was soll man dazu sagen? Pech?

Gruß
Rolli
HI,
ist nicht so toll, hoffentlich ist sie am Montag wieder frei, da ich Athletik-Zirkel habe.
Am Dienstag war sie noch offen und dann haben sie sich für Mittwoch zur Sperrung entschieden.
Der Weg zur Halle sieht jetzt schon richtig stark aus, eine reinste Hügellandschaft aus 50cm Schnee.

VG
Michel

Köln Marathon 2010 (10km) 34:11
Ahlener Wintercitylauf (10km) 33:03

358
Rolli hat geschrieben: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Zahlen auf der Uhr richtig abgelesen hab. Es war schon recht dunkel in der Halle, weil sie schon langsam die Lichter ausgeschaltet hatten und meine Brille leicht verschmiert waren. Deswegen frage ich hier, ob das überhaupt machbar war...
Ich halte das schon für machbar. Traue ich dir auch zu.

359
Rolli hat geschrieben:Finde ich auch. Die erste 600, die ich noch locker beendet habe, deuten darauf, dass ich die 800 noch etwas mutiger angehen könnte. 29-59... :geil:
Was passiert eigentlich wenn ich 28-58... angehe? Ist die Gefahr sehr groß, dass ich nach 600m platze? Oder hab ich genug Schnelligkeitsausdauer bis jetzt entwickelt.

Jetzt ist zu überlegen: neue PB habe ich schon... und jetzt voll auf Risiko beim nächsten WK? Es ist natürlich alles von der Gruppe abhängig.
Ich finde es gut, dass du dich vorsichtig herantastest und für dich diese Welt entdeckst. Ich denke, dass deine Vorsicht auch gut ist, denn Leistenzerrungen und Achillessehen-Geschichten sind im Sprint ganz schnell - trotzt Aufwärmphase - dabei. Ein falsch koordinierter Schritt im falschen Moment kann manchmal schon reichen. Darum halte ich eigentlich auch nicht viel von en letzten 3 x 100 m oder so, da sie a) nicht mehr mit maximaler Intensität gelaufen werden (können) und b) anfällig für Fehlkoordinationen und Überlastungserscheinungen sind, je näher dabei dann man an seine Grenze geht ...
Wegen der 100m Zeiten denke ich auch, dass die grob stimmen dürften.

360
Rolli du alter *Trainingsweltrekordler*, hab noch ne passende Einheit für das nächste Mal:

3 x 1000m im 800m - Wettkampftempo.

Pausen: 7 - 8 min sitzen, wenn dir das zu einfach erscheint kannst du die Pausen aber auch weglassen.










:zwinker2: Euch allen schonmal für 2011 alles Gute, viele sportliche Erfolge, keine Verletzungen und Spaß an der Sache!

361
@Daniel: Ich bin auch noch etwas starstruck - aber Du hättest Dich auch gefreut. Rate, wer hier am Donnerstag mit uns in der Halle war. Jaha, der Uliczka. Und rate, wer mich und einen aus der anderen MD-Gruppe aus dem HSV mit "Moin Jungs" begrüßt hat : ) (Natalie Klassen war's übrigens nicht - aber die muss auch nichts sagen, reicht, wenn sie da - wie Donnerstag - im Kreis läuft).
&quot hat geschrieben:Finde ich auch. Die erste 600, die ich noch locker beendet habe, deuten darauf, dass ich die 800 noch etwas mutiger angehen könnte. 29-59...
Würde ich genauso sehen. Als ich 2:05 gelaufen bin, bin ich auch 59 angegangen. Da hatte ich aber erst ein Jahr Trainingsalter. Mit Deinem Stehvermögen gehen bei mutigerem Angang derzeit 2:03. Ganz sicher. Warte den Sommer ab und vielleicht wird's ja was....
&quot hat geschrieben:jetzt voll auf Risiko beim nächsten WK? Es ist natürlich alles von der Gruppe abhängig.
Ich hab' gute Erfahrungen mit Pacemakern gemacht bei 800m. Findest Du nicht irgendwen, der Dir 59s vorläuft? Der wechselt dann auf Bahn 2, läuft die Kurve noch "mit" und den Rest kriegst Du alleine hin.
&quot hat geschrieben:Widerspruch!!! Ich kann mir vorstellen, dass da doch noch mit 40 etwas zu machen ist.
Garantiert kannst Du noch *das* aus Dir herausholen, was in Dir steckt. Aber ich behaupte, dass schon bald auf 100m keine Steigerung mehr drin ist. Wenn Du jetzt drei Monate spezifisch drauf hin trainierst, läufst Du vielleicht noch 12,5-12,6 - aber Du verbesserst Dich nicht mehr substantiell.
&quot hat geschrieben:Bei LD-Intervallen mache ich immer Trabpausen. Der Trainer will aber, dass ich im MD-Training in den Pausen gehe. Warum? Keine Ahnung. Die Sprinter und MD in der Halle machen sogar Sitzpausen.
Das würde ich noch mal diskutieren. Für Typ A-MD'ler finde ich das richtig - für Typ B - Leute, wie uns, nicht. *Wir* haben die Puste. Die Typ A-Leute schockt das Rumgetrabe nur und strengt sie an - uns nicht, für uns lockert's die Beine. Diskutier das ruhig nochmal.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

362
Hallo Ihr Schnellen,

ich hätte da mal eine Frage: Wenn ich 10x200m mit 5min Pause machen möchte (in der Gruppe, daher die Vorgabe), was wäre da ein sinnvolles Tempo, wenn ich mal annehme, in ähnlicher Form wie im letzten Jahr zu sein, und ich da Ende Januar ohne spezielles Training 800m in 2:14 gelaufen bin?

Zusatzfrage: Welcher Zeit über 1500m entspricht das in etwa?

Danke,

Carsten

363
CarstenS hat geschrieben:Hallo Ihr Schnellen,

ich hätte da mal eine Frage: Wenn ich 10x200m mit 5min Pause machen möchte (in der Gruppe, daher die Vorgabe), was wäre da ein sinnvolles Tempo, wenn ich mal annehme, in ähnlicher Form wie im letzten Jahr zu sein, und ich da Ende Januar ohne spezielles Training 800m in 2:14 gelaufen bin?

Zusatzfrage: Welcher Zeit über 1500m entspricht das in etwa?

Danke,

Carsten
32-33s als Einstieg ins MD-Training. Danach weniger und schneller.

Ich gehe davon aus, dass Du 4:40 laufen kannst. Für 4:30 müsstest Du viel mehr machen, weil Du eher der Ausdauer-Typ bist.

Gruß
Rolli

364
Rolli hat geschrieben:32-33s als Einstieg ins MD-Training. Danach weniger und schneller.
Das ist ja das schöne an MD-Training. Selbst bei mittelmäßiger Form, kann man einigermaßen fixe Sachen machen. Zumindest gefühlt. Jetzt 1000er zu machen wäre wahrscheinlich deprimierend :D Im Übrigen: 32 finde ich auch gut. Aber Obacht: Auch auf 200m kommt die Pumpe in Gang. Aber mit soviel Pause geht das ja vermutlich.

Rolli hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Du 4:40 laufen kannst. Für 4:30 müsstest Du viel mehr machen, weil Du eher der Ausdauer-Typ bist.
Ja, 4:40. Denke aber, dass 4:30 ziemlich schnell in Reichweite kommt. Kommt schon, nen Tausi mal in 3 Minuten, das geht schon.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

365
Ich danke Euch! Dann werde ich mal sehen, ob ich tatsächlich in die Halle fahre, der Trainingstermin ist ungünstig und die Halle weit weg. Aber Spaß machen würde es schon. Und dann muss ich auch mal sehen, welche Distanz(en) ich bei den Landesseniorenhallenmeisterschaften laufe.

Eine 4:40 auf 1500m wäre schon schön. 4:30 konnte ich mal laufen, aber da war ich auch noch jünger und auf 10km zwei Minuten schneller.

Gruß

Carsten

366
MD-Training für diesen Winter abgeschlossen. :schwitz2:

Schöne Woche:

Montag Halle
Mittwoch Halle
Freitag 5k WK
Sonntag Halle

Heute musste ich leider mein Training mit Kreislaufproblemen abbrechen. Woran es gelegen hat... keine Ahnung. Vormittag bin ich noch nie in der Halle gelaufen... vielleicht Silvester-Nachwehen... vielleicht zu schnell gerannt... vielleicht an meine Grenzen gestoßen, oder ganz einfach einen schlechten Tag erwischt.

Geplant waren:
300 + 600 + 400 + 200 sehr schnell mit Pausen bis zu vollständiger Erholung. Diese Beschreibung vom Trainer bedeutet immer alles voll bis zu Kotzgrenze mit sehr langen Pausen.

300 in 41s (vill sogar 40) Tempo schneller als 400m WK (ich überlege, was ich heute auf 400 gelaufen wäre) :geil:
10' GP
600 in 1:33s -> 800m WK-Tempo
11' GP
400 in 60s ->schwarz vor Augen... Abbruch. Kotzgrenze erreicht. Danach 5' sitzend auf der Bahn und 25'(!!!!) liegend daneben. Gehen ging's nicht. Gar nicht. Auslaufen: 3 Runden gehen und 3 Runden etwas traben. Ich bin alt. :nene:

Erklärung?

Jetzt 2 Ruhetage. Mittwoch in die Halle 4x400 TWL 50-50, wieder 3 ruhige Tage und am Sonntag 800m Wettkampf.

Gruß
Rolli

368
Alter Schwede. Bist du neuerdings Portier in der Halle oder wieso bist du so oft dort?^^

Kein Wunder, dass dir schwarz vor Augen wird... einen 400m und einen 800m WK (fast halt...) und dann noch versuchen weiterzumachen... du bist irre^^

Normalerweise müsstest du doch nach den 300 schon das Ergebnis haben das du nach den 400 hattest xD

Im WK dann 2:03 - 2:04?

Oder 2:02 und danach eine Stunde auf der Bahn liegen bleiben?
Oder sub2 und eine Woche Koma?

Konntest du dich immer schon so quälen oder kam das mit intensivem MD-Training?

369
Alter Schwede. Bist du neuerdings Portier in der Halle oder wieso bist du so oft dort?
:tuschel: , das sind die Sprinterinnen, aber psst :hihi:

:zwinker5: ,
Torsten

P.S.: Ich kann Rolli da übrigens verstehen ;-)

370
ToMe hat geschrieben: :tuschel: , das sind die Sprinterinnen, aber psst :hihi:
Wie jetzt: Grund fürs Koma oder für die häufigen Hallenbesuche :-)

Abgesehen davon finde ich sollten Harakiri und Rolli so langsam mal den Foren-Nicknamen tauschen.

371
&quot hat geschrieben:das sind die Sprinterinnen, aber psst
Nix pssst. Was glaubt Ihr, was uns im Winter in die Halle und im Sommer auf die Bahn treibt? : ) Aber ich bin mir sicher: Nirgends ist's so schön wie in Hamburg :)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

372
alsterrunner hat geschrieben:@Daniel: Ich bin auch noch etwas starstruck - aber Du hättest Dich auch gefreut. Rate, wer hier am Donnerstag mit uns in der Halle war. Jaha, der Uliczka. Und rate, wer mich und einen aus der anderen MD-Gruppe aus dem HSV mit "Moin Jungs" begrüßt hat : ) (Natalie Klassen war's übrigens nicht - aber die muss auch nichts sagen, reicht, wenn sie da - wie Donnerstag - im Kreis läuft).
:motz:

Nix pssst. Was glaubt Ihr, was uns im Winter in die Halle und im Sommer auf die Bahn treibt? : ) Aber ich bin mir sicher: Nirgends ist's so schön wie in Hamburg
:confused:

Hm, würde mir auf Anhieb jetzt nichts einfallen ... Die Sehnsucht nach Qual und Schmerz?

Also ich bin gern allein da auf der Bahn und mir gefällt im Sommer der blaue Himmel auch immer so.

373
&quot hat geschrieben:Hm, würde mir auf Anhieb jetzt nichts einfallen ... Die Sehnsucht nach Qual und Schmerz?

Also ich bin gern allein da auf der Bahn und mir gefällt im Sommer der blaue Himmel auch immer so.
Wart's ab. Bald ist wieder Sommer. Also, relativ bald.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

374
Sodele. Klitzekleine MD-Duftmarke in der Vorbereitung auf den Cross am Sonntag. Aufgabe: *Ganz* lockere, schnelle 1000m, dann genauso lockere 5x 200.

2:54, P6, 32, 32, 31, 31, 30, jeweils P2. Das macht Hoffnung. Jede davon war kontrolliert und so locker und easy wie's war. Hauptsache muskuläre Erschöpfung vermeiden und nicht groß außer Atem kommen. Lief richtig, richtig geil.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

376
HI,
lauft ihr jetzt schon mit Spikes in der Halle oder noch alle ohne?
Ich bin im Moment noch immer in der Grundlagen Phase, da ich keine Halle machen werde und die anderen aus meine Trainingsgruppe die Halle machen haben auch noch nichts schnelles gemacht.
@ Alsterrunner: Ne 2:54 bei einem 1000er geht immer recht locker, erst bei mehreren merkt man die Wirkung.
Macht hier den keiner ne Cross/Straßensaison im Winter? Es wer im März bei der Cross DM dabei? Vlt. sieht man sich dann mal.

Köln Marathon 2010 (10km) 34:11
Ahlener Wintercitylauf (10km) 33:03

377
fischmax hat geschrieben: Macht hier den keiner ne Cross/Straßensaison im Winter? Es wer im März bei der Cross DM dabei? Vlt. sieht man sich dann mal.
Gruppe HSV macht Cross bis März (fahren auch zur DM) und manche bissel Halle aber ohne Schwerpunktsetzung darauf.

378
&quot hat geschrieben:Also dass die 2:54 luftig locker easy peasy waren kauf ich dir irgendwie nicht ab
Frag halt Flo, der hat zugeschaut. Was die restlichen MDler produziert haben, weiß ich nicht - weil ich meinen 1000er heute alleine gemacht hab, nachdem die anderen fertig waren. Glaube so 3:10-3:15. Ich war heute der Trainings-Asi - haben den 1000er mit *allen* zusammen gemacht (also auch LDler) und ohne einzelne da jetzt hervorzuheben, wollte ich irgendwelche Schwanzvergleichsgeschichten vermeiden und nach *meinem* persönlichen Gefühl laufen ohne mich zu stressen. Wollte weder selbst sagen müssen "zu langsam" oder "zu schnell", noch mir das anhören. Also schön alleine, nach der Hälfte einmal auf die Uhr geschaut und am Ende echt zufrieden gewesen.
&quot hat geschrieben:lauft ihr jetzt schon mit Spikes in der Halle oder noch alle ohne?
Ich bin im Moment noch immer in der Grundlagen Phase, da ich keine Halle machen werde und die anderen aus meine Trainingsgruppe die Halle machen haben auch noch nichts schnelles gemacht.
Exakt selbe Sache bei uns. Nur Grundlagenphase - dabei schon schnelle Sachen, aber ohne unbestechliche Strecken und Uhr, also Fahrtspiele, nicht exakt vermessene, profilierte Trainingsrunden mit (gefühlt) schnellen und lockeren Abschnitten. Ausnahme heute, weil es das Programm sein sollte und der Stadtpark ganz einfach unbelaufbar war. Nur deshalb mal so ein Hallenprogramm. Ich werd' *einen* Hallen-WK machen und deshalb in der Vorbereitung noch 2x in die Halle gehen für spezifisches Progamm - bis März war es das dann aber auch mit Tartan unter den Schuhen und mit Spikes.
&quot hat geschrieben:@ Alsterrunner: Ne 2:54 bei einem 1000er geht immer recht locker, erst bei mehreren merkt man die Wirkung.
Macht hier den keiner ne Cross/Straßensaison im Winter? Es wer im März bei der Cross DM dabei? Vlt. sieht man sich dann mal.
Recht hast Du. Spannend wäre der zweite gewesen. Aber das war nicht die Aufgabe. Idee war eben, nur mal einen schnellen 1000er zu laufen um ein Gefühl für's WK-Tempo zu bekommen - und das ist ganz gut gelungen. Würde sagen, 2:54 in der Halle entspricht in etwa 3:05-3:10 draußen, was durchaus dem Starttempo bei den LM entspricht. Würde gerade mal annehmen, dass ich von den 1000ern auch noch zwei auf die Bahn gezaubert hätte - aber 3x 1000 sub3 gingen in guter Form auf letzten Sommer schon. Cross-DM: Ja - ich und mindestens zwei, drei andere von uns auch.

Was mir etwas Sorge bereitet: Doch, Daniel, der 1000er ging wirklich locker flockig und easy, das war sensationell. Problem: Letztes Jahr Mitte Juli bis ca. Mitte August hatte ich eine Phase, da musste ich mich für nen 1000er in unter 3:00 richtig fertig machen. Ich hab' immer noch nicht so richtig rausgefunden, was da los war - Krank war ich nicht, Eisenmangel auch nicht und Übertraining? Dafür war's echt zu geringer Umfang - kaum mal mehr als 100km, in der Regel eher um die 80-90. Für einen Monat lang war da richtig der Ofen aus. Wie vermeide ich das, da wieder rein zu rutschen? Klar, heute war noch nicht das Maß aller Dinge - aber so in der Art wie heute sollte es sich die Saison durchweg anfühlen. Ich will nicht wieder so abschmieren :/

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

379
alsterrunner hat geschrieben: Ich hab' immer noch nicht so richtig rausgefunden, was da los war - Krank war ich nicht, Eisenmangel auch nicht und Übertraining? Dafür war's echt zu geringer Umfang - kaum mal mehr als 100km, in der Regel eher um die 80-90.
Das gleiche hatte ich auch im August, teilweise aber auch noch im Herbst. Da war einfach die Luft raus, richtig schnell laufen ging gar nicht. Für 8x1000 in 3:20 habe ich mich mindestens genauso angestrengt wie im Frühjahr für 3:10. Umfang war bei mir auch etwas geringer als im Frühjahr. War also auch kein Übertraining v.a. da ich ab Mitte Juni schön 3 Wochen regeneriert habe. Bei bester Gesundheit war ich auch, normale DL gingen so schnell wie noch nie, 20km in 1:20 habe ich plaudernd erledigt, nur richtiges Tempo war einfach nicht drin. Ende Oktober habe ich es aufgeben mit Tempotraining und bin 4 Wochen gar kein Tempo mehr gelaufen außer fast täglich 5 Steigerungen nach dem DL. Den Umfang habe ich aber hochgehalten. Seitdem läuft es wieder.

2009 hatte ich dasselbe. Im August ging gar nichts. Angriff auf 10er PB ist kläglich gescheitert. Mehr als eine 38er Zeit war nicht drin. Meine Vermutung war, dass es damals daran lag, dass ich den Sommer durchtrainiert habe. Nachdem es dieses Jahr trotz Pause wieder nicht lief bin etwas ratlos.

Ich vermute einfach saisonale Schwankungen, es läuft halt nicht das ganze Jahr über gleich gut. Vielleicht bekommt manchem die Hitze auch nicht so gut.

380
alsterrunner hat geschrieben: Was mir etwas Sorge bereitet: Doch, Daniel, der 1000er ging wirklich locker flockig und easy, das war sensationell. Problem: Letztes Jahr Mitte Juli bis ca. Mitte August hatte ich eine Phase, da musste ich mich für nen 1000er in unter 3:00 richtig fertig machen. Ich hab' immer noch nicht so richtig rausgefunden, was da los war - Krank war ich nicht, Eisenmangel auch nicht und Übertraining? Dafür war's echt zu geringer Umfang - kaum mal mehr als 100km, in der Regel eher um die 80-90. Für einen Monat lang war da richtig der Ofen aus. Wie vermeide ich das, da wieder rein zu rutschen? Klar, heute war noch nicht das Maß aller Dinge - aber so in der Art wie heute sollte es sich die Saison durchweg anfühlen. Ich will nicht wieder so abschmieren :/
Da ich so etwas noch nicht hatte und schlecht nachvollziehen kann sieht es mit Vermutungen auch schlecht aus. Michael hatte keine Idee? Ich bin eher der Ansprechpartner für Verletzungen :P

Hab Michael am Telefon leider nicht erreicht, deshalb noch keine Wochenauswertung erfolgt.

Hab mit Google maps 991 m Straße ausgemessen, 600m Straßenzug hoch und 391m Straßenzug wieder runter, sind 3:11 geworden. *Ziemlich locker*

Dann 5 x 30`` Antritt weil keine vermessenen 200m zur Verfügung.

381
&quot hat geschrieben:*Ziemlich locker*
War nach meinem Verständnis auch die Aufgabe. Michael war im Theater gestern, daher wahrscheinlich nicht zu erreichen. Wegen Verletzung melde ich mich dann, wenn ich nächsten Herbst mein Knie "machen lasse" (gezielte Einblutung zwecks Reanimation von Knorpel und Meniskus (beides leicht angeschlagen) - soll ca. sechs Wochen brauchen. Glücklicherweise hält der Doc meines Vertrauens es für gut vertretbar, diese Saison erst noch mit zu nehmen. Hoffen wir also mal, dass ich's überstehe... dann melde ich mich mit Gejammer, Heulen und Zähneklappern wenn es soweit ist.
&quot hat geschrieben:Ich vermute einfach saisonale Schwankungen, es läuft halt nicht das ganze Jahr über gleich gut. Vielleicht bekommt manchem die Hitze auch nicht so gut.
Das ist mir zu einfach. Ich *weiß*, dass ich mit Hitze nur sehr bescheiden umgehen kann - mein Puls jagt dann derart schnell in die Höhe, dass an längere Intervalle als 400m nicht zu denken ist - von TDL oder auch nur GA2 brauchen wir gar nicht zu sprechen. Aber deshalb schmeißt es mich doch keine zwei Monate um, oder?

Mein Ansatz wäre jetzt ein anderer: Ich will im Gegensatz zur gesamten letzten Saison zwei Dinge anders machen. Zum einen habe ich KM-Vorgaben im Plan häufig nach unten ignoriert und Regenerationsläufe nicht enigehalten. Sprich: Wenn Regenerationswoche angesagt war und ich die wenigen KM am Freitag schon zusammen hatte, bin ich oft getreu dem Motto "ein Tag ohne Lauferei ist ein verlorener Tag" am Samstag und Sonntag auch noch gelaufen. Ruhetage waren bäh. Wenn Dienstag nach den kurzen schnellen Sachen die Beine sagten "renn!" wurde häufig ein GA2-Lauf draus, obwohl Regenerationsjog angesagt war. Da bin ich übrigens inzwischen auch weiter: Am Tag nach kurzem, schnellen Tempo fühlen sich die Beine immer gut an bei mir - für ca. 3km. Danach ist Sense. Wenn ich dann im 4er Schnitt losrenne, lautet der Gedanke bei einsetzender Müdigkeit schnell "na jetzt zieh' es aber auch durch".

Zum Zweiten habe ich Trainingseinheiten häufig erzwungen: Wenn sich bei sieben Wiederholungen die zweite schon schrecklich anfühlte, wurden trotzdem sieben draus gemacht und zwar volles Rohr und auf Teufel komm raus. Gleiches galt, wenn die Tagesform schlecht war und die anderen ganz einfach schneller waren. Werde mal sehen, ob ich mich in beiden Fällen zusammenreißen kann und akzeptiere, wenn's nicht läuft.

Bin gespannt, ob es was bringt...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

382
jackdaniels hat geschrieben:Also dass die 2:54 luftig locker easy peasy waren kauf ich dir irgendwie nicht ab :nene:
Was hat denn der Rest der MDler produziert?
Es sah wirklich sehr locker aus...!

Ich war eher überrascht, dass es doch so flotte 2:54min waren.
Was Yannick fabriziert hat, war wiederum unlustig: 300er in 36!!!

Was MDler anging waren nur Christoph und ich anwesend.

Ich wollte lockere 3:20min angehen, sind dann doch lockere 3:12min geworden, sodass die 5x200 in 35,35,34,34,31 auch im total sauberen Bereich lagen! Man darf gespannt sein für Sonntag! Hatte mich da immer an Lars gehalten, und es war kein SV ;) - die Gruppe ergab sich so, zumal Mourad und Manuel auch ihr Ding gemacht haben!


Morgen/Übermorgen jeweils ruhige 11km, Donnerstag noch die kleinen Muskel-auf-Spannung-halten-Einheiten (3x200m und 3x100m)...

Gruß
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

383
&quot hat geschrieben:300er in 36
Huch? Meines Wissens hat er *einen* 300er gemacht und den in 37,mittig. Immer noch schnell, aber doch ein kleiner Unterschied. Oder täusch' ich mich? Woher hast Du das?
&quot hat geschrieben:Donnerstag noch die kleinen Muskel-auf-Spannung-halten-Einheiten (3x200m und 3x100m)...
Danke für die Anregung - so mach ich's dann auch. Hatte noch keine rechte Idee, was ich tun würde. Vorschlag von Michael oder woher kommt das?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

384
alsterrunner hat geschrieben:Huch? Meines Wissens hat er *einen* 300er gemacht und den in 37,mittig. Immer noch schnell, aber doch ein kleiner Unterschied. Oder täusch' ich mich? Woher hast Du das?
Da will ich mich jetzt nicht festlegen - habe das nur so nebenbei aufgeschnappt, dachte aber, dass es sich um "einige" und "36er" handelt...
alsterrunner hat geschrieben:Danke für die Anregung - so mach ich's dann auch. Hatte noch keine rechte Idee, was ich tun würde. Vorschlag von Michael oder woher kommt das?
Eigentlich nicht: meine übliche WK-Vorbereitung, mit der ich immer gut konnte, speziell für MD... Für 5km 5x200m (800m-Tempo) und ab 10km 3x1000m im RT.

Muss zwar jeder für sich selber ausprobieren, aber war bei Daniel und mir Usus geworden, weil man zwar locker/ausgeruht, aber nicht kalt ins Rennen ging.
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

385
fischmax hat geschrieben:HI,
lauft ihr jetzt schon mit Spikes in der Halle oder noch alle ohne?
Ich bin im Moment noch immer in der Grundlagen Phase, da ich keine Halle machen werde und die anderen aus meine Trainingsgruppe die Halle machen haben auch noch nichts schnelles gemacht.
@ Alsterrunner: Ne 2:54 bei einem 1000er geht immer recht locker, erst bei mehreren merkt man die Wirkung.
Macht hier den keiner ne Cross/Straßensaison im Winter? Es wer im März bei der Cross DM dabei? Vlt. sieht man sich dann mal.
Wenn Du keine Wettkämpfe in der Halle machst, würde ich auf Deiner Stelle die Spikes nicht aus dem Schrank holen. Oder vielleicht nur ein Paar Steigerungen, wenn Du Cross mit Spikes laufen willst.

Man sollte schon darauf achten, dass man mit Spikes viel kaputt machen kann. Vor allem an der Achilles... Ein langsamer Aufbau ist da notwendig und nicht länger als 6-7 Wochen der Spikessaison.

Gruß
Rolli

386
Frostnacht hat geschrieben: Was Yannick fabriziert hat, war wiederum unlustig: 300er in 36!!!
Man! Was kann der Gute.

Gruß
Rolli

387
&quot hat geschrieben:Man! Was kann der Gute.
Also nach meiner Info hat der genau einen Testlauf über 300m gemacht und zwar in 37,6. Über den Sinn eines 300m-Testlaufs (maximal!) in der Halle im Vorgriff auf die LM-Cross auf der Mitteldistanz (3,5km) kann man m.E. geteilter Auffassung sein (ganz ehrlich: nicht einmal das, in meinen Augen kann es da nur eine Meinung zu geben). Und zum können: 50 Mitte und 1:55,99, Typ-A MD'ler.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

389
alsterrunner hat geschrieben:

Mein Ansatz wäre jetzt ein anderer: Ich will im Gegensatz zur gesamten letzten Saison zwei Dinge anders machen. Zum einen habe ich KM-Vorgaben im Plan häufig nach unten ignoriert und Regenerationsläufe nicht enigehalten. Sprich: Wenn Regenerationswoche angesagt war und ich die wenigen KM am Freitag schon zusammen hatte, bin ich oft getreu dem Motto "ein Tag ohne Lauferei ist ein verlorener Tag" am Samstag und Sonntag auch noch gelaufen. Ruhetage waren bäh. Wenn Dienstag nach den kurzen schnellen Sachen die Beine sagten "renn!" wurde häufig ein GA2-Lauf draus, obwohl Regenerationsjog angesagt war. Da bin ich übrigens inzwischen auch weiter: Am Tag nach kurzem, schnellen Tempo fühlen sich die Beine immer gut an bei mir - für ca. 3km. Danach ist Sense. Wenn ich dann im 4er Schnitt losrenne, lautet der Gedanke bei einsetzender Müdigkeit schnell "na jetzt zieh' es aber auch durch".
Trainingsfreier Tag finde ich gut. Mach ich auch jede Woche einen, ist einfach gut für den Kopf wenn man nach einem 6 Tage Block weiß das man jetzt erst mal ausruhen kann. Momentan mache ich meinen wöchentlichen TDL immer am 6. Tag. Mit dem Wissen am nächsten Tag frei zu haben kann man nochmal alles raushauen was noch da ist.
Paula Radcliff hat meines Wissens auch jeden 8. Tag pausiert. Hat anscheinend nicht geschadet.
alsterrunner hat geschrieben: Zum Zweiten habe ich Trainingseinheiten häufig erzwungen: Wenn sich bei sieben Wiederholungen die zweite schon schrecklich anfühlte, wurden trotzdem sieben draus gemacht und zwar volles Rohr und auf Teufel komm raus. Gleiches galt, wenn die Tagesform schlecht war und die anderen ganz einfach schneller waren. Werde mal sehen, ob ich mich in beiden Fällen zusammenreißen kann und akzeptiere, wenn's nicht läuft.

Bin gespannt, ob es was bringt...
Ich auch.

390
.iL hat geschrieben:Trainingsfreier Tag finde ich gut.
Mich wundern doch Deine Jahreskilometer. Ich denke, dass Du die Regenerations- und WK-Wochen doch etwas anders gestalten sollst.

Obwohl ich dieses Jahr nicht krank gewesen war, bin ich gerade auf 4T-km gekommen. Im WK-Hochsaison bedeutet das für mich nur 30-50km/Woche.

Zwar ohne MD-Training würde ich auf etwas 4500-4800 kommen, aber bis 5500, wie bei Dir, ist das noch sehr weiter Weg.

Gruß
Rolli

391
Rolli hat geschrieben:Mich wundern doch Deine Jahreskilometer. Ich denke, dass Du die Regenerations- und WK-Wochen doch etwas anders gestalten sollst.

Obwohl ich dieses Jahr nicht krank gewesen war, bin ich gerade auf 4T-km gekommen. Im WK-Hochsaison bedeutet das für mich nur 30-50km/Woche.

Zwar ohne MD-Training würde ich auf etwas 4500-4800 kommen, aber bis 5500, wie bei Dir, ist das noch sehr weiter Weg.

Gruß
Rolli
Ich laufe eigentlich das ganze Jahr über einen hohen Umfang, daher die vielen km. November/Dezember/Januar/Februar kommt das meiste zusammen. Aktuell steigere ich mich von 130km/Woche im November auf 165km Ende Februar.
Auch im Langstreckentraining (10 Wochen Block) ab Anfang März mit 2x/Woche Bahntraining hab ich letztes Jahr fast immer 120-130km gemacht. Bin von Anfang April bis Mitte Mai ja auch sehr gute Wettkämpfe gelaufen. Danach noch 6 Wochen MD-Training, da ja doch etwas die Luft raus war auf der Langstrecke. Ich muss ja zum Glück nicht für irgendwelche Meisterschaften topfit sein und die Form behutsam aufbauen. Mir reicht es noch wenn ich bei irgendeinem Kirmeslauf meine PB verbessere. In welchem Monat das jetzt es ist, ist mir völlig gleich.

Was würdest du an den Regenerationswochen ändern? Momentan laufe ich in Wettkampf-/Regenerationswochen ca. 60% vom sonstigen Umfang. Bei mir ist zu 80% Regenerationswoche=Wettkampfwoche. Ist das nicht gut? Regenerationswoche ist jede 3.-5. Woche je nach Intensität. Zu wenig km in der Wettkampfwoche bekommt mir übrigens auch nicht.

Für mein MD-Saisonhighlight werde ich, wie dieses Jahr auch, wieder den Umfang langsam bis auf 45km runterfahren. Insgesamt wird meine MD-Saison mit spezifischen Training 8 Wochen dauern, wobei ich anfangs den Umfang im Bereich 100-120km lassen wollte.

Meine Saisonpause wird wieder in etwas so ausschauen.
1. Woche 50km abtrainieren
2. Woche 20km
3. Woche 20km
4. Woche 50km
Auch danach wird der Umfang erst wieder wöchentlich um 20km erhöht. Tempo, von Steigerungen abgesehen, wird auch erst wieder etwa in der 11. Woche gemacht.

392
.iL hat geschrieben: Was würdest du an den Regenerationswochen ändern? Momentan laufe ich in Wettkampf-/Regenerationswochen ca. 60% vom sonstigen Umfang. Bei mir ist zu 80% Wettkampfwoche=Regenerationswoche. Ist das nicht gut? Regenerationswoche ist jede 3.-5. Woche je nach Intensität. Zu wenig km in der Wettkampfwoche bekommt mir übrigens auch nicht.

Für mein MD-Saisonhighlight werde ich, wie dieses Jahr auch, wieder den Umfang langsam bis auf 45km runterfahren. Insgesamt wird meine MD-Saison mit spezifischen Training 8 Wochen dauern, wobei ich anfangs den Umfang im Bereich 100-120km lassen wollte.

Meine Saisonpause wird wieder in etwas so ausschauen.
1. Woche 50km abtrainieren
2. Woche 20km
3. Woche 20km
4. Woche 50km
Auch danach wird der Umfang erst wieder wöchentlich um 20km erhöht. Tempo, von Steigerungen abgesehen, wird auch erst wieder etwa in der 11. Woche gemacht.
Das kling alles sinnig aber im Zusammenhang mit Deinen Jahreskilometern nicht logisch. Machst Du Dir da selbst nicht was vor? Die Langstrecker haben sehr oft schlechten Gewissen, wenn sie einen Tag nicht laufen oder den Regenerationslauf auf 8km begrenzen sollen. Ich bin übrigens auch so, und laufe immer so 20% mehr was der Trainer vorschreibt. Trotzdem sind das nur 4000km gewesen.

Bei mir sehen die Regenertionswochen so aus:
Wettkampf am Sonntag, dann:
8km
nix
11km
nix
8km
nix
leichte Intervalle/Fahrtspiel
11km locker

Auch vor dem Saisonhöhepunkt (3-4x/Jahr):

Schnelle MD IV
nix
kurze IV
locker
nix
6km
Wettkampf

Da kommen sehr wenig Kilometer zusammen. Und der Trainer meint, wenn man das Gefühl hat, dass man noch mehr Ruhe braucht, noch einen Ruhetag dazwischen schieben. "Weniger ist mehr!"

Gruß
Rolli

393
Rolli hat geschrieben:Das kling alles sinnig aber im Zusammenhang mit Deinen Jahreskilometern nicht logisch.
Zu 100% habe ich das dieses Jahr nicht eingehalten. Bis auf 5 oder 6 Wochen habe ich jede Woche einen Regenerationstag gemacht. Saisonpause war dieses Jahr auch nicht sehr konsequent. Ich hab zwei kurze Verschnaufpausen gemacht anstatt eine richtige. War ein Versuch, der nicht sehr gelungen war. Ich hatte Siegchancen bei einem Stadionlaufcup und wollte die 100 Euro Siegprämie beim 10km-Lauf in meiner Heimatstadt gewinnen und bin direkt nach meiner Sommerpause 3 Wettkämpfe gelaufen ohne dafür trainiert zu haben. Hat zwar alles geklappt, war aber nicht sinnvoll. Danach ging erstmal nichts mehr. Dieses Jahr gibt es eine richtige Pause ab August, falls ich merke es geht evtl noch was und ich bei den Süddeutschen 5000m laufen kann, erst 4 Wochen später.

kmspiel.de

Mein Laufjahr 2010, da kannst du alles nachlesen, Wochenkm und alle Tempoeinheiten ab März.
Rolli hat geschrieben: Bei mir sehen die Regenertionswochen so aus:
Wettkampf am Sonntag, dann:
8km
nix
11km
nix
8km
nix
leichte Intervalle/Fahrtspiel
11km locker

Bei mir ist es eher so, dass ich 4 Tage vor dem Wettkampf weniger mache und die 2 Tage danach. Dann weiter im Programm.

395
jackdaniels hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden dass du im Frühjahr Langstrecke trainierst und dann im Sommer auf Mittelstrecke wechselst ... ?
ja, größtenteils wettkampfbedingt. MD geht doch erst Mitte Mai so richtig los, ich will davor aber auch schon was machen. Und das ganze Jahr über nur Langstrecke ist mir zu öd.

396
&quot hat geschrieben:Die Langstrecker haben sehr oft schlechten Gewissen, wenn sie einen Tag nicht laufen oder den Regenerationslauf auf 8km begrenzen sollen.
Kenn' ich. Ist abgestellt.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

397
.iL hat geschrieben:ja, größtenteils wettkampfbedingt. MD geht doch erst Mitte Mai so richtig los, ich will davor aber auch schon was machen. Und das ganze Jahr über nur Langstrecke ist mir zu öd.
Ich finde das zu belastend ... ! (Und irgendwie untypisch)

Wenn du schon mit so vielen km aus dem Winter kommst macht es doch mehr Sinn maximal im April eine Langdistanz als Standortbestimmung und dann im Sommer auf MD zu fokussieren - ohne die LD - Saison im Frühjahr, schließlich muss ja Mittelstrecke im Frühjahr auch vorbereitet werden. Und dann im August/September kannst noch LD Bahn dranhängen.

Oder du lässt MD bleiben und machst Frühjahr-Herbst-Periodisierung LD mit Sommerpause bzw mit Hallensaison oder Cross im Winter dreifach-periodisiert.

Alles ohne Pause in einer Saison ... puuh, wunderst dich dass du im Herbst platt bist :P

399
jackdaniels hat geschrieben:Ich finde das zu belastend ... ! (Und irgendwie untypisch)

Wenn du schon mit so vielen km aus dem Winter kommst macht es doch mehr Sinn maximal im April eine Langdistanz als Standortbestimmung und dann im Sommer auf MD zu fokussieren - ohne die LD - Saison im Frühjahr, schließlich muss ja Mittelstrecke im Frühjahr auch vorbereitet werden. Und dann im August/September kannst noch LD Bahn dranhängen.

Oder du lässt MD bleiben und machst Frühjahr-Herbst-Periodisierung LD mit Sommerpause bzw mit Hallensaison oder Cross im Winter dreifach-periodisiert.

Alles ohne Pause in einer Saison ... puuh, wunderst dich dass du im Herbst platt bist :P
Warum?
Man kann aus der LD-Wettkampf-Spezifischer-Vorbereitung (nicht für MRT) im März und April wunderbar in die MD-Vorbereitung rübergehen.
Kurz vor dem LD Wettkampf macht man schon immer mehr Tempo und immer weniger LDL. Dabei nur 1xWoche MD beimischen und danach für 4 Wochen auf MD komplett umschwenken. Dann musste man zu Ende Mai und Juni schon bereit sein.

Im August/September werden so wenig MD-Wettkämpfe angeboten, dass es schwierig macht Vorbereitungswettkämpfe und Saisonhöhepunkte passend zu planen.

Gruß
Rolli

400
jackdaniels hat geschrieben: :hihi: Glaub ich nicht, glaub ich nicht, nänänänänä
Hat er schon seine Jahres-Kilometer verraten?

Gruß
Rolli
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“