Banner

Herzrasen, Rückenschmerz

Herzrasen, Rückenschmerz

1
Hallo liebe Läuferfreunde, :winken:

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen bzw. jemand von euch hat damit Erfahrung.
Ich laufe seit 4 Jahren fast täglich, ca. 4 Halbmarathons im Jahr mit Bestzeit von 1:32h und hatte noch nie Probleme mit meinem Herzen.
Jedoch änderte sich das letzte Woche! Ich lief ganz normal (glücklicherweise auf dem Laufband) meine 80 Minuten - als ich plötzlich von 130 auf 22o Puls kam und mein Herz klopfte wie verrückt, mir wurde bisschen schwarz und nach ca. 5 Min wars wieder vorbei. Ich ließ mich anschließend natürlich ins Krankenhaus fahren wo ich dann 2 Tage lang alles durchmachen musste - vom Belastungs-EKG, Langzeit-EKG und Herzultraschall, Blut etc. war alles ok!!! Tja dann dachte ich gut das war einmalig und ich vergesse es einfach.
Hab dann diese Woche wieder trainiert, 3 Tage verlief es ohne Probleme - als plötzlich am Mittwoch wieder das Gleiche passierte -- bin natürlich gleich wieder zum Krankenhaus wo das EKG bis dahin natürlich wieder ok war und die Ärztin meinte das wäre nichts schlimmes sondern junge Frauen hätten solche Rythmusstörungen öfter vom Stress etc.!!! So geht es mir gut, ich habe immer Stress --- ich liebe ihn sozusagen, darum macht es mir auch nichts aus und hatte nie das Gefühl das es zuviel wäre!!!
Was mich beunruhigt ist das mir seitdem meine linke Schulterseite weh tut bzw. auch mein Nacken -- als würde irgendwas ausgerenkt bzw. gebrochen oder so sein!! Einen Sturz oder ähnliches hatte ich nicht...
Auch schwitze ich jetzt fast jede Nacht, was natürlich auch an der psychischen Belastung liegen kann - weil man ja ständig Angst hat das der Anfall wiederkommt!! Gestern bin ich schön langsam meine Zeit gelaufen, aber ich schaute ständig auf die dumme Pulsuhr ob nicht wieder 220 darauf erscheint.... der Doc meinte "auf jedenfall weiterlaufen, wenns passiert dann hinsetzen und abwarten" -- na super??!!!
Am Montag habe ich sicherheitshalber einen Termin im Herzzentrum München, aber ich dachte mir ich frage euch vorher mal ob jemand vielleicht ähnliches erlebt hat und weiß was es sein könnte????

DANKE im voraus!!!!

:hallo:

2
Was mich beunruhigt ist das mir seitdem meine linke Schulterseite weh tut bzw. auch mein Nacken -- als würde irgendwas ausgerenkt bzw. gebrochen oder so sein!! Einen Sturz oder ähnliches hatte ich nicht...
Auch schwitze ich jetzt fast jede Nacht, was natürlich auch an der psychischen Belastung liegen kann - weil man ja ständig Angst hat das der Anfall wiederkommt!! Gestern bin ich schön langsam meine Zeit gelaufen, aber ich schaute ständig auf die dumme Pulsuhr ob nicht wieder 220 darauf erscheint.... der Doc meinte "auf jedenfall weiterlaufen, wenns passiert dann hinsetzen und abwarten" -- na super??!!!
Am Montag habe ich sicherheitshalber einen Termin im Herzzentrum München, aber ich dachte mir ich frage euch vorher mal ob jemand vielleicht ähnliches erlebt hat und weiß was es sein könnte????
Also, wenn Du mich fragst deutet das auf einen Herzinfarkt oder zumindest eine Durchblutungsstörung des Herzens hin.

Bei Frauen sind die Symptome nicht so eindeutig wie bei Männern und werden deshalb oft übersehen.

Durch "bloßen Stress" wird keiner ohnmächtig etc.

Geh`für längere Zeit in ein gutes Krankenhaus und laß`Dich nicht abwimmeln sondern bestehe auf einer gründlichen Untersuchung.

Am Besten vom Hausarzt einweisen lassen!

gute Besserung

Plattfuß

3
Plattfuß hat geschrieben:Also, wenn Du mich fragst deutet das auf einen Herzinfarkt oder zumindest eine Durchblutungsstörung des Herzens hin.
Oh Mann :klatsch:
Das ist heute schon die zweite "Fachdiagnose", die ich heute hier im Forum lese. Das wird bei der einen "eindeutig" Diabetes diagnostiziert und jetzt einen Herzinfarkt.

Ich würde mich bei sowas nur von einem guten Facharzt beraten und vor allem diagnostizieren lassen(was du ja Montag vorhast) und nicht von Unbekannten aus dem Internet.

4
Anita110 hat geschrieben: Am Montag habe ich sicherheitshalber einen Termin im Herzzentrum München, aber ich dachte mir ich frage euch vorher mal ob jemand vielleicht ähnliches erlebt hat und weiß was es sein könnte????
Du warst schon im KKH und Du machst das einzig richtige am Montag - alles andere hier ist doch Quatsch. Was soll Dir hier jemand sagen können, was nicht vor Ort konkret untersucht würde?

gruss hennes

5
Die Menge der Antworten hat Anita ja bereits eingeschränkt:
Anita110 hat geschrieben: ....aber ich dachte mir ich frage euch vorher mal ob jemand vielleicht ähnliches erlebt hat und weiß was es sein könnte????
Knippi

6
hardlooper hat geschrieben:Die Menge der Antworten hat Anita ja bereits eingeschränkt:
Rückenschmerz, Herzrasen, plötzlich ansteigender Puls - gibts jeden Tag ein Dutzend postings hier im Forum!

Was soll eine "rumraterei" die nur beunruhigt aka "Herzinfarkt" bringen? Was sollte man mit der Info anfangen - außer in noch größere Panik zu verfallen, die an sich schon wieder schlecht ist?


Ich war letztes Jahr bei Internisten mit Rückenschmerz und Atemnot. Forumsidee: eingeklemmter Brustwirbelnerv. Kann auch gut sein lt. Internisten, wars aber nicht, sondern Pneumothorax, Not-OP, der Rest ist bekannt.

Vor 4 Wochen 100% genau die gleichen Syntome, gleicher Internist. Forum hatte ich nicht befragt, weil ich genau wußte das es nur wieder der Mist Pneumo sein konnte. Einen gepackten Koffer fürs KKH habe ich direkt mitgenommen. Ergebnis: eingeklemmter Brustwirbelnerv. :noidea:

Bis Montag ist nicht mehr lang und da würde ich mir bis dahin keine Gedanken machen.

gruss hennes

7
Allein den Begriff Herzinfarkt aufzuführen, halte ich für reichlich verantwortungslos.

Ich kenne die beschriebene Symptomatik genau. Ich habe ebenfalls zunächst die organischen Untersuchungen absolviert. War wie bei dir alles okay. Dann blieb sozusagen nur noch eine Störung der Reizleitungen übrig, sprich Herzrhythmusstörungen, in meinem Fall Vorhofflimmern. Das ist weit verbreitet und oft harmlos.

Das Problem ist, und das könnte dir evtl. auch passieren, dass es "unter Laborbedingungen" oft nicht rekonstruierbar ist. Ich z. B. habe es in manchen Wettkämpfen bekommen. Vorhofflimmern (falls es das bei dir auch sein sollte) kann viele verschiedene Ursachen haben. Stress ist eine Möglichkeit. Auch für Spezialisten ist es nicht immer ganz einfach, die genaue Ursache zu identifizieren. Jedenfalls ist es richtig, dass du ins Herzzentrum geht, da dort die größte Expertise vorliegen dürfte.

Ich habe mich seinerzeit auch durchgegooglet und versucht, möglichst viel zu erfahren.
Ich füge mal diesen link ein, denn ich fand und finde die Darstellung sehr sachlich, nachvollziehbar, und mich hat es eher beruhigt:
-> Info


Ich wünsche dir auf alle Fälle Klarheit und ein beschwerdefreies Laufen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Anita110 hat geschrieben:Hallo liebe Läuferfreunde, :winken:

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen bzw. jemand von euch hat damit Erfahrung.
Ich laufe seit 4 Jahren fast täglich, ca. 4 Halbmarathons im Jahr mit Bestzeit von 1:32h und hatte noch nie Probleme mit meinem Herzen.
Jedoch änderte sich das letzte Woche! Ich lief ganz normal (glücklicherweise auf dem Laufband) meine 80 Minuten - als ich plötzlich von 130 auf 22o Puls kam und mein Herz klopfte wie verrückt, mir wurde bisschen schwarz und nach ca. 5 Min wars wieder vorbei. Ich ließ mich anschließend natürlich ins Krankenhaus fahren wo ich dann 2 Tage lang alles durchmachen musste - vom Belastungs-EKG, Langzeit-EKG und Herzultraschall, Blut etc. war alles ok!!! Tja dann dachte ich gut das war einmalig und ich vergesse es einfach.
Hab dann diese Woche wieder trainiert, 3 Tage verlief es ohne Probleme - als plötzlich am Mittwoch wieder das Gleiche passierte -- bin natürlich gleich wieder zum Krankenhaus wo das EKG bis dahin natürlich wieder ok war und die Ärztin meinte das wäre nichts schlimmes sondern junge Frauen hätten solche Rythmusstörungen öfter vom Stress etc.!!! So geht es mir gut, ich habe immer Stress --- ich liebe ihn sozusagen, darum macht es mir auch nichts aus und hatte nie das Gefühl das es zuviel wäre!!!
Was mich beunruhigt ist das mir seitdem meine linke Schulterseite weh tut bzw. auch mein Nacken -- als würde irgendwas ausgerenkt bzw. gebrochen oder so sein!! Einen Sturz oder ähnliches hatte ich nicht...
Auch schwitze ich jetzt fast jede Nacht, was natürlich auch an der psychischen Belastung liegen kann - weil man ja ständig Angst hat das der Anfall wiederkommt!! Gestern bin ich schön langsam meine Zeit gelaufen, aber ich schaute ständig auf die dumme Pulsuhr ob nicht wieder 220 darauf erscheint.... der Doc meinte "auf jedenfall weiterlaufen, wenns passiert dann hinsetzen und abwarten" -- na super??!!!
Am Montag habe ich sicherheitshalber einen Termin im Herzzentrum München, aber ich dachte mir ich frage euch vorher mal ob jemand vielleicht ähnliches erlebt hat und weiß was es sein könnte????

DANKE im voraus!!!!

:hallo:
Herzinfarkt - juhu, wir haben einen Herzspezialisten im Forum :klatsch:

Genau das gleiche hatte ich vor vier Jahren das erste mal. Am Schreibtisch gesessen, auf einmal geht der Puls auf 140 hoch - bin etwas hin und her gegangen - keine Auswirkung. Nach 20 Minuten war der Spuk dann vorbei. Untersuchung beim Kardiologen, Belastungs-EKG, alles ok. Der Kardiologe meint das könne schon mal passieren ohne jede organische Ursache. Vier Monate kam dann nix. Samstags ein bisschen Rasen gemäht, aufs Sofa gesetzt - auf einmal schiesst der Puls auf 220 hoch und bleibt auch da - ich denke schon das wars jetzt. Ab in die Klinik - über 2 Stunden mit dem Puls, dann haben sie ihn mit Medikamenten und Sauerstoff und was weiss ich nicht alles wieder so auf 110 runter bekommen - mein Körper hat sich angefühlt wie nach einem Marathonlauf. Am nächsten Tag hab ich dann die Diagnose bekommen - AVNRT

AV-Knoten-Reentrytachykardie – Wikipedia

Wär nicht weiter schlimm, auch nicht lebensbedrohlich - nur unangenehm. Man könnte schnell was eiskaltes Trinken, dann gings meistens vorbei. Das hatte ich mittlerweile auch bei Google gefunden, nur nach Googeln ist einem nicht so wenn der Puls auf 220 steht. Im Prinzip sind das zwei Reizleiter im AV-Knoten im Herz die irgendwann anfangen doppelte Signale an die Herzmuskulatur zu senden. Beim letzten Anfall konnte man das anhand des aufgezeichneten EKGs schön sehen. Der Kardiologe hat mir daraufhin zu einer Kathederablation geraten. Dabei wird ein Reizleiter im Herz mit Spannung totgelegt. Ist ganz interessant - Du bekommst zwei winzige Schnitte in die Beinarterien und dann gehen die da mit mehreren Drähtchen rein - das kannst Du alles am Monitor mitverfolgen. Irgendwann kommen die Teile am Herz an wenn er die Kurve an der Niere richtig nimmt - und dann gehts los - das brennt ein paarmal etwas. Etwas unangenehm ist dann der Test ob es funktioniert hat - dann bekommst Du Dein Herz von aussen ferngesteuert. Das wars dann auch schon - noch drei Tage zur Beobachtung - da können noch eine zeitlang brennen und auch Extrasystolen auftreten - aber seitdem ist das bei mir nicht mehr vorgekommen - klopf auf Holz. Ich würde den Kardiologen mal darauf ansprechen - das kommt häufiger vor.

Gruss Siegfried

9
Siegfried hat geschrieben:Man könnte schnell was eiskaltes Trinken, dann gings meistens vorbei.
Seit dem hat Siggi immer eine Flasche Jubiläums-Akvavit im Eisfach! :prost: Läckär!!!

:daumen:

Alternativ gabs vor einigen Monaten bei PLUS einen Defi für den Hausgebrauch! :uah:

gruss hennes

10
burny hat geschrieben:Allein den Begriff Herzinfarkt aufzuführen, halte ich für reichlich verantwortungslos.
Und ich halte es für verantwortungslos mit Herzschmerzen ein Internetforum zu befragen
Die Dame gehört ins Krankenhaus!!
Elguapo hat geschrieben:Oh Mann :klatsch:
Das ist heute schon die zweite "Fachdiagnose", die ich heute hier im Forum lese. Das wird bei der einen "eindeutig" Diabetes diagnostiziert und jetzt einen Herzinfarkt.

Ich würde mich bei sowas nur von einem guten Facharzt beraten und vor allem diagnostizieren lassen(was du ja Montag vorhast) und nicht von Unbekannten aus dem Internet.
Ist im Prinzip richtig. Niemand wünscht der Kollegin einen Infarkt.
Aber sich im Krankenhaus durchchecken zu lassen ist allemal besser als hier zu fragen
"wer hat sowas schon mal erlebt?"
Siegfried hat geschrieben:Herzinfarkt - juhu, wir haben einen Herzspezialisten im Forum :klatsch:
Einen Herzspezialisten sollte jemand mit den beschriebenen Problemen dringend aufsuchen!

Deine Faxen zu diesem ernsten Gesundheitsproblem helfen hier sicher nicht weiter

11
Plattfuß hat geschrieben:Und ich halte es für verantwortungslos mit Herzschmerzen ein Internetforum zu befragen
Die Dame gehört ins Krankenhaus!!



Ist im Prinzip richtig. Niemand wünscht der Kollegin einen Infarkt.
Aber sich im Krankenhaus durchchecken zu lassen ist allemal besser als hier zu fragen
"wer hat sowas schon mal erlebt?"



Einen Herzspezialisten sollte jemand mit den beschriebenen Problemen dringend aufsuchen!

Deine Faxen zu diesem ernsten Gesundheitsproblem helfen hier sicher nicht weiter
Welche Faxen? Wer wann ins Krankenhaus gehört bestimmt der entsprechende Facharzt únd nicht Du - aber Du Kasper stellst hier mit deinem 2 %-Kardiologiewissen Diagnosen :tocktock: . Durchchecken nutzt bei der Symptomatik überhaupt nichts wenn man es nicht schafft einen derartigen Anfall durch ein Belastungs-EKG provozieren. Ausserdem ist es ja nichts falsches Erfahrungen auszutauschen. Es gibt hier im Forum noch mehr Leute mit den gleichen Erfahrungen. Du kannst Dich ja nach Deinem ersten Herzanfall auch zu Wort melden.

Siegfried

12
Siegfried hat geschrieben:Welche Faxen? Wer wann ins Krankenhaus gehört bestimmt der entsprechende Facharzt únd nicht Du - aber Du Kasper stellst hier mit deinem 2 %-Kardiologiewissen Diagnosen :tocktock: . Durchchecken nutzt bei der Symptomatik überhaupt nichts wenn man es nicht schafft einen derartigen Anfall durch ein Belastungs-EKG provozieren. Ausserdem ist es ja nichts falsches Erfahrungen auszutauschen. Du kannst Dich ja nach Deinem ersten Herzanfall auch zu Wort melden.

Siegfried
Hier geht es nicht um Besserwisserei oder darum, sich um des Rechthabens willen zu beschimpfen!

Ich bin ein Laie, kein Arzt, aber jeder Arzt rät dem Laien bestimmte Herzprobleme nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern sich umgehend gründlich untersuchen zu lassen!

Wenn ich solche Beschwerden habe:
Anita110 hat geschrieben:.. als ich plötzlich von 130 auf 22o Puls kam und mein Herz klopfte wie verrückt, mir wurde bisschen schwarz und nach ca. 5 Min wars wieder vorbei.
.. als plötzlich am Mittwoch wieder das Gleiche passierte -- bin natürlich gleich wieder zum Krankenhaus wo das EKG bis dahin natürlich wieder ok war und die Ärztin meinte das wäre nichts schlimmes sondern junge Frauen hätten solche Rythmusstörungen öfter vom Stress etc.!!!
..Was mich beunruhigt ist das mir seitdem meine linke Schulterseite weh tut bzw. auch mein Nacken -- als würde irgendwas ausgerenkt bzw. gebrochen oder so sein!! Einen Sturz oder ähnliches hatte ich nicht...
..Auch schwitze ich jetzt fast jede Nacht, was natürlich auch an der psychischen Belastung liegen kann - weil man ja ständig Angst hat das der Anfall wiederkommt!!
Dann geh`ich solange ins Krankenhaus, bis eine eindeutige Diagnose feststeht.
Ist es harmlos verschwende ich lediglich meine Zeit, das ist halb so wild.

Also Anita: keiner von uns kann Dir die Verantwortung für Deine Gesundheit abnehmen!

Es geht mir hier nicht darum, Dir Angst zu machen oder mit anderen Foris zu streiten um Recht zu haben.

Du könntest ernsthaft krank sein.
Der einzige sinnvolle Ratschlag ist: geh`noch mal zum Arzt!

13
Plattfuß hat geschrieben:
Du könntest ernsthaft krank sein.
Der einzige sinnvolle Ratschlag ist: geh`noch mal zum Arzt!
Oder auch nicht.
...und was macht sie am Montag????? Vielleicht auch mal lesen - sie hat eigentlich alles richtig gemacht.

14
Hallo,

@Plattfuss sie geht ja nochmal zum Arzt schreibt sie doch das sie in das Herzzentrum München geht.Aber natürlich hat sie bammel hätte ich auch und darum fragt sie nach ob jemand sowas schon hatt.Und siehe da zwei leute melden sich die schon etwas ähnliches erlebt haben und beide können ihr ein wenig die Angst nehmen und sagen lass es abklären aber es ist nichts so dramatisches.

So und dann kommst du und haust ihr einen eventuellen Herzinfarkt um die Ohren zu dem ja noch etwas mehr gehört als erhöter Puls und schmerzen in der Schulter.

Auch mich würde es sehr beunruhigen wenn sowas passiert und wenn beim ersten mal nichts festgestellt wird macht es das nicht gerade einfacher und bis zu dem Termin ist noch etwas Zeit darum denke ich fragt sie um etwas beruhigt zu werden und möchte bestimmt nicht hören das sie schwerkrank ist.

So ich denke ein Infarkt kann es nicht sein sonst wäre bei der ersten Untersuchung schon was aufgefallen. Du machst es genau richtig gehe zum Arzt und lass es nochmal untersuchen vielleicht erzählst du was dir die zwei leute hier gesagt haben denn das hört sich für mich doch sehr sinnvoll an.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

15
Plattfuß hat geschrieben:Und ich halte es für verantwortungslos mit Herzschmerzen ein Internetforum zu befragen
Die Dame gehört ins Krankenhaus!!
Da war sie bereits 2mal in den letzten Tagen - hast Du das Ausgangsposting mal gelesen?

gruss hennes

16
hamann35 hat geschrieben:So und dann kommst du und haust ihr einen eventuellen Herzinfarkt um die Ohren zu dem ja noch etwas mehr gehört als erhöter Puls und schmerzen in der Schulter.
Wie gesagt: besser sie kümmert sich drum und ist hinterher bei einer harmlosen Diagnose erleichtert, als das sie zu lange wartet.

Wer fragt bekommt Antworten.

Wer nur bestimmte Antworten will, oder befürchtet, die Antworten könnten ihm nicht passen sollte nicht fragen!

17
Zweimal gründlich nach den Regeln der Kunst durchgecheckt, das letzte Mal erst vor wenigen Tagen, zudem unter Belastung (langsames Laufen)! keine kardialen Symptome ... Grund zur Panik und zum notfallmäßigen Arztbesuch besteht unter diesen Umständen nach meinem Eindruck nicht. Natürlich ist die erneute Untersuchung am Montag trotzdem sinnvoll. Aber ich vermute eher, die Angst vor dem Wiederauftreten der Symptome verursacht die Schulterschmerzen.

Natürlich kann ich nicht von mir auf andere schließen. Aber ich habe ähnliche Beschwerden wie du, Anita, vor ca. 4 Jahren erlebt. Samstags während des Cooldown nach einem harten Tempolauf schoss der Puls plötzlich auf 220, zum Glück wurde er nach ein paar Minuten ruhiger. In Krankenhaus? Nö, wollte ich irgendwie nicht. War ja wieder gut. Am nächsten Tag langsam gejoggt, irgendwie doch die ganze Zeit beunruhigt auf den Pulser geguckt. Puls höher als sonst, aber nicht dramatisch. Könnte auch an der Besorgnis liegen? Oder doch was Organisches? Hab ich nicht vielleicht doch Schmerzen in der Schulter? Oder nicht? Doch, bestimmt. Montags Arzt angerufen, der mich panikartig einbestellt. EKG normal, Belastungs-EKG normal. "Hamse Stress?" "Ja, ziemlich!". "Na, dann kommt's wahrscheinlich davon!". Gelben Schein geschrieben, nach drei Tagen Entspannung war alles wieder gut.

Danach jahrelang Ruhe. Vergangenes Jahr im Juli wieder so ein Sch... - siehe mein Blogbeitrag dazu. Da half der Trick mit dem "Was Kaltes Trinken".

Wie gesagt, das muss nicht bei jedem so harmlos sein wie es bei mir war. Aber angesichts der beschriebenen Umstände ist es am wahrscheinlichsten, dass die Schmerzen aus der Sorge und Stress resultieren.

Gute Besserung
kobold

18
hallo Anita,
ob jemand vielleicht ähnliches erlebt hat und weiß was es sein könnte????
Nicht ich selber, ich kenne aber einige Damen die so etwas schon hatten.
Das du dich hast ärztlich abchecken lassen ist sehr vernünftig. Aber da sich da nichts ergeben ha, hier eine Erfahrung die ich aber auch meine Kollegen immer wieder machen:

Wie du wohl weißt, wird auch das Herz von Nerven versorgt die im Bereich der oberen Brustwirbelsäule austreten.
Ich habe mehrmals schon junge Frauen erlebt, mit Beschwerden wie du sie beschrieben hast . Ursache war ein blockierter Brustwirbel. Da du auch Rücken-/ Schulterschmerz erwähnst und auch eine Tachycardie ein Symptom sein kann
- vielleicht auch mal an diese harmlose Variante denken.

Es muß auch gar kein massiver Grund für einen blockierten Wirbel vorhanden sein, man muß sich nicht verhoben haben o.ä. Bei vielen Frauen ist typischerweise ein
bestimmter Brustwirbel blockiert- nämlich der der unter dem BH-Verschluß liegt.
Durch den ständigen Dauerdruck kommt es dann irgendwann zu einer Blockade.

Des Rätsels Lösung (wenn die Diagnose durch Abklärung bei einem chiropraktisch oder osteopathisch arbeitenden Behandler bestätigt ist) : einrenken. Ein kleiner Griff und die Beschwerde ist schlagartig vorbei.

Und auf Dauer bei den Damen: Sport-BH und Rückenmuskulatur stärken.

Ich hoffe, daß es sich als harmlos herausstellt und wünsche gute Besserung :hallo:

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

19
Plattfuß hat geschrieben: Wer nur bestimmte Antworten will, oder befürchtet, die Antworten könnten ihm nicht passen sollte nicht fragen!
Auf wen beziehst du das? Die Thread-Erstellerin hat sich zu den gegebenen Antworten noch nicht geäußert. Sie kann also nicht gemeint sein. Also was meinst du mit dieser Aussage?

Ich will zu dem Verlauf der Diskussion 2 Dinge bemerken.

1. Ich halte es für völlig normal, dass jemand bei einem solchen Ereignis nach Vergleichen sucht. Das geht mir genauso. Aus den Erfahrungen anderer hoffe ich dann, etwas zu erfahren, wie es bei mir weiter gehen könnte. Nichts anderes ist hier passiert. Wenn ich dann einen Beitrag mit einer so gravierenden Möglichkeit (Herzinfarkt; meines Erachtens völlig ins Blaue hinein spekuliert) gelesen hätte, hätte ich sicher einen mordsmäßigen Schreck bekommen.

2. Der Hinweis, sich untersuchen zu lassen, ist prinzipiell richtig. Nur: wie viele schon geschrieben haben: Genau das macht sie und wird sie machen. Auch der Hinweis, eine gewisse Penetranz aufzubringen, ist richtig. Aber: Die Annahme, die Ärzte würden abwimmeln und nicht wollen, und es gäbe immer eine klare und eindeutige Diagnose, ist ein Klein-Kinder-Glauben.
Ich habe in den letzten Jahren einige Wehwehchen gehabt. Ich war immer bei guten Ärzten, die sich gekümmert haben und offen heran gegangen sind. Und ich habe lernen müssen: Häufiger als ich mir das gedacht hatte, gibt er keine einfache Ursache-Wirkungs-Beziehung. Warum auch? Trotz riesiger Fortschritte auf medizinischem Gebiet tappen auch die Ärzte häufig im Dunkeln.
Im Oktober 2008 habe ich wie Siegfried eine Katheterablation machen lassen. Ende letzten Jahres traten dennoch erneut Herzrhythmusstörungen auf. Ich war zur Untersuchung in Freiburg. Dort bin ich bei höherem Tempo auf dem Laufband gelaufen, weil die Ärzte das Auftreten abwarten wollten. Nach ca. 20 min wurde das Experiment abgebrochen. Ich wusste vom Gefühl her, dass die Symptome nicht auftreten würden. Eher wäre ich vom Band gefallen.

Und was hilft da dein Hinweis? Nichts! Also erwecke nicht den Eindruck, als läge es nur am fehlenden Willen!

@Anita110: Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine harmlose Diagnose gibt, ist ziemlich hoch.
Zu dem, was Heiler schreibt, fällt mir noch ein, dass ein ehemaliger Vereinskollege von mir sowas Ähnliches hatte. Bei ihm war es ein im Rücken eingeklemmter Nerv, der sich als Ursache herausstellte und über den die Problematik beseitigt wurde.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

20
burny hat geschrieben:Auf wen beziehst du das? Die Thread-Erstellerin hat sich zu den gegebenen Antworten noch nicht geäußert. Sie kann also nicht gemeint sein. Also was meinst du mit dieser Aussage?

Ich will zu dem Verlauf der Diskussion 2 Dinge bemerken.

1. Ich halte es für völlig normal, dass jemand bei einem solchen Ereignis nach Vergleichen sucht. Das geht mir genauso. Aus den Erfahrungen anderer hoffe ich dann, etwas zu erfahren, wie es bei mir weiter gehen könnte. Nichts anderes ist hier passiert. Wenn ich dann einen Beitrag mit einer so gravierenden Möglichkeit (Herzinfarkt; meines Erachtens völlig ins Blaue hinein spekuliert) gelesen hätte, hätte ich sicher einen mordsmäßigen Schreck bekommen.

2. Der Hinweis, sich untersuchen zu lassen, ist prinzipiell richtig. Nur: wie viele schon geschrieben haben: Genau das macht sie und wird sie machen. Auch der Hinweis, eine gewisse Penetranz aufzubringen, ist richtig. Aber: Die Annahme, die Ärzte würden abwimmeln und nicht wollen, und es gäbe immer eine klare und eindeutige Diagnose, ist ein Klein-Kinder-Glauben.
Ich habe in den letzten Jahren einige Wehwehchen gehabt. Ich war immer bei guten Ärzten, die sich gekümmert haben und offen heran gegangen sind. Und ich habe lernen müssen: Häufiger als ich mir das gedacht hatte, gibt er keine einfache Ursache-Wirkungs-Beziehung. Warum auch? Trotz riesiger Fortschritte auf medizinischem Gebiet tappen auch die Ärzte häufig im Dunkeln.
Im Oktober 2008 habe ich wie Siegfried eine Katheterablation machen lassen. Ende letzten Jahres traten dennoch erneut Herzrhythmusstörungen auf. Ich war zur Untersuchung in Freiburg. Dort bin ich bei höherem Tempo auf dem Laufband gelaufen, weil die Ärzte das Auftreten abwarten wollten. Nach ca. 20 min wurde das Experiment abgebrochen. Ich wusste vom Gefühl her, dass die Symptome nicht auftreten würden. Eher wäre ich vom Band gefallen.

Und was hilft da dein Hinweis? Nichts! Also erwecke nicht den Eindruck, als läge es nur am fehlenden Willen!

@Anita110: Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine harmlose Diagnose gibt, ist ziemlich hoch.
Zu dem, was Heiler schreibt, fällt mir noch ein, dass ein ehemaliger Vereinskollege von mir sowas Ähnliches hatte. Bei ihm war es ein im Rücken eingeklemmter Nerv, der sich als Ursache herausstellte und über den die Problematik beseitigt wurde.

Bernd
Ich wollte auch noch was längeres aus eigenen Erfahrungen schreiben - es wäre fast der gleiche Text geworden - vollste Zustimmung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“