Banner

Meine Meine Fersen streben in der Hocke nach Höherem

Meine Meine Fersen streben in der Hocke nach Höherem

1
An alle "Ich-kann-in-die-Hocke-gehen-mit-den-Fersen-auf-den Boden-Künstler"!

Zusätzlich zum Laufen mache ich ja seit einigen Jahren Yoga. Laut meiner Physiotherapeutin bin ich wohl auch recht gut dehnfähig. Aber ich kann einfach nicht in eine tiefe Hocke gehen und dabei die Fersen auf dem Boden lassen. Mir hat mal jemand gesagt, dass dies nicht nur was mit der Dehnfähigkeit zu tun hat, sondern auch mit der Statik des Körpers. Da ich einen relativ kurzen Oberkörper habe (im Verhältnis zu den Beinen) kippe ich beim Hocken auf den Fersen um, da mein Oberkörper keine "Gegengewicht" liefert. Wenn ich mich festhalte, kann ich problemlos in die Hocke gehen und die Fersen am Boden lassen. :confused:

Nun meine Frage: Stimmt die "Statik-Theorie" (der ich jahrelang erleichtert Glauben schenkte) oder habe ich einfach nur unwahrscheinlich schlecht gedehnte Waden/Achillessehnen oder was auch immer. Falls letzteres der Fall sein sollte: Kann mir jemand Übungen zur Dehnung empfehlen? Ich will endlich mal beim Yoga nicht bei jeder Übung in der Hocke auf den Zehen tänzeln, das ist nämlich nicht so angenehm. :frown:

Fersenpobemlatische Grüße

Miriam :hallo:

P.S: Sorry für das doppelte Meine im Titel. Das sollte nicht so sein, kann man das noch irgendwie ändern???

2
Beschreibe Deine Hocke doch mal etwas genauer ...
Möchtest Du den Hintern, Popo, xxx (xxx = zu ersetzten durch den persl. Favoriten) richtig tief haben, also soweit unten wie möglich, oder willst du bei ~90° des Kniegelenkes stehen bleiben? Wie soll dazu die Beistellung (Abstand) und die Fußstellung (gerade aus, oder in ~45° nach außen gerichtet) sein?
Gruß creeper

3
Juchuu, ich bin nicht allein :D

Ich kann's auch nicht :klatsch:

Von der Theorie mit den langen Beinen und kurzem Oberkörper hab ich noch nicht gehört, würd aber passen. Im Verhältnis zu meinem Oberkörper hab ich nämlich ziemlich lange Beine.

Vielleicht können andere das ja auch bestätigen :confused:
Gruß
Nicole

2014:
WLS Duisburg 10km - 55:07

PBs:
Waldlauf Duisburg Sep 2013 5km - 00:25:40
Lichterlauf Duisburg Sep 2013 10 km - 00:54:57


Bild

4
Also ich glaube nicht an die Körperproportion, ich habe auch lange Beine (Frauen wollen die immer haben, nur nicht so behaart :D ) und ich kann die Ferse unten lassen. :baeh:

Hier mal ein Foto, wie es imho aussehen sollte. Wenn es zu schwer ist, wenn die Füße gerade nach vorne zeigen, dann versucht es mal, die Füße nach außen zu richten, so wie hier.

Wenn das dann klappt, langsam versuchen die Füße gerade zu ziehen bzw.von mal zu mal weniger nach außen richten.
Gruß creeper

5
tönic hat geschrieben:Juchuu, ich bin nicht allein :D

Ich kann's auch nicht :klatsch:

Von der Theorie mit den langen Beinen und kurzem Oberkörper hab ich noch nicht gehört, würd aber passen. Im Verhältnis zu meinem Oberkörper hab ich nämlich ziemlich lange Beine.

Vielleicht können andere das ja auch bestätigen :confused:
Das wäre sehr wünschenswert! :zwinker2:
creeper hat geschrieben:Also ich glaube nicht an die Körperproportion, ich habe auch lange Beine (Frauen wollen die immer haben, nur nicht so behaart :D ) und ich kann die Ferse unten lassen. :baeh:


Wenn das dann klappt, langsam versuchen die Füße gerade zu ziehen bzw.von mal zu mal weniger nach außen richten.
Spielverderber! :P

Also, die in dem von dir verlinkten Bild genannte "Zwischenposition" kann ich einnehmen, wenn mir jemand die Arme festhält. Sobald man mich dann los lässt, kippe ich unweigerlich nach hinten.

Aber ansonsten meinte ich genau diese tiefe Hockposition.

6
Soll ich nun mal nen Ar*** sein? Mach mal BauchBeinePo, nur ohne Bauch und Beine. :teufel:
Sorry, konnte man(n) sich nun nicht verkneifen.

Wenn mich hier einer sieht, tippen, in die Hocke, wieder tippen, nochmals probieren. :tocktock:

Strecke die Arme mal zwischen den Beinen nach vorne und übe einen entsprechenden Druck auf die Innenseiten aus, bin der Meinung, damit erreicht man mehr Stabi.
Zudem natürlich den Oberkörper möglichst weit nach vorne strecken, aber ich glaube das versteht sich von alleine.

Also mal der ganze Ablauf:
Arme nach vorne strecken und den Oberkörper soweit absenken, dass man in der Hüfte einen rechten Winkel bildet, von dort aus dann in die Hocke gehen und den Oberkörper dabei nur soweit nach hinten bringen, wie es nötig ist. Erst wenn man richtig tief ist, versuchen den Hintern so weit nach unten zu bringen, wie möglich.
Wie gesagt die Füße für den Anfang ruhig in "Entenstellung" stehen lassen.

Hoffe das ist so verständlich, halt schwer zu beschreiben. Nein, fragt nicht, ich drehe hier kein Video. :P
Gruß creeper

7
Miriam1973 hat geschrieben:..., da mein Oberkörper keine "Gegengewicht" liefert. ...
"Gegengewichte am Oberkörper", nun ja, wie soll ich sagen, wäre ein interessantes Thema, was man sich wirklich mal näher betrachten sollte ... ;-) ... ducken und weg.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
Miriam1973 hat geschrieben:...Kann mir jemand Übungen zur Dehnung empfehlen?...
Mach mind. 10 Wochen lang nach jedem Laufen(bzw. mind. 4mal/Woche) die hier beschriebenen 4 Übungen für die Wade/Achillessehne(Übung 1,2,4 und 5):
Dehnübungen im Stehen für die Beine und Hüften
und Du wirst in der Fersen-Hocke nicht mehr nach hinten umkippen.

MfF
Roland B.

9
MegaCmRunner hat geschrieben:"Gegengewichte am Oberkörper", nun ja, wie soll ich sagen, wäre ein interessantes Thema, was man sich wirklich mal näher betrachten sollte ... ;-) ... ducken und weg.
:hihi: Genau das dachte ich auch. Ich stelle mir gerade vor, wie Pamela Anderson beim Hinhocken nach vorne abkippt ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
tönic hat geschrieben:Juchuu, ich bin nicht allein :D

Ich kann's auch nicht :klatsch:

Von der Theorie mit den langen Beinen und kurzem Oberkörper hab ich noch nicht gehört, würd aber passen. Im Verhältnis zu meinem Oberkörper hab ich nämlich ziemlich lange Beine.

Vielleicht können andere das ja auch bestätigen :confused:
Sorry Mädels, bei mir geht's. Trotz überlanger Beine und mitteldurchschnittlicher Dehnfähigkeit. Wenn ich die Fotos angucke, die creeper eingestellt hat, ist dafür aber auch keine enorme Gelenkigkeit erforderlich. Vielleicht eher eine Frage des Gleichgewichts? :confused:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

11
VeloC hat geschrieben:Sorry Mädels, bei mir geht's. Trotz überlanger Beine und mitteldurchschnittlicher Dehnfähigkeit.

Ok, ok...

Nachdem ich die Fotos gesehen hab, muss ich ja zugeben, dass ich diese Schwangerschftsposition auch hinkriege. Aber wenn ich versuche im schulterbreiten Stand mit nach vorn gerichteten Füßen in die Hocke zu gehen, geht das nicht, ohne das die Fersen hochgehen.
Gruß
Nicole

2014:
WLS Duisburg 10km - 55:07

PBs:
Waldlauf Duisburg Sep 2013 5km - 00:25:40
Lichterlauf Duisburg Sep 2013 10 km - 00:54:57


Bild

12
Hallo,
GastRoland hat geschrieben:Mach mind. 10 Wochen lang nach jedem Laufen(bzw. mind. 4mal/Woche) die hier beschriebenen 4 Übungen für die Wade/Achillessehne(Übung 1,2,4 und 5):
Dehnübungen im Stehen für die Beine und Hüften
und Du wirst in der Fersen-Hocke nicht mehr nach hinten umkippen.

MfF
Roland B.
diese Übungen gehören auch bei mir zur Standardprogramm mid. 4-5 mal die Woche.

Leider ist es auch mir nicht möglich in die Hocke mit vollflächigem Fuß zu gehen. Wie bei Miriam kalppts nur wenn ich mich irgendwo festhalte.

Ich probiere es mal heute Abend mit dem breiteren Stand und den nach außen gedrehten Füßen.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

13
tönic hat geschrieben:Ok, ok...

Nachdem ich die Fotos gesehen hab, muss ich ja zugeben, dass ich diese Schwangerschftsposition auch hinkriege. Aber wenn ich versuche im schulterbreiten Stand mit nach vorn gerichteten Füßen in die Hocke zu gehen, geht das nicht, ohne das die Fersen hochgehen.
Ulkig, bei mir macht das keinen Unterschied, ob ich aus dem Stand loslege oder mich erst in der Hocke in die richtige Haltung wurschtel.

Das ganze interessiert mich jetzt echt aus technischer Sicht, warum klappt das bei manchen und bei anderen nicht? Sonderlich viel gedehnt wird in der Haltung nicht, demnach kann durch die Dehnübungen auch keine große Verbesserung drin sein.

Mit der Schwerpunktlage hat es natürlich zu tun (das Beispiel Pam A. war gar nicht so schlecht :D ). Aber mit vorgebeugtem Oberkörper hält man seinen SP doch irgendwo zwischen den Knien, auch ohne Silikon.

Funzt das bei dir denn, wenn du die Arme nach vorn streckst?

BTW an die Yogisten: Welchen Sinn hat die Übung eigentlich, wenn man nicht gerade vorgeburtlich seinen Damm dehnen will? :confused:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

14
Zusätzlich hängt es von der Beweglichkeit des oberen Sprunggeleks ab, d. h. wie weit ich meinen Unterschenkel nach vorne über den Fuß schieben kann. Wenn das nicht weit geht ( z. B. auch bei Hohlfuß) ist der Schwerpunkt zu weit hinten und man kippt nach hinten um.

15
Also ich hatte damit noch nie Probleme - weiß allerdings auch nicht für was mir das nützen könnte :D

Allerdings sitze ich beim Puzzlen auf dem Boden immer so, wenn der Boden zu kalt ist. Und kann so schon bis zu einer Stunde bequem so sitzen :zwinker2:

Du hast doch geschrieben, dass du Yoga machst. Mit der Zeit müsstest du dich beim "Hund nach unten" doch verbessern und die Fersen zum Boden bekommen. Dadurch kommst du dann auch beim Hocken mit den Fersen auf den Boden!

Lg
SnowLeopard

16
Hallo Leute,

habs gerade noch mal durchprobiert. Eine tiefe Hocke mit dem Fußabstand wie bei dem Bild der Schwangeren bekomme ich hin. Dabei ist es egal, ob die Füße nach außen stehen oder gerade nach vorne.

Sobald ich aber die Füße enger als Schulterbreit stelle, falle ich ohne mich irgendwo festzuhalten nach hinten.

Bei mir ist die Begrenzung die Dehnung des vorderen Schienbeinmuskels.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

18
Ich kann dir nicht sagen, warum du es nicht kannst. Aber gestern hatte ich mit meinem Freund die erste Yoga-Stunde und wir haben auch diese Haltung eingenommen.
Ich konnte es, mein Freund nicht. Die Lehrerin meinte, dass komme wohl oft vor und er solle einfach die zusammengerollte Yogamatte unter die Fersen schieben.
Damit du beim Yoga nicht so rumhampln musst :D

19
Uah...anderthalb Tage den PC nicht an und dann so viele interessante Theorien:

@MegCMRunner+Rennschnecke: Das Gegengewicht.... :peinlich: ...an so eine Assoziation habe ich mal gar nicht gedacht. Aber daran dürfte es eigentlich nicht liegen. :zwinker2:

@Gast Roland: Die Übungen mache ich nach dem Laufen. (Meistens zumindest). Aber vielen Dank für den Link.

@Kubili: Im ersten Post warst du mir sympathischer :zwinker5: , da waren wir uns näher: Ich kann es nämlich auch in der breiten Hocke nicht. Die Fersen kommen nur nach unten, wenn ich mich festhalte, sonst kippe ich um.

@JollyJumper: Aber ich habe tendenziell eher Plattfüße... kann man da auch ein zu unflexibles Sprunggelenk haben?

@VeloC: Gleichgewicht kann ich dank Yoge eigentlich inzwischen ziemlich gut halten.

@larin: Das kann ich natürlich tun, aber ich dachte mir, vielleicht kann man ja irgendwas tun, damit man es auch ohne "Krücke" hinbekommt. :wink:

@ all: Wie gesagt, es ist nicht die Haltung ansich, wenn ich mich festhalten kann habe ich auch nicht das Gefühl, dass es dort irgendwo eine übermäßige Dehnung gibt. Ich kippe halt einfach um, wenn ich mich los lasse. :motz:

20
So, jetzt mal genaue Analyse :wink:

Füße über schulterbreit und nach aussen - geht :D
Ab schulterbreit und Füße geradeaus - keine Chance.

Ich glaube bei mir passt die Festellung von Jolly Jumper ganz gut:
Jolly Jumper hat geschrieben:Zusätzlich hängt es von der Beweglichkeit des oberen Sprunggeleks ab, d. h. wie weit ich meinen Unterschenkel nach vorne über den Fuß schieben kann. Wenn das nicht weit geht ( z. B. auch bei Hohlfuß) ist der Schwerpunkt zu weit hinten und man kippt nach hinten um.
Die Dehnübungen mach ich aber immer nach dem laufen.

Konnte das übrigens im Kindergarten schon nicht :hihi:
Gruß
Nicole

2014:
WLS Duisburg 10km - 55:07

PBs:
Waldlauf Duisburg Sep 2013 5km - 00:25:40
Lichterlauf Duisburg Sep 2013 10 km - 00:54:57


Bild

22
tönic hat geschrieben:So, jetzt mal genaue Analyse :wink:

Füße über schulterbreit und nach aussen - geht :D
Ab schulterbreit und Füße geradeaus - keine Chance.

Ich glaube bei mir passt die Festellung von Jolly Jumper ganz gut:



Die Dehnübungen mach ich aber immer nach dem laufen.

Konnte das übrigens im Kindergarten schon nicht :hihi:
Wenn dein Sprunggelenk knöchern nur x° hergibt, dann kannst du dehnen was du willst, da ändert sich nichts. Knochen kannst du nicht verbiegen. ;o)

23
Jolly Jumper hat geschrieben: Knochen kannst du nicht verbiegen. ;o)
Wer es martialisch mag, wie wäre es mit Korrekturbrüchen!? :teufel:
Gruß creeper

24
Habe bei der letzten Yogastunde auch mal darauf geachtet: Sehr breitbeinig und Füße nach außen gedreht geht....Füße enger zusammen und nach vorne gerichtet=platsch auf den Poppes.

Allerdings finde ich schon erstaunlich, dass es von den ca. 20 Teilnehmern drei nicht konnten, die ansonsten nun auch nicht beweglicher oder unbeweglicher als die anderen waren. Ich persönlich fände es ja prima, wenn das so was wie die Sache mit den Zunge einrollen wäre. Einige können es halt, andere nicht. So lange ich aber noch an schlichte Unbeweglichkeit glaube, dehne ich mal fleißig weiter und hoffe auf Wunder!

:nick:

25
bei mir funktioniert's auch und ich bin jetzt kein direkter Schlangenmensch...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

26
Moin,

also ich kann das auch nicht wirklich.
Aber ich kann mir auch nicht am Ellenbogen lecken.
Störts mich? Nö!

Gruß
Macke

27
Macke hat geschrieben:
Aber ich kann mir auch nicht am Ellenbogen lecken.
Störts mich? Nö!
Das würde mich auch nicht weiter stören. Aber es ist halt doch sehr anstrengend beim Yoga Übungen in der Hocke zu machen, wenn man dabei die ganze Zeit auf den Zehen rumbalancieren muss und sich auf den Sinn und Zweck der Übungen die sonst so in der Hocke sind weniger konzentrieren kann.

Ich hatte ja nur auf den ultimativen Dehntipp gewartet oder halt die Absolution (Genetisch nicht bei jedem möglich), dann könnte ich hemmnungsloser die Yogamatte aufrollen. :zwinker2:

28
Miriam1973 hat geschrieben:oder halt die Absolution (Genetisch nicht bei jedem möglich), dann könnte ich hemmnungsloser die Yogamatte aufrollen. :zwinker2:
Absolution erteilt, habe mir gerade mal deinen Genpool angeschaut, nee nee damit wird dat nix!
Viel Spaß beim aufrollen. :teufel:
Gruß creeper
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“