52
Heute meine letzter harte Einheit vor Sonntag.

Habe mich mal an Rollis Vorschlag orientiert, allerdings noch 'ne Schippe draufgelegt. Hoffe das war jetzt nicht zu heftig, fühle mich aber noch ganz gut soweit.

2000m zum Einstieg in 3:35 (also dem 'hoffentlich 5km/rt') 2' Pause. + 2 x 1000m in 3:25 und 3:30. 400m Trab. + 5 x 400m in 3:10-3:15 mit 200m Trab + 4 x 200m.


War nach den 2000m richtig fertig, bin also trotzdem extrem skeptisch was 17:59 angeht. Werde aber einfach mal mit 3:35-3:39 beginnen und gucken was so unter Adrenalin und Mitläufern geht.

53
Runni86 hat geschrieben: Habe mich mal an Rollis Vorschlag orientiert.
Wann habe ich diese Einheit vorgeschlagen. Das waren 4 verschiedene Trainingseinheiten, die Du, in der WK-Woche, nicht alle zusammen machen sollst. Na gut, Du hast noch 5 Tage um zu regenerieren.

Gruß
Rolli

55
Hey Runni, Du bist ja echt voll durchgeknallt! :daumen: :daumen: :daumen:

Ich hätte die Einheit noch ergänzt um 1 x 5.000 im angestrebten Renntempo. Das gibt Sicherheit! :hihi:

Spaß beiseite! Das hört sich aber härter an als 6 x 1000. Aus meiner Sicht freie Fahrt für Sub 18!

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen!
Ralph

56
Danke Ralph ;) Das werde ich gebrauchen können!

Das mit der unterschiedlichen Intensitätseinschätzung rührt vielleicht auch daher, dass ich eine ordentliche Grundschnelligkeit mitbringe, die ab 500-600m nachlässt. Ich bin der Meinung, dass eine Einheit mit 6 x 1000m und nur 1:30 Trabpause, heute nicht möglich gewesen wäre...

Aber ist ja völlig egal. Ich freue mich total auf Sonntag. Endlich geh'ts wieder los, nach 4 Monaten nur Training! :D

57
Wo läufst du Sonntag? Aus dem DLDAG Faden rennen einige (so wie ich) in Celle und da sehen die Wetteraussichten alles andere als rosig aus, zwar gehen die Temperaturen auf 5-6°C aber 82% Niederschlagswahrscheinlichkeit.
Na klasse, da wird´s dann luustig :motz:

58
Ich laufe bei Kassel, Winterlaufserie 5. Lauf. Wetter sieht auch nicht gut aus. Soll übers Wochenende noch Schnee geben. Allerdings bei + Graden. 5-6 würden ja für Regen gerade mal reichen. Ich geh schonmal in den Keller, beten.

59
Hm, da komm ich doch fast in Versuchung! Du meinst Ahnatal? Ich hab mich seit letzten Mittwoch Tag fuer Tag mit Erkaeltung schlechter gefuehlt, aber gestern war Wendepunkt und heute morgen hab ich mich erstmals wieder besser als am VOrtag gefuehlt.
Irgendwie ist mir dann heute meine Standard-Einheit in neuer absoluter Bestzeit gelungen. Da wuerde ich schon mal gerne probieren, was derzeit auf 5k so moeglich ist...

60
Runni86 hat geschrieben:@ corriere:

genauso gehts mir auch immer. ich bin vor vier wochen das letzte mal 12x400m gelaufen. alle so zwischen 3:15-3:20 mit 200m trab. war danach gar nicht mal richtig k.o. aus meinen 1000ern und 2000ern schließe ich aber, dass ich die 5000 höchstens in 18:00-18:10 laufen kann.
Alter Schwede!!!! Habe heute mal wieder losgelegt. Also bei mir sah das so aus:

500er Tempostücke. Pause 60 Sekunden. Insgesamt geplant = 10. Durchgeführt = 8. Das hat mir auch gereicht. Man muss nicht unbedingt jedes IV-Training mit Schwindel beenden. :teufel:

3:25/23/20/24/26/25/23/25 (also im Schnitt ca. 3:25, wie auch angestrebt)

Also mir hat es echt gereicht. Wenn Du die 400er in 3:15-3:20 raushaust und davon 12 Stück machst, dann man Tau! Wie lange ist Deine Pause eigentlich dann? Hast Du mal versucht, die Dinger auf 500 Meter oder gar 600 zu bringen? Da hatte ICH ja mein Aha-Erlebnis.

Ansonsten würde ich Dir nach meiner Einheit von heute sagen: Daumen gaaaanz hoch!

Ralph

61
Nu bewertet mal das ganze nicht über so früh in der Saison. Man kann nicht jetzt schon Wunderzeiten im Training und WK rennen sonst ist im Sommer die Luft raus und ihr hängt da wie Rolli :teufel: (oh der war böse sorry)

62
@ cpr

du kannst es ja einfach vom wetter abhängig machen. laufe dort zum ersten mal. ist ja eine recht traditionsreiche geschichte. habe aber keine ahnung, was die strecke angeht. sehr hügelig kann es ja nicht sein, wenn man sich die schnellen 10er-zeiten (insb. aus dem letzten jahr) so ansieht.

@ corriere

also 500 oder 600 m würden mir schon deutlich härter fallen, denke ich mal. ich merke, dass meine 400m-intervall-zeiten deutlich stärker sind, als die 1000er oder gar 2000er. keine ahnung, inwieweit das "normal" ist. es liegt ja auf der hand, dass die längeren intervalle im vergleich zu den kürzeren vom tempo her abfallen. fragt sich nur, wo sich da der rahmen bewegt...

ich werde demnächst nochmal ne richtige 12-15x400m einheit laufen und dann mal schauen, wie sich das zu 6-8 x 1000m verhält.

am sonntag bin ich jedenfalls mit 18:20-18:30 sehr zufrieden für den ersten 5er!

64
Runni86 hat geschrieben:habe aber keine ahnung, was die strecke angeht. sehr hügelig kann es ja nicht sein

(…)

am sonntag bin ich jedenfalls mit 18:20-18:30 sehr zufrieden für den ersten 5er!
Mal sehen, ich werde das am Samstag Abend aber schon wissen.

Letzte Woche war ich in Arnsberg beim Hochsauerland Cup am Start, aber es waren beim 6,4km-Lauf nur Jüngere am Start. Da kann man den einen oder anderen zuerst mal ziehen lassen, meist wird viel zu schnell gestartet. Ab Runde 3 war ich dann an Position 2, als mein Schuh aufgegangen ist, bin ich nach 4,5km aber ausgesteigen -- als Testlauf hat es mir gereicht und mit meiner Erkältung hatte ich eh keine Ambitionen.
Als so einen Testlauf und als "Rostlöser" würde ich auch bei Kassel mitlaufen. Denn das Firmenteam beim Osterlauf über 5km beschäftigt mich mental schon sehr.

In Anklang an "successful racing means courting the pain" sind diese Rostlöser-Rennen für mich wichtig, um mich an das Körpergefühl im Wettkampf heranzuführen. Im Training kann ich mich dazu nicht genug quälen, eine Startnummer angetackert zu haben hilft mir sehr.


Gerade diese 5km-Renntempo-Trainingseinheiten sind doch recht intensiv. Gestern habe ich insofern einen "mentalen Durchbruch" gehabt, als dass ich die geplanten 10 Wiederholungen auch durchgezogen hab. Als die ersten Wettkämpfe in weiter Ferne lagen, hab ich auch schonmal nach 8 oder 9 abgebrochen. Damit das hinterher im Trainngsjournal wie ein fieser Stachel sitzt und mich ärgert. Gestern aber hatte ich auch keine Magenprobleme, also "Feuer frei".
Trotzdem, und dass war ein gelungener Kniff, hab ich die 9. Wiederholung leicht langsamer gelaufen. Auch im Wettkampf kann es ungeheuer helfen, mal für eine Stercke x (viellecht sogar einen ganzen Kilometer?) den Druck rauszunehmen. Schon 5sec/km helfen bei dieser Intensität enorm! Das ist ganz anders als HM-Pace oder so. Unterm Strich muss halt eine lange Belastungsdauer rauskommen: Ich wollte unbedingt die 5km vollmachen.

Hier die Splits meiner 10x400m/100m (ich hab jede Menge dieser Splits):
1:24 / 0:32
1:22 / 0:33
1:22 / 0:34
1:20 / 0:35
1:21 / 0:36
1:20 / 0:35
1:21 / 0:35
1:20 / 0:35
1:24 / 0:34
1:22 / 0:27
Ich hab immer wieder Spaß daran, mal eben dienstags abends 5km deutlich unter 20min zu laufen! *g* Gestern 19:11 in Summe. Zwar bin ich letztes Jahr die 400er schon in 1:19,x gelaufen, dann waren aber die Pausen insgesamt länger. Und gestern war die Bahn nicht ganz frei, daher war ich mit der schnellsten Gesamtzeit dieser Einheit sehr zufrieden.
Die Einheit "kam so" und ich hatte gewiß gute Tagesform, ein echtes Highlight des Jahres.

65
Runni86 hat geschrieben: also 500 oder 600 m würden mir schon deutlich härter fallen, denke ich mal. ich merke, dass meine 400m-intervall-zeiten deutlich stärker sind, als die 1000er oder gar 2000er. keine ahnung, inwieweit das "normal" ist. es liegt ja auf der hand, dass die längeren intervalle im vergleich zu den kürzeren vom tempo her abfallen. fragt sich nur, wo sich da der rahmen bewegt...

ich werde demnächst nochmal ne richtige 12-15x400m einheit laufen und dann mal schauen, wie sich das zu 6-8 x 1000m verhält.

am sonntag bin ich jedenfalls mit 18:20-18:30 sehr zufrieden für den ersten 5er!
Der Grad deiner Leistungsfähigkeit misst sich einmal Phasenabhängig und natürlich auch im Laufe der Trainingsjahre daran, in welchem Tempo du wielange Intervalle machen kannst.

Ich meine das so:

Im Winter machst du bspw 16x400 in >3k Tempo mit 60sec Pause.
Das reduzierst du bis zum Frühjahr auf 16x400 in 3k Tempo mit 45sec Pause.
Im Sommer kannst du dann 7x800 in 3k tempo mit 60sec Pause laufen.

Und so auch langfristig:

Ich könnte jetzt bspw. 4x2000 in 10k Tempo laufen mit 3min Pause.
Im Herbst schaffe ich dann vl 5x2000 in 10k Tempo mit 2:30 Pause.
Wenn ich 2 Jahren 3x3000 in 10k Tempo mit 3min Pause laufen kann...

Das nennt man Progression :P

Insofern schon richtig gedacht:

Das Tempo was du jetzt bei 12 x 400m schaffst versuchst du dann auf 8 x 600m (gleicher Gesamtumfang!) bei gleicher Pausenlänge zu übertragen. Im April bspw. Im Sommer machst du dann 6 x 800m im gleichen Tempo bei gleicher Pausenlänge...

Gruß Daniel

66
jackdaniels hat geschrieben:Nu bewertet mal das ganze nicht über so früh in der Saison. Man kann nicht jetzt schon Wunderzeiten im Training und WK rennen sonst ist im Sommer die Luft raus und ihr hängt da wie Rolli :teufel: (oh der war böse sorry)
Noch nichts von Doppelperiodisierung gehört? Das man (ich) dazwischen etwas im luftleeren Raum hängt, ist normal... hoffe ich.

Gruß
Rolli

68
Rolli hat geschrieben:Sehr gefährlich...
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon ausgestiegen bin. Das soll auch immer so bleiben. Ich finde, dass es ein Ausdruck davon ist, dass ich nicht von meinem Hobby beherrscht bin. Ich will stets meinen Sport nur ohne Zwänge ausüben. Hab dann noch zugeschaut, wie die anderen Läufer ins Ziel gekommen sind -- hat mich durchaus interssiert.
Dieses Jahr werde ich bestimmt noch bei 6 anderen Rennen aussteigen.
Was ich aber eher ändern sollte, ist mit Erkältung an den Start zu gehen. Das war nicht vernünftig und ich hab die Quittung dafür in den 48 Stunden danach bekommen. :(

69
cpr hat geschrieben:Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon ausgestiegen bin. Das soll auch immer so bleiben. Ich finde, dass es ein Ausdruck davon ist, dass ich nicht von meinem Hobby beherrscht bin. Ich will stets meinen Sport nur ohne Zwänge ausüben. Hab dann noch zugeschaut, wie die anderen Läufer ins Ziel gekommen sind -- hat mich durchaus interssiert.
Dieses Jahr werde ich bestimmt noch bei 6 anderen Rennen aussteigen.
Was ich aber eher ändern sollte, ist mit Erkältung an den Start zu gehen. Das war nicht vernünftig und ich hab die Quittung dafür in den 48 Stunden danach bekommen. :(
Meine Freundin, die 36/10k laufen könnte, kann leider ihren Ausstiege nicht mehr steuern. Von letzten 10 Wettkämpfen ist sie 9x ausgestiegen. Immer wenn es schwer wird. Hobby hin oder her, ich kämpfe schon dagegen im Training auszusteigen, um in meinem Kopf solche Gedanken nicht entstehen zu lassen.

Gruß
Rolli

70
Was ich so klasse finde an den Wettkaempfen, und es hat fuer mich etwas mit dem 5km-Wettkampf beim Osterlauf zu tun und deshalb einigermassen Bezug zu diesem Thread: Die wirklich guten Wettkaempfe laeuft man in einer bestimmten "Grosswetterlaune", man ist "heiss" oder wie Vlad sagt "gallig".
Diese "Galligkeit" kann ich aber nur ein, zwei Mal im Jahr hochkochen lassen. Im Zustand der Galligkeit gehe ich auf dem Weg zur Arbeit an Baeumen vorbei und will die ausreissen. Im Zustand der Galligkeit lasse ich in der Kueche Geschirr fallen -- ohne zerbrochenen Teller keine neue 10km-Bestzeit. Im Zustand der Galligkeit werden Wettkaempfe zu Ende gelaufen.

Ich will am Ostersamstag eine halbwegs passable Galligkeit haben.

Es hilft, auf dem Weg dahin (neben gutem Training) auch mal die eine oder andere Niederlage einzustecken. Im Winter hab ich wie erwaehnt statt 10x400/100 auch mal nur 9 gemacht. Jedesmal wenn ich den Eintrag im Trainingsjournal sehe, aerge ich mich.
Oder ich steige mal bei einem Rennen aus, wenn ich mich verzockt habe oder wenn ich wie am Sonntag schon in Stabilschuhen und langer Trainingsanzugshose an den Start gehe.
Der Aerger hilft, Galligkeit zu zuechten.

Der Aspekt "neben gutem Training" ist natuerlich der wichtigste. Es geschehen im Wettkampf keine Wunder. Man kann nur laufen, was man vorher schon draufhat.

Als ich am Dienstag die 10x400/100 gelaufen bin und es im Vergleich zu den Vorwochen viel zu schnell war, dachte ich auch, nach 8x Schluss zu machen. Aber die sich steigernde Galligkeit hat mich das zuende machen lassen.
Die Galligkeit darf man dann auch net bei Pillepallewettkaempfen vergeuden. Die muss man ranzuechten, genauso wie eine gute Form. Man kann in Bestform sein, aber nicht gallig -- dann kommen keine guten Wettkaempfe raus.


Ich hab erst knapp 4 Jahre trainiert. Es lohnt noch nicht, mich wegen Wettkaempfen verreuckt zu machen. Meine besten Zeiten werde ich Ende M35, Anfang M40 laufen. Dann werde ich vielleicht jedes Rennen bestreiten, als wenn es das letzte waere, um mir nochmal den letzten Haerteschliff zu geben.


Zurueck zum 5er-Wettkampf: Der hat eine schon ganz schoen hohe Intensitaet. Ich habe grossen Respekt vor dem Osterlauf km 3-4,5. Es war gut, schonmal 4,5km mit Startnummer angepickt in fast-5er-Intensitaet gelaufen zu sein. Mglw also am Wochenende auf flacher Strecke nochmal so ein Testlauf. Da muss man sichauch rantasten. Deswegen schrieb ich hier ja auch weiter unten, dass es mir zu wenig waer, nur einen 5er vorzubereiten. Man kann ja im Training schon wieder neue Inhalte einfliessen lassen, aber dennoch 2-5 5er laufen. Es dauert einige Teilnahmen, bis "der Groschen faellt".

Der OSterlauf war der Grund, warum ich parallel zu Skilanglauftraining diesen Winter fast jede Woche zwar nur eine Laufeinheit, dafuer aber eine mit 5er-Renntempo gemacht hab.

Am meisten fehlt es mir noch an Galligkeit.

71
Jeder muss sehen, wie er sich am besten motivieren kann. Manche stechen sich mit Stecknadeln in die Waden, andere brauchen eben ihre "Galligkeit".

Mich motiviert bei längeren Sachen vor allem die Tatsache, nicht den Rest des Weges zu Fuß gehen zu müssen :zwinker2:

72
Ich finde das richtig Maß wichtig.

Wenn ich im Training oder WK aufhören will oder langsamer werden will (meistens will der Kopf ja letzteres), dann stelle ich mir eine Frage: "Was hindert Dich daran, in dem Tempo weiterzulaufen? Hast Du ernsthafte Probleme oder ist es nur allgemeine Schwäche?" Und weiter gehts.

Andererseits halte ich es für sehr wichtig, einen Ausstieg einzuplanen. So kann man z. B. sich bei bestimmten Zeitzielen vornehmen, das Tempo zu halten so lange es geht und nix anderes. Sprich: Entweder zieht man das durch oder man steigt aus. Das würde ich z. B. dann machen, wenn ich eine bestimmte Grenze unterschreiten will u n d mir eine leicht darüber liegende Zeit nix bringen würde. Beim nächsten 5er z. B. könnte es tatsächlich so kommen. Was bringt mir ne 18:02 nach ner 18:05.

Sich angewöhnen auszusteigen ist ein Risiko, da hat Rolli recht. Aber viele gewöhnen sich eben etwas anderes an. Nämlich langsamer zu werden statt zu beißen. Die fallen nur nicht so sehr auf.

73
Ohne gleich einen neuen Thread aufmachen zu wollen und auch wenn es hier nicht wirklich reinpasst: Ich habe mir in letzter Zeit immer mal wieder Bestenlisten angesehen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Unterschiede zwischen Bahn- und Straßenrekorde gar nicht so groß sind, wie ich dachte. Manchmal sind die Zeiten auf der Straße sogar schneller.

Weiß jemand woran das liegt? Kann man überhaupt sagen, dass Bahnlaufen insgesamt schneller ist als Straße? Wenn ja, wie viel macht das aus?

74
Runni86 hat geschrieben:Mir ist dabei aufgefallen, dass die Unterschiede zwischen Bahn- und Straßenrekorde gar nicht so groß sind, wie ich dachte. Manchmal sind die Zeiten auf der Straße sogar schneller.

Weiß jemand woran das liegt? Kann man überhaupt sagen, dass Bahnlaufen insgesamt schneller ist als Straße? Wenn ja, wie viel macht das aus?
Eine wichtige Rolle spielt natürlich, welche Strecken der einzelne läuft. Wenn man im Jahr 5- oder 10-mal auf der Straße läuft und nur einmal auf der Bahn, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, auf der Straße schneller zu sein. Vielleicht ist es beim Bahnlauf sehr warm, windig oder sonstwas, schon ist man da langsamer. Oder auf einen der Straßenläufe hin hat man besonders gut trainiert, und alles passt an dem Tag.

Die umgekehrten Fälle gibt es vereinzelt auch. Hochtalentierte Vereinsläufer, vor allem die jüngeren, laufen häufig Bahnrennen. Hobbysportler (auch gute und ambitionierte) sind häufiger auf der Bahn anzutreffen.

Wo man dann letztlich schneller ist, dürfte auch von dem Individuum abhängen. Dem Einen liegt die Auseinandersetzung und die wechselnde Strecke im Straßenlauf besser, der Andere kommt mit dem kontinuierlichen Tempo und der Gleichförmigkeit der Bahn eher zurecht.

Keine Ahnung, ob es wirklich vergleichende Untersuchungen gibt, in denen man bei gleicher Anzahl an Läufen auf Bahn und Straße das mal für einen große Anzahl ausgewertet hat.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

75
In der Bestenliste sind ja nur 5000m/5km und 10000m/10km sowohl als Straßen- als auch Bahnwettkämpfe enthalten, je nach Altersklasse wenn ich mich recht erinnere.

Nehmen wir die 10.000m/10km: Die 10.000m werden selten gelaufen. Viele Vereinsläufer (und nur die können einen Startpaß haben und damit in die Bestenlisten kommen) laufen die 10.000m gar nicht oder nur 1-2Mal. Gerade die Spitze läuft die 10.000m in der Regel taktisch und es wird nur auf den letzten Runden die Einlaufordnung "ausgefochten".

In der Bestenliste Hess. LV Region Mitte 2008 waren die 10km bei 30:10, wenn ich mich recht erinnere, und die 10.000m bei 32:20. Über die 10.000m haben die im Rahmen der Hess. Meisterschaften halt 8km rumgebummelt…

77
Ich habe jetzt nochmal die Einheit von letzte Woche gemacht:

6 x 1.000 mit 1:30 min. Trabpaus in 3:35/Pace

Ich messe sonst nie meinen Puls. Heute habe ich das interessehalber mal gemacht. Während ich hier sitzt und gerade schreibe, habe ich einen Puls von 49. Beim Training war es so:

1. Zeile = Durchschnitt während Tempostück
2. Zeile = Höchstwert während Tempostück
3. Zeile = Durchschnitt während Intervall

179 187 159
180 191 164
184 194 166
184 194 165
185 196 167
185 195

Meine Fragen sind:

Kann ich daran meinen Höchstpuls erkennen? Ist das nicht eine starke Differenz zu den 49 vor dem Notebook?

Ralph

78
Ich sag mal, der Höchstpuls liegt so bei 210 bis 215.

Unter 50 im Sitzen ist auch OK, morgens nach dem Aufstehen haste vermutlich so 42-45.
Der Ruhepuls ist neben dem Trainingszustand auch von Körperbau abhängig, ich komme auch in Topform nicht unter 40, ein 55kg-Leichtgewicht dagegen schon eher.

79
Herrje! 215! In solchen Dimensionen habe ich ja nie gedacht. Jetzt hört sich das ja doch irgendwie nominal recht hoch an.

Naja, ich weiß schon warum ich nie den Puls messe.

80
Du musst dazu wohl noch schreiben wie anstrengend die Intervalle für dich waren. Ich würde vielleicht so auf 205 tippen...vorausgesetzt du hast dich richtig reingehauen!

81
Die 1:30 Pause sind halt recht lang, deshalb kann ich den Durchschnittswert schlecht einschätzen. Letztlich ist es aber "nur" 5km-Renntempo, daher ist der Maximalpuls eigentlich nicht höher als das, was man im 5km-Wettkampf laufen könnte.

Hier mal einige Diagramme meiner Herzfrequenz(en) bei
- meinen 10x400/100 in 5k-3k-Tempo: http://artsandcrafts.prior-i.de/images/ ... agramm.png Hier sieht man gut, dass die Pausen nicht gerade vollständig sind! *g*
- 5km Wettkämpfe http://artsandcrafts.prior-i.de/images/ ... 18_5km.png und http://artsandcrafts.prior-i.de/images/ ... agramm.png

Die 194 Schläge von Corriere / ,92 ergeben 211, darauf basierte meine Schätzung, sowie darauf, dass ich mit HF[max] von 208 - 210 oder so bei 5k-Intervallen eigentlich nicht über 192 rauskomme.

82
Das ist alles reinste Spekulation. Das Einzige, was klar ist: deine HFmax ist mind. 196. Ob 200, 205 oder 300 (naja, so hoch nicht gerade) ist Kaffeesatzleserei. Wenn du's wissen willst, mach einen oder besser 2 oder 3 verschiedene HFmax-Tests. Wenn du's nicht wissen willst: auch gut.

Es ist aber auch kein wirkliches Kriterium. Hohe oder niedrige HFmax sagt null über das Leistungsvermögen aus und ist weder gut noch schlecht, sondern schlichtweg individuell verschieden, ähnlich wie deine Haarpracht. Ob volles Haar, Halb- oder Vollglatze ist ebenfalls kein Gütekriterium fürs Laufen.

Das Gleiche gilt übrigens für den Ruhepuls. Ich war in Versuchung zu antworten:
Frage 1: nein, Frage 2: ja.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

83
Das ist richtig, Aussagekraft hat es keine. Ich selbst betrachte die Herzfrequenz auch nur im Nachhinein, so als eine Art satistische Spielerei. Denn dass die maximale HF von Mensch zu Mensch variiert, das setze ich als bekannt voraus -- wer die 5km sub20 läuft, wird ja wohl nicht mehr auf die Altersformel reinfallen.

Die wichtigste Kennziffer zur Bewertung des Trainings ist bei mir übrigens eine Zahl von 0-10, wie subjektiv die Einheit leicht-schwer gefallen ist. Auch Einheiten, bei denen ich >90% der HF[max] erreicht haben, können subjektiv nur bei 4 gewesen sein. "Es ist ein Körper, keine Maschine". Daher zählt der subjektive Grad der Anstrengung für mich am meisten.

84
Ich war schon ziemlich geschafft aber mich haben die 500er Anfang der Woche mehr ins Hecheln gebracht.

Ansonsten lebe ich gerne mit hohem Puls wenn das nix auszusagen hat. Bernd hat das mit den Haaren wohl erahnt. Damit lebe ich auch gerne. Zumindest beim Ruhepuls hätte ich geschworen, dass der etwas über den Fitnesszustand aussagt.

Ist die Pause so kurz? Ich überlege nämlich gerade, wie ich demnächst die Einheit verändern könnte. Schneller will ich nicht weil ich das bei den kurzen Tempostücken mache. Mehr Wiederholungen mag ich nicht. Also eigentlich längere Tempostücke oder Pause kürzer. So kurz ist doch die Pause nicht. Menno! :confused:

85
Bei mir hat sich jetzt eine kleine Planänderung ergeben. Starte schon heute über 5k bei einem anderen Rennen hier in der Region. Passt vom Wetter und der Zeit her einfach besser. Leider aber 1 Tag weniger Regeneration. Naja, Rennen ist erst heute Nachmittag. Mal gucken was geht!

Gruß :zwinker2:

87
Ich werde auch nicht nach Kassel fahren, wenn ich morgen früh genug aufwache, dann nach Gießen. Der 5er dort ist aber nicht bestlistenfähig vermessen.

88
moin!

habs leider ziemlich versaut. was da heute passiert ist, würde ich mal unter "lehrgeld" abbuchen. wahrscheinlich typisch für jemand der noch nie ein 5k rennen gelaufen ist.

geplant waren ja 17:59 (3:36 km/min). angegangen bin ich aber (???) in 3:22 km1. :klatsch: habe mich super gefühlt und war wohl ziemlich unter adrenalin. unterbewusst dachte ich auch die ganze zeit es könnte vielleicht noch mehr gehen als bloß 17:59 :klatsch: . bis 1,5 habe ich das tempo gut verkraftet. dann gings los. km 2 immernoch zu schnell 3:29. dann zwickte schon der oberschenkel und ich wurde langsamer. km 3 und 4 schonmal gute 10-20 sek. langsamer als die geplante pace. spätestens bei 3,5 war dann voll die luft raus und ich bin in handgestoppten (~18:25) ins ziel. habe aber die uhr weiterlaufen lassen und muss nachher nochmal sehen was jetzt eigentlich offiziell ist. :klatsch:

aber was solls? ich werde garantiert nie wieder so angehen und auch mit besserer taktik wäre 17:xx nicht drin gewesen, oder? außerdem ist der sprung von 42-43/10 auf 18:30/5 seit ende september gar nicht so übel. nächstes wochenende laufe ich die 10. mal gucken ob ich da die 37:xx kriege...

viele grüße und nochmal gratulation an corriere für seine 18:05, die ich heute gerne erreicht hätte! :daumen:

89
Gratulation zur guten Zeit. Es wäre mehr drin gewesen. Dein Start war ein Hammer. Beim nächsten mal einfach noch mehr aufdrehen und bei 3k aussteigen und stoppen. Gibt ne prima 3k-Bestzeit. :D

Ich denke, Deine Fehler hast Du selbst bemerkt. Was ich aber absolut klasse und anerkennenswert finde ist, dass Du Stärke in der Birne bewiesen hast. Finde ich zumindest. Denn Du hast wirklich trotz der besch... Situation gebissen und für eine dann ordentliche Zeit gekämpft. Das können echt nicht viele!

Ich habe im Grunde auch taktische Fehler gemacht. Kurz nach KM 2 habe ich einen Ausreissversuch in einer Gruppe gewagt, die mir etwas zu langsam wurde. Statt Geduld zu haben. Aber vor allem habe ich da viel zu viel Gas für investiert.

Also bitte. Dass Du gut drauf bist, weisste aber jetzt. Und denk dran, der nächste Lauf kommt. Und nen 5er kriegste immer noch eingeschoben. Mit besserer Taktik wäre keine sub 18 drin gewesen sagst Du???? Da wäre ich nicht sicher. Das sage ich nicht um nett zu sein. Der Start hat echt viel rausgezogen.

Unter dem Stricht: 1. Gute Zeit
2. Die "Erlaubnis", es kfr. nochmal zu versuchen

Glückwunsch!

Ralph

92
Runni86 hat geschrieben:spätestens bei 3,5 war dann voll die luft raus und ich bin in handgestoppten (~18:25) ins ziel.
Da zitiere ich mich doch ausnahmsweise mal selbst (ist aber nicht hämisch gemeint).
burny hat geschrieben:Ein Fünfer macht richtig Spaß, wenn nach 3,5 km die Luft raus ist.
Lehrgeld, wie du selbst schreibst, 3:22 ist natürlich tierisch schnell! Wenn du entsprechende Ausdauer hast, sollte eigentlich bei vernünftiger Einteilung über 10 km eine 37-er Zeit drin sein.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

94
das passt übrigens auch ganz gut zu dem was rolli im zusammenhang mit aufgeben gesagt hat.

man darf solche gedanken gar nicht erst "säen" ;) aber was soll man machen!

95
Ich kann mich nur wiederholen. So wie Du das Rennen angegangen bist, halte ich Deine Leistung für wirklich spitze! Wäre ich so gestartet, hätte ich das Ding nicht mehr so gut nach Hause gebracht.

Ich kann Bernds Prognose nur unterschreiben. Da ist ordentlich was drin. Warte nicht so lange sondern zieh Dir den nächsten WK rein und dann denk an den Start und dann siehste schon.

Drücke Dir die Daumen!

Ralph

96
@ Ralph

Danke für deine Worte! Ich versuch richtig einen rauszuhauen. Werde den ersten km in 3:50 laufen also erstmal locker beginnen, mich dann langsam auf 3:45 steigern. Der 10er am Wochenede ist sehr gut für eine PB. Von ~150 Teilnehmern waren letztesmal um die 50 unter 40min. Also kann man sich auch ein wenig an anderen orientieren.

97
Runni86 hat geschrieben:@ Ralph

Danke für deine Worte! Ich versuch richtig einen rauszuhauen. Werde den ersten km in 3:50 laufen also erstmal locker beginnen, mich dann langsam auf 3:45 steigern. Der 10er am Wochenede ist sehr gut für eine PB. Von ~150 Teilnehmern waren letztesmal um die 50 unter 40min. Also kann man sich auch ein wenig an anderen orientieren.
Laeufst Du in Salzkotten? Der ist ja vor einigen Jahren neu vermessen worden, und um einige Distanz verlaengert worden -- die Bestzeiten vorher sollen phaenomenal gewesen sein.

Allerding hab ich dort konsequent Ideallinie laufend vor 2 Jahren eine PB gelaufen, die ich erst letzten Herbst wieder bestaetigen konnte. Ich halte den trotz aktueller, amtlicher Vermessung weiterhin fuer zu kurz. Bestlistenfaehig ist er natuerlich, also Feuer frei -- ist eine gute Gelegenheit fuer ne schoene Zeit.

Ich bin halt in den Wochen drauf mehrmals uebelst eingegangen, als ich die gleiche Pace auf anderen Strecken hab laufen wollen...

98
Hi cpr!

Ich meine nicht Salzkotten sondern Frankenberg. Dort finden gleichzeitig Nordhessenmeisterschaften statt. Das scheint mir eher der Grund für die guten Zeiten zu sein. Aber kann ich natürlich nicht mit endgültiger Sicherheit sagen.

99
cpr hat geschrieben:Laeufst Du in Salzkotten? Der ist ja vor einigen Jahren neu vermessen worden, und um einige Distanz verlaengert worden -- die Bestzeiten vorher sollen phaenomenal gewesen sein.

Allerding hab ich dort konsequent Ideallinie laufend vor 2 Jahren eine PB gelaufen, die ich erst letzten Herbst wieder bestaetigen konnte. Ich halte den trotz aktueller, amtlicher Vermessung weiterhin fuer zu kurz. Bestlistenfaehig ist er natuerlich, also Feuer frei -- ist eine gute Gelegenheit fuer ne schoene Zeit.

Ich bin halt in den Wochen drauf mehrmals uebelst eingegangen, als ich die gleiche Pace auf anderen Strecken hab laufen wollen...
Die Strecke in Salzkotten ist natürlich amtlich vermessen und auch 10000m lang. Mit der Ideallinie sieht das etwas anders aus. :D
Sie verläuft auch optimal. Der erster km etwas Bergauf, dafür der letzter, wenn man schon Probleme hat, den Laufstil aufrecht zu erhalten, verläuft sie leicht Bergrunter. Da kann man sich noch schon motivieren, PB anzugreifen.

Gruß
Rolli

100
Ah, in Frankenberg war ich letztes Jahr bei den 5km am Start. Flache Strecke im Industriegebiet und nicht eckig.

Was Salzkotten angeht: Amtlich vermessen zaehlt ganz klar fuer Bestenliste etc., keine Frage. Wenn ich alle meine Wettkaempfe nach VDOT bewerte, sticht Salzkotten halt /weit/ nach oben raus. Ich hab daraus fuer mich abgeleitet, dass ich nach einem Resultat in Salzkotten besser nicht die Rennstrategie fuer einen andern 10er ableite... Das tat naemlich ganz schoen weh! ;)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“