102
Hi!

Nach der "Pleite" am vergangenen Wochenende, ging es heute zum Wunden auslecken über die 10k in Frankenberg. Der Lauf, bei dem gleichzeitig die Nordhessesischen Meisterschaften ausgetragen wurden, war wie erwartet gut besucht. In den letzten beiden Tagen bin ich überhaupt nicht gelaufen, hatte also sehr lockere Beine. Leider aber auch etwas Heuschnupfen, tränenden Augen und eine verschlossene Nase. Beim Start war ich mir also extrem unsicher, was meine derzeitige Leistungsfähigkeit betraf. Was mich noch skeptischer machte: Starker Wind mit teilweise heftigen Böen.

Ziel war es trotzdem, nach meinem letzten 10er im September (~43 min.) und vielen Trainingskilometern über den Winter, eine Zeit von 37:59 zu erreichen.

Nach dem Startschuss ging das komplette Feld in gefühlten 3:00 / km an. Ich hatte mich absichtlich in die 3. Reihe gestellt, um den Cracks nicht im Weg zu stehen, die hier um Titel kämpften. Trotzdem kam mir auch hier das Tempo extrem schnell vor. Aus der bitteren Erfahrung bei meinem Fünfer, als ich die ersten 1,5 km viiiieeel zu schnell anging, versuchte ich mich bewusst zu bremsen. Meine Autolap-Funktion stoppte den ersten 1000er in 3:35. Leider wieder zu schnell, aber ich war noch gut dabei und fühlte mich sehr locker. Nach 2000m (3:45) war ich ungefähr im anvisierten Tempobereich und war noch immer richtig locker unterwegs. Das merkte ich auch daran, dass ich viele Läufer überholen konnte, die offenbar schon jetzt überpaced hatten. Bei 3000m lag ich immernoch voll im Rennen. Mit 3:43 war aber auch der km etwas zu schnell. KM 4 und 5 lief ich voll im Rahmen mit 3:49 und 3:46. Bei ~6000m merkte ich dann aber doch etwas und kam leicht vom Kurs ab (6. 3:51) Die nächsten beiden 1000er musste ich richtig beißen und verlor etwas an Geschwindigkeit (7. 3:53 8. 3:56). Bei KM 8 habe ich dann nochmal versucht das Letzte rauszuholen. 3:48 und der letzte in sogar nochmal 3:42, machten dann am Ende eine ~37:49.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rennen und meiner Einteilung. Bei weniger Wind wäre vielleicht sogar eine 37:30 drin gewesen, kann man schlecht sagen... Aber ich will nicht vermessen sein, nach meinen ersten 14 Laufmonaten bin ich sehr happy mit dem bisher erreichten!

Vielen Dank für alle Tipps und beste Grüße

:zwinker2:

103
Renneinteilung suboptimal, Ergebniss Spitzenklasse: Wir sind der Meinung: Das war


S P I T Z E !!!

Mich einfach so um 2 Sekunden abzuhängen mit meiner PB :motz:

Ich bin auch der Meinung, dass da noch mehr drin war, wenn du langsamer angegangen wärest. Aber das ist doch schön zu wissen, oder?

Ich freue mich jedenfalls sehr mit Dir, weil ich weiß, wie schön es ist, so unmittelbar nach einem zwar gelungenen aber doch auch nicht richtig klasse gelaufenen WK die Chance zu nutzen und abzuliefern. Bravo!

Ralph

PS: Nächsten Samstag laufe ich nen 10er. Mit ner 37:30 hättest Du mich schocken können. Deine 2 Sekündchen aber, die hau ich weg!!! :daumen: Werd Dir ne schöne Vorlage geben für Deinen nächsten! :winken:

105
Ich habe die sub18-Hürde Heute genommen. Samstag war Wettkampf, da wollte ich eigentlich voll angreifen. Leider war der Streckenverlauf mit einigen Steigungen versehen, so dass es am Ende nicht gereicht hat. Gestern nochmal voll ausgeruht und eben auf der Bahn 12 1/2 Runden alleine voll durchgezogen - am Ende blieb die Uhr bei 17:53.

Bin sehr froh, auch wenn die Zeit "inoffiziell" ist, sie ist bezüglich der Strecke genauer als so mancher Volkslauf 5er.

Beste Grüße

106
Sehr interessanter Thread!
Laufe selber hauptsächlich, bzw. am liebsten 5km Wettkämpfe. In 2 Wochen steht wieder einer an. Bisher ist liegt meine Bestzeit bei knapp unter 20, ich bin mir sicher das ich diese toppe, aber weiß noch nicht wie ich das Rennen angehen soll....

Hab in den letzten Wochen auch mal ein wenig Intervalltraining gemacht (vor dem April noch nie). Ich denke das hat sich schon positive bemerkbar gemacht. Beim letzten Intervalltraining (Freitag) bin ich 10x400 in 83 sekunden power und 95 sekunden traben gelaufen. (Pausen sind wohl eher zu lang, kam mir auch so vor, also wären die Pausen noch zu kürzen und wäre imo "laufbar")

Vorgestern hab ich dann noch einen TDL von 8 km mit ner Pace von 4:13 absolviert. Ging eigentlich ganz gut....

Jetzt weiß ich nicht wie ich meinen Lauf einteilen soll... Ist ne 19:30 möglich? Würde dann den ersten km in 4:00 laufen. 2km in 3:55; 3km in 3:55; 4km in 3:50; 5km maybe < 3:50.

Wenn man das so schreibt hört sich das alles noch so human an, aber werde da wohl extrem beißen müssen.

Ich habe mit der Pace halt so meine Probleme, bzw. ich glaube da noch nicht so recht dran, da so ein TDL mit einer 4:13 ja schon noch weißt von 3:50 entfernt ist...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen, sprich welche Zeit kann ich erwarten und wie soll ich dann meinen Lauf einteilen

Danke

107
...die schnellen 400er und der TDL sind doch nur Trainingselemente. Es ist doch ganz normal, dass das Tempo der 400er schneller und das Tempo des TDL langsamer ist als die 5K Pace.
Aus diesen Einheiten kannst Du schlecht eine Wettkampfprognose stellen.

Interessanter wären 5-6x1000M in 3:54 mit 1:30-2:00 Minuten Pause.

...da kannst Du eher Rückschlüsse ziehen, ob Du so ein Tempo im Wettkampf gehen kannst.
LG
Monchi
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild

108
will den Thread mal am Leben halten...

würd mich mal interessieren, wieviele Trainingskilometer ihr so pro Woche absolviert?

Ich absolviere eig erst seit 3-4 WOchen ein geregeltes Training und laufe so zwischen 50 - 60 km pro Woche. (Leider erste Belastungsschmerzen in der Achillessehne) Klappt eigentlich ganz gut und mein Körper macht es eig sehr gut mit (außer halt die Ferse, die aber auch schon früher mal gerissen war... geht schnell wieder weg). Aber fühle mich am nächsten Tag immer recht fit. Vorher habe ich oftmals nur so 20km pro WOche ablsoviert.
Woche sieht so aus:
Montag: 12 - 15km bisschen schneller als Wohlfühltempo
Dienstag: Intervalle (5x1000 mit sehr geringen Pausen) + Wiederholungsl. (200er)
Mittwoch: Krafttraining (2 Std.)
Donnerstag: Ruhetag
Freitag: tdl (40 min 5er Pace + 25 sek.)
Samstag: z. Zt. Laufkurs
Sonntag: <20km (Tempo fast egal; irgentwo GA1 - GA2)

Brauch dringend wieder einen Wettkampf um mir mal ein Bild von meiner Form zu machen...

Brenne ja auf eine sub19 (die aber wohl jetzt noch nicht ganz realisierbar ist)

109
bei mir so 40KM die Woche bei 3-maximal 4 Einheiten

1 x langer DL 18KM in 4:35-4:40
.
1 x Intervalle/Wiederholungsläufe/Berganläufe
z.b. 5-6x 1000 in 3:38 mit 2:45 Pause oder 8x300M Berganläufe in 1:00 mit 2 Minuen Pause oder 15x200M in 35s mit 2 Minuten Pause oder Wiederholungsläufe 4 x 1000 in 3:25-3.30 mit 4-5 Minuten Pause
.
1 x TDL z.B. 5KM 3:57 oder 7KM 4:00 oder 10KM 4:05

...das sind meine drei Kerneinheiten, wenn ich es schaffe, mache ich noch einen GA Fülllauf über 10KM (5er Schnitt) oder nach einer harten Einheit auch mal ein SSL über 5-6KM in 6:00 Tempo.

Meine Zeiten dieses Jahr: 5KM 18:44 (flach asphalt) und 10KM 39:13 (etwa profiliert, Wald)
HM - habe ich mich vor gedrückt
.
bin momentan außer Form, da der zweite Nachwuchs einem durch den Schlafmangel die erforderliche Regeneration nimmt.
...wenn ich wieder nachts durchschlafen kann, kommt der nächste Formkick.
LG
Monchi
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild

110
hört sich doch alles ganz gut an.

deine 18km in 4:40 find ich schon wirklich hart (für mich)

und IV-Training oder Wiederholungen mit einem Schnitt unter 3:40 bin ich eig noch NIE gelaufen, sprich so eine Zahl kennt meine Uhr gar nicht.... :frown: will da auch bald mal einen Sprung machen (also im Training)

aber wenn dir 3 Einheiten reichen um doch kontinuierlich zu steigern. Respekt :daumen:

Kann diesen ganzen 19:xy Shice nicht mehr hören... will auch eine 18er Zeit laufen :)

111
also der lange schnelle DL bringt wirklich was, was die Tempohärte und das Stehvermögen in Wettkämpfen über 5 und 10K angeht, seit ich den langen DL schneller mache (ist aber pulsmäßig noch im GA1 Bereich) breche ich bei Wettkämpfen nicht mehr so ein.

...mit meinen Trainingsleistungen laufen die meisten wohl eher eine Zeit um 18 Minuten auf 5K und ggf. SUB38 auf 10K, so hart muß der Durchschnitt aber auf keinen Fall traiinieren um eine SUB19 auf 5K zu laufen.
.
...zudem hast Du ja den Vorteil, dass Du mehr KM abspulst und das Verhältnis von GA zu Tempoeinheiten in einem vernünftigerem Verhältnis steht.
.
Bei mir ist es immer das Minimalprinzip, ein bestimmtes Ziel (SUB19 5K) mit relativ wenig Trainingseinsatz (zeitlich gesehen) zu erreichen.
LG
Monchi
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild

112
Ndiema hat geschrieben: deine 18km in 4:40 find ich schon wirklich hart (für mich)
Wenn Sie für Dich hart sind, dann lauf sie auf jeden Fall langsamer. Das ist ja quasi Deine Grundlageneinheit, die solltest du definitiv nicht nah am Limit laufen. Wohlfühl-Quasell-Tempo.
Ndiema hat geschrieben: und IV-Training oder Wiederholungen mit einem Schnitt unter 3:40 bin ich eig noch NIE gelaufen, sprich so eine Zahl kennt meine Uhr gar nicht.... :frown: will da auch bald mal einen Sprung machen (also im Training)
Will Dich ja nicht desillusionieren; aber "Sprünge" macht man beim Laufen nicht so einfach. Da mußt Du Dir schon jede Sekunde pro kilometer, die Du schneller werden willst hart erkämpfen. Es sei denn Du hast bisher komplett falsch trainiert.
Ndiema hat geschrieben:aber wenn dir 3 Einheiten reichen um doch kontinuierlich zu steigern. Respekt :daumen:
Du hast ja bisher nur einen Tag pro Woche trainingsfrei. Schon wegen der Achillessehne wür ich da zumindest derzeit eher 2 Tage aussetzen. Du trainierst ja nicht auf Marathon, und daher kommts bei Dir nicht darauf an, möglichst viele Kilometer abzuspulen. Da hast Du dann auch mehr Power für die schnellen Einheiten.
Und 2 Stunde Krafttraining am Stück? Was machst Du da? Ein Rumpfmuskulaturtraining ist für einen guten Läufer unerlässlich. Aber 2 Stunden? Ich bin da in der Regel nach einer Stunde durch. Wahrscheinlich trainierst Du aber noch andere Muskelgruppen als ich.

113
[quote][/aber wenn dir 3 Einheiten reichen um doch kontinuierlich zu steigern. Respekt[quote]

meine "Sprünge" sind aber deutlich kleiner als bei Dir !! Ich habe mich in 3 Jahren gerade mal um 3 Minuten auf 5K verbessert. ...und kontinuierlich ist auch was anderes, kontinuierlich geht nicht, oftmals hängt man für eine gewisse Zeit auf einem Plateau fest und dann macht es wieder PLOPP und es geht weiter. ...dazu noch diverse Infekte die einen immer wieder schön zurückwerfen und natürlich mangelndes Talent, was ich in Teilen durch meine Quälfähigkeit kompensieren kann.

Mal zum Vergleich, habe 2007 mit dem laufen angefangen und Ende 2007 den ersten 5K Wettkampf gemacht.

November 2007 - 21:50
Februar 2008 - 21:01
April 2008 - 20:33
Mai 2008 - 20:01
Juni 2008 - 19:39
Juli-November 2008 - 19:45-19:50 (ca. 4 Wettkämpfe)
Dezember 2008 - 19:23
Januar 2009 - 19:56
März 2009 - 19:40
Mai 2009 - 19:27
August 2009 - 19:07
Oktober 2009 - 19:45
Dezember 2009 - 19:52
Januar 2010 - 19:29
Anfang April 2010 - 19:27
Ende April 2010 - 19:06
Mai 2010 - 19:18
Mai 2010 - 19:14
Juni 2010 - 18:44
LG

Monchi
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild

114
monchi hat geschrieben:aber wenn dir 3 Einheiten reichen um doch kontinuierlich zu steigern. Respekt
meine "Sprünge" sind aber deutlich kleiner als bei Dir !! Ich habe mich in 3 Jahren gerade mal um 3 Minuten auf 5K verbessert. ...und kontinuierlich ist auch was anderes, kontinuierlich geht nicht, oftmals hängt man für eine gewisse Zeit auf einem Plateau fest und dann macht es wieder PLOPP und es geht weiter. ...dazu noch diverse Infekte die einen immer wieder schön zurückwerfen....und natürlich mangelndes Talent (was ich in Teilen durch einen unbändigen Quälgeist zu kompensieren weiß)

Mal zum Vergleich, habe 2007 mit dem laufen angefangen und Ende 2007 den ersten 5K Wettkampf gemacht.

November 2007 - 21:50
Februar 2008 - 21:01
April 2008 - 20:33
Mai 2008 - 20:01
Juni 2008 - 19:39
Juli-November 2008 - 19:45-19:50 (ca. 4 Wettkämpfe)
Dezember 2008 - 19:23
Januar 2009 - 19:56
März 2009 - 19:40
Mai 2009 - 19:27
August 2009 - 19:07
Oktober 2009 - 19:45
Dezember 2009 - 19:52
Januar 2010 - 19:29
Anfang April 2010 - 19:27
Ende April 2010 - 19:06
Mai 2010 - 19:18
Mai 2010 - 19:14
Juni 2010 - 18:44
LG

Monchi[/QUOTE]
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild

115
Mein Krafttraining ist wirklich schon sehr grenzwertig lang. Normalerweise sollte sowas max. 1 Std. gehen, aber mach ein Ganzkörpertraining mit 5 Sätzen à 20 Wiederholungen. Hauptsächlich Beinübungen. Aber auch viel Hüfte (Kniebeugen, Kreuzheben) und so einige andere Übungen für Körpermitte + Bauch und Rücken.

Bin danach aber auch sowas von am Ende, da kann ich auf keinen Fall noch irgentwie ansatzweise laufen gehen. Aber am nächsten Tag hab ich dann trotzdem lockere Beine. Könnte mir vorstellen Donnerstags noch ne lockere EInheit zu absolvieren. Jetzt mit meiner Ferse natürlich nicht (überlege sogar ob ich Freitag noch pausiere). Samstags ist der Kurs dran, der nicht wirlich intensiv ist. Da wird eher ganz viel interessantes Zeug gelabert.

Mit den Steigerungen bezüglich der IV Tempi's, meinte ich auch eher die mentale Blockade, unter 3:40 zu laufen. Es ist jetzt eigentlich sowieso scheiß egal ob ich es kann oder nicht, weil so ein Tempo z. Zt. wenig Bedeutung in meinem Training findet, aber es ist mir mal so aufgefallen, dass ich da auch mental irgentwo eine Grenze hab.

Stetig sich zu steigern wird mit der Zeit auch immer schwieriger... Wenn ich aber daran denke, dass ich mal 1,5 Monate oä. Pause machen würde, dann wirds nur noch schwerer um mich zu überwinden wieder zu beginnen.

Wenn ich (hoffentlich) irgentwann eine 18:10 oder 18:20 laufe, dann wäre ich wirklich langsam stoz auf mich. Die Zeiten die ich jetzt laufe, laufen genügend andere Typen, die kein Lauftraining machen. Soll nicht die Leistung anderer schmälern. Mit der Zeit wirds immer schwerer solche Zeiten zu halten. In meinem Alter ist das noch wesentlich einfacher... Hauptsache man bleibt gesund und trainiert. Wenn man mich fragt, sind das die wichtigsten Faktoren beim laufen. Talent ist imho recht egal, außer dass es unheimlich motiviert weiterzumachen.

116
Ndiema hat geschrieben: Stetig sich zu steigern wird mit der Zeit auch immer schwieriger... Wenn ich aber daran denke, dass ich mal 1,5 Monate oä. Pause machen würde, dann wirds nur noch schwerer um mich zu überwinden wieder zu beginnen.
Das ist richtig. Anfangs ist natürlich bedeutend mehr Steigerungspotential da, als später, wenn man schon mal unter 20 min. auf 5km ist. Man muß sich dann halt neue Trainingsansätze und -reize suchen. Ich hab mich jetzt zB erstmalig überhaupt dazu entschieden, mal mit einem Trainer zu arbeiten. Mal sehen, ob dadurch noch was rauszuholen ist. Ein "Profi" sollte ja schon bedeutend mehr aus einem machen können, als man selbst mit seinen selbstgestrickten Plänen erreicht. Ich erhoffe mir da schon so einiges ...

117
ich hoffe auch, dass ich mich auch noch im nächsten Jahr weiterhin kontinuierlich steigern kann. Wenn man nach 4-5 Monaten immer mal wieder bestimmte Einheiten gegen neue ersetzt, glaube ich schon das man so ein sehr guten Level erreichen kann.

Wenn man irgentwann merkt, dass die Leistungssteigerung stagniert, muss man mehr in die Details gehen (Armarbeit usw.) und gegebenfalls die Technik besser trainieren.

Wenn ich überlege wie schlecht die Technik einiger sub 32 Läufer ist...

Aber soweit bin ich noch lange nicht. Vllt ist es so wie es ist auch gar nicht so schlecht. Zu wissen, dass man beim nächsten Wk wieder seine PB angreifen kann, ist immer ein super gefühl. Dagegen kann ich mir vorstellen, dass es mental sehr schwer ist, wenn man ein ganzes Jahr hart trainiert und trotzdem keine neue PB rauskommt....

118
hi ndiema

ich hätte zwei fragen:

wie schnell läufst du denn deine 1000er und deine 200er? mit welchen pausen?

ist schnelligkeit oder tempohärte dein limitierender faktor?

zu deinen fragen:
ich laufen ca. 50km die woche. einmal fahrtspiel mit wechselnder struktur 1-4min abschnitte schnell. einmal >15k intensiv. ansonsten meist progressive läufe um 10km oder locker zum erholen. wenns passt ein lauf mit 5x30sec sehr schnell. (200er proxy). meinen letzten 5km wettkampf bin ich vor gut 18 Monaten gelaufen. ohne tempotraining aus einer verletzungspasue raus 18:53. habe meine stärken klar im schnelligkeitsbereich. versuche daher gerade meine umfänge im intensiven bereich zu erhöhen um die tempohärte zu verbessern.

gruß und gutes training
christian
Bild

119
also 1000er bin ich am Dienstag zum letzten mal gelaufen.

5x1000 in jeweils unter 3:50 (alles dabei von 3:50 zu Beginn und am ende die leztten beiden so 1:45 und 1:41) und 1:30 traben

200er bin ich noch nie gelaufen.

sonst bin ich auch schon mal 400er gelaufen (10x oder 12x) aber das ist nicht mehr repräsentativ

also sonst kann ich nur sagen, dass ich ganz gut sprinten kann (zu meiner aktiven Fußballzeit war keiner schneller :-)

Bei den 5km Wks hab ich halt jetzt bei den letzten beiden gemerkt, dass ich schnell drohe hinten raus abubauen und bin dann auch im ziel fast am sterben. Daher hab ich in den letzten 3-4 WOchen meine Wochenkms gesteigert (50-60) und ein besonderes Augenmerk auf Tempohärte gesetzt

120
Ndiema hat geschrieben:Daher hab ich in den letzten 3-4 WOchen meine Wochenkms gesteigert (50-60) und ein besonderes Augenmerk auf Tempohärte gesetzt
Wie?

Gruß
Rolli

121
meine "langen" läufe aufgestockt. Vorher max. 12 jetzt einmal die woche an die 20 km in GA1 (GA1 bin ich sonst kaum gelaufen)

einmal die WOche 13-15 km in ca. 4:35 bis 4:50

und freitags (wie in 20 minuten auch wieder) tdl. Meist 40' , heute 20' in 4:00 - 4:05 (die 40'nat. etwas langsamer)

Dann Intervalltraining modifiziert. Vorher viele 400er, jetzt öfter mal 800er und 1000er (+ einigen kürzeren distanzen wie 400 oder 500 als WIederholungsläufe)

vorher hab ich viel tempoarbeit einfach mit dem intervalltraining absolviert. Jetzt versuche ich auch etwas Wettkampfnährer Zeiten über eine etwas längere Zeit zu laufen.

122
So, gestern nochmal ein Intervalltraining absolviert.
Vorgabe war: 5x1000 in ca. 3:50 + 1:40 trab
Wetter war shice. Dafür ein paar andere Trainierende, die mich oftmals gezogen haben, bzw. ich wollte mir auf den geraden nie die blöße geben und musste immer mal dort anziehen :teufel:
bin dann im letzten die letzten 150 m nochmal full out gespurtet. Ging eig recht locker muss ich sagen. Ich wollte aber auch nicht eine total harte einheit, da ich am freitag noch einen Wk hab und heute noch im Kraftraum bin. Hab mich aber um einen guten Kniehub bemüht, wodurch ich natürlich sauberer auf dem Vorfuß gelandet bin, ergo ein wenig harte Waden heute...
Hier die Fakten:
1= 1:41 + 1:41 trab
2= 1:51 + 1:41
3= 1:45 + 1:39
4= 1:49 + 1:40
5= 1:43

ich will mal versuchen in der nächsten Woche die Trabpausen auf 1:30 (letzten 2 vllt noch kürzer) und die Woche darauf dann versuchen mit 1 min trab :geil: , dann aber die Vollgasabschnitte näher an 1:50 und nicht irgentwo 1:41. Kann nicht sagen wo ich z. Zt. stehe...

123
...die Bahn eignet sich doch hervorragend um das Renntempo zu schulen.
ich wollte mir auf den geraden nie die blöße geben und musste immer mal dort anziehen
dann aber die Vollgasabschnitte näher an 1:50 und nicht irgentwo 1:41
mit diesen Maßnahmen sorgst Du aber dafür, dass Du das Renntempo gar nicht trainierst, Du hast am Ende des Intervalls zwar in etwa die Zielzeit aber wenn es "Vollgasabschnitte" gibt, dann läufst Du in Teilen auch zu langsam.

bin dann im letzten die letzten 150 m nochmal full out gespurtet. Ging eig recht locker muss ich sagen
FULL OUT und locker? Wenn ich 150 Meter voll durchziehe, dann ziehen sich die letzten Meter wie Kaugummi und man wundert sich, wie lang doch 150 Meter sein können :zwinker4:
LG
Monchi
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild

124
mit vollgasabschnitte meinte einfach nur die Tempoabschnitte, sprich Tempoabschnitte im Gegensatz zu den Trababschnitten, sorry

das heißt, ich laufe die Tempoabschnitte (~3:45er) schon gleichmäßig. Mein FR sagt mir immer ob ich zu flot oder zu lahm unterwegs bin.

die letzten 150m Vollgas gingen aber bei der letzten Wiederholung noch ganz gut. Wurden halt gesprintet. Aber war ja wie erwähnt auch keine Hammereinheit (obwohl das ein sehr schmaler Grad ist)

naja mal schauen ob ich in 2 Wochen ~3:45 mit 1 min trab aushalte.... gestern ging noch ohne gehpause. Aber mit den Trabpausen hatte ich eh nie so riesige Schwierigkeiten. Oftmals hab ich sogar das Gefühl, dass die Pausen zu lang sind, weil zum Ende die Beine richtig schwer werden und man so schwerfällig in den Tempoabschnitt startet.

125
heute Nachmittag lauf ich in Lüdinghausen. Bin leider ein wenig gebeutelt durch Erkältung (leichte) und hab von Dienstag noch schwere Beine (waden), da ich durch den kniehub noch intensiver auf dem Vorfuß gelaufen bin...

ich versuche eine 19:10 anzulaufen. Darf aber nicht windig sein...

126
so, sub 19 geschafft!
bin total stolz. Freitag in lüdinghausen achter mit 18:57 geworden. Da ich noch leicht am kränkeln war habe ich das nicht erwartet. hab eher auf eine 19:1ß geschielt. Umso glücklicher war ich nachher. Strecke wra nicht einfach. hälfte schotter. und 3-4 kleine aber kräftige steigungen, mit sehr scharfen kurven, in denen man immer wieder neu beschleunigen musste.... dafür kein wind und kein regen. außerdem eigte mein fr nachher 20 meter zu wenig an.

Abschnitte waren wieder unter aller sau^^
(ausm kopf, hab noch nicht importiert)
1km in 3:45
2km in 3:57
3km in 4:45
4km in 3:55
5km in 3:28

(müsste eigentlich fast stimmen=) ich hatte nach 2 km einen kleinen zug erwischt, von dem ich einen schon kannte und ihn 20-30 sek schneller einschätzte. Als ich dann zu ihm aufgelaufen bin und ihm sagte, dass er langsam sei, hatte ich eigentlich gehofft, dass er ein wenig tempo macht und ihc mich dranhänge. Leider war er nicht gut drauf, sodass ich den letzten km alleine gelaufen, da sie mir zu langsam wurden.

127
Ndiema hat geschrieben:außerdem eigte mein fr nachher 20 meter zu wenig an.
:haarrauf: ich krieg die Krise, vergiß doch endlich mal deinen Sch* FR und die Selbstverar* die du damit immer wieder betreibst. Du hängst hier einem Technikwahn oder besser Verständnnis nach, was einfach falsch ist. Nein ich begründe das nicht zum x-ten Male. Lüdinghausen ist übrigens vermessen und zwar mit aktuellem Protokoll.

Ansonsten Glückwunsch, aber das gleichmäßige Laufen solltest du mal üben,
Torsten

128
ToMe hat geschrieben: :haarrauf: ich krieg die Krise, vergiß doch endlich mal deinen Sch* FR und die Selbstverar* die du damit immer wieder betreibst. Du hängst hier einem Technikwahn oder besser Verständnnis nach, was einfach falsch ist. Nein ich begründe das nicht zum x-ten Male. Lüdinghausen ist übrigens vermessen und zwar mit aktuellem Protokoll.

Ansonsten Glückwunsch, aber das gleichmäßige Laufen solltest du mal üben,
Torsten
Ruuuuuhe Thorsten. (oder doch Torsten?)

Die FR-Anbeter zweifeln sogar die Länge der Bahnwettkämpfe an. :tocktock: :hihi:

@Ndiema, Glückwunsch zu sub19! :daumen:

Gruß
Rolli

129
Rolli hat geschrieben:Ruuuuuhe Thorsten. (oder doch Torsten?)
Nein, nein und noch mal nein, das kann ich dir jetzt nicht mehr durchgehen lassen Rolli :motz: :sauer: :P :hallo: , da gibt es kein 'h', deshalb kriege jetzt endlich mal KEKSE von dir. Einigen wir uns darauf, dass Du (OK wohl Magdalena) die mit nach Verl bringst. :teufel: Ich hoffe ich darf dann auch bereits wieder genussvoll zuschlagen :peinlich:

Ich habe dich übrigens in Delbrück vermisst,
Torsten

130
ToMe hat geschrieben:Nein, nein und noch mal nein, das kann ich dir jetzt nicht mehr durchgehen lassen Rolli :motz: :sauer: :P :hallo: , da gibt es kein 'h', deshalb kriege jetzt endlich mal KEKSE von dir. Einigen wir uns darauf, dass Du (OK wohl Magdalena) die mit nach Verl bringst. :teufel: Ich hoffe ich darf dann auch bereits wieder genussvoll zuschlagen :peinlich:

Ich habe dich übrigens in Delbrück vermisst,
Torsten
Sorry Torsten. Ich war in Druffel. Heute. Pflichtveranstaltung.

Gruß
Rolli

131
ToMe hat geschrieben: :haarrauf: ich krieg die Krise, vergiß doch endlich mal deinen Sch* FR und die Selbstverar* die du damit immer wieder betreibst. Du hängst hier einem Technikwahn oder besser Verständnnis nach, was einfach falsch ist. Nein ich begründe das nicht zum x-ten Male. Lüdinghausen ist übrigens vermessen und zwar mit aktuellem Protokoll.

Ansonsten Glückwunsch, aber das gleichmäßige Laufen solltest du mal üben,
Torsten
Vermessen bedeutet nicht gutomatisch gleichmäßige Abschnitte. 3:28 glaub ich nicht. Wer vorher schon am Limit läuft, sonst wären die anderen km ja schneller gwersen, läuft hinten raus nicht fast 30 Sek. schneller
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

132
Alfathom hat geschrieben:Vermessen bedeutet nicht gutomatisch gleichmäßige Abschnitte.
Yepp sehe ich auch so, dass vermessene Strecke bezog sich aber auf die 20m :haarrauf: seines FR und damit auf die Gesamtstrecke und nicht auf seine KM Splits. Klar auf einer vermessenen Strecke können die KM-Schilder nach dem Mond stehen. Ich bin heute z.B. auf so einer vermessenen Mondstrecke gelaufen, da stehen KM1 und KM2 und dementsprechend beim 10er KM 9 und KM 10 (beim HM die entsprechenden KM) seit Jahren völlig daneben.
Alfathom hat geschrieben: 3:28 glaub ich nicht. Wer vorher schon am Limit läuft, sonst wären die anderen km ja schneller gwersen, läuft hinten raus nicht fast 30 Sek. schneller
Wie war das 2 Dumme ein Gedanke. Die 3:55 und die 3:28 dazu sehen schon komisch aus. Den Typo von 4:45 habe ich mal einfach übersehen und eine 3:45 draus gemacht. Um aber nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen :popcorn: wollte ich darauf nicht extra eingehen. Sonst hätte ich nämlich gefragt ob er bei den KM-Schildern die Uhr gedrückt hat oder ob er die KM Splits vom FR genommen hat :zwinker2: Aber wie gesagt ich wollte hier kein :teufel: sein.

Gruß,
Torsten

133
den RF kram müsst ihr mir auch nicht immer erklären :-)

ich weiß ja nicht WANN die Strecke vermessen wurde, aber da war auch sicherlich das ein oder andere absperrband mehr vorhanden. Ich hab teilweise so extrem angekürzt. Da war dann aber auch nie ein absperrband und war schon merkwürdig, dass ich als einziger da hergerannt bin. klar sollte man immer den kürzesten weg nehmen, aber wenn man so ganz alleine den weg wählt, ist das auch irgentwie komisch.

nächsten Freitag gilt es die Zeit zu bestätigen, hoffe dass der FR dann auch maximal 4,98 einzeigt, sonst wirds eng... ;-)

aber das blöde ist. Ich hab jetzt wieder ein Ziel erreicht und weiß jetzt erst mal nicht mehr was ich nu machen soll.... jetzt dümpel ich irgentwo im 18er Niemandsland. Hatte das schon mal nach der sub20. Da läuft man gefahr etwas an motivation zu verlieren und das Training zu vernachlässigen. Leider war die sub19 erst beim Coesfelder Citylauf geplant und hab ich da für den 5er angemeldet. Stell mir grad die Frage, ob ich nicht doch lieber auf sub40 auf 10km laufen sollte....

134
Ndiema hat geschrieben: aber das blöde ist. Ich hab jetzt wieder ein Ziel erreicht und weiß jetzt erst mal nicht mehr was ich nu machen soll.... jetzt dümpel ich irgentwo im 18er Niemandsland. Hatte das schon mal nach der sub20. Da läuft man gefahr etwas an motivation zu verlieren und das Training zu vernachlässigen. Leider war die sub19 erst beim Coesfelder Citylauf geplant und hab ich da für den 5er angemeldet. Stell mir grad die Frage, ob ich nicht doch lieber auf sub40 auf 10km laufen sollte....
so blöd aber auch, wenn ma Ziele erreicht!

du warst bei sub20, dann sub19, ... was könntest du wohl jetzt angehn?!

135
zasche hat geschrieben:so blöd aber auch, wenn ma Ziele erreicht!

du warst bei sub20, dann sub19, ... was könntest du wohl jetzt angehn?!
die völlig logische Konsequenz ist sub24 beim Spartathlon!
:D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

136
Ndiema hat geschrieben:den RF kram müsst ihr mir auch nicht immer erklären :-)

ich weiß ja nicht WANN die Strecke vermessen wurde, aber da war auch sicherlich das ein oder andere absperrband mehr vorhanden. Ich hab teilweise so extrem angekürzt. Da war dann aber auch nie ein absperrband und war schon merkwürdig, dass ich als einziger da hergerannt bin. klar sollte man immer den kürzesten weg nehmen, aber wenn man so ganz alleine den weg wählt, ist das auch irgentwie komisch.

nächsten Freitag gilt es die Zeit zu bestätigen, hoffe dass der FR dann auch maximal 4,98 einzeigt, sonst wirds eng... ;-)

aber das blöde ist. Ich hab jetzt wieder ein Ziel erreicht und weiß jetzt erst mal nicht mehr was ich nu machen soll.... jetzt dümpel ich irgentwo im 18er Niemandsland. Hatte das schon mal nach der sub20. Da läuft man gefahr etwas an motivation zu verlieren und das Training zu vernachlässigen. Leider war die sub19 erst beim Coesfelder Citylauf geplant und hab ich da für den 5er angemeldet. Stell mir grad die Frage, ob ich nicht doch lieber auf sub40 auf 10km laufen sollte....

Hey Glückwunsch zur super Zeit!
In Coesfeld bin ich für den 10er gemeldet. Aber die sub40 sind bei mir noch nicht drin.
Da im November noch ein HM Bei mir geplant ist,nehme ich den 10er in Coesfeld als Orientierungslauf für mein HM Training.
Kann jetzt noch nicht einschätzen was in Coesfeld bei rauskommt.
Werde bis einschließlich nächste Woche noch ein paar TDL absolvieren und dann mal abschätzen was drin sitzt.

Aber bei einer sub19 kannst du die sub40 auf 10km ruhig angehen. Ich denke das sollte drin sitzen! Oder was sagen andere, die in dem Bereich schon eigene Erfahrungen machen konnten???

Laut dem Laufzeitenrechner von Greif, sind die sub40 drin :D :D
Laufzeitprognose für beliebige Streckenlängen

137
also hatte Vorgestern nochmal ein Intervalltraining absolviert. Ging erschreckend gut...
Ich habe das Gefühl, als würden die vorangegangen doch recht harten Trainingswochen, Früchte tragen. Wenn ich überlege, dass ich vor 4 Wochen noch eine 19:23 oä. gelaufen bin und am letzten Freitag MIT leichter Erkältung eine 18:57 laufe... schon schön :-)

Ich kann nur dann richtig hart trainieren, wenn ich ein festes Ziel habe.... Wenn der Citylauf vorbei ist, wars das wohl erst mal wieder :-(

"Den Winter über Grundlagentraining" ist jetzt nicht so das total konktrete Ziel. Die Wettkämpfe im WInter sind jetzt auch nicht gerade von Qualität gekrönt. Kaum ein ambitionierter Läufer will da auf Teufel komm raus PB laufen.

Das Ziel sub18 ist zwar da, aber wohl noch zu weit weg. Hab mir vorgenommen anfang der nächsten Saison, ohne spezielles Training eine sub18 zu laufen. Im WInter werde ich das Tempotraining zurückschrauben und imo macht es dann wenig Sinn, irgentwelche PB's anzugreifen. Vllt bald mal einen HM.

Wenn meine Entwicklung weiter so geht, dann traue ich mir die sub40 auch bald zu. Will ca. in einem Monat versuchen, eine 39er Zeit zu laufen. Wenn ich mir so Kalkulationen angucke, müsste das recht locker drin sein, aber ich glaube, es wird verdammt hart für mich. 4:00 min/km ist für mich auch so ein mentaler Meilenstein, den ich nicht so leicht überschreiten kann. Bin vor ca. 2 Wochen mal im Training 5 km in 19:55 gelaufen. Da bin ich fast gestorben... (ok, ist auch so oder so ein hartes Training, aber denke das war auch eine Kopfsache)

138
Ndiema hat geschrieben: Wenn meine Entwicklung weiter so geht, dann traue ich mir die sub40 auch bald zu. Will ca. in einem Monat versuchen, eine 39er Zeit zu laufen. Wenn ich mir so Kalkulationen angucke, müsste das recht locker drin sein, aber ich glaube, es wird verdammt hart für mich.
Wer 19 min auf 5 km läuft, kann normalerweise recht easy die 40 über 10 km unterbieten, vorausgesetzt, es wurden auch Läufe über 10 km und drüber absolviert. 12 (!) sek langsamer pro km das Doppelte der Strecke durchzuhalten, ist wahrlich nicht so schwer. Es ist auf alle Fälle wesentlich leichter als der Schritt zu 17:xx.

Unter 18 min/5 km entspricht in etwa einer tiefen 37-er oder auch hohen 36-er Zeit und ist schon ein ordentliches Kaliber.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

139
burny hat geschrieben:Unter 18 min/5 km entspricht in etwa einer tiefen 37-er oder auch hohen 36-er Zeit und ist schon ein ordentliches Kaliber.
Kommt darauf an wieweit unter 18. Und auf den Läufertyp. Ndiema ist afaik (Ex-?) Fußballer und hat deutlich mehr Schnelligkeit als Ausdauer. Und das wird auch noch ne Zeit so bleiben.

Die 5 000 laufe ich z, B. seit fast 3 jahren eigentlich immer unter 18. aber die 10k auf der Straße noch nie unter 37.

Da musst du bei einem jungen Fußballer anders rechnen als bei einem älteren Marathonläufer. Die Laufumfänge von Ndiema reichen auch einfach nicht für so eine gute Umsetzung.


Über 5k ist Sub18 das nächste logische Ziel. Und das sollte bei gutem Wintertraining nächstes Jahr auch nicht soo problematisch werden. Die junge Leut verbessern sich ja noch schnell.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

140
jupp Ex-Fußballer.... ( :peinlich: )

ich werde ab jetzt auch meine Umfänge steigern, aber die waren halt bisher unterirdisch klein...

10km unter 40 min, werde ich wie erwähnt die nächsten Wochen in Angriff nehmen. Merke schon das sich meine Grundlage steigert. Laufe jetzt regelmößig >13km (2x die Woche)
Sonntags an die <20km
Montag ca. 13km

hatte aber vor 1,5 Wochen leichte probleme, da mein Fuß schmerzte und meine Ferse auch. War wohl eine etwas schnelle km Steigerung...

141
befinde mich gerade in einem richtigen Flow... mein Training läuft zur Zeit sehr gut. Keinerlei schmerzen in den Beinen, die schon wohl mal nach einem langen langsamen Lauf vorhanden waren. Die intensität ist relativ hoch und es ist eher die Frage wie lange ich noch so weiter trainieren sollte, bis ich das training wieder ein wenig zurückschrauben werde (langsamere Einheiten, km-Umfang leicht steigen lassen). Am Samstag ist eig mein letzter 5er für dieses Jahr geplant. Danach versuche ich recht zeitnah, die 40er Marke auf 10km zu knacken, doch das wohl eher aus dem 5km Training herraus, sprich ich ändere nicht wirklich meinen Trainingsplan.

Was mache ich danach???? Ich will ja sehr gerne mal einen Marathon versuchen... Andererseits sehe ich meine Stärken eher auf der Mitteldistanz. Aber wenn ich den Winter über an meiner Grundlage arbeite ist das sicher nicht verkehrt, oder? Kann ich dann immer noch in das MD Training einsteigen? Wenn ich dann meine Umfänge steigern will, wie soll ich das machen. Z. Zeit sind es ca. 60km/Woche. Würde schon gern >80km laufen.

142
Ich würde dir empfehlen Schritt für Schritt zu denken.
Laufe dieses jahr erst einmal einen 10er wo du am Ende wirklich zufrieden mit der Zeit bist.
Dann halt Ausschau nach einem HM und trainiere darauf gezielt hin.
Denn ein HM ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als ein 10km Wettkampf.
Solltest du dann mit der Zeit zufrieden sein und auch noch Spaß daran haben, den Trainingsumfang für einen Marathon zu steigern, dann kannst du immer noch auf einen Marathon hintrainieren.

143
Ndiema hat geschrieben: Was mache ich danach???? Ich will ja sehr gerne mal einen Marathon versuchen... Andererseits sehe ich meine Stärken eher auf der Mitteldistanz. Aber wenn ich den Winter über an meiner Grundlage arbeite ist das sicher nicht verkehrt, oder? Kann ich dann immer noch in das MD Training einsteigen? Wenn ich dann meine Umfänge steigern will, wie soll ich das machen. Z. Zeit sind es ca. 60km/Woche. Würde schon gern >80km laufen.
junge, du machst dir sorgen :)

mach das, was dir spaß macht.

grundsätzlich würd ich mal sagen (was ich für mich so entschieden habe): jetzt mal aufn 5er/10er schneller werden, und dann auf längere Distanzen angreifen, wenn du auf die distanzen keine großen sprünge mehr machst.

aber wie gesagt: mach das, worauf du bock hast ;)

144
So, gestern mienen wohl letzten 5er für dieses Jahr gelaufen.

Eig ganz gut gelaufen.

1km: 3:37
2km: 3:48
3km: 3:43
4km: 3:52
5km: 3:40

= 18:40

fand es dieses mal eigentlich ganz gut von meiner Renneinteilung. Der erste km wird ja erst mal recht flott gestartet und ich mich danach dann bewusst nicht ausgebremst. Hab dann einen Läufer vor mir erwischt, der wie ein metronom lief. Das war eig perfekt und ich konnte schön dran bleiben. War dann am ende auch wieder mal fast tot...

Svenson hab ich erkannt :-)

146
find die strecke auch ganz gut.

flach, asphalt. Was will man mehr. Kurven waren jetzt nicht zu spitz. Ich meine, dass da eine dabei war, die etwas spitzer war und man musste wieder etwas nachbeschleunigen aber sonst hielten sich die hindernisse in grenzen.

Dazu Top Bedingungen. Wetter gut, kein Wind, kein Regen.

147
kurze kopfsteinpflaster-passage :)
aber sonst top.

und ich finde das es diesmal über 5km vorne bisschen dünn besetzt war;) ich bin mit meiner zeit noch locker unter die top10 gekommen,in den letzten jahren hätte es so gerade oder noch nicht mal für eine top20 platzierung gerreicht;)
aber ist ja auch egal.

148
Ndiema hat geschrieben: Svenson hab ich erkannt :-)
ich hatte eine Endzeit von 41:30.
Bin eigentlich zufrieden, da ich nämlich recht locker gelaufen bin.
Mit etwas quälen wären sehr sicher eine sub41 drin gewesen. Aber irgendwie war ich von anfang an nicht bereit mich richtig zu quälen.
Daher bin ich sehr optimistisch, dass es nächsten Monat bei mir mit der sub40 etwas wird.
1:30min klingen jetzt zwar erst noch sehr viel, aber da war auf alle Fälle noch Luft.

Ich denke es war auch eine Kopfsache, da ich von Anfang an nicht auf eine sub41 oder sub40 aus war. Ich wollte halt nur mal schauen, wo ich momentan auf 10km stehe.
Jetzt kann ich in den nächsten Wochen meinen Plan etwas genauer gestalten.

Ich habe Dich übrigens auch erkannt.
Hast dann ja noch einen netten Zielsprint hingelegt :-)

149
Svenson hat geschrieben: Ich habe Dich übrigens auch erkannt.
Hast dann ja noch einen netten Zielsprint hingelegt :-)
ja das musste sein :-) Der Typ hinter mir (ich kenne den flüchtig) ist n Schiri.... als der ca. 400m vor dem Ziel an mir vorbei ging, konnte ich eig überhaupt nicht mehr (wie schon erwähnt hab ich bei dem Lauf mal einmal auf den ersten kms druck gemacht) und wollte ihn eig zeihen lassen, aber dann dachte ich mir, dass ich mir die blöße auf KEINEN fall geben kann. Ich musste also noch an ihm vorbei, hab das ja dann Gott sei dank noch auf den letzten 100 metern gepackt.

ps.: Bei solchen situationen denke ich immer an einen bestimmten thread, in dem mal einige mittelstreckler aus diesem forum geschrieben haben, dass sie bei einem 5km rennen noch nie hinten raus überholt wurden, also auf den letzten 100-300 metern. Das schwirrt mir dann immer durch den kopf und ich kanns dann nciht lassen nochmal anzuziehen. :teufel:

150
Die sub19 fallen bei mir auch hoffentlich beim ächsten Wettkampf.
Die heutige Trainingseinheit stimmt mich da doch recht positiv:
5x1000 (3:41, 3:46, 3:49, 3:46, 3:47) + 1x1400m (5:15 = 3:45min/km)
Trabpause war immer 400m (auch vor den 1400m). Diese waren immer konsequent 2:25 - 2:35.
Die 1400m waren zum Ende schon sehr anstrengend, aber ich merke, wie ich mich momentan in dem 3:45er Tempo recht wohl fühle.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“