2351
Rajazy hat geschrieben:Bei Hudson ist die Peakeinheit auch die hier diskutierten 5x1k
Das finde ich so nicht bei ihm wieder, zumindest nicht in seinem Buch. Das ist eine Einheit, die er immerhin fast vier Wochen vor dem Zielwettkampf laufen läßt! Danach kommen dann noch mehrmals Leiter-Intervalle. Die finde ich persönlich viel gemeiner als 1000er im Renntempo.

Konkret:

2,5 Wochen vorher: 1,6k/1,2k/1k/800m/400m @ 10k~1,5k-Tempo mit 2' TP
1,5 Wochen vorher: 2,/1k/800m/400m @ 10k~1,5k-Tempo mit 400m TP

Dazu kommt dann jeweils noch eine Einheit im Schwellentempo (8k HMT~10k-T bzw. 2x3,2k)

Hudsons 5k-Pläne erscheinen mir mit 12 Wochen ziemlich lang, angesichts des Umstandes, daß er ganzjährig eine besonders solide Grundlage propagiert, die dann eigentlich auch einen sehr kurzfristigen Peak ermöglichen müßte. Jemand wie Zemita, der immer gern mal Tempo bolzt, muß sich wohl kaum eine Eingewöhnungsphase mit Einheiten wie 8x30" Bergsprints antun.

Überlegen könnte man, ob nicht ausgehend von einem Hudson-artigen Plan ein guter Zehner vor dem 5k-Zielwettkampf drin wäre (der oben genannte 8k-Schwellenlauf ließe sich ggf. zum WK umfunktionieren; Zemita ist ja allgemein hart im Nehmen). Allgemein ist man ja in einer WK-Vorbereitung immer auf das Gerüst kurzer Vorbereitungs-WK -> längerer Ziel-WK fixiert. Bei einem 5k-Zielwettkampf muß das aber nicht unbedingt stimmen. Da kann man die Wettkämpfe ruhig auch mal langsam -> schnell sortieren.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

2352
leviathan hat geschrieben:Ich weiss nicht mal, ob es überhaupt sinnvoll ist, diese Einheit zu machen. Das wären für Zemita 10x400 im ca. 1500er Tempo mit kurzer Pause. Warum sollte er das versuchen, wenn ihm sein Leben lieb ist :confused:
Hatte es jetzt net auf Zemita bezogen. Die Einheit bin ich vor cirxa 1 1/2 Monaten gelaufen kurz vor den Haupt WKs. Hat mir gefühlt viel gebracht. Ich denke die Zeit variiert da und ist auch abhängig ob eher MDler oder LDler

EDIT: So sah die Einheit aus Mitte April aus:

10x400m (mit 200m TP): 76, 74, 74, 75, 73, 77,
76, 75, 76, 73
Avg. 400m: Ø 1:14,9 , Avg. Pause 200m: Ø 1:15

2353
Ich hab meine Jugendlichen heute (8 Tage vorm 5K WK) mal eine Einheit, die hier im Februar diskutiert wurde, laufen lassen: 2000,1600,1200,800,400 mit je 2sec je Runde Temposteigerung und geplanter 3min GP. Als Bezugsgroesse hab ich fuer die 1600 das 5K WK-Zieltempo angesetzt. Der initiale 2000er wurde also 2sec je Runde langsamer als 5K Tempo gelaufen. Ziel waren also 88,86,84,82,80 je Runde/Einheit.
Leider haben wir bei 28 Grad und praller Sonne die Pausen zu Beginn auf 4min und 3:30 verbummelt ... . Aber die Zeiten des schnelleren konnten sich sehen lassen: 7:17, 5:45, 4:12, 2:42, 1:15 Umgerechnet also 87,86,84,81,75! Das ist schneller, als Infest damals gelaufen ist, bevor er eine hohe 17 rausgehauen hat. Die zu lange Gehpause und der vorhandene Tempomacher schmaelern das zwar ein wenig, aber bei dem Wetter heute bin ich voller Hoffnung, dass der Jung naechste Woche eine sub18 raushaut. Ich berichte dann ...

2354
Ex_Sprinter hat geschrieben:Ich hab meine Jugendlichen heute (8 Tage vorm 5K WK) mal eine Einheit, die hier im Februar diskutiert wurde, laufen lassen: 2000,1600,1200,800,400 mit je 2sec je Runde Temposteigerung und geplanter 3min GP. Als Bezugsgroesse hab ich fuer die 1600 das 5K WK-Zieltempo angesetzt. Der initiale 2000er wurde also 2sec je Runde langsamer als 5K Tempo gelaufen. Ziel waren also 88,86,84,82,80 je Runde/Einheit.
Leider haben wir bei 28 Grad und praller Sonne die Pausen zu Beginn auf 4min und 3:30 verbummelt ... . Aber die Zeiten des schnelleren konnten sich sehen lassen: 7:17, 5:45, 4:12, 2:42, 1:15 Umgerechnet also 87,86,84,81,75! Das ist schneller, als Infest damals gelaufen ist, bevor er eine hohe 17 rausgehauen hat. Die zu lange Gehpause und der vorhandene Tempomacher schmaelern das zwar ein wenig, aber bei dem Wetter heute bin ich voller Hoffnung, dass der Jung naechste Woche eine sub18 raushaut. Ich berichte dann ...
Wow, krass! Die hohe 17 bin ich auch alleine auf der Bahn gelaufen. Und bei 28 Grad ist das auch nochmal krass - Der Jung läuft unter 17:30, mein Tipp :-) Würde ihn 3:30 ansteuern lassen

2355
Ihr verunsichert mich jetzt. Bewirkt eine Peak Einheit, eine schnelle Steigerung und dann Stagnation? Ich habe mit letutem Jahr gute Erfahrungen mit 10x400m und diese auch öfters für dieses Jahr eingeplant, da mir das Tempo fehlt und die Einheit mag.

2356
@Maschine - das mit dem Jahresziel ist genau mein Problem, denn ich habe keins.

Die 75 WKM über den Winter sind mittlerweile auf 55 gesunken, aber bin dies Jahr nie langsamer als 4:30 gelaufen - denke ich werd versuchen dieses Jahr einfach am Ball zu bleiben und dann nächstes Jahr meinen zweiten Marathon planen.

Verstehe langsam wie formgebend diese 400er sein können und somit definitiv zeitlich zu einem WK zu planen sind.

Denke meine diesjährige 10er PB täuscht ein wenig über meine wirkliche Form hinweg und die Entwicklung über den Winter war eher marginal, aber wichtiger ist mir das mir das Laufen weiterhin so viel Freude bereitet.

2359
Ex_Sprinter hat geschrieben:Ich hab meine Jugendlichen heute (8 Tage vorm 5K WK) mal eine Einheit, die hier im Februar diskutiert wurde, laufen lassen: 2000,1600,1200,800,400 mit je 2sec je Runde Temposteigerung und geplanter 3min GP. Als Bezugsgroesse hab ich fuer die 1600 das 5K WK-Zieltempo angesetzt. Der initiale 2000er wurde also 2sec je Runde langsamer als 5K Tempo gelaufen. Ziel waren also 88,86,84,82,80 je Runde/Einheit.
Leider haben wir bei 28 Grad und praller Sonne die Pausen zu Beginn auf 4min und 3:30 verbummelt ... . Aber die Zeiten des schnelleren konnten sich sehen lassen: 7:17, 5:45, 4:12, 2:42, 1:15 Umgerechnet also 87,86,84,81,75! Das ist schneller, als Infest damals gelaufen ist, bevor er eine hohe 17 rausgehauen hat. Die zu lange Gehpause und der vorhandene Tempomacher schmaelern das zwar ein wenig, aber bei dem Wetter heute bin ich voller Hoffnung, dass der Jung naechste Woche eine sub18 raushaut. Ich berichte dann ...
Hier wird wieder nach einem Heiligen Gral gesucht. Es gibt keine Peak-Einheit... vielleicht 2-3 Peak-Wochen, die man kurz vor dem Hauptwettkampf machen soll. Die 2000->400 Treppe soll die Tempohärte und Tempoausdauer wunderbar ansprechen. (natürlich sind 28° nicht so gut dabei) und man kann dann entscheiden, ob man noch an der Schnelligkeit oder Tempoausdauer arbeiten soll, mit wahrscheinlich der letzten Einheit, was wieder die angesprochene 400 gut geeignet wären.

Gruß
Rolli

2361
Infest hat geschrieben:Wow, krass! Die hohe 17 bin ich auch alleine auf der Bahn gelaufen. Und bei 28 Grad ist das auch nochmal krass - Der Jung läuft unter 17:30, mein Tipp :-) Würde ihn 3:30 ansteuern lassen
Bedingt...
Bei Jugendlichen ist das etwas anders... Man muss da mit einem Einbruch nach 2000 zu rechnen, wenn sie zu schnelle Zeiten anpeilen. Und Jugendliche haben nicht die Ausdauer wir die alten S**** hier :D . Ich würde 86s vorschlagen...

Und Sprinter kennt die Vorgaben: Besser zufrieden mit PB als unzufrieden mit Einbruch... Sehr wichtig.

2362
Rolli hat geschrieben:Bedingt...
Bei Jugendlichen ist das etwas anders... Man muss da mit einem Einbruch nach 2000 zu rechnen, wenn sie zu schnelle Zeiten anpeilen. Und Jugendliche haben nicht die Ausdauer wir die alten S**** hier :D . Ich würde 86s vorschlagen...

Und Sprinter kennt die Vorgaben: Besser zufrieden mit PB als unzufrieden mit Einbruch... Sehr wichtig.
Ja ist auch richtig. Man muss ja noch Ziele haben als Jugendlicher ;-) Aber sub 18 sollte mit gerechtfertigter Steuerzeit aufjedenfall drin sein. Und mit einem schnellen letztem km in sub 3:30 machts dann auch nochmal mehr Spaß ;-)

2363
Der WK naechste Woche ist zwar nur ein unbedeutender Dorflauf mit ggf. maessiger Besetzung, aber ich habe die komplette Trainings- und Saisonplanung der Gruppe vor der Sommerpause steigernd auf diesen ausgerichtet. Bis jetzt ging es wunderbar auf: Bestzeit wurde schon gelaufen und steht jetzt bei 18:15. Der Angriff auf die sub18 steht also so oder so an.
Einen M15 kann man jedoch noch so gut einstellen und ihm ueber Tempogewoehnung die 3:35 eintrichtern - im WK geht die Herde los und die Hormone ziehen mit. Da bin ich schon froh, wenn er nicht unter 3:30 anlaeuft! Verhindern kann ich das nur, indem ich den Hasen gebe und stur in 3:35 durchlaufe - das verhindert aber wiederum die wesentlichen Lerneffekte. Vorgabe ist definitiv die 3:35 zu Beginn. Und ja: sofern die Bedingungen ok sind, ist auch eine PB um eine sec schon gut.

2364
aghamemnun hat geschrieben:Das finde ich so nicht bei ihm wieder, zumindest nicht in seinem Buch. Das ist eine Einheit, die er immerhin fast vier Wochen vor dem Zielwettkampf laufen läßt! Danach kommen dann noch mehrmals Leiter-Intervalle. Die finde ich persönlich viel gemeiner als 1000er im Renntempo.
Hallo Aghamemnun,
ich finde es schön dass ein Hudson-Erfahrener der auch nach Hudson trainiert/trainerte sich meldet. Das Hudson-Thread ist irgendwie sehr still geworden :-)

Nun zurück zum Thema. Ich hatte es auch (wie Infest) nicht auf Zemita bezogen. Ich bin der Meinung man findet das doch in seinem Buch und zwar an drei Stellen. Aber nicht als "ist" sondern als "Vorschlag" --> Ich hätte schreiben sollen: Hudson schlägt z.B. diese Peak-Einheit oder diese etc vor und nicht die Peak-Einheit "ist" so oder so. Das war von mir nicht detailliert genug. Sorry.

Ich habe mich dabei an die Tabelle 5.1 "suggested peak-level specific endurance workouts" (s. 103) orientiert, wo Hudson für die 4 Distanzen 5k bis Marathon und für drei levels des Läufers Peak-Einheiten vorschlägt, die man - so wie ich es verstanden habe und wie es normalerweise bei Peak-Einheiten der Fall ist - 10 bis 15 Tage vor dem Wettkampf gemacht werden soll. Hudson's text dazu (vor der Tabelle in s. 102): "specific-endurance training culminates in a single workout that constitutes your must race specific workout, which is performed 15 to 10 days before your peak race. This workout puts the finishing touches on your development of specific endurance und demonstrates your ability to achive your peak-race goal time (provided you are able to sustain the appropriate pace through out the workout). Table 5.1 presents suggested peak-level specific endurance workouts for three categories of runners at the four popular road-race distances". In dieser Tabelle ist dann die Einheit 5x1k mit den unterschiedlichen jog recoveries für die verschiedenen Läufer-Levels, die ich gestern gepostet habe.

Man findet diese spezfische 5x1k Peak-Einheit 10-15 Tage vor dem Wettkampf an drei Stellen weiter in seinem Buch:
Stelle 1: Die vorgeschlagene Serie von ihm zum "specific-endurance training for 5k" s. 107-108 wo die letzten 3 Wochen vor dem Wettkampfwoche so aussehen:
6x800m @ goal 5k pace w/ 90s jog rec.
5x1k @ goal 5k pace w/ 90s jog rec.
5x1k @ goal 5k pace w/ 1' jog rec.
Stellen 2 und 3: Das vorgeschlagene Trainingspläne von ihm für 5k level 1 und level 2 (s. 236 und s.238), wo die Progression der Serie in den letzten Wochen mehr oder weniger ähnlich wie in s. 107-108 ist mit der Peak-Einheit "5x1k" genau 11 Tage vor dem Wettkampf zu sehen ist.

An einer anderen Stelle (Trainingsplan 5k, level 3 - also highly competitive level nehme an) findet man den anderen Vorschlag von ihm, den du konkret geschrieben hast aber nicht ausgehend von 5x1k w/ 1' TP sondern ausgehen von 5x1k w/ 2' TP 4 Wochen voher. Ich muss zugeben, hier habe ich nicht nachgeschaut, da ich nicht nach level 3 trainiere. Hätte gedacht es wird ähnlich aussehen. Jetzt wo ich das sehe erinnere ich mich wieder, dass Hudson ja viel Spielraum für die Traininggestaltung lässt (daher nennt er ja sein Training "adaptive" training"). Je nach Läufer-Typ hat man nun die Freitheit wie man zu seinem Peak-Einheit kommt und was man so damit macht (wie Rolli schon geschrieben hat: ist man LDler macht man eher das, ist man MDler macht man eher das usw.). Somit könnte ein Level-3-Läufer die 5x1k w/ 2' TP 4 Wochen vor dem Wettkampf entweder so "sharpenen" mit den Lad-IVs wie Du hier gestern geschrieben hast, oder man verkürtzt die jog jog rec Pause Schrittenweise jede Woche von 2' --> 90s --> 1'. Oder man macht andere Serie, die ihm besser passt, wie die Lad-IVs oder die hier diskutierten 400er etc. Je nach dem, was man am meisten benötigt, "adaptive" eben.

Ich wollte gestern nur die 5x1k mit sehr kurzen Pausen ansprechen und die Meinungen der Experten dazu holen, da diese Variante mit den kurzen Pause hier in vorherigen Tagen nicht thematisiert wurde (es sei denn, ich habe es übersehen).

Es kann wohl sein, dass ich dabei immer noch Denkfehler habe oder die Sachen nicht richtig verstanden habe. Ich habe mit diesen Themen sehr wenig Erfahrung - beschäftige mich damit erst seit weniger als einem Jahr. Deswegen freue ich mich immer auf Diskussionen und Austausch :-)

2365
Infest hat geschrieben:Hatte es jetzt net auf Zemita bezogen
Sorry, dann hatte ich das in dem Kontext falsch verstanden.
Ich denke die Zeit variiert da und ist auch abhängig ob eher MDler oder LDler
Da steckt viel Wahrheit drin. Ich hätte die von Dir beschriebene Einheit:
10x400m (mit 200m TP): 76, 74, 74, 75, 73, 77,
76, 75, 76, 73
Avg. 400m: Ø 1:14,9 , Avg. Pause 200m: Ø 1:15
nicht laufen können. Das entspricht ungefähr Deinem 1500m Tempo. Wenn ich in einer sagen wir mal 31min Form auf 10 bin, würde das therotische 1500m Tempo bei 65s auf 400 liegen. Die könnte ich dann zwar zehnmal laufen, bräuchte aber 3min TP, also mehr als doppelt soviel. Ansonsten käme nach vielleicht 5 oder 6 Runden der Abbruch.

Zemita habe ich nun eine zeitlang beobachtet. Er kommt in der Regel mit einer überschaubaren Trainingsintensität zu exzellenten Leistungen. Ich denke auch, dass es hier noch Möglichkeiten gibt noch stärker zu werden. Diese würde ich aber in risikoarm und risikoreich klassifizieren. Ich bin fest überzeugt, dass ein sachtes Herantasten an die mögliche Pace mit signifikant weniger Risiko verbunden ist. Man muss ja nicht mehr zahlen als man muss. Übrigens mache ich diesen Fehler auch sehr oft. Aber von aussen lässt´s sich leicht reden... :)

2366
Ich denke, da Zemita noch nicht oft Wiederholungsläufe gelaufen ist, wird ihn mal abgesehen vom speziellen Tempo, allein die Tatsache, dass er dann strukturiertes Tempotraining macht, deutlich voranbringen.

2367
4. Platz, 18:58min für 4827 Meter...da die Strecke generell wellig war und eine große Steigung hatte, ist das ok, die 19:20er vom 1. Quartal waren jeweils auf flachen Strecken gelaufen. Sehr positiv war auch, dass ich dieses Mal mit den Temperaturen super klargekommen bin, es waren milde 22 Grad, Hitzeanpassung scheint ein wenig stattgefunden zu haben und der Becher Wasser über den Kopf war auch ok. Hoffe bei den anderen liefs auch gut!
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

2368
Sehr schoen Noizy! Die Form kommt ...

Bin heute auch nen 5er sub19 gelaufen - offiziell in 18:35, aber der Streckenlaenge traue ich nicht ganz... .
Normal waere das keine wirklich gute Zeit, aber ich bin sehr zufrieden, da ich davor 0.3km geschwommen und 20K Rad gefahren bin. Im Triathlon bin ich beim Laufen schon so manches Mal abgeschmiert, aber heute war das zumindest 10er-Pace.

2370
Ex_Sprinter hat geschrieben:Sehr schoen Noizy! Die Form kommt ...

Bin heute auch nen 5er sub19 gelaufen - offiziell in 18:35, aber der Streckenlaenge traue ich nicht ganz... .
Normal waere das keine wirklich gute Zeit, aber ich bin sehr zufrieden, da ich davor 0.3km geschwommen und 20K Rad gefahren bin. Im Triathlon bin ich beim Laufen schon so manches Mal abgeschmiert, aber heute war das zumindest 10er-Pace.
Hut ab! Die doppel bzw. dreifach Belastung der Triathleten beeindruckt mich immer wieder...mein Stiefbruder fährt dieses Jahr zur WM nach Hawaii, er spult zurzeit 20h Training die Woche ab, wenn ich mich richtig erinnere 700km Rad, 60km Laufen + 5km Schwimmen die Woche oder so ^^...der ist schon so manches Mal 3 Stunden mit dem Rad zum WK gefahren, kurz nen 10er in sub38 geknallt und wieder ab nachhause. Bist du mit Uhr gelaufen? Wie war da die Distanz?

Danke (auch @DerMaschine), mit meiner Zeit bin ich aber nur wegen der Strecke zufrieden, da haben andere teilweise größere Einbußen hinnehmen müssen, auf einer flachen Strecke wollte ich für die 3 Meilen eher 18:30 anpeilen bzw. sollte ich so langsam mal, wenn es mit der PB was werden soll. Mein Lauftraining läuft super aber mehr als 3 Stunden kommen pro Woche nicht zusammen und Hand aufs Herz: das reicht nicht. Heute war ich noch 40km Fahrrad fahren, ich will jetzt versuchen, pro Woche 2 bis 3h Alternativtraining dazuzuknallen, glaube, das wird mir helfen. Lieber wäre mir natürlich einfach doppelt so viel zu laufen, aber habe da zu viel Respekt vor einer Überlastung erstmal.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

2371
Noizy75 hat geschrieben:Bist du mit Uhr gelaufen? Wie war da die Distanz?
Habe leider nur die Km-Splits der ersten 4 Km, da ich im Ziel vergessen habe zu drücken - das Blut ist halt in den Beinen ... :D - die Zeit ist vom offiziellen Split mit Matten gemessen.
Ich habe auch großen Respekt vor den Trias. Einige schaffen es, nur knapp 30-60sec. über ihren 5K- und 10K-WK-PBs zu bleiben. Das konnte ich mir bis gestern nicht vorstellen, da ich bis dato immer mit Wadenkrämpfen zum Laufbeginn zu kämpfen hatte. Bin halt Brustschwimmer und mäßiger Radfahrer mit niedriger Frequenz ...
Ich mach das aber nur aus Spaß an der Freud, bzw. zur Auflockerung der Saison. Gefühlt bringen mich kurze GA1/2 Rad- und Koppeltrainings (nur 25-40Km) auch im läuferischen Ausdauerbereich nach vorne, da ich diese auch an den Tagen nach den Lauf-QE anstelle einer 'leeren' Laufeinheit machen kann, ohne meine neuralgischen Punkte (Waden/Fersen) bzw. die beteiligten Muskeln zu überlasten. Für einen kurzen, intensiven Zeitraum von 2-3 Wochen kann ich somit 4-5 QE und 2 Regenerationseinheiten in einer Woche unterbringen.

2372
Letzte Woche kam ich bei sechs Laufeinheiten auf 70km, alles locker ohne Tempo.
Ab jetzt heißt es: Los gehts! 15 Wochen und 6 Tage bis zum Höhepunkt. Der erste Wettkampf ist ein 7km Lauf nächste Woche Sonntag. Dann sollen am 5.7 5000m folgen. Die Motivation ist da, der Rest passt hoffentlich auch.

2373
Donnerstag: 8km lockerer DL in 4:50 min/km
Fr: 2*10*100m in 17,0-15,5s mit 1min SP und 8 min BP
So: lockerer DL13,5km in 5min/km

Die Beine waren ab Donnerstag sowas von verdammt schwer. Heute ist es zum Glück schon deutlich besser.
DIe 100m Serie am Freitag war nochmal gut für den Kopf, um ein Gefühl für schnelleres Tempo zu bekommen.
Heute mach ich noch einen 8km lockeren Dauerlauf mit 3 Steigerungen, morgen evtl paar 400m Intervalle im 5000er Tempo und am Freitag 20min +3 Steigerungen.
Dann kanns am Samstag losgehen ;)

Gruß Johannes

2374
@Joe93: Interessante Einheit mit der 100er Serie! Viel Erfolg für Samstag!

Ich war heute 10km locker unterwegs, morgen dasselbe...Freitag 3km und einmal 400m schnell, Samstag laufe ich auch wieder einen WK. Die Strecke gilt bei uns als "Königsetappe", ich bin sie noch nicht gelaufen, sie soll es aber Höhenmetermäßig in sich haben...da ich dort sowieso keine gute 5er Zeit laufen werde, habe ich überlegt, den 10er dort volles Rohr zu laufen, quasi als Tempolaufersatz...was haltet ihr von der Idee? Habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass mich ein "harter" 10er extrem nach vorne bringt für die 5km Leistung.

@DerMaschine: Klingt alles sehr gut, ich drück dir die Daumen und freu mich auf die Ergebnisse!
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

2375
Hallo Leute,

heute war mein erstes Bahntraining der Saison. Dazu habe ich eine oder vielleicht einige Fragen.

Ich habe mit 12 x (200m + 2.5' TP) angefangen. Die Zeiten für die 200er waren um die 38s (38.3 ± 0.5s). Es war für mich schon hart aber trotzdem kontrolliert. Es hat auf jeden Fall viel Laune gemacht! :-)

Nun die Fragen:
1. Kann man aus dieser Einheit irgendeine Aussage treffen? z.B. auf welchem Niveau wäre man bzgl. 3k, 5k und 10k in Bezug auf Schnelligkeit und so? Oder braucht man dafür mehr Input?
2. Kann ich basierend auf diese Einheit die Zeiten der nächsten zwei Wochen planen (bzw. die Soll-Zeiten)? Geht das? Gibt es für sowas Tabellen? Geplant ist dann 11x300m für nächste Woche und dann 10x400m für übernächste Woche, beide weiter mit 2.5' TP.

Es sind noch 8 Wochen bis zu meinem ersten 5000m-Testlauf. Also 8 mal Bahntraining sind bis dahin geplant.

Danke!
Rajazy

2376
Rajazy hat geschrieben:Hallo Leute,

heute war mein erstes Bahntraining der Saison. Dazu habe ich eine oder vielleicht einige Fragen.

Ich habe mit 12 x (200m + 2.5' TP) angefangen. Die Zeiten für die 200er waren um die 38s (38.3 ± 0.5s). Es war für mich schon hart aber trotzdem kontrolliert. Es hat auf jeden Fall viel Laune gemacht! :-)

Nun die Fragen:
1. Kann man aus dieser Einheit irgendeine Aussage treffen? z.B. auf welchem Niveau wäre man bzgl. 3k, 5k und 10k in Bezug auf Schnelligkeit und so? Oder braucht man dafür mehr Input?
2. Kann ich basierend auf diese Einheit die Zeiten der nächsten zwei Wochen planen (bzw. die Soll-Zeiten)? Geht das? Gibt es für sowas Tabellen? Geplant ist dann 11x300m für nächste Woche und dann 10x400m für übernächste Woche, beide weiter mit 2.5' TP.

Es sind noch 8 Wochen bis zu meinem ersten 5000m-Testlauf. Also 8 mal Bahntraining sind bis dahin geplant.

Danke!
Rajazy
Also meines Wissens nach sind 10x200m mit 2,5min TP kaum für 5000m aussagekräftig. Eine solche Einheit ist stark von deiner Grundschnelligkeit abhängig. Hier gibt es Leute, die würden mich gnadenlos bei solchen Einheiten versägen, trotzdem würde ich sie in Wettkämpfen ab 3000m schlagen. Was man daran bedingt sehen kann, ist, dass du kein Mittelstreckler bist.
Die 400m würde ich mal in ca 81-83s angehen. Was willst du den über 5000m erreichen und wie sind deine derzeitigen Resultate. Ich habe von dir nur einen HM in Erinnerung.

2377
DerMaschine hat geschrieben:Also meines Wissens nach sind 10x200m mit 2,5min TP kaum für 5000m aussagekräftig. Eine solche Einheit ist stark von deiner Grundschnelligkeit abhängig. Hier gibt es Leute, die würden mich gnadenlos bei solchen Einheiten versägen, trotzdem würde ich sie in Wettkämpfen ab 3000m schlagen. Was man daran bedingt sehen kann, ist, dass du kein Mittelstreckler bist.
Erstmal danke für deine Antwort, DerMaschine! Hmm, hätte ich hier mehr Wiederholungen machen müssen? Oder die Pause war zu lang? Übrigens es waren 12 Wiederholung :P Aber ich glaube es ist kein großer Unterschied zw. 10 und 12. Vielleicht wären 15x auch drin. Der letzte war unter 38.
DerMaschine hat geschrieben:
Die 400m würde ich mal in ca 81-83s angehen.
Ok, ich werde es dann versuchen!
DerMaschine hat geschrieben:
Was willst du den über 5000m erreichen und wie sind deine derzeitigen Resultate. Ich habe von dir nur einen HM in Erinnerung.
Ja das stimmt mit dem HM, was ich am Anfang des Jahres für April geplant hatte. Ich habe mich aufgrund des hohen und zu schnellen Anstieg des Wochenkm-Umfangs verletzt (Achillessehnenentzündung, obwohl ich fast nur Dauerläufe und Bergsprints gemacht habe, fast gar kein Temposachen aber halt zu schnell Umfang erhöhrt - blöderweise) und musste zwei Monate pausieren. Seit 8 Wochen laufe ich wieder regelmäßig nach einem sehr sanften Wiedereinstieg vor allem was Umfang angeht (jetzt bin ich bei 44 Wochenkm).
Für die zweite Hälfte des Jahres habe ich jetzt umgeplant und werde erstmal an 5k arbeiten, da ich für 5k nie wirklich trainiert habe. Daher erstmal 5000m in 8 Wochen und dann 10k in 16 Wochen.
So lange Rede kurzer Sinn: meine Top Jahresziele wären 5000m unter 20:30 min und 10k unter 42 min. Das ist aber aufgrund des Ausfalls des ersten Jahreshälfte nicht mehr möglich - vielleicht doch. Möchte sehr gerne diese angehen. Meine Zeiten vom letzten Jahr (bzw. ersten Laufjahr) sind 21:30 min für 5k (alleine auf der Bahn), genau 44 min für 10k, 1:08 für 15k und 1:40 für HM. 15k und HM plane ich erstmal nicht.

2378
Ich hatte heute auch 200er auf der Liste. Bei mir waren es allerdings nur 10x200m, dafür mit nur 200m Trabpause. Die Intervalle sind im Schnitt in 38,5 Sekunden (3:12 Min/km) weggegangen, die Trabpausen in 1:10 Minuten.
Ich habe die Intervalle in Anlehnung an Herbert Steffnys 5km Plan unter 19:30 Minuten gemacht. Steffny gibt hier zwar nur 6x200m vor, aber die ersten 6 gingen so locker, dass ich noch 4 drangehängt habe.
Bei den 400er Intervallen mache ich meist 10x400m oder 12x400m in 90 Sekunden bzw. 3:46 Min/km bei 200m Trabpausen.
1.000er Intervalle sollen 3x1.000m umfassen und in 3:54 Min/km (Wettkampfpace) gelaufen werden, ich mache jedoch meist 5x1.000m bei 3:50 Min/km.
Tempodauerläufe sind laut Steffny für 19:30 bei 4:11 Min/km auf 7km anzusetzen.
Zwischendrin ist auch ein 3.000er als Wettkampfsimulation zu laufen in 11:30 Minuten (3:50 Min/km).
Kannst ja mal ein paar von den Sachen probieren, eventuell hast du dann eine Richtschnur.

Für dein Ziel 20:30 finde ich 81-83 Sekunden für die 400er Intervalle etwas heftig, aber ich bin da absolut nicht der Trainingsguru.

2379
Danke für die Infos, Firestarter! Interessant. Ich glaube, ich sollte mit den Tempodauerläufen anfangen, dann weiß ich mehr wo ich momentan wirklich liege. Entweder habe ich mich jetzt nach 8 Wochen Training verbessert und ist mein Ziel sub20:30 zu wenig oder war die Pause von 2:30 min gestern zu lang und so konnte ich 12x200m in 38,3 s laufen. Nächste Woche sind erstmal 300er geplant. Je nachdem wie sie weggehen, werde ich dann die 400er für übernächste Woche angehen (ob mit 84s starten oder lieber bei 90s). Evtl. kürzere ich die Pause ab jetzt auf 2 min. Gestern war sie tatsächlich zu lang. Noch Kürzere Pausen mach ich noch nicht, da ich erst in 8 Wochen das 5000m habe.

Hier ist meine ürsprunglich geplante Serie dazu über 8 Wochen (über Anregung dazu freue ich mich):

W1: 12x200m + 2:30 min TP
W2: 11x300m + 2:30 min TP
W3: 10x400m + 2:30 min TP
W4: 8x600m + 2 min TP

W5: 6x800m @ goal-5k + 2 min TP
W6: 5x1000m @ goal-5k+ 2 min TP
W7 (Peak): 5x1000m @ goal-5k + 90s TP
W8 (WK-Woche): 1x1600m @ goal-5k + 4x400m @ 3k
:
Man sieht, ich habe für die zweite Runde Intervalle beim WK-Tempo geplant. Aber für die erste Runde (die ersten 4 Wochen) war ich mir nicht ganz klar bei welchem Pace. Deswegen bin ich gestern einfach nach Gefühl gelaufen. Hat aber zum Glück gepasst und bin nicht eingebrochen. ABer wahrscheinlich die Pause war zu lang. Keine Ahnung.

Die andere Serie über TDL habe ich noch nicht geplant. Wird aber auch richtung 6-7 km TDL progressieren, aber nicht gleich damit anfangen. Ich mache mir heuet Abend drüber gedanken.

Euch allen einen schönen Tag.

2380
Es kommt ganz darauf an, was du mit den kurzen Intervallen bezwecken möchtest. Wenn fu sie als Wiedrholungen läufst, um ein Gefühl für hohes Tempo zu bekommen und für einen guten Stil läufst, sind lange Pausen gerechtfertigt. Die Serie sieht ganz gut aus, die TDL Serie würde ich über Cruiser Intervalle aufbauen.
Bei deinem 5000m Ziel sind 81-83s für 400m wohl zu hart. Da wäre wohl ein Bereich zwischen 85s und 88s angemessen.

2381
@Rajazy: Ich finde die 400er für 20:30 auch zu schnell aber es ist einfach eine Frage der Trainingsphilosophie...volle Pulle laufen vs. angestrebtes WK-Tempo wie Steffny es schildert. Ich persönlich laufe auch gerne so schnell ich kann im Intervall, aber denke mir teilweise, dass z.B. 5-6 x 1000 @WK-Tempo besser wären als 3-4 x 1000 volles Rohr. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen bzw. Abwechslung ist beim Training wichtig, daher würde ich das einfach variieren.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

2382
Noizy75 hat geschrieben:@Rajazy: Ich finde die 400er für 20:30 auch zu schnell aber es ist einfach eine Frage der Trainingsphilosophie...volle Pulle laufen vs. angestrebtes WK-Tempo wie Steffny es schildert. Ich persönlich laufe auch gerne so schnell ich kann im Intervall, aber denke mir teilweise, dass z.B. 5-6 x 1000 @WK-Tempo besser wären als 3-4 x 1000 volles Rohr. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen bzw. Abwechslung ist beim Training wichtig, daher würde ich das einfach variieren.
4-5x WK Tempo die 1000er ist eher was für die Woche 3-4Tage vor WK zum Tempo üben imho.

2383
Infest hat geschrieben:4-5x WK Tempo die 1000er ist eher was für die Woche 3-4Tage vor WK zum Tempo üben imho.
Kommt auf die Distanz und die Wichtigkeit des Wettkampfes an. Bei 5000m würde ich 3 Tage vorher, wenn der Wettkampf wichtig ist, keine 5x1000m machen, sondern lieber 5 Tage vorher 10x400m im Wettkampftempo, wenn es ein richtig wichtiger Wettkampf ist.

2384
Firestarter hat geschrieben:... in Anlehnung an Herbert Steffnys 5km Plan unter 19:30 Minuten gemacht. Steffny gibt hier zwar nur 6x200m vor, aber die ersten 6 gingen so locker, dass ich noch 4 drangehängt habe.
Bei den 400er Intervallen mache ich meist 10x400m oder 12x400m in 90 Sekunden bzw. 3:46 Min/km bei 200m Trabpausen.
1.000er Intervalle sollen 3x1.000m umfassen und in 3:54 Min/km (Wettkampfpace) gelaufen werden, ich mache jedoch meist 5x1.000m bei 3:50 Min/km.
Tempodauerläufe sind laut Steffny für 19:30 bei 4:11 Min/km auf 7km anzusetzen.
Zwischendrin ist auch ein 3.000er als Wettkampfsimulation zu laufen in 11:30 Minuten (3:50 Min/km).
Kannst ja mal ein paar von den Sachen probieren, eventuell hast du dann eine Richtschnur.
Mit anderen Worten: Du trainierst nicht nach Steffny :zwinker5:

2385
leviathan hat geschrieben:Mit anderen Worten: Du trainierst nicht nach Steffny :zwinker5:
Nach Jahren, wo ich ihn verteidigt habe, muss ich leider auch dazu sagen: +1. Er vergisst immer, dass man solche Einheiten mit überdimensionalen Umfängen unterstützen muss.

2386
@ leviathan

Das ist korrekt, ich lehne meinen Trainingsplan nur an seinen an. Ich kann zeitbedingt auch nicht die geforderten 5 Einheiten absolvieren und mache daher nur 4 (einen lockeren Lauf lass ich daher meist weg und erhöhe in den anderen Einheiten lieber den Umfang etwas). Des Weiteren erschließt sich mir nicht der Sinn seiner geringen Intervallumfänge, so lässt er z.B. in der 1. Woche des 6 Wochenplanes für 5km unter 19:30 lediglich 6x400m in 92 Sek. laufen in der zweiten Woche dann 8x400m in 92 Sek.. Ich für meinen Teil bin jedoch aus anderen Trainingsplänen an ein Minimum von 10x400m teils auch 12x400m in der Pace gewöhnt. Auch bei den 1000er Intervallen lässt er maximal 3x1000m machen, was ich höchstens in der Wettkampfwoche als ausreichend erachten würde. Die TDLs finde ich jedoch ziemlich gut bei ihm mit einer Länge von 7km und einer Pace von 4:11 Min/km und auch die lockeren DL und der langsame DL scheinen zu passen.

Nicht schlecht finde ich auch diesen Plan hier für Sub 19:30 -> 5 Km Trainingsplan. Zeitziel: 19:30 Minuten und schneller

Der ist meiner Ansicht nach aber auch ein bisschen knackiger als der von Steffny, obwohl ich ihn letztes Jahr auch bewältigen konnte und eventuell für einen Herbst 5er nochmal anpacken werden, falls der Steffny angelehnte Plan nicht fruchten sollte.

2387
DerMaschine hat geschrieben:Es kommt ganz darauf an, was du mit den kurzen Intervallen bezwecken möchtest. Wenn fu sie als Wiedrholungen läufst, um ein Gefühl für hohes Tempo zu bekommen und für einen guten Stil läufst, sind lange Pausen gerechtfertigt
Ja genau das habe ich bezweckt. Bei jedem Intervall gestern habe ich versucht, auf die Lauftechnik zu konzentrieren. Ich habe auch darauf geachtet, dass die Frequenz nicht zu hoch wird bzw. der Abdruck sauber und kräftig genug bleibt.
DerMaschine hat geschrieben: Die Serie sieht ganz gut aus
Cool, danke! Dann lasse ich sie erstmal so genau wie sie ist. Sozusagen mit Wiederholungsläufen anfangen und dann richtung spezifische Ausdauer gehen. Ggf. ändere ich die zweite Runde, falls ich aus den nächsten 4 Wochen was neues (Stärken/Schwächen) aus meinem Training erfahre.
DerMaschine hat geschrieben:Die TDL Serie würde ich über Cruiser Intervalle aufbauen.
Danke für den Tipp! Hmm, so etwas?

W1: 5k @ HM-pace in 5x1k mit 1 min TP
W2: 6k @ HM-pace in 4x1,5k mit 90s TP
W3: 6k @ HM-pace in 3x2k mit 2 min TP
W4: 6k @ HM-pace in 2x3k mit 3 min TP

W5: 5k @ HM-pace (ggf. + 3-4 x 200m oder 400m dranhängen für die Schnelligkeit)
W6: 6k @ HM-pace (ggf. + 3-4 x 200m oder 400m)
W7: 7k @ HM-pace (ggf. + 3-4 x 200m oder 400m)
W8: WK

Cruiser-Intervalle bin ich nie gelaufen. Ich erinnere mich nur schwach, dass diese bei einem Tempo im Bereich TDL-Tempo und mit kurzen Pausen gemacht werden sollen? Deswegen habe ich HM-pace geplant. Weiß aber nicht in wie fern das sinnvoll ist. Außerdem habe ich mich bei den kurzen Pausen so orientiert: pro km eine Minute TP?
DerMaschine hat geschrieben: Bei deinem 5000m Ziel sind 81-83s für 400m wohl zu hart. Da wäre wohl ein Bereich zwischen 85s und 88s angemessen.
. Ok, dann werde ich mit 22s/100m für das steuern der 400er starten und dann schauen was dabei rauskommt :-)

2388
DerMaschine hat geschrieben:Kommt auf die Distanz und die Wichtigkeit des Wettkampfes an. Bei 5000m würde ich 3 Tage vorher, wenn der Wettkampf wichtig ist, keine 5x1000m machen, sondern lieber 5 Tage vorher 10x400m im Wettkampftempo, wenn es ein richtig wichtiger Wettkampf ist.
Jep, das hätte ich noch hinzufügen sollen. Hatte da an die Vorbereitung für einen 10er gedacht. Bei einem 5er macht dein Vorschlag sicher mehr sinn

@Rajazy: Finde auch, dass 2 oder 3 vorbereitende Cruiser-Intervalle im HM-RT zur Vorbereitung für "echte" TDL sinnvoll sind. Ich hatte sie damals in der Grundlagenphase vorbereitet:

Woche 3: FSP im profilierten Gelände, 5 x 2' mit 1' TP
Woche 4: FSP im profilierten Gelände, 6 x 3' mit 1' TP
Woche 5: FSP im bergigen Gelände, 6 x 4' mit 2' TP
Woche 6: FSP im profilierten Gelände, 5 x 6' mit 3' TP

FSP im HM-RT

2389
Vohin standen Tempoläufe an. Zum ersten Mal seit drei Wochen. 6x1000m mit 400mTP(2:30min), vor dem letzten 600m. Nr.1 und 5 in 3:18min, Nr.2-4 in 3:17min und Nr.6 in 3:14min. Bin zufrieden, hat sich gut angefühlt, nicht mit dem Mittagessen im Hals an der absoluten K-Grenze.

Die TDL Serie würde ich etwas härter gestalten, nachher mehr dazu.

2390
Also die TDL Serie würde ich etwas härter machen 6x1k @HMRT sind für eine QTE recht locker. Je nach Wochenumfang usw. Würde ich da deutlich mehr machen. Da deine Ziele momentan aber 5000m und 10km sind, würde ich eher so vorgehen:
3x2k @HMRT, 2min TP
2x3k @HMRT, 2-3min TP
4x2k @HMRT, 2min TP
3x3k @HMRT, 2-3min TP
5k @HMRT -5s
6k @HMRT -5s
7k @HMRT -5s

Das sind nur meine Empfehlungen. Rolli kann dazu sicher mehr sagen

2391
Mal eine Frage: Macht ihr zusätzliches Krafttraining für die Oberschenkel?

Hab in der letzten Zeit ziemlich starke Muskulaturprobleme in den Oberschenkel (vorallem links), obwohl ich diese ganze Woche schon getapert habe.
Kann das ein Zeichen von zu wenig Kraft in den Oberschenkeln sein?

Lg Johannes

2393
DerMaschine hat geschrieben:Vohin standen Tempoläufe an. Zum ersten Mal seit drei Wochen. 6x1000m mit 400mTP(2:30min), vor dem letzten 600m. Nr.1 und 5 in 3:18min, Nr.2-4 in 3:17min und Nr.6 in 3:14min. Bin zufrieden, hat sich gut angefühlt, nicht mit dem Mittagessen im Hals an der absoluten K-Grenze.
Klasse Einheit! Sehr vielverprechend :daumen:
DerMaschine hat geschrieben:Also die TDL Serie würde ich etwas härter machen 6x1k @HMRT sind für eine QTE recht locker.

3x2k @HMRT, 2min TP
2x3k @HMRT, 2-3min TP
4x2k @HMRT, 2min TP
3x3k @HMRT, 2-3min TP
5k @HMRT -5s
6k @HMRT -5s
7k @HMRT -5s
Ja gut wenn dann der wichtige WK nach diesen Einheiten ansteht gebe ich dir Recht, gepaart mit einer weiteren satten Intervalleinheit zum Formaufbau.

Mein Vorschlag war jetzt eher zu Beginn des Grundlagenaufbaus. Wenn man noch 3-4 Monate weg ist von seinen wichtigen WKs, bzw 15-20 Wochen von Tag X. Da würde ich noch nicht so Sachen wie HMRT -5s durchballern, ist ja quasi fast WK Tempo...

2394
@ DerMaschine: Danke für dein Input zum TDL-Serie! Ich werde es dann mal probieren :-) Mein Umfang ist momentan 44 Wochenkm und wird jede Woche um etwa 10% erhöht. Natürlich mit der Berücksichtigung der Regenerationswoche jede Vierte Woche (da reduziere ich den Umfang um etwa 2/3).

Und echt starke Einheit mit den Tempoläufen! Bin gespannt was du dann raushaust bei deinem Lauf. Wann ist der?

@ Firestarter: wann ist dein 5k-Versuch sub19:30?

@ All: danke für die Inputs und Anregungen!

2395
Es waren damals 34:14min. Auf die Form will ich lieber noch keine Schlüsse ziehen. Bin dieses Jahr schon einmal die Einheit fast im selben Tempo gelaufen, allerdings war es deutlich härter. Nächste Woche Sonntag ist ein 7km Lauf, aber die Wichtigen sind am 23.8, 6.9 und 4.10.
@joe Ich trainiere die Oberschenkel in der Muckibude mit. Bei Kniebeugen usw. Ob deine Verhärtungen etwas mit zu wenig Kraft zu tun hat, weiß ich nicht, aber denke mal darüber nach, dir eine Blackroll zu kaufen. Ich habe auch öfters Verhärtungen, da muss dann halt eine Massage Abhilfe schaffen.

2396
@ Rajazy

Ich werde die Sub 19:30 am 11.07.15 versuchen. Es handelt sich hierbei allerdings um einen Lauf mit 5,2km, der sehr hügelig ist, so dass ich hier mit Sub 20:30 auf die 5,2km schon zufrieden wäre.
Am 03.10.15 steht dann ein Straßenlauf mit 5km (laut meinem Forerunner allerdings nur 4,9) an, welchen ich letztes Jahr in 19:32 gefinished habe. Hier sollte dann mindestens eine 19:15 rausspringen.

Ich laufe grundsätzlich auch wenig Wettkämpfe (max. 4 im Jahr), die sind für mich praktisch nur ein Anhaltspunkt, ob sich das Training auch "lohnt" bzw. richtig anspricht.

2397
Mit den Zeiten hier kann ich (immer noch) nicht mithalten. Diese Woche habe ich mal etwas experimentiert bei etwas geringerem Umfang.

Montag 3x 1000m (500m TP) bei 8% Steigung, 6:07, 6:28, 6:35, danach 2.5km lockeres Fahrtspiel (250m schnell, 250m Lauf-ABC)
Mittwoch 10km mit +150 HM hoch und wieder runter in 53:40, ca. 30 Sek über 10km PB, aber nicht volle Intensität
Heute 4x 1000m (500m TP) flach in 4:27, 4:37, 4:31, 4:32

Am 1. Juli wird sich dann zeigen was das Training gebracht hat.

2398
MikeStar hat geschrieben:Am 1. Juli wird sich dann zeigen was das Training gebracht hat.
Trainierst du ausschliesslich schnell/intensiv (ich erinnere mich zumindest nicht, andere Einheiten von dir gesehen zu haben in letzter Zeit)?

2399
alcano hat geschrieben:Trainierst du ausschliesslich schnell/intensiv (ich erinnere mich zumindest nicht, andere Einheiten von dir gesehen zu haben in letzter Zeit)?
Nein, natürlich nicht :)
Über die anderen Einheiten schreibe ich momentan nur eher weniger. Wochenends habe ich normalerweise langsame lange Dauerläufe und unter der Woche auch entsprechende regenerative Läufe, TDLs oder Radeinheiten.

2400
Zemita hat geschrieben:Hey Jungz,
bin letztes Jahr aus dem Marathontraining ne 17:15 gelaufen. Dieses Jahr ne 36:12 und die einzigen Intervallen waren ne Woche vorher 5 x 1k@ 3:30.
jetzt kitzelt es aber in den Beinen und ich möchte im Urlaub unbedingt nen paar 400er ballern. Was seit Ihr denn für sub 17 so an Stadionrunden gelaufen und vor allem wieviele mit was für Pausen?
Schau mal im sub38 10km da sind meine Einheiten für 17:01 enthalten. Ich denke da passt auch was für dich. Z. B 3 x 400/300/200 und sonstige lustige Sachen. Letzte Saison konnte ich 10x400 in 75s mit 200 tp in 70-75 durchziehen. Dieses Jahr gab es dann mal 3x5x400 mit 90s tp und 3 min sp
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“