2701
DerMaschine hat geschrieben:Das Ganze hätte dann aber irgendwie ziemlich bescheiden geendet. Wohl dann viel zu langsam mit einem DNF nach eineinhalb Intervallen.
Das ist nicht Dein Ernst? Du würdest, weil Du den Witterungsbedingungen geschuldet erbärmliche Zeiten im Training läufst, in den Sack hauen? Laufen ist Outdoor Sport :D

2703
@Maschine: Du darfst dein Training nicht von den Gegebenheiten abhängig machen, sondern musst die Gegebenheiten für dein Training nutzen.

Was, wenn es in 14 Tagen ebenfalls stürmt?

Heads up...!

2704
Naja ich finde man muss schon unterscheiden.
Fühle ich mich müde und es geht nix, dann macht es wenig Sinn eine geplante harte 3x5k Key Einheit voll durchzuziehen.
Andererseits muss man aufpassen, dass das nicht Richtung einreden geht. Da muss man auch ehrlich zu sich sein.

Fühlt man sich fit und die Einheit ist hart, darf man das natürlich dann nicht auf äußere Gegebenheiten ummünzen. Zumal man hier auch drauf achten sollte, die Key QTEs so zu planen, dass die Bedingungen auch passen. Aber das ist ja logisch. Hat es draußen 35 Grad mittags um 14 Uhr, mache ich natürlich keine 4x2k. Und auch nicht auf einer windanfälligen Strecke, wenn gerade Sturm angesagt ist.

Aber bei mir z.b steht morgen eigentlich 8x1min Bergsprint an à la leviathan, aber das kann auch sein, dass hier nur ein Dauerlauf drauß wird je nachdem wie ich mich fühle, da ich heute Muskelkater habe und mich generell eher wie 65 als 25 fühle. Vondemher, diese Flexibilität muss natürlich auch vorhanden sein und man darf sich auch mal erlauben, QTE, wenn sie gut geplant sind, ausfallen zu lassen. Nur alles nach Maß :-)

2705
Das Problem ist einfach, wenn du merkst, dass ein Kilometer sich schon anfühlt wie fünf und das Tempo viel zu langsam ist, da hast du dann kein Bock mehr.

Aber anderes Thema: Schon seltsam, es stehen jetzt noch zwei harte QTE an, dann ist das harte Training fast vorbei. Nach den beiden Wettkämpfen in den nächsten beiden Wettkämpfen kommt eventuell noch eine harte Tempoeinheit und dann war es das gür die Saison. Die meiste Arbeit ist wohl getan, jetzt geht es daran, die Ernte einzufahren.

2706
Infest hat geschrieben:Naja ich finde man muss schon unterscheiden.
Fühle ich mich müde und es geht nix, dann macht es wenig Sinn eine geplante harte 3x5k Key Einheit voll durchzuziehen.
Andererseits muss man aufpassen, dass das nicht Richtung einreden geht. Da muss man auch ehrlich zu sich sein.
Aber darum ging es doch gar nicht. Wenn man nicht gut drauf ist oder in irgendeiner Form angeschossen, sollte man auf Körper hören. Wenn man aber aus dem Fenster schaut und es regnet und es ist windig ist das doch etwas anderes. Genau das war hier beschrieben.

@Maschine:
Das Problem ist einfach, wenn du merkst, dass ein Kilometer sich schon anfühlt wie fünf und das Tempo viel zu langsam ist
dann ist das eben so. Der Trainingseffekt ist trotzdem da. Du trainierst doch für den Effekt und nicht für eine dokumentierte Zeit.
da hast du dann kein Bock mehr.
das ist doch genau das Training, in dem Du auch an Deiner Einstellung arbeiten kannst. "So Freunde! Ihr Säcke seid vielleicht drin. Ich bin hier! Das sind die Einheiten, die mich unter die 33 rutschen lassen." Und zu Hause angekommen, bist Du einfach nur happy. Egal was da draussen passiert. Wie Du das wahrnimmst, hast Du selbst in der Hand. Das tolle ist, daß man seine Gedanke steuern kann.

2707
Heute 20°C Sonnenschein...angekündigt im Wetterbericht. Schön wärs, bei denen muss wohl jemand Urlaub haben.
Eher 15°C, Pfützen auf der durchnässten Bahn, leichter Regen und schöner Wind auf der Gegengeraden. Und es standen 4x5x400m an. Was also tun? Dann war da dieser Heiko, der mich gedanklich im Schwitzkasten auf die Bahn zerrte, das Tor schloss und mir drohte, sollte ich das Training nicht durchziehen, den Schlüssel einfach wegzuwerfen.
Also lief ich, je nach Windstärke irgendwo im Bereich zwischen 77s und 79s, im Schnitt wohl so 78s. Zwar etwas langsamer als geplant, für die Umstände bin ich aber durchaus zufrieden. TP war 200m in 70-80s und SP 400m in 140-155s.
Alles in allem ok, zum Glück war die Bahn eine der besseren, die trotz Nässe kaum glitschig ist.

2708
DerMaschine hat geschrieben:Also lief ich, je nach Windstärke irgendwo im Bereich zwischen 77s und 79s, im Schnitt wohl so 78s. Zwar etwas langsamer als geplant, für die Umstände bin ich aber durchaus zufrieden. TP war 200m in 70-80s und SP 400m in 140-155s.
Alles in allem ok, zum Glück war die Bahn eine der besseren, die trotz Nässe kaum glitschig ist.
Das Ergebnis ist doch nah am Optimum. Klasse :daumen:
Und es standen 4x5x400m an. Was also tun?
Genau das Richtige :) Das sind die Einheiten, die einen auch stark im Kopf machen. Schön das lesen zu dürfen...

2709
Die nächsten beiden Wochen stehen die Saisonhöhepunkte an. In 10 Tagen steht der Halbmarathon an. Eine Woche später der 10km Lauf. Dort braucht mich mein Verein für die Mannschaft. Deshalb muss ich nach dem Halbmarathon die Regeneration stark beschleunigen. Es ist eine Gratwanderung, aber es kann klappen.
Ich wollte euch um Tipps bitten. Folgende Dinge habe ich mir überlegt und teils auch schon getestet:
1. Auslaufen und am nächsten Tag 30min locker laufen. Die Woche über sehr wenig laufen.
2. Direkt nach dem Auslaufen ein Proteinshake mit Kohlenhydraten zu mir nehmen und recht schnell weitere Nahrung aufnehmen.
3. Eistonne oder eiskalt duschen.
4. Die Woche über viel schlafen.
5. Massagen, Blackroll und zwei Hydrojet Behandlungen bei einem Reha Zentrum, da habe ich noch Gutscheine.

Sonst noch Tipps und Anregungen?

2711
Meine Tipps dazu:

- lockere Gymnastik
- Kneippen (zur Not in der eigenen Badewanne) fördert die Durchblutung.
- Muskulatur mit Franzbranntwein einreiben

2713
Meine Woche fiel zweigeteilt aus. Bis Mittwoch lief es, mittags bekam ich dann Halsweh. Donnerstag lief noch ok, Freitag kam Schnupfen dazu und ich war ziemlich platt. Kaum fängt das neue Semester an, schon bekommt man den Dreck von den anderen. Samstag konnte ich dann zwar locker laufen, aber mit dem 15km TDL, der wichtigsten Einheit für meinen Halbmarathon wurde es nichts. Heute war ich wieder besser drauf. Ich lief locker länger und da ich mich gut fühlte hängte ich mehr an und nach 24km machte ich noch 3km @3:44min/km. Insgesamt waren es dann 28,1km @4:39min/km.

Aber nun das Wichtigste: Den Lauf in Weinheim habe ich abgesagt. Folgende Gründe: Ich will in Heilbronn die Mannschaftswertung und mein Ergebnis nicht gefährden.
Dann fehlen mir die HM-spezifischen Einheiten. Und ich habe im Moment etwas Probleme mit der Wade. Seit letzten Dienstag, da möchte ich nichts riskieren. Ein voller Wettkampfüber 21km wäre da nicht gut.
Eine Alternative habe ich im Blick.

2714
Die Saison neigt sich ihren Höhepunkten zu. Zeit Mähdrescher und Kettensäge startklar zu machen.
Nachdem die letzten beiden Wochen HM-spezifisch wenig drin war, lief das Ganze heute doch schon besser. Das Wetter ging, aber es wehte ein nicht zu vernachlässigender Wind. Sch### drauf. Zeit zum auf der Bahn ein wenig Runden zu zählen. 1, 2, 3...
Am Ende standen wie geplant 30 Runden zu Buche. 42:24min. 12km @3:32min/km also. Schön konstant gelaufen. War angenehm hart. So langsam wirds.

2717
Diese Woche noch eine harte Einheit, dann nächste Woche die 10km mit der Mannschaft, die Startliste ist kurz ausgedrückt Bad Liebenzell light. Und dann wohl am 18.10. der Halbe im Bottwartal. Die Strecke ist zwar nicht ganz eben, aber trotzdem schnell. Vor drei Jahren lief ich dort meinen zweiten Wettkampf überhaupt. Das war aus heutiger Sicht eine lustige Sache, da ich unbedingt nochmal aufs Klo musste, verpeilte ich den Start meines Blockes und startete dann stinksauer im langsameren Block.
Auf jeden Fall ist das ganze Event der Hammer, denn beim Start wird man zu den Marathonis und Ultras, die schon einen Halben bzw. 29km hinter sich haben, eingeleitet. Dassoll dann mein Saisonabschluss werden.

2718
DerMaschine hat geschrieben: Am Ende standen wie geplant 30 Runden zu Buche. 42:24min. 12km @3:32min/km also. Schön konstant gelaufen. War angenehm hart. So langsam wirds.
Sackstark! Vor allem nen 12km TDL auf der Bahn zu laufen, das braucht mentale Stärke.
Da bin ich schon aufs 2016 gespannt.

Zuerst aber Daumengedrückt für den 10er und HM

2719
bme hat geschrieben:Sackstark! Vor allem nen 12km TDL auf der Bahn zu laufen, das braucht mentale Stärke.
Da bin ich schon aufs 2016 gespannt.

Zuerst aber Daumengedrückt für den 10er und HM
Die Bahn ist nicht so relevant, aber das Tempo dabei... Klasse! Ich bin mal 36:20 auf der Bahn gelaufen und 2 Wochen spaeter 33:40 auf der Strasse.

2720
12km auf der Bahn... brrr... mich schüttelt es... ich hasse dieses Immer-im-Kreis-Laufen :zwinker2:

Liegt wohl daran, dass wir früher im Fußball oftmals immer nur um den Platz gerannt sind. Einmal sogar 16km, also 40(!) Runden.

Von Maschines Zeiten kann ich im Moment nur träumen, bin aber guten Mutes, dass Sonntag zumindest mal die Sub24 auf 5km fällt.

2722
Ich mag Bahn laufen auch... gerade sowas wie 20x400 mit 200m Trab oder so gehen mega schnell vorbei.. da kann ständig im Wechseln des Tempos ist

oder auch Tempowechsel...

41 normale DL Runden sind mit guter Musik auch tragbar ;-)

2723
Merkt ihr manchmal etwas wegen den vielen Kurven? Mir tut, wenn ich viel Bahn laufe öfters die Innenseite vom rechten Fuß weh.
Eigentlich wäre es ja besser die Richtung immer mal wieder zu wechseln, weil man die Hälfte der Strecke ja immer in einer Fehlstellung ist.

Toller TDL übrigens Machine!

Bahnlaufen finde ich auch nicht so schlimm, sofern man gute Musik dabei hat. Bei Tempoläufen ist man eh fokussiert und freut sich beim über die Tempokontrolle.

2724
Infest hat geschrieben:Ich mag Bahn laufen auch... gerade sowas wie 20x400 mit 200m Trab oder so gehen mega schnell vorbei.. da kann ständig im Wechseln des Tempos ist

oder auch Tempowechsel...
Allgemein sind TW-Läufe viel spannender und die Zeit vergeht einfach viel schneller.

2725
Da tickt wohl jeder anders. TWLs 400m/200m kann ich auch auf der Bahn, da laufe ich Dezember meine 50 Runden.
Aber TDLs mit konstantem Tempo.... urghhhhhhh. Das mir die Natur lieber, auch wenn ich die Pace "nur" mit GPS kontrollieren kann.

Gestern bin ich 11km gelaufen, die Rippenverletzung habe ich aber gespürt. Deshalb ist heute und morgen Ruhetag und der TWL auf den Sonntag gesetzt. Draussen ist Topwetter... ich beiss ins Tischblatt. So ne Sch....

2726
bme hat geschrieben:Da tickt wohl jeder anders. TWLs 400m/200m kann ich auch auf der Bahn, da laufe ich Dezember meine 50 Runden.
Aber TDLs mit konstantem Tempo.... urghhhhhhh. Das mir die Natur lieber, auch wenn ich die Pace "nur" mit GPS kontrollieren kann.
Oder mit der Nase. Ich glaube ja, daß wir die Genauigkeit des Tempos viel zu ernst nehmen. Mir geht es ansonsten ähnlich wie Dir. Auf irgendwelchen Wegen oder Straßen macht es einfach mehr Spass.
41 normale DL Runden sind mit guter Musik auch tragbar ;-)
@Infest: das glaube ich sogar. Wenn ich mal auf´s Laufband mußte, habe ich das auch gemacht. Ansonsten laufe ich niemals mit Musik. Ich kann mich dann nicht mehr voll auf den Körper, die Atmung und Haltung konzentrieren. Das brauche ich aber bei solchen Einheiten.
Bahnlaufen finde ich auch nicht so schlimm, sofern man gute Musik dabei hat. Bei Tempoläufen ist man eh fokussiert und freut sich beim über die Tempokontrolle.
@SKT: Die Frage ist vielleicht, worauf man fokussiert ist. Tempokontrolle ist sicher gut, reicht aber nicht aus. Viel wichtiger ist m.E. die Kontrolle der Haltung und der Entspannung im Körper. Wenn es relaxed nicht schneller geht, ist das eben das momentan mögliche Tempo. Ich sehe das analog zu den Trainings Tempi. Da orientiert man sich nicht an der Wunschgeschwindigkeit, sondern an der aktuellen Leistungsfähigkeit. Mir ist schon klar, daß diese Beschreibung schwarz/weiss ist. Es geht mir um diese Sichtweise, nicht um die 100%ige Umsetzung.

Ob nun Bahn oder Strasse, was Rolli schreibt, stimmt eigentlich für jedes Terrain:
Allgemein sind TW-Läufe viel spannender und die Zeit vergeht einfach viel schneller.

2727
Kurzer Bericht vom 5er WK gestern:
Zeit war nur 18:14 - die letzten 2 Km waren in 3:44, 3:48 total verbummelt. Eine 17:30 oder auch nur eine sub18 ist aktuell nicht drin, obwohl ich nach dem Sommer viel in Richtung 5K/10K trainiert habe. Im Frühjahr war ich ohne jedes Tempotraining schon schneller!
Allerdings steht unser 'Heimatlauf' eh unter einem schlechten Stern. Die ganze 5K Gruppe war (wie letztes Jahr schon) fast eine Minute unter ihren PBs ...
Damit droht dieses Jahr das erste ohne eine PB zu werden. Einen ernsthaften Versuch gönne ich mir in 2 Wochen noch.

Einen 10er bin ich dann als TDL kurz darauf auch wieder gelaufen. Zeit war bei 41min und ich wurde auf einer 2,5 Km Runde zum ersten Mal überrundet ...!

2728
Die Trainingswoche ist nun vorbei und mit ihr endet auch die 15 wöchige mehr oder weniger spezifische Vorbereitungsphase. Die Woche verlief gut, aber leider bockt die Wade immer noch rum. Beim Laufen und teils auch beim Gehen zwickt es oft beim Aufprall. Das Ganze geht nun schon seit 19 Tagen so, angefangen hat es am Dienstag nach der 10km DM. Es zwickt zwar nur rum, aber die Angst läuft mit. Zum Training: 6xLaufen, 101km. Außer dem 12km TDL gab gestern noch eine weitere Temüoeinheit. Meine Temporunde, 7,6km @3:32min/km(der Körper hätte schneller gekonnt, die Neine aber nicht) dann 1km Pause und 3x200m mit 200m TP und dann nochmal 3min Pause und 400m. Zeiten: 36s,36s, 37s und 73s. Als ich zu Hause meinen Socken auszog, freute ich mich über eine nette, große Blase an der rechten Ferse.

Nächste Woche steht wenig an, Tapering eben. Das wird hoffentlich mein Wadenproblem lösen.

2729
Heute 5km-WK Herbstlauf in Weinheim. PB (24:09) und trotzdem absolut unzufrieden. Ziel um 19 Sekunden verfehlt, wieder ein völlig unkonstanter Lauf (4:35 / 5:02 / 4:49 / 4:53 / 4:50).
Gibt eigentlich keine wirkliche Erklärung dafür, warum der Lauf so in die Hose gegangen ist. Bis KM3 war ich eigentlich, trotz des viel zu langsamen zweiten Kilometers noch einigermaßen im Soll aber dann fehlte einfach alles um noch ne Schippe draufzulegen. :frown:

Spikes für einen Crosslauf

2733
Ein Hallo in die Runde!

Natürlich weiß ich, dass ich im falschen Faden bin.

Da es in Laufshops in der Regel keine Crossspikes in US-Größe 14 gibt und auch im Netz das Angebot überschaubar ist, habe ich mir notgedrungen die Sprintspikes von adidas Adizero Prime Accelerator gekauft, um damit an einem Crosslauf über 6km teilzunehmen. Geht das (mit 9mm-Spikes), oder sollte ich normale Rennsemmeln wie den Saucony Fastwitch anziehen? Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Spikes?

Beste Grüße!

2736
Hallo,

ich würde mich über einen Tipp freuen. Ich bin 38 Jahre, wiege ca. 70 kg bei 178 cm. Vor ca. 13 Monaten habe ich mit dem Laufen begonnen, wobei es aufgrund einer Verletzung, die nichts mit dem Laufen zu tun hat, eine Pause von insg. ca. 3-4 Monaten gab. Etappen waren "5 min Laufen/5 min Gehen", "30 min am Stück", "5 km (knapp) unter 30 min", "das erste Mal 10 km". Während der 13 Monate habe ich ca. 14 kg abgenommen.

Zuletzt habe ich mit einem "5 km unter 30 min-Plan" trainiert und bin dann diesen Montag erstmalig 5 km auf Zeit gelaufen (auf der Bahn, kein Wettkampf). Angestrebt hatte ich "unter 25 min", geworden sind es dann 23:44 (4:44/km; Runden: 4:53, 4:53, 4:47, 4:45, 4:27).

Nun habe ich einen Trainingsplan gewählt, der auf 22:30 abzielt. Nach einem gleichmäßigen und ganz lockeren Lauf am Mittwoch (40 min bei 6:09/km) waren gestern zwischen Einlaufen und Auslaufen 4 Intervalle von 4 min bei 4:27 (= ca. 5 km-Zeit) mit jeweils 2 min Pause vorgesehen. Das war sehr schwer, habe ich wirklich kaum geschafft.

Liegt das wohl an einer Überanstrengung? Oder ist 22:30/4:30 zu ambitioniert? Ist 22:30 überhaupt gut gewählt?

Vielen Dank!

2737
Der Plan ist richtig gewählt. Auch wenn Du Probleme hast die Tempoeinheiten hast, versuche zuerst 2-3 Einheiten abzuwarten und entscheide dann. Du bist noch nicht lange dabei und solche Einheiten sind für Dich Neuland... vielleicht nur eine Gewöhnungsphase.

2739
Guten Abend,
Ich bin für Freitag noch auf der Suche nach einer netten (oder auch nicht netten) Tempoeinheit. PB liegt bei 19:50 (aus dem Herbst) und aktuell laufe ich ~70km die Woche mit einer Tempoeinheit. Vorherige Woche z.B. 6*800m mit 1:30 GP in 3:04/ 3'50".
Hat da jemand eine Idee, die für etwas Abwechslung sorgt? Bahn steht zur Verfügung.

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“