Banner

Brauche ganz viel Aufmunterung!!!!!

Brauche ganz viel Aufmunterung!!!!!

1
Hallo alle zusammen,

Da zu dieser nächtlichen Zeit niemand Bekanntes mehr im Forum ist, muss ich mir erstmal den Frust von der Seele schreiben. War das heute ein bescheidener Tag!!! Ich war noch nie nach einem Lauf so unzufrieden mit mir.

Heute (bzw. eher gestern) war der Tag X an dem unser großes Rennen innerhalb der Abteilung ausgetragen wurde. Muß jetzt dazu sagen, dass unsere Abteilung aus 15 Männern und zwei Frauen besteht, wobei es unweigerlich öfters zu einem Geschlechterkonflikt kommt. Im Rahmen der Weihnachtsfeier nach einigen Bieren legten wir dann einen erneuten Frauen-Männer Wettkampf fest. Ein Kollege, Uli, und ich wurden mehr oder weniger dazu genötigt ein 10 km Wettkampfrennen auf der Bahn auszutragen. Anfangs hörte sich das ja alles sehr spassig an. Das legte sich dann aber recht schnell, als ich hörte, dass Uli früher mal 37 Minuten auf 10 km gelaufen war. Merkwürdigerweise tippten bis auf einen einzigen Kollegen alle auf mich.

Die letzten Wochen wurde in jeder Mittagspause mein Essen erstmal auf Doping oder andere Substanzen inspiziert. Der ganze Kreis Neuss wusste über das bevorstehende Rennen Bescheid. Selbst Kollegen aus anderen umliegenden Behörden wussten Bescheid und riefen mich heute noch an. Auch die höheren Herren wünschten mir Glück, wollten sie doch, dass jemand Uli, der seinen Mund manchmal nicht halten kann, mal endlich in die Schranken weist.

Mein Kontrahent rechnete lediglich mit einer Zeit um die 44 - 45 Minuten. Ich schätzte ihn jedoch weitaus schneller ein. Da ich jedoch im Februar noch 42:39 auf der Straße gelaufen war, hoffte ich schon das Rennen zu gewinnen.

Ich war mir zwar bewusst, dass ich mitten in der Marathonvorbereitung nicht gerade einen optimalen Zehner laufen würde, aber eine 43 er Zeit wollte ich schon laufen. Außerdem plagen mich ja seit dem Bad Salzuflen Lauf Ende Februar Schmerzen am linken Bein (Aussen), so dass ich mich auch nicht sehr fit fühlte.

Da ich jedoch die letzten beiden Halbmarathons in 1:40 nur 3 Minuten über meiner Bestzeit gelaufen war, hoffte ich schon irgendwie zu gewinnen.

Schon beim Einlaufen hatte ich arge Bedenken. Uli war doch sehr schnell. Den ersten kilometer liefen wir dann in 4:15 Minuten. Eigentlich genau die Zeit, die ich mich vorgenommen hatte. Aber dann wurden meine Beine immer schwerer, der Abstand immer größer. Es war echt frustrierend, teilweise habe ich 5 Minuten für einen Kilometer gebraucht, ehe der Mist bei 46:40 ein Ende hatte.

Ärgerlich war auch, dass Uli lediglich eine Minute schneller war. In annähernd normaler Form hätte ich ihn also locker geschlagen.

Während des Laufs war ich schon so weit, mich für den Düsseldorf Marathon abzumelden. Ich konnte am Ende auch gar nicht mehr beissen, obwohl ich super motiviert war. Es war alles einfach nur sch..... Mich stimmt das ganze alles ziemlich nachdenklich.

Kann die schlechte Zeit nur auf den ungünstigen Zeitpunkt in der Marathonvorbereitung zurückführen, wobei ich Sonntag beim Halbmarathon noch eine Zwischenzeit von glatt 46 bei 10 km hatte.

Vielleicht waren auch die Paracetamol, die ich vorsorglich gegen aufkommende Schmerzen am Bein eingenommen hatte, ein Fehler. Jaja ich machs nie wieder. Außerdem war es super schwühl und ich hatte tierischen Durst und sauschlecht geschlafen. Kam warhrscheinlich alles zusammen.

Hätte aber auch wirklich nicht gedacht, dass mich die Marathonvorbereitung so aus der Bahn wirft. Werde dieses Jahr auf jeden Fall nur den einen laufen! Aber momentan ist mir gar nicht nach laufen. Wenn ich morgen an den 32 er denke, graut es mir schon.

Habe jetzt schon Bammel am Montag vor den schlauen Sprüchen der Männer dieser Gesellschaft. Und fühle mich voll wie ein Versager. Vor allem ärgert mich halt, dass ich am Ende nicht mehr kämpfen konnte.

Habe jetzt für die restlichen 4 Wochen das Trainingspensum für Düsseldorf zusammengestrichen. Laufe nur noch etwa 65 km die Woche, inklusive einem 30 er am Wochenende.

Hoffentlich wird der Osterlauf in Paderborn nicht auch noch so eine Katastrophe!!!

Das einzige Postive ist, dass meine Schmerzen am Bein viel besser geworden sind.

Grüsse Katja


www.katja-kanditt.de

Brauche ganz viel Aufmunterung!!!!!

2
Also ich find nicht, dass du den Kopf im Sand vergraben musst. Ist doch net schlecht, wenn du trotz den ganzen Einflüssen, die Zeit kosten nur knapp geschlagen wurdest und das von einem Mann.
Du hast ne Menge Argumente, warum es nicht lief, rechnest das alles weg, hättest Uli in Grund und Boden gelaufen.
Ich denk, der ist heilfroh, dass du nicht topfit warst

Kopf hoch :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Brauche ganz viel Aufmunterung!!!!!

3
ach katja, nimms nicht so schwer, das ist doch eine respektable leistung, gegen einen mann nur eine minute langsamer! ich glaub deine negativen gefühle sind wirklich unbegründet. wirst sehen dass dich am montag trotzdem alle bewundern, das muss dir erst mal einer nachmachen. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

wichtig ist nur, dass du dich durch das nun nicht verunsichern lässt und weiterhin deinem ziel entgegenstrebst. geh einfach weiter deinen weg, durch sowas lässt "frau" sich doch nicht aus der bahn werfen. ! :)

ausserdem sind deine schmerzen ja schon viel besser geworden, wenn dass kein lichtblick ist.

ich wünsch dir jedenfalls alles gute für deine weiteren ziele und glaube fest an dich.....

lg doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Brauche ganz viel Aufmunterung!!!!!

4
Hallo Katja,

also ich finde Deine Leistung auch super! Trotz einem schlechten Tag nur eine Min. Rückstand! Das ist doch Spitze! :respekt:
Denke auch, dass gerade dieses knappe Ergebnis Dir Respekt einbringen wird. Und schlaue Sprüche sind ja nicht unbedingt bös gemeint, oder?
Die nimm mit Gelassenheit und dem Wissen, dass dir das von den Sprücheklopfern keiner nachmachen wird!
Sagst ja schon selbst, dass an dem Tag einiges zusammenkam, und dennoch eine tolle Zeit!
Also Kopf hoch! Kannst stolz auf Deine Leistung sein!

LG
Britta

Brauche ganz viel Aufmunterung!!!!!

5
Hallo Katja!

Schade, das Du das Rennen nicht gewonnen hasdt, aber Du brauchst Dich nicht dafür zu schämen!
Ich glaube nicht, das er es unter normalen Umständen geschafft hätte!

Aber lassen wir die ganzen körperlichen Dinge mal weg:
Wenn ich den Po von Ulli schon ab Kilometer 1 hätte davon ziehen sehen, dann hätte mich das mental so frustriert, das ich es auch nicht mehr geschafft hätte, mich ranzubeissen.Und wenn mein Kopf dann das Rennen schon verloren hat, dann tun es die beine erst recht...
Du hast da zwar wahrscheinlich mehr Erfahrung mit dem Beissen und hast auch schon so manche Konkurentin noch gepackt, aber hier war der Druck vielleicht zu groß und die Umstände einfach doch zu schlecht...?!

Kopf hoch, der Marathon ist das nächste Ziel und wer von den männlichen Kollegen läuft schon einen Marathon???

Regina:rotate:


...und der kleine beige Hund
Bild

Brauche ganz viel Aufmunterung!!!!!

6
Hallo, Katja!

Na, das war bestimmt ein mieser Tag für Dich. Aber da die meisten Deine Leistung ja schon vorher gewürdigt haben, sonst hätten sie ja nicht auf Dich getippt, sollten sie auch verstehen, dass man nicht jeden Tag Bestleistungen bringen kann. Ich denke, die Sprüche, die da kommen werden, wenn sie überhaupt kommen, kannst Du getrost vergessen und nimm sie Dir nicht zu Herzen!

Von mir hast Du auf jeden Fall auch meinen :respekt:

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Brauche ganz viel Aufmunterung!!!!!

7
Hallo Katja!


Ist Uli Sonntag auch HM gelaufen?!?
:) ) :rotate: :) )
Na also!

Übrigens, statt Paracetamol hätte ich Aspirin genommen!!!
:D :glow: :D

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Brauche ganz viel Aufmunterung!!!!!

9
Hallo Katja,

Mensch Mädel, mach Dich doch nicht fertig! Du läufst so viele Männer in Grund und Boden mit Deinen Leistungen (mich eingeschlossen), da brauchst Du Dich doch mit den 46:?? nicht verstecken. Mitten in einer Marathon-Vorbereitung hat man immer mal Hoch und Tiefs. Da ist alles auf den Tag X abgestellt und selbst das kann dann manchmal in die Hose gehen. Da ist es doch besser, dieser blöde 10-Km-Prestige-Kampf geht daneben, als der Marathon selbst.

Streiche das Erlebnis schnell aus dem Kopf und konzentriere Dich auf Deinen hoffentlich Super-Lauf in Düsseldorf.

Und wenn Du von da zurück kommst, bewundern wieder alle Deine Zeit. Egal ob sie PB ist oder einfach nur gut durchgekommen.

:hallo: :hallo: :hallo:

Klaus

www.klausengels.de

Brauche ganz viel Aufmunterung!!!!!

10
Mönsch, das ist wohl der Preis den man zahlt, wenn man einer der Besten ist - da gibt`s bei einem Rennen nur Sieg oder Frust.....erster Platz oder Niederlage....wohl auch nicht immer so leicht? :rolleyes:

Auch wenn`s nicht wirklich hilft - ICH bewunder` Dich schon seit ich hier im Forum bin für Deine Wahnsinnsleistungen, Deinen Kampfgeist und Deinen Ehrgeiz und dafür dass Du den Herren fast immer die Hacken zeigst!! :respekt:

Aber der Mensch ist nunmal keine Maschine.....auch wenn`s diesmal nicht so geklappt hat wie Du gewünscht hast....lass` Dich vor allem nicht von Anderen verrückt machen - sind doch bloss Statisten, die spielen keine Rolle! :nene:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Brauche ganz viel Aufmunterung!!!!!

12
Ich würde auch sagen, das schreit nach "Wiederholung".

Lass dich nicht von einem schlechten Lauf runterziehen, das nächste Mal packst Du ihn locker.

Aber mir ging es auch so wie Dir nach Salzuflen, hab dann eine ganze Woche Pause gemacht. Und siehe da, es lief wieder wie geschmiert.

Momentan fühle ich mich extrem gut und locker genug um nächste Woche in Paderborn einen "rauszuhauen".

Liebe Grüsse,

:hallo: Olli


Hermann Startnummer 312
Osterlauf Startnummer 1406

Brauche ganz viel Aufmunterung!!!!!

13
Hi Katja!

Mmmh, wenn du mich fragst: Falscher Ehrgeiz! ;)
Du läufst echt hammer Zeiten und hast sicher beste Chancen diesen Typen irgendwann einmal zu besiegen.

Aber wofür eigentlich?
Bild

Geschlechterkämpfe haben grundsätzlich unfaire Voraussetzungen. Das ist zwar traurig, liegt aber in der Sache der Natur.

Das du dich jetzt "wie ein Versager" fühlst, dass dich das alles "nachdenklich gestimmt" hat und dass du sogar Paracetamol einwirfst, weil du nunmal Schmerzen hattest, oder vorbeugen wolltest, finde ich sehr schade.
Mensch, das hast du doch bei deinen Leistungen garnicht nötig.

LG
Tanja :hallo:

Brauche ganz viel Aufmunterung!!!!!

14
Hallöchen,

Erstmal vielen Dank für die lieben Antworten.

Uli war glaube ich wirklich froh, dass ich nicht fit war und weiß auch, dass ich sonst schneller laufe. Aber eine Revanche ist so eine Sache, könnte ja sein, dass er sich dann auch mehr vorbereitet.... Werde dann zumindest auf einen schnelleren Termin drängen, damit er nicht wieder 3,5 Monate Zeit zur Vorbereitung hat....

Möglich wäre auch einen Schwimmwettkampf auszutragen. Er kann nämlich nicht Kraulen.....

War heute noch beim Arzt, der meinte auch ich wäre ziemlich ausgepowert. Schwitze auch ständig und bin erstmal ne Woche krankgeschrieben worden..... Jetzt werde ich ne Laufpause machen und dann kanns wieder losgehen.

Ob ich bis Paderborn wieder fit bin, weiß ich nicht, aber wir kommen auf jeden Fall, weil Stephan ja läuft.

Und bis zum Marathon ist ja noch Zeit, da ich schon sehr früh mit den langen Läufen angefangen habe (Mitte Januar), ist ja noch nichts verloren und ich möchte dort einfach nur einen schönen Lauf mit vielen Zuschauern erleben!

LG
Katja



www.katja-kanditt.de

Brauche ganz viel Aufmunterung!!!!!

15
Hallo Katja!

In einer harten Traininsphase kann man leider keine Wunderdinge erwarten. Ich kenne das! In den Wettkampfwochen mache ich auch weniger als sonst und vor allem kein Tempotraining! Wenn Du ausgeruht gewesen wärst, hättest Du ihn in Grund und Boden gelaufen! ;)

Freue mich schon auf Paderborn!

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Startnummer 4259 beim Paderborner Osterlauf am 10.04.04

Brauche ganz viel Aufmunterung!!!!!

16
[quote]
Original von Katja:
Rennen zu gewinnen.

Vielleicht waren auch die Paracetamol, die ich vorsorglich gegen aufkommende Schmerzen am Bein eingenommen hatte, ein Fehler. Jaja ich machs nie wieder.
Grüsse Katja
---------------------------------------------------
Hallo Katja,
Es waren mit mindestens 90% Einfluss die PARACETAMOL !! ! :)
Du brauchst also keine Gewissensbisse mehr zu haben , und Dich
mit Fragen quaelen.
Ich habe `mal einen aehnlichen Fehler gemacht und vor einem Nuerburgring Lauf ( ca. HM-Disdanz ) eine Schmerztablette genommen
Bild
. Das hat mich ca 20 Minuten gekostet, und der Lauf war eine einzige Quaelerei. Danach bin ich an der Wand des Start / Ziel towers umgesunken, Kreislauf-Probleme trotz bestem TrainingsZustand.
- Fordere ihn zur Revanche - vor allem wenn er die Backen vor den Kollegen zu voll nimmt - und bereite Dich mit etwas TempoTraining darauf vor . Ich wuerde ihm / ihnen keine Erklaerungen liefern, warum Du nicht gewonnen hast; " er war an diesem Tag nur einfach besser.
Viel Erfolg und Spass bei re-play , Tilly , :hallo:

-----------------------------------------
Dein Koerper ist Dein Ein und Alles !
Tu` SELBST was FUER ihn !

Brauche ganz viel Aufmunterung!!!!!

17
Hi Katja,
tja ... was hast du da für eine gequirlte Schei*e gebaut :nene: :nene: :nene:

Vielleicht bekommst du jetzt gerade tatsächlich die Rechnung für die vergangenen 2 Jahre. Vielleicht steckst du auch nur in einem momentanen Übertraining. Ich habe dir ja schonmal geschrieben, dass es mich wundert, wie du die vielen Läufe inkl. der vielen Wettkämpfe hinkriegst. Wenn ich das mal so auf deiner Homepage überschlage, sind das ja etwa 14 Wettkämpfe dieses Jahr gewesen - querbeet über alle Distanzen. Ich weiß ja nicht, wie hart du die Läufe immer läufst, aber mir erscheint das für jemandem im dritten Laufjahr ganz schon viel zu sein. Machst du eigentlich auch mal sowas wie eine Winterpause? Legst du auch mal Wochen ein, in denen du dich ausruhst und es locker gehen lässt? Superkompensation? Dann die Lauferei mit dem kaputten Bein :dance: :dance: dir sollten sie die Hammelbeine langziehen.

Selbstverständlich hättest du unter normalen Umständen diesen Kerl in die Tasche gesteckt. Wie du das mit sicherlich 80% der männlichen Läufer schaffen würdest, aber :motz: :motz: :motz: dein Training muss sich wahrscheinlich ändern. Und dann noch vor dem Rennen Schmerztabletten fressen ... also ... was soll denn das nützen?

Mädchen, Mädchen, Mädchen ... na gut, wenigstens hast du eingesehen, dass es etwas viel war. Ich würde mir erstmal eine Mütze voll Schlaf und einige trainingsfreie Tage und was gutes zum Essen und Trinken gönnen. Gibt es bei euch nicht die Asia-Therme. Erholen in der Sauna, Whirlpool, Sonnenbank ... alles was gut tut. Viel langsamer wirst du dadurch bestimmt nicht werden. Eine Woche Kraft tanken, kann bestimmt nicht schaden. Das Wetter ist doch sowieso nicht so der Hit.

Was soll ich noch sagen: "Und wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Viele Grüße
Der Meerbuscher
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“