Banner

Frauenlauf in Bern 2010 - welche Anfängerin trainiert auch für die 5 km?

Frauenlauf in Bern 2010 - welche Anfängerin trainiert auch für die 5 km?

1
Liebe Laufkolleginnen

im Oktober letzten Jahres habe ich begonnen zu laufen: schön langsam, so dass ich selten überfordert war. Mein erstes Läuferinnenziel ist nun eine Teilnahme beim Frauenlauf in Bern 2010 auf der 5km Distanz.

Wer trainiert auch für dieses Event und hat Lust sich regelmässig über die Trainingsfortschritte auszutauschen und vielleicht sogar ein paar Trainingseinheiten gemeinsam zu laufen?

taronja

2
Hallo Taronja

Super, bin auch dabei! Bin zwar was den Frauenlauf angeht nicht wirklich Anfängerin, war schon 12 Mal dabei. Allerdings bin ich die letzten Jahre immer als Nordic-Walkerin mitgegangen. Dieses Jahr möchte ich als Runnerin dabei sein und zwar möchte ich die 10km Strecke unter die Füsse nehmen. Von daher bin ich doch wieder Anfängerin, denn das habe ich noch nie gewagt. Mal sehen, ob das was wird, denn den Winter durch habe ich nicht so gut trainiert... Aber es dauert ja auch noch ein paar Wochen bis zum Lauf!
Vielleicht können wir uns gegenseitig ein wenig motivieren?!
LG newstart

3
uih Newstart, schon 12 mal dabei gewesen: da habe ich Respekt.

Ich werde vor dem Frauenlauf zur Probe an einem 3,5 km Lauf teilnehmen. Ich weiss noch garnicht, ob diese Events mir liegen werden. Bin auf jeden Fall gespannt und noch sehr motiviert, auch wenn mich das ein oder andere kleine Leistungstief ab und an mental aus der Bahn werfen.

Trainierst du für den Frauenlauf nach einem bestimmten Trainingsplan?

Liebe Grüsse
taronja

4
Hi Taronja
Derzeit trainiere ich "planlos". Ich versuche 3 Mal in der Woche meine 5km Strecke zu laufen. War letztens nicht immer möglich, da zu viel Schnee lag. Dazu werde ich sobald es wieder möglich ist mit dem Velo zur Arbeit fahren (40km hin und zurück; zweimal die Woche). Ich werde mir aber nächste Woche mal verschiedene Pläne ansehen, da ich keine grosse Ahnung habe, was die 10km angeht... Der Frauenlauf ist für ein solches Unterfangen ideal. Dafür ist er nicht unbedingt geeignet, um Bestzeiten zu laufen. Da es meistens sehr heiss ist und es sind halt sehr viele Teilnehmerinnen am Start. Aber darum geht es mir persönlich hier nicht.
Wann findet dein Testlauf statt?
Liebe Grüsse
Newstart

5
Newstart hat geschrieben:Hi Taronja
Wann findet dein Testlauf statt?
An einem "Testlauf" nehme ich am 26.04 in Aarau teil, das ist der Aargauer Volkslauf.

Ich habe mir mal die Trainingspläne hier vom LäuferCoach (Klick) angeschaut. Der Plan sieht auf jeden Fall machbar aus. Was mich ein wenig irritiert sind manche Tempoläufe:

Tempoläufe
Dist: 12.8 km, inkl.
Aufwärmen; 4 x 1600 in 11:21 min/km
mit 800 m Trabpause; Auslaufen

Ein Tempolauf mit einer Geschwindigkeit von "11:21 min/km" das ist für mich Gehen oder verstehe ich etwas falsch, was meinst du?

6
*vorsichtighervorlug*

Ich laufe seit August ;) - bin dann im Nov. am 5.5km Stadtlauf in Basel mitgelaufen und hab mir eigentlich vorgenommen, ende März die 10km am Birslauf als Vorbereitung für den Frauenlauf in Bern unter die Laufschuhe zu nehmen ;).

Der Termin des Frauenlaufes ist im Kalender rot angestrichen und wenn kein Reining-Turnier oder Clinic mit Toptrainer dazwischen kommt, dann werde ich da auch am Start sein um die 10km abzujoggen... ;)
Bild
Bild

7
@Taronja
Habe mir deinen Trainingsplan mal angesehen. Ich denke, dass dies ein Fehler ist und gemeint ist die 1600m in 11:21 zurückzulegen. Das ergibt ein Tempo von 7min/km, wenn ich richtig gerechnet habe. Das macht wohl eher Sinn. Aber Fachfrau bin ich natürlich auch nicht: :zwinker5: Ansonsten habe ich das Gefühl, dass es ein guter Plan ist, soweit ich das beurteilen kann. Bis zum Testlauf ist es ja noch eine Weile hin, das ist gut so.
Ich überlege mir auch noch einen Testlauf einzuplanen. Da ich die 10km ja auch noch nie wettkampfmässig gelaufen bin. Habe auch erst letzten Frühling wieder mit Laufen begonnen.

@wildhorse
Super noch mehr Starterinnen! Den Birslauf habe ich eben mal gegoogelt, da er auch bei mir in der Nähe ist. Aber das Datum passt leider nicht :teufel:

Gute Trainings wünsche ich uns allen!
LG Newstart

8
Newstart - bis jetzt war der einzige Lauf der Stadtlauf letzten November und da konnte ich 2 Wochen zuvor überhaupt das erste mal 5.5km am Stück laufen :hihi:

10km ist zur Zeit mein "Long"-Run am Wochenende, Wettkampfmässig bin ich es noch nie gelaufen - wo aus der Region kommst Du den her ? Ich wohne etwas Ausserhalb der Stadt ;)
Bild
Bild

9
wildhorse hat geschrieben:Ich laufe seit August ;) - bin dann im Nov. am 5.5km Stadtlauf in Basel mitgelaufen u
wow, da hast du dich ja sehr schnell getraut, ein Rennen zu laufen. Ich laufe seit Oktober und mein erstes Rennen ist Ende April. OK ich würde auch eines früher laufen, aber ich möchte nicht gleich mit 5 km starten und da war die Auswahl an geographisch günstig gelegenen Rennen nicht so gross.

Prima, dass wir hier noch eine weitere "Mitläuferin" gefunden haben. :-)

Wir war denn dein erstes Lauf-Event?

Übrigens: gratuliere zu deinem tollen Abnehmerfolg :-)

10
Wildhorse - Da bist du aber schon weiter als ich! Im Moment glaube ich nicht, dass ich 10km am Stück laufen kann. Falls ich es nicht schaffe bis zum Frauenlauf, werde ich auf die 5km- Strecke wechseln. Aber ich bleib mal optimistisch :D . Ich bin übrigens im Hinteren Frenkental zu Hause.

Taronja- Ich werde mir auch beim Läufercoach hier einen Trainingsplan erstellen, das scheint mir das Vernünftigste. Ich habe immer Mühe, die Tempo-Intervalle hinzukriegen, da ich iim Jura zu Hause bin. Das nächste Stadion, wo es flach ist, ist mir zu weit weg.

12
Newstart hat geschrieben:Ich habe immer Mühe, die Tempo-Intervalle hinzukriegen, da ich iim Jura zu Hause bin.
Ja, das verstehe ich: ist wohl ähnlich wie hier im Appenzeller Land. Ich fahre auch oft zum Trainieren an die Thur. Da ist es schön flach. Ich bin mal gespannt, wie deine Erfahrungen mit dem Trainingsplan sind. Ich habe mir meinen zwar erstellen lassen, bin aber noch nicht damit gelaufen.

13
wildhorse hat geschrieben:Hier - Wildhorses Laufblog - Guten Tag - RunSaturday - Talk Der Eintrag ab dem 24. November beschreibt den Event, wie ich Ihn erlebt habe....
Das ist interessant, wie du das Gruppentraining beschreibst. Ich habe sowas auch noch nicht ausprobiert, mich aber für ein Anfänger-Lauftraining angemeldet, das Ende April startet und für den Greifenseelauf (10km) vorbereiten soll. Bin sehr gespannt, wie das sein wird. Meine grösste Befürchtung ist, dass die anderen sich alle Anfänger nennen und mir dann davon laufen.

14
@ Taronja- ja du hast recht, den Plan zu erstellen war einfach, ihn dann einzuhalten dürfte schwieriger werden :D . im Moment weiss ich auch überhaupt nicht, wie ich alle diese Strecken abmessen soll. Dazu kommt, dass die einzige flache Strecke auf einem Veloweg neben einer gut befahrenen Strasse liegt. Also nicht wirklich berauschend. An der Thur zu laufen stelle ich mir sehr schön vor.

@Wildhorse- habe gerade deinen Blog vom Basler Stadtlauf gelesen. Das animiert mich, es auch einmal zu wagen. Ich kämpfe allerdings im Winter oft mit Asthma, deshalb darf es für mich nicht zu kalt sein.

War heute schon eine Runde laufen im Schnee und bei gefühlten -10° :teufel:
Newstart

15
Newstart hat geschrieben: im Moment weiss ich auch überhaupt nicht, wie ich alle diese Strecken abmessen soll.
hmmm ... das ist ein Problem: klingt so als hättest du kein GPS-Gerätchen. Wie sieht es mit dem Fahrrad aus, hast du einen Tacho? Gibt es keinen Helsana-Trail (die Trails sind vermessen) in deiner Nähe?Oder wenn alles nicht nutzt, musst du auf Google Maps zurück greifen.

Bei uns hat es gestern und heute wieder geschneit: meine Lauflust wird immer kleiner: es ist so kalt draussen :-(

16
Hi
GPS habe ich nicht, aber Velo-Tacho schon. Dann werde ich wohl mal in den sauren Apfel beissen und die Strecken vermessen :D Im Moment bin ich total erkältet, also nichts mit Laufen :teufel: Mir geht der Winter auch ziemlich auf den Keks. Laufen im Schnee ist ja mal toll, aber jetzt habe ich es wirklich gesehen. Vielleicht hilft ja mein Gejammere den Winter und die Erkältung zu vertreiben :zwinker5:

17
Newstart hat geschrieben:Im Moment bin ich total erkältet, also nichts mit Laufen

Meine Liebe, ich wünsch dir ganz schnell gute Besserung und wir hoffen ja alle, dass der Frühling sehr sehr bald wirklich kommt.

18
Newstart - ich habe GPS ;) und gute Besserung ;)

So - hab mir auch ne ganz leichte Erkältung eingefangen, aber nun nach 2L Tee und viel Schlaf geht es mir um einiges Besser... Mal sehen, morgen möchte ich erneut einen Anlauf wagen (selbst wenn es ein ganz kurzer würde) - drückt mir die Daumen, dass das Wetter ähnlich schön wird wie heute Nachmittag... Nächste Woche sollen wir ja wieder 2-stellige plusgrade erhalten *freu*
Bild
Bild

19
Danke für die guten Wünsche. Leider ist meine Erkältung noch nicht weg.. Aber ich hoffe auf den Frühling!
Auch dir gute Besserung, Wildhorse. Hoffentlich konntest du heute wieder loslaufen!

20
Nein - schaffte es gestern nicht - die zündende Idee kam viel zu spät (Heisse Milch mit Honig) seither sind die Schmerzen wie weg geblasen, aber dann um 20h konnt ich mich auch nicht mehr aufraffen :(.

Mal sehen, wie es zeitlich heute aussieht.. ;)
Bild
Bild

21
*reinschleich*

Hallo! Vielleicht bin ich auch dabei...aber bei den 10km. :nick:

Gute Besserung allen und einen schönen Start in den Frühling! :hallo:

*rausschleich*

22
Hi Knuddelschnoopy - Wenn, dann nehm ich auch die 10km unter die Füsse ;)

Du bist scheinbar auch aus der Region um Basel, gehst Du auch an den Birslauf?
Bild
Bild

23
wildhorse hat geschrieben:
Du bist scheinbar auch aus der Region um Basel, gehst Du auch an den Birslauf?
1. :nick: und 2. eher nicht, da ich abends in die City wollte, Geburtstag nachfeiern :zwinker2:

25
knuddelschnoopy hat geschrieben:Vielleicht bin ich auch dabei...aber bei den 10km
hoi knuddelschnoopy ... wie schön ... ich tendiere auch immer mehr zu den 10 km ... kriegt man Rabatt bei der Anmeldung, wenn wir uns als Gruppe anmelden? ;-)

26
taronja hat geschrieben:ja, jetzt könnte man so toll bei Sonne draussen laufen, aber nix ist: ich liege mit Magen-Darm-Grippe darnieder :frown:
Wünsche dir ganz schnell gute Besserung! Meine Erkältung ist zum Glück besser. Habe gestern eine kurze Runde unter die Füsse genommen und es ging so einigermassen;)

Hi Knuddelschnoopy willkommen im "Team" :winken:

27
So, ich bin wieder gesund und eine "vollwertige" Laufwoche liegt vor mir. Für diese Woche habe ich mir 2 lockere Läufe, einen Tempolauf und einen langen Lauf ausgesucht. Wie sieht euer Trainingsplan für diese Woche aus?

28
taronja,

Hab gestern meinen Rekord gebrochen 12km in 1:24 - soweit und solange war ich noch nie unterwegs, bei 10,5km war bis anhin Schicht im Schacht...

Somit ist heute Pause und den Rest der Woche werde ich Tapern verbringen, also nur noch 2-3 wirklich kurze Läufe, da ich am Samstag an einem 10km Lauf teilnehmen möchte. :winken:
Bild
Bild

29
wildhorse hat geschrieben:Hab gestern meinen Rekord gebrochen 12km in 1:24
Super *applaudiert*. Ja, dann machst du das sicher richtig, wenn du den Rest der Woche nur kurze Läufe planst. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du über das Rennen erzählen wirst. Wo läufst du nochmal?

30
Sodele...bin heut aus Berlin zurück und werde hoffentlich morgen mal genüsslich das Frühlingswetter "erlaufen" können! :geil:
Naja...bin ja kein Laufanfänger mehr...darf ich trotzdem bleiben?! :rolleyes2 Mein längstes waren Marathons...und das bald eine Handvoll! :geil:
Aber vor 2 Jahren hab ich auch erst angefangen...von daher Mädels: HAUT REIN! :D

Gruppenrabatt??? Glaub net :confused:

31
knuddelschnoopy hat geschrieben:Naja...bin ja kein Laufanfänger mehr...darf ich trotzdem bleiben?!Mein längstes waren Marathons
Wow, da staune ich ja: du läufst erst seit 2 Jahren und hast schon 4 (?) Marathons hinter dir? Da warst du sicher vorher schon richtig sportlich, oder? Erzähl doch mal, wie sind so deine Erfahrungen mit den Läufen und natürlich interessieren mich auch deine Zeiten. :-)

32
Öhm...also sportlich war ich schon immer...ob es nun Leichtathletik, Geräteturnen oder zum Schluss Tennis war...bin noch nie ein Couch Potatoe gsi! :wink: Hab immer Hummeln im Hintern! :hihi:

Ja...anfangs war das Laufen nicht lustig...nach paar Metern hab ich gedacht, ich sterbe. Aber peu á peu merkste selber, wie es besser wird und du länger durchhälst. Laufen ist auch super zum Kopfabschalten! Trainingspläne hatte ich nie. Bin immer nach lust&Laune gelaufen...wenn ich kein Bock habe, brauche ich mich gar net loszuquälen! :nene: Joa...that´s it.

Zeiten: beste waren 4.20h. Vielleicht sollte ich mal abwechslungsreicher trainieren, dann wären vielleicht auch mal bessere zeiten drin. :motz:

33
taronja hat geschrieben:Super *applaudiert*. Ja, dann machst du das sicher richtig, wenn du den Rest der Woche nur kurze Läufe planst. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du über das Rennen erzählen wirst. Wo läufst du nochmal?
Wenn es nicht Katzen hagelt, dann beabsichtige ich am Birslauf (Basel) teilzunehmen...

Gestern musste ich nach den 12km pausieren *g* und war somit vorhin auf nem kurzen 5km Tempolauf und bin stolz wie Otto... Ich hab die vorgegebene Durchschnittszeit von 6:30/km eingehalten (ich selbst hätte mir das nicht zugetraut) - manchmal ist es gut jemanden anderen zu fragen, was er jemandem zutraut... Das Gefühl ist prächtig... :hallo:
Bild
Bild

34
wildhorse hat geschrieben:Ich hab die vorgegebene Durchschnittszeit von 6:30/km eingehalten (ich selbst hätte mir das nicht zugetraut)
das ist ja super :-) deshalb finde ich haben Pläne ihre Berechtigung: sie führen einen an Grenzen heran, die man sich selbst garnicht zutrauen würde.

Ich drücke dir (und mir die Daumen), dass es am WE nicht regnet. Ich möchte mir am Sonntag den Freiburg Marathon ansehen.

35
knuddelschnoopy hat geschrieben:Ja...anfangs war das Laufen nicht lustig...nach paar Metern hab ich gedacht, ich sterbe. Aber peu á peu merkste selber, wie es besser wird und du länger durchhälst. Laufen ist auch super zum Kopfabschalten!
Ja, das ist genau meine Erfahrung: deshalb laufe ich auch gerne alleine und brauch keine Beschallung.

Bist du gleich einen Marathon gelaufen oder hast du davor kürzere Wettbewerbe gemacht? Ich überlege, ob ich dieses Jahr noch einen HM laufen werde ... Ich habe das Gefühl, dass mir die längeren Strecken mehr liegen.

36
@wildhorse Gratuliere dir zu deiner super Leistung! :daumen: Ja, manchmal traut man sich selber nicht genügend zu.

@taronja Schön, dass du so konsequent dranbleibst! Da wirst du schnell Fortschritte machen :daumen:

Nachdem ich mich von meiner Erkältung einigermassen erholt habe, habe ich nun eine Magen-/Darmgrippe erwischt :teufel: Ich ärgere mich, das schöne warme Wetter nicht ausnutzen zu können :motz:

37
Newstart - ou, das ist aber doof... Gute Besserung...

taronja - ja gutes Wetter wäre wirklich wünschenswert...
Bild
Bild

38
taronja hat geschrieben: Bist du gleich einen Marathon gelaufen oder hast du davor kürzere Wettbewerbe gemacht? Ich überlege, ob ich dieses Jahr noch einen HM laufen werde ... Ich habe das Gefühl, dass mir die längeren Strecken mehr liegen.
Also war schon immer der Langstreckenläufer...schon in der Schule. Einmal pro Jahr bin ich ab 2006 einen 6km-Lauf gelaufen und mehr nicht...und dann war es irgendwie "in" Marathon zu laufen. Haben uns im April für Berlin angemeldet. Und mit Davoser Höhentraining :D hab ich es geschafft ins Ziel zu kommen. Ok, da bin ich den Seelauf (4km) auch ab und an mitgelaufen.
Meine Zeit für 6km letztes Jahr hatte sich um satte 6Minuten gebessert. Und das ist schon cool. :geil: Berliner Frauenlauf bin ich letztes Jahr auch mit...

Aber ich mache es just for fun...entscheide mich meistens spontan. Genau wie jetzt, wo ich überlege Züri mitzulaufen :tocktock: Aber erstmal die olle Muskelverspannung wegbekommen. Allen andern krankheitsgeplagten GUTE BESSERUNG! :hallo:

39
wildhorse hat geschrieben:Wenn es nicht Katzen hagelt, dann beabsichtige ich am Birslauf (Basel) teilzunehmen...
Es waren zwar Hunde...aber hast du mitgemacht? :hallo:

40
Ja - war da :) - Bericht im Laufberichte Forum ;)
Bild
Bild

41
wildhorse hat geschrieben:Ja - war da :) - Bericht im Laufberichte Forum ;)
*geht jetzt mal den bericht lesen*

42
War heute zum ersten Mal wieder draussen :daumen: diese Darmgrippe hat mich ganz schön flach gelegt :teufel: deshalb bin ich ganz langsam gestartet. Aber so habe ich das Gefühl, immer wieder von vorne zu beginnen :motz: Es sind ja zum Glück noch ein paar Wochen bis zum Frauenlauf

43
Newstart - lass Dich nicht unterkriegen, Du packst das - super dass Du wieder draussen warst :daumen:

War heute um Schloss Wildenstein Joggen - anstrengend, hat aber Spass gemacht ;)
Bild
Bild

44
So langsam muss ich mal aus den Puschen kommen was das laufen angeht! :abwart: Aber diese Woche war ich 1. ko und bin erst irgendwann nach 12 Stunden arbeiten nach Hause oder 2. hat es aus Kübel gegossen! :motz:

Hm...aber vielleicht wird´s bald wieder frühlingshafter?! :dafuer:

Frohe Feiertage...muss arbeiten :nene:

45
Kann mir jemand sagen, wann der Start ist? Irgendwie finde ich keine Uhrzeiten :confused:

46
@ knuddelschoppy
Ja, die Startzeiten sind wirklich gut versteckt. für die 10 km ist der Start ab 9.00 Uhr. Für die 5 km ab 11.30 Uhr. Bei der Anmeldung musst du deine erwartete Laufzeit angeben, dann wirst du in den entsprechenden Block eingeteilt und erhältst dann deine persönliche Startzeit.

47
So, ich melde mich mal nach einer Woche Gardasee-Urlaub (es war himmlisch) zurück.

Heute bin ich einen 10-km-Test-Lauf gelaufen und habe gestaunt, wie gut meine Zeit war: 01:00:33 h. Jetzt steht es endgültig fest, dass ich in Bern die 10 km laufe. :-)

48
Hey Taronja Gratulation zu deinem super Lauf :daumen: Du hast dich ja sehr schnell gesteigert.
Mach weiter so!

49
Ja Glückwunsch zur guten Zeit. :daumen:

So...jetzt muss es mal wieder Frühling werden. Ist echt kalt geworden :nene: Und ich habe keine Lust mir den Hintern beim Laufen abzufrieren! :haeh:

50
knuddelschnoopy hat geschrieben:So...jetzt muss es mal wieder Frühling werden. Ist echt kalt geworden
ja auch hier bei uns lassen die Frühlingstemperaturen auf sich warten. Dazu ist es noch neblig ... wirklich zum Abgewöhnen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“