Banner

Heimtrainer - worauf sollte man achten?

Heimtrainer - worauf sollte man achten?

1
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Heimtrainer zuzulegen. Zum einen kann man dann auch bei schlechtem Wetter drinnen was machen, zum anderen meint mein Orthopäde, die Radfahr-Bewegungen seien gut für mein Knie... :wink:

Aber ich habe überhaupt keine Ahnung worauf man dabei achten sollte! Tut es ein günstiges Gerät? Sollte man ein Markengerät nehmen? Was sollte an Extras dabei sein?

Also ich bin prinzipiell jemand, der immer alles gibt: also keine langsamen Fahrten, sondern eine halbe Stunde Gas geben und erschöpft sein muss das Ding schon ab können. Mit unter 80kg bin ich ja nicht so schwer, sollten die meisten Geräte mit machen, oder? Verstellbare Schwierigkeitsstufen haben sie ja irgendwie alle...

...was ist noch wichtig?

2
Worauf du achten solltest??
Kaufe dir keinen Heimtrainer.
Es wäre nicht der erste und der letzte Heimtrainer der nach einer
bestimmten Zeit im Keller / Dachboden verschwindet weil man schnell den Spass verliert.

Meine Erfahrung halt....
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

3
Hallo Thoddy,

ich habe einen Heimtrainer von ALDI und bin da nicht wirklich mit zufrieden.
Wenn du richtig Gas geben willst wär vielleicht ein Spinning-Rad das Richtige für dich.

Gruß
Macke

4
Ich habe mehrere Geräte gebraucht, bis ich das Richtige für mich gefunden hatte. Problem: Ich wollte bei einer relativ konstanten Belastung mit gleichbleibend hohem Puls fahren. Viele Geräte haben so schlechte Abstufungen, oder regeln so grottenschlecht, dass der Puls ständig rauf und runter geht. Mit einem Kettler-Ergometer für 800 Euro bin ich jetzt richtig happy ... die Regelung ist kaum zu merken.

Gruß,
Achim

PS. Ich habe das Gerät schon eine ganze Weile ... und es steht nicht nutzlos im Keller :zwinker5:

5
Thoddy hat geschrieben: ...was ist noch wichtig?
Das dingen auch zu benutzen! :D

Ebay ist überfüllt mit den dingern die gerade 3mal genutzt sind. Daher reicht ein gebrauchtes Gerät für den Einstieg allemal. Wenns Dir Spaß macht, kannste immer noch "upgraden" - oder geh erst mal ins Studio und probiers ein paar Wochen aus.

gruss hennes

7
dukatobello hat geschrieben:Wenn Du ein Fahrrad hast würde ich über die Anschaffung eine festen Rolle nachdenken.
absolut gut die Dinger, hab meinen alten Renner eingespannt.
Fährt sich realitätsnäher als auf einen ERGO Sofa

8
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
Macke hat geschrieben:ich habe einen Heimtrainer von ALDI und bin da nicht wirklich mit zufrieden.
Abitany hat geschrieben:Mit einem Kettler-Ergometer für 800 Euro bin ich jetzt richtig happy ... die Regelung ist kaum zu merken.
Genau das habe ich befürchtet! :zwinker2:
Abitany hat geschrieben:PS. Ich habe das Gerät schon eine ganze Weile ... und es steht nicht nutzlos im Keller :zwinker5:
Na immerhin! Ich muss mal gucken, werde mir noch eine 2. Meinung beim Orthopäden meiner (2.-)Wahl einholen und wenn der auch sagt ich sollte mein Knie nicht operieren lassen und mit Radfahren fit halten, dann werde ich konkret...

9
Thoddy hat geschrieben: ...was ist noch wichtig?
Die Geräuschentwickung bei Gebrauch. Nicht, dass "der Nachbar 2 x Klingelt" :D .

Knippi

10
Thoddy hat geschrieben: Ich muss mal gucken, werde mir noch eine 2. Meinung beim Orthopäden meiner (2.-)Wahl einholen und wenn der auch sagt ich sollte mein Knie nicht operieren lassen und mit Radfahren fit halten, dann werde ich konkret...
Das klingt nach völlig anderer Problemstellung und Situation, als die von Dir gestellte Frage nach Features für ein Ergo- oder Spinningbike.

Ein solches ist im übrigen nicht gleich Hometrainer. Hometrainer ist die ganze Familie, also auch Stepper und Crosstrainer, etc.

Scheint alles noch sehr unausgegoren bei Dir.
Beste Grüsse

FitForRun

11
FitForRun hat geschrieben:Scheint alles noch sehr unausgegoren bei Dir.
Natürlich - wüßte ich worauf ich achten muss, bräuchte ich ja nciht fragen! :zwinker2:

Naja, auch der 2. Orthopäde meint das Knie sei in Ordnung und wenn ich immer nach Pausen Knieprobleme habe, dann sollte ich mal mehr Krafttraining machen, durch irgendwelche übungen und / oder Radfahren. Daher werde ich mir mal ein paar Geräte anschauen jetzt...

Der eBay-Tipp war auch gut! Leider sind die großen Dinger immer nur zum Abholen, aber wer weiß, wenn man ein wenig Geduld hat...

12
Thoddy hat geschrieben: Der eBay-Tipp war auch gut! Leider sind die großen Dinger immer nur zum Abholen, aber wer weiß, wenn man ein wenig Geduld hat...
Genau - einfach eine automatische Suche einrichten und die Ergebnisse jeden Tag per email bekommen.

Preislimit und Dein Ort +50km Umkreis, dann bekommst du auch nur das was Dich interessiert.

gruss hennes

13
Hallo !

Ich würd pauschal auch nen Ergometer empfehlen.
Wie oben schon erwähnt, hast du bei Ergometern die Möglichkeit von Pulsgesteuertem Training.
Das heißt, der Tretwiederstand wird eben aufgrund des Pulses geregelt.
Du hast bei Ergometern eine Wiederstandsanzeige nach Watt. Markengeräte sind da sehr genau und du kannst dir recht sicher sein, das die (als Beispiel) 250 Watt im Fitnessstudio genau so von der Belastung her sind wie auf dem Gerät daheim. Desweiteren brauchst du bei fast allen Ergometern eine Steckdose für die Elektronik und die Kupferspule.
Was gibts noch ?
Bessere Ergometer haben fest gepeicherte Trainingsprogramme und es gibt oft ein Programm welches du selber zusammen stellen kannst.
Von Discountergeräten würde ich abraten. Die haben zwar oft ein hohes Gewicht bei der Schwungmasse aber oft ein zu geringes Übersetzungsverhältniss und treten sich aufgrund dessen recht unrund. Vom fehlenden Ersatzteilservice ganz zu schweigen.

Von Kettler her, kenne ich es so, das die oft (aber nicht immer) Kleinteile kostenlos nach hause schicken und man kann sich recht sicher sein, das man über Jahre Ersatzteile bekommt.

Nein, ich arbeite nicht für Kettler. Ist nur ein Beispiel :D .

Bei vielen Markengeräten kannst du auch den Sattel noch horizontal verstellen und so das Gerät besser an deine Körpermaße anpassen.
Im Vergleich zu Spinninggeräten oder andere Trainingsmaschinen hast du allerdings eine recht aufrechte Sitzposition.

Grüße !
Alex

14
So, nun mein Senf. :wink:

Der Unterschied Ergometer und Heimtrainer wurde ja schon erläutert. Man muss dazu sagen, dass die Ergometer von Kettler geeicht sind und so genau laufen, dass sie auch bei Fitnesstests und im Rehasport Verwendung finden. Jedem Kettler Ergometer leigt ein Prüfzertifikat über den Toleranzbereich des Trainingscomputers bei. Die Computer der Kettler Ergometer werden übrigens allesamt im Hause Siemens gefertigt.

Man hat bei Kettler eine 10 Jahre Ersatzteilgarantie. Habe schon häufig die Erfahrung gemacht, dass wenn Kleinteile kaputt gehen (Fußriemen, Pedale...), man innerhalb von 2 Tagen kostenlosen Ersatz erhält.

Nun ist zu entscheiden ob Heimtrainer oder Ergometer.

Den Einstieg in die Heimtrainer macht der "Giro M" ca. 250€ (aber nur 6Kg Schwungmasse). Die nächst bessere Variante ist z. B. der "Golf M" ca. 400€ (9Kg Schwungmasse). Solltest du dich für nen Heimtrainer oder Ergometer entscheiden, ist die Wahl einer hohen Schwungmasse von Bedeutung. Je höher die Schwungmasse desto besser das Gleichlaufverhalten. (Gleichmäßiger Tritt / wenn nicht getreten wird bleibt die Masse länger in Bewegung)

Ein guter Ergometer mit ordentlich Schwungmasse wäre der Kettler "EX3" ca. 500€. Auch bei Stiftung Warentest regelmäßig vorn dabei.

!!! NEIN, ich arbeite auch nicht für Kettler !!!

15
Na das nenne ich doch mal zwei detaillierte Antworten! Vielen Dank!!

Der Name Kettler war auch bei mir schon im Hinterkopf. Auch wenn es sicher nicht die einzige gute Marke in diesem Bereich ist. Bekannt ist hier anscheinend auch gut.

Der zweite Orthopäde hat am Freitag nun das gleiche gesagt: am Knie ist an sich nichts zu finden!? Auch er hält das Radfahren für eine gute Möglichkeit, um im Training zu bleiben und die Oberschenkelmuskulatur aufzubauen (was dnn wiederum das Knie stabilisieren soll).

Die andere Möglichkeit wäre nur noch: kein Sport. Nix für mich! :zwinker5: Ich werde mir demnächst mal ein paar Geräte näher ansehen und testen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“