Banner

kurze Vorstellung

kurze Vorstellung

1
Hallo zusammen,

Lese schon geraume Zeit hier mit und will mich auch mal kurz vorstellen.
Bin M, 50 J. alt, 1,78m 88kg.

Mache seit Jahren immer "ein bischen" Sport zB. einmal die Woche Volleyball in ner Freuzeitgruppe, ab und zu mal Fittnesstudio ...

Im Sommer letzten Jahres hab ich mit dem Rauchen aufgehört und ein bischen mit dem Laufen angefangen. Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe mit meiner Tochter (wird nächste Woche 11) ausgemacht, dass wir am Würzburger Residenzlauf (25.4.10) teilnehmen - die 5km Länge.
Nunja, Laufschuhe gekauft (Nimbus11 für mich und Saucony ride für Nina) und jetzt trainieren wir so 2(Nina) bis 3(Ich) mal die Woche. Sonntag sind wir die Orginalstrecke mal gelaufen, um einen Status zu haben - 36:10. Da werden wir wohl ganz hinten mitlaufen. Ich war ja ganz schön kaputt, aber die kleine hätte wohl locker schneller gekonnt (wollte wohl ihren Pappi nicht allzu beschämen :) ) Aber sie meint, das ich bis zum Lauf schon noch ne Schippe drauf legen muss :hihi: .
Was meint ihr, schaffe ich bei dem Training (ist ja nicht grad der Profiplan) das, so sub32 noch?

Holger

2
Hura! :hallo:
war grad laufen, das erste Mal seit gefühlten 1000 Jahren bin ich über 1 Stunde durchgelaufen, wenn auch gaaaanz langsam (schätze so 8km) aber OHNE Gehpause und fühle mich noch ganz frisch.

ähh, wollte ich nur mal loswerden.

Holger
(der darauf heute abend einen ganz kleinen trinkt)

3
Vic59 hat geschrieben:... Was meint ihr, schaffe ich bei dem Training (ist ja nicht grad der Profiplan) das, so sub32 noch? ...
Hallo Holger,

klar klappt das, bis zum Lauf ist ja noch etwas Zeit und bei einem Wettkampf ist man schneller als im Training und am Anfang macht man ja gute Fortschritte, bei regelmäßigem Training ...

Ich laufe übrigens auch ab und an mit meinen Kindern und das macht richtig Spaß. Ich hatte sie eher beiläufig mal gefragt, ob sie nicht eine kleine Runde durch den Park mitlaufen möchten und war ganz überrascht, als sie direkt ja gesagt haben.

Nehmt den Wettkampf aber nicht zu ernst - der Weg dorthin und danach weiter ist sicherlich wichtiger als irgendwelche Zeiten ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

4
Hallo Vic59,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Deine Nina hat den Vorteil eines bisher unverbrauchten und unbeschädigten Körpers auf ihrer Seite. Allein ihre Jugend und dass sie nur zweimal pro Woche läuft, gibt dir eine Chance ihr zu folgen. Dagegen trägst du schwer an den bisherigen "Sünden deines Lebens": Ehedem Raucher und dazu Übergewicht (wer weiß was sonst noch). Ich finde, dass du aus den drei Trainingstagen pro Woche (und du hast die sicher nicht strikt seit dem letzten Sommer durchgezogen) schon eine Menge gemacht hast. Immerhin bist du in der Lage 1 h ohne Unterbrechung zu laufen. Und wenn du nun tatsächlich bis zum Lauf konsequent dreimal pro Woche weiter trainierst, wirst du sicher auch deine 32 min erreichen.

Schon alleine die Atmosphäre rund um eine Laufveranstaltung treibt dir genug Adrenalin ins Blut um die eine oder andere Minute schneller zu sein. Du solltest am Tag X aufpassen, dich nicht zu überfordern. Alles, was du erleben wirst, wird dich mitreißen. Und dann ist da noch deine Tochter, an der du dranbleiben willst. Also überfordere dich nicht und hab Spaß an der Sache. Lauf vor allem nicht zu schnell los. Diesen Fehler machen die meisten Läufer und das nicht nur bei ihrem Debüt.

Alles Gute und noch viele schöne Vater-Tochter-Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Danke euch,
ich werde dann berichten!

Holger

Geschafft!!!

6
Sooooo....
wollte ja berichten:

ich habs geschaft - gestern, Residenzlauf Würzburg 5KM, 31:02 und bin froh und stolz und, und ...

bin letzten Sonntag vor dem WK noch mal die Originalstrecke gelaufen, knapp über 33 und alles gegeben. Dabei habe ich mir aber irgendwie in der Wade weh getan. Ich konnte die ganze Woche vor dem WK nicht mehr trainieren und dachte am Freitag noch: oh, du Sch...., wie soll das gehen!
Gestern, eine Stunde vor dem Start habe ich noch eine Aspirin genommen und die Wade dick mit Voltaren eingeschmiert.
Dann der Start, man ich sach euch, ich habe keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so aufgeregt war.Ich hab förmlich gespürt, wie das Adrenalin in mir gepumpt hat, jeder Schmerz wie weggeblasen (hätte die Aspirin wohl nicht gebraucht). Noch am Start stehen war mein Puls schon über 130! Dann der Start, ich und Nina haben uns schon etwas mitziehen lassen, aber moderat. Wir waren zwar etwas schneller als im Training, aber es war noch okay. Nach der 1. Runde ist meine Tochter Nina dann am Anfang der Steigungen weggezogen, hatte keine Chance dranzubleiben. Vorm Ziel habe ich ein bisschen zu früh den Endspurt begonnen und die Beine brannten schon hammerhart die letzten Meter. Ich bin dann mit 31:02 eingelaufen und Nina mit 29:28!
auf jeden Fall sind wir stolz wie Bolle ....

die neuen Ziele verrate ich noch nicht ;-)

Holger

7
Hallo Holger,

erstmal die Glückwünsche zurück!!! :daumen:

Na welches Ziel denn wohl - die 10 km im nächsten Jahr, was denn sonst.

Haben da noch ein Jahr zeit fürs training, dann sollte es klappen.

Bis dann.

gruß

murmel - Heike :hallo:

8
Vic59 hat geschrieben:... auf jeden Fall sind wir stolz wie Bolle .... die neuen Ziele verrate ich noch nicht ;-)
Glückwunsch ... :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

9
super Holger
dein lauf und vorallem das du aufgehört hast zu rauchen .
:daumen:
Ich hab auch aufgehört zu rauchen und weiß wie schwer es ist ...
gr aus München Tobi - der mit der Podenca (Spanischer Jadthund)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“