Banner

Finnscoot Sport Alu versus XH-4A

Finnscoot Sport Alu versus XH-4A

1
Hallo Tretrollerfans,

ich bin irgenwie ganz angetan davon, den Frühling per Tretrollersport zu begrüßen!
Wollte Euch fragen, was haltet ihr von den beiden Modellen?
Auf einer Internetseite ( sind die Fahreigenschaften folgendermassen beschrieben:

Finnscoot:
Rollverhalten auf: INFO
Asphalt: ++++
Kopfsteinpflaster: ++
befestigte Feld/Waldwege ++
unbefestigte Feld/Waldwege: +
Speed/Effizienz: +++
Was meint ihr bringt ein Update "verstellbare Vorbau"?
Sind sonstige Updates für den Finnscoot empfehlenswert?
XH-4A:
Rollverhalten auf: INFO
Asphalt: ++++
Kopfsteinpflaster: ++++
befestigte Feld/Waldwege ++++
unbefestigte Feld/Waldwege: ++
Speed/effizienz: ++++

Ist ein Magura Julie HS-33 Update sinnvoll?
Sind sonst Updates ratsam für das XH-4A?


Teilt ihr die Einschätzung der Laufeigenschaften und der ***** Bewertung?
Wo seht ihr die Stärken/Schwächen der beiden?

Was ist von der Verabeitung der bessere Roller, der Haltbarkeit her, der Hochwertigkeit?



Werde demnächst einmal Proberollern, aber vorab bin ich einmal gespannt auf Eure Meinung!

Danke vorab vom Tretrollerfahrer in spe!

P.S. Jetzt sehe ich in Kickbike - Kickbike - models Finnscoot Racemax Alu, weiß nicht, was dort verbaut ist- kein Spritzschutzblech, aber 50€ teurer...
Beste Grüsse

FitForRun

2
>ich bin irgenwie ganz angetan davon, den Frühling per Tretrollersport zu begrüßen!

Sehr gute Idee!
Hoffentlich läßt er sich davon schneller anlocken! :daumen:

>Auf einer Internetseite ( sind die Fahreigenschaften folgendermassen beschrieben:

Vergiss diesen Vergleich. Der stammt auch bezüglich XH-4A vermutlich aus einer Zeit, als es das Modell Sport Max noch gar nicht gab.

Das reine "Rollverhalten" wird in der Regel vom Reifenmodell bestimmt, daher spielen unterschiedliche Rollerrahmen und geringfügig unterschiedliche Radgrößen da praktisch keine Rolle.
Hauptunterschiede dieser beiden Modelle sind wie Jens schon sagte Gewicht, Trittbretthöhe, Preis und Stabilität (etwa in dieser Reihenfolge). Der XH-4A ist nur besser bzw. nötig, wenn es eben an "Heavy Duty" geht, der bessere Allrounder ist der Sport Max. Wobei ein schon vorhandener XH völlig ok bzw. auch alltagstauglich ist, wie man an HansB hier im Forum sieht.
Bildlich gesprochen, der XH-4A ist der Touareg oder Pajero, der Sport Max der Golf GTI.

>Was meint ihr bringt ein Update "verstellbare Vorbau"?

Das hat nichts mit dem Roller zu tun, so etwas benutzt man generell (auch beim Fahrrad) nur, wenn man sich über die eigentliche persönliche endgültige Vorbau- bzw. Lenkerposition noch unsicher ist. Dafür ist der Vorbau dann schwerer und weniger stabil. Ich selbst bin kein Freund davon.
Vielleicht hast Du irgendwo gelesen, dass der serienmäßige Vorbau am Sport Max Mist sei. Dass ist er auch im Vergleich zu anderen Vorbauten bzw. bleischwer und häßlich. An der Funktion ändert das aber erstmal wenig.

>Sind sonstige Updates für den Finnscoot empfehlenswert?

Nötig sind sie nicht, ansonsten kommt der Appetit bei jedem individuell beim Essen...

>Ist ein Magura Julie HS-33 Update sinnvoll?

Nein. Das Tehma hatten wir auch schon mal.

>Sind sonst Updates ratsam für das XH-4A?

Für einen härten Geländeeinsatz breite MTB-Reifen, evt. Federgabel und evt. Scheibenbremse. Aber dann ist es in erster Linie eine Geländerroller, der im Alltag/auf Apshalt recht zäh zu bewegen ist.

>P.S. Jetzt sehe ich in Kickbike - Kickbike - models Finnscoot Racemax Alu, weiß nicht, was dort verbaut ist- kein Spritzschutzblech, aber 50€ teurer...

Das Modell Race Max ist für Renn- bzw. Straßeneinsatz und ist ein "Fantasieprodukt", d.h. bei jedem Händler ein wenig anders (und damit vom Preis her schwer vergleichbar), in erster Linie ohne Schutzbleche und mit schnelleren Reifen bzw. Rennreifen, evt. noch mit dem ein oder anderen Tuning beim Gewicht. Das kann man sich auch selbst genau nach den eigenen Wünschen aus dem Sport Max zusammenstellen.

Gruß
Jo

3
Die Einstufung würde ich nicht so streng nehmen. Das gilt nur mit den Standardkomponenten und ich würde sagen, es ist trotzdem noch nicht ganz zutreffend, denn XH-Modelle sind quasi die Hausmarke von Tretroller.de ;). Die Speed-Einschätzung würde ich umdrehen :) .
Man kann ein Finnscoot ebenso sich seinen Wünschen anpassen. Dann geht das auch offroad etc.. Natürlich geht nicht alles. beim XH sind vielleicht BigApple-Reifen attraktiv, die es für das Kickbike (in Deutschland Finnscoot) nicht gibt.
Qualitativ sind die Komponenten der XH-Modelle besser und der Rahmen ist noch solider, aber er ist ja auch teurer. Das Alukickbike 2009 hat unterm Trittbrett einen ovalisierten Bereich. Dadurch ist es flacher als der XH-Roller >> Vorteil Sportmax (die 2008er Version ist allerdings ähnlich hoch wie das XH). Kickbike (Finnscoot) ist in der Szene am weitesten verbreitet. Der Entwickler Hannu Vierikko hat die Bauweise mit großem VR und kleinem HR quasi begründet. Der XH-Roller brachte das Doppelausfallende und hat oben zusätzliche Flaschenhaltergewinde. Was wäre für dich der Einsatzbereich? Sport? Dann würde ich das Sportmax vorziehen und ggf. tunen (Laufrad etc.), weil tiefer und leichter. Der XH-Roller ist besser für Hundezug und Schwergewichte. Vielleicht auch bei Beladung (Packtaschen vorne)? Der XH entstand wahrscheinlich auch aus dem Frust älterer Kickbikes heraus. Die Stahlmodelle damals sind z.T. gebrochen oder verwindet bei Rennbedingungen, d.h. man sieht manchmal geschweißte Rahmen (Bereich Hinterbau-Trittbrett). Und auch ist die Kickbike-Lagerqualität zumindest damals schlecht gewesen. Wie es beim aktuellen Sportmax ist, weiß ich nicht. XH-Modelle haben auch hinten gute Naben.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Danke Euch beiden für diese Infos!


Einsatzbereich ist Stadt (die Idee, durch die ganze Stadt inkl. Fußgängerzone fahren zu können ist alleine für sich genommen schon sehr spannend, ist für mich - selbst zu nicht Stoßzeiten fast unvorstellbar!)

Und Sport/Freizeit (v.a. an der Isar lang = befestigte Lauf- und Radwege) als Abwechslung/Ergänzen zum Laufen.

Und ich gebe zu, das ich auch immer etwas optisch orientiert bin, d.h. wenn es mir optisch gefällt ist das auch kein Nachteil, wobei: Form follows function, also es muss auch Sinn machen und passen.

Klingt sehr nach KICKBIKE (in der Race Ausführung, was immer das so ist, also ohne Schutzbleche).
Finnscoot Race max

Jetzt könnte ich das Kickbike nehmen in der Grundausstattung, aber ich denke, wenn ich das gleich customized kaufe, ist es günstiger wegen Verrechnung der Teile.
...und ich bekomme es gleich fertig montiert (bin kein Schrauber und das mit dem "weitgehend wartungsfrei "ist ein echtes Argument für mich!).

-"Vorbau" hat sich nach Eurem Kommentar erübrigt!

Bin froh, das ich von Euren Erfahrungen etwas übernehmen kann, man muß ja nicht selbst in jede Sackgasse gehen, äh. rollern

-Empfiehlt ihr das Schutzblech (ggfs. nur das kleine vorne?).

-(welcher) Gedichteter Steuersatz, wie als Update für den Xh-4A empfehlenswert?
Upgrades+Extras XH-4-A

-Was mir nicht klar ist, warum die HS33 vorne/hinten, bzw. Julie VR/HS 33, nur bei Peter im Shop nur für die XH-4A angeboten werden, nicht für Kickbike- hat das technische Gründe, oder nur vertriebliche (was ja auch legitim ist)
Upgrades+Extras XH-4-A

Habt ihr ein paar Tipps/Infos wegen der Austattung für meinen o.a. Verwendungszweck (mit Fotolink wäre Klasse)?
Oder doch Standard nehmen und dann weitersehen?
Beste Grüsse

FitForRun

5
Zumindest bezüglich des hinteren Schutzbleches sollte die Funktion Vorrang vor der Form haben - bei nasser Straße oder gar im Regen ohne hinteres Schutzblech unterwegs zu sein, heißt, nicht lange unterwegs zu sein.
Nicht schön, aber praktisch und unverzichtbar.

Grüße von Hans,

der nur ein Mal den Versuch unternahm zu testen, wie viel Wasser in einen Turnschuh passt, vom Reinigen der kompletten Kleidung mal ganz abgesehen. :D

6
HansB hat geschrieben:Zumindest bezüglich des hinteren Schutzbleches sollte die Funktion Vorrang vor der Form haben - bei nasser Straße oder gar im Regen ohne hinteres Schutzblech unterwegs zu sein, heißt, nicht lange unterwegs zu sein.
Nicht schön, aber praktisch und unverzichtbar.

Grüße von Hans,

der nur ein Mal den Versuch unternahm zu testen, wie viel Wasser in einen Turnschuh passt, vom Reinigen der kompletten Kleidung mal ganz abgesehen. :D
Kann ich sehr gut nachvollziehen!

Gibts auch Steck-Lösungen- das beste aus beiden Welten (irgendwann wird es ja mal Sommer sein, mit ein paar aufeinanderfolgenden Sonnentagen)?

Habe das auch auf meinem (15 Jahre alten) geliebten CUBE Mountainbike ohne Federgabeln & Co, könnte fast als uneheliches Geschwisterchen von einem XH-4A in schwarz durchgehen Tretrollershop Südpfalz Adventures).
Beste Grüsse

FitForRun

7
Hallo Mark,

ich will auch mit dem Rollern anfangen und finde Deinen Roller sehr schön.
Bin zwar kein Fotograf, aber das Auge isst mit :wink:

Kannst Du mir sagen, was der kostet, so wie er dasteht, welche Teile Du dafür gebraucht hast.
Wo hast Du ihn gekauft, oder alles selbst gebastelt?

Freue mich über eine Antwort von Dir,

Grüße aus München


http://up.picr.de/3924580.jpg[/img]]
Bild
Beste Grüsse

FitForRun

8
FitForRun hat geschrieben:Kann ich sehr gut nachvollziehen!

Gibts auch Steck-Lösungen- das beste aus beiden Welten (irgendwann wird es ja mal Sommer sein, mit ein paar aufeinanderfolgenden Sonnentagen)?
Ich kenne nichts Haltbares und nichts, das schnell demontierbar ist und gleichzeitig schützt.
Die Kostka-Roller haben einen festen Schutz aus Stahl.

Hans

9
jenss hat geschrieben:Und auch ist die Kickbike-Lagerqualität zumindest damals schlecht gewesen. Wie es beim aktuellen Sportmax ist, weiß ich nicht. XH-Modelle haben auch hinten gute Naben.
Ist heute noch mäßig, 2009 gab es mind. eine Serie mit Spiel und generell ist das HR so ziemlich der schlechteste Teil des Alukickbike. Aber nicht dramatisch bzw. kein Zwang zum Austausch.

>-(welcher) Gedichteter Steuersatz, wie als Update für den Xh-4A empfehlenswert?

Ist meiner Erfahrung nach nicht nötig. Wird beim XH ja auch nur optional für harte Einsätze oder Vielfahrer angeboten.

>-Was mir nicht klar ist, warum die HS33 vorne/hinten, bzw. Julie VR/HS 33, nur bei Peter im Shop nur für die XH-4A angeboten werden, nicht für Kickbike- hat das technische Gründe, oder nur vertriebliche (was ja auch legitim ist)

Wer ist Peter?
Eine Hydraulikbremse am Roller ist wie beim Fahrrad ein gewisser Luxus oder für Viel- und Alltagsfahrer oder wo man schnell und zuverlässig viel Bremsleistung braucht/zu brauchen glaubt (wie Gelände/Downhill). Da die meisten Roller aber noch viel weniger und langsamer unterwegs sind als Fahrräder, ist es da noch viel größerer Luxus. Darüberhinaus ist für viele Rollern ein wenig "Reduce to the Max" oder "Back ot the roots", die Schlicheit von gerät und Bewegung reizt, eine aufwendige komplexe Hydraulikbremse empfinden viele da als so unpassend, wie am Roller mit einem XT Schaltwerk glänzen... :D

XH wird zum einen wie schon gesagt öfter für "Härteres" genommen, so dass eine Hydraulikbremse Sinn machen kann, zum anderen wird er bei Wolfgang, also in D montiert, so kann er bei den angebotenen Komponenten flexibler sein, außerdem sind die Kunden bei Xh bzw. bei diesem Einsatzgebiet und dem schon hohen Preis eher bereit, auch noch ein paar Euro draufzulegen, nach dem Motto "Wenn schon, denn schon".
Die Kickbikes dagegen kommen komplett fertig zu den Händlern, Austausch von Komponenten wäre da zeitaufwendig und teuer und mit den einfachern Serienteilen, die übrig bleiben, kann der Händler nix anfangen, wenn er dann für 1-2 HS33 einen Roller für 400 Euro gleich 100 oder 200 Euro teurer machen muß, würde das niemand zahlen.

>Oder doch Standard nehmen und dann weitersehen?

Genau das!

Gruß
Jo

10
jodi2 hat geschrieben:Ist heute noch mäßig, 2009 gab es mind. eine Serie mit Spiel und generell ist das HR so ziemlich der schlechteste Teil des Alukickbike. Aber nicht dramatisch bzw. kein Zwang zum Austausch.

>-(welcher) Gedichteter Steuersatz, wie als Update für den Xh-4A empfehlenswert?

Ist meiner Erfahrung nach nicht nötig. Wird beim XH ja auch nur optional für harte Einsätze oder Vielfahrer angeboten.

>-Was mir nicht klar ist, warum die HS33 vorne/hinten, bzw. Julie VR/HS 33, nur bei Peter im Shop nur für die XH-4A angeboten werden, nicht für Kickbike- hat das technische Gründe, oder nur vertriebliche (was ja auch legitim ist)

Wer ist Peter?
Eine Hydraulikbremse am Roller ist wie beim Fahrrad ein gewisser Luxus oder für Viel- und Alltagsfahrer oder wo man schnell und zuverlässig viel Bremsleistung braucht/zu brauchen glaubt (wie Gelände/Downhill). Da die meisten Roller aber noch viel weniger und langsamer unterwegs sind als Fahrräder, ist es da noch viel größerer Luxus. Darüberhinaus ist für viele Rollern ein wenig "Reduce to the Max" oder "Back ot the roots", die Schlicheit von gerät und Bewegung reizt, eine aufwendige komplexe Hydraulikbremse empfinden viele da als so unpassend, wie am Roller mit einem XT Schaltwerk glänzen... :D

XH wird zum einen wie schon gesagt öfter für "Härteres" genommen, so dass eine Hydraulikbremse Sinn machen kann, zum anderen wird er bei Wolfgang, also in D montiert, so kann er bei den angebotenen Komponenten flexibler sein, außerdem sind die Kunden bei Xh bzw. bei diesem Einsatzgebiet und dem schon hohen Preis eher bereit, auch noch ein paar Euro draufzulegen, nach dem Motto "Wenn schon, denn schon".
Die Kickbikes dagegen kommen komplett fertig zu den Händlern, Austausch von Komponenten wäre da zeitaufwendig und teuer und mit den einfachern Serienteilen, die übrig bleiben, kann der Händler nix anfangen, wenn er dann für 1-2 HS33 einen Roller für 400 Euro gleich 100 oder 200 Euro teurer machen muß, würde das niemand zahlen.

>Oder doch Standard nehmen und dann weitersehen?

Genau das!

Gruß
Jo

Sorry, ich meinte auch Wolfgang (Seibel), weiß nicht, wie ich auf Peter komme.
Habe nch 2 Fragen:

ZUM EINSATZ:
Kann ich mit dem Alukickbike auch auf Parkwegen, an der Isar entlang (mehr oder wenig gut befestigte Wege) rollern? Oder ist für soft-off road (rede nicht von mountainbikeartigem Einsatz, mehr für die Joggingpfade auch mal mit dem Roller erkunden) dann ein Finnscoot XC oder XH--..... besser geeignet?

ZUM MODELL:
Ist der Racemax (sprich dessen Bereifung, Gabel) empfindlicher, als der Sportmax?

Es gibt ein neues Modell 2010

Stepshop.nl
Nieuw! Allersnelste step!

Na 3 jaar uitgebreid testen zijn de nieuwe aluminium Kickbikes op de markt. Het supersterke aluminium frame is in combinatie met de alu-voorvork licht en onverwoestbaar. De ergo bar ends en het nieuwe headset maken deze Kickbike tot het nieuwe parade paardje. In kleine serie gemaakt en daardoor uniek!

De specificaties op een rij (maart 2010):
- Sterke en verstelbare standaard
- Zwart alu stuur met ergo bar ends
- Cane Creek Aheadset `1 1/8
- Geïntegreerde voetenplank in het frame
- Anti slip voetenplank
- 2 Tektro V-brakes
- Max. toelaatbaar gewicht: 120 kg
- Dubbelwandige sportvelgen 28" en 18"
- Schwalbe Ultremo R1 voorband en Schwalbe Kojak (nieuw!!) race achterband met lichtgewcht Schwalbe binnenbanden.
- Geïntegreerd verlagingsset in achtervork (plank 7 cm of 9 cm hoog)
- Aero-alu-style voorvork
- Bijna 1 kilo lichter dan het model 'Sport g4'

Leider ist mein Niederländisch nicht so gut, kann jemand sagen, was verbessert wurde?


Danke für die Infos :hallo:
Beste Grüsse

FitForRun

11
Das Thema wurde schon oft besprochen. Wie leicht ein Roller läuft und wie pannensicher und auch ob Asphalt oder unbefestigte Feld/Waldwege regelt man in der Regel über die Auswahl der Reifen. Eine Federgabel ist dafür noch nicht nötig, erst für wirklich hartes Gelände, Downhill oder überwiegend Hundeeinsatz.
Kann es sein, dass Du mit Fahrrad/Fahrradreifen nicht so erfahren bist?

Meiner Einschätzung nach ist ein Standard Sport Max mit(!) Schutzblechen für Dich das Beste, die Reifen sind ein guter Kompromiß für flott auf Apshalt, pannensicher als auch unbefestigte Wege und so behältst Du auch im Alltag bei feuchten Straßen überwiegend trockene Füße...
Für Rennen o.ä. kaufst Du Dir dann einen Satz Rennreifen und Schläuche günstig im www und wenn sie Dich stören, machst Du die Schutzbleche ab, fertig ist der Racer und der flotte Alltagsroller bleibt trotzdem möglich.
Nur ein Race Max bzw. nur Rennreifen ist für den Alltag und unbefestigten Wegen und bezüglich Fahrkomfort und Pannensicherheit keine gute Wahl.

Gruß
Jo

12
FitForRun hat geschrieben:
Kann ich mit dem Alukickbike auch auf Parkwegen, an der Isar entlang (mehr oder wenig gut befestigte Wege) rollern?
Ich kenne die Isar jetzt nicht, aber geht bestimmt.
Ist der Racemax (sprich dessen Bereifung, Gabel) empfindlicher, als der Sportmax?
Dünne Reifen brauchen natürlich guten Luftdruck, um durchschlagsfest zu sein (mind. 6 bar würde ich sagen). Rennreifen können auch eine gute Pannenfestigkeit haben. Ich fahre eigentlich immer mit Rennreifen, allerdings auch vorzugsweise keine Sandwege.
Oder gehts für soft-off road (rede nicht von mountainbikeartigem Einsatz), mehr für die Joggingpfade mit dem Roller erkunden, dann ein Finnscoot XC oder XH--..... besser geeignet?
Ich würde eher keine Federgabel empfehlen, da das Trittbrett dadurch deutlich höher wird und das Fahren damit anstrengender. Man kann schon einiges mit den Beinen ausfedern. Wichtig ist, dass das Trittbrett genug Bodenfreiheit hat (einstellen über Hinterbau-Ausfallende und Reifendicke), denn häufiges Aufstoßen stört. Ich würde auch erstmal ein normales Sportmax 2009 nehmen (oder hat sich 2010 was geändert?). Schmale Reifen kann man dann immer noch drauf machen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
jenss hat geschrieben: (oder hat sich 2010 was geändert?)
Laut Wolfgang keine wesentlichen Neuerungen bei Kickbike/Finnscoot oder XH dieses Jahr.

14
Danke für die gazen Infos, wirklich super!
Ja, habe ein altes Mountainbike (mit neuen Schwalbe Reifen) und nicht so die Technik Ahnung vom Rad.

Sorry, Euer Input war so schnell (Kickbiker eben :wink: ), ich war gerade beim Ergänzen meiner ursprünglichen Anfrage bezüglich des neuen Modell 2010:


Stepshop.nl

Zitat:
Nieuw! Allersnelste step!

Na 3 jaar uitgebreid testen zijn de nieuwe aluminium Kickbikes op de markt. Het supersterke aluminium frame is in combinatie met de alu-voorvork licht en onverwoestbaar. De ergo bar ends en het nieuwe headset maken deze Kickbike tot het nieuwe parade paardje. In kleine serie gemaakt en daardoor uniek!

...Sportmax- Sterke en verstelbare standaard
- Zwart alu stuur met ergo bar ends
- Cane Creek Aheadset `1 1/8
- Geïntegreerde voetenplank in het frame
- Anti slip voetenplank
- 2 Tektro V-brakes
- Max. toelaatbaar gewicht: 120 kg
- Dubbelwandige sportvelgen 28" en 18"
- spatbord en spatlap
- Geïntegreerd verlagingsset in achtervork (plank 8 cm of 10 cm hoog)
- Aero-alu-style voorvork
- Rvs strip onder het frame, ter bescherming van het frame.
- Bijna 1 kilo lichter dan het model 'Sport g4'

Het spreekt voor zich dat de 'genen' van de vorige Kickbike modellen zijn gebruikt bij de ontwikkeling van dit nieuwe type.


... Racemax
De specificaties op een rij (maart 2010):
- Sterke en verstelbare standaard
- Zwart alu stuur met ergo bar ends
- Cane Creek Aheadset `1 1/8
- Geïntegreerde voetenplank in het frame
- Anti slip voetenplank
- 2 Tektro V-brakes
- Max. toelaatbaar gewicht: 120 kg
- Dubbelwandige sportvelgen 28" en 18"
- Schwalbe Ultremo R1 voorband en Schwalbe Kojak (nieuw!!) race achterband met lichtgewcht Schwalbe binnenbanden.
- Geïntegreerd verlagingsset in achtervork (plank 7 cm of 9 cm hoog)
- Aero-alu-style voorvork
- Bijna 1 kilo lichter dan het model 'Sport g4'

Leider ist mein Niederländisch nicht so gut, kann jemand sagen, was verbessert wurde?

Ich verstehe nur Bahnhof, bzw. das das Racemax neue Reifen bekommen hat.
Was beim Sportmax neu ist .... :tocktock: ?

__________________
Beste Grüsse

FitForRun
Beste Grüsse

FitForRun

15
Ohne dass mein Holländisch besser ist: Nichts!
Das steht auch nirgendwo was von Verbesserungen, nur "neu" oder "neustes Modell", dass kann auch einfach nur ein Teil in einer anderen Farbe oder von einem anderen Hersteller (in gleicher Qualität) sein...

16
Die Rede ist bei den 2010 Modellen von:
Het spreekt voor zich dat de 'genen' van de vorige Kickbike modellen zijn gebruikt bij de ontwikkeling van dit nieuwe type.
Stepshop.nl

(huch, das ist sogar zu verstehen) ... aber glaube Jo, Du hast Recht, das kann ja auch nur für die Entwicklung von G4 auf Kickbike Alu gelten.
Beste Grüsse

FitForRun

17
Es gab sinnvolle Verbesserungen von 2008 auf 2009, daher würde ich kein 2008er Alukickbike mehr nehmen (außer zu einem deutlich günstigeren Preis), aber die 2008er gibt es eh kaum mehr neu.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“