Banner

Erster Versuch - Füße schmerzen

Erster Versuch - Füße schmerzen

1
Hallo,

ich bin heute das erste Mal laufen gewesen. Will mein Sportabzeichen machen und muss irgendwie Kondition bekommen.
Habe heute Laufschuhe gekauft: Asics Stratus 3. Laut Verkäufer bin ich eher Neutral, habe aber leichte Tendenz nach aussen.
Kurz nach Beginn meiner ersten Einheit (sagt man doch so, oder?) fingen meine beiden Fußaußenseiten (von unten) an zu schmerzen. Selbst gehen tat weh. Habe dann die Zähne zusammen gebissen.
Kennst dieses Problem jemand? Müssen sich meine Füße erst an die Belastung gewöhnen? Oder sind die Schuhe scheiße?
Ich bin 34, habe ewig keinen Sport gemacht. Bin 1,72 m und wiege 54 Kg, hört sich jetzt eher nach Kontaktanzeige an, aber vielleicht sind diese Angaben ja wichtig.
Hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann!!!

Britta

2
Hallo Britta,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Schlecht ist, wenn beim Laufen was weh tut. Noch schlechter ist, wenn das einem Einsteiger passiert, dem keine Erfahrungen zur Verfügung stehen, um die Beschwerden einzuordnen. Und am schlechtesten ist, wenn er / sie dann so reagiert wie du: Zähne zusammen beißen und durch.

Das geht gar nicht.

Es gibt verschiedene Gründe, warum deine Füße auf die beschriebene Art weh taten. Die Schuhe können Schuld sein. Der Grund wird gerne genommen, obwohl er meistens nicht zutrifft. Vielleicht hast du auch sensible Füße. Viel spricht dafür, dass die Erklärung noch viel einfacher ist. Du hast sie dir dann sogar selbst schon gegeben: Die Füße müssen sich an die Belastung gewöhnen.

Versuche einen Laufeinstieg über alternierendes Laufen-Gehen-Laufen. Du wirst wissen, wie bald die Beschwerden nach dem Anlaufen einsetzten. Waren es 3 min, 4, 5 ? Angenommen es waren 3 min. Dann versuch einen Neustart mit 2 min Lauf, dann 1 min Gehen, wieder 2 min laufen, 1 min gehen usw. Insgesamt nicht mehr als 30 min. Falls das funktioniert, hast du deine Erklärung. Du kannst dich dann steigern, indem du von Mal zu Mal die Gehpausen verkürzt.

Falls das nicht zum Erfolg führt, versuche zunächst an ein paar Tagen nacheinander Schuhe und Füße durch 30 min Gehen aneinander zu gewöhnen und mach dann einen erneuten Versuch. Wenn das immer noch nicht klappt, würde ich die Schuhe umtauschen.

Ich hoffe du findest rasch zu beschwerdefreiem Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo Udo,

vielen Dank für deine Antwort.
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, noch an diesem Wochenende - denn der Muskelkater ist nun endlich weg :-)
War tatsächlich schon ein wenig frustriert, Dank dir jetzt eher hoffnungsvoll.
Werde mehrere Versuche starten, falls das nichts hilft, kann ich die Schuhe innerhalb von einem Monat umtauschen.
Nochmals vielen Dank!

Gruß

Britta

4
Ich war gestern nochmal laufen, 9 x 2 Minuten... und Oh Wunder - meine Füße haben alles super mitgemacht. Keine Schmerzen mehr da. Hoffe, dass es das jetzt auch war.
Dachte, ich schreibe euch das einfach mal, falls jemand beim ersten Mal das gleiche Problem hat.

Gruß

Britta

5
Hallo,
vor langer Zeit (sind jetzt schon über 4 Monate...) als ich angefangen habe, hatte ich ganz ähnliche Probleme. Nach 3-4 Läufen hat sich das aber gegeben, meine Füße mussten sich wohl auch nur damit abfinden, dass sie jetzt mal was tun müssen und nicht nur als Träger hübscher Schuhe dienen.
Vielleicht/hoffentlich ist das ja bei dir ähnlich.
Viel Freude beim Weiterlaufen
Liebe Grüße von der verwunschenen Prinzessin
Eines Tages wird mein innerer Schweinehund vielleicht siegen, aber nicht heute. :zwinker4:
(frei nach Kapitän Hook)

Wettkämpfe (Jetzt wo es schon drei sind...) :)
1. Freiberger Nachtzechenlauf am 20.02.2010
13. Oberelbemarathon 10km am 25.04.2010 1:09:45
24 Stunden von Bernau (6 Stunden) am 11.09.2010 33,978km 1. Platz AK W20 :klatsch:

6
Hallo Britta,

das liest man doch gerne :nick:

Verkürze langsam die Gehpausen und auch ihre Anzahl, dann werden sich deine Füße bestimmt nicht wieder beschweren.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“